PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiber Kastra: Naht angeschwollen - ist das normal?



Pia15
12.06.2016, 13:25
Hallo,
meine Einora wurde am letzten Freitag kastriert. Sie hat schon am selben Tag gefressen und wirkt auch so ganz munter. Bei der Kontrolle eben ist mir aufgefallen das es neben der Naht aber angeschwollen ist. Ist das normal? :ohje: Als vor 4 Jahren eine andere Häsin von mir kastriert wurde ist es auch angeschwollen, aber erst nach über ner Woche und wo die Wunde an sich schon fast verheilt war.
Hab auch mal ein Bild gemacht.
141369

Babbi
12.06.2016, 16:26
Meiner bescheidenen Meinung nach kann das schon sein. Es kann sich um Wundwasser handeln. Solange die Haut nicht gerötet ist, würde ich es gut beobachten. Ihr habt doch sicher einen Kontrolltermin?!

Octavinchen
12.06.2016, 18:09
Kannst du deine Ta anrufen und nachfragen?

Ich mache meine Termine immer so, dass ich die Möglichkeit habe,
"Hilfe" zu rufen. :rw:

Alles Gute!

Pia15
12.06.2016, 21:06
Ich werde morgen sicherheitshalber mit hier hin fahren. Nächster Termin wäre dann erst Fäden ziehen, wir sollen aber kommen sobald irgendwas ist. Die Haut ist nicht rot und weder heiß noch nass. Halt einfach 'nur' geschwollen an der einen Stelle da unten.

Astrid
12.06.2016, 21:42
Meiner bescheidenen Meinung nach kann das schon sein. Es kann sich um Wundwasser handeln. Solange die Haut nicht gerötet ist, würde ich es gut beobachten. Ihr habt doch sicher einen Kontrolltermin?!

Ist auch meine Meinung. Es ist schön trocken, nicht gerötet...das wird ein Serom sein. Ich würde es erstmal beobachten.

Gast*
13.06.2016, 06:45
Welcher Tierarzt hat denn das geschnitten und genäht?

Ich hatte bis jetzt 2 Weibchen, die je eine Not-OP Gebärmutterentfernung hatten.
Kaninchen leiden ja leider immer still vor sich hin.

Die Bauchnaht, die meine Tierärztin macht, ist zw. 3 und 5cm lang...sie machte Silberpuder drauf,
dann gab es einen selbstgemachten Strampler an.

Auch ich würde da mal beim Tierarzt nachfragen, sehr ungewöhnlich.

Katharina F.
13.06.2016, 11:11
Ich finde es nicht außerordentlich ungewöhnlich, dass Nähte auch mal anschwellen. Die Haut ist durch den Schnitt gereizt und solange die Stelle nicht heiß ist und/oder eitert, würde ich es erstmal beobachten. Meistens geht die Schwellung nach kurzer Zeit von alleine wieder weg.

Pia15
25.06.2016, 13:17
Nur mal eine kleine Rückmeldung: Die Tä fand die Schwellung normal. Da lag wahrscheinlich grade der Knoten der Unterhautnaht. Sonst war sie mit der Wunde sehr zufrieden. Seit Montag sind die Fäden auch schon raus und alles verheilt super :good:

Katharina F.
25.06.2016, 17:50
Das freut mich sehr *g*

Gast*
28.06.2016, 06:00
Toll, und wie sieht die Narbe jetzt aus?
Fäden schon gezogen?

LG

Anke
01.07.2016, 00:04
Wie ist es jetzt weitergegangen? Ich hatte mit meiner Anette nach der kastra Probleme. Sie hat auf das nahtmaterial reagiert :ohje: