PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Information: Quarantäne von neuen Tieren und die richtige Desinfektion



asty
01.06.2016, 21:52
Aufgrund der immer mehr zunehmenden RHDV-2 (Verdachts-)Fälle möchten wir, die Admins der Facebook-Gruppe "Beratung und Austausch zu RHD/RHDII" (Katharina, Kassandra und ich), euch darauf hinweisen, wie enorm wichtig es ist, bei neu aufgenommenen Tieren strenge Quarantäne einzuhalten. Dieses gilt für Großpflegestellen sowie für die "kleinen Privatleute".

Im Vorfeld sollte abgeklärt werden, ob es beim bisherigen Besitzer Todesfälle gab. Wir lesen es immer wieder, dass selbst im Rahmen der normalen Vermittlung bei Abgabetieren bzw. bei Gesuchen nicht hinterfragt wird, obwohl ein Tier "plötzlich" gestorben ist.

Zum Schutz eurer eigenen Kaninchen sollte das neue Tier fürs Erste auf kleinem Raum gehalten werden und möglichst weit weg von den eigenen Kaninchen stehen. Einweghandschuhe sollten zur Sicherheit in den ersten Tagen beim Futterwechsel/Säubern getragen werden. Schuhe sollten ebenfalls beim Betreten und Verlassen des Raums gewechselt werden.

RHD-Symptome zeigen sich innerhalb von 72 Stunden nach einer Infektion. Ist dieser Zeitraum überstanden, kann davon ausgegangen werden, dass das Tier nicht akut erkrankt ist.

Eine Kotuntersuchung auf Kokzidien und Würmer sowie eine Felluntersuchung auf Parasiten (z.B. Milben; Parasiten sitzen gerne im hinteren Rückenbereich) sollte durch einen Tierarzt bei jedem neuen Tier erfolgen. Sind diese Proben "sauber", darf das Kaninchen geimpft werden. Der Quarantänebereich kann dann natürlich vergrößert werden.

Die Quarantäne bei parasitenfreien Tieren sollte mindestens eine Woche betragen.
Bei nachgewiesenen Parasiten kann sie nach der Behandlung und einer anschließenden Kontrollkotprobe beendet werden.

Wird ein Tier aufgenommen, dessen Partner verstorben und die Todesursache unklar ist, sollte dieses Tier erst nach den erfolgten Impfungen gegen Myxomatose, RHD und RHDv-2 (Filavac oder Eravac) mit dem neuen Partnertier vergesellschaftet werden.

Bei eigenen plötzlichen Todesfällen sollte mittels Leberprobeneinsendung an ein geeignetes Labor (z.B. Synlab oder das Friedrich-Löffler-Institut [auf Anfrage]) auf RHD untersucht werden* und bis zum Ergebnis keine neuen Kaninchen angeschafft werden. Bei einer positiven Probe muss eine Quarantäne von mindestens drei Monaten eingehalten sowie mit geeigneten viruziden Desinfektionsmitteln der komplette Kaninchenbereich desinfiziert werden.

Bitte bedenkt bei mutterlosen Welpen, die ihr einer Amme unterschiebt, dass diese Überträger von RHDV-2 sein können, es aber erst Tage später zur Ansteckung kommen kann, da bei Welpen die Krankheit erst verzögert ausbricht.

Wir hoffen sehr, dass es bald ein Ende hat mit dieser schrecklichen Seuche und wünschen euren und unseren Muckels, dass ihnen das erspart bleibt.


*) Ergänzung: Die Entnahme sowie der korrekte Versand der Proben eines seuchenverdächtigen Tieres wird ausschließlich durch den Tierarzt vorgenommen!

asty
01.06.2016, 21:56
Aktualisierte Auflistung der Desinfektonsmittel:



Die richtige Desinfektion:

- Handelsübliche Desinfektionsmittel sind nicht wirksam
- viruzid wirksame Mittel nutzen, die gegen unbehüllte Viren wirken
- die gesamte Umgebung der Tiere muss desinfiziert werden, am besten auch unsere
- Einwirkzeit muss beachtet werden

Desinfektion von Flächen/Gegenständen:

Sicherheitsvorschriften auf der Verpackung beachten!
(Atemschutz, Schutzbrille, Einmalhandschuhe)

Rhodasept (Bezug über z.B. Tierarzt, ebay)
Geeignet für abwaschbare Flächen und Gegenstände
Dosierung:
- 3%ige Anwendungskonzentration, Einwirkzeit 4 Stunden
(Quelle: http://www.avi-complete.de/Reinigungs-und-Desinfektionesmittel--Parasitenbekaempfung/Desinfektionsmittel/Rhodasept---Desinfektionsmittel-fuer-Volieren-und-Gefluegelstaelle-250ml.html)

IdaPlus TOP-Desinfektion / Halamid (Bezug über Amazon, ebay)
Geeignet für abwaschbare Flächen und Gegenstände
Farbechte Textilien mindestens 2 Stunden in der jeweiligen Konzentration einweichen, anschließend in der Waschmaschine auswaschen.
Dosierung:
- 3%ige Anwendungskonzentration, Einwirkzeit 2 Stunden
http://amzn.to/2w4U5kk

Melsept SF (Bezug über Apotheke)
Für den Notfall am schnellsten zu beziehen, in der Apotheke vor Ort bestellen, innerhalb weniger Stunden vorrätig. PZN für 1 Liter: 08505314
Geeignet für abwaschbare Flächen und Gegenstände
Dosierung:
- 2%ige Anwendungskonzentration, Einwirkzeit 2 Stunden
https://www.bbraun.de/de/products/b/melsept-sf.html

1+1 Wofasteril SC super (Peressigsäure) (Bezug über Apotheke)
In Internetshops schwer erhältlich, da Gefahrengut.
Geeignet für Holz sowie abwaschbare Flächen und Gegenstände.
Holz sollte man am besten mit Peressigsäure desinfizieren, weil diese in unschädliche Bestandteile zerfällt.
Dosierung:
- 0,5%ige Anwendungskonzentration, Einwirkzeit 1 Stunde
https://www.kesla.de/wp-content/uploads/1+1-Wofasteril-SC-super_09.14.pdf

Flächen nach der Einwirkzeit gründlich abwaschen!

Weitere Mittel stehen in der folgenden Liste:
https://www.landwirt.com/ez/index.php/filemanager/download/1072/13.%20DVG-Liste%20Desinfektionsmittel.pdf
für RHD: nur Mittel, aus der Spalte 7a bzw. Mittel mit dem Vermerk "viruzid" / "gegen unbehüllte Viren"
für Myxo: Mittel aus Spalte 7b ("begrenzt viruzid" / "gegen behüllte Viren"). Mittel aus Spalte 7a aber ebenfalls anwendbar.

Viele andere Mittel dieser Liste gibt es nur in Kanistern für Schweineställe etc.

Händedesinfektion:

Für die Desinfektion der Hände kann "Sterillium virugard" genutzt werden. Bezug über die Apotheke vor Ort oder Online-Apotheken.

Desinfektion von kontaminierter Wäsche oder Gehege-Teppichen: erarbeitet von Uta L.

Sanomat Hygiene Desinfektionswaschmittel (Bezug über Amazon oder Hygiene-Vertrieb)

Anwendungsgebiete: Wäsche/Textilien: weiße Wäsche und farbechte Bunt- und Dunkelwäsche

Dosierung und Anwendung: Je nach Wasserhärte unterschiedliche Dosierung: Bei geringer/mittlerer Wasser-härte 55 g (etwa 4 EL) Waschpulver pro Waschgang bei 60 °C. Anwendung wie ein herkömmliches Vollwaschmittel, kein Zusatz weiterer Waschmittel erforderlich Ungeeignet für Textilien aus Wolle und Seide.

Erfahrungswerte: Der beste unkomplizierte und v. a. am wenigsten gesundheitsschädigende Weg, kontaminierte Textilien/Wäsche zu desinfizieren. Auch farbechte dunkle und bunte Wäsche wird durch das Waschen nicht gebleicht. Sie ist anschließend geruchsneutral.

Den ganzen Bericht über Utas Erfahrungen mit Desinfektionsmitteln findet ihr hier:

https://abload.de/img/bersicht_desinfektionabk7p.gif

Katharina
01.06.2016, 22:51
:good:

Vielen Dank für deine Ausarbeitung. :umarm:

Natie
01.06.2016, 22:54
Darf ich hiervon einen Screenshot machen und es bei Facebook in eine Gruppe reinstellen und den Link natürlich?
Oder ist der Beitrag auch ohne Anmeldung hier im Forum, lesbar?

asty
01.06.2016, 23:17
Kannst du machen. Aber ich meine, der Krankheitsbereich ist auch ohne einloggen sichtbar. Musst mal testen.:freun:

Natie
01.06.2016, 23:23
Kannst du machen. Aber ich meine, der Krankheitsbereich ist auch ohne einloggen sichtbar. Musst mal testen.:freun:

Danke :flower:

Katharina
01.06.2016, 23:33
Darf ich hiervon einen Screenshot machen und es bei Facebook in eine Gruppe reinstellen und den Link natürlich?
Oder ist der Beitrag auch ohne Anmeldung hier im Forum, lesbar?

Asty hat es bei Facebook auch schon in einige Gruppen geteilt und ich denke, dass jede Verbreitung nur helfen kann.

dafi
02.06.2016, 15:30
Die richtige Desinfektion:

- Handelsübliche Desinfektionsmittel sind nicht wirksam
- viruzid wirksame Mittel nutzen, die gegen unbehüllte Viren wirken
- die gesamte Umgebung der Tiere muss desinfiziert werden, am besten auch unsere
- Einwirkzeit muss beachtet werden

Die richtigen Mittel:

z.B.:
Optisept (Bezug über Apotheke vor Ort oder Amazon) https://www.praximed.com/DOC/PRODUCT/31310/0647931517/31193_optiseptpdb.pdf
[Einwirkzeit: 2 Stunden/2%ige Lösung) Danach gründlich abwaschen.
Virkon S (Bezug über Amazon oder ebay)
Desintec forte (Bezug über Raiffeisen online Shop)


Weitere Mittel stehen in der folgenden Liste (nur Mittel, aus der Spalte 7a).

https://www.landwirt.com/ez/index.php/filemanager/download/1072/13.%20DVG-Liste%20Desinfektionsmittel.pdf

Viele andere Mittel dieser Liste gibt es nur in Kanistern für Schweineställe etc.

Für die Desinfektion der Hände kann "Sterillium virugard" genutzt werden. Bezug über die Apotheke vor Ort oder Online-Apotheken.




Super! Vielen Dank, Asti!

Was ich an den Desinfektionsmitteln nicht ganz verstehe: Warum weist du immer auf die Wirksamkeit gegen unbehüllte Viren hin? Das macht nach meinem Verständnis keinen Sinn: Behüllte Viren sind doch eben durch ihre Hülle viel besser geschützt als unbehüllte. Somit müssten die unbehüllten immer zuerst dran glauben. Auch der Apotheker hat mich ganz mitleidig angesehen, als ich nach Mitteln gegen unbehüllte Viren gefragt habe. Die ganzen modernen Viren der Humanmedizin sind behüllt und eben genau das Problem. Man kriegt sie schlecht klein. Ich traue mich ja kaum noch zu fragen, weil du es nun schon so oft gepostet hast.

Almuth
02.06.2016, 20:36
Danke für deine Informationen, asty :umarm:

Wie schickt man die Tiere ein?

Katharina
02.06.2016, 21:27
Es wird nur eine Leberprobe eingesandt, und die muss tiefgekühlt und entsprechend verpackt sein. Sie sollte nicht vor einem Wochenende verschickt werden. Wegen der Anschrift muss ich mich erkundigen, das haben meine TÄ gemacht.

Anja S.
02.06.2016, 22:01
Danke Kathi :umarm:, dieser Hinweis ist ganz wichtig: Dies darf bei einem solchen Verdacht ausschließlich von einem TA vorgenommen werden: Er führt die Entnahme, Verpackung und den (seuchen-)korrekten Versand unter Einhaltung aller Sicherheitsmaßnamen durch.

Die Anschrift des Friedrich-Löffler-Instituts und die entsprechenden Vorgaben hat - verpflichtend - jede TA-Praxis.

asty
09.06.2016, 00:17
Was ich an den Desinfektionsmitteln nicht ganz verstehe: Warum weist du immer auf die Wirksamkeit gegen unbehüllte Viren hin? Das macht nach meinem Verständnis keinen Sinn: Behüllte Viren sind doch eben durch ihre Hülle viel besser geschützt als unbehüllte. Somit müssten die unbehüllten immer zuerst dran glauben. Auch der Apotheker hat mich ganz mitleidig angesehen, als ich nach Mitteln gegen unbehüllte Viren gefragt habe. Die ganzen modernen Viren der Humanmedizin sind behüllt und eben genau das Problem. Man kriegt sie schlecht klein. Ich traue mich ja kaum noch zu fragen, weil du es nun schon so oft gepostet hast.

Dafi, darum:

Unbehüllte Viren weisen eine im Vergleich zu behüllten Viren höhere Resistenz gegenüber chemischen, physikalischen Verfahren und anderen Umwelteinflüssen auf und erfordern ggf. den Einsatz besonders leistungsstarker Desinfektionsmittel, die als viruzid deklariert sind.

http://www.bode-science-center.de/center/glossar/unbehuellte-viren.html

Anja La.
27.06.2016, 13:17
Bei uns auf der Arbeit ist ein Wildie-Baby von vieren, die den Hof und Garten bevölkert haben, heute plötzlich vereendet. :sad1: Mein Chef hat es gerade weggeräumt, die anderen habe ich aber auch nicht mehr rumhoppeln sehen. Jetzt überlege ich, ob ich meine Schuhe täglich desinfizieren sollte, bevor ich heim komme. Bin ich paranoid? Ich gehe ja auch in den Park und so weiter. Aber der Anblick des toten Babys im Hof hat mich gerade ganz schön erschreckt, zumal es zwei Stunden vorher noch nicht dort lag. Ich werde meine Schuhe heute im Auto meiner Kollegin lassen, die mich zuhause absetzt, und die letzten Meter auf Socken bestreiten. Andererseits kann ich die Desinfektion ja eh nicht zwei Stunden einwirken lassen. Also lieber Arbeitsschuhe etablieren? Oder ist das eh vergebene Liebesmüh.

asty
27.06.2016, 15:42
Zu wissen, dass man sehr wahrscheinlich RHD Viren an den Schuhen hat, ist was ganz anderes, als wenn man eigentlich keinen Verdacht hat.

Ich verstehe dich vollkommen und würde genauso handeln wie du.
Ich laufe nicht mit meinen Schuhen in meiner Wohnung, und auch für das Kaninchenzimmer habe ich nochmal extra Schlappen.

Man kann das Einschleppen des Virus nicht gänzlich verhindern, aber man kann versuchen, das Risiko zu minimieren.

Heike O.
27.06.2016, 17:23
Ich seh's wie asty. Kann's gut verstehen und habe sowieso Schuhe, die ich nur in Garten und Gehege anziehe (AH).

edit: Und finde auch die "Arbeitsschuh"-Variante gar nicht paranoid, auch wenn das Ninchenbaby an allem möglichen gestorben sein kann. Sehe ich eher als Vorsichtsmaßnahme.

Anja La.
27.06.2016, 17:30
Danke für eure Einschätzungen. :flower: Ich habe die Schuhe jetzt in einer Tüte im Auto der Kollegin gelassen. Sie holt mich auch morgens meist ab, dann kann ich mit Schlappen zu ihr ins Auto und dann eben wechseln. Für die Tage, an denen ich mit der Bahn fahre, muss ich mir noch was einfallen lassen. Irgendwie komme ich mir dabei schon blöd vor, obwohl ich ohnehin nicht mit Schuhen durch die Wohnung laufe und unsere Jogging-Schuhe eh immer vor der Wohnungstür parken. Aber anders geht es gefühlt gerade auch nicht. Scheiß Seuche.

inwi
06.07.2016, 10:10
Kontaminierte Kleidung waschen:
2%ige Optisept-Lösung in einen Eimer geben (z.B. 30ml Optisept auf 3 Liter Wasser), ...

Ich hatte hier wegen unseres Neuzugangs nochmal nachgelesen.
30ml auf 3 Liter Wasser sind aber nur 1% :secret:

Anke
06.07.2016, 10:26
Kontaminierte Kleidung waschen:
2%ige Optisept-Lösung in einen Eimer geben (z.B. 30ml Optisept auf 3 Liter Wasser), ...

Ich hatte hier wegen unseres Neuzugangs nochmal nachgelesen.
30ml auf 3 Liter Wasser sind aber nur 1% :secret:

Ich lese, eine Flasche, in der 2% ige Lösung ist, davon 30 ml auf 3 l Wasser - also 10 zu 1 runter mischen.

inwi
06.07.2016, 12:08
Ich lese in dem Link von asty, dass das reine Desinfektionsmittel auf den jeweiligen Prozentsatz verdünnt wird, z.B. 2%ig.

https://www.praximed.com/DOC/PRODUCT/31310/0647931517/31193_optiseptpdb.pdf

Anke
06.07.2016, 14:35
Ich lese in dem Link von asty, dass das reine Desinfektionsmittel auf den jeweiligen Prozentsatz verdünnt wird, z.B. 2%ig.

https://www.praximed.com/DOC/PRODUCT/31310/0647931517/31193_optiseptpdb.pdf

Achso, das Konzentrat auf 2% verdünnen und dann den anwendungs/dosieranleitungen folgen. Wobei das für jeden Einsatz schon eine andere Verdünnung ist. Das ist was mit Dreisatz :) und für mich nix im Kopf zu rechnen.
Wichtig ist immer auch die Einwirkzeit.

asty
06.07.2016, 17:40
Kontaminierte Kleidung waschen:
2%ige Optisept-Lösung in einen Eimer geben (z.B. 30ml Optisept auf 3 Liter Wasser), ...

Ich hatte hier wegen unseres Neuzugangs nochmal nachgelesen.
30ml auf 3 Liter Wasser sind aber nur 1% :secret:Was habe ich denn da geschrieben. Danke :flower:

saif
15.07.2016, 23:56
Hallo,
kann das Abdampfen mit einem Dampfreiniger eine Alternative sein? Die Mittel lesen sich gruselig, sie sind krebserregend und gefährlich in der Anwendung...
Und irgendwo habe ich gelesen, man solle auf die fachgerechte Entsorgung jeglichen infiziösen Materials achten. Wie geht das konkret z.B. bezüglich der Streu eines 10qm großen, komplett eingestreuten Raumes? Oder bezüglich der handelsüblichen Holzställe, die meine Tiere im Gehege als Unterschlupf stehen haben?
Ich wäre für praktische Hinweise sehr dankbar.
Traurige Grüße

Katharina
16.07.2016, 00:31
Ich habe jetzt sehr viel gelesen, kann dir daher nicht ganz genau antworten, aber hohe Temperaturen müssen wohl über mehrere Tage vorherrschen, um etwas bewirken zu können. Daher hilft wohl auch ein Dampfreiniger oder kochendes Wasser nicht. Ebenso keine Kochwäsche für kontaminierte Kleidung, sondern diese muss vorher mehrere Stunden in geeigneten Mitteln eingeweicht werden.

Ich selber habe mit Meliseptol desinfiziert und es scheint geklappt zu haben. Es ist gegen unbehüllte Viren und man benötigt keinen Atemschutz. Leider kann ich keine Garantie übernehmen, ob es so stimmt wie ich annehme.

saif
16.07.2016, 01:31
Vielen Dank, Katharina! Also nach allem, was ich mir in den letzten 3 Tagen angelesen habe, gibt es bei diesem Problem ja sowieso für nichts eine Garantie:ohje: Von daher bin ich einfach nur für jeden Tipp dankbar und muss sehen, was davon ich hier umsetzen kann. Es ist halt alles so schwierig. Meine Tiere leben ( oder lebten:ohje:) in einem ehemaligen Schweinestall. Die Wände bestehen aus Backsteinen mit altem, weichem Putz, auf einer Seite ist der Raum abgetrennt mit einem großen Eigenbau aus Holz, in dem meine Meerschweinchen leben ( unten ist der Platz für die Kaninchen, die Meeris leben sozusagen im ersten, zweiten und dritten Stock). Ich kann ja jetzt schlecht den Putz mit Desinfektionsmittel tränken, auch beim Holz würde das ja eindringen. Der Boden ist kein Problem, den habe ich mit PVC ausgelegt, darüber Einstreu. Wenn dieser Alptraum hier vorbei ist, würde ich ja sowieso die 7 Monate abwarten, bevor ich das Gehege wieder belegen würde, aber was mache ich denn, wenn ( hoffentlich) irgendjemand hier überlebt? Müsste ich die dann ein dreiviertel Jahr in Käfige stecken? Ich hab sonst keinen Platz für ein anständiges Gehege...

Katharina
16.07.2016, 01:52
Gerade heute kam in unserer Facebook-Gruppe auch die Frage auf, ob Meeris über ihr Fell das Virus übertragen können.

Im Grunde müsstest du tatsächlich Überlebende, sofern du deinen Stall/Gehege nicht desinfizieren kannst, ausquartieren. Bist du bei FB? Dann komm doch in die Gruppe, dort kannst du sehr viel nachlesen: https://www.facebook.com/groups/1740104862914772/

feiveline
31.08.2016, 19:03
Ich hole diesen Thread noch mal hoch...:rw:

Da wir im Vorgarten (wenn auch drei Häuser weiter) nachweislich Myxo haben, möchte ich mir gerne im Eingangsbereich der Wohnung eine Matte o.ä. hinlegen die mit einem Desinfektionsmittel getränkt ist um zumindest eine kleine Möglichkeit zu haben keine oder zumindest weniger Viren in den Flur zu tragen. Danach wird dann auf "Haus"schuhe gewechselt, auf der Terrasse stehen Gartenschuhe.

Welches Mittel würde sich am besten dafür eignen?

asty
31.08.2016, 21:02
Bei Myxo reichen Desinfektionsmittel gegen behüllte Viren, also begrenzt viruzid. Viruzide Mittel gehen natürlich auch.
Für die Hände kann es das normale Sterillium sein, virugard natürlich auch.

Schuhsohlen bekippe ich damit gerade auch. Bei mir im Garten ist ein Wildi Kind mit Myxo. Und ich kriege es nicht gefangen. :ohje: hat zwar schon Atemprobleme aber ist trotzdem noch flink. Heute Abend habe ich es aber noch nicht wieder gesehen.

KatharinaE
08.09.2016, 13:11
Sagt mal, hat eine von euch mit Optisept die Wohnung desinfiziert? Ich habe mir dieses Mittel besorgt und wollte meine Wohnung damit "reinigen". Habt ihr alle Schränke, Türen, Böden; Klamotten etc. damit behandelt oder nur das eigentliche Gehege?
Das ist eigentlich fast unmöglich oder?

Meine Kaninchen/Meerschweinchen haben ein eigenes Zimmer, allerdings dürfen sie zusätzlich auch bei Anwesenheit in das Bad und den Flur. Ich laufe natürlich durch alle Räume und könnte sie kontaminiert haben.

Wie ist es mit der Tapette und anderen nicht abwaschbaren Dingen?

Ich möchte mich nicht nur auf die Impfung verlassen, sondern möchte "so gut es geht" desinfizieren. Da dieses Mittel aber scheinbar echt ätzend und reizend ist, kann ich es nicht in der Luft versprühen...

Deshalb irgendwelche Erfahrungswerte oder wie habt ihr das gemacht?

Alexandra K.
08.09.2016, 13:13
Diese Desinfektionsmatten sind vor allem für den Kopf. All die Dinge brauchen ja eine Einwirkzeit, Du müsstest also entsprechend dieser in der Wanne stehen bleiben ....
Am sichersten wäre dann : Schuhe einfach draußen lassen .

Ich habe gerade Kopfkino: feivel steht 1 Stunde in der Desinfektionswanne :-)

feiveline
08.09.2016, 13:39
Ich habe gerade Kopfkino: feivel steht 1 Stunde in der Desinfektionswanne :-)Hätten wenigstens die Nachbarn was zu gucken und zu ratschen... :D :D

Die "Draußen"schuhe können leider nicht ganz draußen bleiben (dann sind sie irgenwann im Besitz eines anderen), im Flur sind sie dann von den Füßen weg, die "Garten"schuhe bleiben immer auf der Terrasse und kommen gar nicht ins Haus.

Mit den "Haus"schuhen gehe ich aber auch durch den Flur, der evtl. von den "Draußen"schuhen kontaminiert ist, von daher die Idee einer Desinfektion der "Draußen"schuhe, die dann ja im Flur einwirken könnten...

Boah ist das kompliziert... ich glaube ich vergess das mit der Desinfektion und baue auf Glück plus die Impfungen...:rw:

asty
08.09.2016, 14:30
Sagt mal, hat eine von euch mit Optisept die Wohnung desinfiziert? Ich habe mir dieses Mittel besorgt und wollte meine Wohnung damit "reinigen". Habt ihr alle Schränke, Türen, Böden; Klamotten etc. damit behandelt oder nur das eigentliche Gehege?
Das ist eigentlich fast unmöglich oder?

Meine Kaninchen/Meerschweinchen haben ein eigenes Zimmer, allerdings dürfen sie zusätzlich auch bei Anwesenheit in das Bad und den Flur. Ich laufe natürlich durch alle Räume und könnte sie kontaminiert haben.

Wie ist es mit der Tapette und anderen nicht abwaschbaren Dingen?

Ich möchte mich nicht nur auf die Impfung verlassen, sondern möchte "so gut es geht" desinfizieren. Da dieses Mittel aber scheinbar echt ätzend und reizend ist, kann ich es nicht in der Luft versprühen...

Deshalb irgendwelche Erfahrungswerte oder wie habt ihr das gemacht?

Alles Abwaschbare kannst du damit wischen bzw mit nem Lappen abwischen. Wichtig, dass es nach der Einwirkzeit gründlich mehrmals nachgewischt wird.
Nicht auf Holz anwenden.
Ich habe Boden, Näpfe, Türgriffe desinfiziert.
Klamotten habe ich nur ein paar ausgewählte, die ich am Todestag und paar Tage davor anhatte, eingelegt
Teppiche ausm Gehege in der Waschmaschine mit Optisept gewaschen, wie hier schon beschriebe

Die Tiere müssen während der Anwendung und Einwirkzeit woanders sein. Selbst Atemmaske, Handschuhe, Schutzbrille verwenden.

Andere nicht so gefährliche Mittel sind Rhodasept oder Meliseptol rapid, welche ich mittlerweile nur noch empfehle.
Ich muss hier mal eine Änderung des Beitrages schreiben.
Holz kann man mit Meliseptol einsprühen.

Bzgl Klamotten. Es gibt auch viruzide Hygienewaschmittel. Müsste den Namen mal raussuchen.
Habs. Sanomat.
Danke an Uta.

KatharinaE
08.09.2016, 14:57
Sagt mal, hat eine von euch mit Optisept die Wohnung desinfiziert? Ich habe mir dieses Mittel besorgt und wollte meine Wohnung damit "reinigen". Habt ihr alle Schränke, Türen, Böden; Klamotten etc. damit behandelt oder nur das eigentliche Gehege?
Das ist eigentlich fast unmöglich oder?

Meine Kaninchen/Meerschweinchen haben ein eigenes Zimmer, allerdings dürfen sie zusätzlich auch bei Anwesenheit in das Bad und den Flur. Ich laufe natürlich durch alle Räume und könnte sie kontaminiert haben.

Wie ist es mit der Tapette und anderen nicht abwaschbaren Dingen?

Ich möchte mich nicht nur auf die Impfung verlassen, sondern möchte "so gut es geht" desinfizieren. Da dieses Mittel aber scheinbar echt ätzend und reizend ist, kann ich es nicht in der Luft versprühen...

Deshalb irgendwelche Erfahrungswerte oder wie habt ihr das gemacht?

Alles Abwaschbare kannst du damit wischen bzw mit nem Lappen abwischen. Wichtig, dass es nach der Einwirkzeit gründlich mehrmals nachgewischt wird.
Nicht auf Holz anwenden.
Ich habe Boden, Näpfe, Türgriffe desinfiziert.
Klamotten habe ich nur ein paar ausgewählte, die ich am Todestag und paar Tage davor anhatte, eingelegt
Teppiche ausm Gehege in der Waschmaschine mit Optisept gewaschen, wie hier schon beschriebe

Die Tiere müssen während der Anwendung und Einwirkzeit woanders sein. Selbst Atemmaske, Handschuhe, Schutzbrille verwenden.

Andere nicht so gefährliche Mittel sind Rhodasept oder Meliseptol rapid, welche ich mittlerweile nur noch empfehle.
Ich muss hier mal eine Änderung des Beitrages schreiben.
Holz kann man mit Meliseptol einsprühen.

Bzgl Klamotten. Es gibt auch viruzide Hygienewaschmittel. Müsste den Namen mal raussuchen.
Habs. Sanomat.
Danke an Uta.

Danke Astrid. Bei dem Meliseptol steht "begrenzt viruzid", es wirkt aber trotzdem gegen Rhd2? Gut, dann werde ich die Putzaktion verschieben und erst einmal das Mittel Meliseptol rapid bestellen. Optisept ist mir dann vielleicht doch ein wenig zu gefährlich. Da stehen ziemlich heftige mögliche Nebenwirkungen und wenn es auch anders geht, nehme ich lieber das.
Bei den von dir empfohlenen Mittel benötigt man dann keine Schutzkleidung oder?

feiveline
08.09.2016, 15:05
Laut Sicherheitsdatenblatt schon...
P260 Dampf nicht einatmen.
P280 Schutzhandschuhe/Schutzkleidung/Augenschutz/Gesichtsschutz tragen. P305+P351+P338 BEI KONTAKT MIT DEN AUGEN: Einige Minuten lang behutsam mit Wasser spülen.

https://www.bbraun.de/content/dam/catalog/bbraun/bbraunProductCatalog/CW_DE/de-de/b3/safety-data-sheetde.pdf.bb-.23888562/safety-data-sheetde.pdf

asty
08.09.2016, 15:08
Müsstest du mal googeln. Ich glaune nicht so extrem wie bei Optisept
Auf meiner Flasche Meliseptol rapid steht begrenzt viruzid und viruzid. Das auf jeden Fall.
Bei dem normalen bin ich mir jetzt unsicher, es ist dort etwas ungeschickt formuliert und nur ein paar unbehüllte Viren aufgezählt aber nicht explizit viruzid

asty
08.09.2016, 15:15
Laut Sicherheitsdatenblatt schon...
P260 Dampf nicht einatmen.
P280 Schutzhandschuhe/Schutzkleidung/Augenschutz/Gesichtsschutz tragen. P305+P351+P338 BEI KONTAKT MIT DEN AUGEN: Einige Minuten lang behutsam mit Wasser spülen.

https://www.bbraun.de/content/dam/catalog/bbraun/bbraunProductCatalog/CW_DE/de-de/b3/safety-data-sheetde.pdf.bb-.23888562/safety-data-sheetde.pdf
Das ist zwar ein anderes Produkt aber bei Meliseptol steht es auch.

Simmi14
08.09.2016, 15:15
@ Feiveline: Vor der Tür Plastiküberzieher auf Draußen- und Gartenschuhe drauf machen? Wenn sie dann drinnen stehen, kontaminieren sie nix.

feiveline
08.09.2016, 15:28
Laut Sicherheitsdatenblatt schon...
P260 Dampf nicht einatmen.
P280 Schutzhandschuhe/Schutzkleidung/Augenschutz/Gesichtsschutz tragen. P305+P351+P338 BEI KONTAKT MIT DEN AUGEN: Einige Minuten lang behutsam mit Wasser spülen.

https://www.bbraun.de/content/dam/catalog/bbraun/bbraunProductCatalog/CW_DE/de-de/b3/safety-data-sheetde.pdf.bb-.23888562/safety-data-sheetde.pdf
Das ist zwar ein anderes Produkt aber bei Meliseptol steht es auch.Das ist das Datenblatt von dem Mittel das KatharinaE sich bestellen will...:rw:

inwi
08.09.2016, 18:37
Habe eben mal meinen Männe dazu befragt.
Im Rettungsdienst wird im Seuchenfall mit Wofasteril (https://www.kesla.de/anwendungsgebiete/rettungsdienstkatastrophenschutz/seuchenfall/)gearbeitet.

Habe eben mal direkt nachgeguckt, wirkt auch gegen ungehüllte Viren und die Tiere können im Raum bleiben. :good:

Vielleicht könnt ihr mit dieser Info was anfangen. :umarm:

Conny
13.09.2016, 14:43
Es gibt jetzt wohl ein Desinfektionsmittel, dass gegen RHD2 wirkt, hat mir vorhin eine Bekannte erzählt.

Tanja B.
13.09.2016, 14:45
Es gibt jetzt wohl ein Desinfektionsmittel, dass gegen RHD2 wirkt, hat mir vorhin eine Bekannte erzählt.

Es wirkt doch jedes vollviruzide Desinfektionsmittel gegen RHD2. Wichtig ist eben, dass es unbehüllte Viren mit einschließt, das tun die vollständig viruziden aber.

Conny
13.09.2016, 14:46
Es gibt jetzt wohl ein Desinfektionsmittel, dass gegen RHD2 wirkt, hat mir vorhin eine Bekannte erzählt.

Es wirkt doch jedes vollviruzide Desinfektionsmittel gegen RHD2. Wichtig ist eben, dass es unbehüllte Viren mit einschließt, das tun die vollständig viruziden aber.

Weiß ich aber, es gibt jetzt wohl speziell ein Mittel, was gegen RHD2 auf den Markt gebracht wurde.

Tanja B.
13.09.2016, 14:49
Es gibt jetzt wohl ein Desinfektionsmittel, dass gegen RHD2 wirkt, hat mir vorhin eine Bekannte erzählt.

Es wirkt doch jedes vollviruzide Desinfektionsmittel gegen RHD2. Wichtig ist eben, dass es unbehüllte Viren mit einschließt, das tun die vollständig viruziden aber.

Weiß ich aber, es gibt jetzt wohl speziell ein Mittel, was gegen RHD2 auf den Markt gebracht wurde.

Achso, wieder was, mit dem sie extra Geld verdienen wollen :rw: Oder hat das besonders geringe Einwirkzeiten o.ä.? Weißt du wie es heißt?

Conny
13.09.2016, 14:50
Das weiß ich leider nicht aber, ich frag sie gerne danach wenn ich sie wieder sehe :)

Tanja B.
13.09.2016, 14:50
Das weiß ich leider nicht aber, ich frag sie gerne danach wenn ich sie wieder sehe :)

Danke :)

KatharinaE
14.09.2016, 15:31
Ich wollte mich noch für all eure Antworten und Tipps bedanken:umarm:

Steffi
14.09.2016, 20:41
Hallo :wink1:,
ich habe mal eine Frage bzgl Desinfektionsmitteln:
Ich habe sehr große Angst vor RHD2 und würde z.B. gerne den Boden der Transportbox nach dem Tierarztbesuch desinfizieren ... oder ich hätte mir nach unseren Tierheimbesuchen z.B. sehr gewünscht die Schuhe desinfizieren zu können (habe sie nun vorm Haus ausgezogen) ... gibt es für solche Dinge ein Desinfektionsmittel, das nicht ganz so heftig ist und wo ich vielleicht auch z.B. den Boden im Flur wischen könnte wo aktuell die Transportboxen stehen, wo dann aber auch wieder Kaninchen drüberhoppeln?
Wenn man für ein Mittel schon Schutzbrille, Atemmaske & Co braucht scheint das ja schon recht gefährlich zu sein und sicherlich nicht "kaninchenfreundlich" ... wenn man selbst von RHD betroffen ist/ war sind diese Mittel natürlich ganz viel wert, aber als reine Vorsichtsmaßnahme scheint es mir etwas "übertrieben", oder wie seht ihr das?

Und noch eine Frage bzgl Quarantäne von neuen Tieren:
Ihr schreibt, dass man mindestens eine Woche Quarantäne halten sollte ... finde ich auch sehr wichtig, schon allein wg Kotuntersuchung ... aber kann man sich denn dann "sicher" sein, dass die Tiere kein RHD haben? Was ist mit Trägertieren, also Tieren die RHD überlebt haben (von denen man aber gar nicht weiß, dass sie überhaupt mit dem Virus in Kontakt gekommen sind)? Weiß jemand wielange sie das Virus noch ausscheiden können? Lebenslang?
Und ganz kurz etwas OT :rw:: Weiß jemand wie lange man neue Tiere separat halten müsste um sicherzugehen dass sie keine Myxo haben?
Wobei letztendlich so richtig strenge Quarantäne innerhalb einer Wohnung ja leider eh schwierig bis unmöglich ist ...

Ich würde mich wirklich sehr über Antworten freuen!
Und vielen Dank für die vielen Infos bzgl RHD2 :flower:!

asty
14.09.2016, 22:34
Hallo :wink1:,
ich habe mal eine Frage bzgl Desinfektionsmitteln:
Ich habe sehr große Angst vor RHD2 und würde z.B. gerne den Boden der Transportbox nach dem Tierarztbesuch desinfizieren ... oder ich hätte mir nach unseren Tierheimbesuchen z.B. sehr gewünscht die Schuhe desinfizieren zu können (habe sie nun vorm Haus ausgezogen) ... gibt es für solche Dinge ein Desinfektionsmittel, das nicht ganz so heftig ist und wo ich vielleicht auch z.B. den Boden im Flur wischen könnte wo aktuell die Transportboxen stehen, wo dann aber auch wieder Kaninchen drüberhoppeln? Wenn man für ein Mittel schon Schutzbrille, Atemmaske & Co braucht scheint das ja schon recht gefährlich zu sein und sicherlich nicht "kaninchenfreundlich" ... wenn man selbst von RHD betroffen ist/ war sind diese Mittel natürlich ganz viel wert, aber als reine Vorsichtsmaßnahme scheint es mir etwas "übertrieben", oder wie seht ihr das?

Für Schuhe, Transportboxen z.B. Meliseptol rapid (damit kannst du dann auch die Stelle, wo die Box stand einsprühen). Für die Hände Sterillium virugard.
Wenn du es nur für diese Fälle brauchst, und nicht akut desinfizieren musst, kann ich dir diese Online-Apotheke empfehlen. Das Sterillium kostet z.B. nur halb soviel wie in der Apotheke vor Ort.
Sie verschicken ab 10 € Bestellwert schon versandkostenfrei.
http://medikamente-per-klick.de/

Alle Mittel, gegen RHD Viren/unbehüllte Viren, sind nicht gerade harmlos.
Ich habe mir auch Meliseptol für die Schuhsohlen und Transportboxen besorgt (auch weil mein Garten myxoverseucht ist :( ). Atemschutz nehme ich da nicht, achte aber darauf, dass ich es nicht einatme.

Rhodasept (vom TA) wäre ein Mittel, wenn man große Flächen desinfizieren muss. Brauch man aber als nicht betroffene nicht im Haus.




Und noch eine Frage bzgl Quarantäne von neuen Tieren:
Ihr schreibt, dass man mindestens eine Woche Quarantäne halten sollte ... finde ich auch sehr wichtig, schon allein wg Kotuntersuchung ... aber kann man sich denn dann "sicher" sein, dass die Tiere kein RHD haben? Was ist mit Trägertieren, also Tieren die RHD überlebt haben (von denen man aber gar nicht weiß, dass sie überhaupt mit dem Virus in Kontakt gekommen sind)? Weiß jemand wielange sie das Virus noch ausscheiden können? Lebenslang?
Und ganz kurz etwas OT :rw:: Weiß jemand wie lange man neue Tiere separat halten müsste um sicherzugehen dass sie keine Myxo haben?
Wobei letztendlich so richtig strenge Quarantäne innerhalb einer Wohnung ja leider eh schwierig bis unmöglich ist ...

Ich würde mich wirklich sehr über Antworten freuen!
Und vielen Dank für die vielen Infos bzgl RHD2 :flower:!Nach dieser einen Woche kann man sich zumindest so viel sicher sein, dass das Tier sich nicht gerade mit RHD infiziert hat. Ob es mal bei verstorbenen RHD Tieren saß, selbst RHD durchlebt hat und somit eventuell zeitweiser Virenausscheider ist, wirst du nicht erfahren. (Gilt übrigens auch für RHD1)
Es ist nicht erforscht, wie lange so ein Tier das Virus ausscheiden kann. Bekannt ist, dass es phasenweise ausgeschieden wird.
Daher ist der beste Schutz, seine eigenen Tiere mit den ausländischen Impfstoffen impfen zu lassen. Auch Neuzugänge sollten damit vor einer VG geimpft werden (Myxo und RHD1 natürlich auch).

Wegen Myxo, ich glaube 10 Tage dauert die Inkubationszeit von Myxo. Bin mir aber nicht sicher, müsstest mal googeln.

Katharina
14.09.2016, 22:42
Eine wirksame Schnelldesinfektion ist Meliseptol, die nutze ich selber auch. Es benötigt keinen Atemschutz und muss auch nicht nachgespült werden.

Trägertiere herauszufinden ist schwierig, laut FLI können mehrere PCR negativ sein und später wird doch noch RHD ausgeschieden. Meine persönliche Meinung ist, dass man künftig bei keinem Tier in der Vermittlung mehr sicher sein kann und daher ein wirksamer Impfschutz unerlässlich ist. Jedes Fundtier ist ein potentieller Träger, bei Tierheimen müsste man die Quarantäne ergründen und woher sie stammen, Privatvermittlungen und Kleinanzeigen, wo ein Tier plötzlich verstorben ist und keine Patho erfolgte, sind Risiken.

Ich selber sehe das trotz RHD vor einem Jahr relativ gelassen. Hier sind schon eine Menge neue Tiere eingezogen. Alle wurden vorher in Quarantäne genommen, so lange ich selber unter Quarantäne stand, in anderen PS, und zwar so lange, bis sie einen vollwertigen Impfschutz hatten. Bei Cunivak-RHD waren das mindestens 4 Wochen, bei Filavac zuletzt nur 10 Tage. Dann wurde, sofern keine anderen Gründe wie Parasiten vorlagen (die eigentlich hier vor jeder Impfung behandelt werden), vergesellschaftet. Es gab keine weiteren Krankheitsfälle, und ich habe sogar einen RHD-Überlebenden aufgenommen, der bei Ausbruch ungeimpft war, also die Krankheit mit allen Symptomen wie hohes Fieber überlebt hat.

Für mich ist die Gefahr von Übertragung durch Insekten, Futter oder Partnertieren gleich zu bewerten. Daher achte ich auf lückenlosen Impfschutz.

Was die Myxo-Quarantäne angeht, da ist die Inkubationszeit viel länger als bei RHD, es heißt 10-14 Tage. Eine Quarantäne würde ich immer etwas länger durchziehen, also mindestens 3 Wochen, besser einen Monat.

asty
16.09.2016, 20:02
Ich habe den Beitrag #2 überarbeitet. Eine Meldung des Beitrags zur Änderung schicke ich gleich ab. Hier ist er aber schon mal:

Die richtige Desinfektion:

- Handelsübliche Desinfektionsmittel sind nicht wirksam
- viruzid wirksame Mittel nutzen, die gegen unbehüllte Viren wirken
- die gesamte Umgebung der Tiere muss desinfiziert werden, am besten auch unsere
- Einwirkzeit muss beachtet werden

Desinfektion von Flächen/Gegenständen:

Meliseptol (Bezug über Online-Apotheke, Apotheke vor Ort, ebay)
https://www.bbraun.de/de/produkte-und-therapien/hygiene/meliseptol/meliseptol-rapid.html
geeignet für kleine Flächen z.B. Transportboxen, Schuhsohlen etc. Auch Holz kann damit eingesprüht werden.
Einwirkzeit: 10 Minuten (RHD-Viren)
Einwirkzeit: 1 Minute (Myxo-Viren)

Rhodasept (Bezug über den Tierarzt)
http://www.avi-complete.de/Reinigungs-und-Desinfektionesmittel--Parasitenbekaempfung/Desinfektionsmittel/Rhodasept---Desinfektionsmittel-fuer-Volieren-und-Gefluegelstaelle/
Geeignet für Großflächen wie PVC, Fliesen.
Dosierung:
- 3%ige Anwendungskonzentration, Einwirkzeit 4 Stunden

Optisept (Bezug über Online-Apotheke (http://www.apo-rot.de/details/optisept-fluessiges-konzentrat-zur-flaechendesinfektion-und-reinigung/5381047.html?_nav=suche&_searchkeyword=5381047), Apotheke vor Ort oder Amazon)
https://www.praximed.com/DOC/PRODUCT/31310/0647931517/31193_optiseptpdb.pdf
Geeignet für Großflächen wie PVC, Fliesen.
Dosierung:
- 2 Stunden Einwirkzeit / 2%ige Lösung (RHD-Viren)
- 1 Stunde Einwirkzeit / 1%ige Lösung (Myxo-Viren)
Danach gründlich abwaschen. Wichtig: siehe "Besondere Hinweise" in der PDF-Datei.

Virkon S (Bezug über Amazon oder ebay)

Desintec forte (Bezug über Raiffeisen online Shop)

Weitere Mittel stehen in der folgenden Liste:
https://www.landwirt.com/ez/index.php/filemanager/download/1072/13.%20DVG-Liste%20Desinfektionsmittel.pdf
für RHD: nur Mittel, aus der Spalte 7a bzw. Mittel mit dem Vermerk "viruzid" / "gegen unbehüllte Viren"
für Myxo: Mittel aus Spalte 7b ("begrenzt viruzid" / "gegen behüllte Viren"). Mittel aus Spalte 7a aber ebenfalls anwendbar.

Viele andere Mittel dieser Liste gibt es nur in Kanistern für Schweineställe etc.

Händedesinfektion:

Für die Desinfektion der Hände kann "Sterillium virugard" genutzt werden. Bezug über die Apotheke vor Ort oder Online-Apotheken.

Desinfektion von kontaminierter Wäsche oder Gehege-Teppichen: erarbeitet von Uta L.

Sanomat Hygiene Desinfektionswaschmittel (Bezug über Amazon oder Hygiene-Vertrieb)

Anwendungsgebiete: Wäsche/Textilien: weiße Wäsche und farbechte Bunt- und Dunkelwäsche

Dosierung und Anwendung: Je nach Wasserhärte unterschiedliche Dosierung: Bei geringer/mittlerer Wasser-härte 55 g (etwa 4 EL) Waschpulver pro Waschgang bei 60 °C. Anwendung wie ein herkömmliches Vollwaschmittel, kein Zusatz weiterer Waschmittel erforderlich Ungeeignet für Textilien aus Wolle und Seide.

Erfahrungswerte: Der beste unkomplizierte und v. a. am wenigsten gesundheitsschädigende Weg, kontaminierte Textilien/Wäsche zu desinfizieren. Auch farbechte dunkle und bunte Wäsche wird durch das Waschen nicht gebleicht. Sie ist anschließend geruchsneutral.

Den ganzen Bericht über Utas Erfahrungen mit Desinfektionsmitteln findet ihr hier:

https://abload.de/img/bersicht_desinfektionabk7p.gif

Anja La.
17.09.2016, 10:05
Danke für die kontinuierliche Arbeit hier!! :flower::flower:

3 Möhren
31.07.2017, 05:52
Eine wirksame Schnelldesinfektion ist Meliseptol, die nutze ich selber auch. Es benötigt keinen Atemschutz und muss auch nicht nachgespült werden.

Trägertiere herauszufinden ist schwierig, laut FLI können mehrere PCR negativ sein und später wird doch noch RHD ausgeschieden. Meine persönliche Meinung ist, dass man künftig bei keinem Tier in der Vermittlung mehr sicher sein kann und daher ein wirksamer Impfschutz unerlässlich ist. Jedes Fundtier ist ein potentieller Träger, bei Tierheimen müsste man die Quarantäne ergründen und woher sie stammen, Privatvermittlungen und Kleinanzeigen, wo ein Tier plötzlich verstorben ist und keine Patho erfolgte, sind Risiken.

Ich selber sehe das trotz RHD vor einem Jahr relativ gelassen. Hier sind schon eine Menge neue Tiere eingezogen. Alle wurden vorher in Quarantäne genommen, so lange ich selber unter Quarantäne stand, in anderen PS, und zwar so lange, bis sie einen vollwertigen Impfschutz hatten. Bei Cunivak-RHD waren das mindestens 4 Wochen, bei Filavac zuletzt nur 10 Tage. Dann wurde, sofern keine anderen Gründe wie Parasiten vorlagen (die eigentlich hier vor jeder Impfung behandelt werden), vergesellschaftet. Es gab keine weiteren Krankheitsfälle, und ich habe sogar einen RHD-Überlebenden aufgenommen, der bei Ausbruch ungeimpft war, also die Krankheit mit allen Symptomen wie hohes Fieber überlebt hat.

Für mich ist die Gefahr von Übertragung durch Insekten, Futter oder Partnertieren gleich zu bewerten. Daher achte ich auf lückenlosen Impfschutz.

Was die Myxo-Quarantäne angeht, da ist die Inkubationszeit viel länger als bei RHD, es heißt 10-14 Tage. Eine Quarantäne würde ich immer etwas länger durchziehen, also mindestens 3 Wochen, besser einen Monat.

Hallo, das bedeutet dann für einen einzelnen Neuankömmling bis 4 Wochen alleine leben, was bei einem älteren Tier zugrmutet werden kann um seine vorhandenen Tiere zu schützen, aber bei einem Welpen ist das schon Hammer hart. Aber wohl leider nicht zu ändern!?

feiveline
31.07.2017, 06:50
Die vier Wochen wären es doch nur bei mit Cunivak RHD geimpften Tieren, wie Katharina asgeführt hat. Bei Filavac nur 10 Tage und die hält man ein neues Tier eigentlich sowieso immer in Quarantäne.


bei einem Welpen ist das schon Hammer hartBesser als seine Tiere zu gefährden.

3 Möhren
31.07.2017, 06:58
Die vier Wochen wären es doch nur bei mit Cunivak RHD geimpften Tieren, wie Katharina asgeführt hat. Bei Filavac nur 10 Tage und die hält man ein neues Tier eigentlich sowieso immer in Quarantäne.


bei einem Welpen ist das schon Hammer hartBesser als seine Tiere zu gefährden.

Klar doch. Lieben Dank!

flowerline
04.08.2017, 10:10
Danke für die vielen Hinweise!
Ich habe eine Frage zur Desinfektion: Kann man das Sofa mit Meliseptol rapid einsprühen? Und wenn das Außengehege desinfiziert ist, aber keine Erde abgetragen wurde (nicht möglich wegen Baumwurzeln), dann nach 3 Monaten nutzen oder lieber erst im Frühjahr?:ohje:

feiveline
04.08.2017, 10:22
Wenn Du durchgeimpfte Tiere in das Gehege setzt, die zum Zeitpunkt der Impfung "sauber" waren, reicht drei Monate.

Ob man das Sofa damit einsprühen kann weiß ich leider nicht, aber auch da gilt ja, das Virus hält sich normalerweise drei Monate, in Einzelfällen bis zu sieben Monate. Saßen Deine Tiere auf dem Sofa?

flowerline
04.08.2017, 11:39
Ab und zu schon, besonders die kleine Freche...:ohje:
Wir warten ja eh bis Oktober, sie sollen dann auch gleich ins Winterquartier in der Laube(wo die beiden ja nie waren), aber ab und zu mal würden wir sie schon ins Freigehege setzen...da ist halt die Frage, lieber länger warten?
Wobei die Mitarbeiterin vom FLI sagte, die warmen Temperaturen im Moment sind eher günstig, je wärmer, desto kürzer leben diese Viren - ist ja auch logisch. Und die Impfung ist dann auf jeden Fall drei Wochen her, da sie schon bei der Züchterin geimpft werden. Unser "übriges" Mädchen hat ja *tocktocktock* keine Symptome und wurde jetzt am Mittwoch mit Filavac geimpft...:gruebel:

asty
04.08.2017, 22:04
Eine wirksame Schnelldesinfektion ist Meliseptol, die nutze ich selber auch. Es benötigt keinen Atemschutz und muss auch nicht nachgespült werden.Meliseptol rapid brennt schon nach ein paar Sekunden wie hulle in den Atemwegen. Kannst du den Beitrag abändern?


Danke für die vielen Hinweise!
Ich habe eine Frage zur Desinfektion: Kann man das Sofa mit Meliseptol rapid einsprühen?Welches Material?
Stoff nein, der muss schon komplett nass sein. Wenn der Bezug abnehmbar ist, mit Hygienespüler "Sanomat", wie auch Klamotten, waschen bei 60 Grad. Ob der das überlebt, weiß ich nicht.
Alternative wäre einen Überwurf für eineige Monate auf das Sofa legen.


Und die Impfung ist dann auf jeden Fall drei Wochen her, da sie schon bei der Züchterin geimpft werden. Unser "übriges" Mädchen hat ja *tocktocktock* keine Symptome und wurde jetzt am Mittwoch mit Filavac geimpft...:gruebel:Bitte denkt dran, vorher eine Kotprobe abzugeben. Auch bei den Tieren vom Züchter. Sonst kann sich evtl. der Impfschutz nicht richtig aufbauen.
Und lass dir eine Impfbescheinigung von der Züchterin mitgeben.
PS: warum ein Züchter? Viele Vermittlungstiere oder Tierheim-Tiere werden auch schon vorab passend geimpft.

flowerline
04.08.2017, 22:50
Danke für die Hinweise, werden wir befolgen. :good:

Katharina
04.08.2017, 22:55
Eine wirksame Schnelldesinfektion ist Meliseptol, die nutze ich selber auch. Es benötigt keinen Atemschutz und muss auch nicht nachgespült werden.Meliseptol rapid brennt schon nach ein paar Sekunden wie hulle in den Atemwegen. Kannst du den Beitrag abändern?

Bei mir brennt das nicht und ich verwende das schon seit Jahren. Wenn ein Atemschutz benötigt wird, dann steht das auf der Verpackung.

asty
05.08.2017, 21:26
Eine wirksame Schnelldesinfektion ist Meliseptol, die nutze ich selber auch. Es benötigt keinen Atemschutz und muss auch nicht nachgespült werden.Meliseptol rapid brennt schon nach ein paar Sekunden wie hulle in den Atemwegen. Kannst du den Beitrag abändern?

Bei mir brennt das nicht und ich verwende das schon seit Jahren. Wenn ein Atemschutz benötigt wird, dann steht das auf der Verpackung.es steht drauf

kathoa rinoar
21.08.2017, 22:19
Danke Kathi :umarm:, dieser Hinweis ist ganz wichtig: Dies darf bei einem solchen Verdacht ausschließlich von einem TA vorgenommen werden: Er führt die Entnahme, Verpackung und den (seuchen-)korrekten Versand unter Einhaltung aller Sicherheitsmaßnamen durch.

Die Anschrift des Friedrich-Löffler-Instituts und die entsprechenden Vorgaben hat - verpflichtend - jede TA-Praxis.

Das ist so leider überhaupt nicht richtig!
Man hat auch als Privatperson die Möglichkeit sein Tier in eine Veterinärpathologie zu geben und einen Sektionsauftag zu stellen.
Die Ärzte stimmen dann mit dir ab anhand deiner Beobachtungen und der Todesart ob die Leberproben in die Virologie oder an externe Stellen wie zB das FLI versandt werden.
Es können auch bakteriologische oder toxikologische Untersuchungen beantragt werden. Und das alles Tierarztunabhängig!
Ich spreche da aus eigener Erfahrung, da meine Tierärztin Leberproben verschlampt hatte und ich daraufhin Eigeninitiative ergreifen musste, da sie mir einredete das nun nichts mehr möglich sei.

Heike O.
21.08.2017, 22:58
Ich weiß zwar nicht 100pro, was richtig ist - abgesehen davon, dass ich Anja und Kathi hier sehr vertraue - aber weshalb müssen es diese Großbuchstaben sein... :gruebel:? Wirkt irgendwie aggressiv auf mich, aber vielleicht bin ich da ja auch nur etwas empfindlich.

edit: Ich glaube, ich hab's entdeckt, und sicherlich meinst du es nicht aggressiv, sonders es liegt dir sehr am Herzen, aber es kommt echt anders rüber, in dieser Art.

Anja S.
21.08.2017, 23:07
Danke Gertrud :umarm: .

Kathoar rinoar, ich editiere erst einmal dein Posting und schreibe es in einer normalen Schriftgröße.

Außerdem bitte ich dich, hier in einem freundlichen und normalen Umgangston zu schreiben. Danke.

Katharina
21.08.2017, 23:08
Ich war auch gerade erschlagen von der Schriftgröße :behindsofa:

Aber du hast Recht, man kann sein Tier auch selber einliefern, das ist dann aber eine komplette Patho und nicht nur eine Leberprobenentnahme. Und tatsächlich sind inzwischen einige Rückmeldungen von Haltern gekommen, wo sich TÄ sogar geweigert haben Tiere einzuschicken. Ich kenne inzwischen ganz viele schlimme Erfahrungen dazu. :ohje:

Dennoch sollte jeder TA die Kontaktdaten des FLI haben und sich dorthin wenden. Wenn sie Kapazitäten frei haben, untersuchen sie auch. Aber leider sind sie oft dicht mit Anfragen, und dann solltem man sich an die bekannten Labore wenden wie z. B. Laboklin, Uni Gießen oder an CVUAs oder LUAs, je nach Bundesamt. Das muss natürlich zügig und als Kühlversand geschehen, also vorher anrufen und nachfragen was zu tun ist und auch fragen, ob sie die RHD-Typen differenzieren können. Einfrieren ist jedenfalls nicht gut.

Anja S.
21.08.2017, 23:14
Danke Kathi :umarm:, dieser Hinweis ist ganz wichtig: Dies darf bei einem solchen Verdacht ausschließlich von einem TA vorgenommen werden: Er führt die Entnahme, Verpackung und den (seuchen-)korrekten Versand unter Einhaltung aller Sicherheitsmaßnamen durch.

Die Anschrift des Friedrich-Löffler-Instituts und die entsprechenden Vorgaben hat - verpflichtend - jede TA-Praxis.

Das ist so leider überhaupt nicht richtig!
Man hat auch als Privatperson die Möglichkeit sein Tier in eine Veterinärpathologie zu geben und einen Sektionsauftag zu stellen.
Die Ärzte stimmen dann mit dir ab anhand deiner Beobachtungen und der Todesart ob die Leberproben in die Virologie oder an externe Stellen wie zB das FLI versandt werden. ...


Aber du hast Recht, man kann sein Tier auch selber einliefern, das ist dann aber eine komplette Patho und nicht nur eine Leberprobenentnahme.

Genauso ist es, und das ist in meinem Posting auch ganz eindeutig richtig. Ich hoffe nicht, dass ein normaler, medizinisch nicht ausgebildeter Mensch auf die Idee kommt, bei seinem Tier eine Leberprobe zu entnehmen und dann ins Labor zu schicken :rw: . Denn um die Leberbiopsie ging es in meinem Beitrag. Und die gehört in jedem Fall in die Verantwortung eines Tierarztes.

Danke Kathi :umarm: .

Margit
29.08.2017, 19:43
Eine Frage: Wenn ein Kaninchen, welches evtl. an RHD2 verstorben ist, eingefroren wurde, ist dann RHD2 überhaupt noch zweifelsfrei nachweisbar? Oder kann (muss) man sich dann die Obduktion sparen?

Katharina
29.08.2017, 19:47
Da empfiehlt es sich mit dem Labor Rücksprache zu nehmen. Ich kann mich aber erinnern, dass das FLI letztes Jahr Leberproben angenommen hat, die eingefroren waren, das hatten die Halter so abgesprochen.

Margit
29.08.2017, 19:55
Da empfiehlt es sich mit dem Labor Rücksprache zu nehmen. Ich kann mich aber erinnern, dass das FLI letztes Jahr Leberproben angenommen hat, die eingefroren waren, das hatten die Halter so abgesprochen.

Okay, danke. Ich hatte nämlich vor Kurzem so einen Fall, aber da habe ich dann auch empfohlen, mit dem Labor Kontakt aufzunehmen. Selbst wusste ich leider nicht bescheid, ob eine Obduktion dann noch möglich ist oder nicht. :ohje:

Katharina
29.08.2017, 20:15
Kühlschrank wäre die bessere Möglichkeit, sofern machbar. Und natürlich zügig einliefern.

Margit
29.08.2017, 20:59
Danke, so hatte ich es auch im Kopf. Leider stellte sich die Situation an dem Tage aber anders dar. :ohje: Ich hoffe, dass aber dennoch ein Ergebnis rauskam, über den Ausgang bin ich leider nicht informiert. :ohje:

Maren86
23.09.2017, 09:38
Das Sanomat Desinfektionsmittel bietet ab 60 Grad den Schutz gegen RHDV2.
Meine TÄ hat selbst Kaninchen und meinte, dass das leider nicht praktikabel ist, da ja dünne Hosen und Pullover bei 60 Grad schon richtig eingehen.
Hat es von euch schon mal jemand versucht?

Anneliese
24.09.2017, 07:24
Ich hab Jeans und Baumwoll-T-Shirts damit bei 60 Grad gewaschen- passen immer noch.

Maren86
01.10.2017, 14:22
@Anneliese: danke für deine Erfahrung, dann werde ich das so machen.

Ist das Sanomat auch nicht "giftig" wenn man die Kaninchendecken mit wäscht oder eben Rückstände in der Waschmaschine verbleiben?

asty
02.11.2017, 20:34
*** Änderung bzgl. der Empfehlung des Desinfektionsmittels "Meliseptol rapid" ***

Aufgrund aktualisierter Prüfmethoden stuft die Firma Braun ihr Produkt "Meliseptol rapid" nicht mehr als "viruzid" ein, sondern lediglich als "begrenzt viruzid PLUS" (Wirkung gegen behüllte Viren plus Adeno-, Noro- und Rotaviren). Das Mittel ist also bei RHD nicht mehr zu empfehlen.

Die Firma Braun empfahl mir das viruzide Flächendesinfektionsmittel "Melsept SF", das bei einer 2%igen Konzentration (z.B. 20ml auf 1 Liter Wasser) und einer Einwirkzeit von 2 Stunden (konstant feucht halten) viruzid wirkt.

Alle Betroffene, die noch am selben Tag desinfizieren müssen, können das Mittel "Melsept SF" in jeder Apotheke bestellen und dann in wenigen Stunden dort abholen. Die dort anzugebende PZN für 1 Liter "Melsept SF" lautet: 08505314

Ansonsten empfehlen wir hier auch weiterhin die online zu bestellenden viruziden Mittel "IdaPlus - Top Desinfektion", "Rhodasept", etc.

Bitte bei allen Flächendesinfektionsmitteln die Sicherheitsvorschriften beachten und einhalten.



Aktualisierte Auflistung der Desinfektonsmittel:



Die richtige Desinfektion:

- Handelsübliche Desinfektionsmittel sind nicht wirksam
- viruzid wirksame Mittel nutzen, die gegen unbehüllte Viren wirken
- die gesamte Umgebung der Tiere muss desinfiziert werden, am besten auch unsere
- Einwirkzeit muss beachtet werden

Desinfektion von Flächen/Gegenständen:

Sicherheitsvorschriften auf der Verpackung beachten!
(Atemschutz, Schutzbrille, Einmalhandschuhe)

Rhodasept (Bezug über z.B. Tierarzt, ebay)
Geeignet für abwaschbare Flächen und Gegenstände
Dosierung:
- 3%ige Anwendungskonzentration, Einwirkzeit 4 Stunden
(Quelle: http://www.avi-complete.de/Reinigungs-und-Desinfektionesmittel--Parasitenbekaempfung/Desinfektionsmittel/Rhodasept---Desinfektionsmittel-fuer-Volieren-und-Gefluegelstaelle-250ml.html)

IdaPlus TOP-Desinfektion / Halamid (Bezug über Amazon, ebay)
Geeignet für abwaschbare Flächen und Gegenstände
Farbechte Textilien mindestens 2 Stunden in der jeweiligen Konzentration einweichen, anschließend in der Waschmaschine auswaschen.
Dosierung:
- 3%ige Anwendungskonzentration, Einwirkzeit 2 Stunden
http://amzn.to/2w4U5kk

Melsept SF (Bezug über Apotheke)
Für den Notfall am schnellsten zu beziehen, in der Apotheke vor Ort bestellen, innerhalb weniger Stunden vorrätig. PZN für 1 Liter: 08505314
Geeignet für abwaschbare Flächen und Gegenstände
Dosierung:
- 2%ige Anwendungskonzentration, Einwirkzeit 2 Stunden
https://www.bbraun.de/de/products/b/melsept-sf.html

1+1 Wofasteril SC super (Peressigsäure) (Bezug über Apotheke)
In Internetshops schwer erhältlich, da Gefahrengut.
Geeignet für Holz sowie abwaschbare Flächen und Gegenstände.
Holz sollte man am besten mit Peressigsäure desinfizieren, weil diese in unschädliche Bestandteile zerfällt.
Dosierung:
- 0,5%ige Anwendungskonzentration, Einwirkzeit 1 Stunde
https://www.kesla.de/wp-content/uploads/1+1-Wofasteril-SC-super_09.14.pdf

Flächen nach der Einwirkzeit gründlich abwaschen!

Weitere Mittel stehen in der folgenden Liste:
https://www.landwirt.com/ez/index.php/filemanager/download/1072/13.%20DVG-Liste%20Desinfektionsmittel.pdf
für RHD: nur Mittel, aus der Spalte 7a bzw. Mittel mit dem Vermerk "viruzid" / "gegen unbehüllte Viren"
für Myxo: Mittel aus Spalte 7b ("begrenzt viruzid" / "gegen behüllte Viren"). Mittel aus Spalte 7a aber ebenfalls anwendbar.

Viele andere Mittel dieser Liste gibt es nur in Kanistern für Schweineställe etc.

Händedesinfektion:

Für die Desinfektion der Hände kann "Sterillium virugard" genutzt werden. Bezug über die Apotheke vor Ort oder Online-Apotheken.

Desinfektion von kontaminierter Wäsche oder Gehege-Teppichen: erarbeitet von Uta L.

Sanomat Hygiene Desinfektionswaschmittel (Bezug über Amazon oder Hygiene-Vertrieb)

Anwendungsgebiete: Wäsche/Textilien: weiße Wäsche und farbechte Bunt- und Dunkelwäsche

Dosierung und Anwendung: Je nach Wasserhärte unterschiedliche Dosierung: Bei geringer/mittlerer Wasser-härte 55 g (etwa 4 EL) Waschpulver pro Waschgang bei 60 °C. Anwendung wie ein herkömmliches Vollwaschmittel, kein Zusatz weiterer Waschmittel erforderlich Ungeeignet für Textilien aus Wolle und Seide.

Erfahrungswerte: Der beste unkomplizierte und v. a. am wenigsten gesundheitsschädigende Weg, kontaminierte Textilien/Wäsche zu desinfizieren. Auch farbechte dunkle und bunte Wäsche wird durch das Waschen nicht gebleicht. Sie ist anschließend geruchsneutral.

Den ganzen Bericht über Utas Erfahrungen mit Desinfektionsmitteln findet ihr hier:

https://abload.de/img/bersicht_desinfektionabk7p.gif

Koshii
28.12.2018, 22:25
Hallo Community

Wir stehen vor der Aufgabe einer Desinfektion von unserem Hasenstall (hauptsächlich bestehend aus Holz) und aller damit verbundenen Teile zur Bekämpfung des RHDV-2 Virus.
Wir haben dabei schon eine Reihe der in Frage kommender Mittelchen, speziell für die Anwendung für Holz, angeschaut. Jetzt wollen wir bei der Desinfektion natürlich nicht noch selber im Krankenhaus landen und haben uns daher auch mal die Sicherheitsdatenblätter angeschaut.
Die meisten weisen auf Augenschutz, Handschutz und vorallem auch Atemschutz mit Filtertypen für Gas und Partikel hin.

Wir haben uns hier auch das im Forum gennante Desinfektionsmittel 1+1 Wofasteril SC Super angeschaut, speziell auch wegen der Verwendung für Holz. Dazu haben wir aktuell auch das Problem für die Anwendung bei niedrigen Temperaturen, denn da bleibt nur noch ein Bruchteil an Mittel übrig die um 10°C bzw. 4°C verwendet werden können.

Hat dieses Mittel vielleicht schon einmal jemand von euch verwendet und kann davon berichten ?
Habt ihr bei Desinfektionsmaßnahmen dann die empfohlene Schutzausrüstung getragen ? Augenschutz und Handschuhe sind ja recht einfach, aber der Atemschutz mit speziellem Gas- und Partikelfilter ist doch sehr speziell wenn man sich etwas damit beschätigt.

Vielen Dank für euer Feedback

Grüße
Koshii

Selene77
28.12.2018, 22:29
Hätte ich einen RHD oder RHD 2 Fall, würde ich die Holzsachen alle verbrennen und was neues kaufen. Kein Risiko eingehen. Und mal ehrlich: wenn ein Holzhäuschen mit dem Mittel behandelt ist, würde ich da kein Tier mehr reinlassen. Sie fressen das Holz ja auch an.

Katharina
28.12.2018, 22:34
Wirklich teure Holzsachen oder auch Holzgehegeteile mag oder kann man nicht immer vernichten, aber sie 6 Monate unbenutzt lassen sollte gehen, dann müsste das Virus abgestorben sein. Dazu nur Tiere aufnehmen mit dem entsprechenden Impfschutz. Ich persönlich sehe darin kein größeres Risiko als täglich Futter von vielleicht kontaminiertem Anbau einzuschleppen.

Also ich würde desinfizieren und eine Wartezeit anberaumen.

Selene77
28.12.2018, 22:37
o.k. ich bin jetzt von Holzhäuschen oder diesen handlesüblichen Holzställen, die in den Gehegen als Schutzhütte stehen ausgegangen. Da würd ich lieber was neues ins Gehege stellen. Ich persönlich hätte einfach zu viel Angst.

Koshii, um was für einen Stall handelt es sich denn? Vielleicht kann man dann leichter Tipps geben, wie man den behandeln könnte.

Katharina
28.12.2018, 22:55
Selene, ich bin ja selber Betroffene, auch wenn es über 3 Jahre her ist (habe danach die hier genannte Facebook-Gruppe gegründet). Ein Außengehege hat oft Holzelemente, Schutzhütten usw. die man nicht mal eben verbrennen kann. Hier bei uns ist die Entsorgung übrigens auch nicht über den Sperrmüll erlaubt, mal ganz abgesehen davon, dass man ein neues Gehege bauen müsste und das Virus eventuell doch noch auf dem Grundstück hat.

Peressigsäure ist bei Holz das entsprechende Mittel der Desinfektion, also das Wofasteril. Das kann man dann anwenden, wenn die Außentemperaturen wieder moderat sind und ja, mit Atemschutzmaske. Danach längere Zeit auslüften lassen.

Koshii
28.12.2018, 22:55
Hallo zusammen

Danke für eure ersten Kommentare.

Es geht hier natürlich nicht um ein einfaches "kleines" Holzhäuschen, sondern um einen größeren Kletterturm unserer Tochter unter dem ich ein Gehege eingebaut habe.
Ein Teil der Holzverkleidung werde ich auch austauschen, aber alles geht in diesem Fall nicht.

Wir haben nach Mittel geschaut die vollständig biologisch abbaubar sind wie es z.B. das 1+1 W. SC Super ist, daher ist das auch explizit für Tierhygiene, Lebensmittelhypiene usw. zugelassen.
Also nach 2-3 Tagen sind da keinerlei Rückstände mehr vorhanden.

Wir gehen jetzt einfach mal davon aus, das verwendete Mittel ist genau dafür da, macht was es soll und ist für jegliche Form von Tier nach einer entsprechenden "Abklingzeit" völlig harmlos, aber man muß es eben erst einmal anwenden und hier wären Erfahrungswerte sehr interessant.

Grüße
Koshii

Selene77
28.12.2018, 23:01
Sorry, als ich "Hasenstall" in deinem Ersten Beitrag las, hatte ich leider diesen handelsüblichen aus dem Zooladen vor Augen und kein Gehege. Bei einem Gehege ist es natürlich was anderes.

Koshii
28.12.2018, 23:09
Hallo zusammen

Danke für eure ersten Kommentare.

Es geht hier natürlich nicht um ein einfaches "kleines" Holzhäuschen, sondern um einen größeren Kletterturm unserer Tochter unter dem ich ein Gehege eingebaut habe.
Ein Teil der Holzverkleidung werde ich auch austauschen, aber alles geht in diesem Fall nicht.

Wir haben nach Mittel geschaut die vollständig biologisch abbaubar sind wie es z.B. das 1+1 W. SC Super ist, daher ist das auch explizit für Tierhygiene, Lebensmittelhypiene usw. zugelassen.
Also nach 2-3 Tagen sind da keinerlei Rückstände mehr vorhanden.

Wir gehen jetzt einfach mal davon aus, das verwendete Mittel ist genau dafür da, macht was es soll und ist für jegliche Form von Tier nach einer entsprechenden "Abklingzeit" völlig harmlos, aber man muß es eben erst einmal anwenden und hier wären Erfahrungswerte sehr interessant.

Grüße
Koshii



Es geht übrigens auch noch um eine Rasenfläche von rund 4 qm wo die Beiden an dem Tag wo der erste verstorben ist zuvor noch ihren erweiterten Außenbereich genossen haben. Dieser liegt auch direkt vor dem Eingang zum Gehege.
Wie man da vorgehen soll... mhhhhh...

Grüße
Koshii

Katharina
28.12.2018, 23:26
Es geht übrigens auch noch um eine Rasenfläche von rund 4 qm wo die Beiden an dem Tag wo der erste verstorben ist zuvor noch ihren erweiterten Außenbereich genossen haben. Dieser liegt auch direkt vor dem Eingang zum Gehege.
Wie man da vorgehen soll... mhhhhh...


Das meinte ich damit, dass man das Virus auf dem Grundstück hat. Man kann nicht alles desinfizieren, da hilft nur die Wartezeit von einem halben Jahr und die richtige Durchimpfung aller Neuzugänge.

Ich sehe das inzwischen etwas entspannter als kurz nach meinem eigenen Fall. Man kann sich das Virus wirklich täglich unbeabsichtigt einschleppen, daher ist der richtige Impfschutz (Filavac/Eravac) so wichtig. Wobei ich selber immer ein großes Restrisiko habe, ich wohne im Seuchengebiet und meine Tiere sind chronisch krank, da gibt es keine Garantie für den Impfschutz. Dennoch ist hier seit September 2015 kein Tier mehr an RHD verstorben, da ich alle 6 Monate impfe und auf negative Kotproben achte.

Alexandra K.
30.12.2018, 14:55
Ich würde richtig desinfizieren, 3 Monate warten und dann durchgeimpfte Tierschutztiere nehmen.

Arren
02.05.2019, 12:02
Hallo zusammen,

wir haben einen großen Stall geschenkt bekommen, den wir als Schutzbereich gerne in das Gehege integrieren möchten.
Er hat in etwa die Maße 2,3m x 1,8m x 2 m und stand seit Jahren leer. Trotzdem möchte ich ihn gerne desinfizieren.

In meiner Apotheke würde ich die Peressigsäure bekommen, allerdings gab es über die Prozentigkein keine Angaben. Gibt es da noch was anderes außer der 0,5%igen?
Würden 500 ml reichen oder in welcher Menge brauch ich das?

Liebe Grüße
Arren

Sherlock0710
02.05.2019, 14:29
Hier findest du alle notwendigen Infos....je nach Produkt unterscheidet sich die Einwirkzeit.

http://www.desinfektion-dvg.de/index.php?id=2150

asty
02.05.2019, 17:26
Hallo zusammen,

wir haben einen großen Stall geschenkt bekommen, den wir als Schutzbereich gerne in das Gehege integrieren möchten.
Er hat in etwa die Maße 2,3m x 1,8m x 2 m und stand seit Jahren leer. Trotzdem möchte ich ihn gerne desinfizieren.

In meiner Apotheke würde ich die Peressigsäure bekommen, allerdings gab es über die Prozentigkein keine Angaben. Gibt es da noch was anderes außer der 0,5%igen?
Würden 500 ml reichen oder in welcher Menge brauch ich das?

Liebe Grüße
Arren
Wie heißt denn das Produkt genau?
Oder meinst du reine Peressigsäure?
Ich weiß, dass einige Betroffene dieses für Holz verwendet haben
https://www.amazon.de/Peressigs%C3%A4ure-Alkohol-Pro-Liter-Schnelldesinfektion/dp/B01MCVQVJ4/ref=asc_df_B01MCVQVJ4/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=309246270155&hvpos=1o2&hvnetw=g&hvrand=1098273045002811682&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042705&hvtargid=pla-698656482706&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=70062942708&hvpone=&hvptwo=&hvadid=309246270155&hvpos=1o2&hvnetw=g&hvrand=1098273045002811682&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042705&hvtargid=pla-698656482706

Peressigsäure ist Gefahrgut, wurde mir mal gesagt. Daher muss man sich bei der Desinfektion sicher schützen (entsprechende Atemmaske, Handschuhe, Schutzbrille).

Ich habe nun aber schon verschiedene Ansichten über Peressigsäure gehört/gelesen, dass es auf Holz nicht wirken soll (wohl weil es einzieht) bzw. man einen Holzgegenstand generell zum Desinfizieren komplett in die entsprechende Lösung ertränken müsste, damit er vernünftig desinfiziert wird.

Wenn der Stall 2 Jahre leer stand, sind RHD Viren eh nicht mehr aktiv (es sei denn, neue Viren kamen aktuell mit dem Stall in Kontakt. Aber die Gefahr von neuen Viren hat man ja eh bei jedem Gegenstand, die aber bei gut durchgeimpften Tieren einen nicht beunruhigen sollten.)

Alexandra K.
02.05.2019, 17:52
Bedenke bitte das Holz all die Chemie ja aufsaugt und es somit dann im Holz ist, zudem kann man Holz eh nicht wirklich desinfizieren da es offenporig ist.

Ich würde es also entweder so nutzen oder gar nicht.