PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grauer Star beim Kaninchen

Bunnymammi
01.06.2016, 12:09
Huhu...

bin ja nicht oft hier, da ich beruflich total eingespannt bin. Habe erstmal gelesen, was so alles passiert ist in den letzten WOchen.

Habe ne kurze Frage: unser Bino ist jetzt 7. Er kann schon seit längerer Zeit auf dem linkenAuge nicht mehr gut sehen,man hat es ander Trübung gesehen und er hatte manchmal Probleme, sich zu orientieren z.B. wenn jemand in seiner "Rennbahn" im Wege sass hat er ihn angerempelt. Vor ein par Tagen nehme ich ihn hoch wie ich es manchmal tue um ihn durchzukraulen, da sejhe ich, sein linkes AUge ist plötzlich spiegelblank...sieht sehr unheimlich aus. Da ich mal davon ausgehe, daß der Körper des Tieres die Versorgung des Auges langsam augegeben hat, kommt es zu dieser Trübung. Bino selbst ist putzmunter und frisst was das zeug hält. Also alles wieimmer.

Mich interessiert nur, ob von euch jemand sowas auch schon mal erlebt hat das es so schnell geht....so quasi über Nacht...:D

Vielleicht hat es ja jemand von euch schon mal erlebt.

Liebe Grüße, Andrea

feiveline
01.06.2016, 16:29
Was sagt denn der Tierarzt?

Simmi14
01.06.2016, 16:48
https://www.kaninchenberatung.de/pages/infos/gesundheit/augenerkrankungen.php

Die Seite ist ganz nützlich, bei dir könnte Katarakt oder Phakoklastische Uveitis passen. V.a. bei letzterem bräuchte er Medis gegen EC und evtl. wäre es sinnnvoll, mal den Augeninnendruck zu messen. :umarm:

Anja S.
01.06.2016, 18:17
Es ist schon möglich, dass solche Erkrankungen "über Nacht" kommen - vor allem in bestimmten Krankheitskombinationen. Das sollte unbedingt sehr kurzfristig ein Augen-TA ansehen :umarm: .

Bitte versucht da nicht selbst auf Diagnosen zu kommen - das Auge ist sehr speziell :umarm: .

Versuch ganz schnell, mit Bino bei deinem TA vorbeizugehen - besser noch bei einem Augen-TA. Viele Augen-Erkrankungen kann man gut behandeln und sie auch zum Teil gut wieder korrigieren, wenn man sehr schnell handelt.

Ich drücke die Daumen :kiss: !

Bunnymammi
08.06.2016, 18:26
@ Anja

Naja mit EC hat es nun gar nichts zu tun. Er braucht auch keine Medis. Jetzt groß AUfhebens deswegen zu machen liegtmir auch fern. Er ist ja nun nicht wirklich krank, sondern in Anbetracht seines Alters darf es wohl sein.
Ich wollt einfach nur wissen ob es schon mal jemand erlebt hat.

@Simmi...ja es ist Katarrakt :-( aber er kommt blendend damit zurecht. Scheinbar kann das andere Auge jetzt besser sehen und außerdem kennt er sein zuhause ja quasi "blind". Er sieht nur aus wie ein Alien, das irritiert noch etwas. Ihn stört es aber nicht.

Schöne Woche noch euch beiden!

Mottchen
08.06.2016, 18:28
Wurde das Auge denn schon mal untersucht? 7 ist ja jetzt noch nicht so alt

feiveline
08.06.2016, 18:30
Also warst Du nicht beim TA?

Als mein Fussel damals eingetrübte Augen bekam bin ich erst zu meiner TÄ und dann zum Augenspezialisten gefahren um etwas ernstes auszuschließen..

Bunnymammi
08.06.2016, 18:33
Es gibt nichts auszuschließen....der Fall ist klar. Punkt.

feiveline
08.06.2016, 18:37
Aha... :rw:

Mottchen
08.06.2016, 19:29
Mal ganz vorsichtig gefragt, was spricht denn dagegen einen Ta mal drauf gucken zu lassen, vielleicht kann man ja doch was tun, dass es besser wird?
7 Jahre sind ja noch kein Alter für altersbedingte Ausfälle:rw:

Mottchen
19.06.2016, 20:07
wie gehts dem Tierchen denn mittlerweile?