PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen sabbert massiv - Zähne ohne Befund



Kimmy
25.05.2016, 15:56
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Idee, was dem Kaninchen meiner Cousine fehlen könnte.

Am Samstag war er nach dem Fressen von einem Kohlrabiblatt am Hals und Bauch komplett grün. Wir haben uns noch nichts dabei gedacht, weil unser Mümmels sich ja durchaus mal einsauen beim Fressen.

Er hat sich aber dann nicht so richtig sauber bekommen, wurde stattdessen immer nasser. Gestern ist er dann dem TA vorgestellt worden. Ganzkörper-röntgen ohne Befund. Die Tierärztin ist ratlos, meinte nur, ggf. noch in der Tierklinik vorstellen, aber hat keine wirklich Idee auf weitere Untersuchungen.

Hatte jemand schon einmal einen ähnlichen Fall und irgendwelche Anhaltspunkte, wonach man noch untersuchen könnte?

Vielen dank schon einmal.

LG
Kimmy

stjarna
25.05.2016, 16:05
Es wird immer darauf hingewiesen, dass Kieferprobleme oftmals nur durch ein Röntgen in drei Ebenen sicher erkannt werden können. Ich nehme an, dass dieses bei dem Tier deiner Cousine nicht gemacht wurde?
Welche Untersuchungen wurden denn noch durchgeführt?

Kimmy
25.05.2016, 16:23
3-Ebenen Röntgen heißt doch "von oben, von vorne und von der Seite", oder?

Ich meine das wurde gemacht, frage aber heute Abend noch mal nach.

Er wurde komplett durchgecheckt, denkst du an eine besondere Untersuchung, die Sinn machen würde?

stjarna
25.05.2016, 16:47
Er wurde komplett durchgecheckt, denkst du an eine besondere Untersuchung, die Sinn machen würde?

Nein, ich hab nur überlegt, was es außer den Zähnen für Ursachen für Sabbern geben könnte. Evtl. Fremdkörper im Nasen-Rachenraum oder eine anderweitig verstopfte Nase? Funktioniert der Mundschluss? (Diesbezüglich könnte man noch in Richtung Schlaganfall denken.) Hat er abgenommen?

Filea
25.05.2016, 16:57
Dazu fällt mir meine Coco ein, ich war mehrmals bei einem guten TÄ, der die Zähne kontrolliert hat, weil Coco gesabbert hat und sich daraufhin das Fell bis zum Bauch weggeleckt und ausgerupft hat, es war furchtbar! Es hieß mehrfach Zähne sind okay und sie habe vielleicht eine Macke. Zum Glück glaubte ich daran keine Sekunde und fuhr einen längeren weg zu einer anderen, guten TÄ, und was war, Coco hatte ganz hinten, schwer zu sehen, eine fiese Zahnspitze. Die würde entfernt und sofort hörte sie auf sich kahl zu lecken. Lange Rede kurzer Sinn, bitte bitte unbedingt wirklich ganz genau zahnspitzen etc ausschließen lassen, lieber einmal mehr schauen als einmal zu wenig.

Sylvia
25.05.2016, 17:25
Hi

Ist das Kaninchen (oder andere in der Gruppe) eC-positiv ?

EC kann auch Schluckbeschwerden, bis hin zur Lähmung verursachen.

Wurde auch ins Mäulchen hineingeguckt oder nur geröntgt?

Housemaus
25.05.2016, 19:27
Meine Emily hatte dieses Problem auch mal. Sie sabberte so stark das sie tropfte. Bin sofort zum TA, es gab minimale Zahnspitzen. Die wurden gemacht, das sabbern besserte sich aber nicht. Also wieder zum TA. Sie wurde kurz leicht sediert damit der TA richtig ins Mäulchen gucken konnte. Sie hatte von einer Distel einen Stachel unter der Zunge. Das hätte er so nie gesehen. Der Stachel war raus und das sabbern hörte auf. Es muss nicht direkt etwas total dramatisches sein. Viel Glück