PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wolke - Bisswunde genäht! Nach 3 J. von Casper getrennt, neue ZF am Freitag - Tipps?



mandarine1904
20.05.2016, 17:03
hi!

das hier gehört zum teil auch in "verhalten", aber es geht auch um die nachsorge der wunde.

casper hat wolke heute morgen einen teil aus dem oberschenkel gebissen. :bc: ich weiß nicht, warum er das macht, er ist gerade wieder augenscheinlich gesund. er war auch total aufgedreht und hat sie gerammelt und um sie herum "gebalzt". leider musste die wunde unter inhalationsnarkose genäht werden. sie hat das aber gut weggesteckt, eine infusion, metacam und duphamox gespritzt bekommen. ich habe die beiden jetzt wieder zusammen ins zimmer gesetzt, aber ich hab panik, dass casper wieder durchdreht. heute morgen war ich sogar zufällig im raum und konnte trotzdem nicht schnell genug eingreifen. sie leben jetzt seit fast 3 jahren friedlich und m.e. auch sich liebend zusammen, die zusammenführung war damals aber schwierig. nur so eine wunde ist nie dabei herausgekommen. :( was würdet ihr mir raten? ich kann ja jetzt auch nicht die ganze zeit daneben sitzen.... :ohje:

hier mal ein foto der wunde, die mit silberspray abgesprüht ist.
am sonntag soll sie nochmals das duphamox gesprizt bekommen. muss ich sonst etwas beachten?

danke!!

mandarine1904
21.05.2016, 10:11
guten morgen,

kann vielleicht einer der mods diesen thread bitte in "verhalten" schieben?

wolkes wunde ist ok und sie ist fit, ich denke, da brauchen wir uns keine gedanken machen...

viel schlimmer ist, dass casper weiterhin auf sie los geht. :ohje: wir mussten sie gestern abend trennen, damit nicht noch mehr passiert. im moment hat jeder eine seite des geheges für sich, in der mitte mit gittern getrennt. beide fühlen sich in ihrem teil recht wohl, das zumindest ist ok. ich weiß aber nicht wie es weitergehen soll. heute morgen habe ich sie beide zusammen rausgesetzt, wolke hatte panisch angst und casper hat wieder verdächtig an ihr rumgeschnüffelt. sie ist dann auch schnell zurück in ihren teil.

warum verstehen sich die beiden denn nach so langer zeit nicht mehr und wie sollen wir sie wieder dazu bewegen sich ohne weitere OPs und wunden anzunähern? brauche wirklich dringend tipps. möchte ja jetzt keine einzelhaltung haben..... :bc:

danke und liebe grüße!

Fabienne
21.05.2016, 13:50
Ohje, das klingt fies :ohje:

Ich würde die beiden 2 Wochen ohne Sicht- und Riechkontakt trennen, bis Wolkes Wunde gut verheilt ist und sich die Lage etwas beruhigt hat und dann eine neue VG auf neutralem Boden versuchen.

Ich drücke die Daumen, dass die beiden sich wieder vertragen :umarm:

mandarine1904
21.05.2016, 14:46
danke.

aber warum sollte ich sie denn komplett voneinander entwöhnen?! sie kennen und lieben sich seit 3 jahren. durch eine räumliche trennung, führe ich sie ja noch weiter voneinander weg und das will ich nicht. außerdem ist casper auch nicht 100% gesund, er war gestern kurze zeit beim gehegeumbau im gäste-klo und ihm ging es dort schon nicht gut. außerdem hätte ich auch probleme, jetzt zwei verschiedene bereiche für die beiden zu bauen und dann noch einen neuen neutralen bereich zu finden..... :ohje:

Amber.
21.05.2016, 20:59
Wie verhalten sie ich denn unter der derzeitigen Situation?
Was hat Casper denn genau?

Ich glaube, ich würde beide solange getrennt lassen, bis beide wieder völlig gesund sind. Vielleicht reagiert Casper so gereizt, weil es ihm momentahn nicht gut geht oder hat Wolke vielleicht auch eine Erkrankung, die Casper dazu verleitet, sie zu mobben oder zu vertreiben?


Liebe Grüße
Amber

mandarine1904
23.05.2016, 12:00
Wie verhalten sie ich denn unter der derzeitigen Situation?
Was hat Casper denn genau?

Ich glaube, ich würde beide solange getrennt lassen, bis beide wieder völlig gesund sind. Vielleicht reagiert Casper so gereizt, weil es ihm momentahn nicht gut geht oder hat Wolke vielleicht auch eine Erkrankung, die Casper dazu verleitet, sie zu mobben oder zu vertreiben?


ich werde im moment gar nicht mehr schlau aus den beiden.

wolke ging es eigentlich die ganze zeit super. jetzt sind sie ja seit freitag abend getrennt und seit gestern futtert sie kaum noch was. sie hatte gestern auch verstopfungsböbbel, sodass sie vorsorglich ein paar medis bekommt. aber sie wirkt auch traurig aufgrund der trennung. dazu kommt, dass sie vielleicht das duphamox nicht verträgt. ich weiß es nicht. versuche ihr immer etwas anzubieten und erst einmal abzuwarten.... die wunde sieht super aus. das ist es nicht.

casper hatte ja vor einer woche eine sehr kritische magenüberladung. durch das viele öl und die medis hat sich am mund/hals ein exem gebildet, was langsam abheilt. außerdem hat er seit etwas über einem jahr eine mittelohrentzündung, die ihm aber zuletzt keine (?) beschwerden machte. allerdings hat sich nun eine kleine kugel unter dem ohr gebildet und wir lassen heute ein neues CT machen, um zu sehen, wie es sich verändert hat. dazu hat er dieses jahr auf einem auge einen grauen star bekommen. er ist eigentlich total lieb, aufgeweckt und für viel blödsinn zu haben, so böse kenne ich ihn eigentlich nur von der zusammenführung damals und jetzt nach 3 jahren wieder. allerdings kam es da nie zu so einer krassen wunde.

kann daher auch gar nicht so genau sagen, wie gut das mit dem gitter und gehege momentan läuft, da die maus ja nicht so fit ist. er kommt auf jeden fall klar. ist aber nach wie vor in lauerstellung, wenn sie in die nähe kommt. :ohje:

mandarine1904
24.05.2016, 15:28
so, wolke futtert wieder besser, ich denke, das duphamox hat ihr den appetit genommen.

sie "leidet" aber etwas mehr unter der trennung, denke ich. sie sitzt oft am gehegeausgang und wenn man aufmacht, flitzt sie auch mal schnell zu ihm rüber und in sein haus (welches ja auch ihres war vorher) oder geht auf sein klo. da das bei ihm aber nicht so gut ankommt, versuchen wir, dass es nicht passiert. er rennt ihr dann auch hinterher und ich gehe davon aus, dass es schnell in gejage und gebeiße enden würde. :ohje:

casper sollte aktuell keine schmerzen haben, er bekommt metacam. sein exem ist abgeheilt und sein eiterohr wird zwar tendenziell schlechter, aber da sehe ich aktuell keinen zusammenhang mit seinem verhalten ihr gegenüber. vielleicht sind es doch die frühlingsgefühle und dass er im moment vielleicht eher schmerzfrei ist und seinen rang wieder haben will nach der krankheit?

wir wollen versuchen die beiden am freitag wieder zusammen zu führen. ich habe nur keine ahnung, ob das klappt und jetzt schon mega bange.
die fäden bleiben bei wolke noch mindestens eine woche drin, aber die wunde sollte nach einer woche ja schon ganz gut verheilt sein. durch das silberspray kann man eigentlich nichts erkennen.

Lilli
24.05.2016, 18:37
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es in solch schwierigen Situationen/Phasen nicht immer gleich zu einer längeren Trennung und Neuvergesellschaftung kommen muss. Ich würde die beiden vorerst nur unter Beobachtung zusammen lassen und z.B. nachts getrennt halten, um SIE zu schützen.

Wir haben das auch schon ähnlich in bestimmten blöden Phasen praktiziert und sind damit gut gefahren. Sie "erkennen" sich ja weiterhin und sobald sich einer daneben benimmt, wieder zeitweise Distanz. Es kann auch helfen, denjenigen, der sich blöd verhält aus dem gewohnten Gehege zu nehmen und kurzzeitig in einem andere Zimmer/Gehege unterzubringen. Und den "Schwächeren" im gewohnten Gehege belassen. Der Aggressor darf dann gern man auf Besuch vorbeischauen.

Vielleicht geht es um die Neuverteilung der Rollen, evtl. auch Frühling, manchmal steigt man da nicht durch.

Wir hatten mal die Phase einer frisch operierten Häsin, der Kastrat dachte dann, jetzt ist er der Chef. Er hat sie richtig gemobbt, gejagt, etc. Ich hatte der Häsin ein separates Gehege in einem andere Zimmer errichtet, sie blieben eine Woche getrennt. Er durfte dann immer wieder mal zu Besuch kommen, benahm er sich aggressiv, musste er wieder gehen. Er hat dann schnell begriffen, was zu tun ist und nach und nach waren die beiden wieder ein Team.

In unserer Neuvergesellschaftung mit einer anderen Häsin jetzt gerade ähnlich, Zoff eine ganze Weile, nachts dann getrennt, immer wieder stundenweise zusammen. Jetzt ein Dreamteam, entgegen der Meinung, dass Trennen nicht empfehlenswert ist. Ich glaube, es gibt, was das Verhalten der Kaninchen betrifft, ganz viele Facetten, WIE man agieren kann, die gängigen Regeln müssen nicht immer zu der jeweiligen individuellen Situation passen.

In jedem Fall würde ich Acht geben auf den Schwächeren und im Zweifel, bevor es noch schlimmer wird, trennen und immer wieder zusammensetzen.

Und Mandarine, Du solltest nicht zu nervös sein, das spüren die Nins.

Birgit
28.05.2016, 14:26
Wären es meine Tiere, würde ich auch nicht räumlich trennen.
Ich lasse grundsätzlich "Gitter an Gitter" leben und habe damit niemals Agressionen heraufbeschworen....im Gegenteil. Die Tiere wußten einfach der andere ist da und gehört dazu und wenn die Tiere Rücken an Rücken liegen oder sich durchs Gitter putzen, entferne ich Trenngitter.

Es gibt ja nun kein Patentrezept und man kann immer nur anhand der eigenen langjährigen Erfahrungen Tipps oder Ratschläge geben. :umarm:
Daher ist das immer schwierig bei Tieren, die man nicht kennt.

Wie sieht es denn aktuell aus ?

mandarine1904
29.05.2016, 12:22
lilli & birgit, ganz lieben dank für eure antworten und sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. die tage blieb irgendwie nicht wirklich viel zeit zum schreiben.

ich hatte am freitag dann schon bange, denn immer wenn wolke ihre nase durchs gitter zu ihm gesteckt hat, hat casper angefangen sie zu beißen. :ohje: wir haben sie dann für 30 min zusammen in die transportbox und dann wieder zurück ins alte gehege, allerdings hatte ich es fast leer gemacht, sodass sie platz hatten. eigentlich verlief alles gut, man konnte sehen, wie beide aufblühen, casper hat sich auch übermütig immer wieder gegen wolke fallen lassen. zwischendurch gab's aber immer auch kleinere rangeleien. er hängt ihr halt dann meistens am po, sie rennt weg, er hinterher und dann wird's ungemütlich. ein paar mal haben wir laut gerufen, dann war's wieder gut. wir haben sie dann bis nachts zusammen gelassen, das waren bestimmt 6-7 stunden. allerdings ist casper dann so aufgedreht (er hat auch unglaublich viele luftsprünge gemacht), dass er sie nicht mehr aus dem klo kommen ließ und er auch so bieß, dass er ihr fell rauszog und im mund hatte. passiert ist nichts, aber wir haben sie dann über nacht doch wieder getrennt, da wir auch mal schlafen mussten. seitdem lassen wir sie unter aufsicht immer wieder zueinander, er in ihren teil, sie in seinen und auch mal umgekehrt, es wird aus allen näpfen gefuttert und in beide klos gegangen. über mittag liegen sie sogar zusammen im haus und putzen sich, wenn auch verhalten, gegenseitig. zu den aktivzeiten können wir sie aber noch nicht ohne aufsicht lassen, da hab ich zu viel bedenken, weil wolke ihn manchmal "piesackt" und er dann zum gegenschlag ausholt. also, die spannung ist da noch nicht raus, leider. da wir auch nicht 24h konstant um das gegehe rum sein können, ist es im moment so die einzige möglichkeit. und den beiden geht's soweit ganz gut damit. sie sind wohlauf. wenn wir wolkes fäden ziehen lassen gehen mitte nächster woche, muss ich casper aber nochmal mitnehmen, da das exem scheinbar doch noch nicht durch ist, er hat auch sein gesamtes fell am kinn und hals verloren, das nackedei! :bc:

Katharina F.
30.05.2016, 10:06
Sabbert er denn? Oder ist das Fell etwas filzig gewesen am Mäulchen? Dann ist es normal, dass das Fell abfällt und sogar gut, damit neues nachwächst und die Haut durch den Filz nicht so gereizt wird.

Tut mir echt leid, dass sie immer noch hin und wieder bös miteinander sind :ohje: Das klingt irgendwie nicht richtig gut und Schlaf würde ich an eurer Stelle wohl auch nicht bekommen. Das ständige Trennen ist aber auch nicht gut. So müssen sie ja immer wieder die Rangordnung klären. Es ist immer so eine Einzelfallentscheidung, wie man vergesellschaftet. Aber ich hätte wohl auch erst Ruhe dazu, wenn Wolkes Wunde vollständig verheilt wäre. Ängstlich wäre ich jetzt genauso :ohje:

Lilli
30.05.2016, 16:51
Wenn die Trennungen stundenweise sind, ist das meines Erachtens nicht schlimm. Besser als wenn es zu bösen Verletzungen kommt. Manchmal ist die Kaninchenhaltung einfach nur total nervig und es geht leider nicht immer alles nach Plan.

mandarine1904
02.06.2016, 12:35
Sabbert er denn? Oder ist das Fell etwas filzig gewesen am Mäulchen? Dann ist es normal, dass das Fell abfällt und sogar gut, damit neues nachwächst und die Haut durch den Filz nicht so gereizt wird.

nein, er sabbert nicht. ich glaube sogar, dass mittlerweile wieder stellenweise fell nachwächst. er hat sich das verfilzte halt alles rausgezogen bzw. es ist ausgefallen. scheinbar kommt das vom colosan. ich werde ihm das in dieser menge demnach nicht mehr geben.


Wenn die Trennungen stundenweise sind, ist das meines Erachtens nicht schlimm. Besser als wenn es zu bösen Verletzungen kommt. Manchmal ist die Kaninchenhaltung einfach nur total nervig und es geht leider nicht immer alles nach Plan.

da sagst du was! :scheiss:

gestern kamen die fäden bei wolke raus, sie leben immer noch gitter an gitter, was gut funktioniert, sind aber täglich viele stunden zusammen. leider nur jagt casper sie nach wie vor. über mittag schlafen sie aber zusammen im haus. nur morgens und vorallem abends bekommt er dann seinen rappel. werden es am kommenden WE nochmal richtig versuchen. ansonsten bleibt wohl nur, die neue VG irgendwie auszulagern. hab aber keine idee wohin :girl_sigh:

mandarine1904
06.06.2016, 13:07
so, unglaublich aber wahr, unsere beiden sind seit freitag wieder zusammen. er durfte sie einmal von hinten und von vorne berammeln, sie hat ihn geputzt und seitdem ist alles wieder im lot. ich habe auch keine erklärung, aber das gefühl, dass es mit dem absetzen des metacam bei casper zu tun hat. das hat er mittwoch zum letzten mal bekommen. oder durch die gabe von gladiator plus. das bekommt er jetzt seit einer woche. auf jeden fall ist etwas anders und ihm geht's gut. er schlägt haken und die beiden haben sich lieb. bin sehr froh. man weiß ja nie, wie lange es anhält.

danke für eure unterstützung!

ps: die ärztin hat letzte woche zwei fäden bei wolke übersehen. einen konnte ich selbst ziehen, der war lose. wegen dem anderen soll ich nun heute nochmal zur TÄ. wie blöd. aber gut. :scheiss: