PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte achtet auf Krähen beim Gartenfreilauf - mein Pietje wurde angegriffen :(



Torelynn
16.05.2016, 17:43
Niemals werd ich diese Bilder aus dem Kopf kriegen, wie ich meinen Pietje völlig schlapp und mit blutenden Wunden am Kopf im Garten finde - nachdem ich plötzlich unbekanntes schreckliches Geschrei im Garten hörte (auf dem Weg zum Bad) :heulh:

Wir haben einen Garten, der für Freilauf prima geeignet ist. Ich hab mich nach hier bekannten Raubtieren und Vögeln informiert und viel Zeit damit verbracht, den Garten zu beobachten - er ist überall vom Wohnzimmer aus einsehbar.
Aber auch bei beobachteten Freilauf schaut man ja nicht jede einzelne Sekunde jedes Kaninchen an, geht ja gar nicht.
Mit einer agressiven Krähe habe ich aber ganzs sicher nicht gerechnet :ohje:
Diese hat wohl beim Nachbarn ein Nest.

Mein Pittje hat einige Zeit mit dem Tod gerungen, aber er hat sich Gott sei Dank wieder gut erholt - die Wunden heilen - nur inwieweit seine Sehkraft beeinträchtigt ist, kann man noch nicht sagen :ohje:

Wir überlegen nun gründlich, wie wir die Krähe "los werden" und unser Garten noch sicherer werden kann - wenn ihr Tipps habt - wäre toll.

Ich hab viel im Internet gesucht, aber dort gab es kaum von Krähenangriffen auf Kaninchen zu lesen, auch vorher hab ich davon nie was gehört.
Falls es einigen von euch auch so geht, wollte ich euch vor dieser Gefahr warnen.

Brigitte
16.05.2016, 18:09
Das tut mir sehr leid, Renate :umarm:

Ich kann das aber bestätigen, man darf Krähen und auch Elstern nicht aus dem Auge lassen. Paulchen, ein recht kleines Kaninchen, wurde regelrecht von ihnen beobachtet. Beim Gartenauslauf habe ich den kleinen Racker immer im Auge behalten, bzw. war in unmittelbarer Nähe. Er war aber nicht frei im Garten, sondern in einem Auslauf und ich saß daneben.

Alles Gute für Pietje :kiss:

Simmi14
16.05.2016, 18:36
Das tut mir sehr leid... :umarm:

Saat- und Rabenkrähen gehen an Wildkaninchen. Sowohl an Aas (z. B. an der Straße) als auch an Jungtiere. Hier hab ich vor 2 Jahren ne aktive Jagd im Park von drei Krähen auf ein ganz junges Wildi beobachtet, die auch erfolgreich gewesen wäre, wenn ich nicht alle verscheucht hätte. :rw: Erwachsene Wildis halten immer einen Minimalabstand vor Krähen, aber die unbedarften Kleinen lassen sich von den näher hüpfenden Vögeln nicht stören bis zum plötzlichen Zuhacken, Kopf ist immer das Ziel...

Katharina
16.05.2016, 18:50
Bei mir ist schon eine Elster ins Gehege gegangen (zu Fuß), das ja tagsüber offen ist für den Gartenfreilauf. Leider haben wir hier massenhaft Elstern.

Danke liebe Renate für die Info und weiterhin gute Besserung für Pietje. :umarm:

Jennifer E.
16.05.2016, 19:01
Nicht weit von uns (Luftlinie vll. 50 m) sammeln sich abends immer Krähen auf Bäumen. Weiß schon, wieso ich Gehege mit Deckel hab (hab meine ja nur unter Aufsicht draußen, aber selbst da muss man mal wohin).

Um Tipps zu geben, müsste man vll. Bilder sehen... Vielleicht würde es schon helfen, solche Sonnensegel aufzustellen. Wären gleichzeitig auch noch Schattenspender.

Gute Besserung an Pietje!

Katharina
16.05.2016, 19:12
Krähenvögel sind irgendwie dreist, die lassen sich kaum abschrecken. Mir haben sie schon ein Brot geklaut, das direkt vor der Terrassentür auf einem kleinen Tisch lag. Zum Glück brüten sie dieses Jahr nicht im Nachbarsbaum, so dass wir etwas Ruhe haben. Meine Riesen haben sich bisher auch nicht von ihnen beeindrucken lassen.

Sandrina S.
16.05.2016, 19:27
Alles gute für deinen kleinen.

Ich habe auch schon mehrfach darüber nachgedacht. Es ist bei mir nämlich genauso mit dem gartenfreilauf und ich habe auch etwas Angst, dass das passieren könnte. Aber da müsste man ja über das ganze gebiet am besten ein Netz spannen. Finde ich aber auch nicht so toll....

Christiane E.
16.05.2016, 22:27
Versucht es mal mit windspiele, die ihr an Rohlingen von Angelruten aufhängt. Je mehr Bewegung desto besser

So etwas zum beispiel

https://de.fotolia.com/id/39573982

feiveline
16.05.2016, 22:57
Krähen sind hochintelligent und lernen sehr schnell. Das heißt es helfen nur Überdachungen um Angriffe sicher zu verhindern.
Dazu stehen sie unter Schutz.

Bei uns hat es eine Krähe gelernt unsere Goldfische zu erbeuten... sie pickt ein paarmal aufs Wasser dass sie denken es gibt Futter und dann packt sie sie und fliegt damit weg...:ohje:

natalie
16.05.2016, 23:09
Diese Vögel sind wirklich dreist... Ich war vor einigen Wochen in einem Wildpark in Köln, dort ist u. a. ein sehr großes Wildschweingehege. Die Schweine hatten einige Frischlinge und die Krähen sind bald ununterbrochen an die Kleinen ran (waren auch schon einige Wochen alt, also nicht mehr ganz mini) und haben sie von ihrem Essen verjagt... Also auch bei großen Kaninchen könnte ich mir vorstellen, dass sie dreist genug sind, dranzugehen... Vorsichtig sollte man sein...

Carmen P.
17.05.2016, 00:24
:ohje: Gute Besserung für Deinen Pietje. Ich hoffe, er erholt sich ganz schnell wieder und behält keine bleibenden Schäden.:umarm:

Krähen darf man wirklich nicht unterschätzen.

Keks3006
17.05.2016, 01:10
Die Tiere sind auch extrem intelligent. Ich glaube nicht, dass man mit einer Methode zur Abschreckung dauerhaft Erfolg hat, denn sie sind wahnsinnig lernfähig.

Bei uns gibt es recht viele Katzen, da halten sich Vögel meist nicht lange in Bodennähe auf.

BirgitL
17.05.2016, 09:59
Hallo liebe Torelynn,

vielen Dank für deinen wertvollen aber auch traurigen Beitrag, hoffe, dass sich Pietje weiterhin gut von dem Krähenangriff erholt und alle Wunden ohne "Nachspiel" verheilen und er wieder ganz gesund wird.

Ich war echt erschrocken als ich das gelesen habe :heulh:, klar weiß man, dass so was passieren kann aber ich dachte, das sei extrem selten :ohje: und ich wusste nicht, dass Krähen so agressiv sind :monster:. Ich habe auch Elstern im Garten und die laufen auch durchs Kaninchengehege was ja unter/ neben einer riesigen Linde ist. Zum Glück nisten keine Elstern dort (dafür sitzen immer Tauben im Baum und sch...... runter :o- - ob sie dort auch nisten weiß ich nicht).

Mein Seniorhasi Robert (10) der nicht mehr gut (bis gar nichts mehr) sehen kann und seit ca. 3 Monaten etwas "lahmt" (wird homöop. behandelt und es geht ihm soweit gut) kommt zum Glück seit einigen Wochen nicht mehr aus dem Gartenhaus ´raus denn er wäre "gefundeses Fressen" für solche listigen Angreifer.

Ich pflücke ihm Wiese und er hoppelt ein wenig im Gartenhaus rum, hüpft von Klo zu Klo - ich darf nur nichts verändern.

Die nach oben hin ungesicherte Außenhaltung birgt leider auch Gefahren :ohje:

Ganz viele liebe Grüße und gute Besserung für Pietje :umarm:
Birgit

Friederike
17.05.2016, 10:05
Oh Gott, das klingt ja furchtbar :fieber: Wir haben auch recht viele Elstern dieses Jahr. Aber darauf, dass sie meine Tiere angreifen könnten, bin ich nie gekommen :ohn2:

Gute Besserung für Pietje :umarm:

Simmi14
17.05.2016, 10:39
Rein vom Beobachten her sind die Rabenkrähen hier im Viertel Spitze der Nahrungskette. Sie verjagen auch die Nachbarskatzen vom Futternapf, der draußen steht, legen Nüsse auf die Straße zum Knacken und räumen im Park die Mülleimer aus.
http://www.focus.de/regional/schaden-in-millionenhoehe-chaos-kraehen-zerschmettern-fensterscheiben-am-berliner-hauptbahnhof_id_5521761.html

Hofe, Pietje geht es bald besser!

Vreni
17.05.2016, 11:14
Pietje, gute Besserung.

Danke, dass Du uns warnst. Ich beobachte auch immer Unruhig, wie die Elstern hier die restliche Tierwelt aufmischt.

Nonick
17.05.2016, 11:40
Eine Elster hatte ich hier auch schon mal auf dem Balkon. Sie wollte sich wohl an Mimi ranmachen, aber die hat es gemerkt und ist gott sei Dank schnell in die Wohnung gehüpft.

Ich würde es im Garten auch mit flatterndem Kram probieren und immer wieder neu arrangieren, damit sie sich nciht dran gewöhnen. In so ein Euro Läden gibt es doch ganz unterschiedlichen Krempfel. Ich habe normalerweise auf dem Balkon so ganz dünne flatternde Tücher, wenn die angebracht sind, traut sich kein Vogelvieh ran.

Dem kleinen Pietje wünsche ich gute Besserung. Armer kleiner Kerl. :heulh:

Eva B.
18.05.2016, 10:53
Oh je, gute Besserung :umarm:

Wir haben auch viele Raben und Krähen hier, ein kleiner Wald ist neben unserem Grundstück. Eigentlich sollten meine Kaninchen bald wieder Freilauf auf dem Rasen bekommen, aber das lasse ich doch lieber!
Ich hab mal beobachtet, wie sie aus einem Vogelest die Jungen geholt haben :heulh: mein Rufen und Steine werfen hat nix gebracht, es war furchtbar.

Torelynn
19.05.2016, 20:14
Erstmal ganz lieben Dank an alle für eure Genesungswünsche für Pietje :kiss::kiss::kiss:
Danke auch für bisherige Tipps, mal sehen, was wir machen können.

Seine Krusten sind jetzt ab, nun sieht man noch mehr das Ausmaß des Angriffs:

140482

Er hat sich aber toll erholt, da bin ich so froh, was seine Augen angeht, weiß ich erst nächste Woche mehr. Sein Kopf war dermaßen geschwollen, das sah schlimm aus und hat ihm viel Schmerzen gemacht. Aus den Augenwunden kam auch Eiter, aber nur an einem Tag.

Hier auch mal ein Teilbild unseres Gartens:

140483

Bisher hab ich die Krähe nur 2mal im Garten gehört und gleich verscheucht.
Ich bin nun noch vorsichtiger, aber auf den Gartenfreilauf komplett verzichten möchte ich doch nicht, denn es ist so schön zu beobachten, wie sehr das den Kaninchen gefällt, wie sie es lieben, zu sprinten etc. Das dürfen bisher auch nur 3 Kaninchen bei mir, wobei man noch sehen muß, wie es mit Pietje weitergeht. Vielleicht wird er nur noch im Auslauf sein können...

@feiveline - ohje, das tut mir sehr leid für eure Goldfische :ohje:

@Birgit L - es muß auch wohl eher selten sein, denn sonst hätte man schon viel öfter davon gehört, aber wie man hier liest, haben ja doch so einige beunruhigende Beobachtungen gemacht.
Alles Gute für Deinen Robert :freun:

minerva
19.05.2016, 20:51
Alles gute für denn kleinen:sad1:

Bunny
19.05.2016, 21:06
das ist natürlich ganz übel.

Kräheneltern verteidigen vehement ihr Nest. Dabei gehen sie auch auf größere Tiere und auch auf Menschen los.

In Berlin sind deswegen schon Teilabschnitte von Parks gesperrt mworden, weil die Krähen in den Bäumen gebrütet haben und die Menschen, die sich auf die Parkbänge gesetzt haben, angegriffen haben.


Krähen bevorzugen zuerst die Augen, damit sie den Feind effizienter schachmatt setzen können.

Das Problem wird immer bestehen, solange es bei Euch in unmittelbarer Nähe und in Euren Gärten Bäume stehen, wo sie ihre Nester bauen können.

Gute Besserung für den Pietje

Andrea13
20.05.2016, 10:47
Gute Besserung für Pietje, das sieht ja wirklich schlimm aus :ohje:

Nadine G.
20.05.2016, 12:50
Das sieht ja wirklich übel aus :ohje: Gute Besserung für den Süßen :umarm:

Torelynn
20.06.2016, 16:24
Ganz lieben Dank :umarm:
Pittjes Wunden sind gut verheilt, aber er hat auf der Hornhaut Narben von den Vogelkrallen und kann nur noch schemenweise sehen :ohje:
Auch ist seine Atmung merkwürdig seit dem Angriff - aber dafür werd ich gleich ein eigenes Thema aufmachen.

Die Krähen wurden nicht mehr in der Nähe oder im unseren Garten gesehen glücklicherweise. Das Nest ist verlassen und sie scheinen woanders hingegangen zu sein. So dürfen die Draussies weiterhin im Garten frei laufen (wenn ich anwesend bin und keine Krähen sich wieder ansiedeln). Krähengeschrei hör ich seitdem immer sofort und überall..

Gast
20.06.2016, 16:42
Armer Kerl :ohje:. Alles Gute für den kleinen Pietje

BirgitL
20.06.2016, 18:19
Hallo liebe Torelynn,

das mit Pintje tut mir schrecklich leid, dass er ggf. für sein Leben sehbehindert bleiben wird :umarm::heulh: der einzige Trost ist, dass es ja nicht mehr zu ändern ist und ei kaninchen damit ganz gut zurecht kommt. Ganz ehrlich, ich mag Krähen und andere Wildvögel aber meine Tierliebe geht nicht so weit, dass sie machen können was sie wollen und wenn unsere Kaninchen in Gefahr sind sehe ich rot.

Wenn ich also merken sollte, dass sich ein Krähenpaar unsere Linde zum Nisten aussuche jag ich die zukünftig weg, Notfalls mit ner Steinschleuder ...... :rw:

Gsnz viele liebe Grüße und weiterhin gute Besserung für Pintje :umarm:
Birgit

Andrea13
22.06.2016, 18:50
Oh, das tut mir sehr leid für Pietje :ohje:
Ich wünsche ihm alles, alles Gute :umarm:

Mottchen
22.06.2016, 20:45
Krähen sind da wirklich nicht zu unterschätzen. Vor ein paar Tagen haben ein paar Krähen immer Angriffe auf unseren Kirschbaum geflogen, als ich nachsehen ging saß ganz oben ein Waschbär, den sie attackiert haben:ohje: Hab dann Krach gemacht und gewartet bis die Krähen weg waren. Irgendwann kam er dann als es dunkel wurde Gott sei Dank runter vom Baum

Teddy
24.06.2016, 16:26
Der arme kleine Kerl :ohje:. Das tut mir echt leid. Und dann so schwere Folgen. Ich hoffe, er erholt sich gut und kommt mit seiner Situation zurecht. :umarm:

Bei uns ist dies Jahr auch häufig ein Krähenpaar im Garten und nutzt die Vogeltränke auf einem Pfahl. Ruckelt den Pfahl locker und dreckt das Wasser völlig ein. Habe schon alles mögliche versucht. Sie lassen sich einfach nicht beeindrucken. Selbst die Katze meines Bruders stört sie nicht. Sie greifen sie sogar an und sie flüchtet.
Ich hab nichts gegen die Krähen. Aber sie sind extrem aufdringlich und auch echt gefährlich.

Anke
25.06.2016, 00:45
Erstmal weiterhin gute Besserung!

Ich habe in Nachbars Kirschbaum auch ein krähenpaar ... Ob der Nachwuchs schon da ist, weiß ich nicht... Ich bin gerade dabei, nach und nach etwas Freilauf abzustecken. Wegen der Krähen, Elstern und Falken, die hier so wohnen, habe ich hin ind her gelesen. Leider hilft nix dauerhaft. Ich habe mir erstmal Vogelschutz Netze gekauft, aber ob die halten, weiß ich nicht. Bisher habe ich nur meine Terrasse umzäunt und sitze immer mit dort.

Letztens hatte mein Mann Frl Elvis auf dem Arm, eine Krähe war sehr interessiert! Ich habe mich dann davor gestellt... Die Woche drauf ist mir eine bald ins Gesicht geflogen.. Die kam um den Schuppen geschossen und ich stand da.

Ich bin gespannt, ob die Netze halten... Wenn nicht, wird es taubenabwehrnetze oder bw flecktarn geben. Leider kann ich so nicht den gesamten garten absichern. Ich frage mich auch, was ich im Falle eines Angriffes tun kann? Dagegen treten ist ja irgendwie auch keine Option. Die machen ja im Grunde nur, was sie müssen. :rw:

Jazzy82
25.06.2016, 16:48
Krähen sind da wirklich nicht zu unterschätzen. Vor ein paar Tagen haben ein paar Krähen immer Angriffe auf unseren Kirschbaum geflogen, als ich nachsehen ging saß ganz oben ein Waschbär, den sie attackiert haben Hab dann Krach gemacht und gewartet bis die Krähen weg waren. Irgendwann kam er dann als es dunkel wurde Gott sei Dank runter vom Baum

Waschbären fressen Eier und Vögel... Hast du mal kontrolliert, ob du vielleicht ein Krähennest im Baum hast?

Birgit W.
25.06.2016, 19:58
O je, das sieht ja schlimm aus :ohje: der arme kleine Schatz. Gut dass er sich langsam erholt, hoffentlich bleibt kein Schaden am Auge, ich drück die Daumen ✊ hier gibt es auch ganz viele Krähen, die Jagd auf Vögel u.a. machen - furchtbar :ohje:

Mottchen
25.06.2016, 22:03
Krähen sind da wirklich nicht zu unterschätzen. Vor ein paar Tagen haben ein paar Krähen immer Angriffe auf unseren Kirschbaum geflogen, als ich nachsehen ging saß ganz oben ein Waschbär, den sie attackiert haben Hab dann Krach gemacht und gewartet bis die Krähen weg waren. Irgendwann kam er dann als es dunkel wurde Gott sei Dank runter vom Baum

Waschbären fressen Eier und Vögel... Hast du mal kontrolliert, ob du vielleicht ein Krähennest im Baum hast?

In dem Baum gibt es definitiv keine Nester. Nur leckere Kirschen und das waren an die 10-15 krähen. Die haben ihre Nester aber nicht hier sondern zwei Grundstücke weiter

Teddy
30.06.2016, 14:31
Ich frage mich auch, was ich im Falle eines Angriffes tun kann? Dagegen treten ist ja irgendwie auch keine Option. Die machen ja im Grunde nur, was sie müssen. :rw:

Ich mag sie auch nicht verletzen. Es sind ja auch Lebewesen, die eben nach Nahrung suchen. Aber man kann gefüllte Wassereimer bereitstellen und nach den Krähen gießen oder drüberschütten, wenn man dran kommt. Oder den Vogel von hinten um den Hals greifen, dann kann er nicht weg und nciht weitermachen, und auf den Boden drücken, bis das Kaninchen in Sicherheit ist. Ein Tuch drüber werfen dürfte auch für einen Schreck sorgen. Mit einem Handtuch danach schlagen, kann den großen Vogel auch nicht verletzen aber verjagen. Am Besten, man sorgt vor und deponiert die "Waffen" im Garten, damit man sie schnell zur Hand hat. Sollte er Menschen anfliegen, würde ich mit den Armen wedeln, mich ganz groß machen, schreien oder in die Hände klatschen. Das dürfte sie erschrecken, da sie damit eher nicht rechnen. Ich habe in den letzten Tagen, wenn ich die Krähen im Garten gehört habe, nur vom Fenster aus dem ersten Stock mehrmals ganz laut Ksssssssscccccccccchhhhh gemacht. Sehen konnten sie mich nicht. Beim ersten Mal mußte ich das mehrmals wiederholen, bis sie wegflog. Beim zweiten und dritten Mal flog sie schneller weg und am Abend war meine Vogeltränke sauber und noch voll Wasser :good:. Eine Dusche aus dem Wasserschlauch (Spritzdüse drauf) wäre mit Sicherheit auch erfolgversprechend. Das Wichtigste ist wohl, daß man das konsequent eine Zeit lang durchzieht, damit sie dauerhaft vergrämt werden. Falls sie noch da sein sollten, wenn ich Urlaub habe, werde ich das konsequent machen.

Mottchen
30.06.2016, 14:43
Krähen hassen Lärm. Es reicht also in der Regel ordentlich Spektakel zu machen

Anke
30.06.2016, 14:51
Familien Ausflug- die 3 jungen und auf der anderen Seite waren die Eltern :/
https://abload.de/img/imagee1u6l.jpeg (http://abload.de/image.php?img=imagee1u6l.jpeg)

Torelynn
30.06.2016, 16:45
Ganz lieben Dank noch mal für alle lieben Wünsche für Pietje :kiss:
Ich fühl mich da immer schuldig, das ich in dem Moment nicht da war, das das überhaupt passieren konnte :ohje:
Aber Pietje und Sunny liebten den Garten so sehr und es war so schön, sie zu beobachten und nie flog eine Gefahr hier rum, sonst wär ich ja gar nicht zum Klo gegangen :ohje:

Pietje wurde so toll von seiner Sunny gepflegt und nun ist sie vor bald 2 Wochen gestorben und er tut mir noch mehr leid :ohje:
Gesundheitlich wurde er noch mal durchgescheckt - alles gut, bloß eben das Augenlicht, wo er nur noch Schemen erkennen kann - so kann er nie wieder frei im Garten laufen :ohje: Und immer wieder verfällt er in schnelles Atmen, eine körperliche Ursache gibt es nicht. Seine Vorsichtigkeit und Schreckhaftigkeit wird sich hoffentlich mit der Zeit wieder legen. Zu Erinnerung ein Foto mit Sunny:

142049

Aber er ist so tapfer und jetzt kommt er wieder in sein Außengehege und eine neue Freundin bekommt er auch :nicken:

Ich find das sehr wichtig, der Austausch über Krähen hier, denn die vergisst man leicht und denkt eher an Raubvögel :umarm:

Mottchen
30.06.2016, 16:49
Dich trifft keine Schuld :umarm:

Katharina
01.07.2016, 00:13
Ach Renate, da wird mir ganz weh ums Herz das zu lesen. :ohje::umarm: Und ich frage mich natürlich auch, wie ich die Sicherheit meiner Tiere im Garten gewährleisten kann. Krähen haben wir zwar derzeit nicht, aber Elstern.