PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat Erfahrung mit Bein-Amputation und der Medikation anschliessend? NOTFALL

Karoline
16.05.2016, 12:36
Liebe Experten,

mein Barti Pippin musste am Freitag der rechte Hinterlaufe amputiert werden (offene Fraktur). Die OP hat er zum Glück überstanden (bei einem Barti schonmal gut), jetzt frisst und bewegt er sich nicht.
Hat jemand Erfahrung damit und vor allem Schmerzmittel? Er bekommt als Schmerzmittel Tramadol EG, ein sehr starkes Schmerzmittel. Ich bin mir nicht sicher, ob er dadurch nicht frisst und suche nach Erfahrungswerten. Eventuell wäre Metacam und Novalgin besser?

Er bekommt ansonsten noch Loxicom (Metacam/Meloxicam), Emeprid (gegen Übelkeit) und Emdotrim (AB).
Vielen Dank.
Gruß Lini

Anja La.
16.05.2016, 12:44
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=129785

Schau mal hier, da wurden Erfahrungen gepostet. Lilia hat zum Beispiel ein Powerpaket bei sich leben, das auf nur drei Beinen die Gegend unsicher macht. Vielleicht kann sie Dir auch zu den Schmerzmedis noch was sagen.
Ich drücke Euch die Daumen. :umarm:

Simone G.
16.05.2016, 12:44
also in der Humanmedizin ist Tramadol wesentlich stärker als Novalgin, denke ich also in dem Fall schon gut.
Ich drücke dem Süßen ganz fest die Daumen

Alexandra K.
16.05.2016, 13:34
Ich würde es mit Metacam und Novalgin versuchen.
Tramadol könnte man zur Not dann ja immernoch nehmen.

lilia
16.05.2016, 13:49
Ich würde es mit Metacam und Novalgin versuchen.
Tramadol könnte man zur Not dann ja immernoch nehmen.

:good:
Bzw. Carprofen und Novalgin, das wird meiner Erfahrung nach noch besser vertragen. Ich habe grade mit Karoline telefoniert und es könnte definitiv zu einem Überhang passen.

Nettimaus
16.05.2016, 14:50
Luna hatte bei ihrer Amputation Alvegesic bekommen, wirkt aber nur 4-5 h
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00057361.02?inhalt_c.htm

Es ist ja auch wichtig das es ein Schmerzmittel ist, was bei Knochenschmerz wirksam ist.
Novalgin ist es ja nur minimal, wirkt eher gut auf Schmerzen der muskulären Hohlorgane.

Alexandra K.
16.05.2016, 14:56
Luna hatte bei ihrer Amputation Alvegesic bekommen, wirkt aber nur 4-5 h
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00057361.02?inhalt_c.htm

Es ist ja auch wichtig das es ein Schmerzmittel ist, was bei Knochenschmerz wirksam ist.
Novalgin ist es ja nur minimal, wirkt eher gut auf Schmerzen der muskulären Hohlorgane.

Metacam wird bei Frakturen/Amputationen sehr hoch dosiert damit es wirkt , das wiederum schlägt auf den Magen und da greift dann das Novalgin.

Nettimaus
16.05.2016, 16:10
@mausefusses
Novalgin und Metacam sind 2 versch. Dinge.
Weshalb markierst du das fett?
Ich habe nichts widersprüchliches geschrieben.

Und das man Novalgin gibt um die Nebenwirkungen von Metacam zu beseitigen halte ich für ein Gerücht.

Alexandra K.
16.05.2016, 16:41
@mausefusses
Novalgin und Metacam sind 2 versch. Dinge.
Weshalb markierst du das fett?
Ich habe nichts widersprüchliches geschrieben.

Und das man Novalgin gibt um die Nebenwirkungen von Metacam zu beseitigen halte ich für ein Gerücht.

Ich makiere es fett weil meine Antwort sich darauf bezog.
Metacam geht auf den Appetit weil es eben auf den Magen geht. Das es 2 verschiedenen Dinge sind ist mir bewußt.
Dann verbreiten manche TÄ wohl Gerüchte.

Nettimaus
16.05.2016, 17:07
Na Metacam schlägt auf die Verdauung das ist bekannt.
Aber man gibt doch nicht Novalgin um das zu verhindern.

Die Kombi aus Nov.+Metacam ist mir bekannt aber aus dem Grund das die Schmerzen komplett abgedeckt sind.
Ich hatte Tiere bei Zahn Ops die nur mit Novalgin keine Schmerzen hatten.
Bei anderen wiederum hat Novalgin null gebracht und nur Alvegesic oder Metacam gespritzt half.

Alexandra K.
16.05.2016, 17:11
Novalgin löst Krämpfe im Magen- Darm Bereich, Metacam macht sie und stellt dafür aber Knochenschmerzen ab....
Natürlich hilft Novalgin zusätzlich auch die Schmerzweiterleitung zu unterbinden .

Ich habe es an mir noch nicht versucht, kann daher nur wiedergeben was verschiedene TÄ mir gesagt haben.

Ich hatte Tiere bei Zahn Ops die nur mit Novalgin keine Schmerzen hatten.
Bei anderen wiederum hat Novalgin null gebracht und nur Alvegesic oder Metacam gespritzt half.
Haben die Tiere Schmerzen an den Schleimhäuten bringt Novalgin vermutlich mehr, bei Knochenschmerzen Metacam. Kommt also ja drauf an was für eine OP das war.

lilia
16.05.2016, 18:35
Und genau wegen eurer Diskussion bleibe ich bei Carprofen( schlägt weniger auf den Magen als Metacam) hochdosiert und bei Bedarf eben noch Novalgin.
Außerdem handelt es sich bei einer Amputation doch nicht nur um Knochenschmerzen.
Auch Muskeln sind betroffen.

Man kann es doch eh nur bei jedem individuell handhaben, der eine braucht mehr, der andere weniger und wieder ein andrer braucht dann auch Opiate.
Nur scheint das Tier hier doch grade mit dem Opiat überdosiert.

Karoline, hoffentlich findet ihr schnell die richtige Dosierung:umarm:

Katharina
16.05.2016, 18:55
Ich hatte Lini auch zu Metacam und Novalgin in Kombi geraten, das hat bei Karotta ausgereicht. Rimadyl habe ich aber früher auch schon eingesetzt. Gespritzt werden alle Schmerzmittel bei uns gut vertragen.

Welches AB bekommt er denn, Lini? Vielleicht hat es damit zu tun?

Alexandra K.
16.05.2016, 19:12
Außerdem handelt es sich bei einer Amputation doch nicht nur um Knochenschmerzen.
Auch Muskeln sind betroffen.
Ist ja mit Metacam und Novalgin abgedeckt.

Teddy
17.05.2016, 16:42
Eddie bekam 4mal tägl. Novalgin Höchstdosis wegen der Wundschmerzen. Darunter fraß er nicht. Aber damit war er gut abgedeckt und schnell wieder frech. Knochenschmerzen dürften zu vernachlässigen sein. Sein Arm wurde am Schultergelenk entfernt, der tat nicht mehr weh. Aber die riesige Wunde mit durchtrennten und entfernten Muskeln war ein Riesenschmerz. Metacam brauchte er gar nicht. Als AB bekam er Marbocyl über mehrere Wochen. Das ist gut verträglich laut Ta, das bekam auch Lotte nach ihrer GB OP. Beide fraßen damit gut und hatten keinerlei Verdauungsprobleme.

http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=77254&

Karoline
24.05.2016, 13:23
Pippin ist heute morgen auf meinem Schoß gestorben... der kleine tapfere Mann hat sich Wacker geschlagen. Sonntag ging es aufwärts, er frass mit viel Appetit, leider kam am Montag nichts raus, er wirkte auch schlapper. Woran genau kann ich nicht sagen, könnte Darmverschluss, Thrombose oder Herz-/Organversagen gewesen sein. Er fehlt mir sehr.

feiveline
24.05.2016, 15:39
Das tut mir sehr leid... :umarm:

Leb wohl Pippin...:sad1:

Carmen P.
24.05.2016, 16:29
Wie traurig. :bc::bc::bc: Es tut mir sehr leid. :heulh:

Gute Reise, Pippin.:sad1:

Katharina
24.05.2016, 19:41
:heulh::heulh: Das ist so traurig. :sad1:

lilia
24.05.2016, 22:21
Das tut mir sehr leid:umarm:
Ihr habt alles gegeben, leider reicht es manchmal trotzdem nicht:sad1:

Karoline
25.05.2016, 11:11
Ich danke Euch.... die gemeinsame und intensive Zeit in den letzten 14 Tagen werden mir dennoch auch als eine Schöne in Erinnerung bleiben... er hat das auch sehr genossen, der kleine Schmuser...

Teddy
26.05.2016, 15:52
Das tut mir sehr leid :umarm::umarm::umarm: