PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht ihr gegen Zecken?

Jennifer E.
13.05.2016, 17:39
Hallöchen,

nachdem mir heute Morgen, nach dem Füttern, eine Zecke auf der Hand rumgekrochen ist (zum Glück noch nicht festgebissen...), mach ich mir natürlich Gedanken, wie ich meine Monster schützen kann.

Mich mögen die generell eher nicht, zumindest hatte ich seit gut 11 Jahren keine mehr (war in der 6. Klasse Klassenfahrt). Einige nutzen bei sich selbst ja Kokosöl oder auch beim Hund. Nur ich bezweifle, dass meine Tierchen Kokosöl freiwillig fressen oder wird das in den Nacken wie die Chemiekeulen getropft?

Was macht ihr denn gegen Zecken? Da meine beiden Langohren und meine 7 Wutzen nicht wirklich zahm sind (bzw. von den Wutzen lassen sich 3, 4 im Gehege anfassen), ist tägliche Kontrolle m.M.n. zu viel Stress, grade für Emma (Hasi).

Wo sind Zecken denn eher zu finden? Ich hab heute Morgen hohes Gras, das meine Schwester Mittwoch gesammelt hatte, und Löwenzahn & andere Wiesenkräuter, die ich gestern woanders gesammelt hab, gefüttert. Das Gras den Wutzen und das andere den Hasis. Ich bin der Meinung, dass Zecken eher in hohem Gras sitzen oder? Dann würden wir das vll. erstmal meiden und Gras an Stellen sammeln, wo es niedriger ist.

Danke schon mal :-)

LG

Tanja B.
13.05.2016, 18:07
Ich mache ehrlich gesagt gar nichts :rw: meine Kaninchen hatten noch nie eine Zecke. Wie sind hier aber ehrlicherweise auch keine Zeckenhochburg...

Jennifer E.
13.05.2016, 20:00
Ich hasse Zecken, auch wenn ich kaum welche hab bzw. wie geschrieben, schon ewig nicht mehr. Aber es reicht schon, dass die zu den :spider: gehören. Was überflüssigeres wie Zecken gibts gar nicht ^^

lilia
13.05.2016, 22:51
Ich bin dazu über gegangen stellen zu meiden an denen offensichtlich und sichtbar mehrere sind:rw:
Ich selbst nehme sowohl Kokosöl zur Hautpflege und Schwarzkümmelöl bei Neurodermitis.
Meine Tiere bekommen auf einem Leckerchen täglich einen Tropfen Schwarzkümmelöl, seid dem hat sich keine einzige bei mir oder einem Tier fest gebissen.

Mikado
14.05.2016, 00:56
Meine Meeris oder Nins hatten noch nie Zecken. Ich wusste bis vor kurzem gar nicht, dass die anscheinend kriegen können. Zu den "Lieblingsspeisen" können die Nins nicht gehören, denn Hunde, Katzen oder Menschen scheinen wesentlich besser zu schmecken *g*

lilia
14.05.2016, 07:31
Richtig, ich hatte immer mehr als die Kaninchen aber auch da hat sich die ein oder andere hin verkrochen.
Mir persönlich ist es so lieber, für die Gesundheit von allen.
Zum Beispiel im Moment muss ich auch an Stellen sammeln an denen die Zecken öfter mal sitzen weil hier alle Wiesen gemäht wurden und das auf einmal:ohje:

Burkhard
14.05.2016, 09:56
Rausziehen, Bissstelle beobachten und gut ist.
Meine Tiere hatten dieses Jahr schon mehrmals Zecken - eingeschleppt über die gepflückte Wiese.
Dann behalte ich im Kopf, dass die gebissen worden sind, und falls es denen in den nächsten Wochen mal schlecht geht sollte, wird das mit der Zecke halt beim TA erwähnt.

Da wird immer in eine Histery verfallen wg.mit dieser Viecher - ich begreife es nicht.
Klar sind die gefährlich, darüber müssen wir nicht diskutieren, aber irgendwie sollte man doch auf dem Teppich bleiben.
Ich bin im Laufe meines Lebens selbst von nahezu 100 Zecken gebissen worden (habe irgendwann aufgehört zu zählen).
Die Dinger wurden entfernt, die Bisstelle beobachtet ob sie sich verändert, und die nächsten Wochen habe ich darauf geachtet, ob ich irgendwelche grippeähnlichen Symtome bekomme oder es mir schlecht geht.
Und hätte ich auch nur die kleinste Veränderung gespürt wäre ich sofort zum Arzt gegangen - ist zum Glück noch nie der Fall gewesen.
Ist zwar nicht 100%ig sicher, aber was im Leben ist das schon?

Jennifer E.
14.05.2016, 10:29
Meine Tiere sind nicht zahm genug um sie täglich auf irgendwas zu untersuchen, grade für 3 der Wutzen und auch Häsin Emma wäre tägliches hochnehmen zu viel Stress (und da Zecken ja gern an Stellen sitzen, die man nicht sofort sieht, muss das ja sein). Emma hatte jetzt Ohrmilben, musste 3x zum Tierarzt und nach jedem Mal ist sie die nächsten Tage erstmal zur Sicherheit geflüchtet...
Meiner Mutter wurde von einem Arzt, der in einer Praxis nur die Zeit bis zur Rente überbrückt hat, auch mal gesagt, es würde zu viel Aufsehen um die Zecken gemacht werden (ihre Stelle, wo die Zecke gebissen hatte, wurde großflächig rot und leicht dick).

Ich kenne 2 Leute, im entfernten Bekanntenkreis, die Borrelliose haben. Witzig ist das nicht. Und die Tierchen können uns nicht mitteilen obs Wehtut, brennt oder was auch immer.

Wenn man was zur Vorsorge machen kann, dann mach ich das auch. Ich lass meine Tiere ja auch impfen, wieso soll ich dann nicht was (natürliches) gegen Zecken anbieten?!

@Lilia: Ich hab grade mal nach dem Schwarzkümmelöl gegooglet, das gibts ja sogar extra für Tiere zu kaufen. Muss ich mir mal näher anschauen, evtl. frag ich nachher mal meinen TA, muss sowieso hin um ein Medi zu holen.

lilia
14.05.2016, 14:51
Einen großen Aufriss mach ich deshalb ganz sicher nicht, wenn aber eine so einfache Maßnahme solche Wirkung hat, warum nicht?
Schwarzkümmelöl stärkt auch gleich das Immunsystem was bei meinen Tieren, die fast alle chronische Krankheiten haben sicher nicht schlecht ist.
Außerdem wirkt es antiallergen, was ich bei mir selbst gut gebrauchen kann.
Warum irgendwas anderes nehmen was Zecken nicht abschreckt, wenn man doch so zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt?

Ein Leckerchen bekommt doch eh jeder täglich, da finde ich es keine Mühe vorher ein Tröpfchen drauf zu machen.
Und ich kenne auch viele die Borreliose oder FSME hatten.
Nicht lustig, sicher auch kein Weltuntergang aber vorbeugen kann man doch trotzdem wenn es so einfach ist.
Meine Meinung, entscheiden muss ja eh jeder selbst:zwink:

Rabea G.
14.05.2016, 16:45
Kaninchen sind gegen die Krankheitserreger sehr immun. Sie können nicht akut an Borreliose erkranken.
Meine hatten schon mehrmals Zecken. Die entfern ich dann nur und desinfiziere den Stich (Zecken beißen nicht).
Will aber auch Kokosöl ausprobieren dieses Jahr.

Ich selber werd ständig gestochen. Werde da mal homöopathisch für mich vorsorgen mit Globuli und testen, obs klappt.

Teddy
17.05.2016, 17:09
Mein Pferd hatte vor Jahren Borreliose. Sie erkrankte sehr, es war ziemlich belastend für das Tier und sehr teuer. Hatte trotzdem jahrelang Probleme deswegen, war nicht belastbar, immer schlapp, müde, der Stoffwechsel entgleiste. Erst Frequenztherapie konnte dies nachhaltig verbessern. Chronische Rückstände ist sie nie wieder ganz losgeworden. Sie wurde nie wieder belastbar wie vorher, obwohl sie damals noch sehr jung war.

Meine Kaninchen hatten noch nie Zecken, bzw. hab ich keine bemerkt. In meinen Futtertüten hängen sie dann meist außen am Plastik und ich vernichte sie. Ich sammle nicht in hohem Gras und nicht mitten im Wald. Vor allem bei feuchtwarmem Wetter sind sie sehr aktiv. Bei großer Hitze und Trockenheit weniger, Juli-August.

Mich mögen Zecken leider auch sehr gerne. Wenn nur eine einzige unterwegs ist, werde ich sie garantiert aufsammeln. Da ich den Zustand meines Pferdes nicht haben möchte, schicke ich sie ins Labor und lasse sie untersuchen. Es waren fast jedes Jahr welche dabei, die mit Borrelien verseucht waren. Meine Ärztin sagte, keine Experimente, sondern sofort AB. Letzten Sommer erfuhr ich, daß es inzwischen Schnelltests gibt, mit denen man im Blut feststellen kann, ob man mit Borrelien vor kurzem Kontakt hatte. Dann weiß man, ob man AB braucht, oder nicht. Wenn man auf Symptome wartet, kann es zu spät sein. Die tauchen auch noch ein Jahr später erst auf und nach 6-8 Wochen sitzen die Borrelien schon an unerreichbaren Stellen und man hat es chronisch.

Sabine L.
18.05.2016, 14:13
Wir haben jedes Jahr mit sehr vielen Zecken zu kämpfen, da unser Garten bis vor fünf Jahren noch komplett verwildert war.
Im Ersten Jahr der Außenhaltung habe ich bei 300 Zecken zu zählen aufgehört :scheiss: Da war ich kurz vor einer Panikattacke.

Leider gibt es keine Mittel die man direkt am Kaninchen aufbringen kann oder damit die Umgebung behandelt.

Eigentlich hilft nur Rasen kurz halten, Laub aus dem Vorjahr gut entfernen und Ausbringen von Zeckenrollen.

https://zeckenrollen.de/

Diese Zeckenrollen haben bei uns den Durchbruch gebracht. Sie sind unbedenklich für Natur und Tierwelt :good:

Dieses Jahr hatten wir erst 25 Zecken :D für mich ein Traum :girl_haha:

Rabea G.
18.05.2016, 18:47
Kokosöl kann man auch auf Kaninchen aufbringen.
Ich geb das Molly z.b. auf die Ohren, seit sie auch so schlimm Milben hatte.

AB nehm ich nie prophylaktisch bei Zecken. Meine Zecken saßen maximal 30 Minuten auf mir. Borrelien werden erst nach Stunden in den Stich abgegeben. Da hatte ich noch nie Probleme und bevor ich mir Resistenzen anzüchte, lass ich es. Bin aber generell schon jobbedingt ein AB-Gegner. Wahrscheinlich wirken dann ABs auch noch bei mir, wenn ich 80 bin.

Mikado
18.05.2016, 19:14
Wir haben jedes Jahr mit sehr vielen Zecken zu kämpfen, da unser Garten bis vor fünf Jahren noch komplett verwildert war.
Im Ersten Jahr der Außenhaltung habe ich bei 300 Zecken zu zählen aufgehört :scheiss: Da war ich kurz vor einer Panikattacke.

Leider gibt es keine Mittel die man direkt am Kaninchen aufbringen kann oder damit die Umgebung behandelt.

Eigentlich hilft nur Rasen kurz halten, Laub aus dem Vorjahr gut entfernen und Ausbringen von Zeckenrollen.

https://zeckenrollen.de/

Diese Zeckenrollen haben bei uns den Durchbruch gebracht. Sie sind unbedenklich für Natur und Tierwelt :good:

Dieses Jahr hatten wir erst 25 Zecken :D für mich ein Traum :girl_haha:

Das klingt sehr interessant.

Natie
18.05.2016, 19:55
Meine Tiere (Katzen, Meeries, Kaninchen in Wohnungshaltung) und ich hatten noch nie eine Zecke.
Ich hab auch beim Wiese sammelm noch nie eine gesehen.
Trotzdem bekommen die Meeries und Kaninchen alle 2-3 Tage Kokosöl und Schwarzkümmelöl. Es soll ja abschreckend auf Zecken riechen. Und da beide Öle ja noch ganz viele andere gute Eigenschaften haben, gebe ich's halt prophylaktisch.
Da beides nicht gerne gefressen wird, schmelze ich das Kokosöl in der Mikrowelle, gebe anschließend das Schwarzkümmelöl und etwas Wasser dazu und vermische es dann mit Cunis.
So frisst es jeder der 9 ...

Nina M.
19.05.2016, 08:20
Da meine Ninis in einem "verwilderten" Teil meines Gartens wohnen, mit vielen auch höheren Pflanzen, Gras und Bäumen, haben sie auch hin und wieder mal ´ne Zecke. Viel dran machen tue ich nicht. Ich reibe die Tiere auch mit nichts ein. Ich beobachte einfach. Borelliose fällt eigentlich auf und zeichnet sich deutlich im Verhalten des Tieres ab.
Da es eh kein 100%iges Wundermittel gegen Zecken gibt, erspare ich meinen Nasen den Stress sie zu fangen, einzureiben / zu besprühen etc.
Ich kontrolliere in regelmäßigen eh.

Rabea G.
19.05.2016, 08:42
Zumal Kaninchen gar keine Borreliose bekommen können.

Sabine L.
19.05.2016, 08:56
Leider können Zecken aber auch andere Krankheiten übertragen. Nicht nur Borreliose.:ohje:
Ich entferne Zecken zeitnah aus den Kaninchen. Zum Glück sind meine es gut gewöhnt und halten freiwillig still. Vor kurzem hat sogar, die sonst eher schüchterne Canella, mich auf eine Zecke an Ihrem Augenlid aufmerksam gemacht. Sie hat mich solange angestupst und mir den Kopf zugewendet das ich die Zecke ( ein Winzling) erkennen konnte :girl_haha:

Rabea G.
19.05.2016, 13:16
FSME und Borreliose. Beide aber nur gefährlich für uns Menschen. Und Borreliose für irgendwie alle. Außer Kaninchen. Und Schafe, meine ich.

Nymphen am Lid hatten wir auch schon. 2 direkt übereinander :scheiss: Nymphen sind mistig, die rutschen auch schon durch den kleinen Haken fast durch.

Sabine L.
19.05.2016, 13:48
Es werden noch eine Reihe weiterer Krankheiten übertragen:

http://www.zecken.de/de/node/23

Teddy
19.05.2016, 16:24
Bei mir saßen die Zecken meist mehrere Stunden, bis ich sie morgens bemerkt habe. Eine Garantie, daß die nicht schon beim Stechen Bakterien übertragen werden, hat man leider auch nicht. Der Hund einer Bekannten erkrankte sehr schwer an Ehrlichiose. Es dauerte sehr lange und viele Behandlungen, bis er wieder einigermaßen fit war. Zwei andere Bekannte haben chronisch Borreliose. Eine Dritte hat lange gebraucht, bis sie es wieder los war. Möchte ich nicht haben. Bei den Kaninchen mache ich gar nichts. Das Pferd wird dick mit einem Repellent eingesprüht und mit Borrelia Nosode und Echinacea comp. behandelt, wenn sie einen Stich hat, der anschwillt und sich entzündet. Dann kann man schon davon ausgehen, daß da was übertragen wurde.

Mottchen
19.05.2016, 16:39
Ich hab meine pflückstellen immer vorher mit einem weißen richtig abgewedelt,also einmal mit dem Tuch drüber gestrichen. Danach hab ich dann gepflückt. Obwohl meine Wiese sehr zeckenreich war hatten meine drei sehr selten mal eine. Die Zecken die am Tuch hängen blieben hab ich einer Feuerbestattung zugeführt :D

Teddy
20.05.2016, 18:05
Ich hab gestern Wiese gesammelt und das was ich wollte, war von höherem Gras umgeben. Mir war eigentlich klar, was passieren würde, aber ich dachte, versuchen will ich es wenigstens, weil meine das dort wachsende Mädesüß so gerne fressen. Eine Zecke lief mir dann gleich beim Füttern in der Plastiktüte über den Weg. Heute morgen saß eine Zecke fest an meinem Bein :spider:. Und jetzt sitzt sie in Einzelhaft in einem Glas und wartet auf Gesellschaft, bis sie zusammen ins Labor reisen dürfen :secret:. Mädesüß gibts dann leider erst wieder, wenn das Gras runter gemäht ist...

Fluffys
21.05.2016, 18:48
Also ich nutze seit bestimmt 15Jahren Verminex gegen Zecken, das ist auf Kokosölbasis. Selbst als ich noch fast an der Isar wohnte und dort täglich gassi war, hatten meine Hunde eigentlich nie Zecken. Es gibt auch Bio Insect Shocker zum sprühen, hat die gleichen Inhaltsstoffe wie Verminex nur ist es nicht so ölig. Ich nutze die Mittel erfolgreich bei Zecken,Flöhen und sogar Milben, ich musste noch nie auf irgendwelche Chemiebomben zurück greifen.
Im letzten Jahr hab ich mal pures Kokosöl getestet, aber da es soo trocken war hatten wir generell kaum Zecken, daher weiß ich nicht ob es wirklich so wirksam ist wie Verminex. Bierhefetabletten sollen auch gegen Zecken helfen, da weiß ich nur nicht ob und wieviel Kaninchen fressen dürfen? Die Hunde fressens gern als Leckerli.

Fabienne
22.05.2016, 10:35
Ich wollte vor ein paar Tagen schreiben, dass meine Kaninchen in all den Jahren noch nie eine Zecke hatten. Nun hatte Lasse eine am Augenlid und Emily zwei auf Nase und Hals. Man soll das ja nicht beschwören :scheiss:

An mich gehen sie gar nicht, ich hatte noch nie eine Zecke. Werde das bei den Hasis mal beobachten und falls das nun öfter vorkommt, Schwarzkümmelöl und Kokosöl versuchen. Auf den Cunis sollte das klappen. Super Tipp:good:

Sylvana
23.05.2016, 19:31
Ich bin heute am Waldrand beim Giersch sammeln direkt von 3 Zecken attackiert worden. Ich hab sofort alles fallen gelassen und einen Regentanz mit ruckartiger Hüpferei und Armwedelei aufgeführt :panic2:
Also wieder zurück zu meiner Standardwiese um ruhigen Gewissens dort am Rande zu pflücken, greife nach dem ersten Spitzwegerichblatt am Boden und da huscht mir direkt wieder ne Zecke auf die Hand :scheiss:

Was ist denn heute nur los, sonst seh ich nie ne Zecke ...

Mottchen
23.05.2016, 19:33
Feuchtwarmes Wetter lieben Zecken,. Wenn es richtig heißt ist dann sieht man selten welche, aber bei schwülem Wetter, oder feuchtem Wetter sind die in hochform:coffee:

Teddy
24.05.2016, 02:32
Sie werden auch immer zahlreicher dank der Klimaerwärmung... Da werden die Chancen immer größer, eine zu erwischen.

Mikado
24.05.2016, 03:18
Da kannst du recht haben. Mich ignorieren die Biester ja eigentlich, ich kann sonst stundenlang barfuß in hohem Gras stehen ... aber dieses Jahr hatte sogar ich schon eine, was echt alle 10 Jahre einmal vorkommt.