Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blasenschlamm

Gast*
10.05.2016, 10:00
Hallo,

ich hatte stiefelchen eine PN geschickt, aber sie reagiert nicht. Ist sie noch in diesem Forum?

Es geht um einen Beitrag bez. Blasenschlamm, da hat sie gute Erfahrungen gemacht mit homöopathischen Mitteln. Weiss vllt Jemand von euch, was da geholfen hat? Causticum und Cantharis, welche Mittel noch?

Meine Beiden Flux und Pancakes haben ja auch die Neigung zu Blasenschlamm.
Beide wurden bereits geröntgt und geschallt. Bekommen regelmäßig Kochsalz-Infusionen.

Der Kleine Pancakes (ihn habe ich erst seit ein paar Wochen) ist 6 Jahre, und nässt sich immer wieder ein. Erst dachte ich, vllt Überlaufblase...er pinkelt auch überall hin, wo er steht und liegt. Vllt inkontinent?

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit der Homöopathie, bei meinen Tieren und mir, habe mittlerweile an die 150 Mittelchen da.

Bei meiner Püppi, sie ist über 10 Jahre und inkontinent. Da hilft Causticum gut.

Freue mich auf Antworten.

LG igad

Gast**
10.05.2016, 10:11
Dann weißt du sicher auch, dass in der Homöopathie nicht Mittel x gegen Krankheit y gegeben wird.

Die Mittel sollten immer speziell aufs Tier abgestimmt sein.

Gast*
10.05.2016, 10:29
So sieht es aus.

Ich möchte nur eure Erfahrungen wissen.

Auch Homöopathie gebe ich nur in Absprache mit meiner Tierärztin,
die auch Tierheilpraktikerin ist.

Rabea G.
10.05.2016, 13:29
Dann weißt du sicher auch, dass in der Homöopathie nicht Mittel x gegen Krankheit y gegeben wird.

Die Mittel sollten immer speziell aufs Tier abgestimmt sein.

Jein.
In der Selbstmedikation im Akutfall kann man schon einiges machen mit "Standards".
Das sind regulär Potenzen von D12 oder D6.
Alle höhereren (=wirksameren) wie C30 sollte ein THP gezielt auf das Tier verordnen :freun:

Aber es stimmt nicht, dass man prinzipiell gar nix ohne THP geben soll.

Dina
10.05.2016, 13:43
Ich gebe Berta Allrodintabletten, sie hatte eine Blasenstein-OP.

Das vom TA empfohlene Duroplex zur Vorbeugung fressen meine nicht.

Gast*
10.05.2016, 14:50
Danke für eure Antworten.

Allrodin half damals schon nicht...bei meinem Mäuschen,
es entwickelte sich trotzdem ein Blasenstein.

Derzeit gebe ich Rodicare Uro, soll den Urin ph-freundlicher machen.
Gott sei Dank trinken beide Kandidaten freiwillig Wasser aus dem Schälchen.

Und jede Woche 1x Kochsalz-Infusion, eigentlich zu wenig. Normal müßte man das tgl geben.
Ich traue mich nicht, die Nadel rein zu stecken. Ich bin zwar Diabetiker, insulinpflichtig,
bei mir kein Problem, auch nicht mit Thrombosespritze...aber bei meinen Kleinen kann ich
das nicht. Meine Tierärztin meint, ganz einfach, müßte ich lernen.

Schade, vllt meldet sich stiefelchen ja noch. Bin für alles offen.

Ach so, meine Püppi hat Spondylose, sie behandel ich regelmäßig osteopathisch und
mit Akupunktur. Las da schon einiges hier, dass Leute fragten.

Und zusätzlich Metacam, Zeel und Traumeel in Kombi und Spascupreel. Und Rodicare artrin.
Sie ist über 10 Jahre.
Wunder erwarte ich keine, aber es scheint ihr besser zu gehen.

Und natürlich allen DREI viiiiiel Liebe und Zuwendung.

VG
igad

Simmi14
10.05.2016, 16:17
Ich glaube, Stiefelchen ist umgezogen nach Dänemark. Zumindest schrieb sie das mal.

Gast*
10.05.2016, 17:12
Aber stiefelchen hat doch Jemanden hier per PN die homöopathischen Mittel geschickt,
welche gegeben werden können.

Vllt kann sich ja der-/diejenige bei mir melden.

Zuletzt war sie am 8.4.2016 online.

Rabea G.
10.05.2016, 21:53
Man kann den pH-Wert vom Kaninchenurin nicht beeinflussen :rw:

Ich infundiere keines meiner Blasenschlammtiere. Wir spülen natürlich über verd. Apfelsaft aus. Hab hier nur noch superselten Schlamm beim Darwin. Sonst bei keinem mehr.

Mottchen
10.05.2016, 21:56
ich hab Eurologist gegeben und war damit sehr zufrieden und ich weiß auch Stiefelchen das eine Weile gegeben hat, bis das leider bei ihrem Tier nix mehr bewirkt hat.

Du bekommst es hier www.naturheilkunde-bei-tieren.de guck da mal unter der Rubrik Blase

Gast*
11.05.2016, 07:27
Eurologist (das gab ich damals mal bei einem anderen Kaninchen, brachte nichts) entzieht dem Körper Wasser, also wird der Körper Wasser zurückhalten und die Blase wird noch weniger durchspült, Eurologist ist vielleicht bei Blasenentzündung richtig.

Cranberrys sind auch nicht das Mittel der Wahl, denn durch Cranberries wird noch mehr Calcium ausgeschwemmt und damit die Blasensteinproblematik in diesem Falle noch weiter verschärft. Wenn Calciummangel eine Rolle bei der Entstehung von Blasensteinen spielt, dürfen keine Cranberries gegeben werden.

Allrodin uti aid sorgt dafür, daß sich zwar Calciumoxalatsteine auflösen, dafür enstehen in Windeseile Struvitsteine ... gegen Calciumcarbonatsteine macht allrodin uti aid gar nix, außer, daß es keine reinen Calciumcarbonatsteine mehr sind, sondern sie mit Struvit durchsetzt ist.

Ich habe was gelesen von Erdmandeln, die sollen helfen...kenne die gar nicht.

Auch frisch geschnittene Birke + Blätter etc...und frische Weide. Hat da jemand Erfarungen gemacht?

Fenchel mag keiner von meinen Dreien. Ingwer müßte ich noch probieren.

Homöopathisch vllt Sabal serrulatum, Benzoicum acidum und Berberis.
Obwohl einige meinen, das die Lactose den Darm durcheinanderbringen würde. Gut, da gibt es ja Dimeticon Albrecht.

Ich habe 3 Vetbeds, und erst vorgestern wieder 10 Vliesdecken bei IKEA bestellt. Die Decken liegen doppelt auf ihren Hauptplätzen, wo sie drauf pinkeln. Waschmaschine und Trockner laufen ständig.

Sie haben ca. 80 m² Tag und Nacht zum Rumlaufen, also Bewegung haben sie. Ich arbeite von zuhause aus, bin also immer da.

Ich habe von einer Bekannten gehört, es gibt da einen Wundschaum, hab gegoogelt...Versele Laga oder Leniderm. Kennt das Jemand? Baden möchte ich nicht...eh schon zu viel Stress mit allem. Schon schlimm genug, dass ein Tier sich einpinkelt und riecht.

Rabea: Apfelsaft verdünnt in Schälchen? Trinken deine Tiere das freiwillig? Es stehen bei mir 3 Schälchen mit Wasser rum, immer frisch.

Ich bin am Überlegen, ob ich wieder das teure Timothy-Heu (Just4bun) bestelle.
Wiese gibt es 2x tgl frisch. Und sonst alles Frische.

Was kann ich noch machen?

Ach so, ich las noch was von einem Mittel Renes Viscum? Kennt das jemand?

Danke und LG igad

Gast*
11.05.2016, 07:38
Handelt es sich um Sand, erbringen Katheterisierung und Spülung der Blase gute Ergebnisse. Das Ausdrücken der Blase kann dagegen nicht empfohlen werden, da das Organ leicht reißen kann, insbesondere, wenn kleine Steine die Harnröhre verschließen, las ich.

Rabea G.
11.05.2016, 07:49
Sowas von freiwillig. Hab rumprobiert mit Säften und Tees.
Verd. Apfelsaft trinken alle 3 saugerne. 1-1.5 Näpfe am Tag gehen weg inclusive Gerangel, wer als erstes trinken darf. Hab den Napf jetzt nochmal vergrößert, damit mehr Platz daran ist :D

Gast*
11.05.2016, 08:00
OK, ist zwar etwas Zucker drin, was soll´s, oder?
Probier ich heute aus.

LG igad

Housemaus
11.05.2016, 10:43
Ich habe super gute Erfahrungen mit Urologist gemacht. Das hat meinem Monty (8 Jahre alt und genauso lange das "beste" Futter gewohnt) das Leben gerettet. Er kam zu mir im Dezember und hatte die Blase bis zum Zwerchfell hoch gedrückt. Voll mit allem was da nicht rein gehört. Alle zwei Tage wurde gespült und ausmassiert. Es half bei ihm leider immer nur kurzzeitig. Als dann die Überlegung im Raum stand ihn einschläfern zu lassen, weil die Fahrt zum TA und die Behandlung ihn immer komplett aus der Bahn geworfen hat und er nur noch schrie sobald man sich ihm näherte, entdeckte ich durch Zufall Urologist. Es war von Anfang an klar, dass es das letzte ist was wir ausprobieren. Inzwischen ist er seit einer Woche vor Ostern in meiner Gruppe und ihm geht´s prächtig. Der Urin ist komplett unauffällig und er schreit auch nicht mehr. Die Tabletten findet er scheinbar total lecker und er hat sich auch optisch total verändert. Ist ein ganz anderes Tier geworden. Die Blase muss natürlich weiter im Blick behalten werden da sie "ausgeleiert" ist, aber momentan sind wir ganz ab vom einschläfern.

Alle zwei Tage bekommen meine Cranberrysaft, Möhrensaft oder Ananassaft. Auf anderthalb Liter ungefähr 100ml. Seitdem hat auch mein Dt.Widder Muffin keine Blasenentzündung mehr gehabt. Er ist nicht nur so an sich faul sondern auch zu faul zum trinken. MIt dem Saft klappt es sehr gut, da kann er nicht wiederstehen :-D

Gast*
11.05.2016, 11:31
Ist das, was du meinst: Urologist, dies hier?
http://www.medpets.de/urologist+kleine+haustiere/

Oder das Eurologist?

Dies ist ja auf Naturbasis
https://www.fuetternundfit.de/Heimtiere/Nager/Harnapparat/allrodin-UTI-Kn.html

Das half damals irgendwie gar nicht.
Mh, was mache ich denn jetzt?

Housemaus
11.05.2016, 11:38
Der erste Link ist das. Urologist nicht Eurologist

Gast*
11.05.2016, 11:53
OK.

Und ab wann griff das Mittel dann?
Hast du zwischendurch mal geröntgt oder geschallt?
Hat man gesehen, dass nichts mehr in der Blase war?

Housemaus
11.05.2016, 12:28
Er hat es zweimal am Tag für zwei Wochen bekommen. Besserung stellte sich nach drei vier Tagen ein, das merkte ich an seinem Bauch. Nach zwei Wochen waren wir beim TA zum schallen und er hat eine Urinprobe genommen. Die sah super aus, also ganz normal und auch der Ultraschall war unauffällig. Mein TA konnte es gar nicht glauben weil Anfangs der Urin ganz dunkel grau war wie Beton

Gast*
11.05.2016, 15:09
OK...das hört sich ja super an.
Gibt es da nur die großen Packungen?

Kann man nirgends mal so 10-20 Tbl kaufen?

Gast*
11.05.2016, 15:44
Hab das Zeug jetzt doch bestellt.

Es gab einige gute Erfahrungen damit bei Kaninchen.

Housemaus
11.05.2016, 16:08
Kleiner gibt es sie nicht. Ich würde dir aber anbieten, das ich sie dir abkaufe wenn sie bei euch nicht helfen. Monty wird sie bis an sein Lebensende bekommen

Gast*
12.05.2016, 07:29
OK, danke.

Das Zeug müßte heute kommen, die bieten ja 24h-Lieferung an.
Ich gebe es dann gleich meinen Beiden Flux und Pancakes...mal schaun.

Ich hoffe und bete, dass es hilft.

Gast*
12.05.2016, 07:37
Ich habe gestern noch diesen Schaum geholt, Rebohexanid.
Meine Tierarztpraxis verwendet es.

Nun habe ich den Kleinen damit behandelt, also da, wo er sich andauernd einnässt.
Es soll ja auch Bakterien abtöten, aber es bleibt sehr nass und der Uringeruch bleibt auch.

Habe das nun wieder vorsichtig getrocknet und ihn gepudert.

Mir ist auch aufgefallen, dass er eine kleine offene Wunde unten hat. So ein Mist.
Also weiter beobachten und dann doch etwas Bepanthen drauf.

Meine Tiere leben nur drinnen...wegen Fliegen...ich habe auch an allen Fenstern Insektenschutz.

Heute abend nochmal Termin bei meiner Tierärztin, vllt doch alles wieder rasieren unten,
sie soll sich die Wunde mal anschaun. Auch bekommt er dann noch eine Infusion.

Ach man...

Gast*
12.05.2016, 07:49
Hat Jemand Erfahrungen gemacht mit med. Honigsalbe?

Danke

Housemaus
12.05.2016, 09:58
Ach man das ist ja blöd. Honigsalbe kenne ich aber ob ich das da anwenden würde weiss ich nicht. Nicht das der Honig da irgendwie was verklebt. Aber da kann ich nichts zu sagen.
Monty hatte als er kam den kompletten Geschlechtsbereich unter Eiter stehen. Das war der Wahnsinn. Wir haben dann Tropfen bekommen die gestunken haben wie sau aber damit wurde es schnell besser.
Bleibt dein Futz in seinem Pipi sitzen oder hat er so dichtes Fell das es hängen bleibt?

Rabea G.
12.05.2016, 10:28
Bepanthen auf offene Wunden ist doof. Das deckt luftdicht ab und Keime feiern darunter eine Party. Lieber desinfizieren (Octenisept oder Prontosan)

Wir haben unsere Häsin kahl scheren lassen im Geschlechtsbereich. Das erleichtert das Sauberhalten ungemein.

hasili
13.05.2016, 12:47
Ich glaube inzwischen wirklich, dass die Erfahrungen mit den verschiedenen Methoden sehr unterschiedlich sind.

Bei meinen, auch letztens wieder bei 2 Kaninchen hier, haben immer die Infusionen und Blase ausmassieren (dieses nicht immer) am Besten geholfen.
Natürlich sollte das nicht über Wochen und zig Mal die Woche gemacht werden.

Die genannten Mittel wie Causticum (hilft hier kaum), Berbereis, Cantharis und Solidago bekamen sie auch, haben aber dieses Mal nicht geholfen.

Ich sehe es wie Rabea, man kann schon einige Mittel bei mehreren Tieren anwenden, wenn es aber allzu heftig ist, müssen sie auf das Tier abgestimmt werden.

Bei meinem 1. Blasenkaninchen vor Jahren hat die damalige THP ganz andere Mittel gegeben (auch C-Potenz dabei) und es war jedes Mal nach 3 Wochen weg.

Housemaus
13.05.2016, 14:12
Was hat denn der TA gestern Abend gesagt?

Gast*
14.05.2016, 13:34
Heute soll das Urologist noch kommen, ich verfolge online den DPD-Fritzen,
wann der endlich kommt.

Ich hoffe so sehr, dass das Zeug ihm hilft.

Meine Tierärztin hat nur etwas wegrasiert, ja klar, dann ist es noch empfindlicher.
Sie hat gereinigt auch mit diesem Rebo-Schaum...dann bekam er doch noch eine Infusion.

Apfelsaft-Gemisch rührt keiner von meinen Dreien an...nur frisches Trinkwasser.

Bepanthen nur vorsichtig mit dem Finger auftupfen, nicht schmieren. Hinterher noch
etwas Penatenpuder drauf.

Ich habe ihn ja erst seit 9.4.2016...die Vorbesitzerin, die Nina, meint...er hat das erst seit
ein paar Monaten. Es wäre doch gelacht, wenn wir das nicht wieder hinbekommen.

Er kam mit seinem Bruder zu ihr...als Babys. Der Bruder verstarb vor 1 Jahr. Da war Pancakes
noch OK, sagt sie.

Dann kam Amy, ein schwarzes Widdermädchen, kurz darauf...sie verstarb leider Ende März, Gebärmutterkrebs, war gerade mal 1 Jahr mit ihm zusammen. Vergesellschaftung dauerte lange.
Hat er da vllt einen Knacks bekommen? Zweimal hintereinander einen Partner verloren.
Tiere leiden ja auch.

Ich habe ein paar Jahre nach dem Tod meines Partners Diabetes Typ 1 bekommen, die Ärzte
meinten, dass mein Körper nicht mit dieser Situation klar kam, und sich so selbst angriff.

LG igad

Gast*
14.05.2016, 13:41
Hasili: welche Mittel waren denn das? Weißt du da noch was?

Nein Eiter ist da nicht...aber vom Einpinkeln entzündet sich es
natürlich.

Babys pudert man ein, oder cremt sie ein, mit Penaten zB.
Früher gab es noch nicht diese weichen Windeln wie heute.

Er streckt seinen Bobbes immer senkrecht in die Luft, wenn er pinkelt.
Aber ich vermute, dass er vllt sogar im Schlaf pinkelt, und sich so einsaut.

Ich habe noch scherzhaft gemeint, vllt ist er doch ein Mädchen, weil
er sich so vollsprenkelt :)

Heute kamen auch die dicken Vliesdecken von IKEA, die sind weich, lege
sie doppelt und dreifach hin. Wasche und trockne tgl.

Und eben kam DPD, die Urologist-Tbl sind da. Endlich.

Jetzt muss ich nur noch schaun, wie die Dosis ist. 1-2/Tag?
Ach ich lese auf der Packung...bis 5kg => 2 x 1-2 Tbl. tgl
Na denn los jetzt :)

Gast*
14.05.2016, 14:05
Muss EC immer Auslöser einer Entzündung sein, oder umgekehrt?

Die Titermessung ist doch minütlich anders. Wie bei einer Hormonbestimmung.

Gast*
15.05.2016, 11:18
Hallo zusammen,

nun habe ich meinen beiden männl. Kandidaten mit Blasenschlamm,
Flux und Pancakes, gestern Spätnachmittag und heute morgen je 1 Tbl. Urologist gegeben.
Einfach im Mörser zu Pulver, etwas Waser, dann mit Spritze oral.

Und ich meine, Pancakes riecht unten nicht mehr so streng nach Urin.

Natürlich war es ein (kleiner) Akt, sie einzufangen, aber mittlerweile weiss ich,
wie es am schnellsten und schonendsten geht :).

Püppi bekam auch noch wegen ihrer Probleme mit Spondylose und Arthrose ihr Novalgin,
und eine Kombi aus Vit B kompl, Vermiculite, Jiaogulan und Traumeel.
Nun sind die 3 erstmal versorgt, bis heute abend.

Dies fand ich eben, Erfahrungen mit Urologist, zwar beim Meerschweinchen, aber egal
http://www.meerschweinforum.de/blasenstein-op-muss-immer-t246309.html

LG igad und 140329

hasili
15.05.2016, 23:16
Ich glaube ich habe den Behandlungsplan noch von damals......aber muss schauen...es ist schon Jahre her...
ich schreibe ihn Dir per PN.
Aber es war für meinen Freddy bestimmt, ich weiß nicht ob es einfach so übertragbar ist.
Vlt, fragst Du auch mal eine THP ?

bei meiner Lotte, sie hatte 1 Jahr wirklich extrem mit Blasengries zu tun, das ging auch oft mit Entzündung einher, musste also auch öfter ein AB bekommen, haben wir auch alles probiert; Allrodin, die genannten hom. Medis, Infusionen...

es hat über lange Zeit alles nix genützt.

Irgendwann war es vorbei und sie hat Jahre nichts mehr gehabt.

Ich habe ihr auch immer Wasser oder Tee ins Mäulchen gegeben...mehrmals täglich..manchmal auch Blasentee aus der Apotheke.

Mit Apfelsaft und Co war hier nix zu machen.

Gast*
16.05.2016, 06:55
OK, danke.

Wir haben ja heute noch frei...Gott sei Dank :)

Meine Tierärztin ist auch THP, sie sagte ja, ich soll es geben.
Sie selbst bietet es noch nicht an, weil leider die wenigsten Kleintierbesitzer
für ihre Kaninchen und Co andere Allheilmittel investieren.

Für die meisten gibt es leider nur Metacam, Baytril und Bird Bene Bac, mehr nicht.
Damit sind sie zufrieden...die wenigsten lassen röntgen oder schallen oder sonst was.
Meist sind es Kinder, die die Beistzer von Kleintieren wie Häschen sind, und da
müssen die Eltern das finanzieren.

Erfolge gab es bei Katzen, die ja leider auch zu Gries, Schlamm und Steinen neigen,
sowie bei Kaninchen und Meerschweinchen.

Naja, schaun mer mal weiter.

Mein ´OP-Tisch´ ist ja mein Bügelbrett mit Decke drauf.
Ich habe mir extra ein 100er Pack 1ml-Spritzen ohne Nadel geholt. Man braucht doch
tgl einige. Auch habe ich das 7er Combur, gibt es auch günstig online. Von pro-line zB.

Ingwer brühe ich auf, gebe jedem Kaninchen davon...dann Schmerzmittel, Homöopathie.
Auch Karottensaft oder Blasentee. Für jedes gibt es immer 3-4 Spritzen oral.
Geht am einfachsten.

Saubermachen mit dem Rebu-Schaum, dann vorsichtig alles abtupfen. Etwas Bepanthen,
und etwas Puder für Pancakes.

Was heißt, irgendwann war alles vorbei, mit oder ohne Medikamente?

Dina
16.05.2016, 09:24
Allrodin uti aid sorgt dafür, daß sich zwar Calciumoxalatsteine auflösen, dafür enstehen in Windeseile Struvitsteine ... gegen Calciumcarbonatsteine macht allrodin uti aid gar nix, außer, daß es keine reinen Calciumcarbonatsteine mehr sind, sondern sie mit Struvit durchsetzt ist.

Da ich auch mit diesen Tabletten arbeite, würde mich interessieren, woher du dieses Wissen hast. Ich habe beim Googlen dazu nichts gefunden.

Mottchen
16.05.2016, 09:30
Gleiches würde mich zu der Aussage über eurologist interessieren :wink1:
Übrigens jetzt da,wieder wiesensaison ist. Kann man auch gut goldrute in kleinen Mengen füttern

Gast*
16.05.2016, 10:01
Auch ich habe viel gegoogelt, und dann dies gefunden
http://www.tierpla.net/post107538.html , die Beiträge von Murx Pickwick.

Ich weiss nicht, wer diese Murx ist, sie scheint sich aber sehr gut auszukennen,
was bestimmte Mittelchen im Körper verursachen, positiv wie negativ.

Dann googlete ich weiter und fragte meine Tierärztin, was ich denn nun geben soll.
Ich lerne auch immer noch gerne dazu.
Sie nickte die Erklärungen zu den einzelnen Mitteln von dieser Murx ab.

Ich war dann so frei, diese Zeilen zu übernehmen, zur Info.
Alle Mittel sind nicht immer billig, deshalb sollte man vorher dies und das abwegen.
Und nicht das Tier beim Tierarzt komplett auf den Kopf stellen, was ja auch Stress
für Tier und Besitzer bedeutet. Auch das Einfangen vorher und die Fahrt dorthin.

Wie die Mittel aber bei einem einzelnen Tierchen helfen können, muss man selbst
ausprobieren.

Gast*
18.05.2016, 20:01
Wen es vllt interessiert, bei Blasenproblemen, schaut bitte hier
http://bessergesundleben.de/hausmittel-gegen-harnwegsinfekte/

Ich habe heute das bestellte Buch bekommen ´Die Heilkraft der Kokosnuss´,
seht auch den Anhang. Hochinteressant. Kokoswasser (DM-Drogerie, hole ich morgen)
hilft auch bei EC.
Wahnsinn. Ich bin immer mehr für das, was die Natur bietet.

140435

Auf jeden Fall schadet es nicht. Ich verwende schon lange Kokosöl. Als ´Medizin´
und auch zB zum Abschminken etc. :)

Rabea G.
18.05.2016, 20:45
EC und E.Coli sind nicht dasselbe.

Ich bin PTA und der Phytotherapie sehr aufgeschlossen, u.a. hab ich eine meiner Abschlussarbeiten über alternative Therapien bei Harnwegsinfekten geschrieben. Aber einige der Tipps dort auf der Seite erschließen sich mir im Sinn nicht wirklich.
Da würde man mit dem klassischen Nieren-Blasentee schon eher weiter kommen. Ebenso fehlt mir u.a. der Cranberriesaft. Ich vermute, sie meinen dort mit Heidelbeere eher die Cranberry. Zumindest bei letzterer wird auch geforscht.

hasili
18.05.2016, 21:35
igad, mal OT:

Mein Postfach ist voll und ich kann nix löschen, fliege dann immer raus.
Habe dann eine seltsame Meldung.

april
18.05.2016, 22:08
EC und E.Coli sind nicht dasselbe.

Ich bin PTA und der Phytotherapie sehr aufgeschlossen, u.a. hab ich eine meiner Abschlussarbeiten über alternative Therapien bei Harnwegsinfekten geschrieben. Aber einige der Tipps dort auf der Seite erschließen sich mir im Sinn nicht wirklich.
Da würde man mit dem klassischen Nieren-Blasentee schon eher weiter kommen. Ebenso fehlt mir u.a. der Cranberriesaft. Ich vermute, sie meinen dort mit Heidelbeere eher die Cranberry. Zumindest bei letzterer wird auch geforscht.

:good: und ganz nebenbei sind Steinbildung und Steinmaterial bei Mensch und Kaninchen kaum zu vergleichen. Vielleicht lassen sich Nierensteine auflösen, aber wenn das dann die Arten sind, die das Kaninchen gar nicht bilden kann, dann nützt auch die grösste Kokosnuss nix.

Gast*
19.05.2016, 08:29
Na gut, war ja nur ein Tipp...ich bin immer für alles offen und dankbar.
Ich würde nie irgendwas auseinander dividieren...alles versuchen :)

Irgendwas hilft immer.

april
19.05.2016, 17:12
Darauf wollte ich gar nicht hinaus. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es für gewöhnlich in die Irre führt, die Erkenntnisse beim Menschen 1:1 auf das Kaninchen zu übertragen.

Der Mineralstoffwechsel, die Funktionsweise und Anatomie der Nieren und die Ernährung der Kaninchen unterscheiden sich so fundamental von dem beim Menschen, dass die Steintypen, also die Materialien, aus denen die Steine bestehen, bei Mensch und Kaninchen (wie auch bei Hund und Kaninchen oder Katze und Kaninchen) bereits abweichend sind.

Den meisten Texten merkt man an, dass die Grundlagen der Biomineralisation nicht bekannt sind: Die Bildung der verschiedenen Steintypen folgt unterschiedlichen Voraussetzungen. Manche Steintypen kann das Kaninchen überhaupt nicht bilden, z.B. Harnsäuresteine. Es bildet prinzipiell die Steintypen eher selten aus, welche bei Mensch, Hund oder Katze vorwiegend auftreten. Deshalb nutzen die Behandlungsformen von Mensch, Hund oder Katze, wenn überhaupt, nur in den vergleichsweise wenigen Fällen, in denen solche identische Steintypen gebildet werden.

hasili
19.05.2016, 18:48
Ich war gerade mit meinem 10Jährigen in der TK..auch wegen Blasenschlamm...
ist zum Glück nicht ganz soo schlimm (RÖ wurde gemacht) weil er neulich schon mal bei meiner TÄ deswegen in Behandlung war....

Behandlung war: Infusion, Blase ausmassieren..Novalgin gespritzt...Samstag soll ich nochmal kommen.
Tipp von der TÄ: Gurkenwasser !
Also Salatgurke irgendwie ausquetschen, sie sagte mit dem Pürierstab....muss man probieren.
Und davon mehrmals täglich 1 ml ins Mäulchen.

Bei meinem kommt starke Spondylose/Arthrose hinzu, sie meint, dass könnte evtl. eine der Ursachen sein. Hat mir genau den Zshang erklärt.
Er hatte es schon mal vor Jahren...dieselbe Behandlung über mehrere Tage..und war dann lange, ja eigentlich Jahre, nicht mehr wegen Blasenschlamm in Behandlung mit ihm.

Die Fahrerei war der Horror, Hauptverkehrszeit, U-Bahn geht nicht, also Auto...von einem zum anderen Ende FFMs. Heute gehen auch Straßenbahnen und S-Bahnen unregelmäßig wegen dem Releg. spiel Eintracht-Nürnberg.
So stands in der Zeitung.

Rabea G.
19.05.2016, 19:44
Die Gurke dient dann aber nur der Zuführung von Wasser. Sonst ist da nichts bemerkenswertes drin in den paar ml Gurkensaft.

hasili
19.05.2016, 20:28
Sie hat gemeint dass es den Tieren gut schmeckt und es deswegen leichter ist einzugeben....

und vlt. ist es" sauberer " als unser Kranenwasser...denn auch das kann sehr kalkhaltig sein...
das würde mir am ehesten einleuchten.

hasili
19.05.2016, 20:48
Und nicht nur kalkhaltig, unseres wird inzwischen nicht mehr uneingeschränkt als Trinkwasser empfohlen...

Mottchen
19.05.2016, 21:58
Aber was spricht dagegen sie die Gurke einfach fressen zu lassen? Wäre doch stressfreier

hasili
19.05.2016, 22:44
Das stimmt...
wenn sie es denn fressen ..

wahrscheinlich meinte sie, statt Wasser einzugeben ins Mäulchen halt Gurkensaft...

ob nun richtig oder unsinnig, ich gebe ja nur wieder was sie sagte..vlt. ist es einfach ein Erfahrungswert, den sie machten...

Vlt. ist es ein blöder Vergleich, aber was den Wassergehalt betrifft:

Man nimmt ja auch Gurkenscheiben für Gesichtskosmetik und nicht in Wasser getränkte Läppchen :rollin:

Gast*
20.05.2016, 06:20
Guten Morgen,

bez. ´Kranenwasser´, ich trinke schon seit zig Jahren selber nur dieses Wasser.
Und lebe noch. Hurra. Habe Soda Stream-Geräte.

Man sollte lieber die Menschheit aufklären, wie schädlich MILCH ist.
Aber das wird nie geschehen, weil man derart manipuliert (Hirnwäsche) wird,
dass der ´doofe´ Mensch glaubt, er muss Calcium in Form von Milchprodukten
zu sich nehmen.

Das Gegenteil ist der Fall, die Knochen lösen sich auf. Und der ganze Körper wird
verschleimt.

Bier und Wasser sind die am meisten geprüftesten Lebensmittel.

LG Dagmar

hasili
21.05.2016, 15:13
Von Milch ist ja nicht die Rede.....von dieser "Mär des Guten" halte ich z.B. auch nicht viel...

bezügl. Kranenwasser gibt es einfach unterschiedliche Qualität....hier wurde wiederholt gewarnt davor..bzw. die Nachteile vom hiesigen Wasser beschrieben..
und ich vertrage es z.B. gar nicht.
Mein Freund -wie Du oder noch viel einfacher - trinkt es seit Jahren, aber nicht mit einem Sodagerät bereitet (aus diesem würde ich gar nix trinken) und verträgt es- So unterschiedlich ist es eben.

Es ging aber um die Gurke, und ich hab nur mögl. Erklärungen gesucht, warum sie das empfohlen hatte. War heute wieder dort, aber hatte ne andere TÄ, sonst hätte ich gefragt.

Gast*
22.05.2016, 09:35
Darf Jede/r selbst entscheiden :)

Kuragari
22.05.2016, 19:47
Hallo,

du hattest etwas zuvor gefragt, wie die Erfahrung mit Birkenblättern ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es den Tieren mit Birkenästen+vielen Birkenblättern im Wiesengemisch besser geht.

LG

Gast*
27.05.2016, 17:13
Pancakes wurde gestern an der Blase operiert, sah auf dem Schall und Röntgenbild
nicht so dolle aus. Blutwerte sind OK.
Es kam viel Schlamm raus, es wurde ein Clip von OP gemacht und ein paar Bilder.

Noch frißt er wenig selbst, ich füttere zu. Er bekommt Baytril und Schmerzmittel.
Im Notfall Sab Simplex.

Nun heißt es abwarten...er läuft schon rum, ist aber noch etwas unpäßlich.

Meine Beiden kümmern sich rührend um ihn, liegen neben ihm und helfen ihm
zu heilen.

Wird schon.

Gast*
27.05.2016, 17:20
Bezüglich Infusionen bei Blasenschlamm, habe ich dies von einer mir bekannten
Tierarzthelferin erfahren, was ich so nicht wußte...man lernt doch immer noch dazu,
ich zitiere:

Infusionen sind prinzipiell nichts schlechtes, nur haben sich leider manche TÄ angewöhnt,
damit Blasengries behandeln zu wollen.

Sie überinfundieren die Tiere also, damit die Blase "gespült" wird. Je nachdem, womit die
Infusionen gemacht werden (meist NaCl), kommt es durch die viel zu großen Flüssigkeitsmengen
zu dramatischen Elektolytverschiebungen. Störungen im Mineralstoffwechsel und damit wird
der Grundstein für neue Blasenprobleme gelegt.

Meist fressen und trinken die Tiere selbstständig und bräuchten somit überhaupt keine Infusion...bekommen aber dennoch sehr große Flüssigkeitsmengen. Das kann soweit gehen,
dass die Nieren nicht mehr nachkommen und sich Lungenödeme bilden.

Hab ich in der Praxis leider alles schon erlebt...infundiert werden sollte nur ein Tier, das
schlimmen Durchfall hat oder allein nicht frisst. Dann wird eine Vollelektrolytlösung verabreicht,
die das Tier ernährt.

Allein das Spülen mit NaCl schadet mehr als es nutzt, auch wenn das Tier viel pinkelt und
die Blase augenscheinlich besser wird, so bleibt die Entgleisung des Gesamtstoffwechsels
nicht folgenfrei.

Werden zu viele Mineralstoffe ausgespült, sinkt z.B. auch der Kalziumgehalt im Blut...der Körper
muss diesen aber hoch halten, sonst kommt es zu Krämpfen und zu Herzrythmusstörungen.

Nun ist aber alles so verdünnt und wässrig, dass aus der Nahrung nicht genug ankommt.
Das Tier geht also an seine Reserven...löst Kalzium aus seinen Knochen um zu überleben.

Die Knochen werden porös, die Zähne wackelig und man hat die nächste Baustelle...außerdem
ist aus den Knochen gelöstes Kalzium schwer löslich und fällt in der Blase schneller zu Kristallen aus.

Blasengries ist meist eine Kalziummangelerkrankung und liegt nicht an der Überversorgung.
Das Kalzium, das in der Blase anfällt, kommt aus der Notsituation...aus den Knochen. Kalzium
aus der Nahrung wird in der Regel einfach gelöst ausgeschieden, das macht keine Blasenprobleme.

april
28.05.2016, 00:57
Nichts für ungut, aber der grösste Teil von dem, was Du da schreibst, stimmt nicht.

Man spült mit Infusionen nicht beliebig viele Mineralstoffe aus. Sowie die Mineralstoffwerte unter das kritische Niveau sinken wird der Körper reagieren und die Mechanismen aktivieren, mit denen Mineralstoffe eben nicht ausgespült, sondern wieder aufgenommen werden. Insbesondere für die Wiederaufnahme des Calciums sind keine Hormone oder Energie notwendig; die Calciumionen wandern zwischen den Zellen hindurch entlang eines elektrischen Gradienten, der entsteht, wenn im Primärharn, d.h im frisch gefilterten Harn, mehr Calcium ist als in den Zellen. Wenn man sich diesen Mechanismus vor Augen führt ist völlig unerklärlich, wie de Infusionen einen Calciummangel herbeiführen sollen.

Das Kaninchen reagiert auf einen Calciummangel innert weniger Stunden. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann ist bei einem Calciummangel nach 4 Stunden praktisch kein Calcium mehr im Urin vorhanden. Das Kaninchen reagiert also äusserst schnell und mit beinahe totaler Reduktion der Calciumausscheidung. Das ändert auch eine Infusion nicht.

Die Infusionen würden auch nicht verhindern, dass eine bestimmte Menge Calcium in der Nahrung weiterhin diese Menge bleibt. Die Verdünnung des Bluts setzt zwar ein, aber nicht beliebig; natürlich wäre es denkbar, dass eine Fütterung am unteren Limit der Calciumversorgung bei gleichzeitiger massiver Infudiererei zu einer Mangelsituation in Bezug auf Calcium führen kann. Aber so schnell lockern sich die Zähne dann also schon nicht, denn wenn der temporäre Mangel wieder vorbei ist, die Nieren also den Wasserüberschuss abgebaut haben, würde Calcium auch wieder in die Knochen eingebaut werden.

Was da dem Knochen entnommen wird sind Calciumionen. Diese sind nicht "schwer löslich", sondern überhaupt nicht löslich und sie kristallisieren deshalb auch nicht aus. Das Kaninchen hält den Anteil an Calciumionen im Blut ziemlich strikte konstant. Was schwankt sind die Calciumverbindungen, sie sind löslich und sie fallen als Salze auch in Kristallform aus.

Sie tun das aber nur, wenn sie in übersättigtem Zustand im Primärharn vorhanden sind (und wenn noch mehrere weitere Eigenschaften erfüllt sind), also gerade nicht in dem Zustand stärker Verdünnung, den man mit Infusionen herbeiführt. Das ist schlicht chemisch nicht möglich.

Blasengries ist keine "Calciummangelerkrankung". Unter den Bedingungen eines Calciummangels können sich chemisch keine Calciumkristalle bilden. Das geht nur bei einer Calciumübersättigung im Primärharn, die per definitionem bei einem Mangel nicht auftreten kann, weil dieser durch eine unzureichende Calciummenge im Blut charakterisiert ist.

Blasengries benötigt zu seiner Entstehung mehrere Faktoren, in erster Linie eine eingeschränkte Nierenfunktion und/oder eine anhaltende Störung im Harnfluss. Verengte oder abgedrückte Harnleiter, eine erschlaffte Blasenmuskulatur, individuelle anatomische Eigenheiten, die eine vollständige Entleerung der Blase verunmöglichen, Schmerzzustände wie Arthrose, Wirbelsäulenversteifung, die ebenfalls das Wasser lösen erschweren - das wären so Faktoren, die zumindest das Potential hätten, zu Blasengeies beizutragen. Ich vermute, dass bei den meisten Kaninchen mit Blasenschlamm eine dauerhafte Schädigung der Niere vorliegt, und die anderen Faktoren noch beitragen. Was aber garantiert nicht zu Blasenschlamm führen kann ist ein Calciummangel.

Gast*
28.05.2016, 06:37
Danke für das Mithoffen, dass es Pancakes bald wieder besser geht.
Ihr seid doch toll hier, danke.

Und wegen dem Zitat...ist nicht von mir, wie auch erwähnt.
Bist du Tierärztin? Tierarzthelferin?

Mottchen
28.05.2016, 16:59
Das einzige was ich dazu beitragen kann ist die Meinung meines menschenarztes mit dem ich mal wegen Motte drüber sprach. Er sagte Infusionen auf Dauer seien keine gute Idee. Da der Elektrolythaushalt und der Flüssigkeitshaushalt generell total aus dem tritt kämen

hasili
28.05.2016, 23:42
Hm...

ich kann nur aus den Erfahrungen sprechen und was mir darüberhinaus noch gesagt wurde.

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht -ich schrieb es schön öfters-mit Infusionen bei Blasenschlamm und auch dem Ausmassieren der Blase.
Aber: All das sollte - so auch zunächst meine Erfahrung - nicht übertrieben werden und keine zu große Menge an NaCl auf einmal gegeben werden.
Mein TÄ gibt nicht gerne Infusionen in so einem Fall..aber wenn dann eine-in meinen Augen-total große Menge. Das ist meinen Tieren nie bekommen. Ganz abgesehen davon dass sie total aufgeschwemmt aussahen.
Also gehe ich l in die TK, die nicht mal die Hälfte der Menge gibt, und das dann alle 2 Tage, vlt. 3 oder 4 Mal...mehr nicht.
Und damit hatte ich gute Erfahrungen.

Mir sagte aber meine frühere THP schon Ähnliches mit dem Elektrolythaushalt, dass der durcheinander kommen kann und vor allem diese Infusionen "aufs Herz" gehen können.

Es ist ja mit Vielem so, dass es auf das "maßvolle" Behandlung ankommt.
Auch homöopathische Mittel sollten ja nicht unbegrenzt gegeben werden.

Alles Gute für Pancakes !

Gast*
29.05.2016, 06:47
hasili: so ist es, alles in Maßen

wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast, ist es toll.

april
29.05.2016, 10:28
Das einzige was ich dazu beitragen kann ist die Meinung meines menschenarztes mit dem ich mal wegen Motte drüber sprach. Er sagte Infusionen auf Dauer seien keine gute Idee. Da der Elektrolythaushalt und der Flüssigkeitshaushalt generell total aus dem tritt kämen

Ja klar, wenn es auf Dauer ist, dann leuchtet mir das ein. Ein ganz grosser Unterschied zwischen Mensch und Kaninchen ist aber der Calciumverlust: Der Mensch nimmt Calcium vorwiegend mithilfe von Vitamin D auf, und nur sekundär zwischen den Zellwänden hindurch. Der Calciumverlust beim Menschen hängt deshalb von der Verfügbarkeit von Vitamin D und der Kapazität von Niere und Leber ab, das Vitamin in die aktive Hormonform umzuwandeln.

Das ist beim Kaninchen nicht so. Es nimmt Calcium vorwiegend passiv auf und braucht kein Vitamin D dazu. Für den Menschen ist deshalb ein Calciumverlust bei dauernder Infundierung wahrscheinlich, weil sein Vitamin D Vorrat zur Neige geht, und wenn er an dem Punkt ist, kann er Calcium auch nicht mehr aus der Nahrung aufnehmen, weil er dafür ja auch Vitamin D braucht. Dann kann er den Calciumverlust nur noch mit hohen Dosen Calcium ausgleichen, weil die passive Aufnahme dann ausreicht.

Deshalb können die Folgen aus anhaltender Infundierung über einen längeren Zeitraum hinweg bei Mensch und Kaninchen unterschiedlich gravierend sein.

Gast*
29.05.2016, 13:28
Ich weiss ja nicht, wo du diese Zeilen her hast, aber so ganz stimmt das alles nicht.

Sicher, so richtig klar ist der Calciumstoffwechsel beim Kaninchen bis heute nicht, eben weil
er durch so viele Faktoren beeinflusst wird. Normalerweise wird die Absorption von Calcium
und Phosphor(!) durch Vitamin D aktiviert. Diese Aktivität ist beim Kaninchen relativ gering,
erst bei Calciummangel(!) wird der Bedarf höher.

Die Regulierung des Calciumspiegels übernehmen außerdem Parathormon (Peptidhormon bestehend
aus Aminosäuren) und Calcitonin (Protein gehörend zur Gruppe Peptidhormone).

Sinkt zB der Calciumspiegel, wird Parathormon aus der Nebenschilddrüse freigesetzt, welches
die Calciumfreisetzung aus den Knochen und dessen Rückführung in die Niere stimuliert.

Das Calcitonin aus der Niere ist der Gegenspieler des Parathormon: es hemmt die Freisetzung
des Calciums aus den Knochen und fördert somit den Knochenaufbau. Das Parathormon regelt auf die gleiche Weise den Phosphorspiegel.

Der Stoffwechsel von Phosphor ist zudem an den von Natrium gebunden. Magnesium wiederum wird
für die Funktion des Parathormons gebraucht. Es gehört also alles zusammen und deshalb macht es
auch absolut keinen Sinn, nur mit einem Stoff aus diesem Komplex herumzuspielen.

Ein einfaches Beispiel für Vitamin-D-Mangel bei Kaninchen:

Die Kaninchen haben sehr niedrige Calcium- und Phosphorspiegel und es zeigen sich Hinweise
auf Hyperparathyreoidismus (vermehrte Sekretion von Parathormon). Das ist normalerweise ein Symptom für eine Fehlfunktion der Nebenschilddrüse.

Das heißt also, der Serum-Parathormon-Spiegel war erhöht. Weil zu wenig Vitamin D vorlag und somit
die Ca- und P-Absorption reduziert war, hat die Nebenschilddrüse extrem viel Parathormon ausgeschüttet, welches den Fehlbetrag aus den Knochen holen musste.

Die Absorption von Calcium und Phosphor im Darm war nicht beeinträchtigt, aber die Ausscheidung
der beiden Mineralien war verringert. Das heißt, das was aus den Knochen herausgeholt wurde, hat
den Körper nicht bzw. nur in einem verminderten Maß verlassen. Und warum?

Weil das Kaninchen das Calcium braucht: es muss sozusagen stündlich den Kieferknochen und Zähnen neues Calcium zuführen. Die Zähne der Kaninchen haben ja die unangenehme Eigenschaft, ständig nachzuwachsen und somit Calcium und auch Phosphor zu verbrauchen.

Wenn aber ein fehlendes Hormon den Metabolismus eines scheinbar sehr hohen Ca-Gehaltes von 1%
und von Phosphor mit 0,5% behindert, setzt das eine Kette von Mechanismen in Bewegung, die niemand auf dem Schirm hat. Viel Calcium und Phosphor im Futter, aber schlechte, brüchige Zähne? Das glaubt doch kein Mensch! Marode Kieferknochen, die dem Druck des Kauens von Samen nicht standhalten? Glaubt kein Mensch.

april
29.05.2016, 14:53
Es geht jetzt ein bisschen OT, aber nur nochmal zum Hinweis: Ich habe nicht mit nur einem Stoff herumgespielt, sondern Du hast eine Bekannte angeführt, die den Blasenschlamm mit Calciummangel in Verbindung bringt und darauf habe ich reagiert, weil das chemisch Unsinn ist.

Zu Deinen Ausführungen betreffend Calcium usw.: Wenn Du schon alle Stoffe aufzählst, die beim Calcium- und Phosphorstoffwechsel spielen, dann solltest Du auch den FGF23 mit aufführen. Abgesehen davon wird natürlich Parathormon bei sinkendem Calciumspiegel freigesetzt, aber der Setpoint für das Parathormon liegt erstens da, wo er auch bei anderen Tierarten ist - nur hat das Kaninchen einen erheblich höheren Calciumspiegel als die anderen Tierarten. Und zweitens wird das Skelett als Calciumreservoir genutzt, das Verhalten ist also vorgesehen und nicht unmittelbar kritisch. Dabei kommt immer auch Phosphor mit. Das Kaninchen ist sogar in der Lage, die Skelettstruktur anzupassen, so dass es weitgehend ohne Schaden relativ viel Calcium aus dem Knochen entlassen bzw. einspeichern kann.

Die Zähne verbrauchen nicht nur Calcium, sondern geben es auch. Durch den Abrieb gelangt Calcium wieder in den Umlauf, und das Kaninchen nutzt das.

In welchem Experiment hatten die Kaninchen mit Vitamin D Mangel verringerte Calcium- und Phosphorspiegel? Bei Brommage nicht, bei Kamphues nicht, bei Nyomba schon, aber der war weit von 1% Calcium entfernt, und ich erinnere ein Experiment aus 2012, da trat das auch nicht auf.

hasili
29.05.2016, 19:42
igad: ja, so mache ich es, immer auch nach Erfahrungswerten.

Dem Diskurs zwischen Dir und april kann ich kaum folgen, da ich von Chemie nichts verstehe und mich wirklich nur aufs Gröbste an Erklärungen konzentrieren kann.

Mal ne Frage: Haben denn niedrige Schilddrüsenwerte beim Kaninchen mit Ca-Mangel oder Vit D - Mangel zu tun ?

Gast*
30.05.2016, 07:00
Ich denke, dass die Erkrankung der Schilddrüsenunterfunktion durch einen vorrübergehenden
oder permanenten Mangel an Parathormon gekennzeichnet ist, der eine ungenügende
Calciummobilisierung aus dem Knochen und eine reduzierte Resorption in der Niere und
im Darm bedingt.

Kann aber auch angeboren bzw. psychisch bedingt sein, wie mit allen Autoimmunerkrankungen.

Unterfunktionen beim Kaninchen sind eher selten.

Übrigens Krampfanfälle bei einem Tier können vllt auch eine Schilddrüsenunterfunktion sein.
Hier sollte man das Blut prüfen.

Sonnenlicht ist aber immer gut, für alle Funktionen des Körpers.
Bei Mensch und Tier.

april
30.05.2016, 08:26
Mal ne Frage: Haben denn niedrige Schilddrüsenwerte beim Kaninchen mit Ca-Mangel oder Vit D - Mangel zu tun ?

Schilddrüse und Nebenschilddrüse sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Die Nebenschilddrüsen (Parathyroid glands) sind zwar nach den Schilddrüsen benannt, weil sie sich dort befinden, aber sie sind eigene Drüsen mit eigener Funktion.

Gast*
30.05.2016, 12:12
Eine Nebenschilddrüsenunterfunktion ist bei Kaninchen eh seltener.

hasili
30.05.2016, 22:10
april, das weiß ich, dass das 2 verschiedene Dinge sind.

Ich meinte die Schilddrüsenwerte, die sind bei einem Kaninchen von mir sehr niedrig.
Ist das dann eine Unterfunktion ?

Ich selbst soll ja auch Vit D nehmen..aber frühere haben sie mir gesagt (die Ärzte) ,das macht nur Sinn mit zusätzlich Ca. Jetzt war ich bei einer Spezialistin die sagte Vit D reicht..und Jodtabletten.
Die hab ich aber nicht genommen, weil ichs maL wieder nicht kapiert habe warum (warum kapier ich da so wenig....ich halte mich doch sonst nicht für unintelligent :scheiss:) Ist aber nun OT.

igad, ja mit der Sonne das stimmt.
Ich merke ja auch wie die Kleinen sich freuen wenn Sonne auf ihr Fell scheint..leider sitzt gerade der mit den schlechteren Werten in nem schattigen Zimmer.

Gast*
31.05.2016, 06:54
Bei der Schilddrüse ist es so, wenn das TSH zu niedrig ist, ist es eine Überfunktion ( Hyperthyreose)

Ist das TSH zu hoch, spricht man von einer Hypothyreose.

Bei Kaninchen eh schwierig, da was festzustellen, da Kaninchen eh einen schnelleren
Stoffwechsel haben.

Zu niedriges TSH steht für eine Schilddrüsenüberfunktion, eventuelle Symptome
beim Menschen:

Nervosität, Schlaflosigkeit, innere Unruhe, labile Gefühlslage (Reizbarkeit, leichte Tränenausbrüche);
Zittern der Hände
schneller regelmäßiger und unregelmäßiger Puls (im Alter oft das einzige Symptom)
Hitzewallungen, Wärmeempfindlichkeit und rasches Schwitzen
warme und feuchte Haut
Gewichtsverlust trotz erhöhtem Appetit
Muskelschwäche
Muskelschmerzen und -trägheit
häufiger, weicher bis flüssiger Stuhlgang
erhöhter Haarausfall

Zitat:
Die Hyperthyreose ist eine Schilddrüsenüberfunktion, die durch eine zu hohe Bildung und Ausschüttung von Schilddrüsenhormonen gekennzeichnet ist. Typischerweise ist TSH auf sehr niedrige Konzentrationen supprimiert, während die Schilddrüsenhormone T4 (Thyroxin) oder T3 (Trijodthyronin) stark erhöht sind. Durch die zu großen Mengen an zirkulierenden Schilddrüsenhormonen im Blut laufen alle Stoffwechselprozesse wesentlich schneller ab.

april
31.05.2016, 07:31
Ich meinte die Schilddrüsenwerte, die sind bei einem Kaninchen von mir sehr niedrig.

Weisst Du, wie die Werte für Calcium und Calcitonin bei dem Kaninchen sind?

Gast*
31.05.2016, 17:37
Dieses Buch ist der Hammer:

https://books.google.de/books?id=QpGKCpDN5z0C&pg=PA9&lpg=PA9&dq=a.+r%C3%BChle+buch+kaninchen&source=bl&ots=8NsEDwul-c&sig=JEpqwIJ5SRSqev-O79lCQ5eNTrQ&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjOtaP7wYTNAhXC0RQKHfNHDDcQ6AEISjAD#v=onepage&q=a.%20r%C3%BChle%20buch%20kaninchen&f=false

hasili
31.05.2016, 20:58
april, ich schau mal.

hm...das wundert mich nun auch, dass zu niedrig Überfunnktion bedeutet.

Petra1234
04.06.2016, 16:56
Wie oft glaubt Ihr, dass Infusionen zu oft sind?

Wir haben hier einen Blasenschlamm-Kandidaten, der leider wöchentlich Schmerzen beim Wasserlassen bekommen. Wir infundieren dann daheim 1-2 Tage hintereinander und dann ist es wieder gut. Hätten auch gerne eine andere Lösung, weil das ein Stress für uns beide ist, habe aber sonst noch keine andere, dauerhafte Lösung gefunden. Sind alles am ausprobieren, Kräuter, Ernährungsumstellung etc.

hasili
04.06.2016, 22:29
Petra, das geht mir hier auch so....

warum ist das so Stress für Euch, ihn 1-2 Mal zu infundieren ?
Ihr macht es doch zu Hause....

vlt. macht Ihr es mal über eine Woche etwas öfter (3-4 Mal) und dann mal 3 Wochen Pause...

über einen langen Zeitraum jede Woche 2 Mal halte ich für zu viel...lieber dann mal "geballt" etwas öfter, aber dann müsste auch ausmassiert werden und das ist nicht so ungefährlich wenn man das nicht kann.....und dann längere Zeit Ruhe.

Hier wurde ja schon gesagt, oder in nem anderen Thread, dass es mit Ernährungsumstellung alleine oft nicht klappt...meine kriegen so viel Frischfutter und nur abends ein paar Cunis, dass ich auch nicht weiß wieso sie es haben.....
Ich probiere es jetzt auch mit Gurkensaft und Tees....

Was ist denn mit homöop. Mitteln ?

Gast*
05.06.2016, 15:16
Ich habe ja 2 Kandidaten, der Kleine ´Baby´ wurde letzten Donnerstag operiert.
Er hat alles gut überstanden, es wurden während der OP Fotos und Video gemacht,
sah schlimm aus. Morgen werden Fäden gezogen, da ziehe ich die Sachen auf einen
Stick und stell es hier mal rein.

Empfohlen wurde mir vorher Urologist, das ich dem Kleinen auch gab, leider war es
zu massiv bei ihm. Meinem Flux gebe ich das weiter, er pinkelt den Schlamm aus,
morgen trotzdem nochmal Infusion. Je schneller, um so besser. Und nicht zu oft machen.

Infusionen sind prinzipiell nichts schlechtes, nur haben sich leider manche TÄ angewöhnt,
damit Blasengries behandeln zu wollen. Sie überinfundieren die Tiere, damit die Blase "gespült"
wird. Je nachdem, womit die Infusionen gemacht werden (meist NaCl) kommt es durch die viel
zu großen Flüssigkeitsmengen zu dramatischen Elektolytverschiebungen.

Störungen im Mineralstoffwechsel und damit wird der Grundstein für neue Blasenprobleme
gelegt. Meist fressen und trinken die Tiere selbstständig und bräuchten somit überhaupt
keine Infusion...bekommen aber dennch sehr große Flüssigkeitsmengen. Das kann soweit gehen,
dass die Nieren nicht mehr nachkommen und sich Lungenödeme bilden.

Blasenschlamm ist ja ein sehr komplexes Thema...meist ist es eine Mischung aus Kalziummangel
bzw. Fehlfütterung (zu trocken!) und suboptimaler Haltung. Tiere, die kein ungefiltertes Sonnenlicht bekommen, erkranken häufiger weil ihnen schlicht das Vitamin D fehlt, um das Kalzium ordentlich
verbauen zu können. Bei Innenhaltung ist also das stundenweise Angebot einer UV-Lampe sinnvoll.

Da habe ich auch wieder mal dazu gelernt :ohje:

Petra1234
05.06.2016, 16:24
Was ich nicht verstehe. Wo ist der Unterschied ob man Wasser trinkt oder es infundiert? Wenn das Kaninchen viel Wasser trinkt, müsste es ja dann auch zu Elektolytverschiebungen kommen?

hasili
05.06.2016, 17:35
Wasser wird es aber niemals diese Menge trinken...

und die Infusionen enthalten doch NaCl....und wahrscheinlich ne größere Menge davon....

Das sagte ich ja schon in meinem letzten Beitrag dass es nicht zu häufig Infusionen kriegen soll....

die TÄ sagen ja immer es liegt am Trofu, also in meinem Fall an den Cunis, und ich solle in erster Linie die ganz weg lassen....

april
05.06.2016, 17:50
Störungen im Mineralstoffwechsel und damit wird der Grundstein für neue Blasenprobleme gelegt.

Welche Störungen sollten das sein? Für Blasenschlamm braucht es eine Übersättigung mit Calcium, die übner die normale Übersättigung hinaus geht. Wie soll das bei Calciummangel oder Störungen im Mineralstoffwechsel möglich sein und welche Störungen sollten das sein?

Meist fressen und trinken die Tiere selbstständig und bräuchten somit überhaupt
keine Infusion...

Blasenschlamm kann ausgesprochen zähe und kompakte Massen bilden, das bekommt man mit der natürlich aufgenommenen Flüssigkeit nicht aus der Blase.

Blasenschlamm ist ja ein sehr komplexes Thema...meist ist es eine Mischung aus Kalziummangel bzw. Fehlfütterung (zu trocken!) und suboptimaler Haltung. Tiere, die kein ungefiltertes Sonnenlicht bekommen, erkranken häufiger weil ihnen schlicht das Vitamin D fehlt, um das Kalzium ordentlich
verbauen zu können. Bei Innenhaltung ist also das stundenweise Angebot einer UV-Lampe sinnvoll.

Die bisher bekannten wissenschaftlichen Fakten widersprechen diesen Aussagen beinahe komplett. Ob Tiere, die kein ungefiltertes Sonnenlicht bekommen, häufiger an Blasenschlamm erkranken ist nirgendwo bewiesen. Die Chemie von Calciumcarbonat spräche allerdings dagegen. Dass ihnen Vitamin D fehlen würde ist ebenfalls reine Spekulation - man darf davon ausgehen, dass sehr viele Innenhaltungskaninchen Vitamin D mit dem Futter bekommen. Ist aber auch egal, denn das Kaninchen braucht kein Vitamin D, um Calcium "ordentlich zu verbauen".

Als Hauptursachen für Blasenschlamm muss man drei Dinge betrachten:
a) eingeschränkte Nierenfunktion
b) anatomische oder krankhafte Ursachen, mit denen z.B. die oberen Harnleiter abgedrückt werden oder Urin zu lange in der Blase verbleibt
c) Trockenfutter mit Mineralien- und Vitaminzusätzen.

april
05.06.2016, 17:55
und die Infusionen enthalten doch NaCl....und wahrscheinlich ne größere Menge davon....

Muss es auch, weil es sonst im Blut, in den Zellen und n der Niere zu katastrophalen Entwicklungen käme. NaCl hilft beim Ausgleich des osmotischen Drucks.

die TÄ sagen ja immer es liegt am Trofu, also in meinem Fall an den Cunis, und ich solle in erster Linie die ganz weg lassen....

Nicht immer liegt es an Trockenfutter, aber Trockenfutter, vor allem, wenn es mineralisiert und vitaminisiert ist, wird in der Tendenz die Situation eines zu Blasenschlamm neigenden Kaninchens verschlimmern.

Gast*
06.06.2016, 06:50
Und es sprach die Tierärztin april :froehlich:

Super, muss ich nachher gleich meiner erzählen, hab Termin zum Fäden ziehen,
die lacht sich schepp.

Du bist immer dagegen, was Andere schreiben...und nimmst es gleich auseinander.

In anderen Foren bist du auch schon bekannt mit deinem ´Wissen´...lach.

Petra1234
06.06.2016, 14:01

die lacht sich schepp.

Nur weil jemand Tierärztin ist, heißt dies nicht automatisch, dass sie sich auch auskennt und jemand der kein Arzt ist weniger oder falsches Wissen besitzt. Außerdem müsste sie dann andere Tierärzte auch auslachen, weil es zumindest im Bezug auf Blasenprobleme unterschiedliche Ansichten unter Tierärzten gibt.

Wie sieht denn der Therapievorschlag Deiner Tierärztin bei Blasenschlamm aus?

Mottchen
06.06.2016, 14:53

die lacht sich schepp.

Nur weil jemand Tierärztin ist, heißt dies nicht automatisch, dass sie sich auch auskennt und jemand der kein Arzt ist weniger oder falsches Wissen besitzt. Außerdem müsste sie dann andere Tierärzte auch auslachen, weil es zumindest im Bezug auf Blasenprobleme unterschiedliche Ansichten unter Tierärzten gibt.

:freun:

Gast*
06.06.2016, 17:56
Es wird hier doch nur kritisiert.

Rabea G.
06.06.2016, 18:45

die lacht sich schepp.

:good:

Ich finde aprils Beiträge gut und sachlich geschrieben ohne Anfeindungen.
Wenn du sie fragst, wird sie dir bestimmt auch die Quellen nennen, damit du selber nachlesen kannst :flower:

hasili
06.06.2016, 20:55
Ich sehe es auch so..
aber hab auch schon einiges von Deinen Beiträgen "mitgenommen", igad..

ich finde den Austausch gut hier, denn ich habe rein medizinisch (bzw. den chemischen Prozessen) nicht so viel Ahnung und eher praktische Erfahrung...und insofern bin ich ganz froh, wenn hier einiges erklärt wird.

Petra1234
07.06.2016, 08:20
Es wird hier doch nur kritisiert.

Es geht hier nicht um Kritik, sondern verschiedene Sichtweisen zu diskutieren, zum Wohle der Tiere.

Wenn Deine Tierärztin eine funktionierende Therapie für Blasenschlamm gefunden hat, dann teile sie doch bitte mit uns. (Ernährung? Infusion? Kräuter? Homöopathie?)

hasili
07.06.2016, 23:36
Das würde mich auch interessieren ......

Gast*
13.06.2016, 06:48
Ich erwähnte ja schon so einiges in meinen vorherigen Beiträgen,
glaube ich...

Petra1234
13.06.2016, 17:10
Ich erwähnte ja schon so einiges in meinen vorherigen Beiträgen,
glaube ich...

"...Blasenschlamm ist ja ein sehr komplexes Thema...meist ist es eine Mischung aus Kalziummangel
bzw. Fehlfütterung (zu trocken!) und suboptimaler Haltung. Tiere, die kein ungefiltertes Sonnenlicht bekommen, erkranken häufiger weil ihnen schlicht das Vitamin D fehlt, um das Kalzium ordentlich
verbauen zu können. Bei Innenhaltung ist also das stundenweise Angebot einer UV-Lampe sinnvoll...."

Konnte da leider keine konkret anwendbaren Tipps erkennen.

Woher kommt der Kalziummangel? Ernährung? Fehlfunktion von Organen? Kalzium aus der Nahrung kann nicht verarbeitet werden? Was heißt suboptimale Haltung konkret?

Dein Tier wurde ja operiert. Kommt für mich nur im absoluten Notfall in Frage und ist ja auch eine symptomatische Maßnahme, die nicht an die Ursache geht und die eher nicht langfristig Abhilfe schafft.

Unsere Kaninchen ernähren sich zu 95% nur von Frischem. Im Sommer nur Wiese. Im Winter alles mögliche (Kohl, Kohlrabi-Blätter, Karotten etc.). Ab und zu mal essen sie etwas Heu und paar Cunis, wo ich Medikamente drauftropfe. Ok, Sonnenlicht bekommen sie nicht so oft. Eine Lampe wäre einen Test wert.

Aber wir haben zwei Kaninchen, die exakt gleiche Bedingungen haben und nur eines hat Blasenprobleme.

hasili
13.06.2016, 19:02
[QUOTE=Petra1234. Ok, Sonnenlicht bekommen sie nicht so oft. Eine Lampe wäre einen Test wert.

.[/QUOTE]

Da muss ich jetzt mal dumm fragen, wieso nicht ?
Sind in dem Raum keine Fenster ?

Denn da meine ich ganz wie igad, dass Sonnen-und vor allem Tageslicht sehr wichtig ist....heißt ja nicht, dass sie in einem sonnendurchfluteten Raum sitzen müssen...

Mottchen
13.06.2016, 19:03
[QUOTE=igad;4169397]. Ok, Sonnenlicht bekommen sie nicht so oft. Eine Lampe wäre einen Test wert.

.

Denn da meine ich ganz wie igad, dass Sonnen-und vor allem Tageslicht sehr wichtig ist....heißt ja nicht, dass sie in einem sonnendurchfluteten Raum sitzen müssen...

wenn das neue Fenster sind kommt da nicht mehr viel durch von dem was sie vom Sonnenlicht bräuchten

Astrid N.
13.06.2016, 19:23
Blasenschlamm kommt nicht von Kalziummangeln sondern dass die Betroffenen ein Problem bei der Verwertung haben. Das kann temporär oder chronisch sein. Ursachen sind Nierenprobleme, Übergewicht, mangelnde Bewegung, mineralisiertes Futter oder auch ec.
Wenn es z.B ec-bedingt chronisch ist, kann man da gar nix dagegen machen. Dann hilft nur Frischfuttet ohne Ende und viel trinken und Trockensachen jeglicher Art weglassen.

Durch Fensterglas können keine ungefilterten Sonnenstrahlen durchdringen.

hasili
13.06.2016, 20:27
Das wusste ich so auch nicht.....

dann ist es bei Wohnungshaltung aber generell ein Problem mit dem Sonnenlicht, auch wenn die Sonne oft rein scheint, oder ?

Es sei denn man hat sie oft geöffnet....ist bei mir ja der Fall (über Stunden !) aber wiederum eher dann, wenn weniger Sonne ist, wird sonst zu heiß....

Rabea G.
13.06.2016, 21:24
Kaninchen in reiner IH haben tendenziell alle einen Mangel. Das ist seit langem bekannz. Ebenso wie wir Menschen in Deutschland auch fast alle einen mehr oder weniger starken Vit D-Mangel haben.

Fenster auf ist gut. Und es muss nicht das Tier in der prallen Sonne liegen.

Astrid N.
13.06.2016, 21:38
Kaninchen in reiner IH haben tendenziell alle einen Mangel. Das ist seit langem bekannz. Ebenso wie wir Menschen in Deutschland auch fast alle einen mehr oder weniger starken Vit D-Mangel haben.

:good: nichts hinzuzufügen

hasili
13.06.2016, 21:54

Nein, sollen sie auch nicht, aber wenn es nicht gar so heiß ist und Sonne reinkommt, stelle ich ja fest, dass manche sich direkt vor das Fenster legen....
oder im WZ unter den Tisch, wo Sonne hinscheint....

Ja, Fenster sind hier täglich über längere Zeit auf....auch im Winter *g*

und wenn die Temperatur angenehm und nicht zu heiß ist, oft Tag und Nacht..ich wohne ganz oben im 3./fast 4. Stock ohne Balkon....also günstig was die Sicherheit angeht....
und Wind kommt auch oft, also richtig frische Luft und die Kleinen mögen das....

naja, ich weiß das bei uns Menschen, aber ich selbst mag gar keine Sonne und liebe den Winter....

Petra1234
14.06.2016, 16:06
Durch die Fensterscheiben kommt ja so gut wie keine UV-Strahlung. Besonders im Sommer steht die Sonne so hoch, dass der Auslauf keine direkte Sonne bekommt. Im Winter sieht es anders aus. Da legen sie sich extra sogar direkt in die Sonne.

Wenn keine Sonne ins Zimmer scheint, kommt doch auch so gut wie keine UV-Strahlung hinein, auch wenn die Fenster offen sind. Auch wenn die Sonne reinscheint, wird der größte Teil von der Wand oder Boden "verschluckt". An die Haut durch das dichte Fell wird da nichts mehr ankommen. Nur bei direkter Anstrahlung.

Aber über die Augen wird es ja auch aufgenommen. Beim Menschen soll es ja gut für den Hormonhaushalt sein. Von dem her ist das schon mal gut. Die Frage ist einfach, ob und wie viel UV-Licht Kaninchen benötigen? Da sie sich am Tag eher ausruhen, wäre es eigentlich logischer, wenn nicht so viel benötigt wird.

Ok, Sonnenlicht bekommen sie nicht so oft. Eine Lampe wäre einen Test wert.

.

april
14.06.2016, 19:42
Durch die Fensterscheiben kommt ja so gut wie keine UV-Strahlung. Besonders im Sommer steht die Sonne so hoch, dass der Auslauf keine direkte Sonne bekommt. Im Winter sieht es anders aus. Da legen sie sich extra sogar direkt in die Sonne.

Stimmt erfreulicherweise so nicht. UV-Strahlung wird reflektiert, je nach Bewölkung muss es also gar keine pralle Sonne sein, damit reichlich UV-Strahlung aufgenommen werden kann. Im Winter nutzt die pralle Sonne nichts; im Winter ist in unseren Breitengraden nicht genügend vom UVB in der Strahlung, egal ob es pralle Sonne hat oder nicht. Die Zeit zwischen Oktober und April nennt man deshalb auch UV-"Winter". Man sieht das an dieser Grafik:

141458
Bildquelle: Terushkin, V, 2010: Estimated equivalency of vitamin D production from natural sun exposure versus oral vitamin D supplementation across seasons at two US latitudes

Ich hab grad nicht mehr so präsent, was auf der x-Achse ist, es war wohl die Strahlungsintensität oder so etwas. Jedenfalls sieht man da sehr eindrücklich, dass das Ausmass verwertbarer Strahlung nicht nur mit der Tageszeit, sondern auch mit der Jahreszeit schwankt. Wenn man Kaninchen also im Vitamin-D Winter in der Sonne liegen sieht, dann jedenfalls nicht, weil sie Vitamin D tanken.

An die Haut durch das dichte Fell wird da nichts mehr ankommen. Nur bei direkter Anstrahlung.
Stimmt erfreulicherweise ebenfalls nicht, wie man experimentell nachweisen konnte: Das Fell verhindert die Vitamin-D Bildung nicht, obwohl es das Kaninchen nachweislich etwas vor Sonnenstrahlung schützt.

hasili
14.06.2016, 19:50
Wie dem auch sei....

ich kriege aber auch einen Sonnenbrand wenn ich am offenen Fenster sitze direkt wo Sonnenlicht reinkommt..und nicht zu knapp...

von daher kann es ja auch nicht sein, dass man keine UV-Strahlung abbekommt.

Petra1234
14.06.2016, 21:14

Stimmt erfreulicherweise so nicht. UV-Strahlung wird reflektiert, je nach Bewölkung muss es also gar keine pralle Sonne sein, damit reichlich UV-Strahlung aufgenommen werden kann. Im Winter nutzt die pralle Sonne nichts; im Winter ist in unseren Breitengraden nicht genügend vom UVB in der Strahlung, egal ob es pralle Sonne hat oder nicht. Die Zeit zwischen Oktober und April nennt man deshalb auch UV-"Winter".

Ok, aber durch das geschlossene Fenster kommt doch fast nichts? Draußen bekommt man UV-Strahlung durch Reflektion ab, aber im Zimmer bezweifle ich, dass es genügend reflektiert wird. Braun wird man durch die Scheibe und durch reflektierte UV bei offenem Fenster bei uns jedenfalls nicht.

An die Haut durch das dichte Fell wird da nichts mehr ankommen. Nur bei direkter Anstrahlung.

Stimmt erfreulicherweise ebenfalls nicht, wie man experimentell nachweisen konnte: Das Fell verhindert die Vitamin-D Bildung nicht, obwohl es das Kaninchen nachweislich etwas vor Sonnenstrahlung schützt.

Gut zu wissen. Danke. :good:. Hätte gedacht, dass das Fell ziemlich viel abfängt und die Sonne direkt auf die Haut muss.

Wie dem auch sei....

ich kriege aber auch einen Sonnenbrand wenn ich am offenen Fenster sitze direkt wo Sonnenlicht reinkommt..und nicht zu knapp...

Dann sitzt Du ja in der direkten Sonne bei offenem Fenster?!

hasili
14.06.2016, 21:30
Ich habe 2 Zimmer zu der einen Seite, da kommt die Sonne überall hin..da ist kaum eine Ecke schattig..es sei denn unterm Sofa.....leider...
die Zimmer sind klein..
und die Fenster im Verhältnis zur Zimmergröße sehr groß......jeweils 2 Flügel....

wenns heiß ist muss natürlich alles zu sein und verdeckt mit Sonnenschutz.....

.

Stimmt erfreulicherweise so nicht. UV-Strahlung wird reflektiert, je nach Bewölkung muss es also gar keine pralle Sonne sein, damit reichlich UV-Strahlung aufgenommen werden kann. Im Winter nutzt die pralle Sonne nichts; im Winter ist in unseren Breitengraden nicht genügend vom UVB in der Strahlung, egal ob es pralle Sonne hat oder nicht. Die Zeit zwischen Oktober und April nennt man deshalb auch UV-"Winter".

Ok, aber durch das geschlossene Fenster kommt doch fast nichts? Draußen bekommt man UV-Strahlung durch Reflektion ab, aber im Zimmer bezweifle ich, dass es genügend reflektiert wird. Braun wird man durch die Scheibe und durch reflektierte UV bei offenem Fenster bei uns jedenfalls nicht.

Gut zu wissen. Danke. :good:. Hätte gedacht, dass das Fell ziemlich viel abfängt und die Sonne direkt auf die Haut muss.

Wie dem auch sei....

Dann sitzt Du ja in der direkten Sonne bei offenem Fenster?!

Mottchen
14.06.2016, 21:32
naja dann ist es aber auch kein Wunder, dass du bei geöffnetem Fenster einen Sonnenbrand bekommst ;) Bei geschlossenem geht das nicht

hasili
14.06.2016, 21:37
Genau....
damit wollte ich ja sagen, dass die UV-Strahlung hinkommt ....

hasili
14.06.2016, 21:41
Wenn keine Sonne ins Zimmer scheint, kommt doch auch so gut wie keine UV-Strahlung hinein, auch wenn die Fenster offen sind. Auch wenn die Sonne reinscheint, wird der größte Teil von der Wand oder Boden "verschluckt".

.

Darauf bezog ich mich, Du hast doch von geöffnetem Fenster gesprochen plus Sonneneinstrahlung im 2. Satz ? Oder hab ichs falsch verstanden ?

Es geht ja immer noch um Blasenschlamm :rollin:

april
14.06.2016, 21:51

Sorry, ist missverständlich: Ich beziehe mich nur auf den Satz mit der direkten Sonne und dem Winter - es braucht keine direkte Sonne, weil Reflektion reicht. Durch die Scheibe kommt nichts, aber in das Zimmer wird sehr wohl reflektiert, wenn das Fenster geöffnet ist. Ob das genug ist, ist eine andere Frage. Genug für was?

hasili
14.06.2016, 22:00
Genug für Vit D ...

ja, war etwas missverständlich....

Ich hatte ja bislang immer das Gefühl, dass meine davon genug haben, aber ich weiß es nicht...

Petra1234
16.06.2016, 09:46
...Ob das genug ist, ist eine andere Frage. Genug für was?

Das ist die Frage :D. Aber bißchen Sonne tut bestimmt gut.

Einer unserer Kleinen hat im Moment auch wieder Probleme. Schmerzen beim Wasserlassen und extrem säuerlich stinkender Blinddarmkotdurchfall in der Nacht. Gestern Abend nach Infusion ist ziemlich viel Sand rausgekommen. Heute wieder alles ok. Auch kein Durchfall mehr. Werde aber trotzdem eine Kotprobe zur Analyse geben.

Macht es Sinn den Sand auf die Zusammensetzung untersuchen zu lassen? Hab davon schon was gelesen, nur was bringt es?

april
16.06.2016, 12:46
Die verschiedenen Sandarten haben verschiedene Umgebungsbedingungen, unter denen sie entstehen - die einen Mineralien sind volumenabhängig, andere pH-abhängig. Wenn man die Symptome mit irgendwelchen Mitteln behandeln möchte ist es deshalb sinnvoll die Mineralienart zu kennen, weil man ansonsten die Situation verschlechtert oder Medis 'raushaut, die keine Wirkung haben.

hasili
17.06.2016, 19:15
Idealerweise sollte man die Mineralien bestimmen.....
hat meine damalige TÄ vor Jahren gemacht...es hatte aber in der Behandlungsmethode keine Konsequenz....auch in den folgenden Jahren nicht...

ich glaube ich habs schon mal vor längerem geschrieben.. es waren Oxalate und nie konnte mir einer so richtig beantworten wie man diese behandeln soll...

Mottchen
17.06.2016, 20:09
Idealerweise sollte man die Mineralien bestimmen.....
hat meine damalige TÄ vor Jahren gemacht...es hatte aber in der Behandlungsmethode keine Konsequenz....auch in den folgenden Jahren nicht...

ich glaube ich habs schon mal vor längerem geschrieben.. es waren Oxalate und nie konnte mir einer so richtig beantworten wie man diese behandeln soll...

bei Oxalaten sollte man zumindest nix geben was den Urin ansäuert, da Oxalate auf sauer "stehen"

hasili
17.06.2016, 20:35
Ja, das meine ich ja auch...aber was sollte man dann geben bzw. auf keinen Fall geben ?

Ich habe den ja damals ausschließlich homöop. behandelt.....nicht mit Heel, sondern klassischer Hom.

.wobei mir die TÄ selbst diese Salbe für Katzen (Uropet ?) mitgegeben hatte und die säuert an...und ist eklig pampiges Zeug...hab sie nicht gegeben..dann wäre sie ja eh falsch gewesen...letzlich wusste sie auch nicht Bescheid....(ist sehr lange her, 2004/05....anscheinend wird das heute aber gar nicht mehr bestimmt....)

vlt. sagt april dazu noch was.

Mottchen
17.06.2016, 20:43
ich hab wie gesagt eurologist gegeben, da das nicht ansäuert und das half zumindest eine zeitlang

hasili
18.06.2016, 00:04
Ach so..ich dachte das säuert auch an wie das Allrodin....

Mottchen
18.06.2016, 19:36
nein tut es nicht

Gast*
20.06.2016, 13:32
Wir haben guten Erfolg (mit meinem Kaninchen Flux) mit Urologist, verflüssigt den Schlamm, alles kommt nach und nach raus.

Mein Neuzugang Baby wurde ja vor 4 Wochen operiert, hat es gut überstanden, er bettelt auch schon wieder morgens :) Er machte ja nur Tropfen...ihm gab ich 1 Woche vor der OP tgl das Urologist/1 Tbl...der Schlamm war weicher.

Leider trotzdem OP, weil das Zeug nie rausgekommen wäre. Er streckte seinen Bobbes fast immer senkrecht, so blieb der Schmodder immer in der Blase.

Mittlerweile ´strullert´ er wieder normal, nässt sich auch nicht mehr ein. Irgendwie hatte er ein Trauma, keine Ahnung, warum.

hasili
20.06.2016, 14:30
Gut zu wiesen, das Mittel wurde ja schon mehrmals genannt.

Und schön, dass es ihm wieder gut geht...

ich habe mich neulich mit einer Bekannten, die einen Gnadengarten leitet, über dieses Problem unterhalten.
Auch bei ihr wurde ein Kaninchen wegen des Schlamms operiert und es geht ihm wieder gut.