Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelstockstall aus Siebdruckplatten selber bauen
Kuragari
06.05.2016, 15:28
Hallo,
hat schonmal jemand einen doppelstöckigen Stall selber nachgebaut? Ich hab sowas nämlich vor, aus Siebdruckplatten. Unten soll eine 1m-Käfigunterschale und die Heuraufe rein, oben links soll ein Durchgangsloch mit Leiter dran sein und rechts in einer abgetrennten Kammer, soll dann ein Kuschelort entstehen. Das Dach soll nicht zum Aufklappen sein, da kommen Blumenkübel drauf. Allerdings will ich oben Türen anbauen. Wie ist das da mit der Belüftung? Reicht es denn, wenn unten offen ist und oben alles zu? Würde das oben links voll gerne mit Plexiglas bauen damit man reinschauen kann, rechts aber auch mit Siebdruckplatten damit es dunkel und wärmer ist. Luft käme dann ja eigentlich nur von dem Durchstiegsloch.
Ich hab dazu auch was gezeichnet.
http://abload.de/img/hasenstallt6k7g.png
Kriegt man sowas hin? Hat das schonmal wer gemacht? Und wie sieht das so mit Wetterbeständigkeit aus?
MfG
Franziska T.
06.05.2016, 15:57
Ich selber habe sowas noch nicht gebaut, kann aber einfach mal meine Gedanken dazu äußern:
Die Planung klingt finde ich ziemlich gut :good:
Wegen der Durchlüftung: Prinzipiell kommt da sicherlich auch durch den Aufgang schon ganz gut Luft nach oben. Aber im Sommer würde ich mir vermutlich doch sorgen machen, dass es zu stickig wird. Vielleicht kannst du oben in die Tür keine feste Plexiglasscheibe einbauen, sondern ein Gitter, vor dass man dann eine Scheibe vorschieben kann bei Bedarf?
Dann wird es im Sommer gut durchgelüftet, kann aber an kalten Tagen richtig geschützt werden vor Wind, Kälte und so.
Ist zwar noch aufwändiger, aber stelle ich mir relativ praktikabel vor.
So ähnlich habe ich es mit meiner einfachen Schutzhütte auch gehandhabt - dort hatte ich keine Plexiglasscheibe, sondern nur ein dickes Stück Stoff im Winter hängen. Das ist aber natürlich nicht durchsichtig.
Wegen der Wetterbeständigkeit: Wenn man die Siebdruckplatten ordentlich mit Schutzlasur bepinselt, sollte das eigentlich funktionieren.
Kommt natürlich auch drauf an, ob es der Witterung voll ausgesetzt ist oder geschützt steht.
Während der Sommerzeit oder wenn das in der Sonne steht, ist das ein Backofen - selbst mit Gitter vorne.
Oder ist das nur als Schutzhütte gedacht und sie können jederzeit dort heraus und sich in den Schatten zurückziehen?
Grundsätzlich ist bauen mit Siebdruckplatten natürlich schon gut, da die sehr stabil sind. Ich habe mal einen Tunnel daraus gebaut, der jahrelang ungeschützt im Freien stand. War nicht kaputtzukriegen.
Kuragari
06.05.2016, 18:50
Hi,
ja unten das Klo/Heudingens soll offen sein und dort werden keine Türen eingebaut.
Danke auch für den Hinweis mit dem Gitter oben. Das lässt sich ja bestimmt bautechnisch einrichten. ^^
Mikado, hattest du die Schnittkanten von dem Tunnel mit irgendwas eingepinselt? Denn, je nachdem wie der Wind so steht, peitscht es auch mal auf den Balkon quer rauf.
Welche Materialstärke ist empfehlenswert? Wenn ich die Stärke des Materials und eine 1m-Klowanne habe könnte ich einen richtigen Plan mit Bemaßung erstellen. :D
EDIT: Wie hoch sollte eigentlich jedes Abteil sein? Bei zuviel Höhe kriegen die Kaninchen das im Winter nicht aufgeheizt, oder?
LG
Ich hatte die Schnittkanten nicht eingepinselt oder sonstwie geschützt. Würde ich aber vermutlich machen, wenn ich einen Stall bauen würde, da da ja doch wesentlich mehr Aufwand drin steckt als in einem simplen Tunnel.
Spontan fällt mir da Umleimer ein, wenn du "kantenschonende" :D Kaninchen hast. Ansonsten vielleicht Acryllack (Blauer Engel) und Kantenschutz.
Die Materialstärke würde ich so wählen, dass du auch einigermassen gut schrauben kannst, ca. 15-18 mm. Und wegen der Höhe: Die kriegen das sowieso nicht geheizt. Ist aber auch nicht so wichtig, sie bekommen ja ein dickes Winterfell. Feucht darf es nicht sein, wg. Schimmel, und Zug dürfen sie auch nicht kriegen, aber nur Kälte ist für Kaninchen kein großes Problem, zumal du im Winter ja eh dick einstreuen wirst.
Kuragari
06.05.2016, 22:01
Hallo
Danke, dann wirds wohl Acryllack Din 71.3 und Aluwinkel dran werden.
Ich hab immer Bammel dass sie frieren. Die Wildkaninchen gehen ja auch zum Aufwärmen in den Bau und der müsste doch frostfrei sein...? Reichen 50cm Höhe oben oder wird das unbequem? Unten weiß ich noch nicht. Ich möchte vorher mal Faint ausmessen wenn er Männchen macht.
LG
Da es eh die Schutzhütte ist, dürften 50 cm genügen. Aufstellen können sie sich ja auch draussen - da ist es eh interessanter :D
Gesunde Kaninchen haben im Winter draussen wirklich kein Problem. Ich habe immer die ganzen bemitleidenswerten Buchtenkaninchen bei Züchtern vor Augen. Da sitzen unzählige von ihnen jahrelang einzeln in winzigen Buchten, können sich weder warmkuscheln noch warmlaufen, haben keinen Schutz vor dem Gitter ... das ist nun schon ein Extrembeispiel, aber selbst das scheint zu funktionieren.
Ich selbst isoliere im Winter aber auch, und packe nachts Wolldecken vor die Türen.
Christiane E.
07.05.2016, 12:23
Ich hab einen isolierten doppelstock für Pflegies. .....meiner hat innen geschimmelt wenn oben Pippi gemacht wird und Plexiglas vor den Gittern war. Durch die Isolierung konnte die Luftfeuchtigkeit nicht raus
Kuragari
07.05.2016, 22:10
Hallo,
na lecker... Dann mache ich oben vielleicht nur eine normale Gittertür und hänge im Winter einen Vorhand davor. Andererseits will ich nicht mit Styropor oder sowas isolieren sondern nur aus Siebdruckplatten bauen.
LG
Alexandra K.
07.05.2016, 22:53
Die Zeichnung ist toll! Ich habe so etwas nicht gebaut und würde es auch nie machen da ich keinen Sinn darin sehe.
Kuragari
08.05.2016, 16:18
Was würdest du auf einem Balkon stattdessen als Rückzugsort bauen?
Alexandra K.
08.05.2016, 17:27
Ne schlichte Hundehütte *g*
Kuragari
08.05.2016, 21:10
Hallo,
ich hatte mal eine Hundehütte. Sie wurde nicht gut verarbeitet und darum würde ich doch lieber selber bauen. Die alte Hundehütte war auch leider nicht richtig winddicht, ich hab sie nur für 1 Sommer genommen. Danke dennoch für den Tipp. ^^
Ich mag nur sicherheitshalber was anbieten, was gut bei Wind und Wetter ist. Vor allem im Winter. Aber ich bin auch so eine Frostbeule. Wahrscheinlich nutzen meine Ninis das dann eh nicht. Dann soll es wenigstens gut aussehen und mir ein sicheres Gefühl geben.
LG
Heike O.
09.05.2016, 07:25
Hallo,...
Allerdings will ich oben Türen anbauen. Wie ist das da mit der Belüftung? Reicht es denn, wenn unten offen ist und oben alles zu? ...
MfG
Ich glaube, andersrum wäre wg. der Luftzirkulation/Abtransport besser. Also oben die Belüftung und unten zu, dann zieht's nicht von dort wo die Nins sitzen. - Wenn ich das mit "oben" und "unten" richtig verstanden habe.
Kuragari
09.05.2016, 08:32
Hallo,
wenn unten alles zu ist, dann können die Kaninchen aber nicht rein oder raus. ._. Oder oben müsste eine Rampe ran, finde ich aber nicht so ideal.
Eventuell bekomm ich hier aus der Umgebung nen doppelstöckigen Stall geschenkt, ansonsten bleibts natürlich beim Eigenbau ^^
LG
Heike O.
09.05.2016, 11:10
Sorry,dann habe ich's falsch verstanden. Dachte an Belüftung im geschlossenen Teil.
Kuragari
11.05.2016, 19:54
Hallo,
ist nun zwar kein Doppelstocker, ABER ich bin fertig ^^ danke an den Zuschnitt im Globus und an meinen Mann. Der hat das Holz verschraubt. Was hab ich gemacht? Nicht viel. Ich habe die Schnittkanten dreimal mit klarem Acryllack (71.3) lackiert, die Bissschutzwinkel zugeschnitten und mit ungefährlichem farblosen Aquasilikon angeklebt. :3 Schwachstellen habe ich ebenfalls mit Silikon zugeschmiert. ^^ Sollte also ein paar Jährchen halten. Nun steht der ganzjährigen Außenhaltung eigentlich nichts mehr im Wege, oder? Und wenn sie die Schutzhütte nicht nehmen wollen ist es ihre Entscheidung. XD
http://abload.de/img/dscn2793a8slf.jpg
http://abload.de/img/dscn279426s41.jpg
http://abload.de/img/dscn2795w6syv.jpg
Klo und Fressplatz haben sie woanders, das zeig ich dann mal wenn der Balkon komplett fertig ist. ^^
LG
Nicola S.
14.05.2016, 12:34
Ich hab mal einen selber gebaut... ist aber schon laaaaange her....
http://abload.de/img/dsc033521wphb.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc033521wphb.jpg)
Franziska T.
15.05.2016, 18:15
Kuragari, das sieht doch super aus :good:
Irgendwie ganz anders als ursprünglich geplant, aber trotzdem gut ! :D
Kuragari
16.05.2016, 15:06
Hi,
Nicola, dein Stall is ja aus OSB Platten, daher wär das eig nichts für draußen. Aber ansonsten trifft er sehr gut das, was ich ursprünglich mal im Kopf hatte ^^
Franziska, danke dir ^^
Vermutlich werd ich aber nochmal sowas ähnliches bauen, nur vorne komplett offen, als Klo/Heuplatz. Ich schreib dann hier wieder rein, wenn ich sowas gebaut habe. ^^
LG
Nicola S.
16.05.2016, 18:09
Hi,
Nicola, dein Stall is ja aus OSB Platten, daher wär das eig nichts für draußen. Aber ansonsten trifft er sehr gut das, was ich ursprünglich mal im Kopf hatte ^^
Franziska, danke dir ^^
Vermutlich werd ich aber nochmal sowas ähnliches bauen, nur vorne komplett offen, als Klo/Heuplatz. Ich schreib dann hier wieder rein, wenn ich sowas gebaut habe. ^^
LG
Ja das waren osb und mdf Reste😜 Also beides nicht außentauglich... Deins ist aber auch deutlich schöner geworden😂 Meins war mehr ein Kinderzimmerprojekt😜
Kuragari
22.05.2016, 19:33
Hallo,
Kinderzimmergehege... wie alt warst du denn da beim Bauen? Sieht eigentlich gut aus, nicht so zusammengezimmert. ^^
Ich hab gestern mit meinem Mann nochmal Siebdruckplatten bestellt und schonmal Aquariensilikon gekauft. Am Dienstag können wir die Platten abholen. Geplant ist eine vorne offene Heuhütte, mit ca Außenmaßen von 80cm*50cm, 60cm hoch wird sie werden und untendrunter kommen 10cm kleine Möbelbeinchen. Oben drauf kommen dann wieder meine Blumenkübel. Fotos davon zeige ich dann wenn der Rohbau verschraubt ist. :3 Geplant ist, dass wieder die Schnittkanten dreimal lackiert und mit Aluminiumprofilen geschützt werden.
Eigentlich wollte ich euch inzwischen schonmal was zur Wasserbeständigkeit sagen... aber es regnet hier einfach nicht. :/ wenns nicht bald regnet kann ich auch bald nur noch gelbes trockenes von der Wiese sammeln. Ich wollte hier heute Butterblumen ausstechen und kam mit meiner Sichel nicht in die Erde rein -_-
LG
Nicola S.
22.05.2016, 22:12
Könnte daran liegen dass ich zimmerin bin und schon immer gerne gehandwerkelt habe😜 Da war ich glaub ich 16... Die Meerschweine fanden es toll😊
SteffiSB77
24.05.2016, 12:35
Sehe den Fred jetzt erst.
Also ich habe zwei Aussenställe aus Siebdruck, die werden gerne angenommen, Kanten sind abgerundet und mit Kantenschutz behandelt (ohne würden sie mit der Zeit aufgehen, habe ich schon erlebt).
Kuragari
31.05.2016, 19:06
Hi,
Steffi, dein Stall ist ja luxuriös... und mit Rollen. :O von Rollen wollte ich nun aber weg, damit ich nicht ständig umräume XD
letztendlich sieht meine neue Heuhütte so hier aus:
https://abload.de/img/dscn2807i4zyp.jpg
Sie hat ca Außenmaße von 80cm Länge, 50cm Tiefe und (mit Beinchen) 70cm Höhe. Innen drin ist die Unterschale eines Hamsterkäfigs eingebaut. Eigentlich habe ich erst den Hamsterkäfig geholt und danach haben wir dann "drumherum" geplant. Die Heuraufe ist aus Ikea und aus dem Innengehege, diesmal fest angeschraubt.
Das mit dem Holzzuschnitt war leider eine Katastrophe, darum gibts diesmal auch kein Danke an Globus. :( wir hatten einen Zuschnittsauftrag abgegeben, schriftlich. Haben uns dann gewundert, warum wir keine SMS bekommen, gucken auf die Rechnung: Mein Vorname falsch, Adresse falsch, Telefonnummer falsch (OK das hätten wir mal überprüfen sollen, geb ich ja zu). Nur mein Nachname war korrekt und der Name meiner Straße. Also hat mein Mann da angerufen um zu erfahren, dass sie den Auftrag vergessen haben. Naja. Ca ne Stunde später riefen sie ihn an um ihm zu sagen, dass der Zuschnitt fertig ist und wir es abholen können. Wir dann also abends hingefahren... der anwesende Baumarktmitarbeiter fand unsere Siebdruckplatten nicht. Mein Mann lunzte dann über den Tresen und fragte, ob es der Wagen da ist, zeigte auf passend aussehende Multiplexplatten. Ja, das waren sie. Aber... Multiplex ist nicht Siebdruck! Also konnte ich es nicht mitnehmen, ich erklärte, dass ich es zwingend wasserdicht brauche. Der Mitarbeiter stimmte mir zu und wurde sauer auf seinen Kollegen. Ich setzte dann noch einen drauf und verwies auf meine falschen Daten XDDDD
Am nächsten Tag durften wir dann alles abholen, aber die obere Querstrebe war 3cm zu lang, das ließen wir gleich korrigieren. Die zwei Seitenteile waren 2mm zu lang, aber das konnte nicht korrigiert werden. Wir haben oben auf die Seitenteile einfach Aluminiumflachprofile gelegt und dann den Deckel draufgeschraubt.
Wenn dann die Kaninchenburg auch draußen steht mach ich ein paar Balkonbilder für den Balkonthread. :D Aber da muss ich erst neue Rampen oder eine Art Treppe/Tritt bauen oder bestellen.
LG
SteffiSB77
09.06.2016, 10:34
Sieht gut aus! :-)
Was haben den die Aluprofile gekostet (insgesamt)? :wink1:
Kuragari
11.06.2016, 09:05
Hi,
das mit den Aluprofilen bekomme ich nicht mehr exakt zusammen bei der Heuhütte. Beim Schutzhaus warens allerdings rund 30€.
LG