PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Er rammelt sie wirklich oft - was kann das sein?

Mikado
02.05.2016, 23:26
Vor ca. 1 Woche habe ich die beiden Nins meiner Schwester übernommen. Sie sollen aufgrund eines Auslandsaufenthaltes nun 2 Jahre bei mir in Pflege sein. Ihr alter Kastrat ist schon 11 und war schon immer ein "durchgeknallter Zerstörer", das Mädel ist ein Fundkaninchen, Alter unbekannt.

Die beiden leben nun in einem Aussengehege und haben ca. 7 m² Platz. Mehr als bei ihr. Eigentlich hätte ich sie ja gerne im großen Gehege mit meinem üblicherweise sehr sozialen Pärchen zf't. Aber meine waren seltsamerweise beide ab der 1. Sekunde extrem aggressiv, mein schüchternes, zurückhaltendes Böckchen mehr noch, und sie versuchen sogar, durch die Absperrung auf den alten Kerl loszugehen. Er seinerseits lässt sich die Butter nicht vom Brot nehmen, dreht sich um und pisst die volle Kanne an. Ich vermute aufgrund des Verhaltens meiner Nins, er ist nicht mehr so ganz gesund? Gut, wäre in dem Alter auch nicht unnormal. Aber würde er dann so vehement "zurück schiessen"?

Was mir Sorgen macht: Seit er hier ist, hängt er ständig auf seinem Mädel und rammelt sie. Warum macht er das? Anfangs dachte ich ja, neues Zuhause, Konkurrenz nebenan, die Karten müssen neu gemischt werden, usw., wird sich schon geben. Aber er hört nicht auf. Habe meine Schwester angesprochen, erwähnt, dass ich sein Verhalten nicht normal finde und gefragt, ob das bei ihr auch so war. Auch erwähnt, dass ich das gerne mal einen TA abklären lassen möchte (es ist vereinbart, dass sie die TA-Kosten übernimmt). Patzige Anwort bekommen "wenn ER in dem Alter nicht mehr topgesund ist, ist das ja wohl normal, SIE würde sich schon wehren, wenn es ihr zu viel wird (konnte ICH leider noch nicht feststellen), und Schwesterherz ist nicht bereit, für UNNÖTIGE TA-Besuche zu bezahlen. :scheiss::scheiss::scheiss:

Diese Unverschämtheit musste ich nun erst mal ein paar Tage sacken lassen. Ich soll IHRE Probleme lösen, aber zu IHREN Bedingungen??!!?? Ich hatte ja gehofft, ich komme runter, aber leider laufe ich immer noch auf 2000°C und sehe mich noch längst nicht in der Lage, mit meiner Schwester zu reden. Feststellung des Tages: Mit jemand Fremdem hätte ich hier schon längst Tacheles geredet. In der Familie ist das deutlich schwieriger.

Aber egal, unabhängig davon rammelt der Kerl die kleine Maus echt oft, was sie tatsächlich nicht zu stören scheint, sie hoppelt höchstens mal einen halben Schritt zur Seite. Wehren tut sie sich gar nicht. Kann sie es schon gewöhnt sein, ging das evtl. schon länger so? Was kann das bedeuten, und für wen von beiden ist das mehr Stress?

Kennt jemand dieses Dauerrammeln?

Wenn Sis nicht mitspielt, lasse ich natürlich auf meine Kosten untersuchen (und ziehe ihr das vom Erbe ab :denk:), aber das ist doch alles albern. Vielleicht hat ja jemand eine Idee zu dem Verhalten?

Ist leider schon wieder ein Roman geworden ... Sorry :ohje:

Svenni
03.05.2016, 01:01
Puh, was heißt denn oft?

Wann wurde er kastriert? Also ist er Spätkastrat? Ist sie kastriert?

Mein 7-jähriger ist und war das immer schon sehr aktiv. Er wurde mit einem Jahr kastriert. Meine TÄ meint, dass es daher kommen kann.
Es ist aber nicht nur Dominanzrammeln, sondern tatsächlich auch Geschlechtsverkehr mit (durchsichtigem) Ejakulat. Das ist alles untersucht worden, auch als die Niere vor 3 Jahren entfernt wurde, wurde gleich nach inneren Auffälligkeiten geguckt - nüscht!

Er ist wohl einfach ein leidenschaftlicher Lover :flower::girl_haha:
Und bislang fanden seine Mädels das ziemlich gut.
Wenn er fertig ist, kippt er zur Seite und pennt erstmal ne halbe Stunde!
Das ganze hat schlagartig zwischendurch mal aufgehört, wenn seine Partnerin kastriert wurde (ab da lief nix mehr im Bett) oder als er zeitweise mit nem Bock ne Männer-Wg hatte.

Mikado
04.05.2016, 11:07
Oft heisst wirklich dauernd. Jetzt, in 3 Sekunden, immer.

Wann er kastriert wurde, weiß ich nicht. Er wurde vor 6 Jahren als Kastrat aus einem Tierheim geholt, ob er dort kastriert wurde oder schon als Kastrat dort abgegeben wurde ... ?

Das Weibchen ist ein Fundkaninchen, also ist auch bei ihr nicht bekannt, ob sie kastriert ist. Scheinschwangerschaften hatte sie bis jetzt anscheinend keine, auch keine Wamme. Von daher kann ich mir vorstellen, dass sie kastriert sein könnte.

Amber.
06.05.2016, 09:01
Hallo Mikado,

ich kenne das Problem mit der Schwester und der Pflege ihrer Tiere nur zugut.
Hab selber die Wellis von meiner fast 4 Jahre verpflegt und durfte feststellen, dass es wohl für diese auch nicht einfach ist, wenn man von auffälligkeiten erzählt und sie sich selber kein Bild machen können, um zu entscheiden was nun am besten währe.
Auch wenn es schwierig ist, nimm dir deine Schwester nicht ganz so zu Herzen. In ihrem Beisein sind es und es bleiben natürlich auch ihre Tiere, letztendlich wirst du dich aber nun um sie kümmern und so sind sie, zumindest für die Zeit der Abwesenheit, nun doch irgendwo deine.

Wegen des berammeln der Partnerin würde ich versuchen den Blickfeld zu deinen Tieren zu verschließen. Mir ist es kürzlich bei meiner Nemesis passiert, dass Lilly und Mücke sie kurz sehen konnten und sofort gingen die Machtkämpfe zwischen meinem Pärchen los.

Nun sind auch 1 Woche nicht viel und solange es der Dame nicht stört, würde ich ebenfalls vorerst von einem Tierarztbesuch absehen und die beiden sich richtig einleben lassen.
Oder hatte dieses Verhalten der Rammler auch bereits schon bei deiner Schwester gezeigt? Wenn ja, währe das tatsächlich etwas sehr merkwürdig, ansonsten würde ich vorerst den Grund amumzugsstress und den Blickfeld zu deinen Kaninchen vermuten.

Liebe Grüße
Amber

Mikado
07.05.2016, 12:08
Hallo Amber,

du hast recht: man darf sich das nicht so zu Herzen nehmen :umarm:

Bei ihr war keine Konkurrenz, von daher hat er zwar auch gerammelt, aber anscheinend bei weitem nicht so oft. Wir haben das inzwischen auch geklärt. Alles wieder gut.

Jetzt wo es wärmer wird, wird es auch weniger zum Glück, trotzdem werde ich noch einen Sichtschutz installieren, und hoffe, dass dann langsam Normalität einkehrt.

Simmi14
11.05.2016, 13:11
Ich denke, es liegt wirklich am Frühjahr und der Konkurrenz nebendran. Hab das bei einer Bekannten erlebt, die einen doppelten Grenzzaun brauchten, wegen Beißversuchen. Und woanders wurde selbst mit Sichtschutz das Areal vor der Abtrennung markiert wie blöde, Kaninchen sind eben auch Geruchstiere. Blume oben die ganze Zeit im Frühjahr...

Mikado
18.06.2016, 01:27
Hallo ihr Lieben,

ich muss das noch mal hervorholen.

Inzwischen sind die beiden ja gute 1,5 Monate hier und haben sich auch ganz gut eingelebt. Aber sie unterscheiden sich wirklich ganz arg von allen Kaninchen, die ich je hatte, das sind beides zwei echt seltsame und ich glaube ziemlich verhaltensgestörte Tiere :denk:

Das jetzt in allen Einzelheiten zu beschreiben führt viel zu weit. Gibt es/kennt jemand eigentlich auch Kaninchenpsychologen?

Falls ja, wäre eine (E-Mail-)Adresse oder Telefonnummer toll. Ich sage schon mal DANKE! :flower: