PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel kostet die Kaninchen Ernährung?

Oma
21.04.2016, 13:21
Hallo in die Runde,

als mir Leute für Ihre zwei Kaninchen ganze 20 Euro pro... Monat anboten, wurde ich stutzig, da es nur 30 Cents pro Nase pro Tag also 15 Cents pro Mahlzeit sind. Das deckt doch noch nicht einmal Heu. Nun habe ich immer lieber an allem anderen gespart und daher nie gerechnet. Nur mal geschätzt für 8 Tiere, davon 1 Riese, also ca 20 KG Kaninchen komme ich auf ca 12 Euro pro Tag (= 4 KG a durchschnittlich 3 Euro. Das ist noch sehr bescheiden, da auch der Große besonders Petersilienwurzeln, Paprika und Salat liebt). Heu + Einstreu extra, denke ich. Das ist ein Durchschnittswert zw Winter und Sommer. Ich kaufe viel Bio aber auch zT Futter mit Pestiziden.
Wenn man nur Pestizidfutter kauft, allenfalls mit Aldi- Biogemüse oder so, worauf kommt man ungefähr für 2 Ninchen < oder = 2Kg ? Ich möchte nur einige Richtwerte (bitte angeben, ob mit oder ohne Heu bzw Einstreu). Natürlich werde ich alle gleich behandeln, käme mir schäbig vor, diese beiden zu benachteiligen, doch um nicht zuviel zu verlangen, wusste ich gern, was Ihr ausgebt. Es bleibt ja dann mir überlassen, die beiden zu subventionieren. Da ich langfristig eh sparen muss, ist es eine gute Gelegenheit zum planen der Festkosten.

Danke Euch im voraus.

Tanja B.
21.04.2016, 13:27
Ich brauche im Winter etwa 100-120 Euro für meine vier Kaninchen (zusammen etwa 14 kg). Das ist ohne Heu. Heu brauche ich ca. 15kg im Monat, das sind dann nochmal 12 €. Dazu kommen alle zwei Wochen 15 kg Holzpellets. Macht im Monat nochmal 10 €. Hin und wieder kommen noch 10kg Stroh dazu. Also insgesamt Kosten von etwa 150 €.
Ich kaufe im Winter direkt beim Bauern vorwiegend Kohl, ausländische Gemüse versuche ich komplett zu vermeiden. Möhren gibts auch immer dazu. Lediglich Rucola und Feldsalat füttere ich ab und an aus Italien oder Frankreich, weil ich das beim Bauern leider nicht bekomme.
Paprika, Gurke, spanische Salate usw. gibt es hier nicht.
Im Sommer habe ich quasi keine Futterkosten, weil ich komplett Wiese füttere.

feiveline
21.04.2016, 13:44
Ich hab verwöhnte Mäuler und brauche im Winter rd. 35 Euro die Woche für Frischfutter vom Markt. Dazu Heu, Streu und Strukturmüsli. Im Sommer pflanz ich einiges selbst an und pflücke auch Wiese, dann wird es um einiges günstiger.

Versorgt werden damit zwei kleine Langohren (1,3 und 2,0 kg) plus drei 5 Monate alte Hasenkaninchen-Mixe die noch im Wachstum sind... :rw: diese wiegen zur Zeit zwischen 2,5 und 3,0 kg.

Fluffys
21.04.2016, 14:10
Ich glaub ich wills gar nicht so genau ausrechnen, sonst würde mir auffallen, dass die Kaninchen doch nicht so locker nebenbei laufen und "nichts kosten" :D

Je nachdem wieviel Blättriges man umsonst beim einkaufen mitnehmen kann, kommen noch so 1-2€ pro Tag für Frisches dazu (für durchschnittlich 2 Zwerge)
Streu und Heu dürften so 15€ sein? Und selbst gemischtes Trofu evtl so 20€ pro Monat?

Riesenbabys kommen mir nicht mehr ins Haus, die fressen mehr als 3 Hunde zusammen :D
Dagegen frisst das neue Mini Miffy mit 1,2kg wenn sie gut drauf ist, 2 Eisbergsalatblätter am Tag^^

Conny
21.04.2016, 14:13
Ich gebe für unsere 7 Kaninchen pro Woche ungefähr 100 Euro aus *Heu, Stroh, Frischfutter* Leckerchen wie getrocknete Blüten, Kräuter, Cranberries usw. plus jede Woche 7 Säcke Holzeinstreu vom dm nicht mit eingerechnet.

Wir brauchen fast immer 30 kg Heu im Monat *Schwarzwaldheu*.

5 unsere Fellnasen sind größer um die 3,2-3,5 kg die beiden Schlappohren sind zwar kleiner und leichter aber, sie futtern wie die großen :girl_haha:

Jeanette K.
21.04.2016, 14:18
Hier gab es im Winter für 1 Riesen, 1 HaKa im Wachstum (feivi, mit 3 davon würde ich vermutlich :ohn2: ) und einen Normalo ein großes Schuhabtropfdingens bebergt mit allerlei feinem Zeug.

Das waren dann ca. 1 großer Fenchel, 1 Endiviensalat, 3 Chicorée, 6 Möhren, nen halben Wirsing, 1 Brokkoli und vieeeeeel Kohlrabiblätter. Je nach dem noch Kräuter, Grünkohl und Möhrengrün.

Ach ja, weil das alles natürlich nicht reicht für die hungrigen Mäuler, gab es morgens und abends je einen großen Napf Cunis.

feiveline
21.04.2016, 14:21
1 HaKa im Wachstum (feivi, mit 3 davon würde ich vermutlich :ohn2: ) So guck ich fast täglich... :D

Jeanette K.
21.04.2016, 14:25
1 HaKa im Wachstum (feivi, mit 3 davon würde ich vermutlich :ohn2: ) So guck ich fast täglich... :D

Ich frag mich ja immer wieder, wie Ronja es schafft, Köttel so groß wie die von Pünktchen zu legen. Die Menge ist auch nur unerheblich weniger...

feiveline
21.04.2016, 14:30
Die Frage stell ich mir schon nicht mehr sondern nehme es als gottgegeben hin... :rw:

Claudia S.
21.04.2016, 14:31
Bei mir gibts kaum/kein Heu, dafür FriFu und Cunis satt und seit 1 Woche Wiese a.l. + Cunis im Dauerangebot. Das geht hoff ich bis Oktober. Getrocknete Kräuter, Cunis nehm ich nach gut dünken aus dem Lager mit, alle 3- 4 Wochen brauch ich 1 kg Blütenpollen (darauf schwör ich).

Im Winter hatte ich früher bei 3 Kaninchen zwischen 4-6kg im Monat 300-350 EUR Frischfutterkosten im Monat. Wie das diesen Winter wird, werd ich sehen, sind ja alles 1 -1,6 kg und ältere Tiere.

Nindscha
21.04.2016, 14:49
Ich dachte bis eben, ich hätte hohe Kosten... :rw:

Bis vor kurzem hatte ich ja noch mehr Kaninchen, daher muss ich etwas umrechnen. Nun sind es nur noch 2: Knapp 4 Kilo und 1,5 Kilo. Im Monat brauche ich so 5-7 Kilo Heu (obwohl ich täglich nachlege), 2 Säcke Einstreu und 2-3 Kilo Stroh. Dazu kaufe ich so für rund 15-20 Euro Frischfutter pro Woche, denke ich. Mehr ist es, wenn es kein Grün in den Tonnen gibt oder ich frische Kräuter hole. Leckerlies sind nicht so teuer, vielleicht 5-10 Euro im Monat.

snoozel
21.04.2016, 15:27
ich hab 3 kaninchen. 1,6 kg + 2 mal 2,2kg

mit heu komm ich ewig hin...30€ = 3 monate
streu in der woche 2 säcke 6,- = 1 woche
salat und co im winter 20,- = 1 woche
im sommer gibts wiese

also in 1 woche etwa 30€.

Dina
21.04.2016, 17:33
Im Winter für 3 Kaninchen zwischen 200-215 € für FriFu und Einstreu ohne Heu.
Im Sommer deutlich reduziert aufgrund der Wiesenfütterung zwischen 55-80 €.
Ich führe ein monatliches Haushaltsbuch für die Kaninchen:D

Jenny
21.04.2016, 17:55
Alleine für Frischfutterkosten sind es monatlich 500 Euro für derzeit 11 Kaninchen. Dazu kommen dann noch zig Sack Pellets, Heu und Stroh. Das sind dann insgesamt um die 700 Euro. Da ist dann aber noch kein Leckerchen und auch der Großeinkauf an frischen Kräutern nicht dabei. :rw:

Daher liebe ich die Wiesensaison. :froehlich::froehlich::froehlich:

Valerie
21.04.2016, 19:42
Ich habe vier Kaninchen, zusammen wiegen sie um die 9 kg.
Ich gebe aktuell durch die Wiesensaison so gut wie nichts für Futter aus.
Einstreu etwa 10 € monatlich, Heu alle 2 Monate für 12 €.

Im Winter sind es denke ich so 15-20 € die Woche, da kaufe ich aber auch nur regionales Gemüse, was dann halt hauptsächlich auf Kohl hinausläuft. Zusätzlich gibt es Brombeerblätter von draußen.
Trockenkräuter fütter ich nicht mehr und mit Leckerchen (dazu zählen auch Cunis) kommen wir ewig hin, die fallen somit nicht ins Gewicht bei den Ausgaben.

Alexandra K.
21.04.2016, 20:25
Alleine für Frischfutterkosten sind es monatlich 500 Euro für derzeit 11 Kaninchen. Dazu kommen dann noch zig Sack Pellets, Heu und Stroh. Das sind dann insgesamt um die 700 Euro.
Das sind bei mir etwa die Jahreskosten an Frischfutter für 11 Kaninchen .:D

Sandrina S.
21.04.2016, 22:44
:huch:
Wenn man das alles so liest, fühle ich mich schon fast schlecht.
Ok,. ich habe nur zwei Nasen, ich komme snoozel wohl am nächsten. Richtig ausgerechnet habe ich mir das noch nicht, aber Heu reicht bei mir auch ewig, da bestelle ich in etwa alle drei Monate was, meine beiden sind da natürlich wählerisch, was die Sorte angeht. Ich bekomme viel vom Markt, entweder kostenfrei oder für herunter gesetzte Preise, habe ja inzwischen auch einen Garten, wo ich einiges selbst gepflanzt habe.
Ich denke ich liege wöchentlich bei 10-20€ im Schnitt. Ach ja und meine beiden liegen zwischen 1,3kg und 1,9kg, also relativ klein^^

ich hab 3 kaninchen. 1,6 kg + 2 mal 2,2kg

mit heu komm ich ewig hin...30€ = 3 monate
streu in der woche 2 säcke 6,- = 1 woche
salat und co im winter 20,- = 1 woche
im sommer gibts wiese

also in 1 woche etwa 30€.

Keks3006
22.04.2016, 08:37
Ich gebe auch nicht so viel aus. Im Sommer sowieso nicht, im Winter aber auch nicht mehr als 70€ im Monat, würde ich sagen, wobei einstreu in der Rechnung fehlt und ich nicht genau Buch führe. Ist aber eher weniger als mehr und ich hab sieben Kaninchen mit insgesamt etwa 23kg. Heu/trockene Kräuter mache ich viel selbst, frisch gibt es hauptsächlich Kohl, den aber immer ad lib.

Eirren
22.04.2016, 09:31
Ich führe auch kein Buch.

Im Sommer gebe ich eigentlich nur Geld für Einstreu aus so ca. 10€ in der Woche. Futter gibt es Wiese satt, wodurch auch kein Heu gefressen wird.

Im Winter sind es ca. 30-40€ in der Woche. Ich bekomme viel Grünapfälle für umsonst, was die Kosten ordentlich drückt.

Im Winter hatte ich 9 eigene sowie durchschnittlich 4 Pflegetiere. Alle so ca. 1,5-2,0 kg also ~23kg Kaninchen.

Oma
22.04.2016, 09:59
Danke allen. Die Zauber Intel, um die Kosten zu senken scheinen zu sein: Kohl (den gibt's nur homöopathisch süß Angst vor Aufgasungen), diese Cunis (enthalten sie nicht nur Gemüsereste/-Abfall?) und ein Garten bzw Wiese (und Zeit zum pflücken.... Meine grüne Mülltüte würde für 1 einzige Mahlzeit reichen, wenn ich nicht ht die ganze Woche über Gras/Kräuter nebenbei/zusätzlich füttern würde). Die Blätter aus dem Müll im Bioladen machen knapp eine Mahlzeit für 1 Ninchen aus, ersetzen also bestenfalls, wenn ich viel bekomme, 1 Salat.
Ich muss mich mal nach diesen Cunis erkundigen und wozu die Blütenpollen gut sind. Vielleicht gar frisch im Sommer... (?)
Heu vom Heu Päckchen bedeckt hier auch die harten Holzpellets in den Toiletten, aber es ist auch zum essen da. Zusätzlich gibt es öfter 1 Handvoll Schwächen, doch das reduziere ich wieder, um noch etwas attraktives in Reserve zu haben im Fall von Inappetenz.

Habt vielen Dank für Eure Einschätzungen.

Katharina
22.04.2016, 10:58
Das ist ein Thread, wo ich nicht wirklich mitmachen kann, denn dann müsste ich alle Rechnungen aufaddieren.

Ich habe gerade überschlagen, dass ich diesen Winter alleine für Grünkohl 1.500 Euro ausgegeben habe. Beim Türken sind es jede Woche 50 Euro, wobei ich da wegen Abnahme ganzer Kisten einen günstigeren Preis bekomme. Möhren sind im Sack zu 4 Euro. Diverse andere Sachen wie Feldsalat kommen dazu. Cunis bestelle ich im 8-Kg-Sack, wenn FN oder Zooplus sie im Angebot haben, im Winter benötigen wir einen großen Sack pro Woche. Strukturfutter kaufe ich nur im Winter, sind auch 30 Euro pro Sack, der ca. zwei Wochen reicht. Holzpellets kommen inzwischen als Palettenware mit der Spedition, da sie dann etwas billiger sind als beim DM. Und zum Glück habe ich für mein Heu Paten. :love: Und es fehlen noch die ganzen Sachen aus dem Waschmittelbereich.

Ich sage mir, dass ich kein teures Hobby habe und keine Zeit, um in Urlaub zu fahren. Meine Tiere sind mein Hobby und mein Urlaub. :herz:

Oma
22.04.2016, 12:29
Also ich habe bisher keine Information pro Blütenpollen gefunden aus neutraler Quelle (ungleich Verkäufer). Vielleicht mal zum Päppeln...

Was Cunis angeht oder das nösenberger Strukturfutter bleibe ich unschlüssig insbes. wegen des Calciumgehaltes bzw der enthaltenen Luzerne (zu ohne Blätter), denn ich habe mehrere Blasenscjlamm/-Grieß Kandidaten und lege keinen gesteigerten Wert auf eine Ausweitung auf die Nieren (das hatten wir auch schon einige Male, bis ich vom Calcium/Phosphor-Verhältnis erfuhr.

Ich hätte wohl nie mit der Kaninchen Haltung angefangen, wenn man mir gleich gesagt hätte, dass es eine Wissenschaft ist, sie zu ernähren, wenn man ihnen keine natürliche Wiese bieten kann, wo die selbst selektieren ;-)
Aber ich bin trotzdem froh, dass es mir damals niemand gesagt hat :-)) denn sie sind immer wieder traumhaft, einfach traumhaft :-))

Tanja B.
22.04.2016, 12:35
Bei Blasenschlamm/gries-Kaninchen würde ich grundsätzlich kein/kaum trockenes Futter füttern und erst recht keine vitaminisierten/mineralisierten Alleinfuttermittel wie Cunis oder Nösenberger, solange sie frisch futtern können (bei Zahnis wäre es wieder ein bisschen was Anderes).

Keks3006
22.04.2016, 12:49
Bei Blasenschlamm/gries-Kaninchen würde ich grundsätzlich kein/kaum trockenes Futter füttern und erst recht keine vitaminisierten/mineralisierten Alleinfuttermittel wie Cunis oder Nösenberger, solange sie frisch futtern können (bei Zahnis wäre es wieder ein bisschen was Anderes).

Sehe ich auch so :freun:

Meine Kaninchen machen es mir zum Glück echt leicht, im Winter wenig Geld für Frischfutter auszugeben. Außer Kohl mögen sie eigentlich fast nichts, was man so kaufen kann, und an Kohl fressen sie Weißkohl am liebsten :rollin: Die Mengen sind auch echt überschaubar, je länger der Winter dauert, desto weniger gehen sie ans Gemüse, keine Ahnung, wovon sie sich ernähren :rw: Wobei sie ja auch tagsüber noch draußen grasen.

Tanja B.
22.04.2016, 12:52

Meine Kaninchen machen es mir zum Glück echt leicht, im Winter wenig Geld für Frischfutter auszugeben. Außer Kohl mögen sie eigentlich fast nichts, was man so kaufen kann, und an Kohl fressen sie Weißkohl am liebsten :rollin: Die Mengen sind auch echt überschaubar, je länger der Winter dauert, desto weniger gehen sie ans Gemüse, keine Ahnung, wovon sie sich ernähren :rw: Wobei sie ja auch tagsüber noch draußen grasen.

Isat hier exakt genauso :D Das einzige, was noch lieber gefressen wird als Weißkohl ist Brokkoli :girl_haha:

Rabea G.
22.04.2016, 13:05
Ich zahle für die Ernährung sehr wenig.

Im Sommer füttere ich nur Wiese. Im Winter bekomme ich Reste gesammelt, so 2-3 Kisten pro Woche. Da kaufe ich aber hin und wieder dazu, da die Reste nicht kalkulierbar sind. Da habe ich dann ca. 10 Euro pro Woche noch drauf für 7 Tiere. Ich kaufe viel auf dem Markt, was deutlich günstiger ist.

Meine neue 3er-Gruppe verträgt aber nicht alles an Gemüse. Da sind mir mittlerweile bei Möhren, Chicoree, Kräutern und Fenchel, die problemlos gehen. Auf Kohl reagieren leider 2 von 3 Tieren immer mit kurzzeitigem Matschkot :scheiss: obwohl sie ihn lieben. Bei allen anderen schmeiß ich direkt ganze Köpfe hin.

Mit Heu und Pellets komme ich auf ca. 30 Euro pro Monat.

Alle 3 Monate kaufe ich noch 8kg Cunis dazu für 1 Tier.

Fabienne
22.04.2016, 14:33
Ich komme im Winter bei 3 Kaninchen (knapp 6kg) auf ca 20-30€/Woche an Gemüse, wenn erschwinglich kaufe ich lieber Bio oder Regional. Leider sind sie ziemlich wählerisch und mögen bestimmte Sorten nur kurze Zeit, mit nur Kohl brauche ich da gar nicht ankommen. Zusätzlich gibt es einen 8kg Sack Cunis alle 3 Monate (ältere Zahnis) und etwas Nösenberger Strukturmüsli und Trockenkräuter (vielleicht nochmal 5€/Woche). Heu und Stroh bekomme ich von bekannten Bauern, das kostet fast nichts.
Im Sommer gibt es meistens Wiese ad. libitum und etwas Gemüse, wenn die Zeit nicht zum Pflücken reicht. Da komme ich dann deutlich billiger weg mit vielleicht 10€/Woche für Futter)

Als Leckerlie gibt es Bio-Cranberrys (mit teurer Medizin :D), Haferflocken und eine große Auswahl an Staaten, die reichen ewig und kosten so um die 30€/halbes Jahr.

Nicola S.
22.04.2016, 14:35
Ich hab im Winter mal eine Liste aufgestellt, also grob... 3 Kaninchen (ca 2 kg) und 2 Meerschweine...
http://abload.de/img/imagekpu69.png (http://abload.de/image.php?img=imagekpu69.png)
Im Sommer wird's natürlich günstiger😊

Cunis, Heu, Streu, Stroh usw hab ich noch nie ausgerechnet....

Keks3006
22.04.2016, 14:37

Isat hier exakt genauso :D Das einzige, was noch lieber gefressen wird als Weißkohl ist Brokkoli :girl_haha:

Ja, Brokkoli wird hier auch geliebt, das stimmt :D Aber den kaufe ich halt nur selten, weil Auslandsware... ansonsten mögen sie auch gern Grünkohl, aber den bekomme ich meist nicht, da gibt es immer unsere Reste aus dem Garten. An Salat mögen sie eigentlich nur Endivie, aber auch nur ab und zu mal einen Kopf, wobei der ja meist im Winter auch nicht mehr aus Deutschland kommt.

animal
23.04.2016, 11:02
Gehör wohl mehr zur Rabenmutter-Fraktion :rollin:

Im Winter liegen die Kosten bei 10 Tieren= 25 Kg ca. bei 150,00 € +/-
Im Sommer bei ca. 35,00 €+/- welche sich aufs Merz-Heu, paar Karotten und Holzpellets beschränken.

Wie kommt man eigentlich auf 500,00 € monatlich ?

Claudia S.
23.04.2016, 11:50
Wie kommt man eigentlich auf 500,00 € monatlich ?

Das geht ganz leicht, wenn man vor allem frische Kräuter, Salate, Kohl und kein Wurzelgemüse und keine Gemüsetonnenabfälle kauft, sondern direkt beim Türken Originalgebinde wöchentlich mitnimmt.

Lidija
23.04.2016, 13:25
Ich hab im winter locker 150 Euro im Monat für Frischfutter bei zwei Kaninchen
Kaufe fast alles beim Türken:good:

Alexandra K.
23.04.2016, 16:59
Ich füttere nur regional, das spart natürlich und zudem halte ich nichts von Auslandsware.

Oma
26.04.2016, 12:59
Wenn man weitgehend auf Pestizide verzichtet, kommt man auch schnell auf viel Geld. Auch mit Wurzeln wie Petersilienwurzeln zb.
Meine Süßen sagten mal, dass kein Kaninchen je auf die Idee käme, die Felder zu vergiften und dass die Menschen ihre Pestizide doch selbst fressen sollen.
Dem stimme ich grundsätzlich zu, nur sehe ich inzw keinen anderen Posten mehr, bei dem sparen könnte. Mir ist schon eine gesunde Ernährung wichtiger als Bücher, Konzerte, Reisen, Mode, Technik, etc, weil die Ernährung ein Teil von uns wird und nicht nur etwas ist, das wir besitzen (also "sein" statt nur "haben"), aber wir kommen an einen Punkt, an dem sich leider auch die Kaninchen etwas einschränken müssen (natürlich nur qualitativ und auch erst einmal nur zum Teil). Jedenfalls macht es einem ihr Instinkt nun leicht, solange ich eine Chance habe, rauszufahren: sie lassen alles liegen und sind ganz aus dem Häuschen, wenn sie die große Tüte mit der Wiese rascheln hören ;-)) "Endlich bringt uns die Putzfrau richtiges Futter!" Eigens dafür hat "die Putzfrau" einen großen Kühlschrank gekauft mit viel Platz...

Sandrina S.
26.04.2016, 19:08
" Eigens dafür hat "die Putzfrau" einen großen Kühlschrank gekauft mit viel Platz...

Einen eigene Kühlschrank haben meine kleinen auch:D

Christiane E.
30.04.2016, 10:31
Ich kauf im Winter pro Woche ne riesenkiste grünkohl für 6 eur und ansonsten 2-3 kohlköpfe und mören und zusätzlich nösenberger.......das sind höchstens 15 eur die Woche........ich fände es übertrieben die Bande fast nur mit Kräutern und salaten zu ernähren, haben sie im Winter in freier Wildbahn auch nicht.

Alexandra K.
30.04.2016, 15:08
Ich kauf im Winter pro Woche ne riesenkiste grünkohl für 6 eur und ansonsten 2-3 kohlköpfe und mören und zusätzlich nösenberger.......das sind höchstens 15 eur die Woche........ich fände es übertrieben die Bande fast nur mit Kräutern und salaten zu ernähren, haben sie im Winter in freier Wildbahn auch nicht.

Ich füttere im Winter auch nur Kohl. Kräuter und Salate passen nicht in mein Konzept der regionalen Kost .

Lidija
30.04.2016, 16:49

Ich füttere im Winter auch nur Kohl. Kräuter und Salate passen nicht in mein Konzept der regionalen Kost .

Ich hab auch immer vor regional zu füttern und dann hab ich ein schlechtes Gewissen:rw:das schaut dann so karg Aus auf dem Teller

Alexandra K.
30.04.2016, 17:05

Ich hab auch immer vor regional zu füttern und dann hab ich ein schlechtes Gewissen:rw:das schaut dann so karg Aus auf dem Teller

Es gibt etliche Kohlsorten im Winter, ich finde das nicht karg.

Tanja B.
30.04.2016, 17:07

:freun:

*Gast*
30.04.2016, 17:35
ah, interessant, bin nicht nur ich so teuer...

Als ich als Kind auf dem Land Kaninchen hatte, in einer großen Famlien, kosteten die praktisch NICHTS. Heu und Stroh und Erbsstroh gabs im Ballen (jo, so ein großer) beim Bauern, 2 DM das Stück. Gemüse bleibt genug über bei 6köpfiger Familie, in der täglich gekocht wird, da fallen 2 Zwerge nicht ins Gewicht. Und ausserdem wurde ja täglich gepflückt, Wiesen gabs genug, und Nachbar X sorgte auch mit. Und auf dem Markt gabs auch immer was extras für die Kaninchen. Die Haferflocken vom Aldi, von dem mein großer Bruder sich ernährte, oder die Brotreste sollte ich dazu jetzt besser nicht noch erwähnen, äh, ist ja auch schon länger her...

Heute pflücke ich praktisch nicht mehr, und kochen tu ich auch nicht, und wohne städtisch. Jetzt sinds bei 4 Kaninchen in Innenhaltung, davon ein großer, ca. 70 Euro pro Monat für Grünzeug und sonstiges Futter, plus ca. 15 Euro für Heu und Stroh.

Lidija
30.04.2016, 18:45

Ist aber nur Kohl:rw:

Alexandra K.
30.04.2016, 19:38

Ist aber nur Kohl:rw:
Und Karotten, Fenchel, Sellerie, Lauch ....
Nebenbei ist es saisonal. Ich halte das für weitaus gesünder als spanische Ware, von der damit verbundenen Umweltsauerei mal ab .

Christiane E.
30.04.2016, 19:54
Du fütterst Lauch? Vertragen sie das? Ich dachte man sollte keine zwiebelgewächse füttern

Tanja B.
30.04.2016, 19:55
Du fütterst Lauch? Vertragen sie das? Ich dachte man sollte keine zwiebelgewächse füttern

Ich füttere auch Lauch. Wird problemlos vertragen und wirkt zudem abtiparasitär :)

Christiane E.
30.04.2016, 19:56
Na dann schmeiss ich da gleich mal ne Stange rein

Tanja B.
30.04.2016, 19:58
Na dann schmeiss ich da gleich mal ne Stange rein

Wenn es Ihnen zu scharf ist, werden sie es liegen lassen. Aber meine fressen den im Winter durchaus gerne mal :)

Keks3006
30.04.2016, 20:06
Meine bekommen auch ab und an schnittlauch, selbst der wird phasenweise gern genommen :girl_haha:

Ich ziehe "nur" Kohl und Co auch dem bunten Allerlei aus aller Welt vor, meine mögen ansonsten eh fast nichts an Gemüse.

Rabea G.
01.05.2016, 15:43

Ich füttere auch Lauch. Wird problemlos vertragen und wirkt zudem abtiparasitär :)

Hier auch. Wird sogar von Emil und Ivy recht viel gefuttert. Geb meistens eigene Reste von uns. Gezielt für die Tiere kauf ich es nicht.

Nindscha
01.05.2016, 16:03
Bei und werden nur Spitzkohl und Grünkohl gefressen, alle anderen Sorten bleiben liegen. Bei uns wird gefüttert, was sie mögen. :rw:

feiveline
02.05.2016, 11:43
Meine fressen fast alles an Kohl (bleibt ihnen ja auch nix anderes übrig wenns nichts "besseres" gibt :rw:), lediglich Rotkohl wird nur von den Großen gefressen und Rosenkohl nur von den Kleinen.
Dazu mögen die Kleinen auch überhaupt keinen Fenchel, da halten sie sich dann lieber nur an Heu..

Nindscha
02.05.2016, 12:18
Ich möchte sie halt nicht zwingen was zu fressen, dass sie nicht mögen. :rw: Zumal sie das dann halt auch liegen lassen und nur Heu fressen - und das finde ich auch nicht so gesund. Wirsing, Weißkohl, Rotkohl oder Rosenkohl bleibt hier immer komplett liegen. Also füttere ich glein andere Sachen. Und ich finde es auch kein bisschen schlimm, dass die Mäuschen verwöhnt sind. :rw:

Fluffys
02.05.2016, 13:17
Ich fütter auch nur das was auch gefressen wird, an Kohlsorten war bisher nur Wirsing beliebt. Rotkohl, Weißkohl konnt ich jedesmal wegwerfen.
Das einzige was bisher bei allen beliebt war, sind Kohlrabiblätter, verschiedene Salate und Kräuter. Das neue Zahni Miffy hat zb eine Vorliebe für den vorgeschnittenen Salat aus der Tüte, scheinbar gibt es einen Unterschied ob ich Salat zerkleiner oder ob er schon zerkleinert gekauft wird, nun teilen wir uns die Tüte halt immer^^
Ich mach mich wegen tierernährung nicht mehr verrückt, ich fütter auch nicht 5 verschiedene Sorten pro Tag und pseudo Bio Gemüse kauf ich weder für die Tiere noch für mich^^

Ich finds bei manchen lustig, die einen riesen Aufwand bei den Tieren betreiben, der Spaß dann aber bei den eigenen Kindern aufhört. Die kriegen Gummibärchen und Fruchtzwerge aber wehe das Kaninchen bekommt einen Joghurt Drops :D

Conny
02.05.2016, 15:21
Ich möchte sie halt nicht zwingen was zu fressen, dass sie nicht mögen. :rw: Zumal sie das dann halt auch liegen lassen und nur Heu fressen - und das finde ich auch nicht so gesund. Wirsing, Weißkohl, Rotkohl oder Rosenkohl bleibt hier immer komplett liegen. Also füttere ich glein andere Sachen. Und ich finde es auch kein bisschen schlimm, dass die Mäuschen verwöhnt sind. :rw:

:freun: ist bei uns auch so, sie bekommen das was sie mögen, ich möchte auch nichts essen was ich bäh finde.

Tanja B.
02.05.2016, 16:57

:freun: ist bei uns auch so, sie bekommen das was sie mögen, ich möchte auch nichts essen was ich bäh finde.

Mit der Argumentation könnte man auch sagen "Warum soll ich mein Kaninchen auf Frischfutter umstellen? Es frisst doch so gern Vitakraft, Joghurtdrops und Haferecken!"
Ich weiß, dass ihr das so nicht meint :zwink:, aber Kaninchen ansich eher ungeeignetes Gemüse zu füttern (was nicht heißt, dass ihr das tut!) wie z.B. Tomaten, Paprika, Gurken, exotische Früchte, gespritzte, nährstoffarme Salate usw. kommt auf Dauer ansich aufs Gleiche raus. Außer, dass eben wenigstens der Flüssigkeitsbedarf gedeckt ist, was er, wenn nur Heu gefressen würde, natürlich nicht wäre.

Ich finde es auch immer faszinierend, dass so Viele Probleme damit zu haben scheinen, dass ihre Kaninchen grade "das für sie gesündeste" nicht gerne fressen. Entweder hatte ich bisher unverschämtes Glück mit meinen Kaninchen, aber solch Mäkelei kenne ich hier nicht. Nach Umstellung (weil sie ja immer aus schlechter Haltung kamen) wurde hier Alles gerne gefuttert, was aufgetischt wurde.

Bitte meinen Beitrag absolut nicht als Provokation auffassen, ich bin nur immer verwundert, wenn ich sowas lese, weil ich das eben so gar nicht kenne und auch heilfroh sind, dass ich keine Mäkler habe.

Claudia S.
02.05.2016, 17:11
Du hast in der Tat "genügsame" Kaninchen, mag aber auch am Futterangebot und an der Anzahl der in der Gruppe lebenden Kaninchen liegen.

Christiane E.
02.05.2016, 17:25
Dann hab ich auch genügsam Kaninchen. ...

Nindscha
02.05.2016, 17:26

Mit der Argumentation könnte man auch sagen "Warum soll ich mein Kaninchen auf Frischfutter umstellen? Es frisst doch so gern Vitakraft, Joghurtdrops und Haferecken!"
Ich weiß, dass ihr das so nicht meint :zwink:, aber Kaninchen ansich eher ungeeignetes Gemüse zu füttern (was nicht heißt, dass ihr das tut!) wie z.B. Tomaten, Paprika, Gurken, exotische Früchte, gespritzte, nährstoffarme Salate usw. kommt auf Dauer ansich aufs Gleiche raus. Außer, dass eben wenigstens der Flüssigkeitsbedarf gedeckt ist, was er, wenn nur Heu gefressen würde, natürlich nicht wäre.

Ich finde es auch immer faszinierend, dass so Viele Probleme damit zu haben scheinen, dass ihre Kaninchen grade "das für sie gesündeste" nicht gerne fressen. Entweder hatte ich bisher unverschämtes Glück mit meinen Kaninchen, aber solch Mäkelei kenne ich hier nicht. Nach Umstellung (weil sie ja immer aus schlechter Haltung kamen) wurde hier Alles gerne gefuttert, was aufgetischt wurde.

Bitte meinen Beitrag absolut nicht als Provokation auffassen, ich bin nur immer verwundert, wenn ich sowas lese, weil ich das eben so gar nicht kenne und auch heilfroh sind, dass ich keine Mäkler habe.

Keine Sorge, ich sehe es nicht als Provokation. Bei uns gibt es täglich Spitzkohl, Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Mangold, ein bisschen Salat, Möhren/Pastinake/Petersilienwurze/Topinambur, Fenchel und Kräuter. Dazu ab und an Brokkoli, Kohlrabi, Paprika oder Sellerie. Salat an sich mögen sie nämlich auch nicht: Nur Endivie, Chicoree und - warum auch immer - Salatherzen. Gurke und Tomate gebe ich nie, frisst auch keiner, Paprika zugegebenermaßen so einmal im Monat, weil sie den toll finden. Im Sommer dazu natürlich auch Wiese und Äste und Co..

Aber es bringt mir ja nun nichts, nur Kohl zu geben. So furchtbar gesund ist der - bei ausschließlicher Fütterung - ganz sicher auch nicht. Und sie mögen ihn halt nicht, daher spare ich mir das.

Tanja B.
02.05.2016, 17:28
Du hast in der Tat "genügsame" Kaninchen, mag aber auch am Futterangebot und an der Anzahl der in der Gruppe lebenden Kaninchen liegen.

Ich schätze auch, dass in der Gruppe einfach auch mehr Futterneid da ist und es dadurch vielleicht auch nicht so zum Rumäkeln kommt. Wobei ich das bisher wie gesagt bei keinem meiner Kaninchen hatte. Weder als ich noch Pärchenhaltung hatte, noch jetzt in Gruppenhaltung :rw: Ist ja auch nicht so, dass sie keine Auswahl hätten, aber bestimmte Dinge füttere ich eben einfach nicht...

Tanja B.
02.05.2016, 17:31

Keine Sorge, ich sehe es nicht als Provokation. Bei uns gibt es täglich Spitzkohl, Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Mangold, ein bisschen Salat, Möhren/Pastinake/Petersilienwurze/Topinambur, Fenchel und Kräuter. Dazu ab und an Brokkoli, Kohlrabi, Paprika oder Sellerie. Salat an sich mögen sie nämlich auch nicht: Nur Endivie, Chicoree und - warum auch immer - Salatherzen. Gurke und Tomate gebe ich nie, frisst auch keiner, Paprika zugegebenermaßen so einmal im Monat, weil sie den toll finden. Im Sommer dazu natürlich auch Wiese und Äste und Co..

Aber es bringt mir ja nun nichts, nur Kohl zu geben. So furchtbar gesund ist der - bei ausschließlicher Fütterung - ganz sicher auch nicht. Und sie mögen ihn halt nicht, daher spare ich mir das.

Ne klar bringt es das dann nicht. Gibt's hier ja auch nicht ausschließlich (wenn auch zu 70-80%), jetzt eh nicht mehr, weil Wiesenzeit. Ich finde auch nicht, dass sich deine Fütterung nun ungesund anhört, weil du ab und an ne Paprika gibst oder eben die ein oder andere Sorte Salat. Meine Darstellung oben war bewusst etwas überspitzt :umarm:

Fluffys
02.05.2016, 18:04
Ich denk mir auch immer, eigentlich müssten sich neue Kaninchen mit typischer TroFu Fütterung auf Grünzeug stürzen, aber viele mäkeln rum, weil sie es eben nicht kennen.
Ingwer liegt auch bei den meisten ungefressen rum, die "Babys" fressen es dagegen gern, hat eben jeder so seine Vorlieben^^
Heute hab ich bei Penny eine große Tüte frisches Möhrengrün umsonst mitgenommen (Karotten selbst sind hier eher unbeliebt) und nur zusätzlich für 60Cent, 4 Salatherzen mitgenommen, heute war also ein billiger Tag^^

Conny
02.05.2016, 18:06
Nö, ich seh das auch nicht als Provokation, auch nicht, wenn ich das ein oder andere geschriebene wirklich "daneben" finde. Bei uns gibt es genug verschiedene frische Kräuter, Salat usw. Was sie z.B. nicht mögen ist Brokkoli oder Kohl, warum soll ich den dann anbieten, wenn sie ihn eh liegen lassen.

Im Sommer gibt es auch mal frische Ringelblumen oder Löwenzahn*aus unserem Garten*, Möhrengrün, Selleriegrün oder frische Blätter *auch aus unserem Garten*... Ich bin damit zurfrieden, dass sie das alles futtern, aufzwingen werd ich ihnen sicher nichts, seh ich auch keinen Sinn drin.

Katharina
03.05.2016, 01:17
Ich denk mir auch immer, eigentlich müssten sich neue Kaninchen mit typischer TroFu Fütterung auf Grünzeug stürzen, aber viele mäkeln rum, weil sie es eben nicht kennen.

Das erlebe ich hier eigentlich ganz anders als du, ich stelle, sofern Darmparasiten behandelt oder nicht vorhanden sind, zügig auf Wiese um und die wird regelrecht inhaliert.

Von meiner Groß-PS kann ich aber ansonsten berichten, dass es schon unterschiedliche Vorlieben gibt. Grünkohl wurde tatsächlich von allen geliebt, Weiß- und Rotkohl von allen verschmäht, Wirsing und Spitzkohl vom größeren Teil gefressen. Küchenkräuter im Winter werden gerne genommen, Wiese frisst 90 % der Bande gerne, aber eben nicht alle.

Tanja B.
03.05.2016, 08:55
Ich hab eigentlich bei der Umstellung ähnliche Erfahrungen gemacht, wie Kathi. Wiese hat hier noch kein Kaninchen verschmäht und das Grüne im Winter eigentlich auch nicht.
Gut, wenn es nach meinen Kaninchen ginge, könnte ich sie im Winter auch gerne täglich mit ad libitum Mengen an Küchenkräutern ernähren :girl_haha: aber das tue ich eben nicht. Auch nicht, wenn sie das noch so gerne mögen :D
Deshalb bin ich echt froh, dass hier Alle alles fressen (außer Paprika und Zucchini, die es nur höchst selten als "Küchenabfall") mal gibt. Wird eigentlich jedes Mal verschmäht, aber damit kann ich leben.

Nicola S.
03.05.2016, 10:15
Ich hab hier mäkelköppe😂 Pelle frisst gar keine Wiese und Olli nur wenns sein muss😂 Aber Pelle ist eh komisch der ernährt sich nur von kohlrabiblättern, salatherzen und je nach Jahreszeit Grünkohl oder Haselnussblätter😜

Nindscha
03.05.2016, 10:25
Fred lebt auch überwiegend von Möhrengrün und Kohlrabiblättern... :coffee: Gibt es beides nicht (weil nix in den Tonnen war und ich schon x Bund Möhren zuhause habe...), dann schnüffelt er die Schale einmal durch und geht dann wieder. Und wenn er krank ist, dann lebt er wirklich so gut wie nur von Möhrengrün. Dann mag er noch nicht mal Kräuter. :coffee: Wiese ist auch nicht soooo beliebt, zumindest nicht bei den beiden noch verbliebenen Tieren. Fred frisst Wiese, aber es ist eben kein Möhrengrün... :coffee:

Nicola S.
03.05.2016, 10:53
Fred lebt auch überwiegend von Möhrengrün und Kohlrabiblättern... :coffee: Gibt es beides nicht (weil nix in den Tonnen war und ich schon x Bund Möhren zuhause habe...), dann schnüffelt er die Schale einmal durch und geht dann wieder. Und wenn er krank ist, dann lebt er wirklich so gut wie nur von Möhrengrün. Dann mag er noch nicht mal Kräuter. :coffee: Wiese ist auch nicht soooo beliebt, zumindest nicht bei den beiden noch verbliebenen Tieren. Fred frisst Wiese, aber es ist eben kein Möhrengrün... :coffee:

Genauso macht Pelle das auch!😡 Wie viele Abende ich schon damit verbracht habe von lade zu laden zu fahren um noch Kohlrabiblätter für den gnädigen Herren zu bekommen😂

Nindscha
03.05.2016, 11:17

Genauso macht Pelle das auch!😡 Wie viele Abende ich schon damit verbracht habe von lade zu laden zu fahren um noch Kohlrabiblätter für den gnädigen Herren zu bekommen😂

Oh ja... Und wie viele, viele, viele, viele Möhren ich regelmäßig verschenke... :coffee:

feiveline
03.05.2016, 11:42
Ich krieg auf dem Wochenmarkt immer säckeweise Möhrengrün und Kohlrabiblätter... leider darf Terence ja nicht soviel davon mit seiner Blase...

Nindscha
03.05.2016, 11:58
Ich suche es normal auch aus den Tonnen, aber manchmal hat man ja Pech. *seufz* Mittlerweile sammelt meine Freundin schon mit, weil Fred so fixiert drauf ist...

Nicola S.
03.05.2016, 18:43
Ich krieg auf dem Wochenmarkt immer säckeweise Möhrengrün und Kohlrabiblätter... leider darf Terence ja nicht soviel davon mit seiner Blase...

Unser Wochenmarkt ist Donnerstag von 9-13 Uhr!😡 Sehr Arbeitnehmerfreundlich😡

Dina
03.05.2016, 20:42

Auf den Markt schaffe ich es leider auch nie aufgrund deren Zeiten.

feiveline
03.05.2016, 20:52
Unser ist GsD täglich... zwar nur von 8-13 Uhr, das aber auch am Samstag.

Rabea G.
03.05.2016, 20:59

Holsterhausen. Donnerstags von 13 bis 18:30.

Oder Samstags Bottroper Innenstadt von 8 bis 13 oder 14 Uhr (weiß ich gerad nicht genau)

Alexandra K.
03.05.2016, 22:08
Ich hab eigentlich bei der Umstellung ähnliche Erfahrungen gemacht, wie Kathi. Wiese hat hier noch kein Kaninchen verschmäht und das Grüne im Winter eigentlich auch nicht.
Gut, wenn es nach meinen Kaninchen ginge, könnte ich sie im Winter auch gerne täglich mit ad libitum Mengen an Küchenkräutern ernähren :girl_haha: aber das tue ich eben nicht. Auch nicht, wenn sie das noch so gerne mögen :D
Deshalb bin ich echt froh, dass hier Alle alles fressen (außer Paprika und Zucchini, die es nur höchst selten als "Küchenabfall") mal gibt. Wird eigentlich jedes Mal verschmäht, aber damit kann ich leben.

Küchenkräuter kaufe ich auch nicht weil ich diesen Gewächshauskram einfach verschmähe.
Meine nehmen den Kohl bzw. die verschiedenen Sorten gerne und für mich kommt einfach auch nur eine regionale Kost in Frage.

Meine wären über Küchenkräuter höchst erfreut, ebenso aber auch über Eis und manch einer über Bier(ja, wirklich)...füttere ich trotzdem nicht .

Man darf nicht vergessen das Kaninchen oft brauchen wenn man ihnen neues vorsetzt. Meine brauchen z.B. jeden Winter aufs neue original 2 Wochen ehe sie Rosenkohl gut finden, dann wird dieser inhaliert.

Rabea G.
03.05.2016, 22:28
Das mit dem Bier kenn ich :D
Muss da höllisch aufpassen auf die Freigänger. Aber muss ich eh in vielerlei Hinsicht

Dina
04.05.2016, 06:58

Holsterhausen. Donnerstags von 13 bis 18:30.

Oder Samstags Bottroper Innenstadt von 8 bis 13 oder 14 Uhr (weiß ich gerad nicht genau)

Danke für die Info, aber nach Bottrop ist es für mich eine "Weltreise", die ich samstags nicht einplanen kann.
Holeterhausen war ich früher in der Mittagspause, schon 13 Jahre her, jetzt hat sich mein Arbeitsstandort verändert.