PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urin auflecken und Wild-Pinkeln ...????

Karlie15
18.04.2016, 11:09
Hallo,

mein Kaninchen-Weibchen pieselt seit ca. 2 Wochen oft neben die Toilette – und leckt dann zum Teil ihren Urin auf! … Prinzipiell ist das ja glaube ich nicht schlimm, nur das ständige wegputzen der Pfützen wird langsam ein Problem (Innenhaltung), da alles unter die Gehegefliesen läuft (Innenhaltung).

Woher kann es kommen, dass sie ihr Pipi trinkt? Gleicht sie damit vielleicht einen Mangel aus? Kann ich ihr irgendwas geben (z.B. ins Trinkwasser), damit sie damit aufhört bzw. es nicht braucht? …Sie frisst normal (Blättriges Grün, etwas Gemüse, Saaten, Heu) und hoppelt auch sonst munter rum.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße,
Britta

Anja La.
18.04.2016, 11:38
Ich konnte das bei meinem ersten Kaninchen auch beobachten (nicht regelmäßig, zwischendurch mal). Eine Erklärung habe ich dafür nicht gefunden und die Dame ist irgendwas um die 13 Jahre alt geworden, also gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass es nichts Schlimmes war. Vielleicht weiß noch jemand mehr. :freun:

Karlie15
18.04.2016, 17:54
Na das klingt ja schonmal so, als wäre es nichts Schlimmes :) ... Aber leider ist es trotzdem ziemlich nervig, weil überall Pfützen sind.

Vielleicht weiß noch jemand, was man da machen kann?

feiveline
18.04.2016, 19:32
Andere Einstreu, anderer Platz fürs Klo, größeres Klo und darin füttern...

Karlie15
19.04.2016, 08:12
Das habe ich alles schon probiert, auch zwei Toilettenschalen hatten wir schon. Die kleinere wird dan sogar weggeräumt und dort hin gepinkelt, wo sie stand ...

feiveline
19.04.2016, 08:22
Dann musst Du wohl mit einer "Seenplatte" neben dem Klo leben... :rw:

Aber mit Glück ist es in ein paar Wochen vorbei, zur Zeit ist Frühling und da spielen schon mal die Hormone verrückt. Ist das Partnertier "sauber"?

Karlie15
19.04.2016, 16:47
Na hoffentlich ;) Ja, ihr Partner Karlie flitzt immer ganz schnell zu Kloschale, wenn er mal muss - zum Glück :)

feiveline
19.04.2016, 16:49
Dann könnte es auch nur vorübergehend sein...

annabell w
21.04.2016, 17:01
Dann könnte es auch nur vorübergehend sein...
War bei uns genauso. Das legt sich schnell wieder

Karlie15
21.04.2016, 19:32
Hoffentlich ... heute habe ich auch noch Flecken unter dem Sofa gefunden. Das Laminat leidet schon ganz schön ... Wir fahren morgen eh zur Tierärztin, weil unser Kastrat eine kleine Fellkürzung unten rum braucht. Da werde ich gleich mal fragen, ob sie noch eine Idde hat.