Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baukübel als Pflanzkästen?
loona2003
17.04.2016, 16:01
Hallo Ihr Lieben.
Ich möchte auch dieses Jahr wieder einiges für die Nins und Schweinchen anpflanzen. Nun sind Blumenkübel ja sehr teuer. Im Baumarkt habe ich große bezahlbare Baukübel entdeckt und frage mich nun, ob diese als Pflanzkübel zu verwenden sind. Im Baumarkt riecht die Ecke, wo die Kübel stehen schon stark nach Chemie/Kunststoff. Geben die Kübel schädliche Stoffe an die Erde und somit an die Pflanzen ab? Oder verwendet jemand von euch auch diese Baukübel?
LG
feiveline
17.04.2016, 20:17
Kannst Du verwenden, musst nur Abzugslöcher in ausreichender Menge und Größe reinbohren..
Habe ich in großer Anzahl verwendet. Der Geruch verschwindet sehr schnell an der Luft und eine Gefahr für Erde und angebaute Pflanzen besteht nicht. Wie feiveline schrieb: Abzugslöcher sind ganz wichtig.
kristin83
17.04.2016, 20:42
Ich verwende solche Baukübel auch als Pflanzkästen. Abflusslöcher rein und gut ist. :good:
loona2003
18.04.2016, 18:50
Supi, dann bin ich beruhigt und mein Geldbeutel freut sich!
Danke für eure Antworten.
vronirizzoli
18.04.2016, 19:18
Ich hab solche Kübel als Kaninchentoiletten :girl_haha:, also die großen mit den hohen Kanten. Meine großen Langohren können ja ausm Stand da rein. :good: Ich muss die Dinger nehmen, sonst buddeln die mir alles durch die Bude, und klappt hervorragend!
Ja, die Dinger stinken anfänglich, aber wasch sie einmal mit Essigwasser aus, dann geht der Geruch schon raus. Die Kaninchen haben sie auch sofort angenommen und ihre eigene 'Duftmarke' reingesetzt. :rollin:
Warum nicht also auch als Pflanzkübel nutzen, nur eben unten Löcher reinbohren...:good:
Ich habe in die Baukübel auch Haselnussableger, Weide bzw. junge Sträucher eingepflanzt und die in den Kübeln mitten in den Gehegen stehen. Gerade im Sommer super ideal als Schattenspender, zum Selberbedienenn - sprich rumknabbern. Da wir zig Ausläufer haben und ich jedes Jahr mehrere zusammen hochziehe und einpflanze , sind die Baukübel ständig bepflanzt und es sieht zudem auch immer grün aus in den Außen- und auch in den Innengehegen.
Manche Nasen springen auch oben in die Kübel und legen sich in die Erde oder buddeln.
Daher kann ich diese Kübel auch bestens empfehlen sie direkt in die Gehege zustellen mit kleinen Bäumen drin.
Hui, coole Idee! Ordentlich Löcher rein, vielleicht Blähton um Staunässe zu vermeiden, und attacke!:good::good:
Wenn untendrunter Löcher sind, was stellt ihr dann darunter um das Wasser aufzufangen? So große Untersetzer gibt es ja nicht ...
Ich hatte auch an die Baukübel gedacht um Topinambur auf dem Balkon anzupflanzen. Aber dauern schrubben wenn das erdige Wasser (zB nach üppigem Regen) rausläuft, will ich auch nicht ...
feiveline
19.04.2016, 12:50
Ist der Balkon nicht überdacht?
Ich habe nichts drunter gestellt - untendrunter sind die Hasenhöhlen (mein Balkon ist nicht überdacht). Ich hab das ganze ja als "Hochkübel" angelegt und von außen verkleidet. Bis da wirklich bei 100 l Erde das Wasser durchläuft, dauert es - und dann sind die Kaninchen ja auch nicht draußen bzw. nicht in ihrer Höhle.
kristin83
19.04.2016, 13:34
Ich hab auch nix drunter stehen - stehen eh im Garten. Ich hab die Löcher so auf ca 10cm Höhe an der Seite und unten noch Lochziegel und Blähton als Wasserreservoir drin.
Für was essbares würde ich die nicht verweden, schon alleine wegen dem Geruch. Man weiß ja nicht, was da in die Erde abgegeben wird. Ich habe da bis jetzt nur Zierpflanzen drin gehabt.
Hallo Ihr Lieben.
Ich möchte auch dieses Jahr wieder einiges für die Nins und Schweinchen anpflanzen. Nun sind Blumenkübel ja sehr teuer. Im Baumarkt habe ich große bezahlbare Baukübel entdeckt und frage mich nun, ob diese als Pflanzkübel zu verwenden sind. Im Baumarkt riecht die Ecke, wo die Kübel stehen schon stark nach Chemie/Kunststoff. Geben die Kübel schädliche Stoffe an die Erde und somit an die Pflanzen ab? Oder verwendet jemand von euch auch diese Baukübel?
LG
Schau mal hier:
http://forum.garten-pur.de/index.php?topic=35569.0
Ich wässere die Kübel einige Zeit lang. Dann ist der Geruch weg und ich hoffe, auch ein wenig der Schadstoffe. Ich ernte daraus Topinambur für die Nickel :secret:
Für mein eigenes Gemüse (und als Pferdetränke) habe ich aber sicherheitshalber Wildwannen gekauft. Die sind lebensmittelecht:
http://www.wkh-shop.de/Multiwanne
Ich hab auch nix drunter stehen - stehen eh im Garten. Ich hab die Löcher so auf ca 10cm Höhe an der Seite und unten noch Lochziegel und Blähton als Wasserreservoir drin.
Das ist eine gute Idee!
Danke. Werde die Löcher dann auch eher seitlich rein machen und wenn ich den Kübel auf Holzbalken oder Steine stelle, ist das wischen auch einfacher wenn es denn mal sein muss ...