PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Braune Zähne trotz guter Fütterung bei weißer Kaninchendame

Valerie
16.04.2016, 15:44
Hallo ihr Lieben,

heute war ich mit Elsa zum ersten Kaninchen-TÜV, seitdem sie seit Oktober bei mir ist. Bevor jetzt die Stimmen laut werden, dass man das gleich zu Anfang unternimmt -
Elsa wurde von ihrer Vorbesitzerin in einer mir als gut bekannten Praxis nachweislich gecheckt, bevor sie zu mir kam. Und da Elsa ein Panikkaninchen ist und immer fit war, habe ich bisher keinen Anlass zu einem TA-Besuch gesehen.

Beim heutigen Besuch wurde festgestellt, dass sie braun verfärbte Zähne hat. Dies bezieht sich auf alle Zähne. Bis auf schiefe Schneidezähne, die sich aber trotzdem gut abnutzen, ist sonst nichts auffällig an den Zähnen.
Ich werde mit der Vorbesitzerin noch Rücksprache halten, ob das schon früher aufgefallen ist.

Mich würde nun die Ursache interessieren. Meine TÄ ist nicht auf Zähne spezialisiert und meinte, sie kenne das nur bei ganz furchtbarer Haltung und Ernährung.
Sie erwähnte aber auch etwas davon, dass bei ganz weißen Kaninchen öfter Gendefekte auftreten, als bei anderen Kaninchen, und dass da vielleicht die Ursache läge.
Elsa sieht für mich aus wie ein Hermelin-Mix, weißes Fell, blaue Augen, dicker, runder Kopf. Mix, da zu lange Ohren und zu groß und ein Hintern wie ein Widder:rw:
Ihre Schwester ist schwarz-weiß gefärbt, aber nicht wie ein Schecke, sondern eher wie eine Kuh :rw:
Ich kenne mich aber mit Rassen, Zucht etc. nicht gut aus, könnte also auch etwas Anderes sein.

Elsa wurde bei mir über den Winter hinweg mit blättrigem Gemüse (Kohl, selten Salat, Kräuter, Gemüsegrün), ab und an einer Möhre und hin und wieder Cunis ernährt. Das Futter wurde nicht arg rationiert, es lag immer was auf dem Teller, es war jetzt aber auch kein fetziger Ad Libitum Teller. Ansonsten frisst sie sehr gerne Heu.
Seit etwa 4 Wochen gibt es Wiese, seit etwa 10 Tagen ohne ergänzendes Gemüse. Die nimmt sie jetzt wirklich gerne, frisst also auch gute Mengen davon.
Cunis gibt es seit einer Weile nicht mehr, da alle meine Hasis leider sehr davon ansetzen.

Beim kurzen Durchsuchen im Forum kam mir bei braunen Zähnen Nährstoffmangel entgegen.
Welcher Mangel wäre das denn? Und wie lässt er sich ermitteln? Beim Menschen reicht ja meist ein normales Blutbild gar nicht aus, um bestimmte Mängel zu ermitteln. Da muss dann gezielt nach geguckt werden, vielleicht noch Urin und Knochendichte etc. gemessen werden, um ein klares Bild zu bekommen. Daher fänd ich ein normales Nagerprofil jetzt erstmal, naja, wenig hilfreich.

Ich werde nächste Woche auch noch einem Zahn-TA eine Email schreiben, aber ich möchte vorher gerne schon einmal Tipps und Erfahrungsberichte sammeln.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Katharina F.
17.04.2016, 17:06
Wurde ihr Kopf mal geröntgt?
Ich kann mich erinnern, dass der Zahn von Kiwhy sich dunkel verfärbte, bevor der Kieferabszess entstand. Mein alter TA ist auch nicht darüber gestolpert. Ich habe auch des Öfteren schon gehört, dass dunkel verfärbte Zähne auf Zahnerkrankungen oder Mängel hindeuten.
Ich hatte mal etwas von Kalziummangel gelesen, bin mir da aber wirklich unsicher. Sind die Zähne denn "nur" dunkel oder auch glasig? Das Glasige deutet ja auch oft auf Eiter im Kiefer hin.
Ich drücke die Daumen, dass es ein einfach zu behebender Mangel ist :umarm:

Yvonne
18.04.2016, 10:42
Also alle drei bei mir hatten oder haben etwas verfärbte bräunliche Zähne und keinen Eiter oder sonst was und das war schon immer so. Mein Zahn TA sagte das kommt vom Frischfutter und wäre normal , in all den Jahren hat sich das auch nicht geändert und wir hatten nie Probleme, aber sie sind auch nicht schwarz oder so, sondern nur ungefähr ab der Hälfte gerade die Schneidezähne bräunlich verfärbt

Gast**
18.04.2016, 12:32
Hier werden sie bei Wiesenfütterung teilweise richtig schwarz. Meine TÄ kommentiert das immer nur mit "Oh es gab wohl Wiese?"

Dina
18.04.2016, 13:00
Mir wurde auch gesagt, dass bräunliche Zähne vom Frischfutter/Wiese kämen und völlig i.O. (normal/gut) sind. Wenn es nicht so wäre, wäre es schlecht, hat meine TÄ in Hattingen zu mir gesagt.

Valerie
18.04.2016, 14:04
Wurde ihr Kopf mal geröntgt?
Ich kann mich erinnern, dass der Zahn von Kiwhy sich dunkel verfärbte, bevor der Kieferabszess entstand. Mein alter TA ist auch nicht darüber gestolpert. Ich habe auch des Öfteren schon gehört, dass dunkel verfärbte Zähne auf Zahnerkrankungen oder Mängel hindeuten.
Ich hatte mal etwas von Kalziummangel gelesen, bin mir da aber wirklich unsicher. Sind die Zähne denn "nur" dunkel oder auch glasig? Das Glasige deutet ja auch oft auf Eiter im Kiefer hin.
Ich drücke die Daumen, dass es ein einfach zu behebender Mangel ist :umarm:

Danke für deine Antwort!:kiss:
Die Zähne sind nicht glasig. Ich will natürlich nicht selbst die Diagnose stellen, aber da jeder Zahn gleich verfärbt ist würde das, wenn Eiter die Ursache für die Verfärbung wäre, bedeuten, dass der ganze Kiefer unter Eiter stünde. Dafür frisst sie mir aber zu gut, ist die Aktivste von meinen Vieren und beim Abtasten des Kiefers von außen ist alles ebenmäßig und nicht druckempfindlich. Auch hat sie keine tränenden Augen, Nase oder sonstige gängigen Hinweise auf eine Zahn(wurzel) Erkrankung.

Also alle drei bei mir hatten oder haben etwas verfärbte bräunliche Zähne und keinen Eiter oder sonst was und das war schon immer so. Mein Zahn TA sagte das kommt vom Frischfutter und wäre normal , in all den Jahren hat sich das auch nicht geändert und wir hatten nie Probleme, aber sie sind auch nicht schwarz oder so, sondern nur ungefähr ab der Hälfte gerade die Schneidezähne bräunlich verfärbt

Hier werden sie bei Wiesenfütterung teilweise richtig schwarz. Meine TÄ kommentiert das immer nur mit "Oh es gab wohl Wiese?"

Mir wurde auch gesagt, dass bräunliche Zähne vom Frischfutter/Wiese kämen und völlig i.O. (normal/gut) sind. Wenn es nicht so wäre, wäre es schlecht, hat meine TÄ in Hattingen zu mir gesagt.

Danke für eure Antworten :kiss:
Ok, das leuchtet mir jetzt am meisten ein. Grade, weil es jetzt ja auch nur noch Wiese gibt. Ich werde meine TÄ mal drauf ansprechen. Jack hatte beim TA-Besuch zwar nicht so braune Zähne, allerdings hält er sich immer mehr ans Heu, als ans Frischfutter.

Katharina F.
18.04.2016, 14:57
Gut, wenn sie nicht glasig sind, dann liegt es wohl eher an Wiese *g*