Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps nach Magen-Op

Jenny91
11.04.2016, 17:13
Hallo,

Unserem Kaninchen wurde vorhin ein Bezoar aus dem Magen entfernt. Heute Abend gehen wir ihn abholen, wenn er bis dahin stabil bleibt.

Was muss ich die nächsten Tage beachten und welche Medikamente brauche ich?

Hattet ihr schonmal eine Magen-OP und wie sind eure Erfahrungen? Hab totale Angst :ohje:

feiveline
11.04.2016, 17:24
Guck mal hier http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=116088&highlight=magen-op oder hier http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=112885 oder hier http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=115509

Alles Gute für Deinen Hüpfer.. :umarm:

Julia1510
11.04.2016, 18:45
Ich hatte bei meinen Kaninchen schon mehrere Magen -OPs.
Die TÄ operiert das häufig und mit sehr hoher Erfolgrsquote.

Wichtig ist, dass man den Kreislauf stabil hält (Temperatur kontrollieren) und der Transport des Nahrungsbreis schnell wieder anläuft. Mir wurde damals geraten, mit päppeln zu beginnen, sobald das Tier wach ist ( anfangs natürlich kleine Portionen und eher von feiner Struktur).
MCP (jetzt Emeprid) gab es in niedriger Dosierung bis die Tiere wieder anfingen selbstständig zu fressen.
Sab gab es zur Sicherheit auch dazu, und natürlich ausreichend Novalgin (anfangs alle 6-8h).
Als Futter gingen meist feine blättrige Sachen wie (Küchen)Kräuter bzw Wiese/Löwenzahn zuerst.

Natürlich sollten Jagereien und Sprünge strikt vermieden werden. Meine kleine Gruppe war aber so harmonisch, dass beide Tiere sobald sie keine Wärme mehr brauchten,direkt wieder dazu konnten.

Ich drücke ganz fest die Daumen!

Octavinchen
11.04.2016, 21:20
Ich habe Metacam und Novalgin gegeben, als meine Häsin eine GB-OP hatte, um
die Schmerzen so gut wie möglich auszuschalten.
Morgens einmal Metacam für 24 Std. und dann alle 6-8 Std Novalgin.

Ich drücke alle Daumen und Pfoten.:kiss:

Jenny91
11.04.2016, 21:22
Ich hatte bei meinen Kaninchen schon mehrere Magen -OPs.
Die TÄ operiert das häufig und mit sehr hoher Erfolgrsquote.

Wichtig ist, dass man den Kreislauf stabil hält (Temperatur kontrollieren) und der Transport des Nahrungsbreis schnell wieder anläuft. Mir wurde damals geraten, mit päppeln zu beginnen, sobald das Tier wach ist ( anfangs natürlich kleine Portionen und eher von feiner Struktur).
MCP (jetzt Emeprid) gab es in niedriger Dosierung bis die Tiere wieder anfingen selbstständig zu fressen.
Sab gab es zur Sicherheit auch dazu, und natürlich ausreichend Novalgin (anfangs alle 6-8h).
Als Futter gingen meist feine blättrige Sachen wie (Küchen)Kräuter bzw Wiese/Löwenzahn zuerst.

Natürlich sollten Jagereien und Sprünge strikt vermieden werden. Meine kleine Gruppe war aber so harmonisch, dass beide Tiere sobald sie keine Wärme mehr brauchten,direkt wieder dazu konnten.

Ich drücke ganz fest die Daumen!

Er ist jetzt daheim. Dass er total platt da liegt und sich nicht bewegt, ist nach solchen OPs sicher normal oder?

feiveline
11.04.2016, 21:27
Wenn er nur liegt hätte ich Angst dass der Kreislauf zusammenbricht oder zusammengebrochen ist... :ohje:

Jenny91
11.04.2016, 22:01
Wenn er nur liegt hätte ich Angst dass der Kreislauf zusammenbricht oder zusammengebrochen ist... :ohje:

Seine Temperatur ist okay, Gott sei dank

feiveline
12.04.2016, 06:42
Wie geht es ihm heute morgen?

Jenny91
12.04.2016, 07:45
Ich würde sagen den Umständen entsprechend gut.

Er liegt halt nur rum und atmet hektisch, aber er hält seine Temperatur eigenständig und hat heute Nacht sogar einmal Dill gefuttert :froehlich: Geköttelt hat er auch schon. Momentan mag er wieder nichts fressen, lässt sich aber päppeln.

Anja La.
12.04.2016, 08:14
Ich drücke die Daumen, dass es weiter bergauf geht. :umarm: Und dass er sich vielleicht zu einem zweiten Frühstück in Form von Dill bequemt. :D

Jenny91
12.04.2016, 09:09
Ich drücke die Daumen, dass es weiter bergauf geht. :umarm: Und dass er sich vielleicht zu einem zweiten Frühstück in Form von Dill bequemt. :D

Danke :kiss: Er hat gerade ein wenig Wiese gemümmelt :love:

Julia1510
12.04.2016, 09:12
Das klingt ganz gut, finde ich. Mit Dill hat meine auch immer angefangen.
Schmerzmittel bekommt er ausreichend? Bei Bedarf hab ich anfangs auch noch Metacam dazu gegeben.

Auch ich drück weiter die Daumen.

Jenny91
12.04.2016, 09:21
Das klingt ganz gut, finde ich. Mit Dill hat meine auch immer angefangen.
Schmerzmittel bekommt er ausreichend? Bei Bedarf hab ich anfangs auch noch Metacam dazu gegeben.

Auch ich drück weiter die Daumen.

Ja, Metacam wirkt ja 24 Stunden, das hat er direkt nach der OP bekommen und bekommt es dann heute Mittag wieder. Novalgin spritzen wir ihm alle 6 Stunden.

Aber Frischfutter ist doch okay direkt nach der OP oder nicht? Der TA meinte er solle nichts frisches bekommen wegen der Gährung. Aber trocken mag er nichts und ich kann ihn doch nicht vom Futter weg nehmen, wenn er schon mal was will

Julia1510
12.04.2016, 09:27
Ja, meine TÄ bietet gleich Frischfutter an und sagt, je schneller sie selbst wieder fressen desto besser.
Ich hab halt gut verträgliche Sachen (Kräuter, Wiese) gefüttert und alles gemieden, was blähen könnte (Kohl, Salate). Auch knolliges hab ich ein paar Tage weggelassen.
Wichtig ist, dass das Futter nicht zu lange im Verdauungstrakt "stehen bleibt".
Wenn du aber zusätzlich etwas päppelst und Dimeticon gibst, sollte das keine Probleme machen

Jenny91
12.04.2016, 09:36
Ja, meine TÄ bietet gleich Frischfutter an und sagt, je schneller sie selbst wieder fressen desto besser.
Ich hab halt gut verträgliche Sachen (Kräuter, Wiese) gefüttert und alles gemieden, was blähen könnte (Kohl, Salate). Auch knolliges hab ich ein paar Tage weggelassen.
Wichtig ist, dass das Futter nicht zu lange im Verdauungstrakt "stehen bleibt".
Wenn du aber zusätzlich etwas päppelst und Dimeticon gibst, sollte das keine Probleme machen

Nee, er bekommt nur Wiese und frische Kräuter. Sonst nichts. Dann kann ich ihn ja beruhigt futtern lassen *g* Danke!

Julia1510
14.04.2016, 09:15
Und, wie sieht es aus bei euch?
Alles gut überstanden?

Jenny91
15.04.2016, 10:48
Er ist gestern Morgen gestorben :heulh: Die Organe haben nicht mehr richtig gearbeitet

feiveline
15.04.2016, 11:02
Das tut mir leid... :umarm:

Kleiner Mann, hoppel schnell rüber... :sad1:

Julia1510
15.04.2016, 12:38
Oh nein, das tut mir so leid! :heulh:

Anja La.
15.04.2016, 14:28
:sad1: Das tut mir sehr leid. Komm gut rüber. :umarm:

Octavinchen
15.04.2016, 18:18