PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfung - ich bin verwirrt; kennt jemand wissenschaftliche Artikel?

Nicole A.
02.04.2016, 14:23
Ich hatte meine Kaninchen bisher mit Nobivak einmal jährlich impfen lassen.
Jetzt bin ich bei einer neuen Tierärztin, die sich auf Kaninchen spezialisiert hat. Jetzt haben meine vor 2 Wochen Cunivak bekommen und sollen in 1-2 Wochen zum Nachimpfen kommen.

Hab hier im Forum etwas rumgestöbert zum Thema RHD2. Wie heißt es denn jetzt genau? RHD2, RHDV oder RHDV2?

Habe ich das richtig verstanden? :
Cunivak schützt angeblich besser vor RHD2 als Nobivak. Cunivak wird aber aus Kaninchen gewonnen, die wahrscheinlich dafür leiden/getötet werden. Nobivak nicht.
Bei Cunivak muss ich alle 6 Monate nachimpfen lassen.
Man kann mit viel bürokratischem Aufwand in bestimmten gefährdeten Gebieten einen neuen, in Frankreich zugelassenen, Impfstoff (Filavac) nur für seine eigenen Tiere bekommen.
Im April soll Filavac (oder Filavac VHD K C + V) in Deutschland auf den Markt kommen

Noch ein paar Fragen:
Kennt jemand einen serösen wissenschaftlichen Artikel zur Studie mit Cunivak gegen RHD2 (Journal, Paper)?
Haben die Impfstoffe Cunivak, Nobivak und Filavac im Ausland andere Namen? Weil ich finde wenig wissenschaftliche Artikel dazu, oder ich hab falsch gesucht.
Wird Filavac auch aus Kaninchen gewonnen?
Kennt jemand seriöse wissenschaftliche Artikel zu Studien mit Filavac gegen RHD2?
Weiss jemand den Namen des Pharmaunternehemens, das Filavac vertreiben wird?

Vielleicht weiss ja jemand was, ansonsten werd ich spätestens in 2 Wochen meine Tierärztin fragen :kiss:

Fellfie
02.04.2016, 14:33