Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dicke weiße Flüssigkeit aus Nase

Sturkopf
31.03.2016, 22:09
Hallo,
bei meinem Kaninchen kommt aus einem Nasenloch eine sehr dicke/zähflüssige weiße Flüssigkeit.

Da ihr jetzt ne Zehe amputiert werden musste hat sich der Tierarzt das in Narkose auch genauer angeschaut, also auch Maul/Zähne, aber nichts gefunden.

Auch ansonsten hat sie keine Probleme. Sie scheint normal Luft zu bekommen und auch beim Fressen hat sie keine Schwierigkeiten.

Das weiße Zeugs ist auch nicht ständig da. Manchmal ist tagelang alles gut und dann ist das Zeugs wieder da.

Habt ihr ne Ahnung, was das sein kann?

LG

Anja S.
31.03.2016, 22:16
Hallo :umarm:,

bei meinem Kaninchen - und in den allermeisten Fällen, wenn du kein Schnupfen- oder Zahntier hast - kann das eine Reaktion auf einen Fremdkörper sein, der in die Nase gekommen ist. Das passiert sehr häufig, meistens sind es kleine Grannen oder Heustückchen. Der Körper reagiert dann mit Abwehrreaktionen und diesem typischen dicken, weißen Sekret. Manchmal kommen auch noch "Schnuffelgeräusche" oder Niesen dazu.

Das ist grundsätzlich aber ein gutes Zeichen: Der Körper versucht dann, den Fremdkörper loszuwerden :umarm: . Meistens kommen sie kurz danach aus der Nase und es ist wieder gut.

Es kann natürlich auch anderes sein - aber wenn du schreibst, dass es so überraschend ist und dein Tier ansonsten gesund, ist das wirklich sehr häufig.

Ich drücke die Daumen :umarm: !!