Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle Weiden verfüttern?
Alexandra
28.03.2016, 22:54
Ich habe bis jetzt nur Trauerweide verfüttert kann jetzt aber von Bekanten noch andere weide bekommen bekommen.Kan man alle Sorte füttern?
http://www.bilder-upload.eu/thumb/3b132a-1459199688.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=3b132a-1459199688.jpg)
http://www.bilder-upload.eu/thumb/4263de-1459199789.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=4263de-1459199789.jpg)
Alexandra K.
29.03.2016, 06:03
Es sind alle Weiden später verfütterbar. Die Kätchen stehen unter Naturschutz, daher jetzt nicht .
Die hiesigen gehen alle. Von der Wirkung her ist Salicin drin (Salicinsäure= Grundstoff von Schmerzmitteln wie Aspirin ), das sollte man wissen bei größeren Mengen. Man kann ja auch als Mensch Weidenrindentee trinken.
Man kann ja auch als Mensch Weidenrindentee trinken.
Das wusste ich bislang auch noch nicht. Aber der ist doch bestimmt bitte wie Teufel oder? :rw:
LG
Ralf
Alexandra
29.03.2016, 12:31
Da die Weiden auf einem Baugrundstück stehen werden meine Bekannten die Weiden schon beschneiden/fällen bevor die Blühte zu ende ist.
Man kann ja auch als Mensch Weidenrindentee trinken.
Das wusste ich bislang auch noch nicht. Aber der ist doch bestimmt bitte wie Teufel oder? :rw:
LG
Ralf
Und wie, musst du mal probiert habenl!!! :D
Einmal und nie wieder!!! :kotz:!!!
feiveline
29.03.2016, 13:48
Da die Weiden auf einem Baugrundstück stehen werden meine Bekannten die Weiden schon beschneiden/fällen bevor die Blühte zu ende ist.Das ist (ohne Fällgenehmigung) streng verboten, eigenes Grundstück hin oder her. Da macht das Naturschutzgesetz nunmal GsD keine Unterschiede, Weidenkätzchen sind für (Wild)bienen und -hummeln existenziell wichtig.
Sollte jemand sehen dass dort blühende Weiden gefällt oder auch nur stark beschnitten werden und dieses anzeigen kann die Strafe je nach Amt auch mal gut fünfstellig werden...:rw:
Danke reicht schon! :rollin:
Ich hab nämlich einmal an so einer abgeschälten Weidenrinde geknabbert (frag mich nciht warum :crazy:) und da hat es mir sämtliche Falten aus dem Gesicht gezogen. Gut, nun mag man sagen in dem Alter hat das Vorteile, aber ekelig wars schon.
LG
Ralf
Da die Weiden auf einem Baugrundstück stehen werden meine Bekannten die Weiden schon beschneiden/fällen bevor die Blühte zu ende ist.Das ist (ohne Fällgenehmigung) streng verboten, eigenes Grundstück hin oder her. Da macht das Naturschutzgesetz nunmal GsD keine Unterschiede, Weidenkätzchen sind für (Wild)bienen und -hummeln existenziell wichtig.
Sollte jemand sehen dass dort blühende Weiden gefällt oder auch nur stark beschnitten werden und dieses anzeigen kann die Strafe je nach Amt auch mal gut fünfstellig werden...:rw:
Das Ganze ist in dem Moment hinfällig, wo der Grund eindeutig als Baugrund ausgeschrieben ist, denn dann muss der Erschließungsträger für Ausgleichsflächen und Bepflanzung sorgen.
LG
Ralf
Danke reicht schon! :rollin:
Ich hab nämlich einmal an so einer abgeschälten Weidenrinde geknabbert (frag mich nciht warum :crazy:) und da hat es mir sämtliche Falten aus dem Gesicht gezogen. Gut, nun mag man sagen in dem Alter hat das Vorteile, aber ekelig wars schon.
LG
Ralf
:totl::totl::totl::totl:
feiveline
29.03.2016, 14:35
Das Ganze ist in dem Moment hinfällig, wo der Grund eindeutig als Baugrund ausgeschrieben ist, denn dann muss der Erschließungsträger für Ausgleichsflächen und Bepflanzung sorgen.
LG
RalfJein, aber die Diskussion würde hier zu weit führen und (scheinbar/leider) auch wohl eher nicht auf offene Ohren stoßen..
Nur eins von vielen Beispielen: http://friesen-paradies.de/baumfaellung-mit-hindernissen/
Da meine Mutter vor ihrem Renteneintritt im örtlichen Naturschutz- und Gartenbauamt u.a. dafür zuständig war die Bußgeldbescheide zu fertigen und ich selber beruflich mit Neubauvorhaben zu tun habe, hab ich schon ein wenig Einblick in die Materie... so "einfach" wie Du es darstellst ist es nicht.
Möglich ja, aber gerade bei Weiden in der Blütezeit mehr als schwierig.
:totl:
Rinde pur, da kann ich nicht mitreden! Den Tee hab ich als Praktikantin in der Apotheke abgepackt und auch mal probiert, gut ist anders, aber mit etwas Sirup dran geht es. :D
http://www.wand-und-beet.de/garten/gartenarbeit/weidenrindentee
:totl:
Rinde pur, da kann ich nicht mitreden! Den Tee hab ich als Praktikantin in der Apotheke abgepackt und auch mal probiert, gut ist anders, aber mit etwas Sirup dran geht es. :D
http://www.wand-und-beet.de/garten/gartenarbeit/weidenrindentee
Ja, meine Frau hat 3 Tage gebraucht, um mir das Gesicht aus dem Hinterkopf zu ziehen, so bitter war das! :rollin:
LG
Ralf
Ich verfüttere auch jede Weidenart. Meine Kaninchen lieben das. :good: Allerdings gibt es aktuell keine für die Kaninchen aus den genannten Gründen. :rw: Meine 2 Weiden werden extrem von Bienen und Hummeln angeflogen, sobald die Sonne rauskommt und die Kätzchen da sind.
Es blühen aber auch nicht alle Weiden gleichzeitig.
Ich habe vor Jahren (extra für die Bienen) eine Öhrchenweide gesetzt, die immer etwas später ist und dann leider auch fast gleichzeitig Blätter schiebt. Die muss ich vor der Blüte schneiden, sonst kann ich durch die Blätter nichts mehr erkennen.
Die Zweige stehen jetzt im Wasser und wandern nach und nach zu den Ninis.
Alexandra
31.03.2016, 21:04
Sie haben das Grundstück von der Stadt gekauft und keiner hat ihnen was zu den Weiden gesagt.Jetzt fahren sie ab morgen erst mal für 14 Tage in den Urlaub.Danach geht es dann langsam los mit dem Bauvorhaben.
Carmen P.
01.04.2016, 00:43
Und mit Fällgenehmigung?:rw: Ich frage nur, weil in der Nähe meines Gartens ständig irgendwo eine Kettensäge läuft, um Sträucher und Bäume zu fällen. :scheiss:
Mir kam heute tatsächlich schon die erste Hummel entgegengeflogen.:herz:
Für die Meisen ist mein Weidenkätzchen auch ein supertoller Zwischenlandeplatz, wenn das Futterhäuschen gerade überfüllt ist. :D
Heike O.
01.04.2016, 05:55
Und mit Fällgenehmigung?:rw: Ich frage nur, weil in der Nähe meines Gartens ständig irgendwo eine Kettensäge läuft, um Sträucher und Bäume zu fällen. :scheiss:
Für die Meisen ist mein Weidenkätzchen auch ein supertoller Zwischenlandeplatz, wenn das Futterhäuschen gerade überfüllt ist. :D
Hier fliegen die Hummeln schon knapp zwei Wochen und die ersten Wildbienen sind seit Ostern unterwegs.
feiveline
01.04.2016, 06:42
Und mit Fällgenehmigung?:rw: Ich frage nur, weil in der Nähe meines Gartens ständig irgendwo eine Kettensäge läuft, um Sträucher und Bäume zu fällen. :scheiss: Ohne einen ganz besonderen Grund wird es keine Fällgenehmigung geben. Und schon gar nicht zwischen dem 1.03. und 30.09.
Ja, innerhalb der Brutsaison ist es in der Tat nicht einfach eine Fällgenehmigung zu bekommen. Da muss schon was Gravierendes sein.
Als wir damals Bäume fällen lassen mussten, habe ich bei der unteren Umweltbehörde angerufen, die für meinen Bezirk zuständig ist. Die haben mir dann alles genau erklärt. Bei unseren Bäumen handelte es sich um nichteinheimische Bäume, die nicht unter Schutz standen. Diese durften wir außerhalb der Brutsaison dann fällen. Innerhalb dieser Zeit bestand keine Chance, obwohl ein paar Bäume gar nicht mal so unkritisch waren.
Ich glaube, das ist von Land zu Land und Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich; ich weiss gar nicht, ob Weiden wirklich mit Blüte im engeren Sinne unter Naturschutz stehen oder nicht vielmehr zeitweise geschützt wegen Bienen und Vogelbrut, aber neben anderen Gewächsen auch. Spielt auch im Grunde keine Rolle.
Die Hummeln fliegen übrigens gelegentlich schon ab Februar. Die Bienen können erst so ab 12' C oder 13' C fliegen, aber die Hummeln können schon früher loslegen :) man kann ganz früh die Königinnen unterwegs finden und dazu bringen, sich in guter Beobachtungsnähe anzusiedeln, aber da muss man ganz vorsichtig sein. Wenn sie schon ein Nest angefangen haben, kann man sie nicht mehr umsiedeln. D.h. kann man schon, aber sie fangen kein zweites Nest an. Hummeln sind :herz:
Carmen P.
02.04.2016, 00:13
Hier fliegen die Hummeln schon knapp zwei Wochen und die ersten Wildbienen sind seit Ostern unterwegs.
Ich habe auch schon zeitiger Hummeln gesehen, aber gestern die kam so direkt auf mich zu, dass ich ihr aus der Flugbahn gegangen bin.:herz:
Ohne einen ganz besonderen Grund wird es keine Fällgenehmigung geben. Und schon gar nicht zwischen dem 1.03. und 30.09.
Die Gründe sind, Brennholz fürs Lagerfeuer/Feuerkörbe.:scheiss::scheiss: In den Gemeinden hackt eine Krähe der anderen kein Auge aus ... leider. Da kann ich noch hundertmal das OA rufen.
Wenn man sich für die Natur einsetzt, wird man nur belächelt.
Ich glaube, das ist von Land zu Land und Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich; ich weiss gar nicht, ob Weiden wirklich mit Blüte im engeren Sinne unter Naturschutz stehen oder nicht vielmehr zeitweise geschützt wegen Bienen und Vogelbrut, aber neben anderen Gewächsen auch. Spielt auch im Grunde keine Rolle.
Die Hummeln fliegen übrigens gelegentlich schon ab Februar. Die Bienen können erst so ab 12' C oder 13' C fliegen, aber die Hummeln können schon früher loslegen :) man kann ganz früh die Königinnen unterwegs finden und dazu bringen, sich in guter Beobachtungsnähe anzusiedeln, aber da muss man ganz vorsichtig sein. Wenn sie schon ein Nest angefangen haben, kann man sie nicht mehr umsiedeln. D.h. kann man schon, aber sie fangen kein zweites Nest an. Hummeln sind :herz:
Hummeln sind wirklich total :herz:
Im vorigen Jahr haben die Hummeln eine Fuge genutzt, um unter meinen Terrassenplatten zu nisten. Ich bin gespannt, ob sie dieses Jahr wiederkommen.
Die Terrasse hat es den Tieren angetan. Im Jahr zuvor, hatte eine Blindschleiche einen Unterschlupf gehabt.
Aber heute hatte ich noch ein tolles Erlebnis.:herz::love:
Ich habe eine Wildbiene vor dem Ertrinken gerettet.:froehlich::froehlich: Die Kleine war klatschnass, lange hätte sie nicht mehr ausgehalten. :heulh: Nachdem ich sie dann warm gehaucht habe, trockneten recht schnell die Flügelchen und sie putzte sich weiter trocken. Nach knapp 20 Minuten wanderte sie meinen Arm hinauf. Ich habe sie dann auf mein Weidenkätzchen in die Sonne gesetzt und sie hat sich stärken können.:herz:
Die Wildbienenretterin :herz: das sind schon toll Momente.