PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ernährung oder Verhalten? Fressverhalten meiner Ninchen

Sibylle2
23.03.2016, 11:25
Hallo, ich muss Euch nochmal was fragen:

Bommel Zahnkaninchen der laut Tierarzt nach seinen Zähnen eigentlich fressen sollte, frisst aber nur seinen Brei, sonst nichts.
Lotte, die mittlerweile ja auf Frisch umgestellt war frisst auch nicht mehr richtig. Karotten bleiben unangerührt... alles Andere auch... vielleicht habe ich ihr zu viel angeboten? Kann das sein? Hatte sämtlich Gemüsesorten immer drin. Jetzt auch Löwenzahn. Das kann ich alles immer entsorgen, bleibt unangerührt. Sie geht dann eher an die Saaten und ans Heu. Bommel biete ich ja auch immer mal wieder das Cuni adult an, dann von "Kräuter Kate" alles Mögliche für Zahnkaninchen. Ihn habe ich da nie mehr dran gesehen, aber Lotte sucht sich ihr Zeug daraus zusammen was sie mag. Sie ist normal genährt, nimmt nicht ab, aber ich seh auch nicht richtig was sie frisst, bin nur ständig an Sachen wegwerfen und das tut mir leid.

Kann ich sie da fütterungsmäßig ein bisschen "erziehen" dass sie auch wieder an die frischen Sachen geht?

Franziska T.
23.03.2016, 13:49
Verstehe ich es richtig, dass sie Sämereien und anderes getrocknetes auch quasi dauerhaft zur Verfügung haben, oder zumindest sehr oft?
Dann würde ich vermuten, dass das irgendwie erstmal attraktiver ist, vielleicht aufgrund des Geschmacks - und dann vielleicht auch einfach sehr sättigt. Gerade Sämereien oder auch die Cunis sind ja doch relativ Energiehaltig.

Von daher würde ich einfach mal versuchen, das Angebot der getrockneten Komponenten etwas zu minimieren. Und an Frischfutter vielleicht auch erstmal keine riesen Mengen geben, sondern eher kleinere und weniger Auswahl. Wenn du dann immer mal etwas anderes anbietet, ist das meist attraktiver, weil es eben "Neu" ist.
Ich kann mir vorstellen, dass das Frischfutter für sie so langsam wieder attraktiver wird :nicken.

Darauf achten, dass sie genug fressen, solltest du natürlich trotzdem. Sollten sie das Frischfutter trotzdem nicht anrühren, natürlich wieder mehr von dem anderen zur Verfügung stellen.

Simone W.
24.03.2016, 09:11
Hast du es schon mit Wiese anfüttern probiert?
Meine Beiden werden am Ende des Winters auch mäkeliger und wollen frische Wiese haben. Gerade Karotten sind dann auch nicht mehr so beliebt wie im Winter.

Außerdem schließe ich mit Franzi an. :freun:

Sibylle2
24.03.2016, 10:23
Lotte hat eine Zeit lang das Frische gefressen, auch als vor einigen Wochen der erste Löwenzahn kam, hat sie es gefressen, ich hab mich richtig gefreut, dass nun wieder was wächst draußen. Sie hat aber kurz drauf wieder angefangen das Grün (Löwenzahn und Wiese, was ich gefunden habe) liegen zu lassen. Nix davon angerührt, Auch Karotten verschmäht. Drum habe ich wieder begonnen neben dem Heu ein bisschen Sämereien zu geben, dass sie einfach was nahrhaftes hat. Es war also nicht so, dass ich die Sämereien die ganze Zeit angeboten hatte.

Das schöne Grün, liegt Tags drauf zusammengefallen, unangetastet im Stall... und ich such mit Mühe momentan die einsamen Wiesen die noch nicht gegüllt oder gedüngt wurden... echt nervig. Gestern habe ich sie von Bommels Futternapf weg gescheucht, wollte sie sich doch glatt über seinen Brei her machen...

Sibylle2
24.03.2016, 10:25
Danke Euch! Ich minimier jetzt wieder das Angebot, lasse die Sämereien weg. Karotten leg ich jetzt mal keine mehr rein, die verschrumpeln eh nur, weil sie niemand mehr isst. Es gibt nur noch Wiese und heu mit Kräutern