Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VG mit nicht geschlechtsreifer Häsin



Melle
22.03.2016, 17:27
Hallo zusammen,
ich bin aktuell (leider) auf Kaninchensuche....
Es sollen 2 Häsinen zu unserem kastrierten Böckchen sein.
Nun gibt es hier in den umliegenden Tierheimen, sehr viele Jungtiere, also unter 4 Monaten. Jetzt war die Überlegung ggf ein etwas älteres Tier und ein jüngeres zu nehmen. Wie sind eure Erfahrungen mit noch nicht geschlechtsreifen Kaninchen? Ist es richtig das die Karten, wenn die Tiere dann geschlechsreif werden, nochmal neu gemischt werden?
Mich würde auch interessieren ob man besser 2 Häsinen nimmt die sich noch nicht kennen oder 2 sich bekannte Häsinen. Hatte jetzt in einem TH 2 Häsinen die wohl schon 2 mal einen Kastraten ziemlich zerbissen haben :-(

Freu mich auf eure Antworten...

Franziska T.
22.03.2016, 18:36
Hallo :)

Dass sich die Rangfolge, wenn ein Tier mit der Pubertät durch ist, noch einmal ändern kann, ist durchaus richtig. In der Pubertät verändern sich die Hormone und das kann sich auch auf den Charaktr des Tieres auswirken. Wobei das nicht zwingend heißen muss, dass sich wirklich etwas in der Gruppe ändert. Das kommt eben sehr auf das einzelne Tier an.

Ansonsten ist eine Kanichendame aber auch schon Geschlechtsreif, bevor sie 4 Monate alt ist. Die Geschlechtsreife tritt in der Regel schon in der 8. bis 12. Woche auf.
Wobei das nicht bedeutet, dass sich das Tier danach nicht noch verändert, denn eine Pubertät haben kaninchen durchaus trotzdem, die eben mit 4 Monaten durchaus noch voll im Gange ist.

Im Endeffekt ist denke ich wie eigentlich immer das Alter weniger entscheidend, sondern viel mehr der Charakter.
Ist die eine Dame eher Dominant, sollte die andere es eher nicht sein. Und auch das Böckchen muss natürlich irgendwie reinpassen.
Und dann muss man es einfach mal ausprobieren und schauen, wie es sich entwickelt.

Melle
22.03.2016, 18:47
Danke für deine Antwort, Franziska.
Wie der Charakter eines Kaninchen im TH ist, ist bei Käfig und Einzelhaltung ja leider nie zu sagen (das ist ja das schwierige). Ich denke ich werde dann wohl lieber was "Älteres" nehmen.

Franziska T.
22.03.2016, 20:40
Wie der Charakter eines Kaninchen im TH ist, ist bei Käfig und Einzelhaltung ja leider nie zu sagen (das ist ja das schwierige). Ich denke ich werde dann wohl lieber was "Älteres" nehmen.

Das stimmt natürlich, das ist schwer einzuschätzen. Im Zweifelsfall muss man wirklich einfach "ausprobieren" und hoffen, dass es klappt.

Othelo
26.03.2016, 18:22
Nins unter sechs Monaten soll man nicht mit Erwachsenen zusammentun. Wenn ein Tier zerbissen wird dann, weil niemand die VG richtig beaufsichtigt. Ich rate dir weiterzusuchen und Tiere mit passenen Alter zu nehmen und die VG gut zu beaufsichtigen.