PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche dringend Rat bzgl VG

Kleene1313
22.03.2016, 12:45
Wir haben unserem Kastraten (Zwergwidder, im Mai 1 Jahr) am Freitag eine kleine Partnerin (Zwergwidder, nächsten Monat 6 Monate) geholt. Er hat die obere Etage unserers Hauses, hält sich meist aber im Zimmer meiner großen Tochter auf. Da so viel Platz zur Verfügung ist, haben wir die kleine dazu gesetzt und siehe da, es klappte super. Sie fingen gleich an sich zu beschnüffeln und die öhrchen zu lecken. Das Wochenende war auch alles super. Zusammen kuscheln, putzen, Essen...
Gestern fingen sie an sich zu zoffen.. Das ging den ganzen Tag, Fellbüschel flogen und er wollt als auf sie drauf. Sie hat das aber auch durch gehen lassen. Gehen Abend dann, ein Spitzer lauter Schrei und da saß unser Kastrat nun blutend mit nem relativ großen Loch im Ohr. Sie hockte in einer anderen Ecke und man hatte das Gefühl, das es ihr leid täte :-(. Wir haben dann abwechselnd Wache gehalten, um nochmal so einen "Angriff" zu unterbinden. Auf jeden Fall, ging er sofort auf sie los, sobald sie auch nur in seine Nähe kam. Dann haben wir sie getrennt. In getrennte Räume haben sie nun die Nacht verbracht, was mir aber auch das Herz bricht. Es sah doch sooo gut aus :-(. Meint ihr es hat Sinn die beiden in einen (für beide) neutralen Raum nochmals zusammen zu bringen ? Ich möchte mich ungern wieder von der kleinen trennen. Wenn es allerdings so sein muss, ist es so, aber möchte natürlich alles probieren ! Übrigens hat mein Kleiner durch eine Zahnfehlstellung alle 4 Schneidezähne verloren und kann sich auf diesem Wege nicht wehren !

Sabine L.
22.03.2016, 13:41
Erst mal tut es mir leid das nach dem so guten Start der Beiden zum Streit kam:ohje:
Bei einer Vg gibt es meist Aufs und Abs, Reibereien können auch noch nach einiger Zeit auftreten. Bei dem Mädel kommt dann wohl noch die Pubertät dazu, da spielen die Hormone schon mal verrückt.
Aber nachdem Ihr nun getrennt habt solltet Ihr auch unbedingt für vier Wochen beide ohne Sicht- und Riechkontakt zur Ruhe kommen lassen.
Danach würde ich, wie Du bereits geschrieben hast, in einem absolut neutralem Raum und mit neutraler Einrichtung neu vergesellschaften.
Wir hatten im letzten Herbst eine gescheiterte Vg mit einem Pärchen und beim zweiten Anlauf hat es geklappt, also sehe ich auf alle Fälle eine Chance dafür das es bei euch auch funktioniert :good:

Kleene1313
22.03.2016, 14:01
Danke für deine schnelle Antwort ! 4 Wochen :ohn: ?? Ach du meine Güte..

Franziska T.
22.03.2016, 15:55
Vier Wochen sind sicherlicht viel Zeit, aber es ist wichtig, dass die Tiere erstmal jeder für sich zur Ruhe kommen und Abstand voneinander haben.
Dann können sie bei einer erneuten Vergesellschaftung noch einmal ganz von vorne Anfangen - dazu ist ein neutrales Gebiet natürlich auch wichtig.

Es kann aber dann durchaus klappen :umarm: