Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ergebnis Kotprobe deuten (Prevotella, Pseudomonas, E.coli)
kristin83
17.03.2016, 21:42
Ich hab letzte Woche eine Kotprobe von Molly direkt ins Labor gebracht und heute das Ergebnis bekommen. Ich hab nächste Woche auch einen Termin in der TK, da besprech ich das natürlich auch mit der TÄ. Aber Erfahrungen und Meinungen können ja nicht schaden. Molly hat schon länger Schnupfen, bei dem bisher nix geholfen hat und immer wieder Durchfall bzw weichen Kot. Wegen dem Schnupfen haben wir aber nicht weiter geforscht, da ihre Symptome nicht so schlimm waren.
- Hefen/Parasiten nix gefunden
aber Bakterien:
- starker Gehalt Prevotella sp.
- geringgradig Pseudomonas sp.
- geringgradig E. coli
- nahezu vollständiges Fehler einer fäkalen Normflora
Resistogramme gingen direkt an die TK, hab ich also nicht vorliegen.
Habt ihr Erfahrungen mit diesen Befunden, was muss behandelt werden?
Nettimaus
18.03.2016, 09:39
Kristin ... das sieht nach Labor lua aus :secret:
Das mit der Flora hab ich auch immer stehen.
Wichtig wären die beiden oberen Keime, wobei die Pseudos eben schon die schwerwiegenderen sind, lt. Aussage Dr. S. aus der Lua. Die sind fast wie die Pasteurellen die verursachen auch Entzündungen im ganzen Körper.
Ruf einfach die Dr. S. im Labor an, die ist total nett und erklärt dir alles.
Ich bekomme ja die Resistogramme mit, aber das ist eine Ausnahme. Die werden sonst nur immer an den TA gefaxt.
kristin83
18.03.2016, 14:11
Jup das war die Lua :D liegt zwar am A... der Welt, aber ich kann die Proben einfach vor der Arbeit vorbei bringen. :good:
Wie seid ihr hier weiter vorgegangen?
Bei meinem Elvis wurde ebenfalls starker Gehalt der Prevotella Bakterien gefunden.
Die sonstige Darmflora war aber intakt.
Grund der Einsendung war starke Aufgasung und immer mal wieder Maschkot über einen schon langen Zeitraum, den ich bisher auf sein Zahnproblem geschoben hatte.
Diese Baktieren sind ja für Entzündungen im Maul verantwortlich.
Elvis hatte bereits 2x eine Speichendrüsenentzündung, die mit Penstrep schnell weg ging.
Seit der ersten blieb ein leichter Mundgeruch, den man manchmal bei ihm riechen kann.
Das Antibiogramm sieht so aus :(
vom Chloramphenicol stellt er sofort das fressen ein
Bei der letzten AB Behandlung wg Blasenentzündung (Marbo) bekam er die heftige Aufgasung. Ich hätte wahnsinnig Angst, dass sich das wiederholt.
https://abload.de/img/lgjot.jpg
Katharina
22.04.2017, 01:02
Penicilline haben sie anscheinend im Resistenztest nicht mitgenommen. :ohje:
Penicilline haben sie anscheinend im Resistenztest nicht mitgenommen. :ohje:
Absichtlich nicht, da Prevotella ein gramnegatives Bakterium ist und diese penicilin-resitent sind.
Prevotella kommt übrigens in jedem Blinddarmkot und in geringen Mengen dadurch auch im normalen Kot vor. Hier ist allerdings die Menge besorgniserregend. Jetzt muss die Ursache dafür gefunden werden, denn Prevotella verursacht in dieser Konzentration heftige Aufgasungen und Durchfall.
Nettimaus
25.04.2017, 13:04
Die Lua Sa testet prinzipiell keine Penicilline :secret:
Da es staatlich ist, haben die ein begrenztes Angebot.
Die privaten Labore testen es mit, aber dafür zum 3fachen Preis und aus meiner Erfahrung keinem guten Ergebnis.
Die privaten Labore testen es mit, aber dafür zum 3fachen Preis und aus meiner Erfahrung keinem guten Ergebnis.
Das kann ich nicht bestätigen.
Nettimaus
27.04.2017, 05:13
Das kann ich nicht bestätigen.
Im Standardtest für Kaninchen ist es def. nicht mit drin in Sachsen. Seit einiger Zeit ist auch erst das Draxxin mit dabei.
Anders ist es bei Hunden, da ist es dabei.
Und ich schrieb ja oben Lua Sa.