Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ständiges Einnässen - Spondylose und Wirbelsäulendeformierung
Liebes Foren-TEam,
meine Minna beschäftigt mich seit Jahren immer wieder... Und wir wissen auch, dass ihr Allgemeinzustand sich rapide und schnell verschlechtern kann. da ich aber, vor dem Tierarztbesuch morgen, gern noch sehen wollte, ob evtl. jemand von euch noch Ideen hat, hier meine Frage und zuerst die Fakten:
Minna, ca. 6 Jahre alt, evtl. älter, chronischer Schnupfer, seit Jahren schon Spondylose und eine starke Deformierung der WIrbelsäule, immer mal wieder Blasenentzündung und auch schon zwei mal Blasenschlamm und Blasengries, Durch die Deformierung und die Spondylose hatte sie in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme, das Wasser zu halten. Nach dem letzten mal hat es sich von selbst aber wieder gegeben - ich hab derweil immer eingecremt dass sie nicht wund wird und sie gebadet usw.
Nun ist es seit über einer Woche wieder so, dass sie immer nass ist und ihr eben auch schon wieder langsam das Fell am Hinterbeinchen ausgeht und gecremt werden muss. Sonst ist ihr Allgemeinzustand im Moment nämlich wirklich gut, sie frisst, hat sogar 100g zugenommen in den letzten Wochen und niest nur gelegentlich. Sie bekommt außerdem seit über einem JAhr täglich Metacam gegen die Schmerzen und Metronidazol.
Hat jemand von euch vielleicht auch Erfahrung damit und irgendeinen Tipp, was wir noch machen können? Tausend DAnk für eure Hilfe..
LG
Bekommt sie denn zusätzlich zu Metacam noch ein Mittel ?
Ich habe auch 2 Häsinnen mit Arthrose/Spondylose...sie bekommen noch Zeel oder Traumeel...(bei meiner älteren wirkt das Traumeel besser)
ich habe auch noch Rodicare Artrin hier....aber nur ein paar Mal gegeben, weiß nicht ob das wirklich hilft..
Hat jemand damit Erfahrungen ?
Hallo,
für den morgigen Tierarztbesuch würde ich an deiner Stelle vorsichtshalber nochmal möglichst frischen Harn einfangen um eine Blasenentzündung auszuschließen und allgemein nochmal auch auf die anderen Blasenbeschwerden untersuchen lassen, denn das häufige unkontrollierte Wasserlassen könnte evtl. auch davon kommen.
Wegen der Spondylose habe ich von meinem Tierarzt ebenfalls RodiCar Arthrin mitbekommen. Ob es tatsächlich hilft, kann ich nicht beurteilen, weil die Beschwerden bei meiner noch nicht so schlimm ausgeprägt sind, dennoch bekommt meine es seitdem täglich, so wie vom Tierarzt verordnet.
Auch würde ich dir raten mit Heel in Verbindung zu treten, denn durch ihnen kann ich wegen der Spondylose bei meiner noch zusätzliche mittel zur Unterstützung geben (Traumeel und Ost-Heel), damit es ihr noch lange möglichst gut geht.
Ingwer hat zusätzlich eine entzündungshemmende und Schmerzstillende Wirkung. Allerdings muss man da ein bisschen tricksen, weil der Geschmack die meisten Kaninchen erstmal abschreckt.
Liebe Grüße
Amber
Carmen S.
14.03.2016, 00:14
Weswegen bekommt sie denn Metronidazol?
Mit dem Rodicare Arthrin habe ich persönlich - aber das muss nicht bei jedem so sein - die Erfahrung gemacht, dass es am Besten dem Hersteller hilft.
Zeel oder Traumeel fand ich immer sehr hilfreich. Würde ich beides ausprobieren und dann schauen, was speziell deiner Minna besser hilft. Man (ich) neige immer dazu, die beiden ziemlich gleich zu sehen, aber meine Patienten reagieren da sehr unterschiedlich drauf, und dann stellt sich immer relativ schnell raus, wer war braucht.
Katharina
14.03.2016, 02:36
Da kann ich mich dir komplett anschließen, Mikado. :freun:
Man könnte auch noch etwas an der Metacam-Dosis schrauben. Oder, in Absprache mit dem TA, mal für eine Woche kein Metacam geben, sondern Cortison und danach wieder neu mit Metacam einsteigen.
Die Zensur des Landes in dem ich mich gerade aufhalte, blockt auch den Kaninchenschutz :bc: Deshalb erst jetzt meine Antwort. Ich habe gestern lange mit der Tierärztin gesprochen und sie hat gesagt, dass ihre Prognose nicht gut aussieht. Minna bekommt jetzt ab sofort nur noch x ml Metacam und kein Antibiotikum mehr. Sie hatte bei einem akuten Schnupfenschub nochmal BAytril, das ist jetzt aber abgesetzt. Im Moment bekommt sie einen Schleimlöser zusätzlich zum Metacam.
Die Ärztin meinte, dass ihr vor allem die Haut am Popo Sorgen macht, da Minna jeden Tag einnässt, das jeden Tag gewaschen und gecremt wird und sie inzwischen wunde Stellen hat.
Ich fühle mich hilflos und habe unglaubliche Angst, sie gehen lassen zu müssen. Im Mai könnte ich Urlaub nehmen und nach Deutschland fliegen. Eher nicht. Nächste Woche soll Minna Blut abgenommen werden um zu testen, ob und inwiefern vielleicht die Nieren (schon) betroffen sind. Traumeel und Zeel bekommt sie dann auch, auch wenn die Ärztin meinte, dass sie damit bisher keine herausragend positiven Erfahrungen gemacht habe. Aber ich will jetzt nichts mehr unversucht lassen.
Meine dringende Frage an euch:
Habt ihr TIpps/Erfahrungen, was gemacht werden kann, um die wunden Stellen zuzukriegen? Kann ich irgendwas machen, dass ihr Urin nicht so ätzt?
VIelen Dank für eure Hilfe!
LG
Astrid N.
09.04.2016, 08:24
Urin ist leider ätzend, da kann man leider nichts machen. Aber wir haben da Babysalbe mit Zink genommen von Lavera. Oder Desition-Salbe. Da kann dann nix durch und die Haut atmet drunter.
Finde es selber aber besser, wenn das Fell weg ist wie wenn es ständig nass ist. Habe ja auch son nen Kandidaten, der sich selber einnässt.
Alles Gute für euch :umarm:
Katharina
09.04.2016, 10:32
Warum wird denn jetzt noch das Metacam herab gesetzt? Ich hätte es eher nach oben verändert.
Bei mir wurde gerade wieder bei einer Häsin mittels Röntgen Spondylose festgestellt und ich wurde wieder einmal darauf hin gewiesen dass ich, sobald ich den Eindruck von unrundem Laufen habe, Metacam geben soll. Es ist nicht nur ein Schmerzmittel, sondern auch entzündungshemmend. Man kann es in so einem Fall als Dauergabe geben.
Beim Einnässen nehme auch ich Salben, in denen Zink enthalten ist bzw. Baby-Wundsalbe, die einfach in der Anwendung ist und mal schnell zwischendurch drauf kann. Und solche Tiere haben Vetbeds in ihren Gehegen, die sind wasserdurchlässig.
Ich habe mit Penatencreme in solchen Fällen gute Erfahrungen gemacht.
Nadine G.
10.04.2016, 12:06
Mein Spondylose-kranker Leo sitzt auf Vetbeds, die ich regelmäßig wechsel. Einpieseln tut er nur, wenn er einen argen Schub hat, sonst nicht. Dann wird gebaden und trockengeföhnt. Ich habe mir auch eine Desitin-Salbe besorgt, falls wir mal offene Stellen bekommen sollten (auf Holz klopf). Ich sehe ihn aber langgestreckt liegen, so dass das untere Fell dann doch abtrocknet.
Er hat Tage dabei, da brauchen wir kein Schmerzmittel, dann wieder tagelang am Stück. SUC gibt es zur Nierenunterstützung, Zeel oder Traumeel bei Bedarf.
Die Dosis des Metacam wurde deshalb runtergesetzt, weil sie seit über einem Jahr täglich x ml bekommt und die Tierärztin meinte, dass das eine sehr hohe Dosis ist und sie Angst hat, dass das auf die Organe geht.
Minna nässt leider jeden Tag ein... Sie wird bisher mit Bepanthen gecremt, aber vielleicht wechseln wir zu einer zinkhaltigen Babycreme... Bisher ist nichts wund, aber sehr rot und ich habe natürlich Angst, dass das aufgeht...
Traumeel und Zeel bekommt sie jetzt dann auch. Vielleicht bringt das noch was.
Ich sehe gerade, dass ich keine Dosierung schreiben darf... Ähm.. ja... also eine hohe Dosis dann wohl... n
Friederike
11.04.2016, 15:06
Die Dosierung, die da ursprünglich stand (hab es noch gelesen), ist nicht zu hoch, sofern es das Metcam für Katzen ist. Mein Kaninchenopi bekommt die gleiche Menge jeden Tag und nach oben wäre da noch einiges an Luft.
Katharina
11.04.2016, 15:08
Bepanthen weicht eher die Haut auf als dass es schützt. Panthenol ist zwar ein guter Wirkstsoff, aber es sollte eher pastös, also recht fest sein und auch Zink enthalten, damit es die Haut abdeckt und nicht einzieht. Ich komme mit der Baby-Wundcreme wirklich gut klar. Am liebsten die aus dem Topf, die ist noch fester als die in der Tube.
Bei Metacam gibt es eine große Spannbreite. Hier steht etwas zu Dosierungen: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?wir/00007112/5387_05.htm?wir/00007112/5387_00.htm Ich dosiere auf Anraten meiner TÄ nach Turner. Mein schlimmstes Arthrosetier lebt damit jetzt seit über zwei Jahren gut.
Vielen Dank! Es ist das Metacam für Hunde...
Und die Salbe wird dann gewechselt. Inzwischen wird sie, wenn sie nur ganz leicht nass ist, mit dem Waschlappen abgewaschen und gar nicht mehr ganz gebadet quasi, und dann eingecremt...
Das Blut lasse ich trotzdem untersuchen, dann kann man sicher zusätzlich schon eine AUssage treffen, was die Organe angeht. Ich berichte, sobald ich was weiß...
Danke!