PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frischfutter-/Grünaufnahme komplett eingestellt // Mag auch kein Heu

Sarah K.
12.03.2016, 10:13
Hallo zusammen,

vielleicht hat von euch noch einer einen Tipp, wie wir Paul wieder zum Frischfutter bekommen können.

Zur Vorgeschichte ganz kurz: Zahnkaninchen; Früher liebte er Möhren und Sellerie; hat vor 4 Wochen komplett das Fressen eingestellt; hatte E.coli Bakterien+Hefen; Verdacht auf Fibrinablagerungen und Peritonitis; seit 1,5 nimmt er nur die Kräutermischungen+Erbsenflocken+getrocknete Bananen/Äpfel+frische Äpfel+Kohlrabiblätter zu sich; ist aber extrem munter und entdeckt gerade die große weite Welt mit Freudensprüngen etc (Tierheimkaninchen und lebte immer im Ministall)
Denn vollständigen Thread gibt es hier: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=128074

Seit er das Fressen eingestellt hatte, hat er danach kein Frischfutter, Grünzeug oder anderen Kram zu sich genommen. Ich biete das Futter an mehreren Stellen an um es interessant zu machen... nichts. Ich lasse für mehrere Stunden die Mischung weg... nichts. Leider frisst er auch kein Heu. Ich habe schon mehrere verschiedene Heusorten an verschiedenen Stellen ausprobiert... nichts. Die Kräutermischung s.o. frisst er, wir sind da auch echt glücklich drüber, da ich ihn geschlagene 3 Wochen fast nur durch Päppeln am Leben gehalten habe. Er hat auch wieder Gewicht zugelegt. Trotzdem soll er wieder zum normalen Futter zurück kommen.

Heute starten wir die Vergesellschaftung mit Moppel. Da haben wir natürlich die Hoffnung, dass er sich anstecken lässt. Hat sonst noch wer einen Tipp, wie er die Lust an frischen Sachen wieder bekommt?

Nonick
12.03.2016, 11:28
Mag er auch keine Küchenkräuter?
Normalerweise fahren doch alle Nins total auf Dill ab. Vielleicht kannst du ihm damit vermitteln, dass Grünzeugs lecker ist und langsam das Sortiment erweitern.
LG

Astrid N.
12.03.2016, 13:31
Genau. Blättriges mit ner Struktur könnte vielleicht klappen. Das kann er dann besser fassen wenn er Zahnprobleme hat. Also glatter Petersilie, Feldsalat, Löwenzahn und so.
Wenn das gar nix wird, dann würde ich ihm auf alle Fälle Cunis geben und Babygläser mit Möhre, Pastinake und so. In den Cunis ist auch Heu dabei.

Gute Besserung :taetschl:

Sarah K.
12.03.2016, 14:22
Ich biete an Küchenkräuter: Dill, Petersilie, Thymian, Oregano und Basilikum an. Er will nichts. Er schnuppert dran und es scheint ihn gar nicht zu interessieren. Genauso sieht es bei Feldsalat, Endivien, Rucola und Möhrengrün aus.

Löwenzahn habe ich vorgestern das erst mal probiert. Er hat eins gegessen und seit dem will er keins mehr. Kohlrabiblätter sind der Hit. Heute hat er das erste mal ein Romanasalatblatt gemümmelt.

Cunis bekommt er. Frisst er hin und wieder mal, besser als nichts ;). Die Babygläschen sind noch eine gute Idee!!! Das werde ich ihm mal anbieten! :good:

Astrid N.
12.03.2016, 18:26
Die Cunis vielleicht einweichen? Für mich hört es sich so an, wie wenn er nicht fressen kann :ohje: wie sieht es mit den Zähnen aus, bekommt er entsprechend Schmerzmittel?

Sarah K.
12.03.2016, 18:44
Zähne wurden gemacht, fressen kann er eigentlich. Die Zähne sahen bei der letzten Behandlung sogar ziemlich gut aus. Die nächste Behandlung darf jetzt sogar erst in 6 Wochen passieren.

Momentan ist eh nichts mir fressen wegen der Vergesellschaftung. Hoffe das fängt sich wieder. Aber Paul ist ja eh ein bisschen anders ;)

Amber.
17.03.2016, 14:11
Hallo Rolana,

wie läuft die vergesellschaftung? Frisst er inzwischen etwas Frischfutter?

Liebe Grüße
Amber

Sarah K.
17.03.2016, 15:07
Wir mussten leider gestern Abend abbrechen. Sie sind nun getrennt. Zu Beginn war es sehr gut! Kuscheln, zusammen fressen und wenig jagen. Bis Moppel anfing ins Gesicht zu beißen/schnappen. Seit dem war der Wurm drin. Die Kämpfe wurden immer schlimmer. Verbeißen und auf dem Boden drehen wurden immer extremer. Gestern hat Paul sich dann nicht mehr beruhigt. Er hat sich immer mehr hoch gepushed. Seine Blume immer im Anschlag, attackieren und extremes buddeln überall! Letzteres möchte Moppel gar nicht und hat immer ins Gesicht gebissen. Ich bin kein Fan von trennen, aber ich war mir nicht mehr sicher, dass die Nacht ohne schlimmeres verlaufen wird.

Freitag nächste Woche versuchen wir es wieder. Ich weiß, keine zwei Wochen, aber 4 Tage frei. Ich werde ein neues Gehege machen, noch größer und mit Bachblüten und Lavendel.

Paul hat ein bisschen Möhren und Salat gegessen.

Amber.
18.03.2016, 14:16
Oh nein. Dass sie sich ins Gesicht beißen kännen, hätte ich auch nicht für möglich gehalten.:ohje:
Hoffentlich klappt der zweite Versuch besser, zu Beginn klang es eigentlich ja doch total gut...

Umso schöner aber, dass zumindest etwas frisches gefressen wurde.:umarm:

Liebe Grüße
Amber

Jacqueline
18.03.2016, 14:19
Wir mussten leider gestern Abend abbrechen. Sie sind nun getrennt. Zu Beginn war es sehr gut! Kuscheln, zusammen fressen und wenig jagen. Bis Moppel anfing ins Gesicht zu beißen/schnappen. Seit dem war der Wurm drin. Die Kämpfe wurden immer schlimmer. Verbeißen und auf dem Boden drehen wurden immer extremer. Gestern hat Paul sich dann nicht mehr beruhigt. Er hat sich immer mehr hoch gepushed. Seine Blume immer im Anschlag, attackieren und extremes buddeln überall! Letzteres möchte Moppel gar nicht und hat immer ins Gesicht gebissen. Ich bin kein Fan von trennen, aber ich war mir nicht mehr sicher, dass die Nacht ohne schlimmeres verlaufen wird.

Freitag nächste Woche versuchen wir es wieder. Ich weiß, keine zwei Wochen, aber 4 Tage frei. Ich werde ein neues Gehege machen, noch größer und mit Bachblüten und Lavendel.

Paul hat ein bisschen Möhren und Salat gegessen.

Ich habe hier gerade ähnliches, nur das GsD noch normal gefressen wird.
Versteh einer die Tiere, wenn anfangs alles ganz gut lief.
Ich versuche es nun auch mit homöopathischen Mitteln und hoffe auf Besserung.

Euch drücke ich auch ganz doll die Daumen.:umarm:

Ariane
18.03.2016, 23:21
Hast du schon mal versucht ihn mit dem Futter zu "nerven", also solange vor die Schnute halten, dass er "wütend" reinbeisst?
Manchmal funktioniert das bei Fressunlust, geht gut mit Möhrengrün, Staudensellerie oder auch Löwenzahn.

Eventuell würde ich auch die " Kräutermischungen+Erbsenflocken+getrocknete Bananen/Äpfel+frische Äpfel+Kohlrabiblätter" mal reduzieren, weil wenn er sich da voll frisst, braucht er ja nicht mehr das nicht so "leckere" Grünfutter zu fressen.

Sarah K.
20.03.2016, 10:48
Ich hoffe wirklich, dass der zweite Versuch klappt. Es würde beiden so gut tun!!!!!

@Ariane: Ja habe ich auch schon versucht. Er schmeißt es dann weg, aber von essen Fehlanzeige:(

Ich werde die Mischung auch reduzieren. Nur momentan eher nicht, da die VG ja noch ansteht und da sollten beide fressen ;) Wenn das alles klappt und sie im Endgehege sind, habe ich das aber vor :)

Sonja
20.03.2016, 13:43
Sind die Kohlrabiblätter denn eine Problem? Die sind hier noch Hauptfutter... :) Eiweißreiches Futter...Und du kannst mal versuchen, an den Kräuter zu reiben - die duften dann mehr...Ich mach das hier immer so, sie werden dann lieber gefressen...Feldsalat, Endivien, Rucula, wollen meine auch nicht... Möhrenkraut kommt drauf an, das wasche ich manchmal, oder reibe wieder dran um es "duftender" zu machen...

Sonja
20.03.2016, 13:47
Sind die Kohlrabiblätter denn eine Problem? Die sind hier noch Hauptfutter... :) Eiweißreiches Futter...Und du kannst mal versuchen, an den Kräuter zu reiben - die duften dann mehr...Ich mach das hier immer so, sie werden dann lieber gefressen...Feldsalat, Endivien, Rucula, wollen meine auch nicht... Möhrenkraut kommt drauf an, das wasche ich manchmal, oder reibe wieder dran um es "duftender" zu machen...

Ausserdem wären frische Äste gut...Manchmal wird nicht gefressen, weil bestimmte Stoffe fehlen...Z.B. Bitterstoffe, Gerbstoffe, Aminosäuren...Die wären, wenn keine Wiese da ist, über Samen aufgenommen...Vielleicht vorher mal Sonnenblumenkerne anbieten z.B.

Ariane
22.03.2016, 00:45
Kohlrabiblätter sind kein Problem.
Aber die anderen Sachen sind Kalorienbomben und wenn er sich damit satt frisst, bleibt auch die Lust auf Frisches auf der Strecke.
Ich verstehe das Rolana froh ist, dass er überhaupt etwas frisst und das soll auch keine "was soll man Füttern Diskussion" von mir werden. :umarm:

Hast du schon mal Petersilienwurzel oder Pastinake probiert?

Beim mit dem Futter nerven, hatte ich hier schon öfter, dass Kimba einen ganzen Staudensellerie "geschredert" hat, also wütend reingebissen und dann fallen gelassen hat. Aber dann doch irgendwann ein wenig davon gefressen hat.

Drücke euch die Daumen für die VG und das dann endlich wieder gefressen wird.

Sarah K.
30.03.2016, 20:01
Die Futterumstellung steht bei mir noch auf dem Plan! Da bin ich auch ganz gewillt, aber momentan heißt es VG Nr. 2. Sie sind nun 6 Tage zusammen und es ist gaaaaanz anders als bei der ersten. Paul läuft weg und schlägt Alarm, Moppel dann hinterher und dann ist nach 15 Sek. alles vorbei, weil Paul wieder in seine Ecke läuft. Moppel lässt dann ab. Moppel beißt aber immer noch ins Gesicht, oder Rücken. Das ist auch immer der Auslöser fürs Jagen. Hoffe er stellt das irgendwann ein. Paul hatte sich anfangs unterworfen, ist aber weniger geworden, er läuft nun direkt weg. Sonst liegen sie weit von einander weg... Aber wirklich gechillt! Moppel hat sich sogar komplett auf die Seite fallen lassen, das hat er noch NIE gemacht! Außerdem macht er Freudensprünge.... lach

Von mir aus kann das so weiter gehen, wenn einfach die Zeit alles gut macht, ohne schwere Kämpfe.