PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfung



Jennifer E.
11.03.2016, 19:53
Huhu,

meine beiden wurden heute geimpft.

Soweit ich mich erinnere hat mein TA schon immer mit Nobivac (oder war es Cunivac... Ich meine Nobi wäre das gewesen, muss ich nochmal schauen) geimpft. Ich habe auch nicht nachgefragt und zu Hause festgestellt, dass mit Rika-Vacc Duo geimpft worden ist. Die dritte TÄ in der Praxis, die noch nicht sooo lang dabei ist (also schon 3, 4 Jahre, aber zwischendurch mal Mutterschutz + Elternzeit gemacht), hat heute geimpft und die hat nichts wirklich dazu gesagt.

Ändert das was? Ich meine, gelesen zu haben, dass der nur 6 Monate hält und in 6 Monaten ist es ja grade mal September, da sammel ich auch noch Wiese & Mücken sind auch noch unterwegs (hab zwar Fliegengitter fast überall, auch im Tierzimmer, nur an der Haustür nicht, also es könnte was reinkommen).

RHD-2 haben wir hier (noch) nicht.

Ich muss nächste Woche sowieso mit Emma nochmal hin (Nachkontrolle wg. Ohrmilben...), dann frage ich mal nach, wieso der Impfstoff geändert wurde und ob das was ändert.

Eig. fand ich den Nobivac besser, schon allein weil der nicht bei anderen Kaninchen "gewonnen" wird...

LG

asty
11.03.2016, 20:20
Wenn vorher immer mit Nobivak geimpft wurde (das müsste sich doch anhand des Impfpasses feststellen lassen?!), muss Rika Vacc nach 3 bzw 4 Wochen nochmal grundimmunisiert werden, damit ein verlässlicher Impfschutz besteht.

Ab da hält der Impfschutz mindestens 6 Monate für Myxo und RHD.
Siehe Punkt 4: (pdf)
https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://portal.dimdi.de/amispb/doc/pei/Web/2604193-palde-20130601.pdf&ved=0ahUKEwibxcLCq7nLAhWrJZoKHX-tAakQFggdMAE&usg=AFQjCNGVlpJTAZ_LTeslIAhJpkNIt3yebw

Jennifer E.
11.03.2016, 20:31
Hab grade mal geschaut:
Die beiden wurden bei der Vorbesitzerin 3x mit Nobivac (daher hatte ich das im Kopf) geimpft, 1x mit Cunivac und im letzten Sommer bei mir auch mit Cunivac.

Also Cunivak das letzte. Muss dann auch noch nachgeimpft werden?

Hätte die mir das nicht mal sagen können... :scheiss:

lilia
11.03.2016, 20:49
Nein musst du nicht, die beiden Impfstoffe sind sich sehr ähnlich(Cunivac, Rika Vacc).

Jennifer E.
11.03.2016, 21:43
Nunja, erwähnen hätte man es trotzdem mal können...

Aber dann wenigstens kein Nachimpfen... Emma fand das echt blöd, konnte sie kaum festhalten (Helferin kam dann, aber sie war halt allein + die neue Azubine, die aber erst kurz dabei ist und es war auch noch normale Sprechstunde) und bei Tommy hat quasi ein Finger zum Halten gereicht...

Alexandra K.
13.03.2016, 13:59
Wurde Emma geimpft trotz Ohrmilben ?

Jennifer E.
14.03.2016, 21:08
Ja, die TÄ hat nochmal die andere in der Praxis gefragt und die meinte wohl, dass das trotzdem geht.

Aber das Milbenmittel wurde nicht Freitag drauf gemacht, sondern sollte ich gestern drauf machen. Sie hat allerdings auch nichts von den typischen Symptomen gezeigt. Kein Kratzen, kein Kopfschütteln, nichts... Man sieht das auch nur, wenn man Tief rein schaut (und wahrscheinlich auch nur "so gut", weil sie hell ist).