Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : untere Schneidezahn fehlt, obere Schneidezähne ziehen lassen?



Beast
03.03.2016, 01:21
Hallo zusammen,

mein Ninchen Vito ist 1,5 Jahre alt. Vor 4 Wochen musste ich feststellen das die unteren Schneidezähne weg sind. Wir waren beim Tierarzt dieser sagt er habe sich diese
anscheinend ausgebrochen und sie würden auch wie es aussieht nicht mehr nachwachsen. Die oberen Schneidezähne mussten abgeschliffen werden, da sie krumm wachsen und zu lang waren, ebenfalls wurden die Spitzen bei den Backenzähnen auch etwas gekürzt.

Meine Frage nun wie KURZ kann der Tierarzt eigentlich die Schneidezähne kürzen? Ist es nicht möglich diese bis auf sagen wir mal die "Spitzen" runter zu schleifen, oder geht das nur bis auf eine bestimmte Länge? Musste heute feststellen das sie nach nur 3 Wochen schon wieder so lang und krumm nachwachsen, das wir gleich morgen wieder Termin haben um sie kürzen zu lassen. Aber alle 3 Wochen zum TA zum kürzen zu fahren kann doch auch nicht gesund sein, wenn man dies unter Narkose machen muss, oder geht das auch ohne?

Jetzt habe ich den Rat bekommen, die oberen Schneidezähne gleich "ziehen" zu lassen, das man nicht alle 3 Wochen zum kürzen gehen müsste. Ist das möglich wie ist das Verfahren wenn sie "gezogen" werden? Gefahren, Entzünden etc.

Oder ist es möglich sie bis auf die Spitzen herunter zu schleifen, so das sich ja eigentlich die Zeitspanne bis man wieder zum kürzen gehen müßte somit verlängern müßte?

Hätte jemand Tipps und Ratschläge?

Ich würde dem kleinen Mann den ständigen Streß zum TA zu müssen, gerne ersparen, da er eh schon sehr ängstlich ist und dauernd eine Narkose deswegen ist ja auch nicht ohne.


Vielen Dank Gruß Gaby

Carmen P.
03.03.2016, 02:22
Hallo Gaby,
ich hatte mal ein Kaninchen, da war es ähnlich. Bei ihr fing es mit zwei Jahren an. Erst brauch bei der Untersuchung ein unterer SZ weg und wuchs auch nicht mehr nach. Irgendwann war plötzlich der zweite weg. Nun mussten die oberen SZ natürlich regelmäßig gekürzt werden. Ich habe es bei ihr immer gemerkt, wenn sie anfing das Heu oder Grünfutter "rückwärts" zu essen. Also sie kaute und kaute und irgendwann spukte sie es wieder aus. Dann war es wieder Zeit zur Zahnkorrektur. Allerdings wurde es immer ohne Narkose gemacht.
Die Abstände wurden von Jahr zu Jahr kürzer. Die letzten vier Jahre, von insgesamt sechs Jahren Zahnbehandlung, hatten wir auch alle drei Wochen einen Termin. Für mich persönlich kam aber ein Ziehen der oberen SZ nie in Frage.
Zur Zeit habe ich wieder drei Zahnpatienten (zwei Meeries und ein Kaninchen), da liegen wir bei 3-5 Wochen.
Wenn die Wiesensaison wieder losgeht, werden die Abstände noch größer.

Kann Dein Kleiner denn selbständig futtern? Wurde der Kiefer schon geröntgt?
Ich würde mir auf jeden Fall noch eine Zweitmeinung einholen und auch zu einem Zahnspezialisten gehen, der sich mit Kaninchen auskennt.

Alles Gute für Deinen Kleinen.:umarm:

Liebe Grüße
Carmen

Gast**
03.03.2016, 07:56
Man kann Schneidezähne problemlos ohne Narkose kürzen.

Die Regel sind meist alle zwei Wochen,da seid ihr mit drei Wochen noch gut dabei.

Ein Ziehen sollte immer gut überlegt sein,da es den Kiefer instabil machen kann. Wurde mal geröntgt,um sich ein Bild über den Zustand zu machen? Zähne fallen ja eigentlich auch nicht einfach so aus.

SteffiSB77
03.03.2016, 18:49
Man kann Schneidezähne problemlos ohne Narkose kürzen.



Wie wird das gemacht?

Rabea G.
03.03.2016, 19:32
Ich habe bereits mein 2. Tier mit gezogenen Schneidezähnen hier. Fakt ist: die Zähne sind quasi nutzlos, wenn der Gegenpart fehlt.

Mein Zahn-Tierarzt sagt, dass es eben auch bei schiefen Zähnen zu einer falschen Belastung des Kiefers kommt und auf Dauer eben mehr Probleme dazukommen. Er favorisiert daher das Ziehen. Ich allerdings auch. Dazu möchte ich mit einem ängstlichen Tier nicht alle 2 Wochen zum Einschleifen gehen, wenn die Zähne sowieso quasi nur nutzlos und krumm rumwachsen und tendenziell schon nach wenigen Tagen wieder "zu lang" sind.

Mein Oscar kommt prima klar damit. Er ist nebenher sogar Chef und man merkt ihm nicht an, dass er keine Zähne mehr hat.

snoozel
03.03.2016, 19:35
Bei Seitenzähne bekommt das Kaninchen einen kieferspreitzer über seiner schneidezähne und einen wangensprritzer in den Mund...und dann nimmt der Ta eine feile und macht die spitzen weg. Klingt viel schlimmer als es ist! Klar ist das stressig, aber meiner Meinung nach nicht so stressig wie eine Vollnarkose.

Bei den Frontzähnen weiß ich es nicht ganz genau. Es gibt einige die die Frontzähne mit einer Zange wegknipsen, aber das ist nicht so gut weil sie da splittern können.

Ich nehme mal an, auch mit so einem spreitzer und einer Art dremel mit Trennscheibe

Gast**
03.03.2016, 19:35
Man kann Schneidezähne problemlos ohne Narkose kürzen.



Wie wird das gemacht?

http://www.abload.de/img/oesdi.jpg

feiveline
03.03.2016, 19:44
Snoozel, arbeitet Dein TA mit Spreitzern ohne Narkose?? :panic:

Rabea G.
03.03.2016, 19:47
Snoozel, arbeitet Dein TA mit Spreitzern ohne Narkose?? :panic:

Das machen total viele TÄ für "mal eben Spitzen" entfernen :ohje:

Nicola S.
03.03.2016, 19:51
Snoozel, arbeitet Dein TA mit Spreitzern ohne Narkose?? :panic:

Unsere, also Mareens und meine, ja! Es ist eine Sache von ein paar Minuten wenn es regelmäßig gemacht wird! Ich persönlich finde es deutlich gesünder als ein Tier alle 2 Wochen in Vollnarkose zu legen!

snoozel
03.03.2016, 19:55
Snoozel, arbeitet Dein TA mit Spreitzern ohne Narkose?? :panic:

Unsere, also Mareens und meine, ja! Es ist eine Sache von ein paar Minuten wenn es regelmäßig gemacht wird! Ich persönlich finde es deutlich gesünder als ein Tier alle 2 Wochen in Vollnarkose zu legen!

Genau so sehe ich das auch. Es sind kaum 2minuten stress für das Tier. Aber eine Vollnarkose ist viel mehr stress für das Tier und den ganzen Körper....das muss hält jeder für sich selber entscheiden.

Rabea G.
03.03.2016, 20:19
Wir machen alle paar Monate eine Sanierung in Kurznarkose. Dauert 15 Minuten.
Das reicht bei uns völlig aus :good:

Eine Sanierung ohne Narkose von einem Stufengebiss würde ich nie machen lassen.

feiveline
03.03.2016, 20:26
Mein Fussel musste alle 6 Wochen BZ-Spitzen entfernt bekommen... einmal kurz geschnüffelt, eingepennt und fünf Minuten später war er wieder da... absolut stressfrei.

Stups kriegt vor der Gasnarkose eine kleine Sedierung, dadurch ist sie zwar genauso schnell wieder wach aber noch eine Zeit etwas ruhiger....

Und seit ich Berichte gelesen habe von Kieferbrüchen durch Spreitzer ohne Narkose kommt mir kein TA ohne mit einem Spreitzer an mein Tier.

Beast
03.03.2016, 22:35
Guten abend zusammen und danke für die zahlreichen Antworten, also

- geröngt wurde noch nichts bislang

- er futtert und reißt selbstständig an einem Kohlrabiblatt etc. schneide ihm inzwischen Karotten etc in kleine Stückchen, da er das selbst nicht mehr schafft
und gebe nebenbei (da er vor 4 Wochen sehr abgenommen hatte) nebenbei Cuni Complete und Saaten dazu, Heu und getrocknete Kräuter futtert er auch

Heute wurde der kleine in Kurznarkose gelegt und der TA hat die Schneidezähne oben wieder gekürzt, ebenfalls hat er sich die Backenzähne noch einmal angekuckt die er
vor 3 Wochen schon etwas abgeschliffen hatte wegen kleinen Spitzen, aber die sind ok gewesen heute.

Habe dann 30 Minuten lang mit ihm darüber gesprochen wie das in Zukunft aussehen soll, wenn sie nun wieder in 3 Wochen so lang wären....

Also sie "kürzer als kurz" zu machen geht irgendwie nicht weil hinter den Schneidezähnen ja noch so ein "Stiftzahn" sitzt und es damit Probleme geben würde.
(Sorry hab das alles nicht mehr richtig im Kopf, da ich so viel gefragt habe, das es etwas durcheinander ging^^).

Ihn ständig in Narkose legen macht er auch nicht, wenn es nach ihm gehen würde, möchte er die Schneidezähne immer nur "abknipsen" weil es die kürzeste, schnellste
Methode wäre (jedoch habe ich schon gelesen das davon abgeraten wird von vielen).

Ohne Narkose "schleifen" macht er überhaupt nicht, da es ihm zu riskant und gefährlich ist, wenn das Ninchen nicht still hält und panisch ist so wie mein Kleiner etc.

Ebenfalls hat er gesagt das es bei ihm schon schwierig ist überhaupt einen "Spreitzer" oder wie das heißt anzulegen, da es unten nichts gibt was das hält, deswegen wert er sich dagegen dies so machen.

Unten hat er heute eine Minispitze entdeckt, hat er mir auch gezeigt, es sieht so aus, also möchte da wieder was nachwachsen....

Die Schneidezähne "ziehen" will er auch nicht, er ist der Meinung lieber alle 3 Wochen abknipsen.

Jetzt die Frage was tun :panic2:

Rabea G.
03.03.2016, 22:42
Knipsen auf gar keinen Fall! Genau deswegen mussten vor Jahren meiner Allie alle Zähne gezogen werden. Sie waren zersplittert bis in den Kiefer. Der stand schon unter Eiter damals.
Bei Oscar wuchsen sie halt alle so krumm und schief, dass er schon nach 1 Woche nicht mehr wirklich futtern konnte. Und ich schlepp ein Kaninchen nicht wöchentlich zum Schleifen :ohje:
Aber auch bei alle 3 Wochen wären sie rausgekommen, eben schon durch die falsche Belastung, die er beim Fressen auf den Kiefer ausgeübt hätte.

Ich würde zu einem Zahnspezialisten gehen. Aber letztlich würde ich die Zähne ziehen lassen. Futter kleinschneiden wirst du so oder so sein Leben lang machen müssen. Cunis gibts für mein Zahni hier auch.

Und noch ein Grund gegen Knipsen: schlag dir mal gegen die Zähne. Das merkt man und bei genug Kraft kann es weh tun. Und einem Kaninchen tut es auch weh, der plötzliche Ruck geht einmal durch. Das ist leider nicht wie Fingernägel schneiden...

Gast**
03.03.2016, 22:43
Es ist natürlich immens wichtig,dass des Tierarzt routiniert im Zähne schleifen ist,mir macht auch nicht jeder Hinz und Kunz ein Maulspreizer in mein Tier.

Dein Tierarzt klingt leider nicht so erfahren,bitte niemals Schneidezähne knipsen lassen,damit kannst du alles noch viel schlimmer machen.

Rabea G.
03.03.2016, 22:45
Es ist natürlich immens wichtig,dass des Tierarzt routiniert im Zähne schleifen ist,mir macht auch nicht jeder Hinz und Kunz ein Maulspreizer in mein Tier.

Dein Tierarzt klingt leider nicht so erfahren,bitte niemals Schneidezähne knipsen lassen,damit kannst du alles noch viel schlimmer machen.

:good:
Ja. Ich würd dringend zu einem Zahnspezialisten raten.

asty
03.03.2016, 22:48
Meinem Elvis fehlen auch die unteren SZ. Ihm werden alle 3 - 3 1/2 Wochen die oberen SZ mit einer Trennscheibe gekürzt.

Ca. alle 3-4 Monate müssen ihm in leichter Narkose die Backenzähne runter geschliffen werden, weil er sonst nicht mehr fressen kann.

Ziehen kommt für mich nicht in Frage. Bei ihm werden tiefe Narkosen aufgrund seines Alters (mindestens 10) sowieso vermieden.

SteffiSB77
03.03.2016, 23:28
Was interessante Aussagen/ Erfahrungswerte! Und sogar noch mit Foto! Danke :kiss:
Es scheint aber wirklich nicht so einfach zu sein, hier den richtigen weg mit de richtigen TA zu finden... :-(

Getorix
04.03.2016, 00:37
Jetzt die Frage was tun :panic2:

Erstmals röntgen. Denn nur mit Röntgen, kann man sehen, wie es im Zahnwurzelbereich aussieht und nur mit der Info kann man danach vernünftige Entscheidungen treffen. Ohne Röntgenbilder und Tierarzt, der sie zu interpretieren weiss (Spezialwissen, das längst alle Tierärzte haben), kann man das weitere Vorgehen nicht seriös entscheiden.

Ein Problem des regelmässigen Abschneidens von Schneidezähnen ist, dass der Zahnnerv oft immer weiter nach aussen wandert. Ich hab selber ein Tier, dass die letzten 2 Jahre monatlich die Schneidezähne abgeschnitten bekam. Man sieht auf den Rötgenbilder leider schön, dass das zu Irritationen und Reaktionen der Zähne führt. Nach so 3-4 Jahren ständig abschneiden wird das nicht mehr gut gehen, dann ist der Zahnnerv bzw. das unreife Dentin zu nahe an der Spitze und man verletz das dann beim Abtrennen :(.



Bie Backenzahnspitzen wären Röntgenbilder auch angebracht. Zahnspritzen entstehen auch selten "einfach so", sondern haben meistens einen Grund.

Liebe Grüsse
Lina

Getorix
04.03.2016, 00:57
(Spezialwissen, das längst alle Tierärzte haben),
da fehlt ein NICHT.

Wobei man einen normalen am Thema interessierten Tierarzt schon auch Röntgen und auf die Bilder schauen lassen kann.
Was so ungefähr in der Zahnhöhle der fehlenden Zähne los ist, wird auch ein Tierarzt ohne Kaninchenzahnweiterbildung erkennen. Schwieriger wird es dann beim Beurteilen der Gesundheit der noch vorhandenen Schneidezähne. Aber glücklicherweise gibt es auch Spezialisten, die einen Röntgeninterpretationsservice für zahnunerfahrene Tierärzte anbieten, z.B. http://curoxray.de/html/dienstleistung.html

Wenn du keinen Zahnspezialisten finden kannst, ist es eine gute Lösung, wenn du und ein normaler Tierarzt Röntgenbilder macht und anschaut und ihr einfach die Spezialistin bezieht, falls was unklar ist oder ihr nicht sicher seid, ob ihr was überseht. Das bringt ja auch den Tierärzten neue Erkenntnisse und dadurch auch anderen Zahnkaninchen des Tierarzt eine bessere Behandlung :).

Katharina
04.03.2016, 01:08
Man kann Schneidezähne problemlos ohne Narkose kürzen.

Die Regel sind meist alle zwei Wochen,da seid ihr mit drei Wochen noch gut dabei.

Ein Ziehen sollte immer gut überlegt sein,da es den Kiefer instabil machen kann. Wurde mal geröntgt,um sich ein Bild über den Zustand zu machen? Zähne fallen ja eigentlich auch nicht einfach so aus.

Hier ist durch das Ziehen der SZ noch nie ein Kiefer anstabil geworden, denn


Ich habe bereits mein 2. Tier mit gezogenen Schneidezähnen hier. Fakt ist: die Zähne sind quasi nutzlos, wenn der Gegenpart fehlt.

Mein Zahn-Tierarzt sagt, dass es eben auch bei schiefen Zähnen zu einer falschen Belastung des Kiefers kommt und auf Dauer eben mehr Probleme dazukommen. Er favorisiert daher das Ziehen.

:good:


Bei Seitenzähne bekommt das Kaninchen einen kieferspreitzer über seiner schneidezähne und einen wangensprritzer in den Mund...und dann nimmt der Ta eine feile und macht die spitzen weg. Klingt viel schlimmer als es ist! Klar ist das stressig, aber meiner Meinung nach nicht so stressig wie eine Vollnarkose.

Bei den Frontzähnen weiß ich es nicht ganz genau. Es gibt einige die die Frontzähne mit einer Zange wegknipsen, aber das ist nicht so gut weil sie da splittern können.

Ich nehme mal an, auch mit so einem spreitzer und einer Art dremel mit Trennscheibe

Da eines meiner Pflegis einen Kieferbruch, der übrigens zum Risiko beim Maulspreizer ohne Narkose gehört, erlitten hat und danach eingeschläfert wurde, bin ich jedes Mal erschüttert zu lesen, dass das noch immer ohne Narkose gemacht wird, obwohl die Risiken auf jeder Fortbildung benannt werden.

Bei uns werden leicht fehlgestellte Schneidezähne ohne Narkose, ohne Maulspreizer mit einer Turbine geschliffen. Wenn ein Tier seine SZ nicht mehr normal benutzen kann, lasse ich sie ziehen.

Beast
04.03.2016, 01:11
Vielen Dank für Eure Hilfe und Meinungen das hilft schon einmal etwas weiter

Mal dumm gefragt wie finde ich in meiner Umgebung einen "Zahnspezialisten" :rw:

Auf jeden Fall werde ich dann spätestens in 3-4 Wochen wenn wahrscheinlich das nächste kürzen angesagt ist ein Röntgenbild anfertigen lassen!

Wie dramatisch ist es wenn man wirklich die Zähne ziehen läßt danach mit der Behandlung???

Katharina
04.03.2016, 01:24
Ein Röntgenbild halte ich auch für wichtig. Theoretisch könnten die unteren SZ auch durch ein Trauma abgebrochen sein und wachsen wieder nach. Das kann man dann aber im Röntgen sehen, was mit den Wurzeln ist.

Du kannst hier einen Thread eröffnen und nach einem Zahn-TA im Raum Fürth fragen. An Usern, die du auch anfragen könntest, fallen mir spontan Oline und Nadine G ein.

Rabea G.
04.03.2016, 01:41
Wie dramatisch ist es wenn man wirklich die Zähne ziehen läßt danach mit der Behandlung???

Eigentlich gar nicht dramatisch :umarm:

Bei Allie gabs ein Schmerzmittel und ein Antibiotikum, wegen der Entzündung im Kiefer. Jeweils 1x am Tag.

Oscar hat nur Schmerzmittel bekommen für eine knappe Woche.

Beiden Tieren merkte man am nächsten Tag schon kaum noch etwas an. Bei Allie war ich fresstechnisch übervorsichtig und hab direkt alles in einer Küchenmaschiene gehäckselt. Sie hat danach ihr restliches Leben nur noch gehäckselten Kram gefuttert.

Bei Oscar habe ich dann "nur" alles kleingeschnitten und mich rangetastet. Er frisst heute vieles selber. Blätter schneide ich in Streifen, Hartgemüse in kleinere "maulgroße" Happen. Wiese und Kräuter lutscht er sich selber ins Maul.
Er frisst aber eben langsamer und auch keine riesigen Mengen. Daher bekommt er täglich morgens und abends eine kleine handvoll Cuni Complete. Dadurch haben wir für die Backenzähne (Stufengebiss) schon sehr große Behandlungsabstände von über 3 Monaten erreicht.
Er wiegt 2.1kg und ist Cheffe. Die fehlenden Zähne kompensiert er mit den Vorderbeinen bei kleineren Rangkämpfen. Er setzt sich schon ordentlich durch und ist total selbstbewusst. Wenn man es nicht weiß, merkt man seine kleine Behinderung gar nicht.

Katharina
04.03.2016, 01:52
Man muss nur, so lange die Zahnfächer noch nicht verheilt sind, vorsichtig sein. AB und Schmerzmittel ist bei uns obligatorisch. Es sollte sich möglichst kein Futter in der Heilungsphase einspießen. Aber vielleicht macht es dir Mut wenn ich dir sage, dass ich schon ca. 10 Tiere hatte, denen die SZ gezogen werden mussten und wo keines Probleme hatte. Es gab allerdings bei zwei oder drei Tieren einen Dentinoid, d. h. dass Keimzellen bei einem der insgesamt sechs SZ (vier SZ und zwei Stiftzähne) nicht ganz entfernt wurden und daher ein kümmerlicher Zahn nachwuchs.

miri
04.03.2016, 02:21
Mal dumm gefragt wie finde ich in meiner Umgebung einen "Zahnspezialisten" :rw:

Auf jeden Fall werde ich dann spätestens in 3-4 Wochen wenn wahrscheinlich das nächste kürzen angesagt ist ein Röntgenbild anfertigen lassen!

Wie dramatisch ist es wenn man wirklich die Zähne ziehen läßt danach mit der Behandlung???

Guck mal, evtl. findest Du hier einen Zahnspezialisten in Deiner Nähe www.tierzahnaerzte.de


Ich würde jetzt als Erstes noch nicht ans Zähne ziehen denken, sondern erstmal mit dem Zahnspezialisten beraten, was sinnvoll ist.
Es kann auch sein, dass die Schneidezähne wieder nachwachsen. Bei meiner Häsin war das der Fall. Man kann es im RöBild evtl. auch erkennen, leider aber nicht immer. Bei meiner Häsin konnte man es nicht im RöBild sehen.
Vom Knipsen der Zähne würde ich aber auch dringend abraten.

Beast
04.03.2016, 03:02
Ihr seit einfach spitze :kiss:

Ihr macht mir echt Mut, hab 6 Racker und das ist mein erster Zahni :sad1: daher noch etwas überfordert^^

Ich bin grad am googeln und lesen hab evtl eine TÄ in meiner Nähe gefunden, von der ich aber eigentlich nicht begeistert bin / war, den jedesmal wenn ich einen
Notfall hatte ging es so aus das man gleich eingeschläfert hatte. Aber gut vielleicht auch wirklich Pech in den Momenten gehabt.

Fachpraxis für Heimtiere und unter Behandlungen steht ebenfalls Zahnuntersuchung und Gebißregulierungen

das dürfte doch was passendes sein, oder ? Bislang war und bin ich mit meinem TA sehr zufrieden, da wir noch 4 Katzen und 1 "Problem"Hund haben, waren wir bislang
immer sehr gut aufgehoben! Wir bekommen schon Mengenrabatt und wenn Notfall herrscht ist er meistens zu erreichen und kommt auch in die Praxis was bei uns leider nur zu oft vorkommt, gerade dann mal am Wochenende zu den ungünstigsten Zeiten :rollin: Aber was zahntechnisch angeht bin ich selbst nicht begeistert heute gewesen.

Ziehen lassen werde ich die SZ vorerst nicht, das steht mal fest. Zuerst einmal Röntgen und sehen was der Profi sagt. Das die unteren SZ nachwachsen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dann sollte man doch schon längst mehr vorfinden als nur ein "Spitzchen" das man minimal erkennen kann, oder nicht?

miri
04.03.2016, 03:22
Ich bin grad am googeln und lesen hab evtl eine TÄ in meiner Nähe gefunden, von der ich aber eigentlich nicht begeistert bin / war, den jedesmal wenn ich einen
Notfall hatte ging es so aus das man gleich eingeschläfert hatte. Aber gut vielleicht auch wirklich Pech in den Momenten gehabt.

Naja, entweder kennt man sein Tier so gut, dass man das nicht mitmacht und sein Tier wieder einpackt und geht, wenn der TA da immer schnell mit einschläfern ist oder man geht da nicht mehr hin. Wenn es eine bessere Alternative zu so einem TA gibt, würde ich da nicht mehr hingehen.
War dieser TA in dem Link, den ich Dir oben eingestellt habe?




Fachpraxis für Heimtiere und unter Behandlungen steht ebenfalls Zahnuntersuchung und Gebißregulierungen

Heimtiere klingt schonmal gut, aber Zähne behandeln ja alle TÄ, die Frage ist nur "wie". ;)
Ist die Praxis evtl. in der Liste des DGT?




das dürfte doch was passendes sein, oder ? Bislang war und bin ich mit meinem TA sehr zufrieden, da wir noch 4 Katzen und 1 "Problem"Hund haben, waren wir bislang
immer sehr gut aufgehoben!

Das Problem ist leider häufig, dass gute TÄ für Hunde und Katzen trotzdem keine Ahnung von Kaninchen haben können und das ist leider sehr häufig so. Kaninchen sind sehr speziell, da brauchst Du wirklich jemanden, der sich mit diesen Tieren auskennt. Ob Dein TA das in anderen Dingen kann, außer den Zähnen, kann ich da natürlich nicht beurteilen.


Ziehen lassen werde ich die SZ vorerst nicht, das steht mal fest. Zuerst einmal Röntgen und sehen was der Profi sagt. Das die unteren SZ nachwachsen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dann sollte man doch schon längst mehr vorfinden als nur ein "Spitzchen" das man minimal erkennen kann, oder nicht?

Schwer zu sagen, aber dass eine Spitze rauswächst, zeigt zumindest, dass die Zahnanlage nicht komplett defekt ist.

Beast
04.03.2016, 03:50
@miri
Ich war noch ziemlich "jung" es waren jedesmal Kaninchen die eingeschläfert wurden, da kannte ich mich noch nicht so aus und wußte es nicht besser als zu "vertrauen". Es war ausgerechnet auch immer abends ein "Notfall" und die schnellst zu erreichende Klinik die Nachts auch besetzt war. Nein der TA ist in deinem Link nicht eingestellt! Daher bin ich nicht begeistert von der Praxis, noch ein Beispiel ebenfalls abend, Hundi hatte nen Zecken, beim rausmachen blieb der Kopf stecken und es wurde rötlich ebenfalls abends, in Panik ebenfalls dorthin gefahren weil mein TA nicht erreichbar war und das erste Kommentar an der Türe war: Na sie wissen schon das sie Nachtzuschlag etc zahlen müssen und so ein Zecken ist nicht schlimm etc :girl_blast: Ebenfalls hatte mein Hund einen Allergieschock auch hier nur die Praxis in dem Moment zu erreichen, reinste Geldabzocke auch wenn ihm geholfen wurde, aber als ich das gleich noch einmal hatte und bei meinem TA war hab ich für das gleiche gerade einmal 1/3 der selbigen Behandlung bezahlt!
Deswegen meide ich die Praxis so gut es geht auch wenn andere sehr begeistert von der Praxis sind.

Aber hab jetzt DGT durchstudiert und eine Praxis gefunden :good:
Vielen Dank, ist noch nicht einmal so weit weg 30 Minuten Fahrtzeit, 20 Kilometer das ist ok.

Beobachte jetzt wie lange es dauert bis wir wieder abschleifen müssen und werde dann schätzungsweise in 3 Wochen einen Termin dort machen, oder meint ihr es EILT gleich für nächste Woche einen Termin zu machen?

Jetzt ersteinmal etwas beruhigter zu Bett gehen :gaehn:

Gast**
04.03.2016, 08:05
Man kann Schneidezähne problemlos ohne Narkose kürzen.

Die Regel sind meist alle zwei Wochen,da seid ihr mit drei Wochen noch gut dabei.

Ein Ziehen sollte immer gut überlegt sein,da es den Kiefer instabil machen kann. Wurde mal geröntgt,um sich ein Bild über den Zustand zu machen? Zähne fallen ja eigentlich auch nicht einfach so aus.

Hier ist durch das Ziehen der SZ noch nie ein Kiefer anstabil geworden, denn




Ist vermutlich wie die Sache mit dem Maulspreizer eine Glaubenssache. In unserer Praxis gab es noch nie Kieferbrüche durch diese Behandlung,selbst bei Tieren mit völlig desolaten Kiefern.

Hier war es bisher so,dass Tiere mit schiefen Zähnen immer auch einen so porösen Kiefer hatten,dass jede ZahnExtraktion genau abgewogen wird. Bei einem ganz extremen Fall haben sogar nur die Zahnwurzeln noch den Kiefer zusammengehalten.

Nicola S.
04.03.2016, 09:55
Pelle hat nur noch wenig Kieferknochen über und trotzdem gibt es nie Probleme😊

Meine TÄ hat mir sogar erklärt dass es in Narkose viel schwieriger ist, weil der Gegendruck fehlt!

Beast
25.03.2016, 01:56
So, die oberen SZ waren wieder soweit das sie zulang waren und seit 2 Tagen das fressen wieder schlechter aufgenommen wurde. Also mehr als 3 Wochen bis zur nächsten Kürzung sind nicht drinn.

Inzwischen habe ich einen TA ausfindig machen können, der auf Zahnis spezialisiert ist und einen Termin vereinbaren können.

Vor 1 Woche hatte ich bei der Zahnkontrolle gemerkt, das es wohl bald soweit wieder ist um kürzen zu lassen, auch habe ich freudig festgestellt das die unteren SZ wohl wieder nachwachsen, man sah 2 kleine Spitzen herausragen, jedoch sah der rechte schon sehr zerpröckelt aus, der links saß fest. Die Freude war von kurzer Dauer, ein paar Tage später waren die Spitzen wieder komplett verschwunden. :ohje:

Wir hatten heute Termin um 16 Uhr und vor uns nur 1 Patient der gerade zum TA rein ging. Die Praxisangestellten sind sehr nett und auch die Athmosphäre war angenehm.
Wartezeit fand ich extrem, den wir kamen erst kurz vor 17 Uhr drann. TA war sehr nett und einfühlsam, hat erst einmal über unseren Vito gestreichelt und ihn vorsichtig aus seiner Box gehoben. Angesehen, abgehört und anschließend ins Mäulchen gekuckt. Die Antwort sogleich SZ kürzen und röntgen. Erste Frage von mir wie wird das gemacht auch genippst wie bei meinem TA?? Ihm standen gleich die Haare zu Berge das sah man förmlich an seinem Gesichtsausdruck und er meinte nein niemals die muss man abschleifen etc. puuuhh Erleichterung erst einmal in meinem Gesicht, wir scheinen hier gut aufgehoben zu sein.

Vito wurde kurz sediert, die SZ geschliffen und es wurde geröngt. 20 Minuten später durfte ich ihn wieder in Empfang nehmen und der TA erklärte mir genauestens das Röntgenbild und ich konnte meine Fragen stellen. Das hat mir dann auch teilweise die lange Wartezeit erklärt, den wenn man so "aufgeklärt" wird, braucht das seine Zeit und deswegen sehe ich über das zeitliche gerne hinaus.

Fakt ist, Vitos untere SZ müssen dringend gezogen werden, man sieht eine minimale Stelle die sich bald als Abszess entwickeln könnte, er ist einwenig Wund im Mäulchen und auch die oberen SZ werden somit entfernt. Desweiteren meint der TA bei einem Backenzahn müßte er bei der OP genauer kucken, es könnte sein, das auch hier an einem Zahn etwas gemacht werden muss. Ansonsten wären die Backenzähne ok.

Für die Behandlung heute habe ich knapp 100 Euro gelassen, für Untersuchung, Sedierung, Zahn schleifen und 1 Röntgenbild, fand ich leicht teuer ....

Wir haben Termin am 06.04 um 8 Uhr muss ich Vito in der Klinik abgeben und darf ihn auch erst wieder am Freitagabend abholen :sad1:
Einerseits find ich das klasse, TA meint die OP wäre nicht so leicht und er möchte ihn unter Aufsicht haben, um zu peppeln, beobachten, Medikamente zu verabreichen etc. Die OP kostet mit Aufenthalt, Medikamente etc. ca 300 Euro, sollte noch ein Backenzahn dazu kommen etwas mehr, ist der Preis ok???

Wie ist es bei Euch nach dem ziehen der SZ gelaufen, blieben Eure Ninchen auch so lange in der Praxis? Mein armer Wurm 2 Tage alleine von anderen getrennt, bricht mir total das Herz, Schmerzen und ohne Kuschelpartner :bc::bc: Aber ich kann ja schlecht einfach noch einen aus der Gruppe reißen für die Tage, oder wie würdet ihr das machen?

Wie wird es nach der OP zu Hause verlaufen? Neue VG oder kann man hoffen, das es nicht zu problematisch sein wird? Wenn ich einfach einen Partner zur Abholung mitnehme, damit der Geruch sich während der Heimfahrt schon wieder verändert oder wäre das noch mehr Streß und falsch? Zerbreche mir schon jetzt den Kopf und wäre gerne gut genug darauf vorbereitet! Was kann ich alles zur Wundheilung nach der OP am besten füttern um es ihm etwas leichter zu Anfang zu machen?

TA meinte noch ob ich Schmerzmittel zu Hause hätte, ich soll ihm davon etwas geben, auch wenn er nach dem Schleifen schon am Grashalm gemümmelt hatte, wie der TA freudig berichtete:good: Auch daheim stürzte sich Vito gleich wieder in die Futterschüssel^^

Katharina
25.03.2016, 02:13
Knapp 100 Euro waren jetzt für einen Check-up, Schneidezähne kürzen, Sedierung und Röntgen, richtig? Waren das mehrere Röntgenbilder? Dann wäre das für mich in Ordnung vom Preis.

Nicht in Ordnung ist eine Abgabe am 06.04. morgens früh und eine Rückgabe am 08.04. abends. Das sollte bei einer OP am Vormittag des 08.04. bei einem normalen Verlauf im Laufe des 07.04. möglich sein. Komplikationen, die hoffentlich nicht auftreten, mal außen vor.

Rund 300 Euro sind so gerade noch im Rahmen am oberen Ende, das beinhaltet das Entfernen von 6 Schneidezähnen, denn wenn ich es richtig verstanden habe, wachsen die unteren wieder nach und oben sind vier SZ (inklusive Stiftzähne). Damit es nicht wieder zu Dentinoiden wie unten kommt, dürfte die OP etwas länger dauern. Dazu kommen dann die entsprechenden Narkosemittel, Schmerzmedis und Sonstiges wie Infusionen, vielleicht AB usw.

Beast
25.03.2016, 02:54
Knapp 100 Euro waren jetzt für einen Check-up, Schneidezähne kürzen, Sedierung und Röntgen, richtig? Waren das mehrere Röntgenbilder? Dann wäre das für mich in Ordnung vom Preis.
Richtig und war nur 1 Röntgenbild


Nicht in Ordnung ist eine Abgabe am 06.04. morgens früh und eine Rückgabe am 08.04. abends. Das sollte bei einer OP am Vormittag des 08.04. bei einem normalen Verlauf im Laufe des 07.04. möglich sein. Komplikationen, die hoffentlich nicht auftreten, mal außen vor.
Hätte mir auch gedacht sowie ich es bei allen Ops bislang gewohnt bin, das ich früh abgebe und abends FIT nach Hause holen kann!
Pro Tag werden hier 20 Euro Aufwand verlangt... Am nächsten Tag würde ich ggf. auch noch in Ordnung finden aber 2 Tage finde ich schon heftig :ohje:


Rund 300 Euro sind so gerade noch im Rahmen am oberen Ende, das beinhaltet das Entfernen von 6 Schneidezähnen, denn wenn ich es richtig verstanden habe, wachsen die unteren wieder nach und oben sind vier SZ (inklusive Stiftzähne). Damit es nicht wieder zu Dentinoiden wie unten kommt, dürfte die OP etwas länger dauern. Dazu kommen dann die entsprechenden Narkosemittel, Schmerzmedis und Sonstiges wie Infusionen, vielleicht AB usw.

Die unteren wachsen wieder nach und sind aber so schlecht das diese 2 gezogen werden, die oberen 2 SZ plus Stiftzahn und außer Planung und nicht in den 300 Euro beinhaltet evtl 1 Backenzahn was die Rechnung dann noch höher steigen ließe. Entscheidet der TA aber erst während der OP wenn er genaueres sehen kann.

Katharina
25.03.2016, 03:14
Ich sehe gerade dass ich mich verschrieben habe.


Das sollte bei einer OP am Vormittag des 08.04. bei einem normalen Verlauf im Laufe des 07.04. Letztes Datum sollte 09.04. heißen.

Dass die unteren SZ wieder nachwachsen hatte ich so verstanden. Das sind die so genannten Dentinoide, da wurden bei der ersten OP nicht alle Keimzellen entfernt, das kommt leider vor. Diese Dentinoide müssen wieder entfernt werden-

Carmen P.
25.03.2016, 03:29
Schön, dass Du Dich bei dem jetzigen TA gut aufgehoben fühlst.
Dass nun die SZ doch raus müssen ist weniger schön, aber nicht zu ändern. Allerdings würde ich den Klinikaufenthalt abhängig machen vom Allgemeinzustand Deines Kaninchens. Ist die Praxis rund um die Uhr besetzt? Sonst macht es keinen Sinn, Vito solange von der Gruppe zu trennen. Päppeln kannst Du ihn auch zu Hause.
Oder könnte ein Kuschelpartner am Tag der OP mit in der Praxis bleiben?

Ich drücke Euch auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass alles gut geht. :umarm:

Beast
25.03.2016, 03:29
Letztes Datum sollte 09.04. heißen.
Also wäre 1 Übernachtung in der Klinik normal und ich könnte ihn auch am nächsten Tag nach der OP holen, so lange keine Komplikationen?


Dass die unteren SZ wieder nachwachsen hatte ich so verstanden. Das sind die so genannten Dentinoide, da wurden bei der ersten OP nicht alle Keimzellen entfernt, das kommt leider vor. Diese Dentinoide müssen wieder entfernt werden-

Das ist die erste OP an den Zähnchen, die unteren sind vor paar Wochen einfach ausgefallen, ausgebrochen und daraufhin erfolgte das Problem das die oberen Schneidezähne zu schnell wuchsen. Deswegen kenne ich mich mit dem Verlauf auch noch nicht so aus :rw:

Beast
25.03.2016, 03:43
@Carmen
ja eig. fühle ich mich gut aufgehoben zumindest was den heutigen Verlauf anging und die lange Erklärung etc.
Es ist eine Tierheimpraxis ob sie 24 Stunden besetzt ist weiß ich jetzt garnicht, gehe aber davon aus - sollte ich wohl dringendst noch abklären -
Es ist eine bestehende 6er Gruppe ich wüßte nicht wen ich da am besten für 2 Tage mit aus der Gruppe reißen sollte.

Wie lange muss ich damit rechnen peppeln zu müssen? Was gebe ich da am Besten? Musste ich bislang Gott sei Dank noch nie!

Vielen Dank fürs Daumen drücken :umarm: bin jetzt schon total nervös und mach mir Sorgen, vor allem was die Wundheilung angeht. Aber habe in der Zeit genau
Urlaub und bin auf alles dann hoffentlich gut vorbereitet

Rabea G.
25.03.2016, 10:57
Ich musste kein zahnoperiertes Tier bisher päppeln/zwangsernähren :umarm:
Die fraßen kleingeschnittenes immer selber.
Hingebracht hab ich sie morgens. Abgeholt direkt abends und am selben Tag haben die wieder gefressen. Schau, dass du leckere frische Kräuter und sowas anbietest. Das geht hier immer weg.

Für OP und Schmerzmittel zahl ich 150 Euro. Das Röntgen weiß ich gerade nicht. Sind aber zusammen auch gut 200 Euro, die wir haben.

300 sind schon heftig. Aber nicht ungewöhnlich. Bei meinem TA hier in Essen (Zähne lass ich in Duisburg machen) zahl ich für ein Röntgenbild schon knapp 50 Euro. Er röngt noch nicht digital, leider, und ist generell am oberen Preissegment. Ich zahl da immer 45 bis über 100 Euro pro Besuch. Aber er ist super nett, nimmt sich richtig viel Zeit, erkundigt sich immer nach den anderen Tieren und man hat keinen Durchgangsverkehr.
Vergleich: Für digitales Röntgen zahl ich 10 Euro pro Bild in meiner Notfall-Praxis. Da ist aber eine Behandlung selten länger als 5 Minuten.

Nicola S.
25.03.2016, 11:28
Ich denke über den Praxisaufenthalt solltest du nochmal reden. Du warst ja jetzt das erste mal in der Praxis, dass heißt der TA weiß ja nicht was du selber kannst und was nicht. Also medikmentengaben, wie du zu Hause bist und ggf päppeln. Ich denke er geht mit dem langen Aufenthalt auf Nummer sicher...

Beast
25.03.2016, 23:23
@Rabea
machst mir Hoffnung :kiss: Vito hat bislang nach dem schleifen auch Top reagiert und gefuttert und so hoffe ich das er das nach der OP auch von selbst machen wird!
Kräuter sind eh immer zu Hause das ist das geringste Problem, also Lieblingsfutter ist ausreichend hier und denke spätestens bei Banane wird auch er nicht widerstehen können,
das lieben alle bei mir :D
Ich werde mit der Klinik noch sprechen und werde ihn wenn alles gut verlaufen ist am nächsten Tag abholen, zu Hause wird es ihm bei den anderen besser gehen auch was
die Heilung angeht, als in einem kleinen Käfigso ganz alleine und mit Schmerzen. Deswegen wollte ich mich auch erst nach Euren Erfahrungen erkundigen, dachte es wäre nach
so einer OP vielleicht normal die Zeitspanne.

Danke Euch schon mal für Eure Antworten

SteffiSB77
26.03.2016, 00:15
hach, der arme Vito Spatz!!
Aber nun scheint es ja so auszusehen, als dass er bald dauerhaft von den blöden Zahnproblemen befreit wird! *Daumen fest gedrückt*

Preislich sicher nicht günstig, aber denke es passt schon.
Ich zahle für Narkose mit röntgen so 70€
Und so ne Zahnsache bei Kaninchen kann schon sehr komplex und langwierig sein.
Die 2 Nächte in Klink bleiben finde ich auch etwas lang.. Im grunde schon gut, dass der TA auf Nummer sicher geht, aber wie andere schon schrieben, es sollte auch mit weniger gehen, wenn du ihn umsorgst :umarm:

Beast
26.03.2016, 02:30
:umarm: winkö Steffi
ja der Preis ist mir eigentlich Schnuppe wollte nur einen etwaigen Vergleich haben, Hauptsache ist Vito geht es danach besser.

Hab für mich auch entschieden mit der Praxis abzusprechen das ich Vito wenn alles gut verlaufen ist, gleich am nächsten Tag mit nach Hause hole.
Da ich eh Urlaub habe ist es kein Problem ihn zu beobachten, zu füttern etc. den so lange möchte ich ihn von den anderen nicht trennen.
Das er gut umsorgt wird das weißt Du ja :bussi:

Jetzt heißt es Daumen drücken das alles gut wird und er auch gleich wieder futtert, werde Euch auf dem Laufenden halten.

Schöne Feiertage und Ostern Euch allen

Beast
07.04.2016, 23:50
So ihr Lieben, wollte Euch kurz von Vito berichten....

Gestern um 8 Uhr musste ich Vito in der Praxis abgeben, der TA rief mich gegen 12 Uhr an und berichtetet das die OP gut verlaufen ist und Vito und auch schon ein bisschen gepäppelt wurde. Ich solle mich am nächsten Tag gegen Mittags melden, wenn alles ok verlaufen würde, dürfte ich ihn holen.

Heute Mittag gleich angerufen, ich durfte Vito holen :good:
Der TA war begeistert über Vito da er schon eigenständig futterte und nicht gepäppelt werden musste!

Wir haben auch die Zähnchen mitbekommen, grausig zusehen wie lang die sind.

Vito frißt eigenständig und wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich behaupten er hätte noch alle Zähnchen und nie eine OP gehabt. Er frißt die Wiese als wenn er nie was zu fressen bekommen hätte in einer Geschwindigkeit, einfach herrlich anzusehen :good:

Ich danke Euch allen für die Tipps und das beruhigen, jetzt darf sich nur nix entzünden und alles wird gut, Mittwoch haben wir Termin zur Kontrolle.

Gezahlt haben wir nun mit einer Übernachtung 265,00 Euro letztendlich denke ich liegt das doch im Rahmen, es wurden 3 SZ und der Stiftzahn gezogen, ebenfalls wurden noch 2 Röntgenbilder angefertigt und die Medikamente die wir mit bekommen haben.

Rabea G.
08.04.2016, 00:01
Das klingt super :good:
Weiter so.

Wir haben hier echt ein Herz für die "Lutscher". Mein Oscar ist unser Held hier. Dem merkt man so auch nichts an, wenn man es nicht weiß.

Katharina
08.04.2016, 00:40
Das klingt wirklich gut und der Preis ist voll im Rahmen. :good:

Ich habe heute auch ein Pflegi bekommen, von einer Halterin, die etwas weiter entfernt wohnt und bei meinen TÄ die SZ hat ziehen lassen. Bis zur Nachkontrolle bleibt die Kleine bei mir. Auch sie frisst schon Wiese, man merkt aber, dass sie das Lutschen noch lernen muss. Sie ist aber auch ein Minimini von nur gut 1 Kg Gewicht.

SteffiSB77
08.04.2016, 11:39
:froehlich::froehlich::umarm:

iNie
08.04.2016, 12:29
Hallo :wink1:

Ich habe hier interessiert mitgelesen und bin schon froh über die zahlreichen Infos.

Ich habe wahrscheinlich bald einen ähnlichen Fall, aber meine Bedenken sind, ob ich sie dann noch behalten kann in meiner 8er- Außentruppe... und ich habe nur die eine!

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=129315&p=4123731#post4123731

LG Steffi

Beast
08.04.2016, 23:22
Vito hat heute brav seine Medis geschlabbert ohne Probleme und frißt auch ordentlich :D Bin Stolz auf meinen kleinen Sonnenschein, er scheint wirklich alles gut verkraftet zu haben!

Katharina
08.04.2016, 23:27
Toll :froehlich::froehlich::umarm: Meine kleine Krawallschachtel hier auch. Sie wollte auch schon wieder beißen. :rollin:

Beast
09.04.2016, 01:54
:froehlich::froehlich::froehlich:

freut mich zu hören, da haben wir brave und tapfere :D

Carmen P.
09.04.2016, 23:05
Vito hat heute brav seine Medis geschlabbert ohne Probleme und frißt auch ordentlich :D Bin Stolz auf meinen kleinen Sonnenschein, er scheint wirklich alles gut verkraftet zu haben!

Ich freu mich mit Dir:froehlich::froehlich:, dass Vito alles gut überstanden hat und schon wieder brav futtert. :taetschl::taetschl:

iNie
10.04.2016, 16:31
:good: Super, Vito!