PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leberzhirrose - noch Jemand eine Idee?

Nadine N.
29.02.2016, 13:18
Ich komme gerdae mit Pflegie Paul vom TA.... Seine Leber ist nicht mehr darstellbar und es besteht der Verdacht auf Leberzhirrose... Kann mir Jemand dazu was sagen? Wie kommt das zustande?

Es wurde Blut abgenommen und morgen bekommen wir die Ergebnisse. Wenn sich der Verdacht bestätigt, kann man nichts mehr tun, oder doch? :ohje:

feiveline
29.02.2016, 13:22
Bei einer richtigen Zirrhose, also nicht "nur" einer extremen Fettleber kann man nichts mehr zur Heilung tun, ggf. je nach Ausprägung, noch etwas lindern. Und da ein Tod durch Leberversagen wohl auch sehr schmerzhaft sein soll (kenne ich von Menschen mit Leberkrebs und folgendem Leberversagen) sollte man aufpassen dass man den "richtigen" Zeitpunkt erwischt den Kleinen gehen zu lassen... :ohje:

Nadine N.
29.02.2016, 13:26
Bei einer richtigen Zirrhose, also nicht "nur" einer extremen Fettleber kann man nichts mehr zur Heilung tun, ggf. je nach Ausprägung, noch etwas lindern. Und da ein Tod durch Leberversagen wohl auch sehr schmerzhaft sein soll (kenne ich von Menschen mit Leberkrebs und folgendem Leberversagen) sollte man aufpassen dass man den "richtigen" Zeitpunkt erwischt den Kleinen gehen zu lassen... :ohje:

Das habe ich befürchtet :ohje:

Vorallem passen die Symptome 1:1 zu Paulchen...

allgemeine Symptomatik einer Lebererkrankung
aufgedunsener Bauch
Verdauungsstörungen

Infolge der gestörten Blutzirkulation kommt es allmählich zu einer - durch den Tierarzt - fühlbaren Vergrößerung der Milz, einen durch Flüssigkeitsansammlungen aufgedunsenen Bauch (Bauchwassersucht) sowie zur Gastritis (=Magenentzündung) und infolgedessen zu schweren Verdauungsstörungen.

Dandelion
29.02.2016, 13:27
Nadine, ich hoffe so sehr, daß sich dieser schlimme Verdacht nicht bestätigt...
Ich denke an Dich und Paul..:kiss::taetschl:

Nadine N.
29.02.2016, 13:31
Nadine, ich hoffe so sehr, daß sich dieser schlimme Verdacht nicht bestätigt...
Ich denke an Dich und Paul..:kiss::taetschl:

Ich auch, aber beide TIerärzte waren der Meinung... Sie hat mir auch extra Vergleichsbilder gezeigt wie es eigentlich aussehen müsste. Es war gar keine Leber zu sehen - als wäre da gar nichts mehr und es würde wie gesagt auch seine starken Vedauungsbeschwerden erklären :ohje::ohje:

Mona K.
29.02.2016, 13:41
Wodurch soll das ausgelöst worden sein?

Soweit ich weiß, kommt eine Zirrhose beim Menschen davon, wenn man entweder Alkoholiker ist oder krankhaft fettleibig. Ist das Tier denn dick?

Oder es gibt noch mir unbekannte Gründe. Würde mich einfach mal interessieren.

Alles Gute auf jeden Fall! Hoffentlich wird's nicht so schlimm. Armer Spatz.

feiveline
29.02.2016, 13:46
Eine über Jahre oder auch Jahrzehnte bestehende chronische Lebererkrankung ist die Voraussetzung für die Entstehung einer Leberzirrhose. Viren, giftige Stoffe oder Stoffwechselkrankheiten zerstören dabei die Leberzellen. Dadurch werden Entzündungszellen aus dem Blut angelockt, die in die Leber einwandern und sie zusätzlich schädigen. Im weiteren Verlauf sterben Leberzellen ab und werden durch Bindegewebs- und neue Leberzellen ersetzt.Quelle: http://www.internisten-im-netz.de/de_leberzirrhose-ursache-risikofaktoren_101.html

Nadine N.
29.02.2016, 13:52
Wodurch soll das ausgelöst worden sein?

Soweit ich weiß, kommt eine Zirrhose beim Menschen davon, wenn man entweder Alkoholiker ist oder krankhaft fettleibig. Ist das Tier denn dick?

Oder es gibt noch mir unbekannte Gründe. Würde mich einfach mal interessieren.

Alles Gute auf jeden Fall! Hoffentlich wird's nicht so schlimm. Armer Spatz.

Paulchen hat E.C., war oft in Narkose wegen der Zähne und bekam über längere Zeiträume Meidkamente... Das können alles Gründe sein :ohje:

Svenni
29.02.2016, 17:45
Ach je...

Eines der Kaninchen meiner TÄ ist schwer leberkrank. Ich weiß allerdings nicht im Detail, was es hat, nur dass sie ihm schon mehrfach Leberteile herausoperiert hat.

Ich weiß ja nicht ob das weiterhelfen könnte, wenn du dir bei ihr in der Tiho mal telefonisch Rat einholst? :ohje:

Schöne Scheisse :umarm:

Jeanette K.
29.02.2016, 17:49
Ich weiß nur, dass Mariendistel die Leber unterstützt und falls die Leber vergrößert ist, kann das extrem weh tun :ohje:

Nadine N.
29.02.2016, 17:57
Vergrößert ist nichts. Die Leber schrumpft und stellt wohl immer mehr die Funktion ein... Der Bauch tut ihm schon sehr weh... Ich wette jetzt morgen die blutwerte ab und entscheide dann was und ob wir nicht was machen...

Dandelion
29.02.2016, 18:11
Ich wünsche Dir viel Kraft.. :umarm:

Jeanette K.
29.02.2016, 18:15
Von mir auch viel Kraft für dich und vorallem für Paul :umarm:

Sylke
29.02.2016, 18:42
Ist es möglich, dass Leberkokis auch so was auslösen könnten? :ohje:

Margit
29.02.2016, 19:31
Vielleicht gibt es ja doch noch eine Chance für Paulchen. Ich drück die Daumen. :umarm:

Mona K.
01.03.2016, 08:01
Ich drücke auch die Daumen.

Carmen P.
02.03.2016, 00:30
Ich drücke immer noch fleißig für Paulchen die Daumen.:umarm:
Hast Du schon die Ergebnisse der Blutuntersuchung?

Nadine N.
02.03.2016, 09:38
Ich hab gleich noch einen Termin mit ihm beim tierarzt zum us. Blutwerte waren nixht auffällig, sind aber wohl nicht so ganz aussagekräftig, weil man im Blut esst sehr spät was nachweisen kann.. 10:30 Uhr habe ich jetzt einen Termin beim chef zum ultraschall und dann entscheiden wir was wir machen...

Dandelion
02.03.2016, 10:14
Viel Glück für den Kleinen!:taetschl::kiss: