Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abzess vorderer Schneidezahn - Flo

Charlotte
23.02.2016, 22:18
Huhu ihr Lieben,

bei meinem Flo ist schon vor Monaten vermutlich nach einem kleinen Absturz ein Schneidezahn abgebrochen und abgestorben. Vor gut fünf Wochen musste er dann gezogen werden, weil er begann zu eitern. Tja..und er eitert immer noch. Er bekommt Amocilin ( oder so ähnlich, steht leider nicht drauf). Es ist nichts dick, im RöBi ist zwar ein entzündlicher Prozess zu sehen, aber irgendwie schlägt nichts an. Es eitert halt und wird auch nicht weniger.

Ich weiß, dass Kanincheneiter hartnäckig sein kann, aber trotzdem sind mein TA und ich langsam verwundert. Die Ursache ist beseitigt ( Zahn ex), er steht unter Antibiose und es wird gespült. Es sollte zumindest langsam mal weniger werden.
Die Frage ist nun so ein wenig wie wir weiter machen:
a) weiter Antibiose und spülen :strick:
b) Antibiose weg und spülen und eventuell damit leben, dass es halt so bleibt
c) operativ weiter eröffnen

Ich muss gestehen, dass sich gegen letzteres bei mir so alles sträubt. Ohne Ausnahme allen meinen Abzesstieren habe ich damit keinen Gefallen getan sondern im Gegenteil, sie bei Nach-Ops kurz nochmal länger leiden lassen und am Ende mussten wir immer einschläfern. Flo geht es aber aktuell super. Es ist nichts dick, er frisst und ist fröhlich wie eh und je. Man merkt rein gar nichts. Außer, dass er sich beim Abendessen in Erwartung der Spritze jetzt verzieht :girl_haha:

Antibiose absetzen erscheint mir etwas früh. Mein TA hat mir aber auch schon von einem Tier erzählt, dass er seit 1,5 Jahren in Behandlung hat. Das kommt halt alle paar Monate mal, dann wird Eiter gespült und ansonsten ist alles gut. Keine Veränderung auf dem RöBi, kein nix.

Trotzdem würde ich gerne eure Erfahrungen hören. Ich bin da doch sehr eingenommen. Parallel telefoniert mein TA jetzt mit Dr. L und Dr. Schw., falls denen noch was einfällt :good::strick:

LG
Lotte

asty
23.02.2016, 22:28
Was mir beim Lesen einfiel, vielleicht steckt noch ein Stückchen vom Zahn drin?!

Wieviel Eiter ist es denn? Nur ein Stippchen oder schon ordentlich?

Charlotte
23.02.2016, 22:35
Ja, auf dem RöBi sieht man nichts, aber das wäre eben die Option und deshalb würde mein TA nochmal eröffnen bzw. mehr eröffnen. So hat er ja nur den Zahn gezogen.

Es sind jetzt keine Massen ( klar, wo sollen die auch sein, es ist ja nichts dick) aber schon etwas mehr. Und es wird halt trotz AB nicht weniger. :scheiss:

Tanja B.
23.02.2016, 22:42
Wurde denn ein Antibiogramm erstellt und dabei festgestellt, dass die Bakterien auf Amoxicillin (das wird es wohl sein) sensibel sind?

Astrid
23.02.2016, 22:43
Bei solchen Verläufen bin ich nach Merlins Ohr ja versucht, einfach mal alles abzusetzen. Merlin hat die ganze Spülerei nicht gut getan. Erst nach dem Absetzen hat sich das Ohr beruhigt. Ok, Ohr ist nicht Zahn, aber vielleicht bringt es ja was.

Charlotte
23.02.2016, 22:48
Wurde denn ein Antibiogramm erstellt und dabei festgestellt, dass die Bakterien auf Amoxicillin (das wird es wohl sein) sensibel sind?

Nein. Er hat vorher Baytril bekommen und unter Amoxicillin wurde es minimalst besser. Aber jetzt auch nicht wirklich gut. Spricht aber halt fürs Amoxicillin.

Ich frag mich halt auch, ob wir uns da nicht einfach total verrennen und da wieder irgendwas tot therapieren, was vllt einfach nur zur Ruhe kommen muss.

Alexandra K.
23.02.2016, 23:30
Wie lange ist er unter Antibiose?

Carmen P.
23.02.2016, 23:53
Was mir beim Lesen einfiel, vielleicht steckt noch ein Stückchen vom Zahn drin?!

Wieviel Eiter ist es denn? Nur ein Stippchen oder schon ordentlich?

Den gleichen Gedanken hatte ich auch.
Bei meinem Hannes (Meerie) wurde im vorigen Jahr kurz nach Ostern auch ein SZ gezogen. Er hatte noch einen riesigen Abszess, der geöffnet, ausgeräumt und über zwei Wochen gespült wurde. Kurz darauf müffelte er wieder so am Mäulchen. :ohje: Da hatte sich ein Fistelgang gebildet, der so gut es ging von der TÄ gespült wurde. Er hatte bestimmt weit über ein halbes Jahr, in unregelmäßigen Abständen, immer mal wieder so eine kleine Kruste am Kinn, die dann entfernt und gespült wurde. Dann war wieder gut.
Die TÄ vermutete auch, dass da ein kleiner Zahnsplitter dringeblieben ist. AB hat er nur zwei Wochen nach der OP bekommen.

Ich drücke Euch die Daumen und wünsche gute Besserung. :umarm:

Katharina
24.02.2016, 00:15
Wenn es mein Tier wäre, würde ich in Narkose nochmals gründlich das Zahnfach ausräumen und ein Röntgenbild anfertigen lassen, damit sicher ist dass nicht der Nachbarzahn betroffen ist. Ebenso würde ich danach das AB wechseln. Wie bekommt er denn das Amoxicillin?

Getorix
24.02.2016, 02:26
Hallo

ich würd auch nochmals eine Diagnostikrunde starten.
Die Chance, dass es noch einen bisher noch nicht erkennbaren oder übersehenen Grund gibt, wenn es so lange nicht besser wird, ist ja doch gross.

Ich könnte mir z.B vorstellen, dass die Infektion vielleicht auf den anderen Zahn überging, der untere Schneidezahn hat mehrere direkt angrenzende Nachbarn, die Wurzeln der ersten unteren Backenzähne sind z.B. genau bei den Wurzeln der Backenzähne.

Rötgenbilder an Frau B. zu schicken, könnte sich sonst noch lohnen, sie berät andere Tierärzte für eine bescheidene Kostenpauschale. (http://curoxray.de/html/dienstleistung.html)
die Frau hat nach vielen Jahren intensiver Beschäftigung mit dem Thematik Kaninchenzähne voll den Kaninchenschädelrötgeninterpreationsblick und einen riesigen Erfahrungschatz, wenns im Rötgenbild was zu sehen gibt, wird sie es vermutlich finden :good:

Liebe Grüsse
eine Lina

Charlotte
24.02.2016, 12:35
Wie lange ist er unter Antibiose?

Wir haben drei Tage vor der OP mit Baytril (oral) angefangen, 14 Tage nach der Op sind wir auf Amoxicillin umgestiegen

Wenn es mein Tier wäre, würde ich in Narkose nochmals gründlich das Zahnfach ausräumen und ein Röntgenbild anfertigen lassen, damit sicher ist dass nicht der Nachbarzahn betroffen ist. Ebenso würde ich danach das AB wechseln. Wie bekommt er denn das Amoxicillin?

Er bekommt es gepritzt.

Welches Alternative Ab würdest du empfehlen? Veracin ist nun leider auch bei meinem TA aus :scheiss:

Hab mich gerade verhalten gefreut. Nachdem ich gestern nicht gespült hab ( hatte Kreislaufprobs und einfach zu zittrige Hände), war heute weniger Eiter da. Hm. Was sagt mir das nun? Ich order mal AB nach und ich spüle mal nur jeden zweiten-dritten Tag und beobachte das Ganze nochmal ne Woche.
Wenn es dann nicht besser wird, werde ich ihn wohl in Narkose packen lassen, neues RöBi, nochmal alles ordentlich reinigen und Abstrich machen lassen.

hasenheidi
24.02.2016, 14:41
Ich behandele einen Abzess von einer Bissverletzung gerade mit recht gutem Erfolg mit einer Kombi aus Convenia und Marbocyl. Vielleicht wäre das bei euch auch noch eine Möglichkeit?

Charlotte
26.02.2016, 19:26
Ich hab alle eure Möglichkeiten im Hinterkopf :kiss:

Scheinbar schlägt weniger spülen in Kombi mit Amocillin jetzt aber endlich an. Mein TA war begeistert :froehlich:

Katharina F.
01.03.2016, 09:47
Kiwhy hatte wegen einem seiner unteren Schneidezähne 2013 auch einen Kieferabszess. Da gab es allerdings noch Veracin. Spülen musste ich nicht, der Zahn kam raus und nach 2 Wochen eiterte nichts mehr.
An anderer Stelle sind ein Jahr später zwei Backenzähne rausgeeitert, weil eine andere TÄ sie mit einer Zange gekürzt hatte. Da war es so, dass es trotz Veracin lange eiterte. Grund dafür war tatsächlich ein Stück Zahn, der auf dem RöBi nicht zu sehen war und erst Wochen später zum Vorschein kam. Danach ging der Eiter dann wieder rasant weg.