PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fütterung! Mengen, empfohlene Websites mit Kräutern etc.



Ermelyn86
22.02.2016, 07:59
Hallo Liebe Leute,
eine Frage zum Futterkauf.
Ich habe 4 Nasen, alle sehr gefräßig.
Ich füttere Ad Libithum.
Bei einigen habe ich gesehen, das Sie Ihr Futter im Netz bestellen.
Wo es getrocknete Kräuter etc. gibt
Ich fahre 2 x die Woche zum Bio-Frischemarkt im Ort und gebe so langsam mit 4 Nasen die Woche sicherlich 40-50€ aus.
Meine Frage/n nun kurz und knapp:
Wie kann ich meine Nasen gesund und naturnah ernähren ohne das es so ins Geld geht?

Ich habe im Netz bereits unterschiedlicher Anbieter gesehen, wen könnt ihr empfehlen?

Wieviel kg benötige ich für 4 Nasen damit ich einen Monat auskomme???

Eine kleine Aufstellung mit guten Seiten fände ist super und die Info dazu wie viel ich von welchem Produkt
kaufen muss für 4 Kaninchen.

Gast**
22.02.2016, 08:56
Wie kann ich meine Nasen gesund und naturnah ernähren ohne das es so ins Geld geht?




Die Punkte gehören unwiderruflich zusammen, denn das gesündeste Futter wächst draußen in der Natur :D

Ermelyn86
22.02.2016, 09:03
Das ist klar, im Sommer bin ich auch immer draußen Wiese und Äste sammeln, aber im Moment ist Winter, was gibt es da für Möglichkeiten getrocknete Kräuter zu nutzen?
Da gibt es einige Angebote oder?

feiveline
22.02.2016, 09:06
Da fällt mir adhoc hier aus dem Forum Kellis Tiershop oder hasenalex ein...

Sonja
22.02.2016, 12:51
Eine sehr gute Qualität hat Kaninchenladen. Ich bestelle dort Brennesselheu (super Futter), Apfelblätter...Habe nun auch bei Hansemann´s Team bestellt, weil Brennesseln im Kaninchenladen ausverkauft waren. Dort habe ich 2 Kilo Ackerschachtelhalm, zuwenig Apfelblätter, 2 kg Spitzwegerich, bischen Ringelblumenblüten, bestellt. Und alles wird gerne gefressen. Ich bestelle überwiegend harntreibende Trockenkräuter, weil hier schnell Blasenschlamm im Winter abgesetzt wird. Zudem ist Ackerschachtelhalm klasse für den Zahnabrieb, da er sehr viel Kieselsäure im Gegensatz zu Heu, enthält und entwässernd wirkt.

Ich kaufe keine Riesenmengen, weil ich nicht weiß, wie die Qualität ist, wenn ich mal nicht im Kanincheladen bestelle. Aber die oben aufgezählten Sachen könnte ich jetzt auch in größeren Mengen dort bestellen...Muß man ausprobieren...Allerdings fand ich den Löwenzahn von hansemann´s nicht so prickelnd...Löwenzahn bekommen sie auch immer... :)

inwi
22.02.2016, 13:20
Ich trockne die Sachen für den Winter im Sommer selbst.

Dazu sammle ich gerne auf Ausgleichsflächen, wo auch Obstbäume gepflanzt werden.
Da wird weder gedüngt, noch gespritzt.

Gelagert werden Wiese und Blätter in Aufbewahrungstaschen für Bettdecken, Kräuter in Kartons mit Deckel und Blüten in braunen Papiertüten.

Hilft dir jetzt sofort natürlich nicht, aber vielleicht für den nächsten Winter.

Tanja B.
22.02.2016, 14:45
Ich bestelle beim Kaninchenladen (oder kaufe direkt auf Messen) oder auch mal bei Mixerama.
KL bietet Spitzenqualität, wie sie mir sonst noch nicht untergekommen ist. Besonders die Apfelblätter, Löwenzahnkraut und sämtliche Mischungen, die ich schon getestet habe, kann ich sehr empfehlen.
Zur Beschäftigung und zum Futter erarbeiten außerdem super: Weidenbälle.
Ansonsten füttere ich auch im Winter gerne frisch aus der Natur. An Kräutern was man eben noch so findet vereinzelt, dann frische Äste und Zweige, sowie immergrüne Pflanzen (Brombeer- und Himbeerblätter, Thuja, Nadelbäume,...).

Keks3006
22.02.2016, 21:49
Wirf an Frischem vor allem ganze Kohlköpfe rein, dann kommst du auch beim Gemüsekauf günstig weg.

Simmi14
01.03.2016, 17:09
Äste gehen auch im Winter und sind Hauptnahrungsmittel von Wildkaninchen. Grad Trauerweide, Brombeeren oder Haselnuss gehen super, die beiden ersteren behalten sogar oft noch Blätter. Bio-Frischemarkt... Hast Du einen türkischen Gemüsehändler oder einen Wochenmarkt nahebei? Beim Wochenmarkt wollen ja viele das Möhrengrün, Kohlrabiblätter usw. nicht. Wenn man ab und an kauft und nach Resten fragt, klappt das meist sehr gut. :flower:

miri
01.03.2016, 17:58
Äste gehen auch im Winter und sind Hauptnahrungsmittel von Wildkaninchen. Grad Trauerweide

Die Trauerweiden im Winter und Frühjahr lieber stehenlassen, weil sonst die Bienen, wenn die Trauerweide anfängt zu blühen, nicht genug Nahrung finden. :umarm:
Vor ein paar Tagen habe ich es wieder gelesen, dass die Bienen es immer schwerer haben und ihre Hauptnahrungsquelle im Frühjahr die Weidenkätzchen und die Frühblüher wie Schneeglöckchen sind. :ohje:

Bunny
04.03.2016, 10:39
Ich werde auf jefen Fall dieses Jahr fleißig sammeln gehen und alles selbst trocknen.
Die Kräuter die es hier in den Geschäften gibt, oft auch in den Shops sind mir zu klein geschnitten und zu broesilig

feiveline
04.03.2016, 10:52
Äste gehen auch im Winter und sind Hauptnahrungsmittel von Wildkaninchen. Grad Trauerweide

Die Trauerweiden im Winter und Frühjahr lieber stehenlassen, weil sonst die Bienen, wenn die Trauerweide anfängt zu blühen, nicht genug Nahrung finden. :umarm:
Vor ein paar Tagen habe ich es wieder gelesen, dass die Bienen es immer schwerer haben und ihre Hauptnahrungsquelle im Frühjahr die Weidenkätzchen und die Frühblüher wie Schneeglöckchen sind. :ohje:Dazu noch ein Hinweis, dass Weiden während der Blütezeit aus den von miri genannten Gründen sogar unter Schutz stehen...