PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Wundermittel" Cunis?!



Seiten : [1] 2

Keks3006
21.02.2016, 17:56
Huhu,

da ich momentan echt baff bin, was Cunis hier offenbar bewirken, wollte ich dazu einfach mal einen Thread eröffnen.

Eigentlich habe ich nie sonderlich viel von dem Zeug gehalten, zwar mal als Leckerei angeboten, aber diese Lobhudeleien auf Alleinfutter, insbesondere dieses, habe ich nie verstanden und hatte auch nie vor, es in nennenswerten Mengen anzubieten, da ich meine Kaninchen für so artnah wie möglich ernährt halte, sie sommers wie winters Zugang zu Wiese zum Selberernten haben und ich nicht wusste, was ihnen das bringen soll.

Meine Keki hatte allerdings bisher jeden Winter (gut, sie wird erst drei, also so viele waren es noch nicht) große Probleme ab Mitte/Ende Januar mit dem Fellwechsel, gaste in unregelmäßigen Abständen alle paar Tage oder Wochen auf, trotz viel Bewegung, egal ob Wiese oder Gemüse, trotz Leinkuchen ad lib. Heumuffel ist sie auch nicht, zum Thema fehlende Fasern. Weil ich nicht mehr wusste, was ich noch ausprobieren sollte, und ja offenbar einige hier schon unerklärlicherweise erfolgreich Bauchprobleme durch Cunifütterung beseitigen konnten, habe ich einfach mal einen Sack Cunis gekauft und ab Winter in kleinen Mengen zusätzlich zum üblichen Winterfutter (= wenn möglich Gepflücktes, auch Thuja/Efeu/Kirschlorbeer, Zweige, kräuterreiches Heu und getrocknete Blätter, Kohl ad lib, etwas Knolle, etwas Apfel, Schwarzkümmel- und Leinkuchen) angeboten, ohne mir viel zu erhoffen.

Ende Januar gab es einen kleinen Durchhänger bei ihr, gar nichts Nennenswertes eigentlich, sie mochte einen Abend nichts fressen, aber die sonst üblichen Zitteranfälle bzw. Koliken blieben aus und am nächsten Morgen war alles wieder gut. Ich habe dann einfach mal die Menge an Cunis erhöht, auf eine große Handvoll morgens und abends (wobei die ganze Gruppe Zugang zum Napf hat und ich nicht weiß, welche Mengen sie im Endeffekt alleine frisst). Seither - absolut keine Probleme mehr. Ich kann es echt nicht fassen und erklären kann ich es mir auch nicht, aber offenbar "können" die Cunis tatsächlich was, warum auch immer. Die Fasern oder das Leinöl können es ja eigentlich nicht sein, denn das bekam sie ja auch durch Leinkuchen, Heu, Wiese :hä:

Ganz durch sind wir zwar noch nicht, aber ich hoffe, dass weiterhin alles gut bleibt (klopf auf Holz). Cunis werde ich in dieser Gruppe nun wohl jeden Winter mit anbieten und mich darüber wundern, dass diese Würmchen tatsächlich was bringen :rw:

Sonja
21.02.2016, 18:45
Vielen Dank für deinen Bericht...Echt interessant... :)

Ich hatte im Januar auch das erste Mal, natürlich am Wochenende, eine Häsin mit Magenüberladung, während des Fellwechsels. Meine Tiere haben alle längeres Fell...Danach hab ich dann auch Cunis gekauft, aber die bleiben meistens liegen, selten wird davon etwas gefressen. Aber ich habe auch das Gefühl, daß sie da drangehen, wenn was nicht stimmt, und sie deshalb dann gefressen werden. Dazu gebe ich viel getrockneten Ackerschachtelhalm, Brennesselheu, Apfelblätter, Spitzwegerich ( Ich gebe besonders wassertreibende Trockensachen, da hier viel Blasenschlamm im Winter abgesetzt wird) - normales Heu oder Stroh wird von einem Pärchen hier nicht gerne gefressen. Dazu natürlich Sachen von draussen, Kohlrabiblätter, Grünkohl, Radicchio, Topi, Kräuter, Äste usw.

Während der Fellwechsel werde ich jetzt immer Nösenberger und Cunis anbieten...Iregndwie macht das was... :)

Jazzy82
21.02.2016, 18:55
Ich kann deiner Erfahrung nur beipflichten. :good:

Gast**
21.02.2016, 19:18
Lustig,das Wort Wundermittel benutze ich mittlerweile auch :rw:

kristin83
21.02.2016, 19:22
Nur blöd wenn die Tiere dabei aufgehen wie ein Hefekloß :scheiss: Dabei gabs für 3 Tiere grad mal 1-2 Hände pro Tag. Aber gegen Verdauungsprobleme haben sie hier auch geholfen. :good: Ich probiers jetzt mit Grainless Complete - sollen weniger gehaltvoll sein. Auf die Cunis wurde sich hier immer gestürzt, als wenns sonst nix gäbe... Die Grainless scheinen nicht ganz so gut zu schmecken, die bleiben immer etwas länger liegen.

Meike
21.02.2016, 19:25
Auch wir haben mit den Cunis schon gute Erfahrung gemacht :good:

Keks3006
21.02.2016, 19:38
Ist ja echt interessant. Ich war ja immer etwas skeptisch, aber irgendwas muss ja offenbar dran sein bzw. drin :girl_haha:

Meine fressen sie unterschiedlich gern und bei den jetzigen Mengen werden sie zumindest so weit uninteressant, dass sie sich nicht mehr gleich drauf stürzen. Aber am Ende sind sie immer komplett weggeputzt. Nach dem Fellwechsel werde ich sie wieder auf Leckerliemengen reduzieren, ich befürchte nämlich auch, dass sie langfristig aufs Gewicht schlagen könnten :rw:

Bunny
21.02.2016, 20:17
Nur blöd wenn die Tiere dabei aufgehen wie ein Hefekloß :scheiss: Dabei gabs für 3 Tiere grad mal 1-2 Hände pro Tag. Aber gegen Verdauungsprobleme haben sie hier auch geholfen. :good: Ich probiers jetzt mit Grainless Complete - sollen weniger gehaltvoll sein. Auf die Cunis wurde sich hier immer gestürzt, als wenns sonst nix gäbe... Die Grainless scheinen nicht ganz so gut zu schmecken, die bleiben immer etwas länger liegen.


dann guck mal auf den Fettgehalt. Grainless complete hat 4,5 % Fettgehalt, die Cunis nur 3% und das Nösenberger hat 3,5 % Fettgehalt.
Grainless ist also eindeutig gehaltvoller

kristin83
21.02.2016, 20:24
Nur blöd wenn die Tiere dabei aufgehen wie ein Hefekloß :scheiss: Dabei gabs für 3 Tiere grad mal 1-2 Hände pro Tag. Aber gegen Verdauungsprobleme haben sie hier auch geholfen. :good: Ich probiers jetzt mit Grainless Complete - sollen weniger gehaltvoll sein. Auf die Cunis wurde sich hier immer gestürzt, als wenns sonst nix gäbe... Die Grainless scheinen nicht ganz so gut zu schmecken, die bleiben immer etwas länger liegen.


dann guck mal auf den Fettgehalt. Grainless complete hat 4,5 % Fettgehalt, die Cunis nur 3% und das Nösenberger hat 3,5 % Fettgehalt.
Grainless ist also eindeutig gehaltvoller

hier meinte aber jemand, dass die weniger gehaltvoll sind weil ohne Getreide. Fett ist ja nicht alles, Kalorien stehen aber leider keine drauf.

Friederike
21.02.2016, 20:39
Ich habe Cunis diesen Winter das erste Mal an meine drei 10 jährigen Rentner verfüttert und bin auch begeistert. Gerade der Gehandicapte hat wieder richtig gut zugenommen und sie bekommen allen wirklich gut. Vor den Cunis habe ich Nösenberger gefüttert aber davon bekamen sie Matschkot - bei den Cunis ist alles super.

Jenny H.
21.02.2016, 20:57
ich hatte nach der Umstellung von Wiese auf Wintergemüse lang mit Blinddarmmatsch zu kämpfen..Salat weg,Cunis dazu ..taadaa :good:

Tatjana F.
21.02.2016, 21:00
Meine bekommen davon selbst in geringen Mengen übelst Blinddarmkotböller und verpampte Popos. :(

Fellfie
21.02.2016, 21:04
Ich wünschte, meine 9,5jährige Häsin würde mal aufgehen wie ein Hefekloß :girl_sigh: Sie bekommt inzwischen mehrfach täglich eine kleine Schale Cunis, von der sie fressen darf, wie viel sie mag, hält aber ihr Gewicht :girl_sigh: Aber wenigstens blieben die üblichen Durchfallepisoden diesen Winter aus, die Miss Heumuffel immer heimsuchten sobald es eine Wiese mehr gibt.

Natie
21.02.2016, 21:04
Nur blöd wenn die Tiere dabei aufgehen wie ein Hefekloß :scheiss: Dabei gabs für 3 Tiere grad mal 1-2 Hände pro Tag. Aber gegen Verdauungsprobleme haben sie hier auch geholfen. :good: Ich probiers jetzt mit Grainless Complete - sollen weniger gehaltvoll sein. Auf die Cunis wurde sich hier immer gestürzt, als wenns sonst nix gäbe... Die Grainless scheinen nicht ganz so gut zu schmecken, die bleiben immer etwas länger liegen.



Nur blöd wenn die Tiere dabei aufgehen wie ein Hefekloß :scheiss: Dabei gabs für 3 Tiere grad mal 1-2 Hände pro Tag. Aber gegen Verdauungsprobleme haben sie hier auch geholfen. :good: Ich probiers jetzt mit Grainless Complete - sollen weniger gehaltvoll sein. Auf die Cunis wurde sich hier immer gestürzt, als wenns sonst nix gäbe... Die Grainless scheinen nicht ganz so gut zu schmecken, die bleiben immer etwas länger liegen.


dann guck mal auf den Fettgehalt. Grainless complete hat 4,5 % Fettgehalt, die Cunis nur 3% und das Nösenberger hat 3,5 % Fettgehalt.
Grainless ist also eindeutig gehaltvoller




Nur blöd wenn die Tiere dabei aufgehen wie ein Hefekloß :scheiss: Dabei gabs für 3 Tiere grad mal 1-2 Hände pro Tag. Aber gegen Verdauungsprobleme haben sie hier auch geholfen. :good: Ich probiers jetzt mit Grainless Complete - sollen weniger gehaltvoll sein. Auf die Cunis wurde sich hier immer gestürzt, als wenns sonst nix gäbe... Die Grainless scheinen nicht ganz so gut zu schmecken, die bleiben immer etwas länger liegen.


dann guck mal auf den Fettgehalt. Grainless complete hat 4,5 % Fettgehalt, die Cunis nur 3% und das Nösenberger hat 3,5 % Fettgehalt.
Grainless ist also eindeutig gehaltvoller

hier meinte aber jemand, dass die weniger gehaltvoll sind weil ohne Getreide. Fett ist ja nicht alles, Kalorien stehen aber leider keine drauf.


Ich hatte auch immer Verdauungsprobleme bei den Nins. Matschkot, Bauchgluckern, Köttelketten ...
Vorallem bei der Winterfütterung. Da Pellets und Co ja schädlich sin sollen, erst mit Strukturmüsli probiert.
Bis der Gehalt an Vitaminen und Co ausreichte, die Verdauungsprobleme zu lindern bzw. zu beseitigen, mussten sie "Unmengen" fressen und wurden schnell fett.
Dann Grainless Herbs probiert. Gute Wirkung aber leider zu teuer für uns.
Dann die Cunis entdeckt, war begeistert, leider nahmen meine Tiere auch viel zu.
Jetzt füttere ich die Grainless Complete und bin echt zufrieden.
Meine "Gehegegruppe" (2 Meerie, 4 Nins) frisst momentan etwa 2 Handvoll pro Woche (biete ad Lib an), meine "Küchenkaninchen" (3 Nins) ca 1,5 Handvoll pro Woche.
Es gibt keine Verdauungsprobleme mehr, auch bei überwiegender Kohlfütterung.
Cunis gibt es trotzdem 4-5x in der Woche eine kleine Menge eingeweicht um das Schwarzkümmelöl schmackhaft zu machen ...

Gast**
21.02.2016, 21:35
Ich wünschte, meine 9,5jährige Häsin würde mal aufgehen wie ein Hefekloß :girl_sigh: Sie bekommt inzwischen mehrfach täglich eine kleine Schale Cunis, von der sie fressen darf, wie viel sie mag, hält aber ihr Gewicht :girl_sigh: Aber wenigstens blieben die üblichen Durchfallepisoden diesen Winter aus, die Miss Heumuffel immer heimsuchten sobald es eine Wiese mehr gibt.

Hier gibt es die zur freien Verfügung und gerade die "untergewichtige" Tiere fressen doch deutlich mehr als die empfohlene Menge auf der Verpackung. Irgendwann pendelt sich das Gewicht und die Menge dann ein.

Saltatrix
21.02.2016, 21:39
Kann mir jemand mal einen link dazu geben? Ich Les da immer von... Bin mir aber unsicher wenn ich welche bestelle, ob es wohl die richtigen sind.

Bambi
21.02.2016, 21:49
http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/futter/zwergkaninchen/prestige/424710

Fellfie
21.02.2016, 22:01
Ich wünschte, meine 9,5jährige Häsin würde mal aufgehen wie ein Hefekloß :girl_sigh: Sie bekommt inzwischen mehrfach täglich eine kleine Schale Cunis, von der sie fressen darf, wie viel sie mag, hält aber ihr Gewicht :girl_sigh: Aber wenigstens blieben die üblichen Durchfallepisoden diesen Winter aus, die Miss Heumuffel immer heimsuchten sobald es eine Wiese mehr gibt.

Hier gibt es die zur freien Verfügung und gerade die "untergewichtige" Tiere fressen doch deutlich mehr als die empfohlene Menge auf der Verpackung. Irgendwann pendelt sich das Gewicht und die Menge dann ein.

Zur freien Verfügung geht leider gar nicht. Einer meiner Rammler ist ziemlich dick und muss eher abspecken, die andere Häsin ist so gerade noch grenzwertig. Besagte Omi steht außerdem ganz unten in der Rangordnung und würde gar nicht ans Futter kommen. Mehrfach am Tag unter "Wachschutz" ist die einzige Möglichkeit, dass sie ihre Portion bekommt ohne dass die anderen Tiere "platzen".

SabineM
21.02.2016, 22:05
Ich gebe auch Cunis dazu und bin vor allem bei meiner Seniorengruppe (9, 9, 7) begeistert :good: Gerade der 9-jährige Bock (mal mehr mal weniger feuchter Schnupfer, eher zu dünn und vor zwei Jahren zweimal mit "Bauch" gerade noch die Kurve gekriegt) ist total aufgeblüht und aktiver denn je. Diese Gruppe hat die Cunis neben Frischfutter, Ästen und Heu zur freien Verfügung. Sie fressen ziemlich viel davon, aber keiner hat zugenommen.

Die andere Dreiergruppe (Stallis, alle 6 Jahre) kriegt die Cunis rationiert, da sie offenbar rein genetisch eher dazu neigen, zuzulegen. Aber egal wovon, die fressen immer und viel. :rw: Einer der drei hat durch Frischfutter im Winter immer mal Matschkot, bei Kohlrabiblättern z. B. Das ist durch Cunis besser geworden....

Ich konnte mir das auch nicht vorstellen, aber für uns passt das, vor allem im Winter.

Humannequin
21.02.2016, 22:05
Meine bekommen davon selbst in geringen Mengen übelst Blinddarmkotböller und verpampte Popos. :(
Mit Blinddarmkotböller meinst du vermehrten BDK, oder Matsch?

Mein Neuzugang macht soviel BDK. Nicht matschig. Ganz normale "Trauben". Aber er produziert soviel /zuviel davon.
An der Futtermstellung kann es bei mir nicht liegen. Aber ich lasse jetzt als Test mal die Cunis weg (obwohl er kein Heu frisst und am Unterkiefer beidseitig Zahnspitzen hatte).*

Ansonsten haben Cunis hier schon viel gutes bewirkt.

Keks3006
21.02.2016, 22:14
Bei uns bleibt im Winter auch viel BDK liegen. Das ist aber sowohl mit als auch ohne Cunis der Fall.

Tanja B.
21.02.2016, 22:14
Cunis sind im übrigen auch getreidefrei @Vergleich mit Grainless Complete

Jazzy82
22.02.2016, 06:54
Bei uns gibt es diese Cunis:

http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/futter/zwergkaninchen/prestige/155352

Anti-Haarballeffekt :D

Filea
22.02.2016, 07:11
Ich konnte das gleiche Phänomen wie im eingangsthread beschrieben beobachten. Gebe eine Hand voll etwa pro Tag für zwei Tiere, sonst wird das Partnertier zu dick ;) habe nur leider das Problem, dass das eine Tier vor Jahren einen Blasenstein hatte und ich daher lange Zeit mit getrocknetem vorsichtig war. Allerdings hat sie auch keine schneidezähne mehr und BZ spitzen und seit den Cunis sind die spitzen viel seltener und die fellwechsel Probleme sind bei bei den weg.

FRAGE: füttert jemand die Science selective Würmer? Sehen ja eigentlich ähnlich aus

Tanja B.
22.02.2016, 08:16
Bei uns gibt es diese Cunis:

http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/futter/zwergkaninchen/prestige/155352

Anti-Haarballeffekt :D

Das sind aber nicht die, die hier gemeint sind. :D

Gast**
22.02.2016, 08:51
Bei uns gibt es diese Cunis:

http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/futter/zwergkaninchen/prestige/155352

Anti-Haarballeffekt :D

Das find ich persönlich von der Zusammensetzung her nicht gut. Beginnt schon mit pflanzlichen Nebenerzeugnissen, die nicht näher deklariert werden.


Diesen Anti-Haarballeffekt und noch viele andere Effekte haben die "echten" Cunis (http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/futter/zwergkaninchen/prestige/424710) auch. Und überhaupt hat man beim Lesen der Verpackung das Gefühl die werden mindestens 20 Jahre :rollin:

Nicola S.
22.02.2016, 09:18
Ich hatte in meiner Zahni WG zwar nie Bauchprobleme, aber die köttel ähnelten aufgrund fehlender Heuaufnahme hungerkötteln! Waren also sehr klein und dunkel... Ich habe dann auch irgendwann mal cunis angeboten und siehe da die köttel sehen aus wie von normalen Kaninchen😊
Leider musste ich die Menge jetzt auch reduzieren da einer leider ziemlich auseinander gegangen ist😜

Anja La.
22.02.2016, 09:38
Meine sind immun gegen Cunis. Weder konnten wir die Zahnbehandlungs-Zeiträume verlängern, noch gab es weniger Köttelketten, denen konnten wir erst durch radikale Fellpflege beikommen.

Bunny
22.02.2016, 09:52
Bei uns gibt es diese Cunis:

http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/futter/zwergkaninchen/prestige/155352

Anti-Haarballeffekt :D



meine bekommen von dem zugesetzten FOS und Hefe Matschkot, ich kann das nicht füttern.
Und Cunis mögen meine nicht, leider

Sonja
22.02.2016, 12:55
Meine lassen die auch nur noch liegen...Ich gebe jetzt mehr Trockenkräuter, die helfen da wohl auch gut, und paar Ölsaaten mehr...:)

Keks3006
22.02.2016, 13:48
FRAGE: füttert jemand die Science selective Würmer? Sehen ja eigentlich ähnlich aus

Ich hatte mir die Zusammensetzung mal angesehen und war davon überhaupt nicht überzeugt. Sieht ähnlich aus wie Cunis, aber ist was komplett anderes drin, u.a. auch Weizen, Soja und, aus welchem Grund auch immer, Salz...

Rabea G.
22.02.2016, 14:06
Meine bekommen davon selbst in geringen Mengen übelst Blinddarmkotböller und verpampte Popos. :(
Mit Blinddarmkotböller meinst du vermehrten BDK, oder Matsch?

Mein Neuzugang macht soviel BDK. Nicht matschig. Ganz normale "Trauben". Aber er produziert soviel /zuviel davon.
An der Futtermstellung kann es bei mir nicht liegen. Aber ich lasse jetzt als Test mal die Cunis weg (obwohl er kein Heu frisst und am Unterkiefer beidseitig Zahnspitzen hatte).*

Ansonsten haben Cunis hier schon viel gutes bewirkt.


Hier bekommt mein Zahni ja Cunis. Morgens und abends eine handvoll ca. in der Küche. Er wartet auch immer am Napf oder rennt permanent hinter einem her und zwischen die Füße und "nervt", wenns nicht fix genug geht.
Er hat ein superduper Gewicht :good: genau richtig. FriFu und Heu frisst er ohne Zähne leider generell nur mäßig. Dafür mussten seit letztem Oktober seine Zähne nicht mehr gemacht werden. Das ist schon absolut klasse.

Leider böllert er auch massiv BDK herum. Kann hier täglich den plattgetrampelten BDK abkratzen von Boden und Teppich.
Wir hatten die Cunis schonmal weggelassen, leider hatte er dann Matschkot und hat wieder abgenommen. Kaum gabs wieder Cunis, war die Matsche weg und der BDK wieder da. Das Gewicht aber auch. Wir leben also jetzt mit dem vermehrten BDK bis zum Frühling.

Ich freu mich auf die Wiesensaison, denn dann hoffen wir, die Cunis wieder weglassen zu können. Bei Wiese hab ich nie Probleme.

Filea
22.02.2016, 14:25
FRAGE: füttert jemand die Science selective Würmer? Sehen ja eigentlich ähnlich aus

Ich hatte mir die Zusammensetzung mal angesehen und war davon überhaupt nicht überzeugt. Sieht ähnlich aus wie Cunis, aber ist was komplett anderes drin, u.a. auch Weizen, Soja und, aus welchem Grund auch immer, Salz...

Okay , danke. Ich hab irgendwie das Problem, dass die Cunis ganz aktuell nicht mehr sooo gerne genommen werden, hatte vorher einen riesigen Vorrat, der ging immer super weg, habe dann kürzlich eine Tüte neu gekauft und nun fressen sie sie zwar, aber nicht mehr so begeistert. Wurde da irgendwas an den Cunis verändert?!?

Teddy
22.02.2016, 15:36
Ich habs dann auch mal versucht und meine wollten die erst gar nicht. Dann wurden immer mehr davon genommen. Der immer zu dünne Tommi sieht jetzt richtig knackig aus und die alte magere Lotte hat schön Rückenmuskeln aufgebaut. Beide haben trotzdem kein Übergewicht. Um das Gewicht zu halten, gab es von Anfang nur 2 Teelöffel voll pro Tag für Tommi und 4 Teelöffel voll für Lotte. Dazu bekommt Lotte 2mal tägl. Cunis als Päppelbrei, da sie oft zu träge ist, um selber zu fressen und dann sehr leicht aufgast. Matschkot (BDK) macht sie immer noch, aber weniger. Ich füttere diese Menge an Cunis auch im Sommer, da beide sehr mäkelig mit dem Grünfutter sind und die Verdauung dadurch immer etwas zu tun hat. Sie fressen es so, wie sie Lust haben. Manchmal bleibt was liegen, manchmal ist alles weg.

Die Science Würmer hatte ich für Lotte mal in einer kleinen Packung gekauft. Sie war ganz wild danach. Aber die Inhaltsstoffe sind nicht so passend für sie. Würde die nur im Notfall geben, wenn mal im Krankheitsfall nichts anderes gefressen wird, so als Appetitanregung.

Jenny
22.02.2016, 16:14
Meine bekommen davon selbst in geringen Mengen übelst Blinddarmkotböller und verpampte Popos. :(

Ich gebe die Cunis zwei meiner 12 Kaninchen, einmal meinem Sternengucker, der einfach schlechter fressen kann und einmal meinem Zahni, der nur eingeweicht fressen kann. Der Zahni produziert Massen an Blinddarmkot und auch der Sternengucker Franz, der die Cunis nur zusätzlich in begrenzter Menge zum FriFu bekommt, hat seit dem eine erhöhte Blinddarmkotproduktion.

Tanja B.
22.02.2016, 16:16
Erhöhte Blinddarmkotproduktion konnte ich bei meinen nun gar nicht feststellen, als ich die Cunis über 2-3 Wochen meiner Gruppe ad libitum anbot, weil meine Kleine dringend zunehmen musste.
Zumindest war die Produktion nicht so erhöht, dass ich es bemerkt hätte, es wurde weiterhin Alles an BDK gefuttert.
Im Moment bekommen sie keine Cunis mehr.

Humannequin
22.02.2016, 16:50
Meine bekommen davon selbst in geringen Mengen übelst Blinddarmkotböller und verpampte Popos. :(

Ich gebe die Cunis zwei meiner 12 Kaninchen, einmal meinem Sternengucker, der einfach schlechter fressen kann und einmal meinem Zahni, der nur eingeweicht fressen kann. Der Zahni produziert Massen an Blinddarmkot und auch der Sternengucker Franz, der die Cunis nur zusätzlich in begrenzter Menge zum FriFu bekommt, hat seit dem eine erhöhte Blinddarmkotproduktion.
Also stehe ich nicht alleine da, was die Massen an BDK betrifft. Gut zu wissen!

Ich habe bei meinem Neuzugang jetzt mal die Cunis für 2 1/2 Tage weggelassen. Und der BDK-Überschuss ist weg. Er bekam auch tgl. höchstens nur eine halbe Hand voll.

Aber, dass es jetzt übermäßig viel ist, wird dann nicht schlimm sein - solange der BDK gut aussieht? Er frisst kein Heu. Nur an Stroh knabbert er oft.

Taty
22.02.2016, 17:44
Bei uns gibt es diese Cunis:

http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/futter/zwergkaninchen/prestige/155352

Anti-Haarballeffekt :D

Die hab ich letztens auch mal gekauft.
Hab sie jetzt auch gefüttert, die Muckels kamen gleich an und haben gemampft...so ne knappe Minute:rw:, die Portion war noch nicht mal zur Hälfte gegessen, da sind BEIDE wieder vom Napf weg :ohn:
Ich meine bei Fred hat das keine grosse Aussagekraft, aber das Merle das Futter liegen lässt, ist alles was ich dazu wissen muss:rollin:
ich bring den Sack dann mal ins TH:whistle:

Tatjana F.
22.02.2016, 18:24
Meine bekommen davon selbst in geringen Mengen übelst Blinddarmkotböller und verpampte Popos. :(
Mit Blinddarmkotböller meinst du vermehrten BDK, oder Matsch?

Mein Neuzugang macht soviel BDK. Nicht matschig. Ganz normale "Trauben". Aber er produziert soviel /zuviel davon.
An der Futtermstellung kann es bei mir nicht liegen. Aber ich lasse jetzt als Test mal die Cunis weg (obwohl er kein Heu frisst und am Unterkiefer beidseitig Zahnspitzen hatte).*

Ansonsten haben Cunis hier schon viel gutes bewirkt.

Es ist BDK der hauptsächlich am After klebt aber auch im Gehege rumliegt ganz egal ob ichs frei zur Verfügung stelle oder nur eins am Tag als leckerlie.

Humannequin
22.02.2016, 19:12
Meine bekommen davon selbst in geringen Mengen übelst Blinddarmkotböller und verpampte Popos. :(
Mit Blinddarmkotböller meinst du vermehrten BDK, oder Matsch?

Mein Neuzugang macht soviel BDK. Nicht matschig. Ganz normale "Trauben". Aber er produziert soviel /zuviel davon.
An der Futtermstellung kann es bei mir nicht liegen. Aber ich lasse jetzt als Test mal die Cunis weg (obwohl er kein Heu frisst und am Unterkiefer beidseitig Zahnspitzen hatte).*

Ansonsten haben Cunis hier schon viel gutes bewirkt.

Es ist BDK der hauptsächlich am After klebt aber auch im Gehege rumliegt ganz egal ob ichs frei zur Verfügung stelle oder nur eins am Tag als leckerlie.
Wie hier.
Wenn ich schnell genug rankomme, dann sammel ich den BDK aus dem Gehege. Er schmeißt sich oft auf die Seite und liegt dann drauf, oder er fetzt wie ein Düsenjäger durch das Gehege und stempelt die Teppiche voll.

Dann sind die Cunis eben Schuld.

vivi81
22.02.2016, 19:22
Weiß jemand ob die auch Meerschweine fressen dürfen und vertragen?

Heike O.
22.02.2016, 19:30
Weiß jemand ob die auch Meerschweine fressen dürfen und vertragen?

Ja, vertragen sie. Habe im letzten Jahr meine Senioren-Schweinchen damit gepäppelt. Es gibt aber auch Cunis für Meerchen, da ist dann Vit C zugesetzt.

vivi81
22.02.2016, 19:34
Ja, gerade gefunden. Danke!
Mal sehen ob meine 2 Rentner es mögen :strick:

Jennifer E.
22.02.2016, 20:26
Ich hab hier auch Cunis, allerdings nur für ab&an.

Frage: Wie vertragen sich Cunis mit Kohl etc.? Verhält sich das anders wie andere Pellets & gepresstes Zeug?

Meine Meerschwiene bekommen die auch ab&an, allerdings bekommen die die selben wie die Kaninchen und nicht extra noch welche, Vit.C. gibts genug übers Futter.

Sonja
22.02.2016, 21:20
Vitamin C ist aber glaube ich, in allen Cunis enthalten. Find ich nicht so gut. Da die Kaninchen es selbst herstellen können. Und so isoliert ist das evtl. nicht so gut, grad bei Kaninchen, die zu Blasenschlamm neigen.

Tanja B.
22.02.2016, 21:33
Ich hab hier auch Cunis, allerdings nur für ab&an.

Frage: Wie vertragen sich Cunis mit Kohl etc.? Verhält sich das anders wie andere Pellets & gepresstes Zeug?

Meine Meerschwiene bekommen die auch ab&an, allerdings bekommen die die selben wie die Kaninchen und nicht extra noch welche, Vit.C. gibts genug übers Futter.

Hier gab es keine Probleme mit der Verträglichkeit mit Kohl.

Rabea G.
22.02.2016, 21:42
Ich hab hier auch Cunis, allerdings nur für ab&an.

Frage: Wie vertragen sich Cunis mit Kohl etc.? Verhält sich das anders wie andere Pellets & gepresstes Zeug?

Meine Meerschwiene bekommen die auch ab&an, allerdings bekommen die die selben wie die Kaninchen und nicht extra noch welche, Vit.C. gibts genug übers Futter.

Hier gab es keine Probleme mit der Verträglichkeit mit Kohl.


Hier auch nicht :good:

Maren86
23.02.2016, 04:42
Bezüglich der Frage zu den Science Selective Würmern: Ich verfüttere diese Teile an Moritz, der alle 14 Tage aufgast:ohje:
Er hat jahrelang nur billiges Trockenfutter und Stroh bekommen, kannte kein Frischfutter.
Wir stellten ihn um und das ging ein halbes Jahr lang gut und dann fing der ganze Mist an, ständig Magenüberladungen, Aufgasungen und das bis heute.
Hab dann auch mit den Cunis begonnen, bisschen hat es was gebracht, aber nicht sehr deutlich, konnte aber auch keine Mengen geben, weil er ( kein Blasengriespatient) total Schlamm bekommen hat und den Po in die Höhe streckte, sichtlich Probleme beim Pinkeln hatte. Als ich sie abgesetzt hatte, gingen die Blasenprobleme komplett weg.
Max, der hier aufgewachsen ist und von kleinauf nur Frischfutter und Heu bekommen hat, kann alles fressen, ohne Probleme, aber von den Cunis bekam er Matschkot und er war sehr träge, der Darm machte ihm zu schaffen, er lag nur noch platt rum und sein Bauch bollerte. Er ist ein Blasengrieskaninchen und diese Probleme wurden nur durch wenige Cunis so richtig schlimm.

Hab dann die Science Selective Würmer probiert und Moritz verträgt sie sehr gut. Sie haben jetzt auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht, weil er einfach gar kein Frischfutter verträgt, ob nun mit oder ohne die Teile, aber ich kann ihn damit etwas sättigen, obwohl er soooo auf jegliches Frischfutter steht:ohje:
Max bekommt sie nur wenn er wegen der Zähne Probleme hat und er verträgt sie viel besser als die Cunis, aber ab ner gewissen Menge bekommt er davon auch Matschkot und der Gries wird heftiger.

Die Science Selective Würmer sind nicht so strukturreich wie die Cunis, sie haben definitiv längere Fasern, aber insgesamt verursachen sie viel weniger Probleme bei meinen Tieren als die Cunis, obwohl sie denselben Calcium/Phosphorwert haben, aber es ist einfach so.

Jennifer E.
26.02.2016, 20:49
Meine Hasis mögen keine Cunis :gruebel: Meine Senioren haben die geliebt und die beiden... Nunja.
Hab am Dienstag morgen welche rein, die Meerschweine haben sich auf ihre Draufgestürzt (außer Oma Gipsy, die es vertragen könnte) und die von den Hasis hab ich heute vorm Sauber machen den Wutzen reingeschüttet, die haben sich drauf gestürzt ^^

Keks3006
26.02.2016, 21:08
In meiner Gruppe mit blasensteinnickel trau ich mich auch nicht mehr, Cunis anzubieten. Obwohl da auch ein Haarballennickel drunter ist, schon blöd.

Ich hab auch ein Kaninchen, das keine Cunis mag, und eins, das erst nach einer Weile auf den Geschmack gekommen ist...

Rabea G.
27.02.2016, 01:02
Ich muss die hier auch echt getrennt füttern. Darwin ist Blasen-Hase und darf keine Cunis. Oscar bekommt daher die Cunis in der Küche. Morgens und abends. Er kommt alleine zum Napf und wartet da. Darwin traut sich nicht in die Küche, wenn da Menschen sind. Von daher optimal zu händeln :good: ist aber wohl eher ein Glücksfall.
Außer an Wochenenden. Wenn wir zu lang schlafen, dann weckt Oscar uns mit übers Bett trampeln, Gesicht abschlabbern und ganz drastisch: mit dem Hintern aufs Gesicht setzen. Spätestens dann muss jemand laufen :rollin:

Filea
27.02.2016, 08:12
Tja doof nur wenn ein und dasselbe Kaninchen die braucht , wie bei uns.... es geht ihr aber so viel.besser seit den Cunis, dass ich es riskiere, obwohl sie vor vier Jahren einen Blasenstein hatte... Aber es tut ihr halt echt so gut, man sieht das richtig, und ihr Gewicht ist seither Super (sie ist auch Zahni und hat keine schneidezähne) bisher ist alles gut, hoffe es bleibt so, sie kriegen die cunis aber auch rationiert, pro Tier sind es echt nur ein paar am Tag.

Annette R.
27.02.2016, 09:07
Ich dachte es wäre besonders clever die Cunis Sensitive zu füttern. Sie sind gegen Haarballenbildung (unser Problem), Weight Controle (das fand ich so toll) und Urin Care (gut, brauchen wir jetzt nicht). Aber jetzt hat man mir gesagt, dass sie prophylaktisch ein Mittel gegen Kokzidien enthalten und dann die Gefahr der Resistenz besteht. Jetzt weiß ich nicht so ganz was ich machen soll :ohje: Davon abgesehen, dass ich hier noch 3 Beutel davon stehen habe.

Bezüglich des vermehrten BDKs bin ich jetzt echt beruhigt. Mir ist das hier auch schon aufgefallen und ich konnte es mir bisher nicht erklären.

zorro
27.02.2016, 10:01
Hmmm- ich bin im Inhaltsstoffe lesen nicht do gut. Sensitiv hat weniger Fett als Adult. Aber wo steht das mit dem Kokzidien-Mittel??

137089

Annette R.
27.02.2016, 10:37
Im Cuni Sensitive ist allerdings Robenidin enthalten. Dies gehört zu den Kokzidiostatika...Da gibt es wohl schon resistente Eimeria Stämme.

Das hat mir jemand dazu geschrieben.

Tanja B.
27.02.2016, 10:43
Die Cunis Sensitiv haben kein Kokzidiostatikum. Das sind andere "Cunis". Diese hier: http://mobiles-futter.shopgate.com/item/3130383932?gclid=CLXK9c_Tl8sCFQMcwwod2QIDGg

zorro
27.02.2016, 10:50
Danke!

Annette R.
27.02.2016, 10:59
Oh super :froehlich: Ich danke Euch :flower:

zorro
27.02.2016, 11:16
Dann probier ich das mal. Will wegen Verdauungsgeschichten nicht drauf verzichten, aber Zorro ist schon etwas mopsig.

Machen Leinflocken auch dick? Die bekommen sie auch gegen Köttelketten.... Aber das ist ja dann hier der falsche Thread, sorry!

Andrea S.
27.02.2016, 11:30
Hallo,

man möchte ja die Kaninchen so natürlich wie möglich ernähren und die Inhaltsstoffe deshalb genau kennen.

Was muss man sich denn unter diesen "pflanzlichen Nebenerzeugnissen" aus denen die Cunis ja anscheinend zum Großteil bestehen, verstehen?
Auf mich wirkt es schlecht deklariert. Diese Nebenerzeugnisse machen den größten Prozentanteil des Inhaltes aus und sind nicht konkret benannt.
Solange ich nicht weiß, was da enthalten ist, würde ich für mich eher vorsichtig sein und sie nicht kaufen.
Ansonsten könnte so eine Ergänzung, wenn man denn weiß was enthalten ist, im Winter ja vielleicht sinnvoll sein.

Stört Euch dieser Begriff Nebenerzeugnisse nicht?

Rabea G.
27.02.2016, 11:32
Ich hab die Erzeugnisse immer so gelesen:
pflanzliche Nebenerzeugnisse (Timotheegras, Gräser und Kräuter) - also das es die Aufzählung der Erzeugnisse ist.

Filea
27.02.2016, 11:39
Ich hab die Erzeugnisse immer so gelesen:
pflanzliche Nebenerzeugnisse (Timotheegras, Gräser und Kräuter) - also das es die Aufzählung der Erzeugnisse ist.

So sehe ich das auch!

Andrea S.
27.02.2016, 12:00
Ich hab die Erzeugnisse immer so gelesen:
pflanzliche Nebenerzeugnisse (Timotheegras, Gräser und Kräuter) - also das es die Aufzählung der Erzeugnisse ist.

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht, denn für das Timotheegras ist doch nur eine geringe Prozentzahl angegeben. Ich glaube
die Firma möchte, dass man das so liest. Wenn die Firma es genau beziffern könnte, dann könnten sie doch auch die Arten der Kräuter angeben. Bei Grünhopper ist das z.B. so.

Eigentlich sind doch auch das Timotheegras sowie auch Gräser und Kräuter keine "Nebenerzeugnisse", sondern wirkliche Pflanzen.

Die 100 % Inhaltsstoffe sind zumindest nicht annhähernd nachvollziehbar aufgegliedert und das Wort "Erzeugnis" deutet auf etwas Hergestelltes her, vielleicht auch ein Abfallprodukt von irgendetwas.
Ich habe gerade mal ein bisschen den Begriff im Internet gesucht. Das hört sich für mich eher nicht gut an. :ohje:

Filea
27.02.2016, 12:15
Aber die Sachen sind doch in klammern hinter pflanzliche nebenerzeugnisse genannt, so dass das für mich schon die Erklärung dazu ist

Rabea G.
27.02.2016, 12:22
Pflanzliche Nebenerzeugnisse entstehen durchaus als Nebenprodukt. Das heißt aber nicht, dass es sofort Abfall ist. Molke ist z.b. auch ein Nebenprodukt (nur nicht pflanzlich) und wird auch weiterverarbeitet und von Menschen konsumiert.

Dennoch bin ich auch bei dir, dass es schwammig ist.

Tanja B.
27.02.2016, 13:12
So wie du es liest ist es richtig Rabea. Das sind die einzigen Nebenerzeugnisse in der Klammer. Ist deklarationstechnisch so vorgeschrieben. Wenn es nicht die einzigen wären, müsste da entweder "mind." mit Prozentangaben oder "u.a." davor stehen.
Was nicht deklariert ist, ist auch nicht drin. "Verarsche" würde die Hersteller extrem viel Geld kosten :zwink:
Und ja, Gräser, Kräuter, Heu etc. fallen einfach unter pflanzliche Nebenerzeugnisse. Das hat nicht zwangsläufig wie fälschlicherweise oft angenommen was mit Minderwertigkeit zu tun.

Tanja B.
27.02.2016, 13:15
Hallo,

man möchte ja die Kaninchen so natürlich wie möglich ernähren und die Inhaltsstoffe deshalb genau kennen.

Was muss man sich denn unter diesen "pflanzlichen Nebenerzeugnissen" aus denen die Cunis ja anscheinend zum Großteil bestehen, verstehen?
Auf mich wirkt es schlecht deklariert. Diese Nebenerzeugnisse machen den größten Prozentanteil des Inhaltes aus und sind nicht konkret benannt.
Solange ich nicht weiß, was da enthalten ist, würde ich für mich eher vorsichtig sein und sie nicht kaufen.
Ansonsten könnte so eine Ergänzung, wenn man denn weiß was enthalten ist, im Winter ja vielleicht sinnvoll sein.

Stört Euch dieser Begriff Nebenerzeugnisse nicht?

Aufgrund dessen, dass ich die Deklarationsvorschriften kenn, stört er mich nicht. Wenn nichts in Klammern dahinter Stände, würde es mich stören ;)
Aber ja, es wirkt auf Laien immer komisch.

Rabea G.
27.02.2016, 14:26
So wie du es liest ist es richtig Rabea. Das sind die einzigen Nebenerzeugnisse in der Klammer. Ist deklarationstechnisch so vorgeschrieben. Wenn es nicht die einzigen wären, müsste da entweder "mind." mit Prozentangaben oder "u.a." davor stehen.
Was nicht deklariert ist, ist auch nicht drin. "Verarsche" würde die Hersteller extrem viel Geld kosten :zwink:
Und ja, Gräser, Kräuter, Heu etc. fallen einfach unter pflanzliche Nebenerzeugnisse. Das hat nicht zwangsläufig wie fälschlicherweise oft angenommen was mit Minderwertigkeit zu tun.

Danke. Stimmt, dass u.a. fehlt, was mega oft bei anderem Futter drauf steht bzw. stand.
Das war mir gar nicht aufgefallen.

Sonja
27.02.2016, 16:51
Tut mir leid, daß ich hier für Verwirrung gesorgt habe...Ich bin mit Cuni Sensitive und Cuni Adult Sensitive durcheinandergekommen...Nur die Cuni Sensitive, wie Tanja schon schrieb, enthalten ein Kokzidiostatikum...

Annette R.
27.02.2016, 17:04
Tut mir leid, daß ich hier für Verwirrung gesorgt habe...Ich bin mit Cuni Sensitive und Cuni Adult Sensitive durcheinandergekommen...Nur die Cuni Sensitive, wie Tanja schon schrieb, enthalten ein Kokzidiostatikum...

Nein :umarm: Ich hatte ja auch nur die zwei Wörter geschrieben. Wusste nicht, dass es Verschiedene gibt. Genau genommen steht auf der Packung "Complete Cuni Sensitive".

Marvin
27.02.2016, 17:24
Hallo,

man möchte ja die Kaninchen so natürlich wie möglich ernähren und die Inhaltsstoffe deshalb genau kennen.

Was muss man sich denn unter diesen "pflanzlichen Nebenerzeugnissen" aus denen die Cunis ja anscheinend zum Großteil bestehen, verstehen?
Auf mich wirkt es schlecht deklariert. Diese Nebenerzeugnisse machen den größten Prozentanteil des Inhaltes aus und sind nicht konkret benannt.
Solange ich nicht weiß, was da enthalten ist, würde ich für mich eher vorsichtig sein und sie nicht kaufen.
Ansonsten könnte so eine Ergänzung, wenn man denn weiß was enthalten ist, im Winter ja vielleicht sinnvoll sein.

Stört Euch dieser Begriff Nebenerzeugnisse nicht?

Gemäß Futtermittelverordnung (http://www.gesetze-im-internet.de/futtmv_1981/BJNR003520981.html Anlage 2b sind planzliche Nebenerzeugnisse "Nebenerzeugnisse aus der Aufbereitung pflanzlicher Erzeugnisse, insbesondere Getreide, Gemüse, Hülsenfrüchte, Ölfrüchte" also z.B. Kleie, Schalenbestandteile, Trester...
Für mich ließt es sich auch so, dass pflanzliche Nebenerzeugnisse den überwiegenden Bestandteil ausmachen, und zwar zu 90% Unbekanntes und zu 10% Timotheegras, Gräser und Kräuter. Wenn nur Gräser und Kräuter drin wären würde es doch gar keinen Sinn machen die pflanzlichen Nerbenerzeugnisse noch zu erwähnen. Außerdem ist Stärke enthalten. Beworben wird das Produkt mit "ohne Getreidekörner" was aber nicht heißt, dass nicht Geteidebestandteile enthalten sein können (was ich aufgrund der Stärke wiederum für plausibel halte).

In der neuen Europäischen Verordnung zu Futtermitteln steht dieser Begriff nicht mehr. Es wäre ja tatsächlich zu wünschen, dass er als Oberbegriff verschwindet und in Zukunft wirklich drauf steht, was drin ist.

Tanja B.
27.02.2016, 17:41
Hallo,

man möchte ja die Kaninchen so natürlich wie möglich ernähren und die Inhaltsstoffe deshalb genau kennen.

Was muss man sich denn unter diesen "pflanzlichen Nebenerzeugnissen" aus denen die Cunis ja anscheinend zum Großteil bestehen, verstehen?
Auf mich wirkt es schlecht deklariert. Diese Nebenerzeugnisse machen den größten Prozentanteil des Inhaltes aus und sind nicht konkret benannt.
Solange ich nicht weiß, was da enthalten ist, würde ich für mich eher vorsichtig sein und sie nicht kaufen.
Ansonsten könnte so eine Ergänzung, wenn man denn weiß was enthalten ist, im Winter ja vielleicht sinnvoll sein.

Stört Euch dieser Begriff Nebenerzeugnisse nicht?

Gemäß Futtermittelverordnung (http://www.gesetze-im-internet.de/futtmv_1981/BJNR003520981.html Anlage 2b sind planzliche Nebenerzeugnisse "Nebenerzeugnisse aus der Aufbereitung pflanzlicher Erzeugnisse, insbesondere Getreide, Gemüse, Hülsenfrüchte, Ölfrüchte" also z.B. Kleie, Schalenbestandteile, Trester...
Für mich ließt es sich auch so, dass pflanzliche Nebenerzeugnisse den überwiegenden Bestandteil ausmachen, und zwar zu 90% Unbekanntes und zu 10% Timotheegras, Gräser und Kräuter. Wenn nur Gräser und Kräuter drin wären würde es doch gar keinen Sinn machen die pflanzlichen Nerbenerzeugnisse noch zu erwähnen. Außerdem ist Stärke enthalten. Beworben wird das Produkt mit "ohne Getreidekörner" was aber nicht heißt, dass nicht Geteidebestandteile enthalten sein können (was ich aufgrund der Stärke wiederum für plausibel halte).

In der neuen Europäischen Verordnung zu Futtermitteln steht dieser Begriff nicht mehr. Es wäre ja tatsächlich zu wünschen, dass er als Oberbegriff verschwindet und in Zukunft wirklich drauf steht, was drin ist.

Man beachte das Wort "insbesondere". Das heißt nicht, dass Gräser, Kräuter etc. da nicht drunter fallen. Und "Aufbereitung" bedeutet Verarbeitung, das heißt, alleine dass es eben nicht frisch verabreicht wird, sondern getrocknet, gemahlen und gepresst wird ist eine "Ausbereitung". Es mag sich für dich ja so lesen, es ist aber nicht so, dass 90 % "anderes" drin ist. Ich hatte mit dem Hersteller persönlichen Kontakt, der mir das bestätigt hat. Wenn man ihm jetzt natürlich pauschales Lügen unterstellen würde, müsste man jede Herstelleraussage anzweifeln.
Wo siehst du, dass in dem Futter Stärke aus Getreide enthalten ist? Stärke ist auch in den enthaltenen Karotten und selbstverständlich zu gewissen Teilen auch in Heu, Gräsern und Kräutern. Das Futter ist laut Hersteller getreidefrei.

Ich will das Futter überhaupt nicht verteidigen, es muss ganz sicher niemand füttern. Ich tue es ja selbst auch nicht (mehr). Aber etwas zu verteufeln, nur weil einem Begriffe, die gesetzlich eben nunmal genau so verwendet werden sollen auch gebraucht werden und "ein komisches Gefühl" beim Verbraucher auslösen, heißt das noch lange nicht, dass ein Futter schlecht ist. Ich stimme dir aber zu, dass ich es auch begrüßen würde, wenn Gesamtdeklarationsbegriffe einfach aus dem Futtermittel- und Deklarationsrecht verschwinden, da sie eben - wie man sieht - Verwirrung stiften.

Marvin
27.02.2016, 18:33
Ich verteufele das Cuni Complete nicht. :umarm: Und hier haben ja auch wirklich viele Leute positive Erfahrungen damit gemacht.
Wenn der Hersteller angibt, dass die üblichen Nebenerzeugnisse nicht drin sind, wird das schon stimmen. Ich habe halt nur die Zusammensetzung laut Verpackung gesehen und da wirkt es halt für mich etwas merkwürdig, dass keine der sonst üblichen Nebenerzeugnisse drin sein sollen. Aber gut.
Dass Stärke enthalten ist steht in der Produktinfo, ebenso, dass keine Gertreidekörner enthalten sind (Betonung auf Körner). Stärke ist in hauptsächlich in Getreide, Kartoffeln und Banane enthalten, sicher in geringen Mengen auch in Gemüse. Ich kenne übliche Herstellertricks und auf mich wirkt die Produktbeschreibung nicht so anders als viele andere Futtermittel. Aber ich habe auch keinen Kontakt zum Hersteller und kann mich täuschen.

Fellfie
27.02.2016, 18:45
Stärke ist in hauptsächlich in Getreide, Kartoffeln und Banane enthalten, sicher in geringen Mengen auch in Gemüse.

So geringe Mengen sind das gar nicht unbedingt. Bei Blättrigem sicherlich, aber alles, was Wurzelgemüse ist, hat ebenfalls einen relativ hohen Stärkegehalt. Sind ja die Speicherorgane der Pflanze. Nur der Vollständigkeit halber.

Rabea G.
27.02.2016, 18:50
Stärke ist in hauptsächlich in Getreide, Kartoffeln und Banane enthalten, sicher in geringen Mengen auch in Gemüse.

So geringe Mengen sind das gar nicht unbedingt. Bei Blättrigem sicherlich, aber alles, was Wurzelgemüse ist, hat ebenfalls einen relativ hohen Stärkegehalt. Sind ja die Speicherorgane der Pflanze. Nur der Vollständigkeit halber.

:freun:

Tanja B.
27.02.2016, 18:56
http://downloads.versele-laga.com/flipbuilder/completeDEU/index.html

Hier einmal auf Seite 8 schauen, für Alle die evtl. an der Getreidefreiheit zweifeln :flower:

Marvin
27.02.2016, 19:42
Stärke ist in hauptsächlich in Getreide, Kartoffeln und Banane enthalten, sicher in geringen Mengen auch in Gemüse.

So geringe Mengen sind das gar nicht unbedingt. Bei Blättrigem sicherlich, aber alles, was Wurzelgemüse ist, hat ebenfalls einen relativ hohen Stärkegehalt. Sind ja die Speicherorgane der Pflanze. Nur der Vollständigkeit halber.

Jede Pflanze speichert Energie unterschiedlich. Getreide z.B. speichert Energie überwiegend in Stärke. Zuckerrüben überwiegend in Saccharose (handelsüblich "Zucker" genannt). Wen es genau interessiert, kann hier nachschauen, da kann man für viele Gemüsesorten die Zusammensetzung abfragen: http://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte-details/G620111/Mohrr%C3%BCbe%20frisch/
Karotten (Mohrrüben) enthalten gar keine Stärke (sondern verschiedene Einfach und Zweifachzucker), Knollensellerie und Pastinake nur ganz ganz wenig (ca. 0,5g auf 100 g). Weizen enthält hingegen 60g Stärke/100g.
Das ist der Grund, warum mich das „Getreidefrei“ stutzig macht.

Aber es spielt ja letztendlich auch keine Rolle wenn das Futter gut vertragen wird, oder? :rw:

Fellfie
27.02.2016, 20:09
Dass Möhren keine Stärke enthalten stimmt so nicht ganz scheinbar: http://orgprints.org/14276/1/Bufler_14276.pdf

Tanja B.
27.02.2016, 20:23
Der genaue Stärkegehalt ist beim Futter doch auch gar nicht aufgeführt, als dass man da Rückschlüsse ziehen könnte. Oder hab ich was übersehen?

Marvin
27.02.2016, 20:25
So viel zu Nährwerttabellen :rw:

Marvin
27.02.2016, 20:33
Der genaue Stärkegehalt ist beim Futter doch auch gar nicht aufgeführt, als dass man da Rückschlüsse ziehen könnte. Oder hab ich was übersehen?

Nein. Ich bin einfach von Natur aus ein misstrauischer Mensch (und auch schon zuviel erlebt im Tricksen bei der Kennzeichnung). :rw: Vielleicht sind ja tatsächlich außer Gras und kräutern keine anderen Nebenprodukte enthalten, wenn doch fände ich es schön, wenn sie deklariert wären . Bei jedem Fertigfutter! Und es sind ja nicht automatisch alle Nebenprodukte schlecht.

Bunny
27.02.2016, 20:38
wo kann man denn die Cuni sensitive kaufen?

Tanja B.
27.02.2016, 20:53
Der genaue Stärkegehalt ist beim Futter doch auch gar nicht aufgeführt, als dass man da Rückschlüsse ziehen könnte. Oder hab ich was übersehen?

Nein. Ich bin einfach von Natur aus ein misstrauischer Mensch (und auch schon zuviel erlebt im Tricksen bei der Kennzeichnung). :rw: Vielleicht sind ja tatsächlich außer Gras und kräutern keine anderen Nebenprodukte enthalten, wenn doch fände ich es schön, wenn sie deklariert wären . Bei jedem Fertigfutter! Und es sind ja nicht automatisch alle Nebenprodukte schlecht.

Da stimme ich dir vollumfänglich zu :good:

Annette R.
27.02.2016, 20:58
wo kann man denn die Cuni sensitive kaufen?

Ich habe sie bislang nur im Internet gefunden z.B. beim Hasenhaus im Odenwald. Dort gibt es sie auch manchmal im Angebot für € 9,99 :D

Bunny
27.02.2016, 21:57
wo kann man denn die Cuni sensitive kaufen?

Ich habe sie bislang nur im Internet gefunden z.B. beim Hasenhaus im Odenwald. Dort gibt es sie auch manchmal im Angebot für € 9,99 :D



danke:umarm:
da hab ich vorhin geschaut. Im Hasenhaus verkaufen sie nur das complette, genauso im FN und Zooplus

Annette R.
27.02.2016, 22:20
wo kann man denn die Cuni sensitive kaufen?

Ich habe sie bislang nur im Internet gefunden z.B. beim Hasenhaus im Odenwald. Dort gibt es sie auch manchmal im Angebot für € 9,99 :D

danke:umarm:
da hab ich vorhin geschaut. Im Hasenhaus verkaufen sie nur das complette, genauso im FN und Zooplus

Oh, ich habe sie schon 2x dort bestellt. Habe jetzt mal eine Anfrage geschickt, ob sie nur ausverkauft sind oder komplett aus dem Sortiment genommen wurde.

Keks3006
27.02.2016, 23:51
Von der Deklaration war ich jetzt auch nicht überzeugt, mir kam sie auch missverständlich vor. Ich gebe sie ja aber auch der Wirkung wegen, nicht, weil ich meine Fütterung irgendwie sinnvoll ergänzen möchte ... Solange es funktioniert, ist der genaue Inhalt für mich nicht ganz so wichtig :rw:

Natie
28.02.2016, 00:34
wo kann man denn die Cuni sensitive kaufen?

Ich habe sie bislang nur im Internet gefunden z.B. beim Hasenhaus im Odenwald. Dort gibt es sie auch manchmal im Angebot für € 9,99 :D



danke:umarm:
da hab ich vorhin geschaut. Im Hasenhaus verkaufen sie nur das complette, genauso im FN und Zooplus

Ich hab die sensitive mal bei MegaZoo gekauft. Sonst aber leider noch nirgends anders gefunden ...

Rabea G.
28.02.2016, 01:26
Ich würd die sofort weglassen. Gesunde Tiere kriegen die hier auch nicht.
Hab schon 2mal versucht, sie bei Oscar abzusetzen. Aber er nimmt dann sehr schnell ab.
Ich bin auch kein Freund von Trockenzeug. Aber es klappt hier und lieber Cunis als totales Schrottfutter.
Da ich sie trocken gebe (er trinkt viel) haben wir jetzt auch schon ein viel längeres Sanierungsintervall der Zähne.

PaulOskar
28.02.2016, 11:37
wo kann man denn die Cuni sensitive kaufen?

Ich habe sie bislang nur im Internet gefunden z.B. beim Hasenhaus im Odenwald. Dort gibt es sie auch manchmal im Angebot für € 9,99 :D



danke:umarm:
da hab ich vorhin geschaut. Im Hasenhaus verkaufen sie nur das complette, genauso im FN und Zooplus


Also wir haben die bisher immer im Futterhaus geholt. Schon in verschiedenen Filialen in Berlin

Hier gibts die überwiegend weil mein Arthrosehasi sonst zu schnell Gewicht verliert, er hat allerdings auch Blasengrieß. Es gibt sie aber immer eingeweicht von daher gab es da keine weiteren Probleme.

Annette R.
28.02.2016, 11:48
wo kann man denn die Cuni sensitive kaufen?

Ich habe sie bislang nur im Internet gefunden z.B. beim Hasenhaus im Odenwald. Dort gibt es sie auch manchmal im Angebot für € 9,99 :D

danke:umarm:
da hab ich vorhin geschaut. Im Hasenhaus verkaufen sie nur das complette, genauso im FN und Zooplus

Oh, ich habe sie schon 2x dort bestellt. Habe jetzt mal eine Anfrage geschickt, ob sie nur ausverkauft sind oder komplett aus dem Sortiment genommen wurde.

Ich habe schon Antwort bekommen. Sie sind zur Zeit nur ausverkauft, kommen aber wieder ins Sortiment. LG

Nicola S.
28.02.2016, 12:24
Gibt es das sensitiv auch in 8kg Säcken?

Astrid N.
28.02.2016, 12:26
Das mit dem eingeweicht ist ein guter Tipp. Meine Blasenkandidaten haben dadurch leider extrem wieder Probleme, aber ohne Cunis leidet das Gewicht arg. Werden wir mal ausprobieren, danke :umarm:

Annette R.
28.02.2016, 12:45
Gibt es das sensitiv auch in 8kg Säcken?

Ich habe es bislang nur mit 1,75 kg gesehen.

PaulOskar
28.02.2016, 13:03
Das mit dem eingeweicht ist ein guter Tipp. Meine Blasenkandidaten haben dadurch leider extrem wieder Probleme, aber ohne Cunis leidet das Gewicht arg. Werden wir mal ausprobieren, danke :umarm:

Also ich weiche beide ein, die normalen und die sensitive. Und klar hat er immer noch Grieß aber es hat sich zumindest nicht verschlimmert. Nur die anderen sind etwas pummelig geworden. Problem ist nämlich, dass die ja eigentlich eine ad libitum Fütterung gewohnt sind und daher nie alles sofort auffressen. Ich kann ihn also zum Füttern nicht separieren, also werden sie von allen gefressen :scheiss:

Nicola S.
28.02.2016, 13:03
Gibt es das sensitiv auch in 8kg Säcken?

Ich habe es bislang nur mit 1,75 kg gesehen.

Schade... Die sind unverhältnismäßig teuer...

Annette R.
28.02.2016, 13:06
Gibt es das sensitiv auch in 8kg Säcken?

Ich habe es bislang nur mit 1,75 kg gesehen.

Schade... Die sind unverhältnismäßig teuer...

Schreibe doch mal Frau Amann vom HiO an. Vielleicht kann sie die ja besorgen. Sie ist sehr nett und hilsbereit.

Bunny
28.02.2016, 16:26
wo kann man denn die Cuni sensitive kaufen?

Ich habe sie bislang nur im Internet gefunden z.B. beim Hasenhaus im Odenwald. Dort gibt es sie auch manchmal im Angebot für € 9,99 :D



danke:umarm:
da hab ich vorhin geschaut. Im Hasenhaus verkaufen sie nur das complette, genauso im FN und Zooplus


Also wir haben die bisher immer im Futterhaus geholt. Schon in verschiedenen Filialen in Berlin

Hier gibts die überwiegend weil mein Arthrosehasi sonst zu schnell Gewicht verliert, er hat allerdings auch Blasengrieß. Es gibt sie aber immer eingeweicht von daher gab es da keine weiteren Probleme.


Im Futterhaus in Berlin Spandau werden überhaupt keine Produkte von Versel laga (Cunis) verkauft.
Im Fressnapf schon, aber da gibt es nur die Cuni complette, jedoch nich die Cuni sensitive

Bunny
28.02.2016, 16:27
Gibt es das sensitiv auch in 8kg Säcken?

Ich habe es bislang nur mit 1,75 kg gesehen.

Schade... Die sind unverhältnismäßig teuer...

Schreibe doch mal Frau Amann vom HiO an. Vielleicht kann sie die ja besorgen. Sie ist sehr nett und hilsbereit.



danke Dir:umarm:

Petra M.
28.02.2016, 17:44
Meine beiden Zahnis bekommen das zur freien Verfügung.
Amy hat keine Schneidezähne und hat immer Schwierigkeiten Gewicht drauf zu kriegen.
Aber sie hat immer einen zugeklebten Po.
Ich muss sie ständig sauber machen da sie sich den BDK plattsitzt

Katharina F.
01.03.2016, 09:01
Tja ich kann da wirklich sehr sehr zustimmen. Bei uns ist die Geschichte sogar noch etwas heftiger... (wenn das überhaupt möglich ist). Viele kennen sie auch schon, weil ich es immer und immer wieder hier schreibe, weil ich einfach so begeistert bin.

Unser Kiwhy hatte die ersten 4 Jahre seines Lebens ständig Probleme. Er hatte fast täglich Durchfall. Den haben wir nach 3 Jahren dann endlich in den Griff bekommen (Schuld waren Zahnprobleme und E.Colis). Neben Durchfall hatte er aber auch ständig Aufgasungen, Magenüberladungen oder Darmverstopfungen. Und wenn ich ständig schreibe, meine ich es auch, es ist mindestens alle 14 Tage passiert. Auch ich füttere artnah mit Wiese, Ästen etc. so viel ich auftreiben kann und im Winter Gemüse und das was man draußen halt noch findet. Diese Probleme blieben leider und sind durch die Behandlung der o.g. Erkrankungen nicht verschwunden. Irgendwann las ich hier auch von den Cunis. Ich traute mich schon kaum, was Neues auszuprobieren.
Wir haben angefangen im Januar 2015. Man möge es glauben oder nicht... seit diesem Monat hat Kiwhy nie wieder ein Bauchproblem gehabt, weder Durchfall, Aufgasung noch Magenüberladungen oder Verstopfungen. Gar nichts mehr. Und nicht nur das... sein komplettes Verhalten hat sich um 180 Grad gedreht. Er ist viel viel aktiver und fröhlicher, schlägt endlich Haken und scheint rundum sorglos. Das war vorher nie der Fall.. er war auch immer etwas zu schmal. Auch das ist jetzt nicht mehr.
Ich füttere täglich eine Hand für alle drei zum normalen Futter dazu. Das reicht bei uns schon aus.

Ich weiß nicht, wieso aber ich bin überglücklich meinen Kleinen so zu sehen. Im Juni wird er 6 Jahre alt und mir tut es so leid, dass die Lösung so einfach war und er 4 Jahre lang leiden musste :ohje:

Petra M.
01.03.2016, 14:46
Katharina meine Amy hatte in den ersten Jahren auch immer diese Probleme.
Immer Aufgasungen.
Sie hat auch Zahnprobleme.
Wir haben jetzt seit Mai auch keine Probleme mehr gehabt.
Was sie alles hat erleiden müssen.
Ich hoffe das es jetzt so bleibt.

Nur hatte sie heute wieder den Po zugeklebt.
Ich werde ihre Zähne wieder kontrollieren lassen.
Vielleicht liegt es auch wieder daran.
Aber solange sie keine Aufgasung oder Magenüberladung hat ist das nicht so schlimm.
Sauber machen ist zwar nicht schön für sie aber das andere ist weitaus schlimmer.

Katharina F.
01.03.2016, 16:00
Da hast du recht.. ich kann da ja leider auch ein Lied von singen. Ich bin dadurch echt Bauchprofi geworden. Wenigstens etwas..
Kiwhy muss alle 5 Wochen zum Zahnarzt. Damit haben wir alles wirklich super im Griff.
Alles Gute :flower:

Keks3006
01.03.2016, 22:27
Keki ist auch nach wie vor frei von jeglichen ihrer Probleme :) Außerdem gluckert ihr Bauch nicht mehr, was bei ihr sonst quasi Normalzustand war, ohne erkennbare Ursache und unabhängig vom Futter. Was auch immer die Cunis da anrichten und wie, es ist genial. Bei ihr werde ich sie jetzt auch durchgängig anbieten, ihre Verdauung profitiert offenbar enorm :good:

Katharina F.
02.03.2016, 08:21
Meine Vermutung liegt einfach darin, dass man über reine Wiesen- und Gemüsenfütterung wahrscheinlich nicht den Bedarf eines Kaninchens abdeckt, auch wenn man noch so viel sammelt. Über Gemüse schon mal gar nicht und über Wiesenfütterung pflückt man ja vielleicht auch nicht gerade das, was sie brauchen und nicht in der Vielfalt.
Und dann gibt es da wohl sehr sensible Tiere, die direkt darauf reagieren und den Rest der Tiere, die keine Probleme mit dieser Fütterung aufweisen. Eine andere Erklärung habe ich nicht. Die Zusammensetzung ist halt das, was ein Kaninchen braucht. Das ist in Allgemeinfuttermitteln auch enthalten. Auch, wenn ich das nicht schönreden mag und auch nicht für gut erachte, aber ich muss den Leute leider recht geben. Meine damaligen Kaninchen hatten nie Verdauungsprobleme oder irgendwas, obwohl sie TroFu bekommen haben. Dass es im Grunde schädlich ist wegen dem Getreide und die Pellets für die Zähne sei jetzt mal ausgenommen. Aber scheinbar sind auch da alle Stoffe enthalten, die Kaninchen brauchen und darüber hinaus halt die schädlichen Sachen, die bei den Cunis glücklicherweise nicht enthalten sind. :denk:

Annette R.
02.03.2016, 09:25
Genauso denke ich das auch Katharina :good: :umarm: Selbst wenn man sich noch so viel Mühe beim Wiesesammeln gibt an die Auswahl und den aktuellen Bedarf des Kaninchens wird man nie zu 100% kommen. Von daher finde ich die Cunis ein vertretbares Hilfsmittel um den Restbedarf abzudecken.

Keks3006
02.03.2016, 09:48
Ich glaube nicht daran. Wenn man einen über vier Jahre aufgebauten so massiven Mangel hat, dass er sich schon permanent in derartigen Symptomen äußert, ist nicht ab der ersten Cuni-Fütterung alles wieder gut. Dann müssen doch die Depots erst wieder aufgefüllt werden, bevor sich eine Besserung einstellt - so ein Mangel behebt sich ja nicht von heute auf morgen komplett mit einer Handvoll Cunis.

Abgesehen davon hat Keki im ersten Winter auch Nösenberger bekommen (und davon nicht so wenig), was ja auch ein Alleinfuttermittel ist, aber der Effekt, den die Cunis haben, blieb komplett aus. Ich gehe daher davon aus, dass es (bei uns) an etwas anderem liegt als den zugesetzten Nährstoffen.

Meine damaligen Kaninchen, die mit TroFu gefüttert wurden, erscheinen mir auch rückblickend nicht so gesund und vital wie meine jetzigen, wie ich nur immer wieder betonen kann... Und bei Bekannten hat handelsübliches TroFu wohl tatsächlich einem Kaninchen den Darm derartig zerschossen, dass es an den massiven Durchfällen gestorben ist (Parasiten etc. konnten nicht nachgewiesen werden, nur eine extreme Darmentzündung, von der man nicht wusste, woher sie kam). Das verbliebene Partnerkaninchen habe ich übernommen und es stellte sich raus, dass es ein bislang unerkanntes, da nie untersuchtes massives Stufen- und Wellengebiss hatte und damit verbunden gaste es hier auch in der ersten Zeit vor der Korrektur schonmal auf. Seit dem Einschleifen ist das Gebiss absolut einwandfrei geblieben, wie die Kontrolle nach einem halben Jahr zeigte, und das Kaninchen hat 400g zugelegt. Also dass mit handelsüblichem TroFu ernährte Kaninchen gesünder sind/waren als die ohne, kann ich absolut nicht bestätigen :secret:

Rabea G.
02.03.2016, 09:58
Ich sehe das ähnlich. Meine Kaninchen sind früher meistens zwischen 6 Monaten und 1 Jahr gestorben. Ernährung war billiges TroFu, Brot und Möhren. Dazu etwas Wiese beim Freilauf.
Die Kaninchen von meinem Bruder wurden mit derselben Haltung uralt. Aber rückblickend sehe ich da keine fröhlichen Tiere, sondern Spielzeug.
Ich denke, man hatte da überhaupt noch nicht so den Blick auf Krankheiten wie heute und daher sind Tiere auch so oft "plötzlich" tot gewesen.

Tanja B.
02.03.2016, 10:12
Mal ganz davon ab, dass in Alleinfuttermitteln wie Cunis nicht "DER Bedarf" den Kaninchen haben gedeckt ist. Werte, die besagen, welchen Bedarf Kaninchen an Nährstoffen haben werden bzw. wurden unter Laborbedingungen durchgeführt. Es werden für solche Tests in der Regel auch immer die gleichen Rassen verwendet.
Das kann man doch nicht mit unseren wild gemixten Tieren in Gehegehaltung, in den unterschiedlichsten Größen und Konstitutionen, mit viel oder wenig Altivität, vergleichen.
Es gibt nicht DEN Bedarf, daher kann man bei Kaninchen auch (wie bei vielen anderen Tieren ebenfalls nicht) auch nicht DIE Menge an Futter xy festlegen, die dieses Tier garantiert gesund erhält.
Und ich halte es bei einem Kaninchen, welches keine nennenswerten Einschränkungen hat und noch nicht den Großteil seiner Instinkte eingebüßt hat, durchaus für möglich mit einer reichhaltigen und vielfältigen Wiesenfütterung seinen Bedarf zu decken.
Wenn man nur Löwenzahn, Spitzwegerich, Gändeblümchen und Gras pflückt wird das natürlich nichts, auch nicht wenn mans ab libitum gibt.
Ich kann zudem auch nicht bestätigen, dass Trockenfutterkaninchen gesünder sind. Die die ich bisher übernommen habe, waren es nicht. Die meisten sind erst hier mit einer "vernünftigen" Fütterung wieder in besseren Zustand gekommen.

Keks3006
02.03.2016, 10:15
:freun:

Annette R.
02.03.2016, 10:16
Ich glaube weder Katharina noch ich meinten, dass TroFu toll ist/war. Von dem Billigkram im Supermarkt brauchen wir ja gar nicht sprechen. Wie ich geschrieben habe geht es mir lediglich um eine Ergänzung zum (Haupt-)Frischfutter um wirklich alles abzudecken. Meine Beiden kriegen eine Handvoll Cunis am Tag. Mehr nicht. Aber auch ich bilde mir ein, dass sie seitdem agiler wirken - sofern man das bei Widdern sagen kann :girl_haha:
Vor 15 Jahren hatte ich auch ein Käfig-Kaninchen mit TroFu-Ernährung :heulh:. Er ist zwar alt geworden, aber aus heutiger Sicht sehe ich schon wie er gelitten haben muss. Alleine die durch das Futter viel zu viel aufgenommene Energie konnte er nie richtig loswerden. Von allen anderen nicht artgerechten Dingen ganz abgesehen :ohje:

Tanja B.
02.03.2016, 10:27
Ich glaube weder Katharina noch ich meinten, dass TroFu toll ist/war. Von dem Billigkram im Supermarkt brauchen wir ja gar nicht sprechen. Wie ich geschrieben habe geht es mir lediglich um eine Ergänzung zum (Haupt-)Frischfutter um wirklich alles abzudecken. Meine Beiden kriegen eine Handvoll Cunis am Tag. Mehr nicht. Aber auch ich bilde mir ein, dass sie seitdem agiler wirken - sofern man das bei Widdern sagen kann :girl_haha:
Vor 15 Jahren hatte ich auch ein Käfig-Kaninchen mit TroFu-Ernährung :heulh:. Er ist zwar alt geworden, aber aus heutiger Sicht sehe ich schon wie er gelitten haben muss. Alleine die durch das Futter viel zu viel aufgenommene Energie konnte er nie richtig loswerden. Von allen anderen nicht artgerechten Dingen ganz abgesehen :ohje:

Das kann ja auch durchaus sein. Du führst durch ein Alleinfuttermittel wie die Cunis ja zusätzliche Nährstoffe dazu, die du sonst nicht zugeführt hättest. :umarm:

Ich sage ja nicht, dass Cunis nicht eine sinnvolle Ergänzung für manche (!) Tieren sein können. Ich sage nur, dass ich nicht daran glaube, dass sich jeder Mangel nur mit Cunis beseitigen lässt oder gar, dass alle Tiere, die "nur" Wiesenfütterung mit entsprechenden Ergänzungen bekommen, wahrscheinlich mangelernährt sind. Das fände ich eine sehr gewagte These...
Die Cunis helfen meinem Eindruck nach vor Allem bei Tieren, die eben kaum ausreichend mit Wiese oder über den Winter mit DEN Nährstofflieferanten (Kohl und Co.) versorgt werden können, weil sie irgendwas nicht vertragen. Klar, dass da dann irgendwann bestimmte Dinge fehlen. Das habe ich bei meiner Kleinen ja auch gemerkt, als sie für zwei Wochen Cunis bekommen hat, nachdem sie so abgenommen hatte, weil sie nach ihrer Erkrankung sich schwer tat wieder richtig ans selektive Fressen zu kommen. Sie wurde von mir währendessen ja quasi nur mit dem ernährt, was sie gut gefressen und vetragen hat. Und in solchen Situationen halte ich Cunis für sinnvoll.
Nicht grundsätzlich zum dazu füttern... :rw:

Keks3006
02.03.2016, 10:35
Ich verstehe schon, wie das gemeint war, aber ich glaube trotzdem nicht an diese Mangelernährungstheorie.

Keki hat ganzjährig Zugang zu Wiese, es gibt im Winter vor allem Kohl und im Sommer Gepflücktes mit um die 100 verschiedenen Arten an Wildkräutern, sie verträgt alles und hat mit der Fütterung nach meinem Empfinden keinen Nährstoffmangel. Wegen ihrer Probleme beim Winterfellabwurf und ihrem Bauchgluckern bin ich bisher davon ausgegangen, dass sie im Darm eine Verengung oder eine teils gestörte Peristaltik hat. Wie oder warum die Cunis da helfen können, ist mir schleierhaft. Aber wie ein Mangel solche Probleme auslösen soll, auch.

Gast**
02.03.2016, 10:39
Auf www.kaninchen-wuerden-wiesen-kaufen.de kann man ganz gut nachlesen, dass auch die Aufzucht eine große Rolle spielt.

Kaninchen lernen zum Beispiel schon über die Muttermilch und dem Kot der Mutter welche Pflanzen "gut" und "schlecht" sind.
Kaninchen, deren Mutter eben nicht diese Wahl hat, haben natürlich schon schlechtere Starvoraussetzungen. Ich weiß nicht, inwiefern unsere Tiere da ihr Instinkte dann ausbauen.



die Jungtiere lernen bereits über die Muttermilch, den Kot der Häsin und das Nestmaterial ihre späteren Fresspflanzen kennen. Geschmack und Geruch lehren die Jungtiere also schon vor der selbstständigen Futtersuche, welche Pflanzen für sie geeignet sind. Somit „kennen“ junge Kaninchen, wenn sie den Bau verlassen, bereits viele Pflanzen – genauer müsste man eigentlich sagen: deren Inhaltsstoffe. Auf diese Weise selektieren sie für sie völlig unbekannte Pflanzen über den Geruch und Geschmack, die bereits ihre Mutter als unbedenklich eingestuft und in größeren Mengen gefressen hat.

http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/selektion.htm

Katharina F.
02.03.2016, 11:43
Die Cunis helfen meinem Eindruck nach vor Allem bei Tieren, die eben kaum ausreichend mit Wiese oder über den Winter mit DEN Nährstofflieferanten (Kohl und Co.) versorgt werden können, weil sie irgendwas nicht vertragen.

Kann ich so leider nicht unterschreiben, weil wir über die Jahre sehr viele schöne artenreiche Wiesen hatten (aktuell leider nicht mehr so :ohje:) und ich wirklich immer sehr sehr viel Vielfalt gefüttert habe. Im Winter waren die Probleme deutlich häufiger und schlimmer, das stimmt. Aber auch mit meiner rundum Wiesen- und Ästefütterung (und da war ich noch Studentin und hatte massig Zeit zu sammeln, die ich mir auch genommen habe, um Kiwhy zu helfen) hörten die Probleme von Kiwhy leider nicht restlos auf.

Also ist das doch alles etwas mysteriös. Elaine und Kuddel bekommen trotzdem ebenfalls Cunis, bei ihnen merkt man aber, dass sie die nicht so "brauchen". Denn die zwei nehmen sich immer nur ein paar und hauen dann wieder ab. Kiwhy allerdings frisst deutlich mehr davon (hier gibt´s auch nur eine Handvoll am Tag auf einem Tellerchen). Es schadet den beiden jetzt aber auch nicht merklich, im Gegenteil. Wenn nur Kiwhy welche kriegt, wird Kuddi eifersüchtig, wenn er das riecht und es kracht wieder. Bei Marit hatte er auch immer Cunis bekommen, daher ist er das sowieso gewohnt.

Nicola S.
02.03.2016, 15:16
Ich stell mir das grad ein bisschen vor wie bei uns Menschen. Da hat die nährstoffaufnahme ja auch manchmal was mit der Genetik zu tun....
Manche Menschen haben einfach einen Eisenmangel, den sie durchs Essen nicht ausgleichen können und dann müssen Tabletten her...
Ich habe zum Beispiel einen chronischen Vitamin d Mangel....

Natie
02.03.2016, 15:37
Die Cunis helfen meinem Eindruck nach vor Allem bei Tieren, die eben kaum ausreichend mit Wiese oder über den Winter mit DEN Nährstofflieferanten (Kohl und Co.) versorgt werden können, weil sie irgendwas nicht vertragen.

Kann ich so leider nicht unterschreiben, weil wir über die Jahre sehr viele schöne artenreiche Wiesen hatten (aktuell leider nicht mehr so :ohje:) und ich wirklich immer sehr sehr viel Vielfalt gefüttert habe. Im Winter waren die Probleme deutlich häufiger und schlimmer, das stimmt. Aber auch mit meiner rundum Wiesen- und Ästefütterung (und da war ich noch Studentin und hatte massig Zeit zu sammeln, die ich mir auch genommen habe, um Kiwhy zu helfen) hörten die Probleme von Kiwhy leider nicht restlos auf.

Also ist das doch alles etwas mysteriös. Elaine und Kuddel bekommen trotzdem ebenfalls Cunis, bei ihnen merkt man aber, dass sie die nicht so "brauchen". Denn die zwei nehmen sich immer nur ein paar und hauen dann wieder ab. Kiwhy allerdings frisst deutlich mehr davon (hier gibt´s auch nur eine Handvoll am Tag auf einem Tellerchen). Es schadet den beiden jetzt aber auch nicht merklich, im Gegenteil. Wenn nur Kiwhy welche kriegt, wird Kuddi eifersüchtig, wenn er das riecht und es kracht wieder. Bei Marit hatte er auch immer Cunis bekommen, daher ist er das sowieso gewohnt.

:good:
Die Erfahrungen hab ich auch gemacht (s.a. Zitat unten)
Meine Ninja hatte auch bei artenreicher Wiese ad Lib Versauungsprobleme.
Sie hat immer am meisten von den Grainless Complete gefressen. Die anderen immer nur sehr rationiert.
Auch jetzt wo ich kein Tier mit Verdauungsproblemen in der Gruppe habe, füttere ich weiter die GC ad. Lib und mir fällt auf, das momentan die Tiere die sehr im Fellwechsel sind, vermehrt von den Pellets fressen.
Nach meiner Beobachtung wissen sie sehr gut was sie gerade brauchen und bedienen sich. Ich denke auch, das ich bei Wiesenfütterung wieder weniger der GC einkaufen muss.



Ich hatte auch immer Verdauungsprobleme bei den Nins. Matschkot, Bauchgluckern, Köttelketten ...
Vorallem bei der Winterfütterung. Da Pellets und Co ja schädlich sin sollen, erst mit Strukturmüsli probiert.
Bis der Gehalt an Vitaminen und Co ausreichte, die Verdauungsprobleme zu lindern bzw. zu beseitigen, mussten sie "Unmengen" fressen und wurden schnell fett.
Dann Grainless Herbs probiert. Gute Wirkung aber leider zu teuer für uns.
Dann die Cunis entdeckt, war begeistert, leider nahmen meine Tiere auch viel zu.
Jetzt füttere ich die Grainless Complete und bin echt zufrieden.
Meine "Gehegegruppe" (2 Meerie, 4 Nins) frisst momentan etwa 2 Handvoll pro Woche (biete ad Lib an), meine "Küchenkaninchen" (3 Nins) ca 1,5 Handvoll pro Woche.
Es gibt keine Verdauungsprobleme mehr, auch bei überwiegender Kohlfütterung.
Cunis gibt es trotzdem 4-5x in der Woche eine kleine Menge eingeweicht um das Schwarzkümmelöl schmackhaft zu machen ...

Keks3006
02.03.2016, 16:20
Ich stell mir das grad ein bisschen vor wie bei uns Menschen. Da hat die nährstoffaufnahme ja auch manchmal was mit der Genetik zu tun....
Manche Menschen haben einfach einen Eisenmangel, den sie durchs Essen nicht ausgleichen können und dann müssen Tabletten her...
Ich habe zum Beispiel einen chronischen Vitamin d Mangel....

Klar, aber wie gesagt, so ein Mangel ist nicht mit der ersten Einnahme ausgeglichen, die Wirkung setzt zeitlich versetzt ein, die Wirkung der Cunis aber quasi sofort. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.

Nicola S.
02.03.2016, 16:26
Ich stell mir das grad ein bisschen vor wie bei uns Menschen. Da hat die nährstoffaufnahme ja auch manchmal was mit der Genetik zu tun....
Manche Menschen haben einfach einen Eisenmangel, den sie durchs Essen nicht ausgleichen können und dann müssen Tabletten her...
Ich habe zum Beispiel einen chronischen Vitamin d Mangel....

Klar, aber wie gesagt, so ein Mangel ist nicht mit der ersten Einnahme ausgeglichen, die Wirkung setzt zeitlich versetzt ein, die Wirkung der Cunis aber quasi sofort. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.

Ich fühl mich seit der ersten Vitamin D Tablette besser😊 Kommt halt auch die Dosierung an!
Für eine Überdosierung spricht ja auch der liegen gelassene BDK oder irre ich mich da?

Tanja B.
02.03.2016, 16:33
Natie: Bei GC verstehe ich zum Beispiel nicht wirklich, warum du dich für die Pellets (mit der ungünstigen Struktur) entschieden hast und nicht für das Grainless Herbs. Vitaminisiert ist ja beides gleich.
Grainless Herbs gibts hier auch hin und wieder als Ergänzung. Ich finde es auch immer sehr schade, dass es die Cunis in ihrer Zusammensetzung nicht "in strukturiert" gibt, da sie ja vielen Kaninchen wirklich gut zu helfen scheinen.

Natie
02.03.2016, 17:33
Natie: Bei GC verstehe ich zum Beispiel nicht wirklich, warum du dich für die Pellets (mit der ungünstigen Struktur) entschieden hast und nicht für das Grainless Herbs. Vitaminisiert ist ja beides gleich.
Grainless Herbs gibts hier auch hin und wieder als Ergänzung. Ich finde es auch immer sehr schade, dass es die Cunis in ihrer Zusammensetzung nicht "in strukturiert" gibt, da sie ja vielen Kaninchen wirklich gut zu helfen scheinen.

Von dem Grainless Herbs gingen hier pro Tag 1 Packung weg, also 400g und knapp 5€.
Ich habe es einige Zeit getestet und wirklich ad Lib angeboten.
Obwohl zusätzlich noch andere Trockenkräuter (Grünhopper Purgrün oder Kräutermix von Schroers) zur freien Verfügung standen, wurde im Winter an manchen Tagen sogar mehr wie eine Packung gefressen.
Wenn ich nicht ad Lib angeboten hab, gab es wieder Matschkot.
Das ist finanziell für mich nicht machbar.

Mir fehlt einfach ein gut strukturiertes, kalorienarmes, vitaminisiertes Futter im derzeitigen Angebot der verschiedenen Shops ...

Bunny
04.03.2016, 10:34
Kann mich Nathie nur anschließen

Es fehlt mir auch ein kalorienarmes gut strukturiertes vitaminisiertes Trockenfutter mit mehr Heu anstelle der Luzerne.
Bisher hab ich auch noch keinen Shop gefunden der sowas anbietet.
Gruenhopper ist zu gemueselastig und zu teuer

Keks3006
25.03.2016, 11:27
Ich muss meine Lobeshymnen leider zurücknehmen. Anscheinend war hier nicht dank der Cunis Ruhe, sondern der so problematische Fellwechsel von Winter- auf Sommerfell hat dieses Jahr einfach deutlich später eingesetzt als sonst. Keki hatte die letzte Woche immer wieder Probleme, jetzt zum ersten Mal auch etwas langwieriger mit den altbekannten Krämpfen/Koliken, Cunis hin oder her. Das Bauchgrummeln hat vor ein paar Wochen auch wieder angefangen, wenn auch nicht so laut wie sonst schonmal. Ich werde die Cunis dann jetzt wieder absetzen oder zumindest reduzieren, denn ein Kaninchen in der Gruppe hat ständig BDK am Po kleben und ich fürchte, dass daran die Cunis schuld sind, und gegen die Verstopfungsprobleme helfen sie ja nun offenbar doch kein Stück.

Was das angeht, schwöre ich ja auf Bauchmassagen. Selbst meine Fass-mich-nicht-an-Keki mit fast 6kg Kampfgewicht lässt sich das wie ein Lämmchen gefallen, und wenn es irgendwann unter den Fingern grummelt, hat sich das Problem gelöst :good:

Rabea G.
25.03.2016, 11:42
Ja, das mit dem BDK ist hier auch ein sehr leidiges Cuni-Problem. Er wird übermäßig produziert, plattgesessen, überall rumgeschmiert.

Dazu haben wir festgestellt, dass Darwin einfach bei allem Durchfall hat. Wir haben jetzt fast alles an Gemüse abgesetzt. Er verträgt keinen Kohl (absolut keine Sorte), keinen Salat und auch sonst fast nichts.
Wir geben nur noch Möhren und Fenchel. Dazu Chicoree und frische Kräuter. Anders gehts nicht. Cunis kann ich wegen dem Schlamm bei ihm nicht geben. Er hat dabei sofort wieder Betonurin.
2 KP bei 2 TÄ waren negativ.

Ich will endlich Wiese haben :bc:

kristin83
25.03.2016, 15:38
Ja, das mit dem BDK ist hier auch ein sehr leidiges Cuni-Problem. Er wird übermäßig produziert, plattgesessen, überall rumgeschmiert.

Dazu haben wir festgestellt, dass Darwin einfach bei allem Durchfall hat. Wir haben jetzt fast alles an Gemüse abgesetzt. Er verträgt keinen Kohl (absolut keine Sorte), keinen Salat und auch sonst fast nichts.
Wir geben nur noch Möhren und Fenchel. Dazu Chicoree und frische Kräuter. Anders gehts nicht. Cunis kann ich wegen dem Schlamm bei ihm nicht geben. Er hat dabei sofort wieder Betonurin.
2 KP bei 2 TÄ waren negativ.

Ich will endlich Wiese haben :bc:

Hast du auch mal bakteriologisch untersuchen lassen? Mollys Kotprobe in der TK war letztes Jahr auch negativ. Ich hab jetzt noch mal eine ins Labor geschickt - und siehe da: Bakterien, die da nicht hingehören. Die Cunis hab ich auch wieder abgesetzt - haben bei Molly zu massivem Blasenschlamm geführt...

Katharina F.
25.03.2016, 19:17
Ja, anfangs war das mit dem BDK auch ein Problem, aber hat sich gut eingespielt. Kuddel bekommt auch Blasenschlamm, wenn ich zu viele Cunis füttere. Ich hab mit der Menge einfach rumgespielt und nun die perfekte Menge für alle drei gefunden.

Natie
25.03.2016, 22:16
Kann mich Nathie nur anschließen

Es fehlt mir auch ein kalorienarmes gut strukturiertes vitaminisiertes Trockenfutter mit mehr Heu anstelle der Luzerne.
Bisher hab ich auch noch keinen Shop gefunden der sowas anbietet.
Gruenhopper ist zu gemueselastig und zu teuer

Jupp, zudem Grünhopper auch nicht vitaminisiert ist

Nicola S.
25.03.2016, 23:27
Sagt mal wo bekommt man das sensitive denn überhaupt?
Fressnapf hat es leider nicht gelistet aber ich hab meine ehemalige Chefin mal drauf angesetzt😜
Hab nach irgendeiner deutschen Servicehotlime vom Hersteller gesucht aber irgendwie nichts gefunden😩

Annette R.
25.03.2016, 23:35
wo kann man denn die Cuni sensitive kaufen?

Ich habe sie bislang nur im Internet gefunden z.B. beim Hasenhaus im Odenwald. Dort gibt es sie auch manchmal im Angebot für € 9,99 :D

danke:umarm:
da hab ich vorhin geschaut. Im Hasenhaus verkaufen sie nur das complette, genauso im FN und Zooplus

Oh, ich habe sie schon 2x dort bestellt. Habe jetzt mal eine Anfrage geschickt, ob sie nur ausverkauft sind oder komplett aus dem Sortiment genommen wurde.

Ich habe schon Antwort bekommen. Sie sind zur Zeit nur ausverkauft, kommen aber wieder ins Sortiment. LG


Sagt mal wo bekommt man das sensitive denn überhaupt?
Fressnapf hat es leider nicht gelistet aber ich hab meine ehemalige Chefin mal drauf angesetzt😜
Hab nach irgendeiner deutschen Servicehotlime vom Hersteller gesucht aber irgendwie nichts gefunden😩

Hat der HiO sie nicht wieder? Habe hier noch so viel und daher nicht nachgeschaut. Ich hatte sie sonst noch auf einer HP einer Arztpraxis gefunden. Da gibt es aber einen Mindestbestellwert von € 35.

Natie
25.03.2016, 23:36
Sagt mal wo bekommt man das sensitive denn überhaupt?
Fressnapf hat es leider nicht gelistet aber ich hab meine ehemalige Chefin mal drauf angesetzt😜
Hab nach irgendeiner deutschen Servicehotlime vom Hersteller gesucht aber irgendwie nichts gefunden😩

Bei MegaZoo, sonst hab ich sie auch noch nirgends bekommen

Nicola S.
26.03.2016, 00:37
Bei HIO ist nur das adult drin😔

Dann ruf ich morgen mal bei Megazoo an.... Die gehören ja mit Fressnapf zusammen dann hab ich ja noch Hoffnung was die einlistung angeht😜

Rabea G.
26.03.2016, 03:25
Ja, das mit dem BDK ist hier auch ein sehr leidiges Cuni-Problem. Er wird übermäßig produziert, plattgesessen, überall rumgeschmiert.

Dazu haben wir festgestellt, dass Darwin einfach bei allem Durchfall hat. Wir haben jetzt fast alles an Gemüse abgesetzt. Er verträgt keinen Kohl (absolut keine Sorte), keinen Salat und auch sonst fast nichts.
Wir geben nur noch Möhren und Fenchel. Dazu Chicoree und frische Kräuter. Anders gehts nicht. Cunis kann ich wegen dem Schlamm bei ihm nicht geben. Er hat dabei sofort wieder Betonurin.
2 KP bei 2 TÄ waren negativ.

Ich will endlich Wiese haben :bc:

Hast du auch mal bakteriologisch untersuchen lassen? Mollys Kotprobe in der TK war letztes Jahr auch negativ. Ich hab jetzt noch mal eine ins Labor geschickt - und siehe da: Bakterien, die da nicht hingehören. Die Cunis hab ich auch wieder abgesetzt - haben bei Molly zu massivem Blasenschlamm geführt...

Nächster Punkt auf meiner Liste.
Mich wundert nur, dass beide Partnertiere null Probleme haben. Ansteckend ist es also schonmal nicht.

Astrid N.
26.03.2016, 07:35
Bei uns gehen Cunis trotz Blasenschlamm. Ist nicht optimal, aber anders geht es nicht. Bin froh, wenn Moritz überhaupt was frisst. Sie beommen zu 4 nur eine Handvoll, manchmal auch zwei. Seit Neustem ordentlich mit Wasser eingeweicht, hab ich hier gelesen, dass es besser ist beim Blasenschlamm. Da meine ja absolut nix trinken (wir haben schon gefühlte 100 Varianten durch), bin ich über diese Lösung echt glücklich.

kristin83
26.03.2016, 11:25
Ja, das mit dem BDK ist hier auch ein sehr leidiges Cuni-Problem. Er wird übermäßig produziert, plattgesessen, überall rumgeschmiert.

Dazu haben wir festgestellt, dass Darwin einfach bei allem Durchfall hat. Wir haben jetzt fast alles an Gemüse abgesetzt. Er verträgt keinen Kohl (absolut keine Sorte), keinen Salat und auch sonst fast nichts.
Wir geben nur noch Möhren und Fenchel. Dazu Chicoree und frische Kräuter. Anders gehts nicht. Cunis kann ich wegen dem Schlamm bei ihm nicht geben. Er hat dabei sofort wieder Betonurin.
2 KP bei 2 TÄ waren negativ.

Ich will endlich Wiese haben :bc:

Hast du auch mal bakteriologisch untersuchen lassen? Mollys Kotprobe in der TK war letztes Jahr auch negativ. Ich hab jetzt noch mal eine ins Labor geschickt - und siehe da: Bakterien, die da nicht hingehören. Die Cunis hab ich auch wieder abgesetzt - haben bei Molly zu massivem Blasenschlamm geführt...

Nächster Punkt auf meiner Liste.
Mich wundert nur, dass beide Partnertiere null Probleme haben. Ansteckend ist es also schonmal nicht.

Das ist hier genauso. Nur Molly hat immer wieder Durchfall - Leo und Lina nicht. Außer den Bakterien wurde auch jetzt nichts gefunden in der Kotprobe - eine normale Probe beim TA wäre also auch wieder negativ gewesen.

Brigitte
27.03.2016, 21:44
Sagt mal wo bekommt man das sensitive denn überhaupt?
Fressnapf hat es leider nicht gelistet aber ich hab meine ehemalige Chefin mal drauf angesetzt��
Hab nach irgendeiner deutschen Servicehotlime vom Hersteller gesucht aber irgendwie nichts gefunden��
Bei HIO ist nur das adult drin��

Dann ruf ich morgen mal bei Megazoo an.... Die gehören ja mit Fressnapf zusammen dann hab ich ja noch Hoffnung was die einlistung angeht��

Meine alten Kaninchen bekommen auch die Cunis, aber nur Sensitive. Die gibt es im Futterhaus :umarm:


http://www.versele-laga.com/de-BE/complete/Produkte/complete-cuni-sensitive

Nicola S.
27.03.2016, 23:07
Dann muss ich Dienstag mal zum futterhaus😊 Meine ZahniWG bekommt jeden Abend Cunis aber einer von den dreien geht ordentlich auseinander😂 Hoffe das wird mit den sensitiv besser.... Hab auch schon versucht den der sie am meisten braucht beim füttern zu separieren aber das findet er doof und frisst dann gar nicht😩

Bunny
28.03.2016, 17:47
in unserem Futterhaus in Berlin Spandau werden überhaupt keine Cuni-Produkte verkauft

Humannequin
29.03.2016, 17:43
in unserem Futterhaus in Berlin Spandau werden überhaupt keine Cuni-Produkte verkauft
*Hier gibt es das auch NUR im Fressnapf. Futterhaus hatte es noch nie im Sortiment.

Katharina F.
29.03.2016, 19:44
In unserem Futterhaus gibt's das auch alles nicht.

Eylin
29.03.2016, 20:39
Hier bei uns im Futterhaus gibt es das auch nicht. Nur auf Bestellung. Dafür hat Fressnapf das da.

Nicola S.
29.03.2016, 21:08
War heut im futterhaus die haben gar kein versele Lage😔
Fressnapf hat das sensitiv nicht... Hat zufällig noch wer einen Sack zu Hause und könnte mir den EAN schicken?

Annette R.
29.03.2016, 22:12
War heut im futterhaus die haben gar kein versele Lage😔
Fressnapf hat das sensitiv nicht... Hat zufällig noch wer einen Sack zu Hause und könnte mir den EAN schicken?

Ich könnte Dir einen schicken. Was heißt EAN? :rw:

Rabea G.
29.03.2016, 22:18
War heut im futterhaus die haben gar kein versele Lage😔
Fressnapf hat das sensitiv nicht... Hat zufällig noch wer einen Sack zu Hause und könnte mir den EAN schicken?

Ich könnte Dir einen schicken. Was heißt EAN? :rw:

Europäische Artikel Nummer. Die steht auf den Packungen.

Brigitte
29.03.2016, 23:28
Also, das Futterhaus bestellt auch für einen. Habe ich selbst schon gemacht.

Ebay wäre auch noch ne Möglichkeit. :freun:

http://www.ebay.de/itm/Versele-Laga-Complete-Cuni-Sensitive-1-75kg-/252203156904?hash=item3ab87ac5a8:g:6EkAAOSwp5JWZabh

Verena
30.03.2016, 19:53
hier ist ein Online-Shop, der es führt :wink1:

https://www.zoologo.de/nagetiere/futter-fuer-nagetiere/hauptfutter/versele-laga-cuni-sensitive-complete-1-75kg-kleintierfutter

Bunny
30.03.2016, 21:12
danke für die Links Brigitte und Verena:umarm:.

Ist aber ein ganz schön stolzer Preis. Ich glaube da bleib ich doch lieber beim Nösi. Dann müssen sie eben mit einem EL zu zweit 24 Stunden auskommen, neben Heu und blättrigem FriFu

Nicola S.
30.03.2016, 21:41
Ja das ist mir ehrlich gesagt auch zu teuer! Kaufe immer 16 kg für 55€...

Brigitte
31.03.2016, 07:45
Die Cuni sensitive sind genauso teuer wie die Cuni adult. Das Problem ist aber, dass es sie nicht in den günstigen 8kg Tüten gibt.

Keks3006
05.04.2016, 18:59
Ich denke, ich werde den Rest von meinem Cuni-Sack ans TH spenden. Die vermehrte Menge hat offenbar meinem Hermelin zahntechnisch absolut nicht gut getan. Nachdem er nie Probleme hatte und bei der Kontrolle im Januar diesbezüglich noch unauffällig war, übernachtet er heute beim TA mit Stufengebiss und einer Zahnwurzel, die auf die Tränendrüse drückt :ohje:

Wie das zusammenhängt, kann ich natürlich nicht sicher feststellen. Aber nach meiner anfänglichen Begeisterung muss ich jetzt sagen, ohne Cunis sind wir genauso gut bzw. besser gefahren. Für uns also definitiv kein Wundermittel, sondern ganz klar überflüssig.

Susanne
05.04.2016, 19:31
Ich denke, ich werde den Rest von meinem Cuni-Sack ans TH spenden. Die vermehrte Menge hat offenbar meinem Hermelin zahntechnisch absolut nicht gut getan. Nachdem er nie Probleme hatte und bei der Kontrolle im Januar diesbezüglich noch unauffällig war, übernachtet er heute beim TA mit Stufengebiss und einer Zahnwurzel, die auf die Tränendrüse drückt :ohje:

Wie das zusammenhängt, kann ich natürlich nicht sicher feststellen. Aber nach meiner anfänglichen Begeisterung muss ich jetzt sagen, ohne Cunis sind wir genauso gut bzw. besser gefahren. Für uns also definitiv kein Wundermittel, sondern ganz klar überflüssig.


Spende es doch meinen Schneidezahnlosen Tieren falls es nicht mehr mags :D:rw::kiss::kiss::kiss:

Rabea G.
05.04.2016, 19:55
Ich denke, ich werde den Rest von meinem Cuni-Sack ans TH spenden. Die vermehrte Menge hat offenbar meinem Hermelin zahntechnisch absolut nicht gut getan. Nachdem er nie Probleme hatte und bei der Kontrolle im Januar diesbezüglich noch unauffällig war, übernachtet er heute beim TA mit Stufengebiss und einer Zahnwurzel, die auf die Tränendrüse drückt :ohje:

Wie das zusammenhängt, kann ich natürlich nicht sicher feststellen. Aber nach meiner anfänglichen Begeisterung muss ich jetzt sagen, ohne Cunis sind wir genauso gut bzw. besser gefahren. Für uns also definitiv kein Wundermittel, sondern ganz klar überflüssig.

Wenn sie eingeweicht gefüttert werden, können sich ja die Zähne nicht abnutzen. Daher kann das natürlich daher kommen.
Ich geb sie trocken, dass gekaut werden muss. Da haben wir Abstände von 3 Monaten mit dem Stufengebiss.

Keks3006
05.04.2016, 20:01
Ich füttere die doch gar nicht eingeweicht :hä:

Hast sie demnächst vor der Tür, Susanne :D

Rabea G.
05.04.2016, 20:35
Ich füttere die doch gar nicht eingeweicht :hä:

Hast sie demnächst vor der Tür, Susanne :D

Sorry. Ich dachte, du hättest sie auch eingeweicht. Nee, dann ist es komisch und ich würd die auch weglassen :freun:

Nicola S.
06.04.2016, 13:47
138841


Danke Nicole für das probepäckchen😍😍😍 muss den angefangenen 8 kg Sack noch leer machen und dann Probier ich das sensitive aus😊😊😊😊😊
Und den EAN hab ich jetzt auch😊😊😊

Col
06.04.2016, 21:36
Sehr gern geschehen :umarm:.
Ich hoffe, es schmeckt deiner Zahni-WG :good:.

april
06.04.2016, 21:40
Ich denke, ich werde den Rest von meinem Cuni-Sack ans TH spenden. Die vermehrte Menge hat offenbar meinem Hermelin zahntechnisch absolut nicht gut getan. Nachdem er nie Probleme hatte und bei der Kontrolle im Januar diesbezüglich noch unauffällig war, übernachtet er heute beim TA mit Stufengebiss und einer Zahnwurzel, die auf die Tränendrüse drückt :ohje:

Wie das zusammenhängt, kann ich natürlich nicht sicher feststellen. Aber nach meiner anfänglichen Begeisterung muss ich jetzt sagen, ohne Cunis sind wir genauso gut bzw. besser gefahren. Für uns also definitiv kein Wundermittel, sondern ganz klar überflüssig.

Wenn sie eingeweicht gefüttert werden, können sich ja die Zähne nicht abnutzen. Daher kann das natürlich daher kommen.
Ich geb sie trocken, dass gekaut werden muss. Da haben wir Abstände von 3 Monaten mit dem Stufengebiss.
Würden sie die nicht auch kauen, wenn sie eingeweicht werden?

Katharina F.
06.04.2016, 21:50
Ja ich denke auch. Die Fasern müssten doch erhalten bleiben, auch beim Einweichen.
Naja ich füttere sie auch trocken, weil bislang immer alles super war. Anfangs hatte ich Angst vor Magenüberladung, die Kiwhy ja gerne mal hatte. Aber das hat sich zum Glück nie bestätigt, im Gegenteil.

luxifluxi
09.07.2016, 16:15
Die Cunis sind super. Hat mein zahnloses Kaninchen 1,5 Jahre aufgeweicht als fast-Alleinfuttermittel bekommen und nie Bauchweh gehabt :good:

Snoopy&Baby
03.08.2016, 23:58
Hallo, sind die Cunis eigentlich kalziumarm oder kalziumreich? Vielen Dank. :-)

Irina
04.08.2016, 06:53
Ich hab die Dinger jetzt auch gekauft.
Allerdings nur für meine EC-Babys, damit sie zunehmen. Sie bekommen jeden Mittag eine Handvoll davon, eingeweicht, mit Trockengemüse, Sämereine und ihren Vit.-B- Kügelchen. Denn auf den eingeweichten Cunis bleiben die Kügelchen gut kleben und sie futtern alles komplett mit.

Für meine Großen im Winter hab ich Nösi. Ist billiger. :rw:

Katharina F.
04.08.2016, 07:14
Ich glaube sie sind eher kalziumsreich. Denn wenn ich zu viel davon füttere, scheidet Kuddel viel Kalzium aus in Form von etwas Grieß. Das muss man halt individuell anpassen.

Dandelina
03.09.2016, 21:48
Ich hab den Thread nur überflogen, brauchte nie Cunis...

Meine Fragen: sind die Kaninchen total heiss auf Cunis, oder werden sie eher gefuttert, weil sie nunmal (zusätzlich) angeboten werden bzw. die Zahnis nichts andres mehr futtern können? Man gibt sie den Problem-Zahnis aufgeweicht mit Gemüse/Wiese - Brei zum Schlabbern, richtig?

feiveline
03.09.2016, 21:52
Also meine sind bis jetzt alle regelrecht "ausgetickt" wenn es das erste Mal Cunis gab, irgendwas besonderes muss daran sein. Und wehe sie hören, dass ich die Cunidose aufmache, da würden am liebsten die Gehegegitter niedergewalzt...:rw:

Ich gebe sie im übrigen auch während des Fellwechsels..

Dandelina
03.09.2016, 21:55
Danke, genau das wollte ich jetzt lesen. :kiss:
Fellwechsel haben wir im Griff, es geht um eine ZahnOP. :(

Katharina F.
03.09.2016, 21:57
Meine drei drehen jeden Abend sowas von am Rad, wenn ich mit der kleinen Hand Cunis reinkomme. Für die ist das wie Leckerchen.

Jutta
03.09.2016, 22:43
Cunis gehören bei mir ehrlich gesagt zum Standard. :rw:

Ich finde es von der Zusammensetzung und dem Rohfasergehalt her völlig ok.
Gibt es neben viel Frischzeugs, Kräutern, Heu im Prinzip zur freien Verfügung, wie alles eben.

feiveline
03.09.2016, 22:47
Danke, genau das wollte ich jetzt lesen. :kiss:
Fellwechsel haben wir im Griff, es geht um eine ZahnOP. :(Wann ist denn die OP?
Wenn möglich, vorher schon mal "anfixen"...


Alles Gute für die OP, Daumen sind gedrückt..


@Jutta, wenn meine die zur freien Verfügung hätten wäre Stups ein "Rittersport-Kaninchen"... quadratisch, praktisch, gut... :rw:

Jutta
03.09.2016, 22:58
@Jutta, wenn meine die zur freien Verfügung hätten wäre Stups ein "Rittersport-Kaninchen"... quadratisch, praktisch, gut... :rw:

Da hab' ich auch eine von... meine Wanda... aber trotzdem noch sehr wendig... :rollin:

Aber da es ja alle kriegen, glaube ich nicht, dass es daran liegt.
Es spielt sich ja auch alles ein mit der Fütterung. Klar stürzen sie sich drauf, wenn sie's sonst nicht kennen.
Aber ich habe schon immer dieses etwas "hochwertigere" Trockenfutter beigegeben.
Und das bleibt durchaus auch mal liegen...

Eingeweicht zum Päppeln sind die Teilchen natürlich auch ganz gut, wobei ich dabei aber eher auf die Vitakuller schwöre.

Claudia S.
03.09.2016, 23:08
Die Babies kriegen keine Cunis, aber die älteren sind total heiss drauf. Fressen aber auch im gleichem Angebot Frischfutter/ Wiese.

Jacqueline
03.09.2016, 23:35
Ich glaube sie sind eher kalziumsreich. Denn wenn ich zu viel davon füttere, scheidet Kuddel viel Kalzium aus in Form von etwas Grieß. Das muss man halt individuell anpassen.

So ist es auch.
Brian hat sofort schlimmen Blasengrieß davon, von daher
bin ich ehrlich gesagt kein riesen Fan davon.
Mein zahlloser Kasi hat sie natürlich immer bekommen, aber in ein gesundes Kaninchen gehören meiner Meinung nach keine rein.:rw:

feiveline
03.09.2016, 23:43
Terence neigt auch zu Blasengries aber Cunis machen ihm nichts aus..

Und da Stups schon mehrfach Bauchprobleme durch Haare hatte ist es für uns das kleinere Übel...:rw:

Carmen P.
03.09.2016, 23:57
Danke, genau das wollte ich jetzt lesen. :kiss:
Fellwechsel haben wir im Griff, es geht um eine ZahnOP. :(

:wink1:Alles Gute für die Zahn-OP. :umarm:

Annette R.
04.09.2016, 07:47
Meine drei drehen jeden Abend sowas von am Rad, wenn ich mit der kleinen Hand Cunis reinkomme. Für die ist das wie Leckerchen.

Genauso ist das hier auch! Für Cunis würden sie mich verkaufen .... :girl_haha:

Sylke
04.09.2016, 08:02
Ich bin meinen Kaninchen auch völlig egal, Hauptsache die Cunis und das Grünfutter kommen. :bc:

Eylin
04.09.2016, 08:24
Unsere beiden Rentner, die beiden werden dieses Jahr 11 und 12, bekommen jeden Morgen ein paar und wehe ich bin zu spät dran. Cunis war das einzigste was Lady nach dem schlimmen EC Anfall gefressen hat.

Anja La.
04.09.2016, 08:54
Danke, genau das wollte ich jetzt lesen. :kiss:
Fellwechsel haben wir im Griff, es geht um eine ZahnOP. :(Wann ist denn die OP?
Wenn möglich, vorher schon mal "anfixen"...


Alles Gute für die OP, Daumen sind gedrückt..


@Jutta, wenn meine die zur freien Verfügung hätten wäre Stups ein "Rittersport-Kaninchen"... quadratisch, praktisch, gut... :rw:

Das kann ich nur unterstreichen. :good: Als Winnie ein Zahn wackelte und wir auf die OP gewartet haben, wollte ich ihm eingeweichte Cunis geben. Fand er eklig. Jetzt habe ich ihn in guten Zeiten daran gewöhnt, damit wir für den Notfall gewappnet sind. Trocken fand er die damals schon lecker, konnte sie aber eben nicht kauen. Jetzt liebt er seinen schlabberigen Seniorenteller.

sanny_picco
04.09.2016, 09:28
Letztens hab ich gelesen, dass es beim päppeln am besten ist, man gibt dem Kaninchen sein gewohntes Futter in Breiform...so muss es dann ausser mit der Krankheit nicht noch mit einer Futterumstellung kämpfen.
Klingt so logisch, bin ich vorher aber auch net drauf gekommen:rw:

Und wenn es eine geplante OP ist, ist es sicher gut, vorher anzufüttern:good:

Alles Gute für die OP!:flower:

Dandelina
04.09.2016, 13:36
Danke sehr für Eure Antworten und guten Wünsche. :flower:

Ja, und ich würde auch nicht erst im Krankheitsfall oder NACH einer OP ein Tier mit einer Futterumstellung zusätzlich belasten. :good:

:ohje:Bei der OP gehts um Juli, der sich erst vor ca. sechs Wochen vollends fürs Leben entschieden hatte. (Ich schrieb im VetBed-Thread). Jetzt stänkert er wieder, springt und "stelzt" durch die Gegend und hat sich Bewegungen ausgedacht, mit denen er trotz Beweglichkeitseinschränkung sich bspw. die Hinterfüße putzen kann. ... :love:

Indem er auf seine Zahnproblematik pfiff, überlebte er beim Vorbesitzer, mit Abszess und großen Mangoldblättern, tst. (Damals knapp 800g).
In fünf Jahren bei mir hatte er nicht mal ne problematische Zahnspitze, frass immer schneidezahnlos bei den Großen mit, stellte nie das Fressen ein, war nie krank.

Er war in den letzten Monaten wegen Rücken und daraus resultierend Lebensunlust von konstanten ca. 1080 g auf 650g runter, inzwischen wieder 770g (- wie geht das mit Eiterbacke???)
Er hat jetzt keine Zeit mehr, langsam zuzunehmen. Wir brauchen schnell mehr Gewicht und gute Leberwerte.
Ich habe mich (erstmal) für die risikoreiche OP entschieden (in 3 Wochen), ich denke bei so viel Lebensfreude würde Kamikaze-Julius ebenso risikoreich handeln statt dem gewissen Tod langsam entgegenzusehen. Bei der nächsten Kontrolle wissen wir nochmal mehr.:coffee:

Sorry fürs Volltexten, ich bin grad furchtbar emotional mit den Kaninchen. ........ :rw::rw:


Jedenfalls kam ich so auf die Cunis .......... hab sie erst mit den V***kullern verwechselt, die problematische Zahnis "früher" immer bekamen. ... Danke nochmal für Eure Berichte. :flower:

Claudia S.
04.09.2016, 15:12
Ich drück ganz doll die Daumen für die OP

Prinzessin Puschelgrün
04.09.2016, 15:18
Hallo zusammen,

habe mir das ganze Thema mal durchgelesen und kannte diese Cunis nicht. Habe sie dann gestern bei Fressnapf endeckt und mal ausprobiert.
Also wirklich groß geflogen sind meine jetzt nicht wirklich darauf, ehr so ein bequemes: "Ich leg mich neben den Napf und halt ab und zu aus Langeweile den Kopf rein und knusper mir eine Stange"- Reaktion.

Ich muss aber dazu sagen das nur meine "Kleinste" was bekommt, da sie die einzige ist die ab und zu Matschkot hat. Auch schwankt sie sehr mit ihrem Gewicht. Alle anderen bleiben davon verschont. Ich werd mal berichten wie es sich bei ihr verhält und ob die Cunis bei ihr "anschlagen".




Eingeweicht zum Päppeln sind die Teilchen natürlich auch ganz gut, wobei ich dabei aber eher auf die Vitakuller schwöre.

Meinst du die Vita Special? Denn auf die Kids version stehen meine total, die gibt es ab und zu als leckerchen. Da drehen sie voll durch und tun so als müssten sie hier Hunger leiden :rollin:

Liebe Grüße

Dandelina
04.09.2016, 15:20
@ Claudia S.
Danke.
Er muss nach der OP bloß wieder aufstehen (- sofern ein Aufwecken von der OP noch Sinn macht bei der Knochensubstanz :fieber: aber das wird schon)
Der Kerl ist ein Wunderknabe.

Jutta
04.09.2016, 15:36
Ich bin meinen Kaninchen auch völlig egal, Hauptsache die Cunis und das Grünfutter kommen. :bc:

So isses nun mal... :rollin::rollin::rollin: :freun:



Sorry fürs Volltexten, ich bin grad furchtbar emotional mit den Kaninchen. ........ :rw::rw:


Ist doch in Ordnung, dass kennen wir alle nur zu gut. :umarm:
Was genau soll denn gemacht werden in der OP?




Meinst du die Vita Special? Denn auf die Kids version stehen meine total, die gibt es ab und zu als leckerchen. Da drehen sie voll durch und tun so als müssten sie hier Hunger leiden :rollin:
Liebe Grüße
Ich hatte die Kids-Variante ausprobiert als ich jetzt die Minis hier hatte, war aber nicht so der Brüller bei den Kleinen.
Wobei... die hauen natürlich bei allem rein, was das Zeug hält. Aber musste halt nicht sein.
Lieber Kräuter in sämtlichen Varianten trocken und frisch , die sich in nullkommanix in Luft auflösen...

Zum Päppeln nach OPs und für die Älteren gibt es immer die eingeweichten Seniorkullers.

Prinzessin Puschelgrün
04.09.2016, 15:49
Zum Päppeln nach OPs und für die Älteren gibt es immer die eingeweichten Seniorkullers.


Die spucken meine wieder aus, bzw werden erst garnicht angeguckt. Ich weiche wenn dann auch die kleinen ein, klappt super mit denen.

Liebe Grüße

Dandelina
07.09.2016, 21:21
Ich habe am Montag die normalen adult besorgt. Und: für alle vier Kaninchen uninteressant.
Der 700g-Winzling der's braucht mag sie bisher am wenigsten. Wird auch als Matschepampe vollends verschmäht. :ohje:

Diese empörten Kaninchen-Blicke "nix bessres da??" hab ich ja bei Erbsenflocken noch verstanden, aber bei Cunis ... tst. :rollin::rollin:

Gast**
08.09.2016, 08:10
Meine haben die anfangs auch ignoriert. Nun kann es nicht schnell genug gehen.

Und hier müssen die auch eine ganz gewisse Konsistenz haben :rolleye: Zu matschig ist nämlich bäh! :D

Dandelina
08.09.2016, 23:01
Meine haben die anfangs auch ignoriert. Nun kann es nicht schnell genug gehen.

Und hier müssen die auch eine ganz gewisse Konsistenz haben :rolleye: Zu matschig ist nämlich bäh! :D

Danke für den Tip!! Ich wäre nie drauf gekommen, dass es auf die Konsistenz ankommen könnte. Logisch eigentlich - sie haben ja auch individuelle Vorlieben was die Form/Größe von Blattzeugs angeht. :girl_haha:
Ich probiere es weiter, vielleicht im Haferflocken-Aufweich-Gemisch. Blöd, dass die Gewichtszunahme so schnell gehen muss.

Aber ich glaube, die warten wirklich konsequent auf bessere Leckerlies. Wenn ich morgens aufstehe, sind die Cunis nämlich weg. :girl_haha:

Gast**
09.09.2016, 08:37
Die Cunis brauchen wirklich nur ganz ganz wenig Wasser, die werden ja sofort weich. Hier müssen es noch Würmer sein, keine Matschepampe :rollin:

Anja La.
09.09.2016, 09:02
Ah ... dann hatte ich mich missverständlich ausgedrückt. :rollin: Genau das meinte ich mit meinem Beitrag. Trockene Cunis mochte er vorher schon. Als ich ihm dann aber die aufgeweichten Cunis anbot, dachte er, ich drehe jetzt durch. Ich weiche die soweit auf, dass sie innen nicht mehr al dente sind. Dann kippe ich das Wasser weg und serviere.

Nicola S.
09.09.2016, 10:05
So machen wir es auch😂 Also einmal im wasser schwenken abgießen und servieren😊 Wenn ich mal vergesse das Wasser abzugießen werden sie auch nicht mehr gefressen😂

Hab gestern auch gleich bei Fressnapf bestellt😜

Kuragari
09.09.2016, 17:03
Ich muss das mal loswerden: ich werd gelegentlich angeschrieben, wenn ich von Cunis schreibe und dass ich sie verfüttere, dass die total schädlich sind und ich die nicht immer empfehlen soll weils ungesundes Trockenfutter ist.

Hat hier schonmal durch dauerhafte Fütterung Schäden festgestellt? o.O Bin da immer etwas verdattert weil sie gut gefuttert werden und meine Ninis überhaupt nichts an Schäden davon trugen bisher.

Tanja B.
09.09.2016, 17:16
Ich muss das mal loswerden: ich werd gelegentlich angeschrieben, wenn ich von Cunis schreibe und dass ich sie verfüttere, dass die total schädlich sind und ich die nicht immer empfehlen soll weils ungesundes Trockenfutter ist.

Hat hier schonmal durch dauerhafte Fütterung Schäden festgestellt? o.O Bin da immer etwas verdattert weil sie gut gefuttert werden und meine Ninis überhaupt nichts an Schäden davon trugen bisher.

Ich hab noch nicht von Langzeitschäden explizit durch Cunis gehört, aber das ist ja immer auch recht schwer festzustellen und meist kriegen die ja auch eher ältere Tiere und/oder chronisch kranke Tiere, wie Zahnis, Verdauungsproblematiker etc.
Was ich weiß ist, dass Cunis durchaus Blasenschlamm auslösen können, das hat man hier schon hin und wieder gelesen - und dass sie eben recht gehaltvoll sind und ansich gesunde Tiere dick machen können.
Grundsätzlich sind sie eben natürlich von der Struktur her dem natürlichen Verdauungsvorgang nicht so zuträglich, da trocken und gepresst (extrudiert in dem Fall). Aber, die Struktur ist immerhin noch mehr gegeben, als bei typischen Pellets, die kompplett zermehlt wurden vor dem Pressvorgang.

Gesunden, unproblematischen Tieren würde ich sie dennoch nicht füttern, weil ich es einfach nicht nötig finde, wenn man besser naturbelassene Nahrung füttern kann. Gern gefuttert werden die von fast allen Tieren :D

Kuragari
09.09.2016, 17:54
Ich hatte bei den Blasensachen eher den Eindruck, dass der Schlamm dann endlich mal rauskommt, wenn man Cunis reicht. Weißt du was ich meine? Fett machen sie aber wirklich schön. Darum hab ich die so gerne zu Hause. :>

Tanja B.
09.09.2016, 17:57
Ich hatte bei den Blasensachen eher den Eindruck, dass der Schlamm dann endlich mal rauskommt, wenn man Cunis reicht. Weißt du was ich meine? Fett machen sie aber wirklich schön. Darum hab ich die so gerne zu Hause. :>

Ich hatte die Situation noch nicht, kann das daher schwer beurteilen. Bei mir gibt es Cunis nur für meine kleine Maus (gut die Anderen fressen sie zwangsläufig etwas mit) zum Winter hin und im Winter, weil sie mir sonst im Winter zu dünn wird.
Blasenschlamm hat hier keiner und hat auch noch keiner ausgeschieden. Weder mit, noch ohne Cunis.

feiveline
09.09.2016, 18:00
Ich habe einen kleinen Blasenschlammkandidaten und muss daher mit den Cunis aufpassen... mal kann er sie ab, mal kriegt er Probleme.

Von daher (und weil es für mich bei gesunden Kaninchen nicht unter die Prämisse "Ernährung" fällt) gibt es sie nur als Leckerchen oder "Unterlage" für Medis...

Anja La.
09.09.2016, 18:10
Ich füttere sie auch nur, weil Winnie nicht weiter abnehmen soll und die als Essen kennen soll, falls wieder was mit den Zähnen ist. Seine Partnerin ist jung und gesund, bekommt die also nur, wenn sie hört, dass Winnie welche bekommt. Ich versuche es eigentlich so zu arrangieren, dass sie die nicht frisst.

Dandelina
09.09.2016, 22:06
Wenn die Blasenschlamm produzieren würden, würde Audrey sich gierig draufstürzen :girl_haha:
Wollte mal n Witz machen :rw:
Im Ernst: ich würde nie im Leben drauf kommen, die gesunden Tieren in grossen Mengen zu füttern, ganz einfach weils so langweilig ist wie jeden Tag Nudeln...

Jacqueline
10.09.2016, 00:39
Ich habe einen kleinen Blasenschlammkandidaten und muss daher mit den Cunis aufpassen... mal kann er sie ab, mal kriegt er Probleme.

Von daher (und weil es für mich bei gesunden Kaninchen nicht unter die Prämisse "Ernährung" fällt) gibt es sie nur als Leckerchen oder "Unterlage" für Medis...

Ist hier auch so.:good:

Brian hat sehr schlimme Blasenprobleme und bekommt nach der Cunigabe sofort stärkere Probleme, von daher darf er die garnicht bekommen.

Keks3006
10.09.2016, 10:59
Ich konnte das hier auch schon zum Teil beobachten (also Blasenschlamm bei Cunifütterung) und kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt, dass der Schlamm dann endlich rauskommt. Als Trockenfutter können Cunis ja die Blase nicht spülen :hä: Außerdem fällt mir das bei den betroffenen Kaninchen grundsätzlich auf, wenn sie verstärkt Trockenes fressen (z.B. viel Heu im Winter, da meine grundsätzlich irgendwann die Gemüsefütterung boykottieren), deshalb wäre meine Schlussfolgerung auch, dass Cunis tendenziell bei Kaninchen, die dazu neigen, Blasenprobleme verschlimmern.

Ich füttere Cunis nur noch hin und wieder als Leckerlie bzw. bei den Problemkaninchen eben gar nicht. Verdauungstechnisch usw. konnte ich durch die Cunifütterung absolut keine Vorteile (bei an sich zahngesunden Kaninchen) feststellen.

Jacqueline
10.09.2016, 12:43
Die Cunis spülen auch nicht den Schlamm raus, sondern fördern leider die Produktion von Blasenschlamm.
Ich habe da nun schon einige Tests mit Brian durch um die optimale Ernährung für ihn und sein Blasenproblem zu finden.
Ich bin immer noch für die artgerechte Ernährung, es sei denn die Tiere sind alt, krank, haben keine Zähne oder was auch immer.:rollin:

Keks3006
10.09.2016, 15:04
Ja, sehe ich auch so :freun:

Bunny
16.09.2016, 21:32
Ich muss das mal loswerden: ich werd gelegentlich angeschrieben, wenn ich von Cunis schreibe und dass ich sie verfüttere, dass die total schädlich sind und ich die nicht immer empfehlen soll weils ungesundes Trockenfutter ist.

Hat hier schonmal durch dauerhafte Fütterung Schäden festgestellt? o.O Bin da immer etwas verdattert weil sie gut gefuttert werden und meine Ninis überhaupt nichts an Schäden davon trugen bisher.

ich füttere die dauerhaft und bisher wurden keine Schäden festgestellt.
Meine Kaninchen vertragen sie super.
Soviel artenreiche Wiese kann man ja gar nicht anschleppen und meine haben tagsüber wenn ich arbeiten bin keine Gelegenheit um Sonne zu tanken, weil ich tagsüber die Wohnung verrammeln muss, damit sich die Bude nicht so aufheizt bei der Hitze draussen

Schlommel
28.09.2016, 12:26
Ich muss mal eine wahrscheinlich dumme Frage stellen.
Bisher kannte ich keine Cunis, da ich kein Trockenfutter verfüttere, da eben ungesund. Hier lese ich dauernd von diesen Cunis. Für was sind sie gut? Welchen Kaninchen sollte man sie geben?

Tanja B.
28.09.2016, 12:36
Ich muss mal eine wahrscheinlich dumme Frage stellen.
Bisher kannte ich keine Cunis, da ich kein Trockenfutter verfüttere, da eben ungesund. Hier lese ich dauernd von diesen Cunis. Für was sind sie gut? Welchen Kaninchen sollte man sie geben?

Gut sind sie vor Allem, um Defizite auszugleichen, die sich (augenscheinlich) nicht anders ausgleichen lassen.
Wenn zum Beispiel
- keine Wiese gefüttert werden kann...
- kein Frischfutter allgemein oder kein geeignetes Frischfutter zur Verfügung steht
- bei alten oder kranken Kaninchen, die sonst abnehmen würden
- bei Zahnkaninchen
- bei Kaninchen mit Verdauungsprobleme, die nicht anders über die Fütterung in den Griff zu bekommen sind und kein pathologischer Befund vorliegt (Parasiten o.ä.) usw.
Gesunde Kaninchen benötigen Cunis i.d.R. nicht.

Schlommel
28.09.2016, 12:48
Aah danke für die Erklärung :froehlich:
Dann wären sie für meinen Blizzy zumindest für seine schlechten Phasen wahrscheinlich keine schlechte Anschaffung. Muss ich mal welche bestellen.

Kuragari
28.09.2016, 16:11
Also ich verfüttere sie, weil ich mir sicher bin, dass in allem was ich so anschleppe (egal ob Gemüse oder Wiese) nicht alles enthalten ist, was meine Räuber brauchen. Und ich habe seitdem bei keinem mehr Verdauungsgeschichten gehört oder gesehen. Das war damals bei reiner Heu-Gemüse-Fütterung echt um einiges anders: Bauchgeglucker, Kackfladen, Stinkestuhl, stumpfes Fell, dann auch mal ne Blasenentzündung und EC. Danach fing ich dann wieder an vitaminisiertes Trockenfutter zu geben und noch einige Monate später zog ich um und konnte Wiese+Äste sammeln. Nun passt es. Das einzige, was derzeit zu beklagen ist: eine von 4 Kaninchen hatn Stufengebiss, zu lange Zahnwurzeln und die Zähne stehen z.T. nebeneinander statt hintereinander. Aber das ist angeboren, ich bekomms auch nicht weg, wenn ich die Cunis weglasse. Sie ist im April 3 geworden und ich wär schon froh, wenn wir ihren 5. Geburtstag noch hinbekommen.

Kijumina
28.09.2016, 17:13
Ich füttere zur Zeit auch Cunis. Ich hatte hier gelesen, dass sie wohl eine etwas geeignetere Trockenfuttersorte und wohl auch beim Fellwechsel helfen sollen,

Daher habe ich mich dazu entschieden, sie für meine beiden Nasen zu kaufen, da sie zum einen längeres Fell haben und zum anderen im Tierheim etwas Trockenfutter bekamen und ansonsten nur wenig Frischfutter in Form von Karotte, Gurke und Salat gewöhnt waren. So kann ich mir auf jeden Fall sicher sein, dass sie alles bekommen, was sie brauchen.

Zur Zeit füttere ich für beide zusammen ca. 25g und weiche sie mit Wasser ein, bis sie schön matschig sind. Die beiden stehen wirklich total auf die Dinger. Wenn ich mit dem Napf komme, stürzen sie sich drauf, als wären sie kurz vorm Verhungern und versuchen sogar den jeweils anderen mit dem Kopf aus dem Napf zu drängen.

Da ich bei meinen früheren Kaninchen auch immer Bauchgluckern und auch gerne mal Aufgasungen hatte, überlege ich derzeit die Menge an Cunis beizubehalten, wenn es sich nicht negativ auf das Gewicht der Hoppler auswirkt und sie gut vertragen werden, was bisher der Fall zu sein scheint.

Nadine G.
02.10.2016, 12:20
Mein Opi hat enorm abgenommen, da seine Partnerin extrem futterneidisch ist und ihn jagt....... (Nachdem die Blutwerte i.O. sind, schließen wir nun noch durch ein Röntgen des Kiefers Zahnprobleme aus, aber er frißt alles und normal-daher bin ich zu 90% sicher, dass das Problem die Dame des Hauses ist). Damit er schnellstmöglich wieder zulegt, habe ich Cunis bestellt (Erbsenflocken und V...kuller verträgt er leider nicht in "größeren" Mengen)

Nach gut 10 Tagen haben wir erneut gewogen und er hat fast 200g damit wieder zugenommen :good:. Derzeit bekommt er zusätzlich 2 Näpfe mit eingeweichten Cunis sensitive, neben SBK/Haferflocken... Somit wird es das bei uns nun dauerhaft geben.

Petra M.
02.10.2016, 22:07
Nach gut 10 Tagen haben wir erneut gewogen und er hat fast 200g damit wieder zugenommen :good:. Derzeit bekommt er zusätzlich 2 Näpfe mit eingeweichten Cunis sensitive, neben SBK/Haferflocken... Somit wird es das bei uns nun dauerhaft geben.

Super :good:

Bei meinem Rentnerpaar gibt es die auch dauerhaft.
Seitdem ist auch wieder was dran am Kaninchen.

Nadine G.
02.10.2016, 22:33
Nach gut 10 Tagen haben wir erneut gewogen und er hat fast 200g damit wieder zugenommen :good:. Derzeit bekommt er zusätzlich 2 Näpfe mit eingeweichten Cunis sensitive, neben SBK/Haferflocken... Somit wird es das bei uns nun dauerhaft geben.

Super :good:

Bei meinem Rentnerpaar gibt es die auch dauerhaft.
Seitdem ist auch wieder was dran am Kaninchen.


Ich hätte es ja nicht geglaubt.... Ich bin so froh, eine Alternative für Erbsenflocken und Kullers zu haben-darauf reagiert er direkt mit Matschkot.
Also werde ich wohl morgen neben dem vorhandenen Sensitive auch einen Sack Adult bestellen.

Petra M.
02.10.2016, 23:33
Ich bestelle immer nei zoo plus den großen Sack
Damit komme ich einige Zeit aus . Und Versand zahlt man dann nicht. Finde das auch günstig

Nadine G.
03.10.2016, 12:04
Ich bestelle immer nei zoo plus den großen Sack
Damit komme ich einige Zeit aus . Und Versand zahlt man dann nicht. Finde das auch günstig


Denke, da werde ich künftig auch bestellen. Allerdings haben die nur das Adult, nicht das sensitive.

Anika B.
03.10.2016, 15:06
Ich habe jetzt auch Cunis bestellt. Sollte morgen ankommen. Muss man das aufweichen oder gibt man das ao?

Fellfie
03.10.2016, 15:19
Wenn deine Tiere noch genügend Zähne haben, um sie so zu futtern, brauchst du sie nicht aufweichen.

Rabea G.
03.10.2016, 15:37
Ich füttere die nur trocken. Oscar fehlen aber aucj nur die SZ. Für die anderen Zähne hab ich damit die Sanierungsintervalle verlängert, da er ordentlich kaut.

Leider ist er tatsächlich süchtig nach Cunis. Er weiß genau, wo sie lagern und läuft dort immer hin und wartet. Auch mehrmals am Tag, aber damit fangen wir hier gar nicht erst an.

Nadine G.
03.10.2016, 16:30
Meinem Leo weiche ich sie ein....... dem Opi hatte ich es bisher auch eingeweicht, mit etwas Babybrei vermischt (damit er schneller an Gewicht zulegt). Aber zwischendurch kriegt er auch mal ne kleine Handvoll trocken.

Petra M.
03.10.2016, 16:33
Anfangs habe ich sie auch eingeweicht.
Aber jetzt nicht mehr.
Beide können sie auch so futtern.

Nadine kannst du nicht auch das Adult füttern?
Ich glaube ich hatte bisher nur das.

Anika B.
03.10.2016, 17:00
Alles klar. Danke :)

Zähne sind bei beiden Jungs in Ordnung.
Holly hatte Donnerstag ne fiese Magenüberladung. Jetzt sieht es zwar wieder besser aus, aber mit dem fressen hapert es noch etwas. Deswegen hoffe ich auf die Cunis, wenn eure so verrückt danach sind.

Nadine G.
03.10.2016, 18:04
Anfangs habe ich sie auch eingeweicht.
Aber jetzt nicht mehr.
Beide können sie auch so futtern.

Nadine kannst du nicht auch das Adult füttern?
Ich glaube ich hatte bisher nur das.


Mit Sicherheit-ich wollte mich nur mal damit befassen, wo genau der Unterschied liegt.... Ich dachte eben, da er schon ein Opi ist, probiere ich mal das Sensitive.:rw:

Petra M.
03.10.2016, 18:27
Anfangs habe ich sie auch eingeweicht.
Aber jetzt nicht mehr.
Beide können sie auch so futtern.

Nadine kannst du nicht auch das Adult füttern?
Ich glaube ich hatte bisher nur das.


Mit Sicherheit-ich wollte mich nur mal damit befassen, wo genau der Unterschied liegt.... Ich dachte eben, da er schon ein Opi ist, probiere ich mal das Sensitive.:rw:

Ah ok

Katharina F.
03.10.2016, 19:49
Ich füttere die nur trocken. Oscar fehlen aber aucj nur die SZ. Für die anderen Zähne hab ich damit die Sanierungsintervalle verlängert, da er ordentlich kaut.

Leider ist er tatsächlich süchtig nach Cunis. Er weiß genau, wo sie lagern und läuft dort immer hin und wartet. Auch mehrmals am Tag, aber damit fangen wir hier gar nicht erst an.

:rollin: Genau das hätte meine Aussage sein können. So ist es auch mit Kiwhy. Sobald ich ins Zimmer gehe rast er ins Schlafzimmer zur Kiste, wo der Sack drin steht oder rennt permanent zum leeren Napf, wo sie täglich für alle nur einmal in kleiner Menge reinkommen. Ihm fehlen auch Backenzähne. Er bekommt sie trotzdem trocken. Eine Woche haben wir bisher damit gewonnen.

Annette R.
03.10.2016, 20:45
Anfangs habe ich sie auch eingeweicht.
Aber jetzt nicht mehr.
Beide können sie auch so futtern.

Nadine kannst du nicht auch das Adult füttern?
Ich glaube ich hatte bisher nur das.


Mit Sicherheit-ich wollte mich nur mal damit befassen, wo genau der Unterschied liegt.... Ich dachte eben, da er schon ein Opi ist, probiere ich mal das Sensitive.:rw:

Bei den Sensitive steht zusätzlich noch Urin Care drauf, dass sie für den Haarabtransport gut sind und weniger dick machen als die normalen Cunis.

Nadine G.
03.10.2016, 21:12
Ah ok, danke. Dann werde ich wohl bei adult bleiben.

inwi
04.10.2016, 08:01
Ich füttere die nur trocken. Oscar fehlen aber aucj nur die SZ. Für die anderen Zähne hab ich damit die Sanierungsintervalle verlängert, da er ordentlich kaut.

Leider ist er tatsächlich süchtig nach Cunis. Er weiß genau, wo sie lagern und läuft dort immer hin und wartet. Auch mehrmals am Tag, aber damit fangen wir hier gar nicht erst an.

:rollin: Genau das hätte meine Aussage sein können. So ist es auch mit Kiwhy. Sobald ich ins Zimmer gehe rast er ins Schlafzimmer zur Kiste, wo der Sack drin steht oder rennt permanent zum leeren Napf, wo sie täglich für alle nur einmal in kleiner Menge reinkommen. Ihm fehlen auch Backenzähne. Er bekommt sie trotzdem trocken. Eine Woche haben wir bisher damit gewonnen.

Oscar, Kiwhy und ... Snickers!
Den kleinen Zahni habe ich mit eingeweichten Cunis erst mal auf Gewicht gefüttert.
Und ihm fehlen auch ein paar Backenzähne. Das mit den trockenen Cunis werde ich auch ausprobieren. :good:

april
04.10.2016, 09:29
Cunis haben wie alle Trockenfutter in erster Linie den Nachteil, dass sie trocken sind. Deshalb ist es eigentlich vorteilhafter, sie eingeweicht zu geben. Die Silikate, die für den Zahnabrief verantwortlich sind, werden dadurch nicht in ihrer Wirkung eingeschränkt.

Murmelchen
12.10.2016, 08:36
Ein Kollege von mir besorgt für mich heute bei Fressnapf dieses hier:
https://www.fressnapf.de/p/versele-laga-cuni-complete-fuer-kaninchen#8kg

Ich hoffe, es ist das richtige für unsre beiden. Seitdem sie nicht mehr täglich so viel Wiese bekommen, geht es wieder los mit Matscheböbbel. Bisher habe ich tgl. etwas Leinflocken dazu gefüttert, aber die reißen das auch nicht mehr allein raus.

Ich hoffe nur, dass die Lady davon nicht aufgeht wie ein Hefekuchen. Werde also vorsichtshalber weniger geben als empfohlen.

Meike
12.10.2016, 09:28
Ein Kollege von mir besorgt für mich heute bei Fressnapf dieses hier:
https://www.fressnapf.de/p/versele-laga-cuni-complete-fuer-kaninchen#8kg

Ich hoffe, es ist das richtige für unsre beiden.

Diese wäre das richtige
https://www.fressnapf.de/p/versele-laga-cuni-adult-complete-1-75kg#1128541

Gast**
12.10.2016, 09:30
Ein Kollege von mir besorgt für mich heute bei Fressnapf dieses hier:
https://www.fressnapf.de/p/versele-laga-cuni-complete-fuer-kaninchen#8kg

Ich hoffe, es ist das richtige für unsre beiden.

Diese wäre das richtige
https://www.fressnapf.de/p/versele-laga-cuni-adult-complete-1-75kg#1128541


Sind beides die Gleichen.

Meike
12.10.2016, 09:33
Ein Kollege von mir besorgt für mich heute bei Fressnapf dieses hier:
https://www.fressnapf.de/p/versele-laga-cuni-complete-fuer-kaninchen#8kg

Ich hoffe, es ist das richtige für unsre beiden.

Diese wäre das richtige
https://www.fressnapf.de/p/versele-laga-cuni-adult-complete-1-75kg#1128541


Sind beides die Gleichen.

:rollin: Oh, ich kenne nur die kleine Packung :rw:
Dann hab ich nichts gesagt.

Gast**
12.10.2016, 09:35
Ein Kollege von mir besorgt für mich heute bei Fressnapf dieses hier:
https://www.fressnapf.de/p/versele-laga-cuni-complete-fuer-kaninchen#8kg

Ich hoffe, es ist das richtige für unsre beiden.

Diese wäre das richtige
https://www.fressnapf.de/p/versele-laga-cuni-adult-complete-1-75kg#1128541


Sind beides die Gleichen.

:rollin: Oh, ich kenne nur die kleine Packung :rw:
Dann hab ich nichts gesagt.


Ab einem gewissen Bedarf kennt man zwangsläufig auch die großen :rollin:

Rabea G.
12.10.2016, 09:37
Ich lauf immer die großen im Doppelpack bei zooplus. Ist einfach billiger :D reicht dann auch ewig.

april
12.10.2016, 11:27
Ich lauf immer die großen im Doppelpack bei zooplus. Ist einfach billiger :D reicht dann auch ewig.

Dann ist auch das Vitamin D nicht mehr zuviel, weil es nach > 3 Wochen ohnehin zerfällt.

Murmelchen
12.10.2016, 14:29
Ich bekomme es für die Hälfte, mein Kollege hat 'nen Gutschein *g*

Gast
12.10.2016, 15:07
Ich lauf immer die großen im Doppelpack bei zooplus. Ist einfach billiger :D reicht dann auch ewig.

Dann ist auch das Vitamin D nicht mehr zuviel, weil es nach > 3 Wochen ohnehin zerfällt.

Das ist bestimmt schon vorher nicht mehr da, die Säcke liegen ja bestimmt auch schon ein Weilchen.

april
12.10.2016, 15:58
Ich lauf immer die großen im Doppelpack bei zooplus. Ist einfach billiger :D reicht dann auch ewig.

Dann ist auch das Vitamin D nicht mehr zuviel, weil es nach > 3 Wochen ohnehin zerfällt.

Das ist bestimmt schon vorher nicht mehr da, die Säcke liegen ja bestimmt auch schon ein Weilchen.

Ist auch immer meine Hoffnung, aber es wird schon noch da sein, denn solche Inhaltsangaben sind meines Wissens Mindestangaben, die eine Zeitlang Bestand haben müssen. Bis zu einem gewissen Grad garantieren die Anbieter die Inhaltsstoffe und müssen bei der Dosierung folglich die Lagerdauer berücksichtigen. Über die anderen Inhaltsstoffe, Verpackung und Lagerbedingungen steuern sie zusätzlich noch ein wenig. Aber über ihre eigenen Parameter hinaus, speziell betreffend Lagerdauer und -bedingungen beim Kunden, garantieren sie natürlich nix.

Murmelchen
13.10.2016, 09:00
Der Fressnapfladen hatte keine Cunis, nur im Online-Shop und da ist der Gutschein nicht einlösbar :scheiss:

Gast
13.10.2016, 10:59
Ich hab heute erstmal bei zooplus ne Großbestellung losgelassen: da gibt die Aktion 7 kg plus 1 kg gratis. Da hab ich glatt zweimal zugeschlagen, nachdem ich kurz vor Bestellende festgestellt habe, dass das 2x8 kg-Gebinde teurer ist, als das oben genannte :rollin:.

Nicola S.
13.10.2016, 15:57
Der Fressnapfladen hatte keine Cunis, nur im Online-Shop und da ist der Gutschein nicht einlösbar :scheiss:

Habt ihr keinen 2. laden in der Nähe?
Ansonsten kannst du es dir vom Laden aus dem Onlineshop bestellen lassen und dann im Laden bezahlen... müsste eigentlich gehen😊

Mecki-Maya
13.10.2016, 16:00
Der Fressnapfladen hatte keine Cunis, nur im Online-Shop und da ist der Gutschein nicht einlösbar :scheiss:

Habt ihr keinen 2. laden in der Nähe?
Ansonsten kannst du es dir vom Laden aus dem Onlineshop bestellen lassen und dann im Laden bezahlen... müsste eigentlich gehen😊

mir haben sie angeboten mit der nächsten Bestellung was mit zu bestellen

Nicola S.
13.10.2016, 17:47
Der Fressnapfladen hatte keine Cunis, nur im Online-Shop und da ist der Gutschein nicht einlösbar :scheiss:

Habt ihr keinen 2. laden in der Nähe?
Ansonsten kannst du es dir vom Laden aus dem Onlineshop bestellen lassen und dann im Laden bezahlen... müsste eigentlich gehen😊

mir haben sie angeboten mit der nächsten Bestellung was mit zu bestellen

Achso also es ist normal im Sortiment und war nur ausverkauft!? Ja dann ist das meist schneller als der Onlineshop😊 Wird ja jede Woche bestellt😊 Die 8kg Säcke sind nur nicht im Sortiment und müssen deswegen übern onlineshop bestellt werden....

Murmelchen
14.10.2016, 08:49
Der Fressnapfladen hatte keine Cunis, nur im Online-Shop und da ist der Gutschein nicht einlösbar :scheiss:

Habt ihr keinen 2. laden in der Nähe?
Ansonsten kannst du es dir vom Laden aus dem Onlineshop bestellen lassen und dann im Laden bezahlen... müsste eigentlich gehen��

Den Gutschein über 300 € hatte der Kollege vom anderen Kollegen für die Hälfte bekommen, leider war der personalisiert, sodass der Kollege, auf den der Gutschein ausgestellt war, selbst mit vor Ort sein musste. Die haben sich dort im Geschäft richtig angestellt. Ist aber eh jetzt gelaufen. Immerhin habe ich ein Trixi-Haus und 4 Tüten Kräuter- und Waldüberstreu für die Hälfte bekommen.

BirgitL
20.10.2016, 20:10
Hallo Ihr Lieben :wink1:,

ich überlege jetzt, nach jahrelanger ausschließlicher Frischfutterfütterung (Wiese, Kohl, Endivien-Salat, Chicoree, Rucola, Fenchel, Sellerie, bissl. Möhre, Rote Beete) mal Cunis zuzulegen da ich diesen Sommer öfter mal Inapetenz und Bauchgluckern, ja sogar eine richtige Bauchgeschichte hatte und immer weiter Köttelketten finde.

Ansonsten war nach Erstmaßnahmen (Colosan, lauwarmes Wasser, Bauchmassagen) die Inappetenz ein paar Stunden später vorbei.

Senior Robert (11) haben wir vorige Woche über die RBB geholfen (Spondyliose) :heulh:, Toby musste ausziehen, weil er von seinem Freund Mats plötzich immer wieder und pausenlos dermaßen angegriffen wurde aber sich so heftig gewehrt und Mats so heftig gebissen hatte, dass Mats bleiben musste also hat sich meine Kaninchengruppe wie von Geisterhand von 5 auf 3 reduziert.

Melissa (7) Mats (3,5) und Leonie (3,5 Jahre; denke aber, dass sie älter ist und "vom Vorbesitzer jünger gemacht wurde" ...).

Leonie hat kein gutes Gebiss, es mussten ihr im Sommer (nach eineinhalb Jahren bei mir) erstmalig Backenzahnspitzen entfernt werden, die in Richtung Zunge wuchsen. Das wird jetzt wohl öfter vorkommen. Morgen hab´ ich wieder einen Termin zur Zahnkontrolle. Leonie neigt sehr zu Hefen (Matschpopo) wenn ich mal zu viel Möhre gegeben habe, lass´ ich die Möhren weg, verschwindet der Durchfall. Aber dann macht sie wieder Köttelketten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Manchmal gluckert sie rum ...

Melissa gluckert auch öfters mal rum und hatte im August ´ne Bauchgeschichte mit leicheter Aufgasung, sie ist wieder gesund. Melli ist schlank, kein Gramm zuviel.

Mats ist etwas pummelig aber gesund.

Ich habe mir jetzt den ganzen Thread mehr oder weniger intensiv durchgelesen und viele interessante Erkenntnisse gewonnen, und ich würde die Cunis auch mal gerne zunächst als "gesunde Leckerchengabe" ausprobieren; da ich mir auch gut vorstellen kann, dass man auf (eingeweichten) Cunis später mal gut (homöpathische) Medis geben kann. welche "Cunis" würde ihr mir empfehlen?

Diese hier??? http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/futter/zwergkaninchen/prestige/424710

Ganz viele liebe Grüße :wink1:
Birgit

Katharina F.
20.10.2016, 20:16
Also bei Kiwhy haben die Dinger ja wirklich super geholfen. Wir nehmen die Cunis Complete adult. Ich würde es machen wie wir, einmal täglich eine kleine Handvoll. Denn die können ja auch etwas speckig machen und wenn Mats sowieso etwas moppelig ist, würde ich sie kontrolliert verfüttern. Kiwhy ist seine Magen-Darm-Geschichten nun seit 2 Jahren los und wir sind mehr als dankbar. Bei Elaines Verstopfungen momentan scheinen sie leider nicht so gut zu helfen. :ohje: Sie hat wohl einfach viel zu viel Fell.

Petra M.
20.10.2016, 21:37
Birgit die nehmen wir auch.
Bestelle auch immer 8 kg.
Wird auch sehr schnell geliefert.
Zooplus ist da echt fix

Bunny
21.10.2016, 09:11
Meine stehen jetzt total auf getrocknete Loewenzahnwurzeln
Sie lassen dafür sogar die Cunis liegen.

Schade nur das die so teuer sind und sie nicht in Grosspackungen gibt.

50g für 1, 79 € find ich ganz schön happig

BirgitL
21.10.2016, 10:53
Hallo liebe bunny :wink1:,

getrocknete Löwenzahnwurzeln hab ich auch hier, die mögen sie echt gerne :good:.

Hatte die in Claudias Kaninchenladen gekauft 1 Kilo für 15,99 Euro - http://www.kaninchenladen.de/kraeuter-getrocknet/lowenzahnwurzeln.html damit kommt man echt lange aus *g*

Bunny
21.10.2016, 11:49
Hallo liebe bunny :wink1:,

getrocknete Löwenzahnwurzeln hab ich auch hier, die mögen sie echt gerne :good:.

Hatte die in Claudias Kaninchenladen gekauft 1 Kilo für 15,99 Euro - http://www.kaninchenladen.de/kraeuter-getrocknet/lowenzahnwurzeln.html damit kommt man echt lange aus *g*

Danke:umarm:

Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin

BirgitL
21.10.2016, 13:07
Hallo liebe bunny :wink1:,

getrocknete Löwenzahnwurzeln hab ich auch hier, die mögen sie echt gerne :good:.

Hatte die in Claudias Kaninchenladen gekauft 1 Kilo für 15,99 Euro - http://www.kaninchenladen.de/kraeuter-getrocknet/lowenzahnwurzeln.html damit kommt man echt lange aus *g*

Danke:umarm:

Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin

:rollin:

sehr gern geschehen !!! :umarm::umarm::umarm:

BirgitL
21.10.2016, 13:10
hab den 8-Kilo Sack "Cunis" bei "z..+" bestellt bin mal gespannt, wie meine 3 Wackelnasen die annehmen ... *g*

Babbi
21.10.2016, 13:22
hab den 8-Kilo Sack "Cunis" bei "z..+" bestellt bin mal gespannt, wie meine 3 Wackelnasen die annehmen ... *g*

Bitte nicht wundern. Das ist ein großer Sack, der sowohl für Meeris und auch Kaninchen geht. Sieht anders aus als auf dem Bild. Auch die Würmer selber sehen anders aus. Meine mochten die spezifischen jeweils lieber. Haben das Futter zwar gefressen, aber eben nicht so gerne. Ich werde das nicht mehr kaufen.

Gast**
21.10.2016, 13:25
hab den 8-Kilo Sack "Cunis" bei "z..+" bestellt bin mal gespannt, wie meine 3 Wackelnasen die annehmen ... *g*

Bitte nicht wundern. Das ist ein großer Sack, der sowohl für Meeris und auch Kaninchen geht. Sieht anders aus als auf dem Bild. Auch die Würmer selber sehen anders aus. Meine mochten die spezifischen jeweils lieber. Haben das Futter zwar gefressen, aber eben nicht so gerne. Ich werde das nicht mehr kaufen.

Da ich ja ständig diese Säcke habe kann ich sagen, dass tatsächlich mal komische dabei sind. Ich hatte bisher zwei, wo ich dachte, dass da wohl der letzte Produktionsrest reingekippt wurde :rw: Da waren die Würmer ganz winzig.

Diese habe ich aber bisher immer anstandlos reklamiert bekommen. Es waren wirklich Ausnahmen.