Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mathilda hoppelt jetzt im Himmel..
Ich hörte eben, dass eine sog. "Zuchthäsin", ca. 1,5 Jahre, Größenordnung um die 2,5- 3,5 Kg, die einen angeknacksten Wirbel hat und deswegen seit ca. 2 Wochen immobilisiert ist (d.h. auf rel. kleinem Raum, damit sie nicht umherhoppelt) sich nun "hinten" (Po, Füße?) verletzt hat. Sie soll aber sauber sitzen. Es droht wegen der offenen Stelle Sepsis bzw. Schlachtung.
1. Ist jemand in der Nähe, der dieses Tier sehhhr kurzfristig zu sich nehmen kann und es so lange im Käfig (bewusst, da sie sich wenig bewegen soll) hält, bis sie länger transportfähig ist? Es dauert in der Regel insgesamt 6 Wochen, gut 2 sind wohl davon schon um.
2. Wer würde ihr danach, auch weiter weg wenn sie transportfähig ist, als PS oder ES endlich ein schönes Leben bieten? Es wäre so gemein, wenn das der Dank ist, dafür dass man sie gezwungen hat, Babys zu machen, sie sich dann so verletzt hat, die ersten schlimmen Tage gut überstanden hat, und nun umgebracht wird, weil der Typ Tierarztkosten fürchtet bei einem Tier, dass ihm doch Geld einbringen sollte. Er würde sie wohl unentgeltlich abgeben, nur dürfe es ihn nichts kosten. [no further comment]
Infos hier per PN von Baubili, bis zum Wochenende auch noch über mich.
LG
Oma
marinahexe
18.02.2016, 17:44
Frag mal bei Nettimaus an, die wohnt m.E. am Nächsten dran.
Danke. Schon angeschrieben, mal sehen.
Vielleicht gibt es noch mehr gute Leute (nur um nicht immer die gleichen zu belasten) in der Gegend?
Ich hätte sogar eine PS für die Maus, aber weit weg, also erst nach 2-4 Wochen, wenn sie wieder transportfähig ist, mit rechts und links so'n Styroporkissen oder dergl.
Nettimaus
18.02.2016, 18:53
Mich hat niemand angeschrieben, aber ich kann auch def. nicht helfen. Liege mit ner Lungenentzündung flach und brauch selber Hilfe.
Es gibt doch Chemnitzer User hier, die sind genauso nah dran wie ich.
Es tut mir leid.
marinahexe
18.02.2016, 19:47
Liege mit ner Lungenentzündung flach und brauch selber Hilfe.
@Netti, das tut mir leid. Wünsch Dir Gute Besserung!:taetschl:
Heike O.
18.02.2016, 21:03
Mich hat niemand angeschrieben, aber ich kann auch def. nicht helfen. Liege mit ner Lungenentzündung flach und brauch selber Hilfe.
Es tut mir leid.
snoozel und Susanne S. - glaube ich.
Es tut mir leid.
Doch, schau mal, wenn Du genesen bist, in Deine Mail. Aber das ist jetzt unwichtig, werde bald gesund. Hoffentlich bekommst du die Hilfe, die du brauchst. Alles Gute.
Moin. Also ich bin in der nähe, holen und bringen sind kein problem...aber ich hab freie wohnungshaltung un kein platz....maximal zum parken für ne nacht.
Nettimaus
19.02.2016, 08:28
Es tut mir leid.
Doch, schau mal, wenn Du genesen bist, in Deine Mail. Aber das ist jetzt unwichtig, werde bald gesund. Hoffentlich bekommst du die Hilfe, die du brauchst. Alles Gute.
Die mail war im Spam.:secret:
Die Kleine hat das Essen eingestellt, wird mir berichtet. Sie soll "morgen oder am Montag" [non comment] zu einer Frau gebracht werden, die sie dann zum Tierarzt bringt zum einschläfern. Diese Tierärztin ist selbst eine (ehemalige?) Züchterin, die Kaninchen getötet und gegessen hat...
Die FRAGE bleibt, ob sich im Umkreis jemand findet, der sie für 2-4 Wochen im Käfig hält (vielleicht könnte er von der o.g. Frau ausgeliehen werden?), bis man sie bis nach HH transportieren kann. Sie soll beengt sitzen, da sie nicht herumhoppeln soll, bis ausreichend verheilt. Ihr Leben hängt daran, liebe Sachsen und Leuten aus der Umgebung.
kristin83
19.02.2016, 15:05
Gibts schon eine PS? Und würde sie einen Transport nach Leipzig schaffen? Parken könnte ich, solange sie keine Intensivpflege braucht. Käfig usw hab ich auch. Es wär nur gut wenns schon eine PS/ES gibt.
Susann G.
19.02.2016, 15:20
Ich kann die Häsin die 4 Wochen parken.
Da meine Eltern in Freiberg wohnen und ich am Wochenende sowieso dort bin, kann ich die Kleine am Sonnatg mit nach Leipzig nehmen.
Ich muss nur noch einen Käfig organisieren, aber das ist das geringste Problem
Susann G.
19.02.2016, 15:24
Gibts schon eine PS? Und würde sie einen Transport nach Leipzig schaffen? Parken könnte ich, solange sie keine Intensivpflege braucht. Käfig usw hab ich auch. Es wär nur gut wenns schon eine PS/ES gibt.
Wahh ganz überlesen in der Aufregung. Wenn du sie auch parken würdest, hätte ich auch kein Problem damit. Könnte sie dir auch vorbei bringen. Ansonsten wäre noch die Möglichkeit, dass du mir einen Käfig leihst. Ich würde auch definitiv mit ihr am Montag zur Frau Fab. gehen. Weil ich gehe mal davon aus, dass die tierärtzliche Versorgung bisher auch nicht gerade optimal war?
Wie groß ist die Häsin denn? Wie transportiert man sie am besten? Wahrscheinlich am besten in einem kleinen Karton mit viel Decken / Handtüchern als Polster und direkt auf dem Schoß?
kristin83
19.02.2016, 15:29
Wahh ganz überlesen in der Aufregung. Wenn du sie auch parken würdest, hätte ich auch kein Problem damit. Könnte sie dir auch vorbei bringen. Ansonsten wäre noch die Möglichkeit, dass du mir einen Käfig leihst. Ich würde auch definitiv mit ihr am Montag zur Frau Fab. gehen. Weil ich gehe mal davon aus, dass die tierärtzliche Versorgung bisher auch nicht gerade optimal war?
Wie groß ist die Häsin denn? Wie transportiert man sie am besten? Wahrscheinlich am besten in einem kleinen Karton mit viel Decken / Handtüchern als Polster und direkt auf dem Schoß?
Ich wär nicht böse wenn sie woanders unterkommt. :rw: Käfig leihen wär aber kein Problem. :good: Um den Transport mach ich mir aber auch Sorgen, aber eh sie geschlachtet wird vlt das kleinere Übel :ohje:
Susann G.
19.02.2016, 15:32
Also Freiberg - Leipzig sind ca. 1,5 Stunden.
Kristin E.
19.02.2016, 16:48
Kaninchentaxi steht bereit! :umarm:
Nettimaus
19.02.2016, 16:52
Ihr seid Klasse :umarm:
kristin83
19.02.2016, 16:59
:froehlich:
Jenny H.
19.02.2016, 17:19
:umarm:
hoffentlich bringt der Typ dann nicht umso früher eine andere an ihrer Stelle um, wenn es ihm nach den Muskeln eines Tieres gelüstet...
feiveline
19.02.2016, 18:36
Das wirst Du leider bei Schlachtkaninchenzüchtern nicht verhindern können. Dieses hier kann/darf er aufgrund der Medis ja gerade nicht schlachten.... die anderen...:ohje:
Schließe mich dem an und wünsche viiiiiiiel Glück. Möge sie überleben und alles überstehen. Tausend Dank!
Trotzdem sucht sie am Ende eine ES, denn es sind bislang nur eine Kurzzeitpflege und eine Pflegestelle vorhanden.
Dandelion
19.02.2016, 19:55
Wie ich mich freue...Steine plumpsen vom Herzen..:froehlich:
vermutlich hat sie deshalb keine Schmerzmittel bekommen, obwohl es wohl üblich sein soll in den ersten 8-10 Tagen noch dem Anknacksen eines Wirbels. Ich erinnere die starken Schmerzen einer menschlichen Freundin trotz Schmerzmittel... Und sie wollte ja keiner essen, weshalb sie ordentlich Schmerzmittel bekam...
Das wirst Du leider bei Schlachtkaninchenzüchtern nicht verhindern können. Dieses hier kann/darf er aufgrund der Medis ja gerade nicht schlachten.... die anderen...:ohje:
vermutlich hat sie deshalb keine Schmerzmittel bekommen, obwohl es wohl üblich sein soll in den ersten 8-10 Tagen noch dem Anknacksen eines Wirbels. Ich erinnere die starken Schmerzen einer menschlichen Freundin trotz Schmerzmittel... Sie sollte ja nicht verspeist werden... Doppeltes Glück also im Unglück.
Kristin E.
20.02.2016, 00:53
Das hier prangt über ihrem Hinterlauf! :bc:
Nach 6 Stunden abenteuerlicher Autofahrt sind wir nun endlich zu Hause. Eine unglaublich süße Maus, deren Hinterläufe seitlich weghängen, als wären sie gelähmt.
Morgen um 10 geht es mit ihr zum Tierarzt.
Laut Susann hat sie wohl jetzt zu Hause auch schon gefressen.
Susann G.
20.02.2016, 00:56
Erstmal nur ganz kurz:
Die süße Maus ist jetzt endlich in Leipzig angekommen. Leider hat sich durch Stau alles ein bisschen hingezogen. Aber dank meinem Papa sind wir trotzdem noch an das Röntgenbild und Metacam gekommen.
Ich hoffe sie hat noch eine Chance, kann es aber leider so gar nicht einschätzen. So wirkt sie erstmal recht munter und hat auch grad sofort ordentlich Löwenzahn reingehauen. Morgen früh geht es sofort zu einem guten Tierarzt und dann sehen wir weiter.
Ein ganz, ganz großes Dankeschön an Krissie :kiss:
Kristin E.
20.02.2016, 00:58
Was gibt es denn Besseres, als einem Tier die Chance auf eine gute Behandlung und ein hoffentlich schönes Leben zu geben?
Die kleine "Maus" braucht wirklich ganz viele Daumendrücker!
Habe hier mitgelesen und ein ganz großes Lob an Euch....habt Ihr so toll gemacht :umarm::umarm:
Hoffentlich kann man der Kleinen helfen...:strick:
Ihr wart schnell, unkompliziert, selbstlos, ein gutes Team... kurz: wunderbar! Möge der Erfolg anhalten.
Super mädels!! :good::umarm:
Heike O.
20.02.2016, 06:53
Super mädels!! :good::umarm:
Japp! Habt ihr echt super gemacht!!!
Jenny H.
20.02.2016, 08:48
Vielen vielen Dank an meine beide guten Feen aus Leipzig :herz:
Wenn sie gut frisst und aufgeweckt ist, zeigt das doch ihren Lebenswillen!:good:
Susann G.
20.02.2016, 13:23
So, Krissie und ich waren mit der Süßen beim Tierarzt. Es sieht leider gar nicht gut aus, dadurch das 3 Wochen lang nix behandelt wurde :o( Unsere Tierärztin gibt ihr leider nicht allzu viel Hoffnung. Wir haben aber entschieden, es eine Woche zu probieren, da sie einfach munter wirkt und selbstständig frisst. Wir brauchen also ganz ganz viele Daumendrücker.
Sie wurde auch nochmal geröntgt, da das Bild von der anderen Tierärztin nicht aussagekräftig genug war. Krissie kann das sicherlich alles bisschen besser wiedergeben als ich.
Die Süße ist jetzt auch erstmal bei Krissie, da sie erstens Erfahrung mit so einem kranken Kaninchen hat und die Häsin zweimal täglich gewaschen werden muss und sie dabei tatkräftige Unterstützung von ihrem Freund bekommt.
Danke für alle Daumendrücker und wir geben die Hoffnung nicht auf!!!
Dandelion
20.02.2016, 13:30
Danke für die Info und das Engagement....sie verdient es so, zu leben...so unglaublich
tapfer...ich denke an sie , ganz fest..
Ein so verletztes Tier drei Wochen lang gar nicht zu behandeln scheint mir schon an Körperverletzung zu grenzen - oder heißt es dann eher Sachbeschädigung? Oder Verstoß gegen das Tierschutzgesetz? Nun, was erwartet man auch von einem Vermehrer, für die sie nur Ware, nur ein Stück noch lebendes Fleisch sind...
Es sind alle vorhandenen Daumen und Pfoten gedrückt. Ich habe nicht verstanden, weshalb man ihr wenig Hoffnung gibt, denn sie isst und der angeknackste Wirbel müsste doch, wenn man sie möglichst wenig bewegt (und sie sich auch nicht) und Schmerzmittel heilen. Die Wunde wiederum wird doch bestimmt auch versorgt und Antibiotikum gegeben? Ist es schlimmer als es auf dem Foto aussah?
Danke für die viele Mühe, die Ihr Euch gegeben habt und noch geben werdet. Wenn sie sich nun sehr geliebt fühlt und gestreichelt und gekrault und verwöhnt wird, hat sie vielleicht bessere Chancen? (Achtung auf evtl. Futterumtellung, dass sie keinen Durchfall bekommt und dann stundenlang Matchkot an der Wunde klebt.) Mann, sie hat doch ein solches unerwartetes Glück, dass sie bei Euch ist, nun muss es etwas werden. Ein gutes Leben wartet auf sie, sagt es ihr, auch wenn sie es nicht versteht, sie kann die Stimme bestimmt wahrnehmen, die Hoffnung darin, den Mut.
Ist sie hoffentlich nicht trächtig in dem Zustand? Ist bekannt, wie lange sie allein saß?
kristin83
20.02.2016, 14:46
Oh man die arme Maus :ohje: Ich drück die Daumen, dass sie es schafft :umarm:
Vivian L.
20.02.2016, 15:27
Ach mensch, Susann, immer die gleichen im Lepziger Raum hier :ohje:
Ich drücke der Maus ganz dolle die Daumen, das sie es schafft :(
Denke an euch:sad1:
Hier werden alle Daumen gedrückt.
Kristin E.
20.02.2016, 20:41
Ist sie nicht wunderschön?
Dandelion
20.02.2016, 20:47
Sie ist zauberhaft...:herz:
Heike O.
20.02.2016, 21:31
und sie frisst...
Kristin E.
20.02.2016, 21:58
So, nun ein etwas ausführlicherer Bericht:
Susann und ich haben uns heute Morgen um 10 bei unserer TÄ getroffen, da ich glücklicherweise erreichen konnte, später auf Arbeit zu sein. Ich wollte einfach alles mit eigenen Ohren hören und die Kleine wiedersehen.
Leider war wie Susann bereits sagte das RÖ-Bild der Ärztin zuvor nicht aussagekräftig, also wurde noch ein seitliches Bild gemacht, welches ich nächste Woche gern mal hochladen kann (heut hab ich vergessen, es mitzunehmen).
Die TÄ meinte, nur durch ein MRT könnte man 100%ige Gewissheit haben, aber für sie ist es in erster Linie ein Bandscheibenvorfall am Übergang von der Wirbelsäule zum Kreuzbein.
Die Bandscheibe verengt den Wirbelkanal so stark, dass sie auf alle 12 Nerven drückt, welche dort austreten. Das heißt, sie hat ihre Ausscheidungen nicht unter Kontrolle und muss mehrmals täglich gebadet und getrocknet werden. Außerdem sind die Hinterbeine so gut wie gelähmt, das heißt, sie zuckt zwar noch und baut bei Gegendruck etwas Widerstand auf, schleift sie aber bewegungslos hinter sich her und robbt durch den kleinen Käfig. Unsere TÄ meinte, sie solle sich ruhig bewegen, da sie bereits einen Dekubitus hat und auch ihr Genitalbereich logischerweise sehr unschön aussieht. Sie lagert sich ganz brav selbständig um, sodass man nur ab und an mal ihre Böbbel wegräumen muss.
Leider macht uns die TÄ wenig Hoffnung, da seit 3 Wochen keine Behandlung stattgefunden hat und das Krankheitsbild wenig Chance auf Heilung verspricht.
Nach der Überlegung und einem Telefonat mit Jenny W. (vielen Dank nochmal!) haben Susann und ich uns entscheiden, ihr diese Chance entgegen dem Rat unserer TÄ zu geben. Sie wirkt so aufgeweckt, ist neugierig und frisst unermüdlich, sodass nicht erkennbar ist, dass sie sich aufgibt. Wer 3 Wochen in diesem Zustand so ausharrt, hat diese Chance einfach mehr als verdient!
Da ich diese Prozedur mit Baden und co. bereits einmal hinter mir habe, habe ich Susann angeboten, Mathilda (ja, so heißt der "kleine" Sonnenschein) zu mir zu nehmen. Da 3,88 kg schwer zu händeln sind, benötigt man auch 4 Hände für ihre Hygieneeinheit. Und wer wäre besser geeignet, als ein Krankenpfleger? Gleich eine fachmännische Dekubitusuntersuchung durchgeführt. :good:
Liebe Susann, vielen Dank für dein Vertrauen und die Bereitschaft, Mathilda in unsere Hände zu geben! Ich möchte auch unbedingt sagen, dass ich keineswegs an deiner Kompetenz zweifle oder dir nicht vertraue, sondern lediglich nach Faktenlage dir dieses Angebot gemacht habe. :kiss:
Am Samstag müssen wir wieder zu unserer lieben TÄ, hoffentlich gibt es bis dahin ein Funken Besserung.
Sie bekommt
Meloxicam als Schmerzmittel
Marbocyl als Antibiotikum
Carprosol als schwellungslinderndes Mittel
heute Vitaminkomplex i.m., am morgen Vitamine oral
ProPre-Bac
Traumeel-Salbe für ihre wunden Stellen
ganz viel Hoffnung, Liebe und Zuwendung. :herz:
Jetzt heißt es Daumen- und Pfotendrücken und ganz viel positive Energie nach Leipzig schicken, ok? :umarm:
Danke Susann, dass wir die Fahrt und den TA-Besuch heute zusammen so gut gemeistert haben. Das ist mal ein Kennenlernen. :kiss:
Jenny H.
20.02.2016, 22:14
...Hab ichs nicht gesagt? Krissie ist der Oberknaller :herz::kiss:
Dandelion
20.02.2016, 23:09
Danke für den langen Bericht und Eure Entscheidung für Mathilda...:flower::flower:
Genauso hätte ich mich auch entschieden...
Ich wünsche ihr vom ganzen Herzen, daß sie es schafft, und die Möglichkeit auf
ein glückliches Leben hat...
Süßes Mädchen, ich freu mich so für die Kleine, dass sie so liebevoll umsorgt wird..:umarm:
Ich hatte schon mal einen mit Bandscheibenvorfall, der robbte. Es gab neben Schmerzmittel glaube ich Silicea und cartilago i. M. gespritzt und Physiotherapeuten täglich bzw nächtlichen. Hat lange gedauert, doch so einige Wochen, aber er hoppelte wieder. Ok, er lief schräg, aber er hoppelte und rote schon fast, als dann... Eine Aufgasung...
Und eine andere, die zunehmend robbte. Der vermeintliche Bandscheibenvorfall stellte sich als Lymphom heraus. Aber sie hat noch lange mir ihrem Partner glücklich gelebt, kam an's Gitter und riss den Mund auf für die Medikamente... Klar müsste täglich geputzt werden bei Inkontinenz, aber für den Sonnenschein doch gern. Ich habe noch eine hochwertige Dekubitusdecke, wenn du sie ausleihen willst (ruf an oder WhatsApp).
Astrid N.
21.02.2016, 08:40
... da liest man mal einen Tag nicht mit .... DANKE :umarm::umarm: ihr habt das toll gemacht und Mathilda verdient eine Chance.Sie wird es euch danken mit viiiiiel Liebe :herz:
Vivian L.
21.02.2016, 09:59
Ach herjemine, die arme arme maus.
Jenny hatte mich freitag wegen der tk in leipzig angeschrieben, wer dienst hat. Ich bin froh das ihr nicht in die tk gefahren seid. Die haben nicht wirklich ahnung von kaninchen, und schon gar nicht der notdienst... :x
Ich danke jedem einzelnen der hier mit geholfen hat oder noch mit hilft.
Ich drücke der maus hier alle daumen!!
Was mir noch einfällt, ihr könntet zusätzlich noch traumeel s.c. Injizieren. Das würde der maus sicher nicht schaden. :)
und wenn es irgendwas gibt, was man tun kann, mit materieller spende oder so, lasst es mich bitte wissen!
Ich denke an euch!
Jenny W.? Ich habe doch gar nicht geheiratet... :rollin:
Auch wenn die Chance gering ist, bin ich ganz bei Euch. Drei Wochen hat das Mäuschen so tapfer ausgehalten, da sollte sie doch zumindest die Chance bekommen! :good:
Wir drücken ganz doll die Daumen und hoffen auf ein kleines Wunder. :umarm:
Danke Euch beiden. :kiss:
Kristin E.
21.02.2016, 20:34
Upsi, vertippt. :D:
Sorry, Jenny G.! :taetschl:
Mathilda frisst wirklich gut und ihre Böbbel sind zahlreich und wohl geformt.
VetBed ist bestellt, also wenn sich da außer Jenny H. Noch jemand an den Kosten (30€ für eins, dass wir durch 3 teilen können) beteiligen möchte, dann natürlich liebend gern.
Vielen Dank für das Hilfsangebot!
Vivian L.
21.02.2016, 20:49
Kristin, dann lass mir mal deine Kontodaten und einen genauen Preis zu kommen :)
Dann überweise ich dir was :)
Daumen sind weiter gedrückt!!! :)
VetBed ist bestellt, also wenn sich da außer Jenny H. Noch jemand an den Kosten (30€ für eins, dass wir durch 3 teilen können) beteiligen möchte, dann natürlich liebend gern.
Ich empfehle eine richtige Dekubitusdecke aus der Humanmedizin. Manche sind bis 90°c waschbar, gut bei Kokzidien/Würmern (deren Eier sterben erst bei 90°C). Sie leiten Feuchtigkeit nach unten, also Handtücher darunter legen, Hasi oben bleibt trocken. Einziger Nachteil: man darf sie nicht schleudern und muss sie nach dem trocknen bürsten, damit ihre gute Funktionalität erhalten bleibt. Diese ist unübertroffen.
Ich empfehle eine richtige Dekubitusdecke aus der Humanmedizin. Manche sind bis 90°c waschbar, gut bei Kokzidien/Würmern (deren Eier sterben erst bei 90°C). Sie leiten Feuchtigkeit nach unten, also Handtücher darunter legen, Hasi oben bleibt trocken. Einziger Nachteil: man darf sie nicht schleudern und muss sie nach dem trocknen bürsten, damit ihre gute Funktionalität erhalten bleibt. Diese ist unübertroffen.
Ich habe derzeit selber ein behindertes Kaninchen, 5kg, daher kommt auch ordentlich Flüssigkeit hinten raus. Mit den Vet Betten liegt er dauerhaft trocken, hat keine Probleme mit wunden Stellen und die Dinger trocknen super schnell nach dem Waschen.
feiveline
22.02.2016, 10:16
Meine VetBeds wurden geschleudert und kamen noch in den Trockner, beides haben sie problemlos mitgemacht...
Vivian L.
22.02.2016, 21:23
Ich habe heute die ganze zeit über die maus nach gedacht..
Gibt es keine Möglichkeit für die maus eine Bandscheiben OP durch zu führen`?
Bzw evtl wirklich das MRT zu machen um erst ein mal zu sehen ob man den Bandscheibenvorfall wirklich Konservativ behandeln kann oder ob nur die OP Erlösung bringt?
Bei dem Hund meiner Bekannten hatte damals die Konservative Variante mit der Behandlung von dem Medikament Onsior super angeschlagen... in der Klinik habe ich auch viele Erfolge bei einer solchen OP beobachten, naja bei Hunden.
Wenn der Vorfall schon zu schwerwiegend ist kann es durch aus sein das nur die OP helfen könnte..
ich möchte euch keines Falls rein reden :rw: das ging mir einfach nur durch den Kopf als ich mich mit meiner Kollegin, welche zusätzlich Osteopathien ist, unterhalten hatte über die Maus.
Daumen werden weiter gedrückt :herz:
Kristin E.
23.02.2016, 00:24
Mathilda hat heut vorsichtig Bekanntschaft mit Max gemacht, damit beide nicht so allein sind. Sie sind dadurch total aufgeblüht und Mathilda hat es sehr genossen, ihren Käfig mal zu verlassen und auf nem Teppich zu robben. :herz:
Leider sieht Mathildas Hinterteil wirklich schlimm aus, ihr Fell geht ihr samt oberster Hautschicht verloren. Morgen wird ihr eine hoffentliche Wundercreme in einer Salbenmanufaktur angerührt. :froehlich:
Mathilda ist so unglaublich tapfer. Ein wirklicher Schatz, den ich ganz fest ins Herz geschlossen hab.
Dafür gibt es eine Wundersalbe: Desitin.
Die ist toll, die Haut kann unter der Salbe abheilen und der Urin läuft an der Salbe runter, so dass keine neuen Wunden entstehen. Ich nutze die schon lange bei so Intensivpatienten und bisher waren auch alle zufrieden, denen ich den Tipp unserer Tierärztin weiter gegeben habe.
Ich denke an die tapfere Maus und hoffe weiter auf ein Wunder... :umarm:
Astrid N.
23.02.2016, 06:45
Krissi, mein Ole robbt ja auch eher als Laufen. Wir hatten im Herbst das gleiche Problem, dass er sich angepinkelt hat und war unten rum dann kompleltt nackt, incl. Fuß. Aber fand ich fast besser wie nasses stinkendes Fell. Wir haben dann Babywaschlappen genommen und ne Babysalbe mit Zink. Ist alles schön nachgewachsen.
Danke, was du alles für Mathilda machst :umarm:
Heike O.
23.02.2016, 07:25
Mathilda... Ihr Name bedeutet in etwa "die mächtige Kämpferin".
Kristin E.
23.02.2016, 11:29
Dann haben wir ihr ja ganz intuitiv den richtigen Namen gegeben ❤️
Leider sieht Mathildas Hinterteil wirklich schlimm aus, ihr Fell geht ihr samt oberster Hautschicht verloren.
Wenn der ganze Schlunz erstmal ab ist, verheilt das für gewöhnlich recht flott und sobald die erstes Härchen gucken, geht das ratzfatz mir dem Nachwachsen.
Kristin E.
25.02.2016, 11:11
136944136945136946136947Hallo ihr Lieben, nun mal wieder ein kleines Update:
Mathilda ist total aufgeweckt, genießt jede Zuwendung und robbt neugierig durchs Wohnzimmer.
Wir haben jetzt eine absolute Wundersalbe, dank der es hoffentlich bald Besserung an Ihrem wunden Popo gibt. Gebadet wird sie mit einer Ringelblumenseife, auch das ist wesentlich besser als nur Wasser. Und auf ihren Dekubitus/ oder Bissverletzung? Kommt Sheabutter mit Jojobaöl, sodass sich die Kruste langsam löst.
Auch haben wir ihr das Fell etwas geschert, damit Luft an ihre Haut kann und das kurze Fell viel leichter trocknet.
Sie liegt jetzt auf dem Vetbed, was sie ganz toll findet. Leider muss jeden Tag gewechselt werden, da sie immer schön ihren Blinddarmkot breitmatscht. :froehlich:
Da ich für schlappe 18€ noch ein zweites VetBed erstanden habe, kann sie auch ein wenig mobiler werden. Sie nutzt die Gelegenheit, um alles um sie herum fleißig mit ihrem Kinn zu markieren und legt sich zwischendurch immer etwas geschafft vom vielen Robben neben mich, um sich streicheln zu lassen. :herz:
Sie ist so unglaublich tapfer! :taetschl:
Und, das allerbeste: seit gestern spreizt sie ihre Zehen bei der Physiotherapie und ich hab den Eindruck, dass sie wieder etwas mehr Kraft hat. :froehlich:
Gibt es unter euch eine ganz erfahrene Pflegestelle, wo sie hin kann?
Ich möchte sie wirklich nicht loswerden, aber vielleicht hat hat jemand noch mehr Ahnung und Zeit als ich.
Ich hoffe, dass unsere TÄ ihr am Samstag diese Chance noch gibt, denn in winzigen Schritten wird es besser, hoffe ich.
Dandelion
25.02.2016, 11:31
Ich finde, sie sieht sehr zufrieden und entspannt aus......:taetschl:
Ganz tolle Fortschritte...
Astrid N.
25.02.2016, 12:21
:herz:so tolle Fortschritte, kleine Kämpferin :herz:
Ich finde, du machst das ganz toll, Krissi :kiss:
Gibt es unter euch eine ganz erfahrene Pflegestelle, wo sie hin kann?
Ich möchte sie wirklich nicht loswerden, aber vielleicht hat hat jemand noch mehr Ahnung und Zeit als ich.
Ich hoffe, dass unsere TÄ ihr am Samstag diese Chance noch gibt, denn in winzigen Schritten wird es besser, hoffe ich.
Die kleine tapfere Mathilda hat übrigens NEV... also vielleicht hat eine erfahrene aktive KS-Pflegestelle Platz und Zeit für die Süße!? :wink1:
Vivian L.
25.02.2016, 17:46
Das klingt doch in allem gar nicht mal so schlecht! 15€ hab ich dir nun auch endlich überwiesen *g*
Leider hab ich weder die Zeit noch den wirklichen Platz für die Süße... so gerne ich auch würde. :love:
ich drücke euch dennoch ganz fest die daumen! :herz::rw:
Astrid N.
25.02.2016, 20:11
das mit dem Blinddarmkot kenn ich übrigens auch - Ole robbt da regelmäßig durch und verschmiert es dann schön auf Teppich und im Fell. Ich freu mich so über ihre Fortschritte :umarm:
Dafür gibt es eine Wundersalbe: Desitin.
Die ist toll, die Haut kann unter der Salbe abheilen und der Urin läuft an der Salbe runter, so dass keine neuen Wunden entstehen. Ich nutze die schon lange bei so Intensivpatienten und bisher waren auch alle zufrieden, denen ich den Tipp unserer Tierärztin weiter gegeben habe.
Ich denke an die tapfere Maus und hoffe weiter auf ein Wunder... :umarm:
Super Tipp, danke. Ist sie besser als die Welleda Baby rede (so ne Art Natur-"Zinkcreme)?
Was bedeutet die Abkürzung? "Die kleine tapfere Mathilda hat übrigens NEV..."?
In Berlin gibt es einen Neurologen für Tiere, der (vor ein paar Jahren) tageweise in verschiedenen TA Praxen arbeitete. Bin unsicher, ob man den Namen nennen darf hier...
feiveline
26.02.2016, 21:13
NEV heißt NotfallErstVersorgung, das heißt wenn das Tier bei einer Aktiven unterkommt bekommt sie die notwendigen TA-Kosten erstattet...
Kaninchengott sei Dank, ich dachte, es sei noch eine Krankheit... Puuuhhh... Glück gehabt.
Es gibt auch Rollstühle für Ninchen wie für Dackel, aber ich weiß nicht, ob sowas indiziert ist beim Bandscheibenvorfall.
Die tapfere Mathilda hat sogar den KS-Status bekommen. :secret:
Sie darf ab sofort bepatet werden :wink1: und aus diesem Grund habe ich ihren Thread mal zu den Patentieren verschoben.
Wie geht es ihr denn, hat der Tierarzt ihr Aufschub gegeben? Sie verdient viiiiiiiiiele Chancen.
Kristin E.
29.02.2016, 22:47
Hallo ihr Lieben,
wir freuen uns sehr, dass Mathilda vom Kaninchenschutz den KS-Status bekommen hat und nun beratet werden kann.
Die Zaubermaus hat es einfach verdient, von uns jede Unterstützung zu bekommen!
Am Samstag stand der nächste Tierarztbesuch an.
Sie hat deutliche Fortschritte gemacht, was für eine Woche schon sehr beachtlich ist. Auch ihre Wunde heilt super. Leider ist unsere Tierärztin sehr verhalten, da manche Muskelgruppen noch gar nicht reagieren und wohl innerhalb der nächsten Woche ansprechen müssten, da sie sonst keine Chance mehr auf ein Hoppeln für Mathilda sieht.
Außerdem hat sie einen ziemlich tiefen Dekubitus (wenn auch klein) auf der anderen Seite über dem Hüftgelenk. Deshalb darf Mathilda jetzt die meiste Zeit auf dem großen Vetbed verbringen, damit sie ihre Druckstellen entlastet. Zu viel robben darf sie aber auch nicht, damit sie sich nicht aufreibt.
Gebadet wird momentan meist nur einmal am Tag, nach dem Blinddarmkotausscheiden. Das ist auch besser für ihre Haut. Den Rest erledigen zwischendurch Feuchttücher.
Es ist wirklich an der Zeit, mal DANKE zu sagen.
DANKE an meinen Freund, der ohne zu zögern zugesagt hat, Mathilda bei uns aufzunehmen. Er badet sie jeden Tag mit, hält sie fest, wenn sie ihre Medikamente braucht (sie hat einen unbändigen Willen, mir die Medigabe so schwer wie möglich zu machen).
Er sammelt zwischendurch die Murmeln ein, wischt den Popo, cremt sie ein. Und wenn ich nach dem Baden mit ihr auf der Couch kuscheln darf, wechselt er das Vetbed und die Wickelunterlagen.
Ich glaube, ich hab alles richtig gemacht :herz:
DANKE auch an Susann G., welche mich auf Mathilda aufmerksam gemacht und sie mit abgeholt hat. Danke, dass du als seelische und moralische Unterstützung mit zum Tierarzt kommst.
Danke für 35€ Fahrtgeld und 10€ für das Vetbed. Und natürlich für die große Portion Löwenzahn!
DANKE auch an Jenny H. und Vivian L. für 10€ und 15€ für das Vetbed!
Und DANKE für all die lieben Worte von euch!
Es ist nicht leicht, Mathilda so zu sehen. Sie gibt einem aber so viel Dankbarkeit und zeigt einen so großen Lebenswillen, dass ich mir einfach nicht vorstellen kann, sie gehen zu lassen.
Ich habe Mathilda in der einen Woche so fest in mein Herz geschlossen, dass ich alles versuchen werde, ihr kleines Leben zu retten und es ihr so schön wie möglich zu machen!
Und nun noch eine kleine Bitte: Hat jemand von euch ein Vetbed übrig? Oder besser 2? Wir brauchen auf jeden Fall noch mindestens 2, da sie oft ihrem Blinddarmkot darauf verteilt.
Ansonsten werde ich den Zooplus-Umsatz in die Höhe treiben :D
Jenny H.
29.02.2016, 22:48
Herzlichen Glückwunsch Tildalein, ich wünsche dir viele viele Paten!:herz:
rosilein
29.02.2016, 23:29
Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen? Ich finde den Namen Mathilda nicht bei den Patentieren
Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen? Ich finde den Namen Mathilda nicht bei den Patentieren
Beim Patenschaftsantrag den Punkt > Bitte sucht mir den "ärmsten Wurm" heraus anklicken und dann bei Anmerkungen > Patenschaft für Mathilda eintragen.
rosilein
29.02.2016, 23:38
Vielen Dank!*g*
Rabea G.
01.03.2016, 00:18
Dauert ein paar Tage, bis die Tiere überall aktuell stehen :kiss:
Kristin, kann sie denn nicht bei euch bleiben? Sie scheint sich doch schon wirklich wohl zu fühlen :kiss:
Sie ist echt süß :herz: hätte ich Platz und Zeit, würd ich schwach werden. Aber ich habe ja selber auch eine Baustelle hier und mehr als die eine (Dauer)baustelle kriege ich auch nicht alleine gestemmt.
Kristin E.
01.03.2016, 00:52
Dauert ein paar Tage, bis die Tiere überall aktuell stehen :kiss:
Kristin, kann sie denn nicht bei euch bleiben? Sie scheint sich doch schon wirklich wohl zu fühlen :kiss:
Sie ist echt süß :herz: hätte ich Platz und Zeit, würd ich schwach werden. Aber ich habe ja selber auch eine Baustelle hier und mehr als die eine (Dauer)baustelle kriege ich auch nicht alleine gestemmt.
Also bis es ihr noch besser geht, ja. Auch wenn das u.U. heißt, dass wir den TA wechseln mit ihr. Aber dauerhaft wird sie nicht bleiben können, da ich schon 4 Kaninchen, 3 Chinchillas und einen Hamster habe und derzeit neben Mathilda noch 2 Pflegekaninchen.
Die Pflege ist schon krass aufwendig, der Platz begrenzt. Wir opfern unser Wohnzimmer wirklich gern, aber eine Dauerlösung ist das nicht. Außerdem wäre es doch schön, wenn sie einen Handicap-Partner bekommen könnte?!
Aber erstmal langsam. Nach und nach.
Simone De.
01.03.2016, 01:07
Alles Gute für die Kleine...und ich finde es super, dass ihr euch so um sie bemüht! Auch Hut ab vor deinem Freund :umarm:
Dandelion
01.03.2016, 01:09
Danke an Dich :flower:und Deinen Freund...:flower:, daß Ihr so für Mathilda kämpft.
Vielleicht wäre es wirklich besser, die TÄ zu wechseln..:ohje:
Wenn man sowieso emotional fertig ist , zwischen Hoffen und Bangen idt, braucht
man von seinem Tierarzt wirklich etwas positive Unterstützung...
Astrid N.
01.03.2016, 06:44
Matilda, so schön zu hören, dass es dir besser geht :umarm: Und danke für alles, was ihr für sie macht. Ich weiß, was für ein Aufwand das ist mit dem Baden und Eincremen und co. DANKE :umarm: Den TA würde ich auch wechseln, da braucht man einfach moralische Unterstützung.
Kristin E.
01.03.2016, 11:32
Unsere Tierärztin ist wirklich super, nur eben bei Mathilda der Meinung, dass das in dem Zustand kein Kaninchenleben ist. Sie meinte, nach 2 Wochen müssten die Nerven ansprechen...
Wir gehen erstmal zur Tierphysio 👍🏼
feiveline
01.03.2016, 11:41
Nervenschäden dauern Monate bis tlw. Jahre bis sie sich regenerieren..
Terence war aufgrund einer WS-Verletzung fast vier Wochen hinten total gelähmt (letzten Sommer), dann erst ein Bein, dann das zweite, aber selbst heute noch ist er aufgrund der Nervenschädigung Urin- und Kotinkontinent... auch Männchen machen ist noch etwas wackelig.
Kriegt sie Cerebrum comp.?
Unsere Tierärztin ist wirklich super, nur eben bei Mathilda der Meinung, dass das in dem Zustand kein Kaninchenleben ist. Sie meinte, nach 2 Wochen müssten die Nerven ansprechen...
Wir gehen erstmal zur Tierphysio 👍🏼
Das ist unter guten Tierärzten eine gängige und ja auch notwendige Einstellung um für das Wohl der Tiere zu sorgen. Wenn ihr euch ansonsten wohl dort fühlt, dann würde ich auch da bleiben. Die letzendliche Entscheidung liegt ja bei Dir/Euch.
2 Wochen ist vielleicht etwas kurz angesetzt.
Ich überlegte vor kurzem auch zusammen mit meiner sehr guten und erfahrenen Tierärztin wie lange mein Kaninchen Neo wohl noch lebenswert leben kann. Er hat einen Muskelabbau und ein Bein steht im 90 Grad Winkel ab, das andere folgt langsam und ein Vorderbeinchen wird auch schon schwach. Daher kenne ich die Überlegungen zu dem Thema aktuell sehr gut :umarm::umarm:.
Ich verfolge die Geschichte um die süße Maus schon die ganze Zeit still im Hintergrund.
Viel helfen kann ich leider nicht :rw:. Nur eine Idee ... Silke R. hat doch so viel Erfahrung mit schwer gehandicapten Tierchen, vielleicht kann sie Dir ja noch ein paar Ratschläge geben.
Für das tapfere Mathilda-Mädchen drück ich weiter ganz fest die Daumen :umarm:. Kann die Süße eigentlich ihre Blase selber entleeren?
Und geduldige sowie helfende Partner sind wirklich Gold wert :freun:!
Petra M.
01.03.2016, 17:11
Mathilda hat ihre eigene Signatur *g*
http://abload.de/img/mathilda18uwb.png (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=128325)
http://abload.de/img/mathilda18uwb.png (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=128325)
http://abload.de/img/mathilda1pvuuc.png (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=128325)
http://abload.de/img/mathilda1pvuuc.png (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=128325)
Jenny H.
01.03.2016, 17:31
Toll wie immer Petra,danke :herz:
Franziska T.
01.03.2016, 20:51
Mathilda du süße - ich wünsche dir, dass sich tolle Paten finden und du bald mehr als nur robben kannst! :umarm::umarm:
rosilein
05.03.2016, 15:40
Wie geht es denn Mathilda aktuell?:herz:
Sie sieht meinem verstorbenen:bc: "Jumper"(le) so ähnlich
Habt schon Kontakt zur künftigen Pflegestelle aufgenommen?
Katja F.
06.03.2016, 00:13
Hallo Mathilda :wink1:,
du bist ja eine ganz hübsche Maus! :love: Ich drücke dir ganz fest die Daumen für deine Genesung und soll dir liebe Grüße von ebenfalls "Robben-Kaninchen" Abby ausrichten! :kiss: Meine Maus ist seit Ende Januar ein Robbi, d.h. sie hat Arthrose im rechten Hinterbein und kann es nun eigentlich gar nicht mehr benutzen. :ohje: Wir kämpfen ebenfalls und gehen auch weiter tapfer zur Physio. Einen großen Erfolg haben wir schon errungen und zwar, das sie inzwischen ein paar Minuten allein sitzen kann. Übrigens ist Desitinsalbe eine wirklich tolle Salbe, wenn es darum geht wunde Stellen zu behandeln. Kommt ja leider bei Euch Mäusen öfter vor. Damit habe ich das bei Abby sehr gut in den Griff bekommen. Abby sitzt übrigens auch auf einem Vetbed und darunter habe ich Wickelunterlagen, um die Feuchtigkeit aufzufangen.
Liebe Grüße!
Katja und Abby
Kristin E.
07.03.2016, 01:50
Ihr Lieben,
bitte entschuldigt meine Abwesenheit, ich hatte durch die Arbeit einfach viel zu tun die letzten Tage.
Ich melde mich morgen ausführlich!
Es ist schön, wie sehr ihr euch um Mathildas Wohl sorgt, die süße Maus wird das spüren!
Danke für eure vielen lieben Worte! :kiss:
137541137542137543
Dandelion
07.03.2016, 02:25
Was für süße Photos...:herz:
Ich denke an Mathilda...ganz fest....:taetschl:
Leidet sie?
Oder leidet der Mensch bei ihrem Anblick? (Ist ja nicht das gleiche.)
Dandelion
07.03.2016, 17:45
Leidet sie?
Oder leidet der Mensch bei ihrem Anblick? (Ist ja nicht das gleiche.)
Das ist genau was ich meinte, in Bezug suf Tierärzte:freun:
Das hat auch nichts damit zu tun, ob diese kompetent sind oder nicht....
Natürlich beraten die Ärzte und behandeln....
Doch wie sich das Tier fühlt, ob es noch kämpfen will, und Lebensfreude hat,
weiß nur der Tierhalter und das Tier selber......
Als meine Dandelion an EC erkrankte, bekam sie schon die notwendigen Mefikamente,
ich aber null Unterstützung....
Mir war, als könnten sie ihren Anblick nicht ertragen...
Die beste Therapie für die Ärzte schien zu sein, sie einzuschläfern..
Das ist furchtbar für den Halter, die Sorge um den kranken Liebling, der leben
will, physische und emotionale Erschöpfung und dann noch die permanente
Entmutigung durch die Ärzte...
Wir haben zusammen weiter gekämpft , und Dandelion hatte sich von dieser
Erkrankung schnell und komplett erholt, ohne Schäden zurückzubehalten...
( und selbst wenn, so viele Hasis leben glücklich und voller Lebensfreude mit
ihrer Behinderung)
Ich habe derzeit selber ein robbendes Kaninchen, das vermutlich nie wieder laufen wird, und kann daher die Gefühle solch Halter nachvollziehen.
Früher war ich selber diejenige, die schnell zum "erlösen" riet, da es nicht lebenswert sei. Seit diesem Tier sehe ich die Lage anders.
Für mich persönlich ist es wichtig, dass das Tier trotz der Behinderung ein selbstständiges Leben führen kann. Das heißt, es kommt immer noch alleine von A nach B (erstmal egal wie), es kann selbstständig Nahrung aufnehmen (ob nun fest oder Brei ist dabei zweitrangig) und es kann selbstständig Kot/Urin absetzen. Soll heißen, ich kann es auch mal einen Tag alleine lassen, ohne das es kurz vorm Tod steht. Es soll einfach ein halbwegs normales Kaninchenleben führen können.
Solange das Tier MIR Lebensfreude zeigt, ist es mir erstmal egal, was eine TÄ sagt, die ihn alle paar Wochen vielleicht mal für 10 Minuten sieht. Gerade beim TA sind die Tiere eh derart gestresst, das man die Lage gar nicht sachlich einschätzen kann.
Wichtig ist bei allem natürlich, dass das Tier schmerzfrei leben kann.
Mir als Halter macht meist gar nicht der Zustand des Tieres zu schaffen, denn das Tier arrangiert sich damit. Mir machen eher die Leute zu schaffen, die meinen einen (indirekt) als Tierquäler bezeichnen zu müssen, ohne das Tier jemals live gesehen zu haben.
Kristin E.
09.03.2016, 00:22
Hallo ihr Lieben,
heute melde ich mich mal ganz persönlich bei euch. :wink1:
Meine Pflegeeltern waren heute mit mir bei unserer netten Tierärztin, ein richtiger Familienausflug also.
Sie hat mich gründlich untersucht und meint zwar, dass die Prognose sehr schlecht ist, aber ich doch schon Fortschritte mache. Sie hat ein wenig Physiotherapie mit mir gemacht und festgestellt, dass ich schon mehr Spannung in den Hinterläufen aufbauen kann als noch vor einer Woche. Mami und Papi haben ein Lob bekommen, dass mein Popo so fein sauber ist und dadurch die Wunden alle ziemlich gut verheilen, auch das Fell wächst mir schon so langsam wieder.
Jetzt muss ich auch nicht mehr dieses eklige Antibiotikum nehmen, gegen das ich mich immer so gut ich konnte gewehrt habe.
Auch eins der Schmerzmittel bleibt mir erspart, das andere (Carprosol) wird in der Dosis etwas reduziert. Und Mutti muss sich gar keine Sorgen machen, da ich das total gut vertrage. Auch das ProPre-Bac bleibt mir nun erstmal erspart, mal sehen, wie es mir damit so geht.
Durch die Medikamente und da ich mich ja nicht ganz so intensiv putzen kann, sind meine Mundwinkel etwas eingerissen und geschwollen. Die Tierärztin sagte, ich habe wohl trotz der Vitamine einen Vitamin-C-Mangel, also bekomme ich jetzt noch ein anderes Vitaminpräparat.
Ich bekomme zum Schutz meiner Nebennieren keine Glucocortikoide, worüber ich echt froh bin! :froehlich:
Meine Pflegeeltern machen mit mir immer fleißig Physiotherapie. Heute haben sie trotzdem die Adresse einer Tierphysiotherapeutin bekommen, die meine Mutti morgen mal anrufen wird. Dann wird noch fleißiger geturnt. Das ist echt anstrengend, sag ich euch!
Ich liebe es zu kuscheln. Meine Pflegeeltern können gar nicht verstehen, wie ein Kaninchen so gern mit Menschen kuscheln kann. Aber ich bin ihnen so dankbar und es ist toll, von ihnen verwöhnt und gestreichelt zu werden. :umarm:
Heute haben Mutti und ich ganz lange auf meinem frischen VetBed gekuschelt. Und da sie mir meinen Popo immer so fein sauber macht, habe ich heute mal sie ausgiebig geputzt (nicht den Popo, sondern die Hand, ihr Ferkel!). Ich glaube, das hat ihr gefallen. :herz:
Ich musste mich ja auch irgendwie dafür entschuldigen, dass ich ihr heute morgen auf den Unterarm und ins Bad gepullert hab. :rw:
Allgemein finden meine Pflegeeltern, dass ich einen Orden verdient habe: nicht nur für meine Tapferkeit, sondern auch fürs Pullern und den Verbrauch von Wickelunterlagen :)
So ihr Lieben, ich bekomme jetzt gleich noch meine Medikamente und es wird noch eine Kuschelnde geben, hoffe ich doch!
Es grüßt und küsst
Mathilda
PS: Ich wünsche mir ein paar Paten zu Ostern! :kiss:
137658137657137659137660137661137662137656137655
Katharina
09.03.2016, 00:28
Klasse Mathilda :good: Kleine Fortschritte sind Fortschritte :umarm:
Mareen :good: Meine TÄ haben schon manches Mal gesagt dass sie durch mich wieder dazu gelernt haben.
Kristin E.
09.03.2016, 00:44
Weil ich gerade nochmal die Beiträge hier gelesen habe: Mathilda kann ihre Blase eigenständig entleeren und tut dies auch jedes Mal in unserem Waschbecken. Im Gehege hat sie allerdings keinen festen Platz. Auch ihre Böbbel landen eher unkontrolliert dort, wo sie eben gerade liegt. Aber immerhin keine Überlaufblase! :good:
rosilein
09.03.2016, 00:59
:herz:Liebe Mathilda:herz:
Meine Patenschaft für dich beginnt leider erst am 01.04. Sag deinen lieben Pflegeeltern doch mal, was du im Moment dringend brauchst oder was
du gerne frisst (oder fressen sollst :pf:). Vielleicht kommt dann der Osterhase:D zu dir.
Du bist so eine süße Mause und ich wünsche dir so sehr, dass du tolle Fortschritte machst. Wenn ich die Fotos so betrachte, scheinst du dich sehr
wohl zu fühlen.
Lg :taetschl:
Kristin E.
09.03.2016, 03:11
:herz:Liebe Mathilda:herz:
Meine Patenschaft für dich beginnt leider erst am 01.04. Sag deinen lieben Pflegeeltern doch mal, was du im Moment dringend brauchst oder was
du gerne frisst (oder fressen sollst :pf:). Vielleicht kommt dann der Osterhase:D zu dir.
Juhuuuuu, vielen Dank für die Patemschaft! :froehlich::umarm:
Mathilda braucht jede Menge Wickelunterlagen/Inkontinenzunterlagen. Darüber würde sie sich sicher sehr freuen.
Ansonsten liebt sie Dill und Löwenzahn und ist für viele Leckerein zu haben :D
Astrid N.
09.03.2016, 06:49
Mathilda :herz: toll machst du das alles. Auch wenn das Turnen anstrengend ist, bitte weitermachen, du wirst dich da blad viel besser fühlen. Ole ist wie du, er schleckt mich auch gerne ab - und hat heute morgen mich und dich Küche vollgepullert.
Hab einen schönen Tag und schau zu, dass du ja genug Streicheleinheiten bekommst :herz:
Jenny H.
09.03.2016, 07:49
Mathilda, da fällt mir ein kleiner Stein vom Herzen :froehlich:
Also ich bin ja der Meinung,dass eigentlich deine Pflegeeltern einen Orden verdient hätten :umarm::herz:
Simone De.
09.03.2016, 11:26
Auf mich wirkt sie unglaublich entspannt, aber aufmerksam auf den Bildern....
Streckt sie die Beine bewusst so gerade weg? Ich dachte eher, dass die Sehnen etwas verkürzen und sie deshalb etwas angewinkelt liegen müssten. Habe keine Ahnung, muss aber unbedingt fragen :)
Kristin E.
09.03.2016, 11:58
Mathilda :herz:
Hab einen schönen Tag und schau zu, dass du ja genug Streicheleinheiten bekommst :herz:
Keine Sorge, die fordert sie sich schon ein :love:
Mathilda, da fällt mir ein kleiner Stein vom Herzen :froehlich:
Also ich bin ja der Meinung,dass eigentlich deine Pflegeeltern einen Orden verdient hätten :umarm::herz:
Anstrengend ist es schon, aber sie gibt einem das alles zurück! :herz:
Auf mich wirkt sie unglaublich entspannt, aber aufmerksam auf den Bildern....
Streckt sie die Beine bewusst so gerade weg? Ich dachte eher, dass die Sehnen etwas verkürzen und sie deshalb etwas angewinkelt liegen müssten. Habe keine Ahnung, muss aber unbedingt fragen :)
Die Beine legt sie selber so. Strecken ist kein Problem, nur anwinkeln funktioniert nicht gut. Damit sie nicht steif wird, machen wir die Physio.
Du kannst auch Molton Unterlagen für Babys benutzen. Manchmal sind die gaaanz dünnen saugkräftiger als die dicken (Flohmarkt) oder Biberbettlaken zus.gefaltet (mehrere Lagen).
Dekubitusdecke (für Menschen, beste Qualität) folgt (leider wohl erst nächste Woche :-( sorry...), macht aber nur Sinn, wenn Deine Pflegeeltern sie NIE SCHLEUDERN, nur Wasser ausschütteln und dann... Nach JEDER Wäsche :-( GUT durchbürsten. Es ist harte Arbeit ähnlich wie ein Pferd striegeln, aber es lohnt sich für Dich. Bitte lass Dir diese teure Decke mitgeben, wenn Du in die Pflege- oder Endstelle ziehst.
Und lass Dir nix einreden vom Sterben, nur weil Du nicht laufen kannst. Solange du keine chronischen starken Schmerzen hast, essen, trinken, atmen kannst, einen Menschen findest, der Dich pflegt/liebt, und glücklich bist, ist unwichtig, was fremde Menschen bei Deinem Anblick denken oder fühlen. Du sagst ja auch nicht, dass sie besser sterben sollen.
Schlag allen, vor allem der Prognose, ein Schnäppchen und mach weiter fleißig Physiotherapie und Fortschritte! Küsschen aufs Näschen :-)
Dandelion
09.03.2016, 23:44
... ........ Meine TÄ haben schon manches Mal gesagt dass sie durch mich wieder dazu gelernt haben.
Ich habe nach ihrer Aussage( daß Dandelion " erlöst " werden sollte, weil sie wegen
einer EC - Episode ihr Köpfchen schief hielt) , die Tierärztin gefragt, ob sie ein Leben , was ein Handicap hätte, nicht als lebenswert ansehen würde...
( es war auch von Tierquälerei die Rede)
Ich sagte ihr, daß ich j e d e s Leben achte, und daß ich mit Dandelion kämpfen
würde, solange sie diese Lebensfreude hätte, und schmerzfrei wäre.....In diesem Fall
hätte man kein Recht, sich über den Willen des Tieres hinwegzusetzen...
Sie schien beeindruckt davon zu sein, und wünschte Dandelion alles Gute...
doch ich bin nie wieder zu ihr gegangen....
Ihre negative Haltung war doch sehr schockierend, und ich erwarte von den
Tierärzten eine Zusammenarbeit mit dem Halter. und dem Tier...
@ Oma..:freun:
Fabienne
10.03.2016, 13:04
:love: so eine kleine Schönheit bist du, Mathilda!
Hier werden auch fest die Daumen gedrückt, dass du weiterhin Fortschritte machst und es dir weiterhin gut geht! Besonders liebe Grüße von Emily, die auch schon gelähmte Hinterbeinchen hatte und wieder ganz gesund geworden ist. Wir wünschen dir, dass du das auch schaffst mit all der tollen Unterstützung.
Toll, wie sie das macht. :love: Und nochmals vielen Dank, dass sie die Chance bekommt. :umarm:
Für Franz nehme ich die Wickelunterlagen von DM bzw. derzeit tolle Inkontinenzunterlagen, die uns Tanja :kiss: geschickt hat. Aufsaugen (unter dem Vetbed) tun beide gleich gut, die Inkontinenzunterlagen sind nur fast doppelt so groß wie die normalen Wickelunterlagen und daher einfach praktischer. :good:
Wir drücken von hieraus ganz doll die Daumen! :umarm:
Kristin E.
10.03.2016, 16:28
Toll, wie sie das macht. :love: Und nochmals vielen Dank, dass sie die Chance bekommt. :umarm:
Für Franz nehme ich die Wickelunterlagen von DM bzw. derzeit tolle Inkontinenzunterlagen, die uns Tanja :kiss: geschickt hat. Aufsaugen (unter dem Vetbed) tun beide gleich gut, die Inkontinenzunterlagen sind nur fast doppelt so groß wie die normalen Wickelunterlagen und daher einfach praktischer. :good:
Wir drücken von hieraus ganz doll die Daumen! :umarm:
Danke Euch und allerliebste Grüße nach Berlin! :umarm:
Die Physio klappt immer besser, wie wird auch brav mit Dill belohnt :rw:
Dandelion
10.03.2016, 16:35
Wie schön, ich freu mich so.....:froehlich::froehlich::froehlich:
Wie tapfer Mathilda ist...:taetschl:
Hallo :)
Ganz still lese ich jetzt schon etwas länger im Hintergrund mit und freue mich wirklich, dass Mathilda Fortschritte macht!! :froehlich:
Ich kenne die Situation aus eigener Erfahrung.
Mein kleiner Hoppl konnte seine Vorderpfoten nicht mehr richtig bewegen, beziehungsweise rutschten sie ihm immer weg, so als ob er überhaupt keine Kraft mehr vorne hätte.
Die Folge war, dass er nicht mehr richtig hoppeln konnte. Trotzdem versprühte er noch richtig viel Lebensfreude und versuchte sich auch weiterhin selbstständig zu putzen. Zur Unterstützung bekam er von unserem Tierheilpraktiker eine Mischung aus Chinesischer Medizin. Vielleicht gibt es ja auch in dieser Richtung etwas, was Mathilda helfen könnte.
Und nur weil man vorwärts nicht mehr hoppeln kann, bedeutet das noch lange nicht, dass man sich nicht selbstständig fortbewegen kann.
Mein Hoppl zum Beispiel gewöhnte es sich an, dass er immer rückwärts ging und kam damit super zurecht!!
Weiterhin alles Gute!!:herz:
Vivian L.
11.03.2016, 14:14
Ach kleine Tilli, sind das tolle neuigkeiten:froehlich:
Mach weiter so, und Grüß deine Pflegeeltern ganz lieb! Ihr macht das soooooooo....o super! (:
Ich hab deiner Mama schon geschrieben das ich dir bald ein Päckchen schicke, oder evtl doch vorbei bringe? :rollin: und dich dann.. evtl.. einfach einstecke? :D Nein nein, bleib fein dort, doch der DM Gutschein klommt bald (:
:herz:
Kristin E.
11.03.2016, 14:54
Ach kleine Tilli, sind das tolle neuigkeiten:froehlich:
Mach weiter so, und Grüß deine Pflegeeltern ganz lieb! Ihr macht das soooooooo....o super! (:
Ich hab deiner Mama schon geschrieben das ich dir bald ein Päckchen schicke, oder evtl doch vorbei bringe? :rollin: und dich dann.. evtl.. einfach einstecke? :D Nein nein, bleib fein dort, doch der DM Gutschein klommt bald (:
:herz:
Mathilda freut sich schon auf deinen Besuch!
Und ihre Pflegeeltern und die anderen 11 Mitbewohner natürlich auch :wink1:
Kristin E.
11.03.2016, 17:44
Liebe Grüße von der Kuschelstunde!
137804137806
rosilein
11.03.2016, 23:33
:herz::herz::herz:
Kristin E.
12.03.2016, 16:05
Mathilda kämpft derzeit ziemlich stark mit ihren Hormonen und treibt mich mit ihren Frühlingsgefühlen in den Wahnsinn.
Ich hab aber keine Ahnung, was ich machen soll. Ich will sie sehr ungern kastrieren lassen, zumal ich gar nicht weiß, wie oft sie sich so verhält.
Sie sucht verzweifelt einen Ausgang aus ihrem Gehege um stiften zu gehen, grunzt was das Zeug hält und putzt mich stundenlang.
Ein Patner wäre sicher gut, aber in ihrem Zustand, noch dazu als KS-Tier, doch auch irgendwie ungewiss.
Ratschläge?
Simone De.
12.03.2016, 21:22
Auch wenn es wohl etwas "nervt"...so finde ich es wunderbar, dass sie so kämpft, so viel will...das zeigt doch nur, dass die kleine Maus eine unheimliche Kämpferin ist. Also nimm jedes Grunzen als ein: Ja, ich will leben... ;)
Kristin E.
12.03.2016, 22:23
Auch wenn es wohl etwas "nervt"...so finde ich es wunderbar, dass sie so kämpft, so viel will...das zeigt doch nur, dass die kleine Maus eine unheimliche Kämpferin ist. Also nimm jedes Grunzen als ein: Ja, ich will leben... ;)
Oh ja, das ist sie! Sie kämpft nicht nur um ihr Leben, sondern auch mit den Gittern, den Wickelunterlagen, dem Vetbed. Sie hat so eine unglaubliche Power. :taetschl:
Und ihr glaubt gar nicht, wie schnell sie ist!
Kristin E.
13.03.2016, 12:38
Hat zufällig jemand von euch einen Stoffhasi für Mathilda übrig, den ihr nicht mehr benötigt? Sie braucht erstmal einen kuscheligen Freund :herz:
Kristin E.
13.03.2016, 14:04
Mathildas Osterwunschzettel ist fertig!
http://abload.de/img/mathildavyjt0.jpg (http://abload.de/image.php?img=mathildavyjt0.jpg)
Kristin E.
14.03.2016, 14:14
Mathilda und ihre Nachbarn haben Milben 😱
Es gibt ja für alles ein erstes Mal, so nun auch für diese Kleinstmitbewohner. Da niemand Juckreiz hat, war es ein absoluter Zufallsbefund, zumal die betroffenen Hautstellen ganz ganz klein sind.
Bei Tsuki ist es zuerst aufgefallen, daher war sie heut stellvertretend für Mathilda und Emil beim TA.
Durch Abklatschpräparat und Hautgeschabsel wurden Pelzmilben diagnostiziert.
Also hab es für alle 3 eine Ladung Advocate und ein total "gut duftendes" Raumspray und jede Menge Sorgenfalten beim Personal.
Lässt sich nur hoffen, dass die anderen 9 tierischen Seelen in diesem Haushalt verschont bleiben. 🙈
Tierische Grüße!
Sabine L.
14.03.2016, 14:27
Kristin, ich hätte einen Stoffhasen übrig :wink1:, Wenn Du mir per PN deine Adresse gibst schicke ich das Tierchen :D
Es gibt Partner, die nicht aufspringen, die immer nur lieb und geduldig sind, aber auf gut Glück würde ich es nicht wagen, nur wenn der Partner dafür bekannt ist. Restriktionen bleibt, da würde ich einen Super erfahrenen TA fragen (und vorher genaue Diagnose oder Röntgenaufnahmen senden) wie zb Fr. Dr. E. In Berlin.
(ich hatte große Angst um einen 800g alten Mann voller Spind lose, Arthrose, blind, etc, aber der 7kg (damals 5,5kg) Riese tat ihm gar nichts wie auch zuvor im Tierheim wohl auch nicht; er legte sich h nur lang, bis der kleine sah, dass er sein Revier nicht zu verteidigen braucht. Leider dürfte er sich nie lange an den großen kuscheln, dieser stand bald auf und legte sich woanders hin. Es möchte halt nicht jeder homo...
Und die querschnittsgelähmte Maus würde bereits zu Beginn ihrer Erkrankung, als die Wirbel erst anfingen sich aufzulösen, vergesellschaftet. Da schlief ich einige Nächte im Gehege, solange sie noch Schutz bei mir suchte. Sie war aber so liebesbedürftig, dass sie bald ein unzertrennlich Paar wurden. Sie putze ihn noch kurz, bevor der Tierarzt... Na das lassen wir jetzt besser. Jedenfalls wollte er ihr wohl schon 10 Tage später folgen.
Also: sei euch Mut zugesprochen aber nur mit Bedacht, Informationen und Beobachtung /Anwesenheit.
Vivian L.
14.03.2016, 19:35
Mathilda und ihre Nachbarn haben Milben
Es gibt ja für alles ein erstes Mal, so nun auch für diese Kleinstmitbewohner. Da niemand Juckreiz hat, war es ein absoluter Zufallsbefund, zumal die betroffenen Hautstellen ganz ganz klein sind.
Bei Tsuki ist es zuerst aufgefallen, daher war sie heut stellvertretend für Mathilda und Emil beim TA.
Durch Abklatschpräparat und Hautgeschabsel wurden Pelzmilben diagnostiziert.
Also hab es für alle 3 eine Ladung Advocate und ein total "gut duftendes" Raumspray und jede Menge Sorgenfalten beim Personal.
Lässt sich nur hoffen, dass die anderen 9 tierischen Seelen in diesem Haushalt verschont bleiben.
Tierische Grüße!
Da hätten wir uns ja fast getroffen :D ich war 15 uhr auch beim TA (Dr. F?) :rollin:
Aber schön ist das nun wirklich nicht was Mathilda da nun wieder hat :ohje: aber die kleinen Tierschen besiegt ihr schon!! (:
Denk an euch! :herz:
Sabine L.
15.03.2016, 08:46
Hallo Mathilda :wink1: hier ist Kürbis, dein Ersatzkaninchen-Partner :D.
Ich hüpfe geschwind in den Karton und mache mich auf den Weg zu Dir. Bis bald :wink1:
http://abload.de/img/20160315_07351499yav.jpg (http://abload.de/image.php?img=20160315_07351499yav.jpg)
Jenny H.
15.03.2016, 09:18
Ich hüpfe geschwind in den Karton und mache mich auf den Weg zu Dir. Bis bald :wink1:
http://abload.de/img/20160315_07351499yav.jpg (http://abload.de/image.php?img=20160315_07351499yav.jpg)
haha ist deeeerrr toll :herz: Herr Kürbis,wenn Mathilda sich von Ihnen irgendwann trennt, melde ich mich als neue Lebenspartnerin an :rollin:
Kristin E.
15.03.2016, 11:35
haha ist deeeerrr toll :herz: Herr Kürbis,wenn Mathilda sich von Ihnen irgendwann trennt, melde ich mich als neue Lebenspartnerin an :rollin:
😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂
Prima, Dankeschön!
Kristin E.
15.03.2016, 15:29
Mathilda war vorhin bei der Physio und hat sich von ihrer besten Seite gezeigt.
Die Therapeutin war ganz erstaunt, wie lieb sie ist und wie kooperativ sie mitarbeitet.
Sie will jetzt 3x pro Woche mit Reizstrom arbeiten und ist so lieb und wird künftig zum Hausbesuch kommen, um Mathilda etwas Stress zu ersparen. Jetzt ist erstmal Mittagsschlaf angesagt, denn der Muskelkater wird nicht mehr lange auf sich warten lassen...137955137954137953137956
Vivian L.
15.03.2016, 23:33
aaaach du liebes bischen, bist du ein Riiiiiiiieseeeeee.... da muss ich mit Susann ja ein rii...esen Paket packen :rollin:
Freut mich das du so braf deine Übungen machst, wenn nicht gibt es ärger von Tante Susann und Tante Vivian! :rw:
Ich drück dir ganz doll die Daumen das bald wieder alles gut wird :love:
:flower:
Kristin E.
16.03.2016, 00:01
aaaach du liebes bischen, bist du ein Riiiiiiiieseeeeee.... da muss ich mit Susann ja ein rii...esen Paket packen :rollin:
Freut mich das du so braf deine Übungen machst, wenn nicht gibt es ärger von Tante Susann und Tante Vivian! :rw:
Ich drück dir ganz doll die Daumen das bald wieder alles gut wird :love:
:flower:
Mathilda hat mit ihren 3,8 kg laut unserer TÄ Modelmaße :herz:
Danke fürs Daumendrücken. Jetzt gibt es 3x die Woche Besuch von Frau Physiotherapeutin :froehlich:
Sabine L.
16.03.2016, 08:48
Mathilda macht das Prima :froehlich::umarm:
Franziska T.
17.03.2016, 14:56
Fleißige Maus, weiter so! :good::froehlich:
So ein braves Mädchen :love::herz:.
Weiterhin ganz viele Daumendrücker für die Zaubermaus!
Simone De.
17.03.2016, 15:06
Also erstmal...super Mathilda! :froehlich:
Und immer schön weiterüben. Bald kannst du gegen das Hochnehmen strampeln und deine Pflegemama mit den Hinterläufen treten...:secret: Äh...ich meine ihr dankbar die Hand abschlecken :rw:
Das die Therapeutin vorbeikommt finde ich toll! Drück sie von mir! :umarm:
Hoffentlich habt Ihr eine gute, echte Tierphysiotherapeutin. Habt Ihr mal den Wikipedia Artikel dazu gelesen?https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tierphysiotherapeut
Die Bezeichnung ist nicht geschützt und umfasst jeden Laien, zb. Mit Wochenkurs bisher zum jahrelang gründlich Ausgebildeten...
Ich kann bestätigen,dass bei Mathilda die gleichen Übungen durchgeführt wird,wie bei meinem gelähmten Krümel.
Vivian L.
18.03.2016, 23:04
Die Therapeutin behandelt sehr kompetent!.
Ich finde krissi macht das alles so unendlich toll! Danke das die maus bei dir sein darf! Lass dich hier nicht verunsichern von manchen Beiträgen! Ich hab gesehen wie sie dir dankt, und wenn sie die Therapien nicht haben würde wollen, wäre sie nicht so liebevoll mit dir!!
Weiterhin viel viel kraft für euch alle. Und knuddel die maus noch mal von mir :*
Kristin E.
22.03.2016, 15:52
Hallo ihr lieben Kaninchenfreunde!
Ich habe ein ganz tolles Päckchen von Tante Sabine bekommen!
Seht selbst:
http://abload.de/img/sam_085923sav.jpg (http://abload.de/image.php?img=sam_085923sav.jpg)http://abload.de/img/sam_0862ndspc.jpg (http://abload.de/image.php?img=sam_0862ndspc.jpg)http://abload.de/img/sam_0865y8s9f.jpg (http://abload.de/image.php?img=sam_0865y8s9f.jpg)http://abload.de/img/sam_0867pjs2p.jpg (http://abload.de/image.php?img=sam_0867pjs2p.jpg)http://abload.de/img/sam_0887arsnp.jpg (http://abload.de/image.php?img=sam_0887arsnp.jpg)
Ich habe mich sehr gefreut.
Kürbis, mein neuer Muschelpartner, wird fleißig von mir durchs Gehege gerollt und musste schon eine Runde in der Waschmaschine schwimmen, da ich ihn versehentlich dreckig gemacht habe :rw:
Die Blüten-Heu-Rolle habe ich innerhalb von einer Nacht zerstört und die Apfelringe fleißig mit meinen WG-Nachbarn geteilt. Meine Pflegemami hat auch ein bisschen genascht :wink1:
DANKE, liebe Tante Sabine! :kiss:
Kristin E.
22.03.2016, 16:03
Am Freitag haben meine Pflegemami und ich Besuch von zwei ganz lieben Kaninchenfreunden bekommen. Susann, die mich ja schon aus meinem vorherigen Zuhause mit abgeholt hat und Daumendrückerin Vivian hatten sich eingeladen, da sie mich unbedingt sehen wollten.
Ihr glaubt ja gar nicht, welch große Überraschung sie dabei hatten!
Für Mutti gab es jede Menge Pflegeutensilien, damit sie sich mal erholen kann, für meine Pflegeeltern zusammen ganz viel Schokolade, damit sie bei Kräften bleiben und einen DM-Gutschein.
Und ich habe auch fleißig abgeschaubt! :fröhlich:
Ich bekam einen Weidenball, getrockneten Dill, Erdbeeren, Rosenblüten, Erbsenflocken, Kräuter, Wickelunterlagen (juhuuuuu!) und jede Menge Aufmerksamkeit!
Dann haben wir gemeinsam Abendbrot gegessen (die Menschen hatten leckeren Nudelsalat, für mich gab es Kräuter und Blüten) und ich glaube, ich habe ein paar verliebte Blicke gesehen.
Tja, mich muss man einfach lieb haben!
DANKE liebe Susann und liebe Vivi! :kiss:
Dandelion
22.03.2016, 16:12
Da hast Du recht, liebe Mathilda- Dich muß man einfach lieb haben....:herz:
.....und stolz auf Dich sein, Du tapferer Schatz..:flower:
Ich denke oft an Dich und wünsche Dir weiterhin gute Fortschritte, und ein langes,
glückliches Leben...:kiss:
Kristin E.
22.03.2016, 16:24
Hallo liebe Daumendrücker,
leider habe ich heute ganz schlechte Neuigkeiten zu berichten.
Mathilda hatte letzten Donnerstag ihren 2. Besuch von der Physiotherapeutin und hat wirklich super geturnt und brav die Behandlung einerseits über sich ergehen lassen, andererseits aktiv sehr gut mitgearbeitet.
Die Physiotherapeutin, welche übrigens Tiermedizinische Fachangestellte ist und eine zweijährige Weiterbildung (ein WE pro Monat) zur Tierphysiotherapeutin gemacht hat, meinte, dass sie wohl im rechten Bein deutlich mehr Schmerzen haben muss. Das ist auch die Seite, auf der sie so gut wie immer liegt, wenn ich sie nicht gerade mal wieder umgelagert habe. Ist auch verständlich, denn so stabilisiert sie den Rücken von allein und hat weniger Schmerzen.
Leider hat sie sich letzte Woche genau in diesem Bein 2 Wunden zugefügt, also die obere Hautschicht aufgebissen. Wir haben alles desinfiziert und so fachmännisch wie nur möglich versorgt, da ein Verband leider nicht halten wollte.
Am Montag war ich nun mit ihr beim Tierarzt und nun die erschreckenden Diagnosen:
- die Wunde hat sich trotz mehrfach täglicher Behandlung infiziert und wurde nochmals behandelt und verbunden :heulh:
- uns ist am Wochenende aufgefallen, dass der Urin schleimig und konzentriert ist - der Test beim Tierarzt ergab eine Blasenentzündung! :heulh:
- im Urin ist deutlich zu viel Bilirubin, was auf eine Schädigung der Leber hindeutet. Mathilda hat innerhalb von 1,5 Wochen fast 400g abgenommen! :heult:
- Mathilda hat eine Bronchitis :heult:
Behandelt wird mit Baytril, Carprosol und Metacam, natürlich Vitamine und ProPre-Bac, Bronchoplex und es wird gewärmt und inhaliert.
Ich bin am Ende und auch Mathilda merkt man an, dass Lebensgefahr besteht.
Sie frisst deutlich weniger und nur, wenn ich brav mit ihr gekuschelt habe und scheidet ziemlich wenig Urin aus.
Außerdem scheint sie ziemlich starke Schmerzen zu haben.
Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, dass sie sich quält und ihr Kampfgeist schwindet. :taetschl:
Ich bin so unendlich traurig, denn wir haben wirklich unser Bestes gegeben. Es sah so gut aus...
http://abload.de/img/sam_0868ansmz.jpg (http://abload.de/image.php?img=sam_0868ansmz.jpg)
http://abload.de/img/sam_0850q7sv4.jpg (http://abload.de/image.php?img=sam_0850q7sv4.jpg)http://abload.de/img/sam_0846jjswz.jpg (http://abload.de/image.php?img=sam_0846jjswz.jpg)http://abload.de/img/sam_0843z6s8a.jpg (http://abload.de/image.php?img=sam_0843z6s8a.jpg)http://abload.de/img/sam_0835s0s80.jpg (http://abload.de/image.php?img=sam_0835s0s80.jpg)http://abload.de/img/sam_08331xs2w.jpg (http://abload.de/image.php?img=sam_08331xs2w.jpg)http://abload.de/img/sam_08029qsv7.jpg (http://abload.de/image.php?img=sam_08029qsv7.jpg)http://abload.de/img/sam_08235csj0.jpg (http://abload.de/image.php?img=sam_08235csj0.jpg)
Claudia S.
22.03.2016, 17:50
Ich denke an euch.
Kristin E.
22.03.2016, 17:58
Ich denke an euch.
Danke! :umarm:
Mathilda hat den tollsten Verband bekommen, den die Praxis hergeben konnte:
138187
Franziska T.
22.03.2016, 18:00
Ach man, die arme Maus :ohje: Sie ist so eine tapfere.. ich drücke ganz arg fest die Daumen! :umarm::umarm:
Astrid N.
22.03.2016, 19:04
Matilda großer Schatz. Wir drücken dir alle Daumen und Pfoten, dass es dir hoffentlich bald besser geht :taetschl::umarm:
Kristin E.
22.03.2016, 19:28
Ach man, die arme Maus :ohje: Sie ist so eine tapfere.. ich drücke ganz arg fest die Daumen! :umarm::umarm:
Matilda großer Schatz. Wir drücken dir alle Daumen und Pfoten, dass es dir hoffentlich bald besser geht :taetschl::umarm:
Danke euch!:umarm:
Dandelion
22.03.2016, 19:47
Ich bin sehr schockiert und traurig , nach der erst guten Nachricht über ihre
Erfolge.....
Ich hoffe einfach auf ein kleines Wunder .....
Sie hätte es so verdient...
Ich denke an Euch ,ganz fest....:taetschl:
Kristin E.
22.03.2016, 20:03
Ich bin sehr schockiert und traurig , nach der erst guten Nachricht über ihre
Erfolge.....
Ich hoffe einfach auf ein kleines Wunder .....
Sie hätte es so verdient...
Ich denke an Euch ,ganz fest....:taetschl:
Meine Daumen sind auch gedrückt :umarm:
rosilein
22.03.2016, 21:50
:heulh::heulh: Ich sitze hier und heule, so eine schei.....
Und dann noch diese wunderschönen Fotos von ihr ...
Ich drücke fest die Daumen und denke an euch, dass es doch wieder bergauf geht *hoff*
Oh, Mann, ich hab so gehofft, dass sie endlich zum ersten Mal ein richtiges Kaninchenleben bekommt, dass ich es schon richtig geglaubt habe und es weiter glauben will. Ich wünsche Euch viel Kraft in jeder Hinsicht. Ihr gebt ihr viel Liebe, das wird sie spüren, und die erste brauchbare Pflege ihres Lebens; das ist wunderschön. Lasst Euch nicht entmutigen. Wunde immer wieder sauber machen, lauwarme Infusionen(?), harntreibende Kräuter, Rotlicht und noch mehr Liebe als sonst. Vielleicht ist sie auch belastet, so dass ihr Immunsystem keine Kraft hat. Kann man die Physio dafür ein paar Tage aussetzen?
Ich sende Euch ganz viele guten Wünsche und Optimismus (alles andere würde sie auch spüren) sowie ein kleines zartes Extra-Küsschen für Mathilda.
Kristin E.
22.03.2016, 23:17
Oh, Mann, ich hab so gehofft, dass sie endlich zum ersten Mal ein richtiges Kaninchenleben bekommt, dass ich es schon richtig geglaubt habe und es weiter glauben will. Ich wünsche Euch viel Kraft in jeder Hinsicht. Ihr gebt ihr viel Liebe, das wird sie spüren, und die erste brauchbare Pflege ihres Lebens; das ist wunderschön. Lasst Euch nicht entmutigen. Wunde immer wieder sauber machen, lauwarme Infusionen(?), harntreibende Kräuter, Rotlicht und noch mehr Liebe als sonst. Vielleicht ist sie auch belastet, so dass ihr Immunsystem keine Kraft hat. Kann man die Physio dafür ein paar Tage aussetzen?
Ich sende Euch ganz viele guten Wünsche und Optimismus (alles andere würde sie auch spüren) sowie ein kleines zartes Extra-Küsschen für Mathilda.
Dankeschön!
Die Physiotherapie ist ausgesetzt, daran ist gerade gar nicht zu denken.
Rotlicht, harntreibende Nahrung, Medikamente, wird bereits gemacht. Infusionen bekommt sie (noch) nicht.
Ich kuschel ganz viel mit ihr, das findet sie total toll.
Nur Inhalieren ist blöd...
Kristin E.
22.03.2016, 23:18
:heulh::heulh: Ich sitze hier und heule, so eine schei.....
Und dann noch diese wunderschönen Fotos von ihr ...
Ich drücke fest die Daumen und denke an euch, dass es doch wieder bergauf geht *hoff*
So geht es mir auch ganz oft am Tag...
Danke für deine Damendrücker! :umarm:
Rabea G.
22.03.2016, 23:41
Ich drücke die Daumen.
Ich hab einmal gesehen, als ein Tier aufgegeben hat. Man sieht es sofort in den Augen.
Ihr werdet alles richtig machen und ich hoffe dennoch sehr, dass sie es packt :umarm:
Bin bisher nur stiller Mitleser gewesen, das was ich da heute lesen musste hat mich schockiert und traurig gemacht. Es sah doch alles so gut aus.:ohje:
Ich hoffe sehr, dass sich alles doch noch wieder bessert:umarm:
Sabine L.
23.03.2016, 09:15
Ach Mathilda Mäuschen :umarm: Ich hoffe Du erholst Dich ganz schnell und kannst noch viel Zeit mit deiner tollen Pflegemama Kristin und deinem neuen Kuschelpartner Kürbis genießen:taetschl:
Wir schicken Euch ganz viel Kraft und drücken Euch aus der Ferne :umarm:
Ich drücke euch ebenfalls gaaaaaaaanz fest die Daumen.
Sie ist so eine Kämpferin :umarm:
Ich denke an euch!
Grüße
Chrissi
Fabienne
23.03.2016, 18:12
Hier drücken wir auch fest die Daumen für Mathilda! :umarm:
Hier werden auch feste die Daumen gedrückt.
Ich habe schon öfter mitbekommen, dass Tiere sterben, wenn sie nicht mehr gebraucht werden. Oder dass sie sich überaus tapfer halten... Bis man ihnen sagt "Ich möchte Dich gern behalten, aber wenn Dein Leben Dir eine zu große geworden ist, darfst Du gehen. Aber ich möchte Dich lieber behalten und Dich noch so lange pflegen, wie nötig." Manchmal hat man Glück (und eine große durchsichtige Plastik Box ohne Luftlöcher aber mit einer Flasche O2 zur Hand...) Manchmal passiert gleich ein Herzinfarkt, als hätten sie auf unser Loslassen gewartet.
Fürs Pflegen sowieso, aber ggf auch fürs Loslassen, sollte es wirklich erforderlich werden, wünsche ich Dir viel Kraft und Weisheit und in jedem Fall ein gutes Gefühl.
Vivian L.
24.03.2016, 09:19
ach nein meine kleine Tilli...:ohje: du machst ein Mist. Hier werden alle Daumen gedrück, ganz ganz doll! <3
Ich hoffe du schaffst auch diese Hürde.
ganz dicken Knuddler<3 :herz:
Kristin E.
25.03.2016, 00:57
Mathilda hoppelt jetzt durch den Kaninchenhimmel. Ein Ort, an dem es ihr nun besser geht.
Wir sind unendlich traurig, deshalb werde ich euch morgen einen ausführlichen Bericht senden.
Für heute bleibt mir nur, euch für eure Daumendrücker zu danken und euch zu sagen, wie unendlich sie unser Leben bereichert hat. Keiner einzige Sekunde mit ihr möchte ich missen.
Sie fehlt uns wahnsinnig.
Traurige Grüße
Mach´s gut, du liebe Maus :ohje::sad1::umarm:
Oh nein:heulh:
Lebe wohl hübsche :sad1:
Claudia S.
25.03.2016, 02:08
Mein Hals ist ein Kloß und ich weine um Dich süsse Maus. Mach es gut.:heulh:
:heulh: Kristin, es tut mir so wahnsinnig leid :umarm:.
Mathilda hat so viel Liebe und Fürsorge von Euch bekommen und mit diesem Gefühl der Geborgenheit konnte sie für immer einschlafen :ohje:.
Leb wohl, süßes Mädchen :sad1:.
Astrid N.
25.03.2016, 09:06
:bc: mir kullern grad die Tränen runter, haben so mitgefiebert.
Danke Krissi, dass sie so eine schöne Zeit bei euch haben durfte mit all der Liebe. Ich drück euch ganz fest und wünsch euch viel Kraft für diese schwere Zeit :umarm:
Mathilda, jetzt kannst du frei von Schmerzen über die große Möhrenwiese hoppeln. Du hast uns alle so arg beeindruckt und wirst immer einen Platz im Herzen haben :sad1:
Ninchenmausis
25.03.2016, 10:47
:bc::sad1:
Petra M.
25.03.2016, 10:53
Mein Beileid liebe Kristin
Rabea G.
25.03.2016, 12:37
Ach Kristin :umarm:
Ich weine auch um die süße Maus und danke euch so sehr, was ihr alles für sie getan habt.
Mathilda ist bestimmt von Fia und allen anderen vorausgegangenen Patentieren empfangen worden :umarm:
Es tut mir so leid.
Liebe Mathilda hoppel schnell über die Regenbogenbrücke.
Süße Schatz leb wohl :bc::sad1:
rosilein
25.03.2016, 16:32
:heulh::heulh::heulh:
Ach Mathilda-Mäuschen, es hat nicht sollen sein. Ich bin so unendlich traurig und weine um dich, du Hübsche. Ab 01.04. solltest du mein Patenkaninchen werden. Nach dem letzten Bericht deiner Pflegeeltern hatte ich schon kein gutes Gefühl. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Nun bist du ein :angel: und hinter der Regenbogenbrücke hat dein zweites Leben begonnen.
Mein herzliches Beileid an deine Pflegeeltern, die alles Menschenmögliche für dich getan, dich gepflegt, gehegt und geliebt haben. :troest1::umarm:
Ich werde gleich eine Kerze für dich anzünden :sad1:
Vivian L.
25.03.2016, 18:37
Ich kanns nicht glauben :( was ist denn das nur für eine beschissene Woche? :bc:
Krissi, ich danke dir und Lukas für alles! Ihr habt das so supergemacht und Tilli ein paar schöne Wochen noch geschenkt! <3 <3 <3
mir fehlen ehrlich gesagt die Worte und viel kann ich gar nicht sagen :(
Seid lieb gedrückt ihr 2 !
Ruhe in Frieden kleine Tilli <3
Danke, liebe KristinE, für alles, was Ihr gemacht und versucht habt. Es war zuviel Zeit vergangen, bevor sie von Euch abgeholt werden konnte/dürfte. Danke für die kurze Zeit voller Liebe, die sie nach dem Missbrauch als Gebärmaschine für Frischfleisch, bei Euch zum Glück noch hatte. Danke für die Fürsorge. Jetzt erst einmal Euch alles Liebe und gute Erholung.
Fabienne
27.03.2016, 02:00
Das tut mir so schrecklich leid:sad1:
Was für ein trauriges Schicksal in dem kurzen Leben :bc:
Und jetzt, wo ein schönes Leben für sie angefangen hat, ist es schon zu Ende :heulh:
Es tut mir unendlich leid um diese hübsche Maus :heulh::umarm:
Es tut mir sehr
Franziska T.
30.03.2016, 12:47
:sad1: Es tut mir so leid, dass dieser Kampf nicht zu gewinnen war.. Mathilda, mach es gut! :sad1:
:umarm::umarm:
Sabine L.
31.03.2016, 20:42
Ich bin so traurig:bc:wir alle haben so gehofft das Mathilda sich erholt. Kristin es tut mir so leid:umarm:
Carmen P.
01.04.2016, 01:15
Ich hatte immer nur still mitgelesen und so sehr gehofft, dass sie es schafft. :bc::bc::bc:
Ich bin sehr traurig und weine um die kleine Mathilda. :bc::bc::bc:
Danke Kristin, für alles, was Du für die Süße getan hast.:umarm::umarm:
Pass gut auf Dich auf, Mathilda. :sad1:
Simone W.
01.04.2016, 08:32
:sad1::heulh:
Mathilda hoppelt jetzt durch den Kaninchenhimmel. Ein Ort, an dem es ihr nun besser geht.
Wir sind unendlich traurig, deshalb werde ich euch morgen einen ausführlichen Bericht senden.
Für heute bleibt mir nur, euch für eure Daumendrücker zu danken und euch zu sagen, wie unendlich sie unser Leben bereichert hat. Keiner einzige Sekunde mit ihr möchte ich missen.
Traurige Grüße
Geht es Dir inzwischen wieder besser?
Habe ich richtig verstanden, dass es der Kampf gegen die Lungenentzündung war, den Mathilda leider verloren hat?
Liebe Grüße
Traurige Grüße
Habe ich richtig verstanden, dass es der Kampf gegen die Lungenentzündung war, den Mathilda leider verloren hat?
Liebe Grüße
Mathilda hatte mehr als eine Baustelle, das kann man doch hier alles nachlesen?
Kristin E.
07.04.2016, 14:58
Traurige Grüße
Liebe Grüße
Mathilda hatte mehr als eine Baustelle, das kann man doch hier alles nachlesen?
Mathilda hat sich ihr Bein an mehreren Stellen aufgebissen, trotz Schmerzmedikation. Die Wunde hat sich infiziert, trotz sofortiger Versorgung.
Sie hatte eine Bronchitis, eine Blasenentzündung, und schlimme Nieren- und Leberwerte.
Alles hatte sich trotz Antibiotika und sonstiger Therapie verschlechtert. Am Ende Blut im Urin und noch schlechtere Organwerte, Multiorganversagen drohte.
Sie wollte nicht mehr, hat mich heftig gebissen.
Es war eine Erlösung für sie.
Die TÄ meinte, dass sie in den letzten Tagen auch wieder total steif geworden war (konnte ja keine Physio mit der Wunde bekommen).
Außerdem hat sie in einer Woche 400g abgenommen.
Sie fehlt uns sehr, auf ihrem Grab wächst nun neben Blümchen auch ein Apfelbaum.
Du hast alles probiert, war einfach zu viel auf einmal.:heulh:
Hab sie immer still mitlesend bewundert, sie war unglaublich hübsch und eine Persönlichkeit von den Fotos her... :herz:+:sad1:
Oh je, die arme Maus. Ihr wart großartig zu ihr. Danke, dass Ihr alles mit ihr tapfer durchgestanden habt.
Kristin E.
14.06.2016, 00:56
Hallo ihr Lieben,
ich wollte euch liebe Grüße aus dem Himmel senden.
Nun bin ich schon mehr als 2 Monate auf der großen, bunten Blümchenwiese und muss sagen, dass es mir wirklich gut gefällt.
Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, ein sorgenloses neues Leben ganz ohne Schmerzen zu führen!
Macht euch keine Sorgen und seid nicht traurig, mir geht es gut, da wo ich jetzt bin.
Ich habe auch schon Gesellschaft von 2 süßen Babies bekommen, die mich nun mit ihrer Tollpatschigkeit auf Trab halten.
Das kleine Flöckchen sah ja wirklich aus wie ein Luftballon und der kleine Hektor hat den Kampf gegen diese blöden Kokzidien verloren.
Ich pass nun gut auf sie auf, keine Frage!
Seht ihr manchmal den Regenbogen? Dann denkt doch mal an mich, ok?
Und sagt meiner Pflegemami, dass sie nicht so traurig sein soll - ich habe mein Glück nun hier gefunden.
Von Herzen,
eure Mathilda
141429
Dandelion
14.06.2016, 08:22
Ich werde immer an Dich denken...
Du warst so unendlich tapfer...
ein Trost ist, daß es Dir jetzt wieder gut geht....kiss:
Franziska T.
15.06.2016, 20:07
:love: :o(
Ach Mathilda, schön, dass du auf die kleinen Zwerge da oben jetzt aufpasst! :umarm:
Jenny H.
15.06.2016, 20:52
Oh nein, ich bin doch so nah am Wasser gebaut :heulh:
Unvergessen