PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fütterung bei Blasenproblemen?



Lisa1188
13.02.2016, 14:12
Hallo,

mein 7-jähriger Leo hat seit ein paar Monaten Blasenkristalle, die TA empfohl mir, nur noch Heu, Salat, Gurke, Tomate zu füttern. Das erscheint mit jedoch ein wenig einfältig. Momentan gibt es bei uns Heu, verschiedene Salate, Blumenkohl, Gurke, selten Möhre oder Petersilienwurzel, Darmschoner 1-2 mal in der Woche. Leos Blasenwerte waren wohl daraufhin besser, aber ein Wert war wohl noch relativ hoch. Er hat immer gute und weniger gute Phasen, manchmal macht er ins Klo oder eben daneben. Soll ich den Darmschoner nun tatsächlich auch noch weglassen? Was habt ihr für Erfahrungen und was füttert ihr Blasenpatienten?

Schonmal ganz lieben Dank im Voraus! :flower:

Rabea G.
13.02.2016, 14:21
Bis auf Heu gibts bei meinem Blasentier nichts Getrocknetes. Er kriegt auch keine Saaten oder sowas.
Frischfutter gibts hier prinzipiell alles. Ich reduziere nicht auf rein calciumarme Sorten. Eine calciumarme Ernährung halte ich für gefährlicher. Ich gebe halt die totalen Calciumburner seltener - aber ich lass sie nicht weg.

Wichtig ist halt eine wasserreiche Ernährung - sprich: Frischfutter (im Idealfall bald dann Wiese) und dafür sorgen, dass viel getrunken wird. Das mache ich hier nach einigem Ausprobieren mit Fenchel+Apfel in Wasser verdünnt.

Solang der Schlamm rauskommt, ist es super. Aber dafür brauchts eben Wasser zum durchspülen.

Astrid N.
13.02.2016, 16:32
Kann mich Rabea nur anschließen habe ja auch zwei so Kandidaten. Flüssigkeit ist das.A und O. Hoffe sie fressen das gerne. Staudenaellerie ist auch gut zum Durchspülen.
Trinkt er?Wenn nicht, kannst du es auch mit Zusätzen im Wasser probieren wie Apfelsaft oder Möhrensaft. Hast du den Newsletter vom Februar?Da war ein guter Artikel zu dem Thema drin.
Gute Besserung :taetschl:

april
13.02.2016, 22:11
Tomate und Salat sind völlig daneben, Gurke geht so. Dass das Tier gute und weniger gute Phasen hat ist in dieser Situation leider normal. Flüssigkeit ist wichtig und eine Ernährung, die weder Phosphorbomben enthält noch Calciumbomben. In dem Sinne keine Trockenkräuter, die unsäglichen "Sämereien" weglassen, keine Haferflocken, keine Sonnenblumenkerne usw. Hier (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=126770) geht's zwar um Harnsteine, aber die Fütterungsempfehlung ist im Grunde die gleiche.

Lisa1188
14.02.2016, 11:04
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! Er trinkt leider nicht so viel und liebt Heu, aber Salat isst er auch ordentlich. Ich werde dann jetzt auch wieder wie vorher füttern und einfach die Kalziumbomben weglassen. Probiere das auch mal mit dem Möhrensaft im Wasser! Danke!!:flower:

Wo kann ich mich für den Newsletter eintragen? Oder bekommt man den nur wenn man aktiv ist?

Astrid N.
14.02.2016, 11:21
Aber bitte nicht Calciumarm füttern sonst gibt es andere Baustellen.
Für den Newsletter kannst du dich auf der Homepage registrieren. Den vom Februar kann ich dir gerne zusenden, schreib mir einfach ne EMail: astrid.niederl@kaninchenschutz.de.

Tanja B.
14.02.2016, 11:24
Hier findest du unseren letzten Newsletter, mit dem Artikel über Blasenprobleme bei Kaninchen:
http://www.sendcockpit.com/appl/ce/software/code/ext/_ns.php?&uid=b00afd728980286ea02b3e597e22a8ed

Und eintragen kannst du dich, indem du eine kurze Mail an presse@kaninchenschutz.de schreibst.
Im Moment müssen wir das soweit ich weiß leider manuell eintragen, da die ganze Homepage und auch der NL neu aufgesetzt wurde :flower:

april
14.02.2016, 12:16
Aber bitte nicht Calciumarm füttern sonst gibt es andere Baustellen.

Wobei ich mich da frage, wieso Ihr den Artikel so rausgeschickt habt. Das Verhältnis Ca:P sollte nämlich gerade nicht 1.5:1, sondern 2:1 oder grösser (!) sein. Vom Phosphoranteil steht kein Wort drin, von den Nierenproblemen auch nicht. Calciumcarbonat kristallisiert nicht einfach so bei hoher Übersättigung.

Tanja B.
14.02.2016, 12:32
Aber bitte nicht Calciumarm füttern sonst gibt es andere Baustellen.

Wobei ich mich da frage, wieso Ihr den Artikel so rausgeschickt habt. Das Verhältnis Ca:P sollte nämlich gerade nicht 1.5:1, sondern 2:1 oder grösser (!) sein. Vom Phosphoranteil steht kein Wort drin, von den Nierenproblemen auch nicht. Calciumcarbonat kristallisiert nicht einfach so bei hoher Übersättigung.

Astrid hat mit dem NL nichts zu tun. Kritik kannst du uns gerne an presse@kaninchenschutz.de schicken.
Wir leiten sie dann gerne an die TÄ, mit der wir da zusammen arbeiten, weiter.

omnimuk
23.02.2016, 09:31
Wir hatten auch lange mit Blasenproblemen zu kämpfen. Eines unserer Kaninchen hatte massiv Schlamm und Schmerzen. Das andere konnte den Urin oft nicht halten. Wir haben vieles probiert.

Seitdem es allerdings täglich frische Petersilie gibt, sind beide Probleme weg. (Dünnflüssiger Schlamm kommt zwar noch raus, verursacht aber keine Probleme mehr)

hasili
23.02.2016, 10:06
Bis auf Heu gibts bei meinem Blasentier nichts Getrocknetes. Er kriegt auch keine Saaten oder sowas.
Frischfutter gibts hier prinzipiell alles. Ich reduziere nicht auf rein calciumarme Sorten. Eine calciumarme Ernährung halte ich für gefährlicher. Ich gebe halt die totalen Calciumburner seltener - aber ich lass sie nicht weg.

Wichtig ist halt eine wasserreiche Ernährung - sprich: Frischfutter (im Idealfall bald dann Wiese) und dafür sorgen, dass viel getrunken wird. Das mache ich hier nach einigem Ausprobieren mit Fenchel+Apfel in Wasser verdünnt.

Solang der Schlamm rauskommt, ist es super. Aber dafür brauchts eben Wasser zum durchspülen.



So etwas halte ich es auch, wobei es hier abends auch ein paar Cunis gibt und ich die Tiere nicht immer trennen mag. Ich gebe eh nur sehr wenige. Besser natürlich, für einen extremen Blasenkandidaten dieses auch wegzulassen.

Sämereien hab ich noch nie gegeben, und Trockenkräuter gebe ich generell sehr, sehr selten...sehe ehrlich gesagt auch nicht richtig den Sinn drin, wenn sie viele Kräuter frisch kriegen.

Ich gebe allerdings zusätzlich homöopathische Mittel (Berberis, Solidago und einige andere) wenn es schlimmer wird.

Ich habe lange, lange damit zu tun gehabt bei meinen älteren Kaninchen (das ist einige Jahre her, jetzt sind es eher die jüngeren) und habe das auf diese Weise ganz gut im Griff.
Und ja, wenn er ausgeschieden wir, ist gut. Siehst Du an sandigen weißen Flecken auf den Tüchern oder dem Boden.


Rabea: Was heißt Apfel und Fenchel: Fencheltee und was mit Apfel...Saft ?


Und ja, Petersilie gebe ich auch nicht gerade wenig, allerdings mache ich die dicken Stengel ab.
Und Flüssigkeit habe ich auch schon einem Blasenkaninchen oral eingegeben (kleine Mengen mehrmals täglich) wenn einer kaum trinkt.