PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Päppelbrei selbstgemacht?

Kräutli
07.02.2016, 12:09
Hallöchen!
Nachdem mein Sorgenkind Jürgen nun schon länger als 1 Jahr bei mir wohnt (er sollte eigentlich schon vorletztes Weihnachten eingeschläfert werden) und ein großer Breivertilger ist wollte ich gern mal wissen, ob jemand von Euch eigene Breirezepte hat.
Momentan bestellen wir kiloweise Päppis Päppelbrei, andere gängige Breie rührt er nicht an (also CC, RC etc). Womit bekommt man das Heu so klein und wie kriegt man den Brei sämig?
Ideen? Anregungen? Bitte schnell her damit!

lilia
07.02.2016, 12:18
Was mag er denn gerne?Ich mische mir immer je nach Tier den Brei:rw:Grundlage ist meist Fencheltee und darin ganz stark eingeweicht und zermatschte Cunis.Dann je nach dem ein paar geschrottete/ zermalmte Samen, gekochtes Gemüse, Kohl und / oder Kräuter..... Dann Schmelz flocken rein und fertig. Manchmal auch Babybrei dazu( Apfel, Möhre....)Eigentlich sind der Fantasie da ja kaum Grenzen gesetzt :good:Frisst er denn nur Brei?

Katharina
07.02.2016, 13:08
Ich zermahle alles mit dem Mister Magic, aber bei Heu läuft der heiß. Dafür nehme ich Heucobs, damit klappt das wunderbar. Irgendwo hatte ich auch mal ein Foto eingestellt, es ist noch etwas zu grob für eine Spritze, aber dein Jürgen frisst vermutlich aus dem Napf?

inwi
07.02.2016, 13:15
Ich zermahle alles mit dem Mister Magic, aber bei Heu läuft der heiß.

Ich benutze den auch viel. Heu habe ich zwar noch nicht probiert, aber sonst schon so ziemlich alles :rw:
Hast du das Heu trocken da rein getan? Ich gebe bei extrem trockenen Sachen von Anfang an ein bisschen Flüssigkeit dazu, dann klappt das besser. Überschuss kann man ja zur Not nachher abgießen.

Katharina
07.02.2016, 13:45
Ich hatte es trocken gelassen, allerdings mit der Schere schon klein geschnitten. Mit den Cobs klappt das aber super. Cunis mahle ich auch und Sämereien. Für Charly habe ich auch Smoothies damit gemacht.

Kräutli
07.02.2016, 14:07
Schonmal danke für Eure Antworten :)
Er frißt geriebene Möhre und Fenchel, manchmal auch Brokkoli, außerdem Banane, Kartoffel und Apfel am Stück. Cuni mochte er ganz arg, inzwischen braucht er ziemlich lange für einen Napf, aber er hatte auch erst wieder eine Zahn-OP, vielleicht liegts daran.

Ich suche im Prinzip ein Pulver-Rezept; etwas, wo ich einen Vorrat anfertigen kann und dann einfach Wasser drüberschütte, eben eine Alternative zu Critical Care. Muss nicht so hundertpro ausgewogen sein, denn Päppis-Brei (den ich übrigens für Selbstfresser SEEEEHR empfehlen kann!!!!) und eben das Gemüse/ Obst bekommt er ja auch.
Darf auch etwas gröber sein; er kann halt nichts abbeißen und sehr fein zermahlen, dazu sind seine Zähne zu schrottig.

Katharina
07.02.2016, 14:41
Dann ist doch der Mister Magic für dich genau richtig, da kannst du die Cunis zermahlen und alles, was er sonst noch gerne mag. Schau, ich habe das Foto gefunden:

http://abload.de/img/1509040053qsr7.jpg (http://abload.de/image.php?img=1509040053qsr7.jpg)

Im Messerteil sieht man einen Heucob und im Behälter das Ergebnis. Diese Behälter haben Schraubverschlüsse, die genau wie das Messer aufgeschraubt werden können. Man muss also nicht unbedingt umfüllen. Allerdings reicht eine Füllung dann vielleicht nur eine Woche. Mein MM hatte vier Behälter dabei und ich nutze auch noch die geleerten Dosen vom Päppelpulver dafür.

Kräutli
07.02.2016, 15:47
Ich habe einen normalen kleinen Mixer von Philips, der würds ja dann auch tun, oder?

Katharina
07.02.2016, 15:52
Es kommt auf das Messer an. Eine alte elektrische Kaffeemühle ginge auch. Mein normaler Mixer kann keine harten Sachen.

Jutta
07.02.2016, 18:00
Kaffeemühle ist super. Die bekommt man ja auch neu recht günstig.

Katharina
07.02.2016, 18:05
Der MM ist aber auch nicht teuer.

Alexandra K.
07.02.2016, 19:13
Die Cunis kannst Du einfach in lauwarmen Wasser aufweichen, dazu dann Gläschen Pastinake, Karotte etc. rühren, fertig ist der Brei.

Jenny
07.02.2016, 19:26
Die Cunis kannst Du einfach in lauwarmen Wasser aufweichen, dazu dann Gläschen Pastinake, Karotte etc. rühren, fertig ist der Brei.

:good:

Durch meine Extrem-Zahnis bin ich auch geübt in Breikochen, Zerschreddern und Pürieren. Letztendlich bin ich aber immer wieder bei den Cunis gelandet, die ich mit lauwarmen Wasser und verschiedenen Babybreien anmische (Karotte, weiße Möhre, Pastinake, Kürbis und ab und an mal Obstbreie- besonders beliebt Apfel-Banane). Mein Extremzahni hat damit sogar zugenommen und frisst den Brei in großen Mengen. Verdauung läuft super, Böbbels sind immer schön rund. Bis vor kurzem hat er die Cunis uneingeweicht gefressen, seit einer neuerlichen Kieferabszess-OP muss ich die Cunis einweichen. Ich habe immer alles da und das Anmischen geht ganz fix.

Teddy
08.02.2016, 19:40
Ich nehme auch als Grundlage nur noch Cunis und löse sie in Verdauungstee auf (den Teebeutel Inhalt gebe ich mit in den Brei). Dazu dann je nach Einsatz verschiedene GläschenBreie, InstantHafer, etc. wie schon geschrieben.

Meine Lotte hat nur von Cunis und Karotte mit Kartoffelgläschen sehr gut zugenommen.

Kräutli
09.02.2016, 20:03
Super, danke für die Tipps! Das mit den eingeweichten Cunis hab ich schon probiert, aber sie haben genau 1x geschmeckt und dann nie wieder :gruebel: So ist das mit dem alten Herrn: Mal frißt er wie verrückt Karottenbrei mit Fenchel, dann schmeckts nur ohne Fenchel, dann stürzt er sich auf Banane und dann auf Apfel. Aber es ist nie was dauerhaft lecker, also muss ich viel wegschmeißen.
Mischungen findet er fast nie gut, deswegen hab ich auf gute Brei-Trockenrezepte gesetzt öhnlich dem Päppis, da steht er soo drauf. Werd mal Heucobs besorgen und dann gehts los ^^

Hab jetzt meine alte Kaffeemühle rausgekramt. Noch nie benutzt, hoff das Ding fliegt mir nicht um die Ohren.

Mal ne Frage am Rande (ich will keine Diskussion über das Für oder Wider anfachen, mich interessierts nur): Gibt es einige von Euch, die ihre alten Kranken allein halten?
Jürgens Parter ist ja an Weihnachten gestorben und bis jetzt ist er (wieder) allein.

Katharina
09.02.2016, 20:17
Alleine ist bei mir nur ein Tier, wenn es krankheitsbedingt erforderlich ist. Sonst bekommen sie so schnell wie möglich wieder einen Partner. Und wenn ich an meinen 13Jährigen denke, der vorher nie Partner hatte, wie dankbar der hier in einer Gruppe war und wie gerne der noch gekuschelt hat. :love:

Torelynn
10.02.2016, 02:01
Ich hab angefangen, zu sammeln. Bei allen Sachen, wie Blüten, Kräutern etc. bleibt zum Schluß Pulver übrig, z.B. Kamillenblütenpulver, Leinflockenpulver etc. Warum weg schmeißen hab ich mir gedacht.
Auch beim Heu bleibt meist zum Schluß Kleinkram übrig mit kleinen Miniheuhalmen und Kräutern, das wird gut durchgesiebt.
So kann man sich mit der Zeit ein gutes Päppelpulver sammeln.

Alexandra K.
11.02.2016, 14:28
Mal ne Frage am Rande (ich will keine Diskussion über das Für oder Wider anfachen, mich interessierts nur): Gibt es einige von Euch, die ihre alten Kranken allein halten?
Nein, noch nie gemacht und würde ich auch niemals machen !

Nathanael
11.02.2016, 14:46
Selbst wenn hier jemand krankheitsbedingt reinmuss (zur besseren Beobachtung etc.), bekommt er täglich mindestens einmal ein Weilchen Besuch von den Draußenwohnern, auch, wenn es Minusgrade sind. Hier wird übrigens mit Gesellschaft sehr viel besser gefressen, Futterneid ist doch toll ;) Schon allein deswegen brauchen die kranken Pflegenäschen immer wieder Gesellschaft von den ihn vertrauten Mitbewohnern.

Wie es mit Vergesellschaftungen aussieht, weiß ich nicht, da ich bisher nur gesunde Tiere zusammengesetzt habe. Hier im Forum gibt es aber auch da schöne Erfahrungsberichte :)

LG
Anna

Gast**
11.02.2016, 15:59

Nein und ich würde ich auch nie tun. Ich möchte später auch nicht alleine sterben.

Friederike
11.02.2016, 17:21
Ich hab für ein Tier auch schonmal Päppelbrei selbst gemacht und hab mir dafür diese Kaffeemühle gekauft:

http://preisvergleich.check24.de/kaffeemuehlen/delonghi-kg-89.html?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=gs_pla&wpset=google_pla_shopping_01&gclid=CIiwnu6A8MoCFQrpwgodhq8E1g

Die hat wirklich alles klein gekriegt und wirklich richtig fein gemahlen :good:

Der Anblick eines gesundes Tieres, das allein sitzt, ist schon schlimm aber bei einem alten, kranken Tier ist es noch viel schlimmer. Ich würde es niemals machen :ohje:

Kräutli
14.02.2016, 18:04
Danke an alle!
Ja, mir tut es auch sehr leid, wenn ich ihn so alleine da sitzen sehe. Aber seine Schmerzen machen ihm schon sehr zu schaffen und er sitzt oft einfach nur da, kaut leer und ist ganz in sich versunken. Und fressen tut er diese Woche auch fast nichts mehr.
Hatten gerade einen Termin zur Zahn-OP und es war ganz schrecklich: Ein großer Abszess bis zum Knochen, 2 völlig marode Zähne gezogen, an dem einen hing noch ein Stück Knochen dran und er war ganz verkrümmt und bröselig. Ein Loch vom Kiefer bis zu diesen kaputten Zähnen. Er hat jetzt im Mund ein riesiges Loch, das vernäht wurde und außen eine neue Wunde.
Überall an diesem Kaninchen ist Eiter :ohje:
Wenn er das jetzt nicht so richtig übersteht dann werde ich ihn erlösen, denn ich finde, er ist schon mehr als hart an der Grenze zur Quälerei.
Jedenfalls möchte ich ihm im Moment keine neue Vergesellschaftung zumuten; die letzten beiden waren sehr anstrengend für ihn und es hat Wochen gedauert, bis sie sich vertragen hatte.
Drückt mir die Daumen, dass er bald anfängt zu fressen!!

P.S. Auch die Breie, die ich ihm gemacht hatte (Kaffemühle funzt!!) mochte er nicht.

Amber.
20.02.2016, 12:06
Hallo Kräutli,

wie geht es deinem Tier zwischenzeitlich, frisst es inzwischen etwas besser?

Wenn er immer noch so starke Schmerzen hat, würde es vielleicht helfen, wenn du einmal aufschreibst was er an Schmerzmitteln, in welchen Abständen und wie oft er bekommt, denn dass die Schmerzen möglichst ausgeschaltet werden ist enorm wichtig, damit die Tiere wieder zu fressen beginnen.

Zu der vergesellschaftung würde eventuell die Gitter an Gitter Methode was bringen.
Bei meiner sehr ängstlichen Lilly hat so die vergesellschaftung mit ihrem Partner um einiges besser geklappt und vielleicht hilft es deinem Tier auch erstmal einfach nur, ein anderes Kaninchen zu sehen, aber den Stress einer richtigen vergesellschaftung nicht völlig ausgesetzt zu sein.
Waren die Tiere bei den zuvorigen Vergesellschaftungen denn eher ruhigere, unterwürfige Kaninchen oder eher dominantere? Erstes währe vielleicht auch noch ein Versuch, dass die Vergesellschaftung nicht so stressig verläuft und sieschneller klappt.

Liebe Grüße
Amber