Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist es E.C.? Stinkender Durchfall! Partnerin bereits gestorben



Sarah K.
06.02.2016, 17:46
Hallo zusammen,

wir hatten für Moppel (10Jahre) eine neue Partnerin gesucht und diese auch gefunden. Leider brachte Sie unwissend eine Krankheit mit. Sie ist am Dienstag über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun ist Moppel auch erkrankt und ich bitte um Hilfe.

Kurze Vorgeschichte: Die Vermutung lag auf ec. Die kleine hatte plötzlich dunkel grünen Durchfall, der mit viel Schleim ausgeschieden wurde. Zu dem hat er ordentlich gestunken. Kotuntersuchung war negativ. Beim ersten mal hat Baytril + Darmflorapräparate angeschlagen und es wurde wieder normal (Verdacht war Darmentzündung). 2 Wochen später fing es wieder an, inkl. viel Trinken und Inkontinenz. Es wurde direkt eine Blutuntersuchung durchgeführt und auch Kot geprüft. Kot war negativ, bei der Blutuntersuchung war der Titer hoch, somit Verdacht auf ec. Es wurde direkt mit Panacur PetPaste (x ml bei 900g Kaninchen) und VitB behandelt. Es wurde nicht besser, Durchfall wurde schlimmer und dann ist sie plötzlich in der Nacht verstorben.

Zu Moppel: Moppel wurde direkt mit behandelt. Er bekommt also seit 1 Woche Panacur (x ml bei 1,6kg Kaninchen), Vit B sowie Baytril (wegen einer anderen Geschichte, aber passt ja). Bis gestern war er unauffällig. Nun hat er plötzlich den gleichen Durchfall wie Pebbels, dunkel grün und übelst stinkend. Er trinkt, frisst und interessiert sich wie immer für alles. Was kann ich bitte tun? Ich habe so Angst, dass er nun auch stirbt! Er bekommt ja schon die ec Medikamente. Kennt einer diesen Verlauf?

Danke im Voraus!!!!!

Katharina
06.02.2016, 17:52
Das hatte ich zum Glück noch nicht. Wurde denn eine große Kotprobe gemacht, also in ein Labor geschickt?

Bei Durchfall müsste auch infundiert werden. Sind deine TÄ über Karneval zu erreichen? Meine Praxis in Köln-Rondorf, die ich sehr empfehlen kann, hat leider erst wieder am Dienstag geöffnet. Leider kann man im Raum Köln kaum zum Notdienst gehen, die schläfern solche Fälle gerne ein. Mir würde noch diese Praxis einfallen: http://www.tierarzt-frechen.de/team-sabrina-gilgen.php und da Frau G.

Sarah K.
06.02.2016, 17:57
Ich kenne diese Art von ec so auch nicht, daher hoffe ich hier auf Hilfe :(

Frau G. ist meine TÄ, aber die Praxis hat auch erst wieder Dienstag auf. Es gibt aber ein Notfallhandy. Nur Frage ich mich, ob ich ihm den Stress antun soll. Ihm geht es gut, er trinkt selbstständig und er frisst Frischfutter. Durchfall sind keine Massen! Es sind ab und an kleine Flecken, nicht viel. Es macht mir aber Angst, da es sich zu Pebbels ähnelt. Und Medikamente bekommt er ja bereits. Er hat in der Nacht auch das erste mal sein Futter leer gegessen. Innerlich hoffe ich, dass es daran liegen könnte.

Der Kot von Pebbels wurde ins Labor geschickt zur normalen Kotuntersuchung (also 20Euro ca.). Diese war negativ.

Sarah K.
06.02.2016, 18:06
Blut wurde gestern abgenommen. Da kann ich wegen Karneval aber erst Dienstag mit dem Ergebnis rechnen.

Und ja, ich werde mit ec hier zu keinem Arzt und sicher nicht in die Kliniken fahren. Das ist leider nicht zu empfehlen :(

Anja S.
06.02.2016, 18:40
Admin-Anmerkung: Ich habe in den Beitragen die Dosierungen und TA-Namen entfernt; bitte achtet beim Posten darauf. Danke :kiss:!


Rolana, ich drücke dem kleinen Moppel alle Daumen :umarm: !!

Sarah G.
06.02.2016, 19:05
Wurde auch auf Gardien getestet?
Kann es sich dabei um Blinddarmkot handeln? Dann würde ich eher auf was bakterielles tippen.
Ich drücke die Daumen:flower:

Jenny
06.02.2016, 19:09
EC-typisch ist es nicht und auch wäre dadurch das plötzliche Sterben nicht schlüssig. Zudem ist fast auszuschließen, dass beide Tiere den exakt gleichen ungewöhnlichen Verlauf zeigen.

Bist Du Dir sicher, dass der Kot auf Kokzidien untersucht wurde? Diese Untersuchung muss man explizit ansagen, da hier ein spezielles Verfahren angewandt wird.

Nach Deiner Beschreibung war das mein erster Gedanke, es würde auch den Tod erklären und auch die Ansteckung und nun die gleichen Symptome. Für Kokzidien spricht zudem der auffällige und riechende Kot. Giardien (ähnlicher Aufbau wie Kokzidien) würde ich auch in Betracht ziehen.

Sarah K.
06.02.2016, 19:11
Entschuldigung, danke für die Anpassungen :)

@Sarah: Darauf wurde nicht getestet. Hilft Panacur nicht gegen Giardien? Ich kann Dienstag Kot zum Tierarzt nehmen und direkt einen Schnelltest machen lassen. Leider ist durch Karneval ja alles zu :(

Ninja01
06.02.2016, 19:15
Ich hatte schon viele EC-Fälle, aber eine solche Symptomatik noch nie. Zwar kann EC viele Erscheinungsformen haben, aber hier würde ich auch eher eine Ursache im Darm suchen.
Alles Gute und gute Besserung.

Mit Tierärzten, die Notdienst hatten, habe ich in Köln auch schon viele Erfahrungen gemacht und ganz selten gute !

Sarah K.
06.02.2016, 19:40
@ Jenny: Ja der Kot wurde auf Kokzidien untersucht. Endoparasiten steht auch in der Rechnung des Labors. Meine TÄ sagte mir keine Kokzidien und keine Hefen. Giardien wurde allerdings nicht getestet. Können Giardien so schnell zum Tod führen? Ich habe da keine Erfahrung.

Gut, auch wenn der Notdienst oft nicht zu gebrauchen ist, werde ich, falls nochmals Durchfall auftritt (bisher seit 2 Stunden nichts mehr), den Kot aufsammeln und dann telefonieren, welche Klinik/Arzt eine eigene Laboruntersuchung macht + Giardienschnelltest. Hilft denn Panacur nicht gegen Giardien?

*anna*
06.02.2016, 20:19
Extrem stinkender Durchfall in grün oder gelb, das klingt sehr nach Giardien. Dafür muss ein elisa test gemacht werden.

Panacur ist aber daa Mittel der Wahl. Im 5 3 5 Schema. Und du musst absolute Hygiene halten, die Dinger sind extrem hartnäckig!! Andere Tiere im Haus ? Auch auf Katzen und Hunde übertragbar!

*anna*
06.02.2016, 20:21
Und ja, Giardien bzw der massive Durchfall und die Schädigung der DSH können schnell zum Tod führen leider :(

Sarah K.
06.02.2016, 20:24
Okay, dann sammel ich und gebe spätestens Dienstag Kot ab!
Panacur bekommt er nun schon seit einer Woche. Kann es sein, dass die Biester erst jetzt raus kommen?

Okak, ich habe nen Kärcher. Morgen reinige ich alles und das dann täglich. Wenn es das sein sollte, dann rotte ich es aus :fencing:

Ich habe noch ein Hasi in Quarantäne. Es sollte eigentlich mal eine nette Dreiergruppe werden. Aber wir waschen uns eh immer mit Sagrotan vorher die Hände. Ebenso beim Hamster.

Sarah K.
06.02.2016, 20:29
Dieser Test ist nur im Labor möglich oder können das auch Tierärzte/Kliniken?

Ich frage mich nur, wie das dann mit dem Panacur passt?

*anna*
06.02.2016, 21:44
Ich kenn das nur, das man das einschickt ins Labor. Gibts du was zum Darmaufbau?

Katharina
06.02.2016, 21:50
Mein TA hatte seinerzeit, als hier ein Tier mit nachgewiesenen Giardien in Pflege kam, recherchiert, dass bei Kaninchen gegen Panacur schon gewisse Resistenzen bestehen und daher Metronidazol das Mittel der Wahl ist. Die TÄ des TH, bei dem ich Mitglied bin, verordnet auch nur das Metronidazol. Du solltest bei positivem Befund das mit deiner TÄ absprechen.

Margit
06.02.2016, 22:56
Ich drücke ganz doll die Daumen, dass deinem Tierchen schnell geholfen wird. :umarm:

Sarah K.
06.02.2016, 23:02
Dankeschön! Die ganzen Infos werde ich beherzigen!

Eine Frage noch, ist auch vermehrtes Trinken ein Zeichen von Giardien? Pebbels hat dies ja getan. Moppel trinkt normal würde ich sagen, aber mehr als sonst. Er bekommt aber auch Trockenkräuter im Moment.

Katharina
06.02.2016, 23:08
Kaninchen tun oft intuitiv das Richtige, also gleichen sie durch Trinken einen Flüssigkeitsverlust durch den Durchfall aus. Ein Haarballen kann aber ausgeschlossen werden?

asty
06.02.2016, 23:19
Wonach stinkt der Durchfall denn? fischig? Dann wären Bakterien im Spiel und ein AB notwendig
Hast du ein gutes Foto?

Sarah G.
07.02.2016, 09:57
Mein TA hatte seinerzeit, als hier ein Tier mit nachgewiesenen Giardien in Pflege kam, recherchiert, dass bei Kaninchen gegen Panacur schon gewisse Resistenzen bestehen und daher Metronidazol das Mittel der Wahl ist. Die TÄ des TH, bei dem ich Mitglied bin, verordnet auch nur das Metronidazol. Du solltest bei positivem Befund das mit deiner TÄ absprechen.

./unterschreib

Sarah K.
07.02.2016, 14:00
Ja, er bekommt momentan Bene Bac Pulver und seit gestern Rodicare akut. Zusätzlich habe ich im Trinkwasser cdvet Darmaktiv.

Puh gute Frage. Der Durchfall stinkt einfach... fischig ist es nicht. Ich würde sagen es geht in Richtung Misthaufen, aber viel schlimmer. Gestern Abend wurden die Köttel wieder normal und heute finde ich nur etwas Blinddarmkot, der normal riecht. Ein Foto habe ich daher nicht, ich mache aber eins sollte nochmal was kommen.

Ich finde er verhält sich auch normal. Gleich werde ich das Gehege mit dem Kärcher reinigen

Sarah K.
07.02.2016, 14:41
Ich habe gerade mal Fotos gemacht. Das ist nun noch kein Durchfall. Das ist ähnlich Blinddarmkot, nur ein bisschen mehr und leicht weicher. Das eine habe ich mal etwas auseinander gemacht.

Das hat auch schon ein bisschen gerochen, aber noch lange nicht so schlimm wie der Durchfall.

Sarah G.
07.02.2016, 16:05
Ich würde alsbald noch eine KP abgeben und diese explizit auf Gardien und Bakterien (große KP) testen lassen, bis dahin aber das Panacur weitergeben und auf eine flüssigkeitsreiche Ernährung achten (Kräuter, Wiese) :umarm:

Sarah K.
08.02.2016, 12:33
Bin fleißig am sammeln und werde es morgen früh abgeben :)

Sarah K.
09.02.2016, 21:34
So, mal ein Update, leider ein schlechtes.

Ich habe heute das Blutergebnis bekommen.... Moppel hat einen Titer von 1:1280. Die Ärztin sagte mir, dass es das wohl ein Antikörpertest ist und man so eindeutig sagen kann, dass es e.c. Bin gerade ziemlich am Boden, da ich für Paul auch ein schlechtes Ergebnis bekommen habe (kein e.c. aber ich update den anderen Thread).

Kotprobe habe ich heute dennoch abgegeben und auf Endoparasiten, Giardien und Bakterien testen lassen.

Sarah G.
09.02.2016, 22:31
Hey,

der Titer misst nur, ob der Körper mal EC hatte/ hat und Antikörper gebildet hat. Je höher, desto mehr Antikörper.
Das kann ein Indikator für einen EC-Ausbruch sein (also akutes EC, chronisch/ latent hat er es ja bereits), muss es aber nicht.
ABER: Bei EC sind die Symptome oft *unspezifisch*, also teilweise so, dass man sie nicht damit in Verbindung bringt, so wie zB den Durchfall.

Eine EC Behandlung erfordert
VitB12
Panacur
AB (am besten gehirngängig, die Spezis hier melden sich noch sicher :umarm:)

Ich würde an Deiner Stelle sehr zeitnah mit dem VitB12 beginnen. Das ist nichts schlimmes fürs Tier, kann auch dauerhaft gegeben werden :umarm: Panacur und AB bekommt er ja schon.
Das ist dann die sichere Variante.

ABER 2:
Nur weil der Durchfall daher kommen KANN, muss er das auch nicht :) Daher kann es sein, dass in der neuen Kotuntersuchung vielleicht doch noch etwas gefunden wird.

Ich wünsch euch weder das eine, noch das andere, nur, dass er schnell gesund wird :flower:

Sarah G.
09.02.2016, 22:35
Ich habs gerade nachgelesen, er bekommt ja alles wegen EC.
ich lass es mal stehen. falls jemand die Forensuche benutzt :)

Sarah K.
09.02.2016, 23:09
Er wirkt super auf mich momentan (auf Holz klopf). Er hatte auch keinen Durchfall mehr. Heute war nochmals das erste mal, dass ein bisschen mehr Blinddarmkot rum liegt. Trinken tut er immer noch mehr als sonst, aber bei weitem weniger als Pebbels damals.

Ich weiß aber auch nicht, wie ich das abschätzen kann :(

Katharina F.
10.02.2016, 09:12
Ich drücke die Daumen, dass etwas gefunden wird im Kot :umarm: Diese Ungewissheit macht einen ja bekloppt. Ich kenne es ja leider.. ca. 4 Jahre haben wir nach der Ursache für Kiwhy´s Durchfall gesucht. Der arme Kerl hat echt lange gelitten. Heute geht es ihm ganz prima und besser als je zuvor. Traurig, dass so viel Zeit wegen "schlechter" TÄ draufgegangen ist. :ohje: Ich hoffe, er wird gaaaanz alt, damit er alles nachholen kann.
Alles Gute!

jackundseinerasselbande
10.02.2016, 21:04
Der Titer sagt nichts aus und ich finde den Verlauf ebenfalls untypisch für e.c
Es gibt aber nichts was es nichts gibt.

Wir haben hier auch einen mit dem Titer von 1:2680 und dachten lange es wäre e.c
Bei uns lag es an chronischen Bauchproblemen.

Ist das denn eine große Kotprobe, die gemacht wird? Bei einer kleinen sieht man meist nicht alles.

Sarah K.
10.02.2016, 21:21
Ui über 2000! Wahnsinn okay! Moppel ist so super drauf. Seit vorgestern hat er ordentlich Gas gegeben. Er frisst wieder richtig richtig gut! Fast schon zu viel :D

Ja, wir haben eine große Kotprobe gemacht. Endoparasiten sowie Giardien + Bakterien. Ergebnis kommt morgen. Ich behalte hier jetzt die Ruhe und schaue, wie der Verlauf weiter geht. Sofern Paul wieder fit wird, und alles stimmt, werden sie vllt doch Freunde! Ich würde es mir sehr wünschen!

jackundseinerasselbande
10.02.2016, 21:22
Freut mich, dass es besser ist.

nin-fan
11.02.2016, 11:42
Bei der Blutuntersuchung sind doch sicherlich auch die Nierenwerte mit getestet worden? Leider werden durch EC auch häufig die Nieren mit belastet, das könnte ein Grund für das vermehrte Trinken sein. Klär das besser noch mal mit Deiner TÄ ab.
Sollten die Nieren angegriffen sein, könnten diese gut mit homöop. Mitteln (z.B. SUC) unterstützt werden.

Ansonsten sind die Daumen fest gedrückt, dass bei der Kotprobe was harmloses raus kommt :umarm:.

Sarah K.
16.02.2016, 22:24
Die Ergebnisse sind da. Bei Moppel ist soweit alles negativ. Ein bisschen mehr sind wohl Hefen vorhanden, aber ist wohl nicht bedenklich.

Moppel hatte auch heute das erste mal wieder leicht Durchfall. Mehr nicht. Er hat bis gestern sehr gut gefressen, heute ist es so lala. Aber hängt vllt auch damit zusammen. Er ist auch etwas träge und nicht so recht aktiv. Aber ich mal nicht den Teufel an die Wand. Bekloppt auf Erbsenflocken ist er weiterhin :D

Wir werden die Therapie fortsetzen und schauen dann in einer Woche nochmals. Hoffe, dass morgen alles wieder normal ist :)