PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im Winter von Kaltstallhaltung in Innenhaltung??

pf4uengauge
04.02.2016, 19:10
Hallo,

ich hatte im Tierheim Zossen ein Männchen für mein einsames Weibchen gefunden. Dort ist das Kaninchen aber momentan in einem Schuppen untergebracht wo die Temperatur ca. so wie draußen ist. Mir würde es in Innenhaltung vermittelt werden. Kann ich ein Kaninchen aber überhaupt so einem Temperaturunterschied aussetzen oder mache ich es damit krank? Sollte ich lieber weitersuchen?
Ich bin gerade ziemlich verunsichert. Ich hatte irgendwie nicht daran gedacht, dass es in einem Schuppen ja auch nicht wirklich wärmer als draußen ist.

vg pf4uengauge

feiveline
04.02.2016, 19:59
In diese "Richtung" überhaupt kein Problem, das Tier wird nur relativ schnell seinen Winterpelz "abwerfen". Da solltest Du dann ggf. mit bürsten helfen.

In die andere Richtung würde es nicht gehen...

pf4uengauge
04.02.2016, 21:28
Danke für die schnelle Antwort.

Bin trotzdem noch unsicher. Das letzte Männchen, das bei mir eingezogen war hat schon nur wegen dem Umzug (+ Kastra + Futterumstellung) Schnupfen bekommen. Ich habe Angst, dass das Gleiche wieder passiert und mein Weibchen noch länger allein bleiben muss.

Aber ich könnte ihn morgen schon abholen.

feiveline
04.02.2016, 21:35
Ich würde ihn holen wenn Du nur wegen der TemperaturbBefürchtungen hast.

Denk nur bitte trotzdem an die notwenige Quarantäne...:rw:

pf4uengauge
04.02.2016, 21:51
Ok, danke.

Wieviele Tage warten wäre gut? Kotprobe wurde dort diese Woche auch schon gemacht.
Kann sich da was verändern durch den Umzug?

Constance
04.02.2016, 22:04
Wenn die Kotprobe sauber ist, würde ich gleich zusammen schmeißen. :rw:

pf4uengauge
04.02.2016, 22:08
Also mir würde heute gesagt, dass die Kotprobe gut war.

Ich bin so aufgeregt.

vronirizzoli
05.02.2016, 00:10
Hi,

Das TH Zossen ist prima :good:, und die würden dir das Tier auch nicht geben, wenn sie da Bedenken hätten. :taetschl: Hatte ich zumindest den Eindruck, als ich meine Helga geholt hab, daß ich da sehr gut beraten wurde, und auch das Tier in dem Gesundheitszustand bekam, wie es mir versprochen wurde. Mach dir mal keine Sorgen...:freun: Ich würd mir da immer wieder ein Tier holen, auch wenn man nicht so gut hinkommt, wenn man ohne Auto ist.
Ich hab Helga damals auch im März, wo's noch kalt war, hier reingeholt, und die hatte noch nie Schnupfen oder sowas. Die Umstellung außen/innen war eher ne Gewöhnungssache für sie, weils halt ganz anders war plötzlich, aber das ging dann schon langsam (vor allem nach der Kastra war dann alles gut :) )...ich würd ihn auch gleich mit reinsetzen, dann siehst du gleich obs klappt, und die Kleine muss nicht mehr warten.
Quarantäne würd ich nur bei anderen 'Bezugsquellen' des Kerlchens machen, wenn ich die zB nicht sehr gut kenne und vertraue, oder explizit gesagt wird, man solle noch warten, oder es keine Untersuchung gab (ich glaub die untersuchen die Tiere immer vor der Abgabe nochmal, wenn ich das richtig mitgekriegt hab)...viel muss da denke ich auch das Gefühl entscheiden, kann mir vorstellen, daß du hibbelig bist, ein neuer Mitbewohner ist immer was aufregendes - Ich wünsch dir ganz viel Glück! :flower:

martina
05.02.2016, 17:04
Ich habe meine Kiwi Mitte Dezember aus Außenhaltung bekommen. Sie ist zu meinem Witwer in Innenhaltung gezogen und es gab keine Probleme. Ihr Fell hat sie auch behalten ;)

Ich habe bislang immer auf die Quarantäne verzichtet, ja, mag nicht korrekt sein, hatte aber immer Glück. Und ich habe mein Tier mitgenommen und die beiden dann zusammen in der Transportbox nach Hause gebracht. Empfinde ich als stressfreier für den neuen Mitbewohner.

Ich würde den Burschen holen :)

Liebe Grüße

pf4uengauge
05.02.2016, 21:13
Er ist jetzt bei mir eingezogen.
Die erste Nacht darf er sich aber erstmal allein eingewöhnen und morgen können die beiden dann zusammen.

vronirizzoli
06.02.2016, 01:16
Das ist schön :good: - stellst du ihn uns dann auch bald vor? *g*

pf4uengauge
06.02.2016, 08:49
In meinem anderen Thread habe ich schon ein Foto eingestellt:

http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=126954&p=4072862#post4072862