Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was fütten in der Zeit des Fellwechsels?
Hallo, da meine beiden Zwergkaninchen jetzt beim Fellwechsel wieder mit Köttelketten anfangen und ich eine Verstopfung befürchte, hat jemand einige Tipps, was man in dieser Zeit füttern könnte bzw. Zusätzlich geben könnte, um einer Verstopfung vorzubeugen? Meine zwei bekommen ausschließlich Frischfutter und Heu und selbstverständlich Wasser.
feiveline
03.02.2016, 13:47
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=127887
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=127652
justninchen
04.02.2016, 21:35
Hallo,
ich werde noch ganz durcheinander mit diesem Thema
Bitte Bitte Bitte
schreibt doch mal was genau Ihr alle an Fasern füttert
ich würde auch gerne mehr dessen kaufen jedoch was genau?
Grünkohl wird verschmäääääät
Rosenkohl hab ich angefangen ..naja wenig bis weiniger
und was Bitte anderes an Fasern...
karotte gibt es immer
heu lang und kurz gibt es immer
Holz gibt es immer ....
Bitte Bitte Fasern als Beispiele
Heu
Äste
Blätter
Gras
Brokkoli
Porree
Karottengrün
Selleriegrün
Fenchelgrün
Petersilie
Wenn Du Grünkohl hast, vielleicht mehrmals anbieten, Unbekanntes fressen sie ja nicht gleich am ersten Tag
Nach Möglichkeit frisch und nicht getrocknet.
Heu
Äste
Blätter
Gras
Brokkoli
Porree
Karottengrün
Selleriegrün
Fenchelgrün
Petersilie
Wenn Du Grünkohl hast, vielleicht mehrmals anbieten, Unbekanntes fressen sie ja nicht gleich am ersten Tag
Nach Möglichkeit frisch und nicht getrocknet.
Bei Porree bin ich jetzt total überrascht, weil ich immer dachte, dass alle Allium-Arten höchstens selten und in kleinen Mengen verfütterbar sind.
Wie viel/wie oft gibst du das denn?
Und auch Schnittlauch, Zwiebelgrün, Bärlauch .... ?
Wo bekommst du denn das Fenchelgrün her?
An den gekauften Fenchelknollen ist ja kaum was dran. Und die Knolle selbst mögen meine nicht. Meine Fenchelstaude im Garten hätte kein einziges grünes Blättchen mehr, wenn ich damit nicht sehr sparsam umgehen würde - aber die Nins sind total verrückt darauf.
Porree gibt es eine kräftige Stange für 3-6 Kaninchen jeweils morgens und abends, kommt natürlich drauf an, ob sie es aufgefressen haben oder nicht. Musste jetzt erstmal nachschlagen, was die Allium-Arten überhaupt sind: Lauchgewächse. Ich bin nicht der Pflanzenfuchs aber 95% von dem, was man punkto Verträglichkeit beim Kaninchen zu lesen bekommt, ist wertlos.
Schnittlauch und dergleichen gebe ich nicht, weil ich da niemals die Mengen zusammenbekäme, die meine Tiere bräuchten. Fenchelgn gibt's aus dem eigenen Garten und manchmal vom Gemüsehändler. In der tunesischen Küche wird das verwendet.
Katharina F.
08.02.2016, 13:54
Auch blättrige Kohlsorten wie Wirsing und Chinakohl sind faserreich.. oder Staudensellerie..
Am besten sind aber natürliche Futtermittel wie Äste, Wiese, Blätter *g*
Porree habe ich auch noch nie gefüttert, weil ich immer dachte, das ist schädlich :rw:
Kiwhy ist ja sowieso so sensibel. Da trau ich mich das nicht mehr, Neues zu probieren.
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Das ganze Grünzeug hatte ich jetzt eine Weile weggelassen, weil einer meiner beide Süßen Kokzidien und Hefen und dadurch ständig mit Matsch- Kot zu kämpfen hat. Ich wollte es jetzt mal mit Cuni Cmplete probieren, aber da weiß ich jetzt nicht, ob Trockenfutter vielleicht nicht erstrecht eine Verstopfung währed des Fellwechsels fördern würde. Jetzt weiß ich garnicht so recht, was ich füttern soll, lieber Grünes oder lieber Cunis oder beides?
feiveline
14.02.2016, 16:10
Gesundes regionales Grünes wie Kohl etc. Viele Fasern, wenig Knollen, keine zuckierhaltigen Sachen.
Du schreibst, dass einer Kokis und Hefen hatte, ich hoffe es sind mit Baycox 5% behandelt und 10 Tage später eine Kontroll-KP veranlasst worden...
Die Hefen gehen von selber weg wenn die Ursache, hier wahrscheinlich die Kokis, beseitigt wurden.
Auch hätte ich das Grünzeug nicht weggelassen, eine plötzliche Futterumstellung "nur" wegen der Kokis ist für die Darmgesundheit eher kontraproduktiv.
Tanja B.
14.02.2016, 16:12
Ich würde Grünes füttern!
Weshalb du das Grünfutter aufgrund des Kokzidien- und Hefenbefundes weggelassen hast, erschließt sich mir nicht. Grade während eines Parasitenbefalls sollte auf den eh schon angeschlagenen Verdauungstrakt keine Futterumstellung erfolgen.
Wenn du ausreichend blättriges, strukturiertes Frischfutter anbietest (weiter oben schon aufgezählt) brauchst (!) du i.d.R. weder Cuni Complete noch anderes Trockenfutter (Heu außen vor).
Der Hefenbefund war sicherlich ein Sekundärbefund des Kokzidienbefalls, dies geht häufig miteinander einher. Mit der Behandlung der Kokzidien verschwinden dann fast immer auch die Hefen wieder, welche lediglich eine Entgleisung der Darmflora anzeigen. Das heißt, jegliche Futterumstellung während einer Kokzidienbehandlung, um den Hefen den Gar aus zu machen, kann zu weiteren Verdauungsproblemen führen, da viele Kokzidiostatika den Kaninchen sowieso auf die Verdauung schlagen. Das anbieten, was die Tiere kennen und womit sie bis dato gut zurecht kamen, ist da die Devise.
Der Matschkot ist eine Folge des Parasitenbefalls, nicht der Fütterung - in diesem Fall.
aber da weiß ich jetzt nicht, ob Trockenfutter vielleicht nicht erstrecht eine Verstopfung währed des Fellwechsels fördern würde.
Ganz recht. Frisch + Faser, lautet die Devise. Heu ist schon trocken genug.
Ja, so hat es mir der TA auch erklärt, dass die Hefen eine Begleiterscheinung der Kokzidien sind. Und dass der Matsch-Kot von den Kokzidien kommt und nicht vom Futter, das ist mir natürlich bewusst, es war nur eine Überlegung von mir, dass blättriges Futter diesen Matsch Kot noch begünstigen könnte, aber das ist scheinbar komplett verkehrt und ich sollte dann wohl eher das Wurzelgemüse reduzieren, wenn ich das richtig verstanden habe. Und das mit den Cunis lass ich dann wohl auch besser sein. Ich war nur irgendwie hin und hergerissen, weil sie einerseits beide Köttelketten produzieren und andererseits bei Einer wegen der Kokzidien der Blinddarmkot matschig ist, aber seit gestern geb ich wieder Blättriges und nun gibt's wenigstens keine Köttelketten mehr. Nur die Kokzidien sind sehr hartnäckig, sie hat schon 4 mal im Abstand von 10 Tagen Baycox bekommen und immernoch gibt's keine Besserung, jeden Tag ist Hintern waschen und eincremen angesagt und es nimmt kein Ende, daher bin ich schon ganz verzweifelt. Aber vielen Dank für Eure Futter - Tipps!
feiveline
16.02.2016, 07:47
Vier mal Baycox im Abstand von zehn Tagen? Jeweils nur einmal oder in welchem Schema?
Und welches Baycox? Das 5%ige (milchig weiß) oder das 2,5%ige (klar)?
Es war die 5%ige Lösung und sie hat immer eine Dosis bekommen und dann nach 10 Tagen wieder eine Dosis. Der TA hat mir ja schon prophezeit, dass Kokzidien mitunter sehr hartnäckig sein können, aber dass es solange geht, hätte ich auch nicht gedacht. In den nächsten Tagen werde ich nochmal Kot sammeln für ne Kotprobe und dann sehen wir weiter.
feiveline
17.02.2016, 07:41
Eigentlich gibt man Baycox im Schema 3-3-3 (drei Tage Gabe, drei Tage Pause, drei Tage Gabe) oder bei geringem Befall 2-5-2. Alle zehn Tage einmal ist sehr ungewöhnlich... :rw:
Ist Dein TA kaninchenerfahren?
Alexandra K.
17.02.2016, 08:09
Der TA hat mir ja schon prophezeit, dass Kokzidien mitunter sehr hartnäckig sein können, aber dass es solange geht, hätte ich auch nicht gedacht.
Bei falscher Behandlung ja, ansonsten eigentlich nicht.
Eigentlich gibt man Baycox im Schema 3-3-3 (drei Tage Gabe, drei Tage Pause, drei Tage Gabe) oder bei geringem Befall 2-5-2.
So ist es !
Also ich habe jetzt seit ca. 3 Jahren Zwergkaninchen, die ziemlich viel an Krankheiten durchhaben und bisher war ich mit den beiden Tierärzten (Gemeinschaftspraxis) meist zufrieden, obwohl ich manchmal schon den Eindruck habe, dass sie bei manchen Sachen nicht soviel Erfahrung mt Kaninchen haben. Aber ich muss sagen, sie geben sich wirklich Mühe, da kommt es mitunter vor, dass mich einer bei schwierigen Fällen von sich aus anruft und sich erkundigt, wie die Behandlung anschlägt und der eine leidet auch immer richtig mit meinen Ninchen mit, weil die Armen schon soviel durchhaben. Aber nochmal wegen der Dosierung, bist du ganz sicher, dass es so gegeben wird, wie du schreibst? Denn beide TÄ haben diese Dosierung im Abstand von 10 Tagen angegeben. Ich meine so eine falsche Dosierung wäre ja ein fataler Fehler, sowas darf nicht passieren. Also da muss ich mich auch selber nochmal bei anderen Tierärzten umhören. Danke, dass du mich drauf aufmerksam gemacht hast.
feiveline
18.02.2016, 07:43
Ja, mit der Dosierung wie ich sie schrieb, bin ich mir sicher...
Alexandra K.
18.02.2016, 07:55
Die Dosierung wie feivel sie schrieb ist korrekt, entsprechende Seiten die das bestätigen findest Du auch über die Google Suche .
Hab noch ne kurze Frage: bei diesem Behandlungsschema 3 -3 - 3, wie viele Intervalle sind denn da notwendig? Reicht es, wenn ich mir Baycox für 6 Tage geben lasse oder muss das länger verabreicht werden?
feiveline
19.02.2016, 13:06
Du brauchst es für insgesamt sechs Tage, dann wartest Du zehn Tage, gibst ne Kontroll-KP ab und weißt ob Du es nochmal sechs Tage (oder vier) benötigst bzw. geben musst.
Bei meiner Monster-AG, die hochgradis Kokis hatten hat ein Intervall 3-3-3 gereicht, die Kontroll-KP war vorgestern sauber.
Also jetzt hab ich grad mit dem TA gesprochen, er meinte, vom Hersteller BAYER ist dieses Behandlungsschema, wie er es verordnet hat, so vorgeschrieben. Und es schlägt wohl auch auf den Appetit der Tiere, drum hat er mich auch gleich gefragt, wie Flöckchen nach der Verabreichung gefressen hat, aber mir ist nichts aufgefallen, gefressen hat er, nur wieviel, kann ich nicht sagen, weil er ja nicht alleine lebt. Also auf jeden Fall füllt er mir das Baycox jetzt mal für 6 Tage ab und dann werden wir sehen. Hat vielleicht jemand noch einen Tipp für mich, was ich Flöckchen geben kann, falls sie tatsächlich während der Behandlung den Appetit verliert?
Katharina F.
19.02.2016, 13:25
Wir haben auch das Schema 3-3-3 gegeben, als bei uns Kokis waren.
Das hat super geklappt, weil ich merkte bei der zweiten Behandlung dann schon, dass die Fressunlust deutlich zu spüren war.
Einen Tipp geben kann ich da leider nicht. Man sollte ihnen dann das geben, was sie am liebsten fressen mögen. Aber sofern sie das Fressen nicht ganz einstellen, würde ich auch nicht päppeln oder sowas. Die Ursache ist ja klar, weshalb sie weniger fressen. Nur sollten sie nicht gänzlich das Futter verweigern.
feiveline
19.02.2016, 13:42
Hat vielleicht jemand noch einen Tipp für mich, was ich Flöckchen geben kann, falls sie tatsächlich während der Behandlung den Appetit verliert?Alles was sie liebt und sonst vielleicht nur in Maßen kriegt, wie Dill, Petersilie, Möhrengrün, Löwenzahn, ggf. Cunis o.ä.
Bei mir haben bis jetzt alle grundsätzlich mit Fressunlust reagiert, außer die Monster-AG, denen hat man absolut nichts (!) angemerkt so dass ich die TÄ gefragt habe ob die weiße Suspension vielleicht kein Baycox sondern Bananmilch war... :D
Lieblingsfutter bei Appetitlosigkeit ist klar, aber es hätte ja sein können, dass es noch irgendwelche Geheimtipps für diesen Fall gibt. *g*
Auf jeden Fall mal vielen Dank für eure Ratschläge und Tipps!
Heike O.
21.02.2016, 07:47
Manchmal wird Baycox besser vertragen, wenn Du vorher Dimeticon/Sab Simplex gibt's. - Ansonsten ist ja alles gesagt.
Alles Gute!
Heute war der zweite Tag mit Baycox und keine Spur von Fressunlust - ein Glück.