PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sieht denn nun eine gute Ernährung aus?

Nindscha
01.02.2016, 18:47
Hallo Zusammen,

ich bin kangsam ratlos und weiß nicht, was ich füttern soll...

Die Eckdaten:
Paula, 7 Jahre, 3,8 Kilo, leicht zu dick, Schnupfen und Arthrose
Trüffel, 4 Jahre, 3 Kilo, zu dick, Blasengries, mehrmals im Jahr Überladungen und Aufgasungen
Fred, 7 Jahre, 1,5 Kilo, schlank, neigt auch zu Überladungen und Aufgasungen

Aktuelles Futter:
verschiedenste Sorten Blattgemüse, frische Kräuter, Kohl, wenig Möhre/Fenchel/Brokkolie/Sellerie
Heu
Als Leckerchen Sämereien (Fenchel, Anis, Kümmel, sehr wenig SBKs und Kürbiskerne, Leinsamenschrot), Leinkuchen (wird derzeit nicht gefressen), Apfelringe, morgens ein kleines Stückchen Apfel oder Banane

Meine Probleme:
Trüffel ist zu dick und muss dringend abnehmen. Also kalorienarm füttern. Gleichzeitig sollte sie durch den Gries aber vieles nicht mehr futtern - an sich die Dinge, die sie am liebsten mag. Dazu immer die Sorge, dass sie wieder Bauchweh bekommt, wenn ich nicht genug Sämereien oder Leinkuchen gebe.
Generell ist mir wichtig, dass alle viel Frischfutter und Blättriges futtern, um Haarballen vorzubeugen. Aber so richtig scheint das ja nicht zu wirken...

Was kann ich denn noch füttern? Ich bin etwas ratlos und habe das Gefühl, ich füttere sie derzeit eher dick und krank und es tut ihnen gar nicht gut... :ohje:

Heike O.
01.02.2016, 19:02
Ich habe hier im letzten Jahr auch mal meine Fütterung checken lassen weil wir viele Bauchprobleme hatten. Ich habe echt viele Tipps bekommen http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=116804&highlight=Mathilde. Es ging zwar in erster Linie um Matschkot, aber wir hatten auch immer wieder Aufgasungen. Mathildes Partner öfter Überladungen (kann jetzt sagen, vermutlich von Mathildes Haaren).

Letztlich lasse ich jetzt jeglichen Kohl weg weil Mathilde den nicht verträgt, verzichte auf alles Knollige (würde auch das letzte bisschen Möhre, Sellerie und Broccoli weglassen, Obst nur in totalen Mini-Mengen/alle 2 - 3 Wochen ein Achtel Apfel für zwei Nins) und füttere nur noch Heu vom ersten Schnitt (weniger Kräuter/weniger Kalorien). Zusätzliche Kräuter (auch eine Darmschonermischung) täglich, aber deutlich reduzierter als früher.
Dazu kommt Fellpflege (Mathilde lässt sich das Kämmen und manuelle Haare "rausziehen" endlich gefallen) und etwas, das hier im Forum wohl kaum jemand außer mir einsetzt (Digestive Support von Oxbow, hier reicht ein Viertel der empfohlenen Dosis). Bisher sind wir diesen Winter ohne größere Bauchprobleme durchgekommen (:klopfaufholz:).

Viel Erfolg!

feiveline
01.02.2016, 19:16
Nindscha fütterst Du im Sommer Wiese ad lib?

Rabea G.
01.02.2016, 19:23
Ich halte nichts davon, ein Blasengrießtier jetzt komplet calciumarm zu füttern. Das ist doch auch Quatsch. Die Tiere brauchen Calcium. Wenn du da dauerhaft alles reduzierst, entwickelst du woanders Probleme.

Ich füttere meinen Blasenkandidaten ganz normal und überwiegend frisch und nicht trocken. Achte aber darauf, dass er auch viel trinkt und biete daher verdünnten Tee und Saft zusätzlich an. Ich füttere nicht calciumarm. Mit viel Flüssigkeit spült sich das Calcium auch aus und lagert sich nicht an. Mit einer zu trockenen Ernährung erwirkt man das Gegenteil und mit calciumreduzierter Ernährung hast du ruckzuck einen Calciummangel.

Im Sommer würde ich dazu noch explizit zu Wiese raten. Nur Gemüse ist halt auch nicht artgerecht und eher die Notfütterung im Winter :freun:
Im Winter sind vermehrt Kräuter super.

april
01.02.2016, 21:31
ist zu dick und muss dringend abnehmen. Also kalorienarm füttern.
Ich bin nicht sicher, ob es das gibt: kalorienarm. Bei Kaninczen bedeutet das eigentlich: viel zu kauen und wenig Inhaltsstoffe. Das wäre dann Heu (Winter) oder Gras. Heu ist für das Blasengrieskaninchen natürlich nicht so schön, da trocken. Also ersatzweise Äste, Blätter, aber im Winter will das nicht so recht etwas werden.

sollte sie durch den Gries aber vieles nicht mehr futtern - an sich die Dinge, die sie am liebsten mag.
Da unterliegst Du möglicherweise einer verbreiteten, aber sinnlosen Annahme: dass man durch eine bestimmte Fütterung den Griess weg bekäme. Also, du musst da ja jetzt nicht die Calcium- oder Phosphorbomben geben, Trockenkräuter auch wenigst, und nicht täglich büschelweise Küchenkräuter, aber sonst solltest Du Dir da nicht den Kopf machen. Ich bin ausserdem kein Freund von Sämereien - zu viel Phisphor mit der Tendenz, die Schäden zu fördern, die ich für ausschlaggebend bei Blasengries halte.

Dazu immer die Sorge, dass sie wieder Bauchweh bekommt, wenn ich nicht genug Sämereien oder Leinkuchen gebe.
Wie hängen Sämereien mit Bauchweh zusamjen?

Füttere: frisch, mit möglichst vielen Fasern ( also alles das, was der Mensch nicht essen will, Äste nicht vergessen), hoher Nagefaktor bei geringem Nährstoffgehalt (weshalb Obst = zu viel Zucker und das heisst: Phosphor nicht soooo toll ist), Heu, solche Dinge. Geraspeltes kannst Du noch probieren, aber mögen nicht alle Kaninchen und ist trocken.

Hilft Malzpaste gegen Aufgasung? Ich meine, ich hätte das mal bei Ritskes-Houtinga gelesen.

Nindscha
02.02.2016, 10:05
Guten Morgen,

vielen Dank schon einmal für eure Antworten. Nun bin ich zwar nicht sicherer, aber es sind doch einige Denkansätze dabei.

Zunächst: Obst gibt es täglich in Minimengen, weil ich darin die benötigten Medikamente unterschummele. Die 3 teilen sich z. B. eine kleine Banane an 5-6 Tagen. Ist also wirklich nicht viel und darauf möchte ich auch ungern verzichten, weil wir sonst Stress bezüglich der Medis bekommen.

Unsere Bauchprobleme sind in der Regel Aufgasungen, Überladungen und vor allem Verstopfungen durch Haare. Letzte Woche hatte es Trüffelchen ja schlimm erwischt und sie war die ganze Woche krank. In dieser Woche finde ich wieder ganz viele kleine, unförmige Ködel und Ködelketten mit Haaren. :ohje: Deshalb gebe ich eben Leinkuchen und die Sämereien in der Hoffnung, dass dann alles besser flutscht. Ihr wisst: Wer Angst vor Problemen hat, der greift nach jedem Strohhalm. :rw:

Wiese füttere ich im Sommer, aber nicht ad lib. Ich wohne in der Stadt und finde schlicht nicht genug. Beziehungsweise denke ich immer, dass es ja schon eine gewisse Auswahl an Kräutern sein muss, damit sie auch alle Nährstoffe bekommen. Gräser, Soitzwegerich, Löwenzahnn und noch ein paar Sachen finden sich leicht, aber 20 Sorten wird schwierig. Deshalb bekommen sie im Sommer Wiese aber nur phasenweise ad lib.

Aktuelles Lieblingsfutter im Winter sind eben Spitzkohl, Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Mangold, Grünkohl, Löwenzahnsalat, Radicchio und frische Kräuter. Klar, Möhre und Co. ist auch beliebt, aber wenn sie nur zwei Sachen auswählen dürften, würden sie sich wohl für Möhrengrün und Kohlrabiblätter entscheiden. Ich möchte ja nun auch nicht ganz darauf verzichten, aber sooo gesund scheint mir das gerade bei Gries eben nicht zu sein.

Heu fressen sie übrigens nicht, wenn es nur 1. Schnitt ist. Da geht nur gemischt bzw. 2. Schnitt.

Gast
02.02.2016, 10:27
Ich picke mir nochmal das Übergewicht raus: warum eigentlich immer als alleinige Antwort kalorienarm ernähren? Warum nicht mal der Ansatz: mehr Bewegung/ mehr Anstrengung, um an das Futter ranzukommen? Da gibt es wirklich etliche Möglichkeiten, die aber sicherlich für den Halter anstrengender zu realisieren sind, als dem Kaninchen die "nur" die Kalorien zu entziehen.

Gast**
02.02.2016, 10:37
Wiese füttere ich im Sommer, aber nicht ad lib. Ich wohne in der Stadt und finde schlicht nicht genug. Beziehungsweise denke ich immer, dass es ja schon eine gewisse Auswahl an Kräutern sein muss, damit sie auch alle Nährstoffe bekommen. Gräser, Soitzwegerich, Löwenzahnn und noch ein paar Sachen finden sich leicht, aber 20 Sorten wird schwierig. Deshalb bekommen sie im Sommer Wiese aber nur phasenweise ad lib.

Alles an Wiese ist besser an Nährstoffen als es mit Gemüse ausgleichen zu wollen.

Dieses Stadtargument verstehe ich ehrlich gesagt immer nicht :rw: Wenn wir mal irgendwo in Großstädten unterwegs sind, sehe ich immer viele tolle Sammelplätze.

Corinna K.
02.02.2016, 13:22
Hallo :wink1:,

hab ich es in der Aufzählung überlesen oder bietest Du gar kein Geäst an?

Sofern keine wirklichen Unverträglichkeiten da sind, würde ich generell alles füttern, wenn die Zeit der Gemüsefütterung ( also Winter ) da ist.

Sämereien sind gut. Fenchel, Anis, Schwarzkümmel. Presskuchen würde ich nicht geben, ich mag einfach nix gepresstes.

Wenn die Wiese wieder wächst würde ich Dir wirklich raten, möglichst viel zu sammeln. Stimme ich Mareen zu. Notfalls am Freitag-Sonntag ne Riesenrutsche fahren, wenn es anders zeitlich nicht möglich ist etwas an die Randgebiete zu fahren. Dann dürfte auch eine größere Auswahl, die ich persönlich für sehr wichtig halte, kein Problem darstellen.

Äste sollte es in jedem Fall ganzjährig geben! Das ist für niemanden ein Problem. Tanne, Weide, Haselnuss, Apfel, Birke, Eiche, Ahorn...

Oregano reguliert bei Kaninchen ungemein. Den würde ich beispielsweise täglich anbieten.

mandarine1904
02.02.2016, 14:01
hallöchen!

ich glaube, du bist da in guter gesellschaft hier mit deinen problemen und fragezeichen im kopf. :rw:

wir haben im moment die bauchgeschichten so einigermaßen im griff, aber auch erst seitdem es täglich etwas trockenfutter (cunis, jr farm grainless) und zusätzlich leinflocken gibt. und in den phasen des fellwechsels gilt hier besondere obacht. sämereien und darmkräuter gebe ich nur 1x in der woche, da das hier manchmal zu durchfall und matschkot führt. ich kaufe jetzt auch erstmal nur noch heu vom 1. schnitt. das wurde ja vorher schon mal genannt. obst gibt es gar keines und knolliges sehr wenig täglich (etwas möhre, fenchel und stangensellerie). leider wird unsere wolke durch die fütterung aber auch immer dicker. sie ist auch der totale bewegungsmuffel. nun muss ich mir auch was neues überlegen. jetzt habe ich sie zwar bauchwehfrei, aber dafür platzt sie demnächst. :ohje:

ps: kohlrabiblätter und brokkoli habe ich übrigens ganz gestrichen, da als übeltäter vermutet. an kohl gibt es nur noch wirsing und grünkohl, den meine gut vertragen.

Keks3006
02.02.2016, 17:30
Wenn die Haare das Problem sind, würde ich es wie schon gesagt mit Scheren versuchen, da du ja Innenhaltung hast. Bei meinem Problemkaninchen hilft fütterungstechnisch bisher auch nichts gegen Verstopfungen beim Wechsel von Winter- auf Sommerfell, bzw. hat die letzten zwei Jahre nichts geholfen. Dieses Jahr versuche ich es mit Cunis, zusätzlich zu Lein- und Schwarzkümmelkuchen und viel Frischfutter/Zweigen/Heu, weil da ja einige unerklärlicherweise gute Erfahrungen mit gemacht haben in solchen Fällen, aber zur Wirkung kann ich bisher noch nichts sagen. Aufgasungen gab es seither noch keine, aber die Zeit kommt ja auch erst noch.

Wenn ich Innenhaltung hätte, würde ich zumindest dieses Kaninchen scheren. Ich vermute da ein Problem mit dem Darm, d.h. eine Verengung oder eine gestörte Peristaltik, die dazu führt, dass sie schneller als andere verstopft (wobei das nie tragisch ist und sich schnell wieder legt). Deshalb habe ich eigentlich nicht viel Hoffnung, hier mit der Fütterung komplett gegensteuern zu können. Haare weg wäre eine sicherere Variante zur Vorbeugung, geht aber eben in AH nicht.

Cunis würde ich im Übrigen bei Blasenkandidaten nicht empfehlen. In meiner anderen Gruppe mit Blasensteinpatientin biete ich die nicht an. Als es die mal in kleinen Mengen gab, gab es sofort vermehrt Blasengries. Bei Leinkuchenfütterung konnte ich das bisher hingegen nicht beobachten.

*anna*
02.02.2016, 18:31
Ich hab dir mal vor Tagen ne Pn geschrieben , bzgl. eines anderen Threads von dir. Passt aber auch hier:)

Meine Meinung und leider auch Erfahrung: Dieses nur grün Futter führt in vielen Fällen zu Aufgasung und anderen Magen und Darmproblemen! Ich weiß, der Tenor in den meisten Foren ist ein anderer ;)

Petra

Sylke
02.02.2016, 20:20
Aber Grünfutter (von draußen) ist doch die wirklich natürliche Nahrung der Kaninchen. Wenn das nicht vertragen wird, liegt es meiner Meinung nach nicht daran, dass man den Kaninchen natürliche Nahrung anbietet, sondern eher an Krankheit, verunreinigtem Futter (durch Abgase), planlosem / einseitigem Pflücken etc.

Ich habe in 10 Jahren Kaninchenhaltung (in manchen Zeiten hatte ich hier 12 Kaninchen gleichzeitig) genau 2 x gravierende Verdauungsprobleme.

Sonja
02.02.2016, 21:25
Eine gute Fütterung besteht eigentlich aus hochwertigem Eiweiß aus verschiedenen Wiesenpflanzen und vielen Gräsern, die auch genug Calcium enthalten. Vielen Wirkstoffen aus Pflanzen von Wiesen, Wegrand und Gehölzen...Und Samen werden saisonal gefressen. Dazu im Winter Rinden (Mineralien, Gerbsäuren z.B), Brombeeren, Bambus, Speicherwurzeln, Gras usw. Dazu geben wir Gemüse, Küchenkräuter, aromatische Samen gegen Aufgasungen und für die Darmperistaltit z.B. Thymian. Sonnenblumenkerne, als Beispiel, liefern alle Aminosäuren, die Kaninchen brauchen, die aber nicht im Gemüse in ausreichender Menge enthalten sind...Jetzt wo die Knospen an den Ästen dick sind, kann man diese anbieten, da sie jetzt gutes Eiweiß liefern...

Zu einer guten Ernährung gehört auch viel Bewegung... :)

Fehlen bestimmte Wirkstoffe, Bewegung, und Nährstoffe, gibt es grad im Winter oft Probleme...

Reduziert man Calcium sehr, gibt´s evtl. woanders Probleme. Kaninchen brauchen Calcium, am besten im günstigen Verhältnis zum Phosphor. Lieber sollte auf entsprechende Bewegung geachtet werden, oder Schüsslersalze gegeben werden, wenn zuviel Blasengrieß besteht. Damit werden gute Erfolge erzielt...

Aromatische Samen sollten grad im Fellwechsel gegeben werden, da sie gut gegen Aufgasungen wirken und die Darmperistaltik anregen...

AlleinInMexiko
02.02.2016, 21:40
Ich glaube auch, dass du in guter Gesellschaft bist. Ich habe seit Oktober eine Häsin, die mit Bauchgeschichten kämpft. Im Oktober ne Aufgasung, am Woe war sie wegen Haarballen als Notfall in der Klinik. Ich sauge täglich und Bürste sie mehrmals am Tag. Bei ihr muss ich auch überlegen wie ich die Fütterung umplane. Meine and. Tiere hatten bis dahin keine Probleme mit der Ernährung (frisch, ohne Pellets/Getreide, Heu, Äste)

Ich verstehe das Stadtargument gut, ich wohne sehr zentral an einer sehr stark befahrenen Straße. Die wenigen Grünflächen werden von Hunden als Klo benutzt. Ich nehme gerne Tipps für geeignete Sammelwiesen in M an, falls jemand was weiß. :girl_smile:

Anke
02.02.2016, 22:09
Ich habe gerade gelernt, dass der 2 schnitt viel zu kalorienreich sein soll. Prima, stelle ich halt um. Dann erzählt mir eine andere Person des Vertrauens, dass ihr 2 schnitt viel weniger "Kalorien" hat. Ich lese hier mal fleißig mit und hoffe, auf Bewegungstipps von Claudia Mü :umarm:

Vielleicht lege ich auch nur zu viel hin ? Aber sie sollen doch kauen. Das Problem mit der Wiese kann ich nachvollziehen, Großstadt - Wiese mit Abgasen oder hundehaufen - da muss man sich echt gut in der Stadt auskennen und am besten, mit dem Auto mobil sein.

Karin P.
02.02.2016, 22:14
Auf jeden Fall würde ich sofort alle Sorten an Kohl weg lassen! Das gibt sehr oft sehr viele Probleme!

Sind Deine Kaninchen jetzt grad im Fellwechsel?? Hast Du schon mal versucht sie "einfach" sehr oft zu bürsten?

Ansonsten eben ganz viel Heu und Knabber-Äste verfüttern.

Du wirst sehen, wenn Du den Kohl mal komplett weg lässt und kein Kopf-und Eisbergsalat gibst wird es sehr viel besser werden.

LG Karin

feiveline
02.02.2016, 22:18
Kohl ist im Winter tausendfach besser als die pestizidverseuchten Salate aus europäischen Gewächshäusern...

Karin P.
02.02.2016, 22:20
Also ich habe schon viel negative Erfahrung mit Kohl gemacht, wie viele Andere auch....

Kohl ist einfach blähend. Und wenn ich solche Probleme wie hier geschrieben, hätte,
würde ich den als erstes weg lassen.

LG Karin

Sonja
02.02.2016, 22:25
Aber Kohl, besonders Grünkohl, Kohlrabiblätter usw., liefern den Kaninchen im Winter immerhin was Eiweiß...Was soll man denn noch alles reduzieren... Heu ist trocken und liefert Calcium in einer anderen Form, wie im Frischem. Das ist schonmal problematisch, grad bei viel Blasengrieß...Man könnte Brennesselheu anbieten, Ackerschachtelhalm (der sorgt auch für Zahnabrieb, Heu tut das nicht...Im Ackerschachtelhalm ist die Kieselsäure noch enthalten...), Weidenlaub, z.B. die haben alle eine entwässernde Wirkung :) .

Sonja
02.02.2016, 22:29
Kohl ist im Winter tausendfach besser als die pestizidverseuchten Salate aus europäischen Gewächshäusern...

:good:

Karin P.
02.02.2016, 22:30
Wie schon geschrieben, ich hatte hier schon viele Probleme bei Kohl-Fütterung, mir ist das seitdem zu gefährlich.

Gast**
02.02.2016, 22:35
Ich hab dir mal vor Tagen ne Pn geschrieben , bzgl. eines anderen Threads von dir. Passt aber auch hier:)

Meine Meinung und leider auch Erfahrung: Dieses nur grün Futter führt in vielen Fällen zu Aufgasung und anderen Magen und Darmproblemen! Ich weiß, der Tenor in den meisten Foren ist ein anderer ;)

Petra

Was meinst du denn mit "grün Futter"?

feiveline
02.02.2016, 22:35
Also ich habe schon viel negative Erfahrung mit Kohl gemacht, wie viele Andere auch....

Kohl ist einfach blähend. Und wenn ich solche Probleme wie hier geschrieben, hätte,

LG KarinKohl ist in 98% aller Fälle nicht blähend und viele Großpflegestellen hier aus dem Forum füttern im Winter fast ausschließlich Kohl... auch die mit (schwer)kranken Kaninchen.

Diese "Warnung" vor Kohl hat sich durch Erfahrungen seit langem überholt.

feiveline
02.02.2016, 22:37
Wie schon geschrieben, ich hatte hier schon viele Probleme bei Kohl-Fütterung, mir ist das seitdem zu gefährlich.War es denn wirklich (!) der Kohl oder bspw. doch Möhren, Obst oder zu kräuterlastiges Heu?

Sonja
02.02.2016, 22:39
Wenn Kaninchen auch nach vorsichtiger Anfütterung kein Kohl vertragen, dann ist sehr wahrscheinlich der Darm nicht in Ordnung und muß mit verschieden Kräutern wieder gesund gefüttert werden...Normalerweise vertragen Kaninchen Kohl sehr gut. Problematisch ist es nur, dann immer mehr zu reduzieren, und auch Wirkstoffe wegzulassen, sodaß der Darm keine Chance bekommt, dann noch mit dem restlichen Gemüse fertigzuwerden... Da fehlen dann Eiweiß, andere Wirkstoffe, die Kaninchen nunmal brauchen, damit der Darm in Ordnung bleibt...

april
02.02.2016, 22:41
Heu ist trocken und liefert Calcium in einer anderen Form, wie im Frischem. Das ist schonmal problematisch, grad bei viel Blasengrieß...Man könnte Brennesselheu anbieten, Ackerschachtelhalm (der sorgt auch für Zahnabrieb, Heu tut das nicht...Im Ackerschachtelhalm ist die Kieselsäure noch enthalten...), Weidenlaub, z.B. die haben alle eine entwässernde Wirkung :) .

Heu ist zwar trocken, und das ist bei Blasengries unschön, liefert aber nicht Calcium in einer irgendwie problematischen Form. Heu sorgt selbstverständlich für Zahnabrieb, das ist messbar und auch gemessen worden. Heu bringt zusätzlich die Fasern mit, die man für die Darmbewegung braucht, mit der Haare abtransportiert werden und die die Flüssigkeitsaufnahme anregen.

Karin P.
02.02.2016, 22:41
Natürlich war es "wirklich" der Kohl! Sonst würde ich hier so etwas nicht schreiben!!

Ich hatte hier sogar eine Häsin die richtig kahl um die Nase wurde. Nachdem wir hier
alles untersucht hatten und es tatsächlich weder die Zähe noch sonst etwas war, habe ich
sie mehr als genau beobachtet und alles was sie zu futtern bekam genau aufgeschrieben.
Nach Wochen hab ich festgestellt, dass es die Kohlrabiblätter waren. Danach hab ich das
noch 2 mal getestet und es war immer nach der Gabe von Kohlrabibilätter. Seit sie
diese nicht mehr bekommt ist sie das gesündestes Häschen das es hier gibt!

Anke
02.02.2016, 22:42

LG KarinKohl ist in 98% aller Fälle nicht blähend und viele Großpflegestellen hier aus dem Forum füttern im Winter fast ausschließlich Kohl... auch die mit (schwer)kranken Kaninchen.

Sehe ich ähnlich. Mein Ninchenmann fängt zum Beispiel bei Kohlrabi Blättern, ab 1/2 kleines, an zu blubbern verträgt aber massig grünkohl. Die blasengrieß Kaninchen bekommen weniger Grünkohl und so hab ich für alle auch gesunde leckerchen parat. *g*

Trotzdem Pummeln zwei und drei Pummeln nicht. Saaten gibt es selten, leinflocken oder leinpellets bei bedarf und bei VG/zf gibt es hier auch mal was außer der Reihe. Derzeit sammel ich einiges aus dem Heu raus und hoffe, die Pummels nehmen endlich ab. :ohje:

Für weitere Tipps bin ich offen und lese mit

april
02.02.2016, 22:46
Trotzdem Pummeln zwei und drei Pummeln nicht.
Bei Kaninchen wie bei Pferden kann das auch angeboren sein. Meine Schweizer Schecken und französischen Widder sind Fleischhasen, und entsprechend machen sie aus wenig Futter wahnsinnig Figur. Kenne ich auch von Pferden so, da gibt es auch Rassen, die werden von einem Nichts dick.

Gast**
02.02.2016, 23:02
Zwischen Kohl und Kohlrabiblätter ist aber noch ein deutlicher Unterschied. Für gewöhnlich sind die Blätter deutlich stärker belastet.

Anke
02.02.2016, 23:03
Zwischen Kohl und Kohlrabiblätter ist aber noch ein deutlicher Unterschied. Für gewöhnlich sind die Blätter deutlich stärker belastet.

Bio aber nicht oder?

Keks3006
02.02.2016, 23:20

:freun:

Ich würde die Probleme auch auf Spritzmittel schieben, nicht auf Kohl. Auf den Blättern sind ja teils wirklich sichtbare Ablagerungen von Gott weiß was.

Sonja
03.02.2016, 00:57
Heu ist zwar trocken, und das ist bei Blasengries unschön, liefert aber nicht Calcium in einer irgendwie problematischen Form. Heu sorgt selbstverständlich für Zahnabrieb, das ist messbar und auch gemessen worden. Heu bringt zusätzlich die Fasern mit, die man für die Darmbewegung braucht, mit der Haare abtransportiert werden und die die Flüssigkeitsaufnahme anregen.

Ackerschachtelhalm wird auch Zinnkraut genannt, weil man damit polierte. Heu wird nicht zum Polieren verwendet...Da fehlen einfach die Kieselsäuren in ausreichender Menge...Der Abrieb ist bei Zinnkraut einfach besser, weil noch genügend Kieselsäure vorhanden ist. In Heu liegt das Calcium aber in kristalliner Form vor. Und in frischen Pflanzen nunmal in Gelöster...Da sind wir halt an dem Punkt, daß es nunmal trocken ist... :)

Was meinst du denn mit "grün Futter"?

Sie meint wohl: nur Grünfutter...So versteh ich das auf jeden Fall...

Katharina
03.02.2016, 02:05

Meld :wink1:

15 jahre Kaninchenhaltung, davon 10 als Groß-PS. Winterfütterung ist Strukturfutter und Kohl, vorwiegend Grünkohl, dazu noch Küchenkräuter.

Sämereien gebe ich nur ab einer gewissen Samengröße, mein einziger Verlust an einer Verstopfung hatte kleinteilige Samen wie Fenchel und Anis nicht richtig zerkaut und diese haben sich mit Fell zu einem Bezoar vermischt. Mein TA sagte mir, dass sie bei Magen-OPs öfter solche unzerkauten Samen finden. Daher gibt es hier nur noch größere Sachen, die sie zerkauen müssen.

Bei mir gibt es leider auch keine gute Wiese, daher fahre ich einige Kilometer, um zu pflücken. Bei den milden Temperaturen derzeit konnte ich bis Mitte Dezember pflücken und habe gestern wieder angefangen.

april
03.02.2016, 06:31

Ackerschachtelhalm wird auch Zinnkraut genannt, weil man damit polierte. Heu wird nicht zum Polieren verwendet...Da fehlen einfach die Kieselsäuren in ausreichender Menge...Der Abrieb ist bei Zinnkraut einfach besser, weil noch genügend Kieselsäure vorhanden ist. In Heu liegt das Calcium aber in kristalliner Form vor. Und in frischen Pflanzen nunmal in Gelöster...Da sind wir halt an dem Punkt, daß es nunmal trocken ist... :)

Die Abriebfähigkeit der Futtermittel durch Silikate ist nicht allein entscheidend für den Zahnabrieb, und Heu steht da anderen Futtermitteln mit höheren Silikatanteilen in nichts nach (Müller/Clauss, Growth and wear of incisor and cheek teeth in domestic rabbits 2014). Das liegt daran, dass das Zahnwachstum eben nicht konstant und unabhängig vom Futter ist.

Ich verstehe auch den Hinweis auf die kristalline Form von Calcium nicht. Die Form ist doch völlig egal. Für das Kaninchen ist das nicht entscheidend. Die kristallisierten Salze des Calciums sind wasserlöslich, und genau das geschieht bei der Verdauung auch: lösen, Calcium abtrennen, Calciumionen aufnehmen. In Pflanzen würde ich aber weniger von Calciumkristallen ausgehen, sondern von den nicht-wasserlöslichen Komplexen aus Calcium und Phytaten. Der Mensch nimmt die gar nicht erst auf. Das Kaninchen kann diese Verbindungen aber aufbrechen, und das Ergebnis sind wieder Calciumionen. Für das Blasengrieskaninchen ist nur die Trockenheit relevant.

Alexandra K.
03.02.2016, 07:31
Ich habe gerade gelernt, dass der 2 schnitt viel zu kalorienreich sein soll. Prima, stelle ich halt um. Dann erzählt mir eine andere Person des Vertrauens, dass ihr 2 schnitt viel weniger "Kalorien" hat. Ich lese hier mal fleißig mit und hoffe, auf Bewegungstipps von Claudia Mü :umarm:

Vielleicht lege ich auch nur zu viel hin ? Aber sie sollen doch kauen. Das Problem mit der Wiese kann ich nachvollziehen, Großstadt - Wiese mit Abgasen oder hundehaufen - da muss man sich echt gut in der Stadt auskennen und am besten, mit dem Auto mobil sein.

Kräuter sind energiereich, hast Du viele Kräuter im 2. Schnitt hast Du viel Energie.
Wie viel Energie das Heu letztlich liefert ist von Wiese zu Wiese unterschiedlich. Fakt ist : Gräserheu ist magerer als Kräuterheu und Merz 2. Schnitt ist kräuterreicher als der 1.....

Alexandra K.
03.02.2016, 07:34

Jupp!
Kohlrabiblätter füttere ich gar nicht, zumal sie jetzt gar keine Saison haben.
Haben sie Saison so bin ich bei Wiese....also kommen Salate, Kohlrabi und co. fast gar nicht auf den Tisch.

Alexandra K.
03.02.2016, 07:36

Bio aber nicht oder?

Teils werden in Biogemüse mehr Schadstoffe gefunden als in normalem.
Ich kaufe einfach Kohl aus regionaler Freilandhaltung, ob Bio oder nicht ist mir hupe.

feiveline
03.02.2016, 07:44
Ich kaufe einfach Kohl aus regionaler Freilandhaltung, ob Bio oder nicht ist mir hupe.:good:
So mach ich es auch... ich habe auf dem Wochenmarkt einen Bauern aus Allermöhe und da kaufe ich 90% meines Grünfutters wenn es keine Wiese gibt. Und im Winter eben überwiegend Kohl und Feldsalat aus eigenem Anbau.

Nindscha
03.02.2016, 11:24
Ich muss gestehen: Ihr verwirrt mich... :rw: Ich habe nun eigentlich nicht vor, der Bande kein Heu mehr zu geben... Bislang erschien mir das durchaus ganz sinnvoll, um eben Haare abzutransportieren, außerhalb der Wiesensaison. Kohl wird hier auch gut vertragen, da hatte noch nie einer Probleme. Sie mögen gerne Spitzkohl, Grünkohl und Wirsing und das wollte ich an sich auch weiter geben. Kohlrabiblätter könnten tatsächlich kritisch sein, da habt ihr recht, Stehen hier halt ganz oben auf der Lieblingsliste, aber da ist es sicher besser, etwas zu reduzieren. An Salat gebe ich eben im Moment Endividie (die wird geliebt) und Feldsalat und ungesunde Salatherzen. Ich dachte die seien gut, weil viel Flüssigkeit drin ist (trinken tut hier keiner, der Napf steht nur zur Deko, auch wenn ich Tee oder Saft anbiete). Eisberg oder Kopfsalat wird ohnehin nicht gefressen.

Zum Thema Wiese: Ich füttere ja Wiese und es ist auch durchaus möglich, Wiese zu erreichen. Allerdings habe ich halt das Problem, dass ich es außer im Sommer oft nicht schaffe, noch bei Helligkeit auf eine Wiese zu kommen. Und im Dunkeln sehe ich ja nicht, was ich pflücke. Also gehe ich dann am Wochenende oder wenn ich eben früher Feierabend machen kann. Und im Gegensatz zu Gemüse hält sich Wiese ja nun nicht lange. Ich brauche da ungefähr eine IKEA-Tasche am Tag, wenn es nur Wiese gibt. Die Mengen bekomme ich auch in keinen Kühlschrank... (Zumal ich keinen übrig habe) Deshalb finde ich Vor-Pflücken schwierig... Für einen Tag geht es bei kühlem Wetter, aber länger klappt es selten.

Äste sollte ich tatsächlich mehr geben. Die gibt es im Sommer immer und sie werden da auch gut gefressen. Allerdings nur die Blätter, der Rest bleibt liegen. Nur ganz dünne und frische Ästzchen werden manchmal weggeknabbert. Dennoch werde ich da am Wochenende mal losziehen und was besorgen. Die extra im Garten gepflanzten Bäume sind noch zu klein um ständig beschnitten zu werden. :rw:

Bleibt die Bewegung. Das stimmt natürlich. Im Winter wird sich wenig bewegt. Buddelkiste wurde nicht angenommen und anstonsten hoppeln sie halt im Zimmer rum, aber so richtig rennen tun sie nicht. Draußen ist das anders, da wird beim Freilauf auch schon mal rumgerast, Haken geschlagen, etc.. Da könnte ich auch mal schauen, ob ich sie bei den milden Temperaturen nicht doch mal eine halbe Stunde raussetze am Wochenende. Und ich muss im Zimmer mal wieder für mehr Action sorgen. Früher hatten wir z. B. eine zweite Etage, auf der Futter serviert wurde. Da sind sie schon mal immer hoch und runter. Und zusätzlich werde ich mal schauen, wie sie sich ihr Futter erarbeiten müssen. Und, zu guter letzt: Ich sollte doch noch mal über Freilauf im Haus nachdenken... An sich wollte ich das nicht mehr, weil sie in "unseren" Zimmern die Tapete runtergerissen und den Teppich versaut haben, aber bewegen tun sie sich eindeutlig mehr, wenn sie Laufen dürfen. :rw:

Ach sot, Thema Scheren: Trüffel bekommt regelmäßig eine Kurzhaarfrisur verpasst, die anderen werden gebürstet. Ihr Fell wächst halt wie irre, ich muss spätestens nach 2 Wochen nachschneiden. Scheren habe ich heute noch mal probiert: Das geht nicht. Da kommt fast nichts runter. Mit der Schere sieht es halt nicht so schick aus, aber da schneide ich mit jedem Schnipp nen ganzen Büchel weg. Das geht flott und stresst sie dadurch auch weniger als die Schermaschine.

Gast**
03.02.2016, 11:26
Äste sollte ich tatsächlich mehr geben. Die gibt es im Sommer immer und sie werden da auch gut gefressen. Allerdings nur die Blätter, der Rest bleibt liegen. Nur ganz dünne und frische Ästzchen werden manchmal weggeknabbert. Dennoch werde ich da am Wochenende mal losziehen und was besorgen. Die extra im Garten gepflanzten Bäume sind noch zu klein um ständig beschnitten zu werden. :rw:

Das ist hier im Sommer genauso, aber jetzt im Winter knabbern sie tatsächlich auch die Rinde ab, hat mich selber überrascht :D

Nindscha
03.02.2016, 11:30

Das ist hier im Sommer genauso, aber jetzt im Winter knabbern sie tatsächlich auch die Rinde ab, hat mich selber überrascht :D

Okay, ich bin gespannt. Gibt es Bäume, die man nicht geben kann? Bis lang beschränke ich mich auf Apfel, Haselnuss, Weide und Buche, die kenne ich. Tanne im Winter - wobei ich da ein kleines Trauma habe u nd immer Angst, sie mit Eibe zu verwecheln. :ohje: Brombeeren könnte ich auch holen, die gibt es hier viel.

Gast**
03.02.2016, 11:35
Eigentlich alle Laubbäume, aber das wird nun etwas schwer :rollin:

Meine fressen derzeit am liebsten Weide, dann aber richtig dicke Äste und Apfel.

Eibe hab ich mir letztens zeigen lassen und hab nun auch schon todesmutig Tanne gepflückt, weil ich denke, die nun deutlich zu erkennen.

Sonja
03.02.2016, 18:39
Ich setze meine Kaninchen auch im Winter raus, wenn das Wetter mitspielt...Im Haus stellen die einfach auf Stand-by...Da hoppeln die auch nur ein wenig rum, wie bei dir, Nindscha...Nach zwei Tagen rumlungern, lagern die hier viel Schlamm in der Blase an...Das kontrolliere ich dann mit Schüsslern und mit Bewegung. Hab jetzt die Treppe nach oben mit Teppich ausgelegt, da hoppeln die nun hoch in ihre Gemächer... :)

Also hier ist das die fehlende Bewegung...Und kastrierte Tier sind eh meist noch etwas gemütlicher...

An Ästen gehen auch hier besonders Apfeläste, jetzt schon Weißdorn mit Blättchen - im Sommer wird das Laub bevorzugt, besonders Weide, Apfel als Beispiel... im Winter halt die gerbstoffreiche Rinde. Wurzelgemüse z.B. wird dann auch besser vertragen...

Rabea G.
03.02.2016, 18:58
Äste werden im Ganzen gefressen. Immer. :rollin:
Auch lang totes Holz, z.b. weidenröhren und Holzbrücken werden rigoros weggenagt und weggeknuspert wie Chips :rw:

Keks3006
03.02.2016, 19:22
Funktioniert die Schermaschine bei deinen Kurzhaarkaninchen? Damit das lange winterfell richtig eingekürzt wird. Ich hab nur kurzhaarige Kaninchen und trotzdem treten die Probleme beim Wechsel auf Sommerfell auf.

Kaninchen können sich an viel Platz gewöhnen, meine schaffen es durchaus auch mit Gartenfreulauf, faul zu sein :rw:

Sonja
03.02.2016, 20:09
Ja, das können meine auch gut...Im Garten rumgammeln... :) Aber dort wird halt auch mal getobt oder gesprintet...Das machen die nicht im Haus...16m2 in den Zimmer - das ist für die nur ein Stall anscheinend. :) Im Wohnzimmer bei ca. 30 m2 geht´s dann schon besser, da wird auch mal etwas getobt...

inwi
03.02.2016, 22:19
Kaninchen können sich an viel Platz gewöhnen, meine schaffen es durchaus auch mit Gartenfreulauf, faul zu sein :rw:

:girl_haha: jaja, das hätten wir ja gerne!!!
Meine gammeln bei Mistwetter auch im Garten nur faul rum.
Warum wollen die dann überhaupt raus?

Abends wird dafür in der Waschküche auf 7m² rumgesprintet und gehüpft, was das Zeug hält.
Versteh einer die Nasen!

Nindscha
04.02.2016, 12:10
Weidenkörbchen werden hier auch gefressen bzw. zerlegt - also fressen sie ja doch Äste, wenn auch alte. :rollin:

Kiwi, die Kurzhaarigen wollte ich an sich nicht scheren. Die haaren gar nicht besonders und werden immer gekämmt - außerdem sind sie nicht in einem permanenten Fellwechsel, so wie Trüffelchen.

Zum Thema Gartenfreilauf: Ich bin da bei reinen Innenkaninchen im Winter schon vorsichtig. Wenn es kalt oder nass ist, dann setze ich sie nicht raus. Es braucht schon so 10 Grad, dass ich das mache - ansonsten habe ich Sorge, dass sie sich erkälten.

Sonja
04.02.2016, 13:09
Hier bei uns sind die Winter ja so mild, da kann man das machen, und sie mal raussetzen. Und wenn das ne viertel Stunde ist...Hier lohnt sich das. Mal andere Reize, mal kurz rennen... :) Das finden die klasse, und sind dann auch besser drauf...

Du könntest ja mal Brennesselheu anbieten, oder Ackerschachtelhalm, die entwässern und sorgen auch dafür. dass sich kein neuer Griess ablagert. Im Winter kann man die beiden Sachen gut getrocknet anbieten, im Gegensatz zu vielen anderen Kräutern...Brennesselheu ist auch sehr gesund. :)

Anke
04.02.2016, 16:55
Weidenkörbchen werden hier auch gefressen bzw. zerlegt - also fressen sie ja doch Äste, wenn auch alte. :rollin:

Kiwi, die Kurzhaarigen wollte ich an sich nicht scheren. Die haaren gar nicht besonders und werden immer gekämmt - außerdem sind sie nicht in einem permanenten Fellwechsel, so wie Trüffelchen.

Zum Thema Gartenfreilauf: Ich bin da bei reinen Innenkaninchen im Winter schon vorsichtig. Wenn es kalt oder nass ist, dann setze ich sie nicht raus. Es braucht schon so 10 Grad, dass ich das mache - ansonsten habe ich Sorge, dass sie sich erkälten.

Wenn sie selbst entscheiden können, ist das kein Thema, sagte man mir. Ich weiß nur nicht, ob ich bei Schnee wirklich den ganzen Tag die terassentür auf haben wollte. (Gitter davor ist in planung)

Nindscha
04.02.2016, 17:28
Bei uns können sie aber nicht selber entscheiden: Unser Kaninchenzimmer ist im OG, ich trage sie immer rein und raus. Als wir noch freie Wohnungshaltung hatten in der alten Wohnung, sind sie auch im Winter beim Lüften rausgehüpft. Aber das geht nun leider nicht mehr.

*anna*
04.02.2016, 17:54
Ist das denn kein Problem wegen der Temperatur? Also sagen wir mal, ich hab innen 22 und draußen ist es nur 10 ??

Petra

Sonja
04.02.2016, 18:23
In den Kaninchenzimmern haben wir immer so 15° Grad oder mal was drunter. Wenn´s im Winter 8-10 ° Grad sind, seh ich da keine Probleme...Als es mal frostig war, sind die auch kurz raus. Wenn sie im Wohnzimmer sind (da auch ungeheizt), dann können sie entscheiden, ob sie rauswollen...Und es waren immer Temperaturen über Null. Nur mal kurz unter Null...Also, wenn es die Temperaturen zulassen, dann lohnt sich hier jede Minute draussen sein. :)

Nindscha
04.02.2016, 18:30
Wir heizen unser Kaninchenzimmer auch nicht, aber die Tür steht immer offen. Sprich, es werden da schon so 19 oder 20 Grad sein. Deshalb habe ich meine 10 Grad-Grenze für Gartenausflüge. Mehr Temperaturunterschied möchte ich ihnen nicht zumuten. :rw: Obwohl ich in den Auslauf immer die bequem gepolsterten Boxen stelle, damit sie ggf. nicht auf demkalten Boden sitzen müssen.

Keks3006
04.02.2016, 18:32

Vielleicht wäre es trotzdem mal einen Versuch wert. Das Problem sind ja offenbar definitiv die Haare, und das nicht nur beim Langhaarkaninchen. Über die Fütterung etwas zu verbessern, hast du schon vergeblich versucht, und du gehst wegen der vielen Bauchprobleme auf dem Zahnfleisch, also warum nicht versuchen? Ich denke schon, dass man beim Scheren viel mehr wegbekommt als beim Kämmen, und ich bin auch immer wieder überrascht, wie lang Winterfell bei Kurzhaarkaninchen sein kann, obwohl es auf den ersten Blick nicht danach aussieht. Meine haaren auch nicht alle sichtbar oder merklich und es gibt trotzdem diese Probleme, deshalb würde ich das selber gerne probieren, wenn ich nicht AH hätte. Irgendjemand hier im Forum berichtete doch mal davon, dass es beim Fellwechsel immer Verdauungsprobleme gab (auch bei Kurzhaarkaninchen), aber dank Schur war komplett Ruhe...

Ansonsten würde ich Katharinas Tipp folgen und kleinere Saaten weglassen oder zumindest vorher irgendwie die Schale aufbrechen (Leinsamen gibt es ja auch geschrotet). Unzerkaut mit Schale sind die ja kaum verdaulich, kein Wunder, dass das dann bei Verstopfungsproblematiken kontraproduktiv ist.

Keks3006
05.02.2016, 19:36
So, hier gehts auch wieder los. Cunis sind also offenbar auch nicht das Wundermittel, für das sie so häufig gehalten werden. Mein Problemnickel hängt zum ersten Mal diese Saison durch, wie bisher in jedem Frühjahr, dabei ist bei ihr noch gar kein nennenswerter Fellwechsel im Gange. Ich versuche es jetzt mit Cunis und Leinkuchen ad lib, in der Hoffnung, dass es die Menge rausreißt, wobei Leinkuchen ad lib letztes Jahr keinen Erfog gebracht hat. Danach gibt es irgendwie nichts mehr, was ich noch nicht versucht hätte, da kann ich wohl einfach nichts machen außer es jedes Jahr aufs Neue aussitzen und das Beste draus machen.

Nindscha
06.02.2016, 16:43
Oh je, Keks, das tut mir leid...

Ich sitze gerade frierend im Garten, Familie Hase tobt rum und scheint begeistert...

Franziska T.
07.02.2016, 20:36
Brombeeren könnte ich auch holen, die gibt es hier viel.

Da kann man übrigens auch an den "zweigen" Knabbern :good:
Ich habe derzeit nur zwei Meerschweinchen, die eigentlich von Zweigen auch nur das Grün fressen.
Aber jetzt im Winter, wo es sonst nur so was blödes wie Kohl und Salat gibt, frisst man auch voller begesiterung Brombeere. Und zwar nicht nur die BLätter, sondern wenn ich es dann nicht sofort rausnehme, eben auch ein wenig an den Stielen herum :good:

Ich sitze gerade frierend im Garten, Familie Hase tobt rum und scheint begeistert...

:froehlich::froehlich:

Sonja
07.02.2016, 21:24
Oh je, Keks, das tut mir leid...

Haha, cool! :D Ja, dann können wir ja immer an uns denken - du bist nicht alleine Hasenhüterin... :kiss:

Meine tobten heute auch durch den Garten...Hier gibt´s auch Probleme mit Fellwechsel, Überladung... Da ist mir wichtig, daß sie sich ausreichend bewegen...

Nindscha
08.02.2016, 15:27
Gestern waren wir noch mal draußen, fanden sie super. Aber leider hat das Gras mümmeln anscheinend zu Durchfall geführt. :coffee: Nun denn: Wenigstens ist nichts verstopft. Und ist zum Glück auch schon weider vorbei...

Filea
08.02.2016, 15:46
gute Ernährung... ja ein heikles Thema, ich glaube, es gibt nicht DIE eine Lösung, man muss die Fütterung individuell den Tieren anpassen, denke ich. Bin aktuell auch wieder am überlegen, habe "früher" nur FriFu/Wiese gefüttert, trotzdem leider bei Beiden Tieren immer mal wieder Probleme mit Verstopfung/ Aufgasung, nie ganz dramatisch, aber doch wiederkehrend. Nun ist ein zahni dabei ohen Schneidezähne und als sie anfangs sehr an Gewicht verlor fütterte ich Cunis dazu, was soll ich sagen... seitdem keine Bauchprobleme mehr...Nun hat dieses zahni leider aber auch ein Blasenproblem, also nicht akut, aber früher hatte sie schonmal einen Blasenstein (bei vorherigen Besitzern), so dass ich eigentlich aufpassen müsste mit trockener Fütterung, wozu ja Cunis gehören... Tja, nun steht man da, Zani- und Blasenkandidatin in einem, mit Cunis hält sie ihr Gewicht trotz der zahnproblematik super, nebenbei sind auch die Bauchprobleme weg, aber was das auf Dauer mit der Blase macht....ich weiss nicht... also falls jemand schlaue Tipps hat, dafür bin ich offen ;-)

Nindscha
08.02.2016, 15:56
Cunis haben bei uns auch eine Zeitlang geholfen, dann kam doch wieder eine Bauchgeschichte... :ohje: So langsam glaube ich, ich habe eben einfach Montagskaninchen - die bekommen Bauchweh, egal, was ich füttere.

Zum Thema scheren/schneiden nochmal: Trüffelchen war ja letzte Woche dran und das Fell ist schon wieder nachgewachsen. Seit gestern flust Fred auch rum - heute Abend steht also gemeinsamer Friseurbesuch an...

feiveline
08.02.2016, 15:59
Ich weiß ja nicht wo das Blasenproblem genau liegt, unser Terence hatte aufgrund eine WS-Verletzung eine hintere Lähmung und durch das liegen hatte er Blasenschlamm entwickelt.

Mit viel Wiese und Urologist (frisst er wie Leckerchen) haben wir das in den Griff gekriegt.

Filea
08.02.2016, 16:18
Ich weiß ja nicht wo das Blasenproblem genau liegt, unser Terence hatte aufgrund eine WS-Verletzung eine hintere Lähmung und durch das liegen hatte er Blasenschlamm entwickelt.

Mit viel Wiese und Urologist (frisst er wie Leckerchen) haben wir das in den Griff gekriegt.

Hier ist es ja auch im Griff, woran es lag weiss ich in dem Sinne nicht, ich hab sie aus schlechten Verhältnissen geholt und da hatte sie einen großen Blasenstein, ist etwa 4 Jahre her, den habe ich dann entfernen lassen in einer OP und seitdem hatte sie nichts mehr mit der Blase, trotzdem habe ich das im Hinterkopf und habe immer versucht nicht allzu trocken zu füttern (Wiese/friFu), als dass mit den Zähnen dann losging und das Gewicht kurzzeitig runterging fingen wir mit den Cunis an, und damit kommt sie halt super zurecht. Frage mich halt nur ob es damit wohl auf lange Sicht wieder Blasenprobleme geben wird... man weiss es nicht ;-)