Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Röntgenbild - Magen
Hallo,
Hat jemand ein solches RöBi schonmal gesehen oder hat eine Idee wieso der Magen so zweigeteilt aussieht?
Die TÄ ist überfragt :ohje:
http://i67.tinypic.com/hwbfy9.jpg
Claudia H.
01.02.2016, 18:21
Wenn du magst, kannst du mir das Bild gerne in groß als Mail schicken, hier kann ich es schlecht erkennen, mir fehlt der Kontrast :umarm:
Jenny H.
01.02.2016, 18:24
135828
Hatte das bei Elvis auch, sieht man hier nur leider sehr schlecht. Meine Tä meinte,das wäre nur eine ungünstige Überlagerung. Beim Kontrollrö 2 Tage später war davon Dann auch nichts mehr zu sehen.
Wenn du magst, kannst du mir das Bild gerne in groß als Mail schicken, hier kann ich es schlecht erkennen, mir fehlt der Kontrast :umarm:
Wie ist denn deine Mailadresse? Das ist ganz lieb von dir, danke :umarm:
135828
Hatte das bei Elvis auch, sieht man hier nur leider sehr schlecht. Meine Tä meinte,das wäre nur eine ungünstige Überlagerung. Beim Kontrollrö 2 Tage später war davon Dann auch nichts mehr zu sehen.
Oh, das wäre ja klasse wenn das so wäre
Claudia H.
01.02.2016, 18:35
Wie ist denn deine Mailadresse? Das ist ganz lieb von dir, danke :umarm:
Hab dir ne PN geschickt, denke aber auch an eine Überlagerung =)
Bekommt das Tierchen was gegen das Gas und den zu vollen Magen?
Und diese zwei dunklen Stellen sind Gas? Die TÄ meinte die Stelle wäre total untypisch für Gas
Bekommt das Tierchen was gegen das Gas und den zu vollen Magen?
Ja. Infusionen, Öl, Dimeticon, Cisaral, Emeprid, Colosan und Novalgin
Das war Pinar`s Röntgenbild. Die TK fand das Röntgenbild völlig normal. Man, habe ich mich mit der TÄ gestritten, weil sie mich für bekloppt erklärte, weil ich von einer Magenüberladung mit Gasblase und einer Blinddarmanschoppung sprach...
135831
Claudia H.
01.02.2016, 18:48
Bei Pinar sieht man aber deutlich die zentrale Gasblase und das lenkt den Verdacht auf eine (beginnende) Magendilatation.
BEi Jenny sieht das, finde ich, noch nicht so aus, aber da fehlt mir der Kontrast und ich finde das Bild zun klein um da was definitives sagen zu können, aber noch nciht so extrem.
Bei Pinar sieht man aber deutlich die zentrale Gasblase und das lenkt den Verdacht auf eine (beginnende) Magendilatation.
BEi Jenny sieht das, finde ich, noch nicht so aus, aber da fehlt mir der Kontrast und ich finde das Bild zun klein um da was definitives sagen zu können, aber noch nciht so extrem.
Nein, so extrem ist es bei Jenny nicht. Aber die Gasblasen sind deutlich zu sehen. Sie werden aber zum Glück schon bekämpft.
Das Problem ist, dass sie für dieses Jahr schon die dritte Magenüberladung hat, die jeweils mindestens eine Woche gedauert haben bis Besserung eintrat :bc:
Ist sie kastriert?
Was fütterst du genau?
Dieses Jahr? Oha, also innerhalb von einem Monat?
Ist sie kastriert?
Was fütterst du genau?
Ja ist sie.
Im Sommer Wiese, im Winter alle möglichen Gemüsesorten, Heu und täglich einen Teelöffel Ölsaaten
Ja, seit 02.01.
Wann war die Kastration?
Meine Pinar hatte jahrelang Aufgasungen und Blinddarmanschoppungen durch Verwachsungen der Kastranarbe bzw. wegen Versprengungen, die Verwachsungen auslösten. :sad1:
Kannst du deiner Fütterung genauer beschreiben? :umarm:
Kastra war im Frühjahr 2014.
Sie hat rund um die Uhr Frischfutter zur Verfügung. Hauptsächlich Kohl, wenige Salate mit Bitterstoffen (Chicorée, Radiccio, Endivie), Fenchel, Staudensellerie sind so die Hauptbestandteile. Dazwischen mal Tomaten, Paprika, Karotten, Pastinaken o.ä. als Abwechslung. Ach ja und im Winter noch frische Küchenkräuter und soweit möglich Zweige
Ich hatte mal die Vermutung, dass Staudensellerie bei und Bauchgeschichten begünstigt hat. Aber sie kamen auch ohne...
feiveline
01.02.2016, 19:17
Tomaten und Paprika würde ich weglassen...:rw:
Hab gerade recherchiert.
In Staudensellerie (und Petersilie) ist Apiol enthalten, welches in hoher Dosierung im Mittelalter für Schwangerschaftsabbrüche eingesetzt wurde. Ist also nicht ganz ohne.
Pinar hat Staudensellerie förmlich inhaliert... aber als ich irgendwann der Meinung war, dass einen Tag später Verdauungsstörungen kamen, ließ ich ihn weg.
Hab gerade recherchiert.
In Staudensellerie (und Petersilie) ist Apiol enthalten, welches in hoher Dosierung im Mittelalter für Schwangerschaftsabbrüche eingesetzt wurde. Ist also nicht ganz ohne.
Pinar hat Staudensellerie förmlich inhaliert... aber als ich irgendwann der Meinung war, dass einen Tag später Verdauungsstörungen kamen, ließ ich ihn weg.
Oh, Lana liebt momentan Petersilie :ohje: Danke für den Hinweis
Hab gerade recherchiert.
Oh, Lana liebt momentan Petersilie :ohje: Danke für den Hinweis
Sie können Petersilie essen, so ist das nicht gemeint. :umarm:
Aber vielleicht ist zuviel auch nicht gut.
feiveline
01.02.2016, 20:05
Aber was haben Magenüberladungen/Aufgasungen mit Schwangerschaftsabbrüchen zu tun? :rw:
Der Zusammenhang erschließt sich mir im Moment überhaupt nicht.
Sie hat rund um die Uhr Frischfutter zur Verfügung. Hauptsächlich Kohl, wenige Salate mit Bitterstoffen (Chicorée, Radiccio, Endivie), Fenchel, Staudensellerie sind so die Hauptbestandteile. Dazwischen mal Tomaten, Paprika, Karotten, Pastinaken o.ä. als Abwechslung. Ach ja und im Winter noch frische Küchenkräuter und soweit möglich Zweige
Und ich noch das "rund um die Uhr Frischfutter":rw:
Ich weiss, hier gibts viele Fans von ad libitum, ich bin keiner:rw:
Ich hatte diese Probleme auch mit einem kastrierten Weibchen, gleiche Gründe wie bei Margit.
Apiol kann in zu hoher Dosierung zu Krämpfen führen. Ob da ein Zusammenhang besteht, weiß ich nicht.
Ich hatte diese Probleme auch mit einem kastrierten Weibchen, gleiche Gründe wie bei Margit.
Könnte man da irgendetwas machen wenn es durch die Kastra wäre?
Bei uns wurde es bei einer Not-Op festgestellt und nur dadurch, weder Ultraschall noch Röntgen gab wirklich Aufschluss.
Die TA fühlte zwar immer mal wieder was, aber hatte nur eine mögliche Vermutung.
Erst als es mal wieder auf der Kippe stand, haben wir uns dafür entschieden, sie aufzumachen, da wurde es dann entdeckt und behoben.
Das war im Oktober 2012 ( :ohn: ), seitdem keine Bauchprobleme mehr, ausser mal durch ne Zahnspitze oder heisser Sommertag.
Bei uns wurde es bei einer Not-Op festgestellt und nur dadurch, weder Ultraschall noch Röntgen gab wirklich Aufschluss.
Die TA fühlte zwar immer mal wieder was, aber hatte nur eine mögliche Vermutung.
Erst als es mal wieder auf der Kippe stand, haben wir uns dafür entschieden, sie aufzumachen, da wurde es dann entdeckt und behoben.
Das war im Oktober 2012 ( :ohn: ), seitdem keine Bauchprobleme mehr, ausser mal durch ne Zahnspitze oder heisser Sommertag.
Ohje :ohje:
Ja,aber wir haben ein halbes Jahr rumgemacht, dazu kamen Hefen, Streptokokken usw.
Nach 6 Monaten und wieder Notfall, gabs nur sterben oder Not-Op.
Ist alles gut gegangen:good:
Kotprobe hast Du untersuchen lassen??
sanny_picco
01.02.2016, 20:42
da ich bald wieder Kaninchrn haben werde: warum findest du ad libitum nicht gut?
Gilt das auch für Heu?
Mein Papa macht jeden Sonntag Diättag (hätt ich mich gar nicht getraut) und ansonsten auch nicht ad libitum. Er hatte noch nie Probleme mit Bauchgeschichten.
Ja,aber wir haben ein halbes Jahr rumgemacht, dazu kamen Hefen, Streptokokken usw.
Nach 6 Monaten und wieder Notfall, gabs nur sterben oder Not-Op.
Ist alles gut gegangen:good:
Kotprobe hast Du untersuchen lassen??
Ja, sie hat Hefen. Ansonsten sauber
da ich bald wieder Kaninchrn haben werde: warum findest du ad libitum nicht gut?
Gilt das auch für Heu?
Mein Papa macht jeden Sonntag Diättag (hätt ich mich gar nicht getraut) und ansonsten auch nicht ad libitum. Er hatte noch nie Probleme mit Bauchgeschichten.
Ich denke es gibt Tiere da funktioniert ad libitum nicht ( frifu).
Merle frisst bis alles weg ist, ich habs probiert, über Wochen, satt kennt sie nicht.
Und bei Tieren davor habe ich einfach auch keine guten Erfahrungen gemacht.
Heu gibts hier immer massig und eben morgens und abends Frifu,
Claudia H.
01.02.2016, 21:32
ICh hatte es bisher wie Taty gehandhabt und meine hatten auch nicht ad libitum, zum einen kannte ich es sehr lange nicht und zum anderen hatte ich ebenfalls das Gefühl, das sie mehr fressen, als ihnen gut tut, mit Wiese gab es solche Probleme nie, da hilft vermutlich der hohe Faseranteil, dass sie eher mal Pause zum Verdauen machen, denke ich
sanny_picco
01.02.2016, 21:43
An meinem früheren Wohnort hat man die Wildkaninchen immer frühmorgens und am frühen Abend auf der Wiese mümmeln gesehen. Tagsüber waren sie im Bau. Würde ja bedeuten, dass Kaninchen tatsächlich nicht wie oft behauptet IMMER fressen müssen.
Weiss natürlich nicht, ob man es 1zu1 übertragen kann.
An meinem früheren Wohnort hat man die Wildkaninchen immer frühmorgens und am frühen Abend auf der Wiese mümmeln gesehen. Tagsüber waren sie im Bau. Würde ja bedeuten, dass Kaninchen tatsächlich nicht wie oft behauptet IMMER fressen müssen.
Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. :rw:
Ja es kam halt mal vor ein paar Jahren auf und was DIE neue Ernährungsform schlechthin :pf:, ich bin damals auch auf den Zug aufgesprungen mit ausschliesslich negativen Erfahrungen:ohje:
Bin jetzt seit ein paar Jahren wieder back to the roots und fahre damit gut:good:
Ich wiege das Frifu sogar ab, weil Merle echt fett ist:rw:, gibt für zwei Nasen morgens ca. 150 gramm und abends nochmal...und ansonsten haben sie zwei Heukisten :good:
Morgen!
Hier die Erfahrung mit meinem Bauchkaninchen: Fanny kommt super mit Cuni Rebalance mit Anti-Haarball Effekt zurecht. Hier gab es früher nicht ein Krümelchen Trockenfutter, alles frisch, alles ad libitum. Ständig hatten wir Aufgasungen/Magenüberladungen. Seit der Fütterung des Trockenfutters liegt vielleicht mal kurz ein Pups quer (oder ich bilde es mir ein...), aber die Bauchgeschichten sind vorbei.
Morgen!
Hier die Erfahrung mit meinem Bauchkaninchen: Fanny kommt super mit Cuni Rebalance mit Anti-Haarball Effekt zurecht. Hier gab es früher nicht ein Krümelchen Trockenfutter, alles frisch, alles ad libitum. Ständig hatten wir Aufgasungen/Magenüberladungen. Seit der Fütterung des Trockenfutters liegt vielleicht mal kurz ein Pups quer (oder ich bilde es mir ein...), aber die Bauchgeschichten sind vorbei.
Fütterst Du noch Frifu paralell ?
Ich habe hier tatsächlich drei Kaninchen, die den ganzen Tag über pennen und dabei teilweise viele viele Stunden überhaupt nichts fressen.
Tanja B.
02.02.2016, 10:24
Ich habe hier tatsächlich drei Kaninchen, die den ganzen Tag über pennen und dabei teilweise viele viele Stunden überhaupt nichts fressen.
:good:
Es heißt auch nicht, dass Kaninchen immer fressen müssen, sondern dass sie über den Tag verteilt viele kleine Mahlzeiten zu sich nehmen (wobei manche Kaninchen eben kein Maß kennen). Natürlich frisst ein Kaninchen durchaus auch mal mehrere Stunden nichts. Das ist u.a. mit der Grund warum ich nicht direkt in Panik verfalle, nur weil ich denke, es wurde von morgens bis abends nichts gefressen. Manchmal wird eben erst über Nacht gefressen. Und ich denke, dass man da durch überengagiertes vorzeitiges Eingreifen mit Sab, Colosan, Novalgin usw. u.U. teilweise erst Probleme produziert.
Ich möchte betonen, dass das kein Rat ist bei offensichtlichen Bauchproblemen ewig zu warten, bis man zum TA fährt oder Sab gibt, ich denke nur, dass manche Tiere einfach sehr stressanfällig sind und durch Fangen, Anfassen, Festhalten und Medikamente einflößen durchaus auch erst Probleme entstehen können - erst recht wenn Halter dann nur noch nach "Oh ich glaube da ist irgendwas im Anflug" behandeln.
Mein Max hat sogar teilweise Phasen, da sehe ich ihn nur oben in seinem Türmchen schlafen. Nix fressen, teilweise tagelang nicht. Aber ich denke mir, er müsste dort ja schon tot umkippen, wenn er tatsächlich nichts frisst :rw: Wenn er sonst "normal" ist (es ist tatsächlich so, dass ich es direkt merke, wenn etwas im Busch ist), nehme ich das so als gegeben hin. Er wird dann nachts zum fressen runterkommen.
Max ist übrigens so ein Schrei-Kandidat, wenn man ihn berührt :rolleye:
Das kann ich auch bestätigen. Von 10.00 Uhr bis ca. 16.00/17.00 Uhr wird hier nur was genommen, sofern die Leckerliedose klappert. Habe ich mir noch nie einen Kopf drum gemacht.
Das kann ich auch bestätigen. Von 10.00 Uhr bis ca. 16.00/17.00 Uhr wird hier nur was genommen, sofern die Leckerliedose klappert. Habe ich mir noch nie einen Kopf drum gemacht.
So ist es hier auch
Ich denke da doch eher so:
Meiner Meinung nach sollten Kaninchen auch wenn sie nicht immer fressen immer etwas zur Verfügung haben.
Mit rationierter Fütterung hab ich schlechte Erfahrung gemacht und ich habe hier auch ein Tier das kein Maß kennt.
Er frisst, frisst, frisst! Gut dann soll er doch, denn Probleme gibt es wenn er nicht immer was da hat.
Er bekommt eben viel was er nicht so sehr gerne frisst , wenn alles andere weg ist muss er eben Rinde abnagen, Weißkohl bis auf den Strunk abknabbern und gut.
Wenn ich das nicht so mache frisst er sämtliche Einrichtung und auch Einstreu ect. eben alles was er nicht soll und seinem Magen nicht gut tut. Und er nagt sich dann wirklich überall durch!
Die, die eben den halben Tag nicht fressen, auch gut, da ist aber immer etwas.
Die meisten lernen ja schließlich auch mit der Zeit normal zu fressen mit Pausen wenn immer etwas da ist.
Sicher ist es trotzdem immer individuell wer was kann oder eben nicht und muss eben ausprobiert werden.
Zu viel nerven ist sicher auch nicht gut und führt zu Problemen aber wer entspannt bleibt wird merken wenn etwas nicht stimmt und rechtzeitig eingreifen. Wenn man seine Tiere kennt merkt man doch recht schnell wenn etwas nicht stimmt.
Tanja B.
02.02.2016, 11:27
Das Eine schließt das Andere aber doch nicht aus :)
Es gibt Tiere, die sind gesund mit ad libitum Fütterung und es gibt Tiere, die sind gesund mit rationierter Fütterung (nur auf FriFu bezogen).
Und es gibt wiederum Tiere, die werden entweder mit rationierter oder mit ad libitum Fütterung krank. Und wieder Andere, bei denen hat die Fütterungsart keinen Einfluss, sondern eher was gefüttert wird. Wieder Andere haben einen Saumagen und vertragen Alles, was man ihnen auftischt und würden auch von Chips keine Bauchschmerzen bekommen (übertrieben gesagt).
Was ich nur sagen will ist, dass es natürlich nicht die eine perfekte und richtige Fütterung für jedes Kaninchen gibt. Durch die vielfache Überzüchtung heutzutage ist manches einfach nicht mehr so, wie es eigentlich bei den wilden Vorfahren mal angedacht war.
Und klar, wenn man entspannt ist und einen objektiven Blick auf seine Tiere hat merkt man auch, wenn irgendwas nicht stimmt. So kann man z.B. bei einer Fressmaschine, die sich sofort aufs Futter stürzt schon eher davon ausgehen, dass was im Anflug ist, wenn diese Fressmaschine mal nicht sofort zum Futter gepest kommt. Wiederum bei einem zurückhaltenden oder "in sich ruhenden" Kaninchen, welches eben nach und nach kleine Portionen frisst, ist es nicht unbedingt besorgniserregend, wenn es sich nicht sofort auf neues Futter stürzt.
Hier ist es so, dass Alle erstmal ankommen, wenn es neues Futter gibt und sich das Beste rauspicken, dann wird wieder geruht und nachts weiter gefressen (ich füttere nur abends).
Das habe ich eigentlich versucht zu sagen :girl_haha:
So etwa war es gemeint Tanja :good:
Deshalb auch: Individuell eine Lösung finden!
mandarine1904
02.02.2016, 13:24
huhu,
habe nicht alles genau gelesen, aber haart sie vielleicht momentan schon? könnten die haare die probleme machen? unsere wolke hatte im letzten sommer solche probleme, da ging auch die vermutung in richtung verwachsungen etc. aber da nun seit september wieder ruhe ist, kann es das ja eigentlich nicht sein. ich füttere nur noch wirisng und grünkohl, sonst keine anderen sorten kohl mehr (vorallem kein kohlrabi und brokkoli) - ob es etwas damit zu tun hat, weiß ich nicht. ich beschränke mich auch vorwiegend auf 5-6 gleiche frischfuttersorten und wechsele nicht ständig. außerdem gibt's bei uns auch cunis/ jr farm grainless und seit dem herbst auch leinflocken täglich.
liebe grüße und alles gute für die kleine maus!
Morgen!
Fütterst Du noch Frifu paralell ?
Ja. Hier gibt es noch Möhren, Möhrengrün, Kohlrabiblätter (etc., was der Markthändler abzugeben hat), Kräuter und etwas Obst.