Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heu mit kurzen Halmen?

Friederike
01.02.2016, 10:36
Mein Kaninchenopi - er bewegt sich nicht mehr sehr viel und sitzt meistens im Stall oder in der Klokiste - wickelt sich neuerdings immer Heuhalme um sein Bein. Gestern Abend hab ich ihn schon von einem Halm befreit, der sich total fest um sein Bein gewickelt hatte, heute Morgen war es ein ganzer Wulst aus Heu. Ich hab es kaum abbekommen, so fest war es :panic:

Hat jemand einen Tipp, wo ich Heu mit kurzen Halmen her bekomme, bzw. gibt es das überhaupt?

Ich hab Angst, dass er sich womöglich das Bein abschnürt :ohn2:

Gast
01.02.2016, 10:39
Hat jemand einen Tipp, wo ich Heu mit kurzen Halmen her bekomme, bzw. gibt es das überhaupt?

Ja, das gibt es :girl_haha:. Ich schmunzel deswegen, weil ich ab und an auf Heu von Speers Hoff ausweichen muss und das ist immer extrem kurz und fisselig. Ich finde das doof, aber für dich kann es genau das richtige sein: http://www.speers-hoff.de/

Astrid
01.02.2016, 10:46
Ich habe bei fast allen "konventionellen" Heusorten das Problem, dass die Halme zu kurz sind. Ich kaufe das Heu ja nicht kiloweise sondern immer in kleinen Tüten von bunny und Co.. Da gibt es dann nur wenige Soren, die anständig lange Halme haben. Wenn Du Dir da einfach ne kleine Tüte ausm Fressnapf oder so besorgst?

Friederike
01.02.2016, 11:12
An das Heu aus Tüten habe ich jetzt gar nicht gedacht, das wäre eine Idee :D Deinen Link schaue ich mir auch mal an, danke Claudia :freun:

Auf was man so alles achten muss :ohn2:

Gast**
01.02.2016, 11:15
Immer wieder für eine Überraschung gut :rw:

Friederike
01.02.2016, 11:23
Ja, es wird nie langweilig :coffee:

Gast
01.02.2016, 11:44
Also das von mir verlinkte Heu ist übrigens in jedem Futterhaus/Fressnapf vorrätig (zumindest bei uns).

Astrid
01.02.2016, 11:50
Also das von mir verlinkte Heu ist übrigens in jedem Futterhaus/Fressnapf vorrätig (zumindest bei uns).

Ja, das gibt es glaube ich auch hier im OBI.

Tanja B.
01.02.2016, 11:51

Echt? Die haben bei euch Heu von Speers Hoff? Bei uns gibts das dort nicht :rw:
Aber ich sitze ja auch direkt an der Quelle, daher hab ich mit dem Bezug keine Probleme :)

Gast
01.02.2016, 12:10

Aber ich sitze ja auch direkt an der Quelle, daher hab ich mit dem Bezug keine Probleme :)

Die haben fast nix anderes hier :D.

Jolle
01.02.2016, 12:21
Ansonsten könnte ich Dir Pre Alpin Aspero (ist eigentlich für Pferde) empfehlen.

http://www.agrobs.de/futter/de/shop/PRE+ALPIN+Aspero/?card=482

Das ist dann wirklich sehr kurz, aber dann bist Du auf der sicheren Seite. Kannst ja mal schauen, man kann da auch eine kleine Probe bestellen.

Friederike
01.02.2016, 12:34
Ich werd nachher mal im Fressnapf schauen. Bewusst ist es mir da noch nicht aufgefallen aber ich schaue da ja normalerweise auch nicht nach Heu, da ich es sonst immer in Ballen hole.

Friederike
01.02.2016, 12:34
Ansonsten könnte ich Dir Pre Alpin Aspero (ist eigentlich für Pferde) empfehlen.

Das ist dann wirklich sehr kurz, aber dann bist Du auf der sicheren Seite. Kannst ja mal schauen, man kann da auch eine kleine Probe bestellen.

Das ist dann wirklich nur zum Fressen aber nicht kuschelig zum Draufsitzen :D

Tanja B.
01.02.2016, 12:37

Das ist dann wirklich nur zum Fressen aber nicht kuschelig zum Draufsitzen :D

Meine Kaninchen mochten es auch überhaupt nicht :secret:

Jolle
01.02.2016, 12:47
Würde denken, daß es zum draufsitzen auch nicht unbedingt unkuschelig ist - ist ja trotzdem weich. Aber ich hab es nicht bei Kaninchen ausprobiert, hatte es nur mal für's Pferd. Da war's mir dann aber noch zu lang :D

Hab also keinen "Praxistest" wie Tanja :rw:

Bambi
01.02.2016, 13:00
Ich hatte das leider auch schon bei einem meiner Opis :ohje: . Es war so fest ums Bein gewickelt, dass ich ihn nur noch mit einer Schere befreien konnte :ohn2: . Seitdem gab es auf seinen Plätzen nur noch Heu aus dem Zooladen. Das ist meistens sehr kurz und fisselig und schön weich zum Sitzen/Liegen.

Maike B
01.02.2016, 13:08
Meine Güte, was es alles gibt.... :girl_sigh:

Friederike
01.02.2016, 13:31
Ich hatte das leider auch schon bei einem meiner Opis :ohje: . Es war so fest ums Bein gewickelt, dass ich ihn nur noch mit einer Schere befreien konnte :ohn2: . Seitdem gab es auf seinen Plätzen nur noch Heu aus dem Zooladen. Das ist meistens sehr kurz und fisselig und schön weich zum Sitzen/Liegen.

Ja, ich brauchte gestern Abend auch eine Schere :ohn2: Gut, dann schaue ich heute mal in der Zoohandlung :good:

Meine Güte, was es alles gibt.... :girl_sigh:

Aber echt.

Ich hab mich schon mit der Gartenschere denn ganzen Heuballen klein schneiden sehen :rollin:

Friederike
01.02.2016, 15:11

Im Bremer Fressnapf hatten sie das Speers Hoff Heu auch und ich hab es gerade gekauft.

Es ist richtig schön kurz und fizzelig - so wie man es sonst nie kaufen würde - also genau richtig :rollin:

Astrid
01.02.2016, 15:28
Wo man sich sonst immer ärgert, wenn man die Tüte aufreisst und nur Gefrickel in der Hand hat. :rollin:

inwi
01.02.2016, 15:37
Ich muss die Reste vom Schwarzwaldheu-Beutel leider immer der Bio-Tonne anvertrauen, weil meine das Kurze sowieso nicht wollen.

Wenn du jemand in der Nähe hättest, der dir seinen "Bodensatz" überlassen würde,
dann hättest du "Gutes Heu in Kurz" für deinen Opi.

Gast
01.02.2016, 15:40
Ich muss die Reste vom Schwarzwaldheu-Beutel leider immer der Bio-Tonne anvertrauen, weil meine das Kurze sowieso nicht wollen.

Und als Toiletteneinstreu verwenden :rw:?

Tanja B.
01.02.2016, 15:40

Im Bremer Fressnapf hatten sie das Speers Hoff Heu auch und ich hab es gerade gekauft.

Es ist richtig schön kurz und fizzelig - so wie man es sonst nie kaufen würde - also genau richtig :rollin:

Im Gegensatz zu vielen anderen Heusorten ist die Qualität aber dennoch gut :zwink:

Gast**
01.02.2016, 15:41
Wenn du jemand in der Nähe hättest, der dir seinen "Bodensatz" überlassen würde,

Da gab es hier mal richtig böse Bauchaua von (was ich sonst nie habe...) bei beiden vorhandenen Tieren.

Gast
01.02.2016, 15:44

Im Gegensatz zu vielen anderen Heusorten ist die Qualität aber dennoch gut :zwink:

Jepp, muss ich auch sagen. Ich mische das gern mit meinem groben Heu :good:. Meine fressen das nämlich auch ganz gern. Es stimmt aber auch - wie Mareen schrieb - es gibt so feines, fast schon pulveriges Heu, das kann in der Tat Bauchaua verursachen.

Friederike
01.02.2016, 15:49
Wo man sich sonst immer ärgert, wenn man die Tüte aufreisst und nur Gefrickel in der Hand hat. :rollin:

Ja :rollin:

Das ist super, ich bin mal gespannt und werde nach der Arbeit gleich das Heu austauschen. Fehlt mir auch noch, dass mein Opi, wo er doch gerade ganz gut drauf ist, sich mit dem Heu das Bein stranguliert :panic:

Tanja B.
01.02.2016, 15:49

Jepp, muss ich auch sagen. Ich mische das gern mit meinem groben Heu :good:. Meine fressen das nämlich auch ganz gern. Es stimmt aber auch - wie Mareen schrieb - es gibt so feines, fast schon pulveriges Heu, das kann in der Tat Bauchaua verursachen.

Ja das stimmt :freun:

inwi
01.02.2016, 15:58

So viel ist es leider (besser Gott sei Dank) nicht.
Und meine sind kleine Ferkel, die deshalb ein groooßes Klo haben, was ich jeden Tag reinigen darf. :rw:

Aber ich seh schon, war wohl keine gute Idee.
Wobei ich mit dem "Bodensatz" ja nicht das Pulver meinte, nur die kurzen Halme.

Tanja B.
01.02.2016, 16:00

So viel ist es leider (besser Gott sei Dank) nicht.
Und meine sind kleine Ferkel, die deshalb ein groooßes Klo haben, was ich jeden Tag reinigen darf. :rw:

Aber ich seh schon, war wohl keine gute Idee.
Wobei ich mit dem "Bodensatz" ja nicht das Pulver meinte, nur die kurzen Halme.

Naja aber bevor mans in die Tonne haut kann man es doch lieber ins Klo schmeißen. Landet ja dann auch früher oder später in der Tonne :D

Astrid
01.02.2016, 16:17
Heu im Klo finde ich ziemlich widerlich, ganz vor allem der Bodensatz. Das weicht in null komma nix durch, stinkt und trocknet auch nicht mehr ab im Gegensatz zu Stroh. Meine kriegen ihr Heu zwar im Klo aber ich mache immer nur ne Handvoll rein sonst müsste ich die Klos deutlich häufiger sauber machen.

Friederike
01.02.2016, 21:42
Das Heu ist toll und sie lieben es :froehlich: Es ist wirklich richtig kurz und fein, so dass da nichts passieren kann :good:

Astrid
01.02.2016, 22:40
Cool :good:

Gast
02.02.2016, 09:08
:good:

Maike B
02.02.2016, 09:59
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt :good::D

Irina
03.02.2016, 14:51
Wenn Du aber das Heu doch in Ballen holst, dann fällt doch da auch immer jede Menge "Satz" raus, oder?
Das ist bei mir zumindest mal so. Ich hab meine Heuballen auf einer Palette liegen und da sammelt sich drunter immer jede Menge Fuzzelkram.
Grade heute hab ich es als Kuscheleckchen ins Gehege gelegt, aber wenn Du willst, kann ich es Dir das nächste Mal schicken. *g*

Lena
03.02.2016, 15:11
Das ist der Partnershop von Speers Hoff. Vielleicht magst du ja größere Mengen online ordern. http://www.knabberhof.de/product_info.php?info=p72_premium-wiesenheu.html

Friederike
03.02.2016, 15:55
Wenn Du aber das Heu doch in Ballen holst, dann fällt doch da auch immer jede Menge "Satz" raus, oder?
Das ist bei mir zumindest mal so. Ich hab meine Heuballen auf einer Palette liegen und da sammelt sich drunter immer jede Menge Fuzzelkram.
Grade heute hab ich es als Kuscheleckchen ins Gehege gelegt, aber wenn Du willst, kann ich es Dir das nächste Mal schicken. *g*

Ja, da fällt schon was raus (ich hab es auch auf einer Palette) aber das ist irgendwie immer so schmuddelig, dass ich es nicht mehr geben mag :rw:

Das ist der Partnershop von Speers Hoff. Vielleicht magst du ja größere Mengen online ordern. http://www.knabberhof.de/product_info.php?info=p72_premium-wiesenheu.html

Danke für den Tipp. Aber für die zwei kleinen Nasen reicht das ausm Fressnapf allemal (die anderen bekommen ja weiterhin das grobe, lange Heu). Das ist quasi auch ein kleiner Ballen in einer Tüte.

Bunny
03.02.2016, 20:05

Ja, das gibt es glaube ich auch hier im OBI.

leider nicht mehr, sie haben den Verkauf eingestellt, zumindest bei dem Obi in Berlin-Spandau

Nicola S.
04.02.2016, 23:01
https://www.fressnapf.de/p/fit-fun-bergwiesenheu#5kg-150l
Das Heu ist auch kurz, aber nur die kleinen Beutel😊 Ist das günstigste bei Fressnapf, muss man ein bisschen gucken je nach Lieferung... Aber man bekommt auch oft schön grünes😊

Franziska T.
07.02.2016, 14:19
Also ich habe aktuell auch Heu aus dem Futterhaus und das ist auch extrem fisselig.
Meine Meerschweinchen finden es aber klasse, weil es auch extrem duftet und einfach kräuterreicher ist als das vom Bauern, was es hier sonst gibt.

Jetzt wird gemischt, damit sie vernünftig lange Halme haben und auch das leckere :good:

Bunny
12.02.2016, 12:08
Mein Felix muss leider immer von fisseligem Heu niesen.
Auch kruemelige Trockenkraeuter loesen bei ihm heftige Niesattaken aus