Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alptraum! Kastrat entpuppt sich als Rammler



piddipueh
28.01.2016, 14:18
Hallo alle zusammen, mein Hauptgrund, weshalb ich mich hier angemeldet habe, ist eigentlich kein schöner, aber ich bin gerade ein Mix aus traurig und verweifelt!

Dazu folgende Geschichte:

Ende letzten Jahres ist eine meiner Kaninchendamen im Alter von 8 Jahren unerwartet verstorben. Da wir gerade Winter haben und sie draußen leben, war es mir wichtig, so schnell wie möglich einen neuen Partner für die trauernde Emma zu finden. Es waren zwar vorher zwei Mädels, da mir die Vergesellschaften von zwei Mädchen aber zu risikoreich ist, sollte sie auf jeden Fall einen Kastraten als Partner bekommen. Das war gar nicht so einfach, die Tierheime in der Umgebung geben z.Z. nur in Innenhaltung ab (verständlich!) und in den Kleinanzeigen in der näheren Umgebung, die zwar aus Außenhaltung kamen, waren entweder unkastrierte Männchen oder Mädels. Bin dann aber doch noch fündig geworden! Musste zwar eine längere Fahrstrecke in Kauf nehmen, aber was tut man nicht alles....

Hatte mit der Besitzerin auch von Anfang an geklärt, dass nur ein Kastrat in Frage kommt (Sie hatte mehrere Kaninchen zur Abgabe). Also hingefahren, vor Ort hatte ich mich auch gleich in einen Kastraten verguckt. Ich schaute mir die Zähne, das Fell an... alles soweit gut. Dann sprachen wir darüber noch etwas über ihn, er wurde angeblich bei ihr geboren und sie hat ihn dann auch kastrieren lassen. Aufgrund der Tierarzt kosten, die sie dadurch hatte, hätte sie für ihn dann gerne 50 Euro. Was für mich ok war.

Die Vergesellschaften mit Emma klappte prima, sie verstanden sich sofort! Nach zwei Wochen fiel mir allerdings auf, dass es im Stall plötzlich so extrem streng riecht, habe mir dabei erstmal noch nichts gedacht und habe noch mehr gereinigt. Dann fielen mir noch Spritzer an der Wand auf. Da habe ich erstmal gegoogelt, ob Kastraten mackieren, dort hieß es, dass es durchaus vorkommen kann. Irgendwann kam es mir doch komisch vor und ich habe ihn mir noch mal genauer angesehen. Das Ergebnis: nicht kastriert! Ich dachte, mich trifft ein Schlag! Als ich ihn kaufte, war er recht lütt, aber sie sagte, dass die Eltern auch Minis sind, er somit auch kleiner ist. Komischerweise ist er aber noch mal um einiges gewachsen, seitdem ich ihn habe! Da er erst nach guten 2 Wochen mit dem markieren anfing, kann es sein, dass er vorher noch gar nicht geschlechtsreif war????

Ich habe die Besitzerin gleich kontaktiert, aber sie ist überhaupt nicht überrascht! Erzählt mir erst, sie hätte ihn nun plötzlich kastriert vom Züchter geholt, mittlerweile hat sie ihn doch aus einer Zoohandlung?! Keine Entschuldigung, nichts! Und sie meint auch, sie haftet für nichts...

Leider ist das noch nicht mal das Schlimmste. Er hat meine Emma geschwängert und sie ist vor zwei Tagen bei der Geburt ihrer Jungen gestorben. Es ist so schrecklich!!!! Ich bin unendlich traurig!

Die Besitzerin verkauft weiterhin Kaninchen. Als ich dort war, waren mindestens noch 20 anwesend, die sie nun aber (angeblich) alle abgeben möchte. Ich hoffe, dass das aber nicht nur eine Masche ist und sie regelmäßig nachzüchtet. Da sie halt überhaupt keine Reue zeigt, gehe ich davon aus, dass keines der Männchen kastriert ist, sondern dass das nur ein Vorwand ist, damit sie ihre 50 Euro verlangen kann.

Gast**
28.01.2016, 14:20
Welch schreckliche Geschichte :ohje:

Dies kann man nur umgehen, wenn man neue Tiere zunächst in Quarantäne hält und vor einer Zusammenführung einem Tierarzt für einen gründlichen Check vorstellt :umarm:

Hast du irgendwas schriftliches von der Dame bekommen?

piddipueh
28.01.2016, 14:23
Nein, habe nur das Gespräch noch, dass wir vorweg über die EbayKleinanzeigen geführt haben...

Lenamaus
28.01.2016, 14:38
Mein Gott, das ist ja wirklich furchtbar:ohje::ohje::ohje: Die arme Emma:sad1: und du natürlich auch:umarm:.

Da sieht man doch wieder, dass man wirklich den Menschen nur vor dem Kopf schauen kann:scheiss:. Ich finde das so was von
unverschämt von der "Dame" dir zu sagen, dass er kastriert ist.

LG
Iris

Dina
28.01.2016, 14:43
Wie schrecklich:heulh:

Das tut mir sehr leid für deine Emma und dich.

Fühl dich gedrückt :umarm:

piddipueh
28.01.2016, 14:47
Ich bin ja generell sehr vorsichtig, aber dass man mit ner Kastration lügen kann, auf so etwas bin ich einfach nicht gekommen. :bc:

Ist das nicht eigentlich ein Fall von Betrug?

Gast**
28.01.2016, 14:53
Ja ist es. Daher fragte ich, was du schriftlich so vorliegen hast.

Ist halt die Frage, wie gut man das beweisen kann und ob man gewillt ist in einen Rechtsstreit zu gehen.

feiveline
28.01.2016, 14:58
Ist das nicht eigentlich ein Fall von Betrug?Ja, da dem Kaninchen eine "zugesicherte Eigenschaft" fehlte...
Aber wie Mareen schon schrieb, Du musst beweisen können dass sie Dir bewusst einen Unkastraten verkauft hat.

piddipueh
28.01.2016, 15:00
Schriftlich habe ich nur das Gespäch, das vorweg stattgefunden hat. Sprich: dass ich auf jeden Fall einen Kastraten suche und dass sie gerne 50 Euro hätte, da sie ja die TA-Kosten hatte.

feiveline
28.01.2016, 15:02
Das dürfte nicht ausreichen... :ohje: sie kann ja behaupten dass Du Dich vor Ort umentschieden hast und dann doch einen Unkastraten genommen hast und ihn selber kastrieren lassen wolltest...

piddipueh
28.01.2016, 15:06
Naja, ich behaupte das Gegenteil. Und außerdem passt es nicht zu der Kommunikation die danach stattgefunden hat (auch schriftlich). Hier behauptet sie, dass sie ihn kastriert vom Züchter übernommen hat bzw. kastriert aus einer Zoohandlung. Also auf jeden Fall -kastriert-

Nicola S.
29.01.2016, 23:18
Was du machen könntest um sie zumindest aus dem Verkehr zu ziehen...
Man braucht wohl einen sachkundenachweis um Tiere zu vermitteln! Das interessiert wohl keinen solange sich niemand beschwert... Ich kenn mich mit dem Thema nicht so aus aber vielleicht können die andere Mitglieder mehr dazu sagen😊

Nicola S.
29.01.2016, 23:51
Du könntest auch das vetamt informieren... Ein Versuch ist es wert!

Marit
30.01.2016, 00:07
Das tut mir sehr leid für Dich. :umarm:

Aber ich hätte da noch mal eine ganz andere Frage. Was ist mit den Babies, bei deren Geburt Deine Häsin gestorben ist?

Pauli
30.01.2016, 11:09
Wirklich eine ganz schlimme Geschichte, tut mir sehr leid für dich!

Also, den Schriftverkehr von Ebay solltest du auf jeden Fall behalten! (Das ist übrigens auch "etwas Schriftliches" und ein sehr überzeugendes Beweismittel.)

Und dann schick ihr jetzt erst einmal eine Rechnung mit deinen Tierarztkosten (Kastra, etc.). Wenn die Dame da nicht drauf reagiert, schickst du ihr einen Mahnbescheid, das kannst du mittlerweile bei fast jedem Gericht sogar einfach online machen, da muss man nur seine Kosten eintragen und nichts weiter begründen. Hast du die Frau denn kontaktiert, bevor du den Rammler dann hast kastrieren lassen? Hast du ihr also praktisch eine Chance gegeben, den Tierarzt direkt selbst zu zahlen?

Das bringt natürlich niemanden ins Leben zurück, aber immerhin reduziert es deine Kosten und macht dieser schrecklichen Person Ärger.

Anika B.
31.01.2016, 15:25
Ich hätte mir auch die Rechnung der Kastration zeigen lassen.
Bzw bei nem schlechten Gefühl und Widersprüchen die Finger von der Züchterin gelassen :ohje:

Alexandra K.
31.01.2016, 16:09
Das tut mir sehr leid für Dich. :umarm:

Aber ich hätte da noch mal eine ganz andere Frage. Was ist mit den Babies, bei deren Geburt Deine Häsin gestorben ist?

:good:

Katharina F.
01.02.2016, 12:49
Das tut mir sehr leid :heulh::umarm:

Mich würde auch interessieren, wie es den Babies geht.

Kristin E.
01.02.2016, 20:46
Um Himmels Willen!
Mein Beileid wegen deiner Häsin, das ist ja wirklich unendlich traurig.
Und ebenso ungeheuerlich, wie sorglos manche Menschen versuchen, Geld zu machen.

Ich würde mich an deiner Stelle auf jeden Fall schlau machen, welche rechtlichen Schritte du gehen kannst.
Das bringt dir zwar deine geliebte Häsin nicht zurück, aber zumindest würde ich Ihr die Kastration udn die Versorgung der Jungtiere in Rechnung stellen.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass du die Kleinen durchbekommst!

Natürlich ist man hinterher immer schlauer, aber bitte denke daran, vor der nächsten Vergesellschaftung unbedingt einen Check beim TA machen zu lassen.

Alles Gute euch!

Irina
05.02.2016, 07:44
Ich lese hier still mit und finde es schade, daß Du so gar nicht mehr antwortest. Online warst Du ja....
Wie geht es den Babys?