PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Susi braucht Hilfe



iNie
26.01.2016, 20:40
Hallo :wink1:

ich habe wohl mit einem dreiviertel Jahr noch nicht so viel Kaninchen-Erfahrungen wie die meisten hier. Da ich aber seit einigen Jahren im Tierschutz aktiv bin und ehrenamtlich in einem Tierheim helfe, bin ich zu den Schnüffelnasen gekommen :herz:

Seit Sommer habe ich ein großes Außengehege mit nun 5 Tierschutz-Fellnasen im Garten meiner Eltern, da ich die Möglichkeit schaffen wollte, die Tiere aus dem Tierheim mitzunehmen, zu pflegen und in artgerechte Haltung weiterzuvermitteln.

Leider stecke ich mit meiner letzten Pflegenase in der Bredouille....
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=126417

Sie kam aus einer schlechten IH. Da sie immer wieder unter Durchfall litt, als sie im TH war, und die Mitarbeiter es zeiltich nicht packten, sie so zu pflegen, wie es ihr gut getan hätte, habe ich sie mitgenommen und den milden Dezember ausgenutzt um sie bei mir im Gartenhaus zusammen mit einer anderen Pflegenase unterzubringen. Soweit so gut...

Seit einer Woche nun kämpfen wir mit einer Blasenentzündung und Blasengries. Ich habe hier bisher keine Erfahrungen gemacht, mich deshalb viel belesen. Hinzukommt, dass sich ein Teil ihres Kots in einer Hautfalte über der Scheide sammelt, was ich regelmäßig reinigen muss. Sie bekommt Baytril und Ernährung habe ich kalziumärmer gestaltet und so, wie ich es hier gelesen habe.
Aufgrund des Pflegeaufwands habe ich die Kleine nun in unserer Küche untergebracht, was meinen Freund gar nicht begeistert, da wir eigentlich den Platz nicht haben. Es ist eigentlich auch keine Lösung auf Dauer, zumal sie hier ohne Kaninchengesellschaft ist :heulh:

Heute waren wir wieder bei der TÄ. Der Ultraschall hat ergeben, dass sie noch Gries in der Blase hat. Sie pinkelte klarer als vor ein paar Tagen, daher hatte ich die Hoffnung es sei besser :ohje: Sie hat dann ihre Blase ausmassiert und ein riesiger weißer Schwall kam raus... Der Gries setzt sich jedoch oberhalb des klaren Urins ab und bleibt somit in der Blase....
Ihre weiteren Worte waren sehr ernüchternd: Sie kann künftig nur in einer Innenhaltung leben bei ihren Baustellen (nicht richtig hoppeln können, Kotansammlung in der Hautfalte...) und sie muss tgl. gereinigt und trocken gehalten werden.
Meinen Plan, Susi - wenn alle Stricke reißen und ich kein neues Zuhause für sie finde - ab Frühjahr in meine Außengruppe zu integrieren, kann ich damit vergessen.

Ich werde jetzt erst einmal alles daran setzen, die Blasenerkrankung in den Griff zu kriegen.
Habt ihr schon einmal die Blase eures Ninchen ausmassieren müssen? Ich habe echt ein wenig Angst davor, etwas falsch zu machen...


DIES SOLL EIN HILFERUF SEIN: Wenn ihr jemanden kennt, oder sich jemand bereit erklärt, Susi einen besseren Pflegeplatz oder ein neues Zuhause geben zu können und zu wollen, wo sie auch Kaninchengesellschaft hat, dann bitte meldet euch bei mir :sad1:

Danke schon mal, für alle, die das hier gelesen haben...

Steffi und Sorgenfell Susi

iNie
26.01.2016, 20:50
Übrigens: Meine TÄ hat mir den Tipp gegeben immer ein paar Spritzer Kanne Brotdrunk über das Futter zu geben. Ein Züchter hätte ihr den Tipp gegeben und sie meinte, sie hätte hier schon von vielen Positives gehört???

Was meint ihr?

Mottchen
26.01.2016, 21:02
Was sagt ta zum Thema EC?

rosilein
26.01.2016, 21:18
Ich würde auf keinen Fall versuchen, die Blase selber auszumassieren! Wenn man das nicht richtig macht, können Risse in der Blasenwand

entstehen, besonders wegen des Grießes. Hat deine TÄ dir dazu geraten? Besser wäre in gewissen Abständen, das vom TA machen zu lassen.

Sehr gute Erfahrungen wurden hier wohl schon mit "Eurologist" gemacht. Soll sehr gut gegen Blasenentzündungen, -schlamm, -grieß usw.

wirken. Vllt. meldet sich hier noch jemand und kann dir Erfahrungswerte und Dosierung dazu sagen.


Du solltest dein Anliegen in einem eigenen Thread darlegen, weil sich das hier mit Mecki-Maya vermischt und so nicht mehr gefunden wird.

Mottchen
26.01.2016, 21:19
Ich würde auf keinen Fall versuchen, die Blase selber auszumassieren! Wenn man das nicht richtig macht, können Risse in der Blasenwand

entstehen, besonders wegen des Grießes. Hat deine TÄ dir dazu geraten? Besser wäre in gewissen Abständen, das vom TA machen zu lassen.

Sehr gute Erfahrungen wurden hier wohl schon mit "Eurologist" gemacht. Soll sehr gut gegen Blasenentzündungen, -schlamm, -grieß usw.

wirken. Vllt. meldet sich hier noch jemand und kann dir Erfahrungswerte und Dosierung dazu sagen.

Eurologist hat bei uns auch gut geholfen:good:

stjarna
27.01.2016, 07:44
Übrigens: Meine TÄ hat mir den Tipp gegeben immer ein paar Spritzer Kanne Brotdrunk über das Futter zu geben. Ein Züchter hätte ihr den Tipp gegeben und sie meinte, sie hätte hier schon von vielen Positives gehört???

Was meint ihr?

Was soll das denn bewirken? Ich habe mich mit Brottrunk noch nicht beschäftigt.


Was sagt ta zum Thema EC?

Der Frage schließe ich mich an und wiederhole mich: Wurde die Wirbelsäule / die hinteren Extremitäten geröntgt, um Arthrose etc. auszuschließen?

Astrid N.
27.01.2016, 08:35
So, wir haben einen extra Threat daraus gemacht ....

Ich würde auch Röntgen und auch ein großes Blutbild machen lassen mit ec-Werten und Leber -/Nierenwerte.

Anstatt Zeitung würde ich ihr Teppiche hinlegen, dann kann sie besser laufen.

Ist sie denn inkontitent?

Blasengries darf auf keinen Fall ausmassiert werden, da kann die Blasenwand beschädigt werden. Der muss ausgespült werden. Entweder eine direkte Blasenspülung beim TA mit Katheter oder durch Infussion. Und dann natürlich mit entsprechender Ernährung, die durchspült. Gurke, Staudensellerie.

Hat sie richtigen Durchfall oder ist das vermehrter Blinddarmkot, in diem sie dann sitzt?

Was wiegt sie denn?

Röntgen würde ich auf alle Fälle machen, aber verstecktes chronisches ec ist nicht auszuschließen. Habe ja einige so Kandidaten hier.

Aber bitte nicht selber behandeln, sondern alles erst mal vom Tierarzt abchecken lassen.

Danke, dass du dich um sie kümmerst.

Bleib weiter so tapfer, liebe Susi :herz:

Mottchen
27.01.2016, 08:38
Übrigens: Meine TÄ hat mir den Tipp gegeben immer ein paar Spritzer Kanne Brotdrunk über das Futter zu geben. Ein Züchter hätte ihr den Tipp gegeben und sie meinte, sie hätte hier schon von vielen Positives gehört???

Was meint ihr?

Was soll das denn bewirken? Ich habe mich mit Brottrunk noch nicht beschäftigt.


Was sagt ta zum Thema EC?

Der Frage schließe ich mich an und wiederhole mich: Wurde die Wirbelsäule / die hinteren Extremitäten geröntgt, um Arthrose etc. auszuschließen?

Stimmt spondylose wäre ja auch denkbar

iNie
27.01.2016, 10:35
Danke für eure vielen Rückmeldungen.

Zu euren Fragen:

- Sie wiegt 1,9 kg und hat Normalgewicht.

- Kanne Brotdrunk: Direkt gesagt, wie und warum es wirkt, hat meine TÄ nicht. Aber es ist ein Getränk, das recht sauer ist. Daher vermute ich, dass es sozusagen dem Calcium "entgegenwirken" kann. Außerdem enthält es Vitamin B12, was gut für das Immun- und Nervensystem ist.

- Zum EC: Ich habe meiner TÄ davon erzählt. Sie meinte, sie hätte sich auch krümmen können, weil sie Schmerzen hatte, beim Waschen. Äußerlich merkt man Susi so nichts weiter an. Sie sieht im Moment keinen Handlungsbedarf... Mehr als 50% der Tiere haben es, wie ich gelesen habe. Ich habe auch einen Kastraten, der ein eingetrübtes Auge hat, seit ich ihn habe. Aber sonst ist er komplett symptomfrei und gut drauf. Also die Frage, wenn ich das Blutbild machen lasse und sich EC bestätigt, was dann weiter??

- Zum Röntgen: Meine TÄ hat selbst kein Röntgengerät und da es gestern abend schon spät war, konnte ich keinen anderen mehr aufsuchen. Das werde ich aber noch in Angriff nehmen.

- Heute morgen habe ich sie wieder sauber gemacht in warmen Wasser. Da hat sie dann sogar schon von allein gepieselt. Da habe ich mich gefreut. Ich würde mich auch gar nicht rantrauen, die Blase auszumassieren....
Wenn ich jetzt keine bessere Pflegestelle für sie finde, dann werde ich wohl die nächsten Schritte gehen müssen mit Infusion, wenn es so nicht weg geht :ohje:
Das haben wir alles vor nicht allzulanger Zeit mit unserem Nierenkranken Hund durch... Da frage ich mich immer, warum wir...:heulh:

- Das Mittel Eurologist habe ich bei Tiernaturheilkunde in Netzt gefunden und werde ich dort bestellen. Drückt die Daumen, dass es hilft.

- Ich habe ihr provisorisches Heim mit Wickelunterlagen, Zeitung und darüber (da meine alten Handtücher alle gewaschen werden mussten) mit ausrangierten Shirts ausgelegt.
Ich habe auch einmal eine Wärmflasche reingelegt und mit Tüchern umwickelt, aber da geht sie nicht freiwillig drauf :-/

Tanja B.
27.01.2016, 12:34
- Kanne Brotdrunk: Direkt gesagt, wie und warum es wirkt, hat meine TÄ nicht. Aber es ist ein Getränk, das recht sauer ist. Daher vermute ich, dass es sozusagen dem Calcium "entgegenwirken" kann. Außerdem enthält es Vitamin B12, was gut für das Immun- und Nervensystem ist.


Nur kurz zu dem einen Punkt:
Es bringt nichts Kaninchen "saure" bzw. sehr säurehaltige Dinge zu fressen oder trinken zu geben, um Calcium zu binden, da im Darm da sofort entgegengewirkt wird, um den pH wieder auszugleichen, bzw. die Säure zu neutralisieren (Bikarbonat Puffer). Eine "Ansäuerung von Urin" zu bewerkstelligen ist also eher sehr fraglich.

Mottchen
27.01.2016, 18:58
Zumal ansaeurn auch nach hinten losgehen kann, wenn da oxalate im Spiel sind. Ich würde Bluttest machen lassen und wenn EC Titer hoch ist Behandlung mit Vitamin b, panacur und baytril durchführen.und ich würde definitiv röntgen um Erkrankungen wie spondylose auszuschließen.
Zum eurologist damit haben wir innerhalb von 5 tagen die Blase unseres MOS komplett leer bekommen, bei Motte brauchte es länger. Aber wir waren zufrieden damit

Rabea G.
27.01.2016, 19:06
Bei Grieß bitte möglichst frisch, nicht trocken füttern. Heißt Frischfutter, Frischfutter, Frischfutter und nicht nur ausschließlich calciumarm füttern - dann hast du nämlich über kurz oder lang anderweitig Probleme. Kaninchen brauchen ja Calcium.
Bei meinem Blasenkandidaten kommt der Schlamm so immer gut mit raus, in der Wiesensaison wirds dann einfacher werden.


Ansonsten würde ich definitiv Röntgen und Blutbild machen. Den EC-Titer find ich jetzt nicht 100%ig aussagekräftig, aber wenn man schon dabei ist, kann man den auch bestimmen.
Nierenwerte aber auf jeden Fall. EC geht auch auf die Niere und kann da irgendwann Probleme machen.

asty
27.01.2016, 21:40
Ich kann mir das mit dem Kot und der Falte ehrlich gesagt nicht vorstellen. Meinst du die Geschlechtsecken?

Und wurde wegen des Durchfalls schon mal eine Kotprobe gemacht?

Mottchen
27.01.2016, 21:42
Nein das sind nicht die Geschlechtsecken, das ist quasi eine quer laufende falte bei Motte war sie über der scheide/after. Kannte immer keiner wenn ich davon erzählt habe. Meine ta meinte damals, dass das wie ne fettfalte ist. Ich denke mal so ist es hier auch

iNie
28.01.2016, 21:10
Richtig, Mottchen. Es ist so eine kleine Art Fettfalte direkt über der Scheide, worin dann ein Teil des Blinddarmkots hängen bleibt. Mit Wattestäbchen und feuchten Tüchern kriege ich das immer ganz gut sauber.
Kanne Brotdrunk hab ich nun selbst vertilgt :rw: Geht auch für Veganer :good:

Habe wieder viel gelesen: Sie bekommt jetzt auch Ingwer (mit Banane gemischt) und Thymian mit unters Futter. Beides soll das Immunsystem ankurbeln und wird auf der Seite "Kaninchenwiese" empfohlen. Ich freue mich immer, dass sie so einen gesunden Appetit hat und riesen Berge Frischzeug wegfuttert. Seit gestern auch mal wieder was von der Wiese aus unserem Garten..da blieb der olle Salat gleich liegen.
Wärmflasche nimmt sie gelegentlich auch ganz gern als Sitzgelegenheit an.
:ohje:Alles andere wird noch geklärt...

Katharina
31.01.2016, 21:44
Wie geht es Susi?

Astrid N.
01.02.2016, 05:33
Susi geht es unverändert. Sie hat diese Woche TA-Termin mit Röntgen und Blutwerten :taetschl:

Mottchen
01.02.2016, 08:31
Ich drueck die daumen:umarm:

iNie
02.02.2016, 20:29
:wink1:

Heut waren Susi und ich zum Blutabnehmen - 5 Ampullen!
Die kleine Maus hat tapfer durchgehalten und ihre Schnuffel in meiner Jacke versteckt, während ich sie festgehalten habe...
Die arme Maus :love: Aber nachtragend war sie zum Glück nicht...
Ich bin gespannt auf ihre Werte.
Auch ihr Urin sieht schon wesentlich besser aus und riecht nicht mehr so streng :froehlich:

Daumendrück, dass es weiter gut verläuft.

Als nächstes steht dann das Röntgen an, aber dazu müssen wir in die Klinik. Das wollte ich der Maus nicht alles an einem Tag zumuten...

Liebe Grüße von Steffi und SusiMaus

Mottchen
02.02.2016, 20:31
In welche Klinik faehrst du da?

iNie
02.02.2016, 20:55
Ich dachte an die Klinik in Weimar - Herr Dr. H. Wobei es eher eine größere Praxis ist glaube ich.
Sie bieten viele Leistungen und Diagnostiken an.

Ich war letzten November mit meinem schwer nierenkranken Hund dort und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Mottchen
02.02.2016, 21:50
Ich dachte an die Klinik in Weimar - Herr Dr. Hille. Wobei es eher eine größere Praxis ist glaube ich.
Sie bieten viele Leistungen und Diagnostiken an.

Ich war letzten November mit meinem schwer nierenkranken Hund dort und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Das hört sich gut an, drueck die daumen:umarm:

Eva W.
03.02.2016, 12:14
Ich werden auch die Daumen ganz feste für das kleine Susilein gedrückt. Ich wünsche ihr gute Besserung und euch weiterhin viel Energie für die Maus :flower:

iNie
07.02.2016, 16:17
Zu Besuch auf der Krankenstation...
Merlin hat nur die Blumen vergessen. Dafür haben wir ihr heut vom Spaziergang die ersten großen Gänseblümchen mitgebracht :flower:
136039

Susi hat nun alle Arzttermine tapfer überstanden:

Ihre Wirbelsäule und Hinterläufe wurden geröntgt:
Sie hat KEINE Arthrose und Spondylose, auch ihre Knochendichte ist in Ordnung :froehlich:
Aufgefallen ist jedoch, dass zwei ihrer Wirbel im Bereich des Brustkorbs etwas engere Zwischenräume aufweisen.
Die TÄ meinte, das deute auf ein Trauma hin, das sie in der Vergangenheit gehabt haben muss: Das kann ein Sturz oder ein Hängenbleiben im Käfig gewesen sein. Schwierig zu sagen auch, wie lange es her sein könnte.
Zu ihren Beinchen sagte die Ärtzin, dass an dem schlechten Laufen und nicht Aufrichten können, auch ihre schlecht ausgebildete Muskulatur schuld sei.
Grundsätzlich meinte sie, dass sie aber schmerzfrei ist. Und wenn es künftig Phasen in Susis Leben geben sollte, in denen sie schlechter läuft, dann könne man mit Schmerzmitteln arbeiten.
Das, was ihr jetzt helfen muss: Ist weiter Training und Bewegung, um Muskeln aufzubauen.:dancerabbit:

Zur ihrem Blutbild:
Wir haben ein großes Heimtierprofil mit zusätzl. EC Titer machen lassen.
Meine TÄ teilte mir bereits kurz mit, dass die Blutwerte in Ordnung seien, bis auf kleine Abweichungen (Genaueres besprechen wir dann, wenn alles da ist). Der EC-Titer war bei der ersten Auswertung noch nicht dabei, da warte ich jetzt noch drauf. Daumendrück :secret:

Gute Entwicklungen gibt es auch mit ihrer Blase: Der Gries ist weg, das viele Frischfutter hat geholfen! Weiter so :taetschl:

Auch die Blinddarmkotansammlungen in einer Fettfalte über ihrer Scheide haben wir jetzt nicht mehr. Hier macht es sich wirklich bemerkbar, dass ich sie mindestens zweimal tgl. untenrum kontrolliere und mit Feuchttüchern abwische. Sie ist allgemein wieder trockener, wodurch nicht mehr so viel hängen bleiben kann.

Bitte drückt uns alle Daumen, dass Susi bald in ein neues Heim zu Kaninchengesellschaft ziehen kann.
Eine Interessentin hat sie zum Glück, jetzt muss es nur noch klappen :love:

Mottchen
07.02.2016, 16:39
Das sind ja lauter gute nachrichten:froehlich: icgh drücke fest die Daumen für die vermittlung

Astrid N.
07.02.2016, 17:04
Super :froehlich: dann liegt es wohl echt an der bisherigen engen Haltung. Und bei so tollem Krankenbesuch kann es nur aufwärts gehen :herz:

iNie
09.02.2016, 21:11
So, nun ist es offiziell :ohje:

Die kleine Maus hat einen EC-Titer von 1:1280 - ist somit infiziert.

Gut ist, dass sie bislang symptomfrei ist und auch ansonsten ganz gut und munter drauf.

Alle anderen Blutwerte (wie Niere, Leber, Calcium, Fructosamin...) sind glücklicherweise im Normalbereich.


Leider hat meine bisher einzige Interessentin für Susi, die bereit gewesen wäre, sie als eigenes Tier oder zur Pflege aufzunehmen, zuletzt zwei gescheiterte VG mit zwei neuen Tieren durch, sodass ihre Platzkapazitäten nun ausgereizt sind :sad1:

Ich muss daher an dieser Stelle nochmals einen Aufruf für Susis Zukunft starten:

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=126417&page=2&p=4076800#post4076800

:sad1: Sie hat es so verdient...

Mottchen
09.02.2016, 21:16
Aber immerhin weisst du jetzt was los ist:umarm: dass es mit der Interessentin nicht klappt tut mir sehr leid

iNie
09.02.2016, 21:19
Ja, ich bin auch sehr unglücklich und kann nur noch an die Maus denken :heulh:

Astrid N.
10.02.2016, 07:58
:ohje: wie erwartet. Aber Susi macht sich super und da findet sich bestimmt jemand. Leider benötigt Vermittlung viel Geduld und Glück. meistens suchen die Leute ja, wenn ein Partner verstorben ist :ohje: Alles Gute :umarm:

Katharina
15.02.2016, 10:39
Hier gibt es eine Auktion für Susi: http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=128253&p=4082116#top

iNie
15.02.2016, 20:07
Ich bin sprachlos... DAAAAAANKE!!!!!!! :love:

Rabea G.
18.02.2016, 14:18
Inie, ich schreib dir nachher mal eine PN :freun: