PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : häufiger Matschkot



firewall2
23.01.2016, 23:10
Ich stell das hier für eine Freundin von mir rein und leite alle weiteren Fragen, Tipps und Ratschläge weiter.

Hallo liebe Forianer,

seit längerem hab ich ein Problem mit meinem 3,5 jährigen Kaninchen Sammy (mk). Er hat häufigen Matschkot. Kotprobe war einmal mit hochgradig Kokzidien die behandelt wurde. Die danach waren unauffällig. Die letzte war gestern erst.
Er lebt mit 2 Damen und einem weiteren Kastraten zusammen. Der Kastrat wird aber auch täglich grundlos von ihm gejagt und gebissen. Sie können aber durchaus auch entspannt in Sichtkontakt liegen bleiben. Der Kastrat reagiert dann aber auch schnell sehr ängstlich und sucht das Weite, was natürlich zum jagen animiert.
Sie werden Getreidefrei ernährt, bekommen nur Frischfutter (Kräuter, Bittersalate, Sellerie etc). Die anderen 2 haben keine Probleme mit dem Kot. Nur Lilly ganz selten mal. Sie wurde gestern kastriert.
Zähne sind bei allen beim Spezialisten kontrolliert worden und unauffällig. Tesaabklatsche vom Po sind auch ohne Befund.
Gestern gab es einmal seit langem wieder etwas Trockenkräuter und Kolbenhirse. Knollen und Wurzeln gibt es auch nur sehr selten. Ab und an mal ein Stück Apfel als Leckerlie.
Sie leben in einem 9m² Innengehege mit täglichen Auslauf (ca. 8-12std) auf weiteren 12m².
Habt ihr vielleicht noch Ratschläge oder Tipps für mich?
Ich freue mich auf eure Antwort, denn mir fällt nichts mehr ein.

Liebe Grüße

Mia15
23.01.2016, 23:18
Solche Probleme hatte ich auch schon...
Wie mit was wurden die Kokis behandelt? Sind Sekundärerkrankung bekannt? Also Hefen oder sowas?

firewall2
23.01.2016, 23:26
Solche Probleme hatte ich auch schon...
Wie mit was wurden die Kokis behandelt? Sind Sekundärerkrankung bekannt? Also Hefen oder sowas?

Mit Baycox und nein laut 2 Kotproben seit der Behandlung war nichts mehr vorhanden.
Zähne sind bei allen top, Tesaabklatsche ohne Befund.

Mia15
23.01.2016, 23:53
Nur Baycox? Kein Darmflora aufbau oder so?

firewall2
24.01.2016, 00:11
Nur Baycox? Kein Darmflora aufbau oder so?

Es gab anschließend ca. 2 Wochen Omniflora N.

Mia15
24.01.2016, 00:25
Spritzmittel im Futter oder unverträglichkeiten?

Amber.
24.01.2016, 22:19
Hallo,

mich würden folgende Fragen interessieren:

von wie vielen Tagen waren denn die jeweiligen Kotproben und wurden diese nur unter dem Mikroskop oder auch im Labor zur Züchtung untersucht?
Auf was alles wurden die Proben untersucht und wie genau wurden beim Zahnspeziallisten die Zähne untersucht?

Denn meistens liegt bei Matschkot irgendein Krankheitserreger, Zahnproblem oder auch eine Futter Unverträglichkeit vor. Aber ich denke mal nicht, dass deine Freundin etwas unbekanntes, neues, zu schnell angefüttert hat, seit dem die zwei immer wieder mal diesen auffälligen Kot absetzen oder?



Liebe Grüße
Amber

Heike O.
25.01.2016, 05:57
Ich habe hier auch so eine Kandidatin. Sie hatte u.a. einige Zeit Zahnprobleme, die wir nun im Griff haben (durch Fütterung und Kontrollen) und verträgt weder Kohl noch Knolliges (kriegt sie auch nicht mehr, im Winter echt doof). Zu viele Trockenkräuter, die sie sehr liebt sorgen auch für Matschkot.
Inzwischen bin ich mir aber sicher, dass ihr Fell eine ganz erhebliche Rolle spielt. Sie hat nämlich in den "haarigen" Zeiten besonders oft Matsche. - Und das ist zwar lästig, aber auf jeden Fall besser als Verstopfung.

Viel Erfolg noch!

Gertud

Mottchen
25.01.2016, 08:54
Ist es der normale Kot der matschig its oder der BDK? Welches Heu verfüttert sie

firewall2
25.01.2016, 09:42
Guten Morgen!

Die Kotprobe wo es hochgradig Kokiz gab, war im externen Labor. Die nächste Kotprobe folgte zwei Wochen nach dem Baycox. Die Letzte war am Freitag (22.01). Die beiden waren jeweils beim TA unter Flotation. Die im Labor war u.a. mit ansetzen von Kulturen etc. Lilly hat auch nur selten Mal den Matschkot. Regelmäßig ist er einzig bei Sammy. Die Kotproben waren jeweils von drei Tagen. Die Zähne wurden ohne Röntgen untersucht. Das wäre der letzte Weg wenn alles kontrolliert wird. Die große Kotprobe war eine aerobe direktkultur, Salmonellen, mikrobiolgische Untersuchung und kombiniertes sedations und Flotationsverfahren.

Egal was ich fütter. Manchmal ist beim gleichen Futter 2 Tage nichts dann wieder Matsche. Futterunverträglichkeiten sind ausgeschlossen. Zumindest was das Frischfutter angeht. Da dürfen wir zum Beispiel nur kein Lollo Rosso füttern, da reagieren sie mit Durchfall drauf. Einzig wären noch die Trockenkräuter unter Verdacht. Wobei es diese auch drei Wochen lang nicht mehr gab und der Matschkot ging nur geringfügig zurück. Zahnprobleme können von zwei TAs ausgeschlossen werden. Neues gabs nicht mehr an Futter. Es war alles Bekanntes. Wenn es neues gibt wird es langsam angefüttert egal ob Kohl oder nicht. Wobei Kohl derzeit auch nicht gefüttert wird.

Auf die Frage nach dem Heu muss ich noch auf Antwort warten!

LG

hasili
25.01.2016, 10:40
Ich habe hier auch eine Häsin, bei der es immer wieder so ist...

auch hier wird in regelmäßigen Abständen alles kontrolliert, Kot unauffällig, Zähne regelmäßig gemacht.


Bei ihr ist es generell so, dass sie nicht zu viel blättriges verträgt...Salat eh kritisch, Kohl auch ganz wenig...

am Besten sind frische Kräuter (Petersilie, Dill etc) , Selleriegrün...Karotten ...


Die andren 3 der Gruppe haben es auch nicht....vlt. mal regelmäßig Rodicare oder Colosan geben ?

Omniflora hast du ja schon gegeben....



Es ist echt schwierig wenn alle irgendwas haben und der eine das nicht und der andre jenes nicht verträgt...

firewall2
25.01.2016, 16:06
An Heu wird seit 4 Monaten der 2. Schnitt von der Futterranch verfüttert. Davor Schwarzwaldheu.

Frische Käruter gibt es in größerer Menge täglich.

BDK und normaler Kot sind morgens immer matschig, über den Tag hin wird es deutlich weniger.

Wir hoffen nur auf ein paar Denkansätze, vllt irgendwas, was wir bisher übersehen haben.

LG

Mottchen
25.01.2016, 17:13
Vomm schwarzwaldheu bekommen viele Tiere matschkot, da darin sehr viele kraeuter drin sind, wennn das andere Heu nun 2. Schnitt ist, ist dass auch sehr kraeuterlastig. Das kann schon der Auslöser sein. Daher würde ich jetzt mal ne Weile ein kraeuterarmes Heu verfüttern, also vorrangig 1. Schnitt. Ich würde denken dass es dann schon deutlich besser wird mit der zeit. Oder gar ganz weggeht. Colosan würde ich bei matschkot nicht geben, sondern bei Verstopfungen. Für den darmaufbau fände ich proprebac deutlich besser. Aber zunächst würde ich das Heu auswechseln und kein trockenkraeuter mehr geben

hasili
25.01.2016, 22:27
So macht jeder seine Erfahrungen...
Colosan ist nicht nur gegen Verstopfungen, sondern auch bei Blähungen...hilft meiner Bea hier gut..ihr besser als Rodicare, bei andren wiederum Rodic.


das ProPreBac hat hier 0 Effekt...

ich finde auch Omniflora gut oder BBB (zuckerhaltig zwar nicht gut, aber es hilft, finde ich)


Warum sind getrocknete Kräuter nicht gut ?

Ich geb eh kaum welche, frage aber mal....

Mottchen
26.01.2016, 08:42
Colosan bei matschkot find ich ungeeignet weil es dadurch ja noch mehr flutscht denn das ist Öl. Und man will ja nun eher dass der kot wieder fest wird. Es gibt kaninchen , die reagieren auf zu viele trockene Kräuter mit matsch. Daher reagieren ja auch so einige Tiere auf das schwarzwaldheu so.

hasili
27.01.2016, 14:51
Hm..ich dachte Kräuter stabilisieren eher die Darmflora...


Man muss eh Vieles probieren und jedes Kaninchen reagiert anders (siehe Colosan) und dann nach seinen Erfahrungswerten handeln.
Man kann Tipps geben, aber letzlich muss mans ausprobieren.

Einige von meinen vertragen auch nicht zu viel Grünfutter, das ist hier ganz unterschiedlich.

Flowerpower86
01.02.2016, 08:26
So,
nun habe ich mich endlich mal hier registriert. Die Fragen von Firewall stammen von mir bzw. die Antworten.

Wir füttern seit 10 Tagen weder Trockenkräuter noch kräuterreiches Heu. Hatte sobald ich hier den Tipp gelesen hatte extra kräuterarmes bestellt. Wird auch nicht ganz so gerne gefressen.
Der Matschkot bleibt!
Langsam verzweifel ich wirklich hier :ohje:. Man ist nur noch am wegwischen und/oder schrubben wenn sie schon durchgehoppelt sind.
Gleich bin ich mit einer meiner Damen beim TA zum Fäden ziehen. Dann lass ich mir nochmal neue Teströhrchen mitgeben und sammel mal wieder für nen externes Labor.

Danke für eure Tipps bislang =)

LG Flower

Lena
01.02.2016, 09:08
Ich würde mal auf Giardien mittelsten lassen (muss man extra beantragen, auch bei der großen Probe). Die Biester können solche Symptome hervorrufen und sind mit Baycox und Co nicht platt zu machen...

Flowerpower86
01.02.2016, 14:03
Den TA hatte ich auch schon darauf angesprochen, aber er denkt nicht, dass es Giardien sind. Dafür ist das mit dem Matschkot einfach zeitlich zu sehr begrenzt.

Rabea G.
01.02.2016, 14:11
Den TA hatte ich auch schon darauf angesprochen, aber er denkt nicht, dass es Giardien sind. Dafür ist das mit dem Matschkot einfach zeitlich zu sehr begrenzt.

Wenn du eh nochmal sammelst, würd ichs dennoch mittesten lassen :freun:

Ich hab hier auch 2 Kandidaten, die toll matschen können. Der eine ist Zahni und der andere EC-Träger. Wenn einer nicht matscht, dann der andere.
Ich geb jetzt auch nochmal eine KP ab. Bisher war aber auch immer alles negativ.
Würd ich dem Zahni nur Cunis füttern, wäre da Ruhe. Aber der andere darf keine Cunis. Der matscht bei Möhre und Kohl.
Wir sind auch nur am Waschen und Schrubben phasenweise.

Kristin E.
01.02.2016, 19:58
An Cunis hab ich auch gleich gedacht, die sind zwar nicht für die lange Dauer, aber doch sehr rohfasrerreich. Bei meinen Pflegis hilft das bis jetzt immer.
Ansonsten unbedingt auf Giardien testen lassen!
Meine Chinchillas hatten Giardien und das ist wirklich kein Spaß, die wieder wegzubekommen.

hasili
01.02.2016, 21:53
wieso sind Cunis nicht für die lange Dauer ?

Meine kriegen hier täglich welche, nicht so viel, und das klappt gut.

Nur einen muss ich während der" Cuni-Gabe " erstmal getrennt setzen, weil er den andren alle wegfrisst, aber und er kriegt dann ein Bauchproblem . Aber das ist ja was anderes, hat mit Mtschkot nix zu tun.

Meine Bea, die den Matschkot als einzige hier hat, verträgt nicht zu viel Frifu, bei weniger ist es besser.

Rabea G.
01.02.2016, 22:17
Gesunde Tiere brauchen im Prinzip keine Cunis.

Hier bekommt sie mein Zahni mit dabei. Aber sein Kollege frisst mal was mit. Da er Blasenkandidat ist, füttere ich jetzt separat. Der soll die Dinger nämlich absolut nicht futtern.

Leider matscht Kollege Turnschuh aber bei jedem Frischfutter....mal gehts eine Weile gut, dann gehts wieder los.

hasili
01.02.2016, 23:02
Das ist wirklich sehr aufwändig mit dem separat füttern....

Wieso kriegt denn der Zahni überhaupt Cunis und nicht nur Frifu und Heu ?

bin mir mit den Cunis auch nicht mehr ganz so sicher wegen der Blasenprobleme...da hab ich nämlich auch welche bzw. mal ist es der eine, mal der andre.


"Sein Kollege" :rollin:


Ist bei meiner Matschkot-Häsin auch so.....mal ist Ruhe und dann gehts wieder los.....

Rabea G.
01.02.2016, 23:05
Das ist wirklich sehr aufwändig mit dem separat füttern....

Wieso kriegt denn der Zahni überhaupt Cunis und nicht nur Frifu und Heu ?

bin mir mit den Cunis auch nicht mehr ganz so sicher wegen der Blasenprobleme...da hab ich nämlich auch welche bzw. mal ist es der eine, mal der andre.


"Sein Kollege" :rollin:


Ist bei meiner Matschkot-Häsin auch so.....mal ist Ruhe und dann gehts wieder los.....

Weil er sein Gewicht nicht hält mit FriFu und Heu. Sobald wir die Cunis absetzen, rattert er ins bodenlose. Er frisst prinzipiell kein Heu und FriFu nur sehr wenig.

hasili
02.02.2016, 23:49
Ich habe jetzt mal in meinen alten Unterlagen gesucht bezüglich einer homöopathischen Behandlung (bei meiner früheren THP) Matschkot.

Ich hatte damals auch eine Häsin (es ist halt schon Jahre her, ohe je) die es ganz extrem hatte ...


ihr wurde ein Lebermittel gegeben : Chelidonium (Potenz könnte ich Dir per PN schreiben) als Kur 14 Tage lang (bei Wechsel der Köttel, also mal Matsch und mal normal)

Ich schreibs hier so, wie es auf der Verordnung der THP steht.

Leider kann ich nicht mehr sagen, ob es dauerhaft besser wurde, es ist so lange her..ich kann nur sagen, dass die Häsin 8 Jahre wurde (7 Jahre war sie hier) und nicht an einer Magen-Darm-Sache gestorben ist, keine Aufgasung, keine Magenüberladung, also dieser Matschkot nichts Gefährliches war.

Flowerpower86
03.02.2016, 11:51
Ich habe meine Gruppe gestern getrennt. Hauptsächlich weil sich Sammy nicht mit dem anderen Kastraten verträgt (VG seit 8.9.15). Siehe da heute Morgen hab ich keinen Matschkot gefunden. Mein Freund hatte gegen 7:00 ein paar Flecken diverser Art (O-Ton Freund) aber das wars dann auch. Ich denke mal, dass ist vom Stress des Umzugs gestern.
Das kräuterarme Heu wird zwar gefressen aber Begeisterung sieht eindeutig anders aus. ;)
Die letzte Kotprobe ergab ja viel Fell IN den Kötteln, nun ja jetzt hat er nur noch sich selbst zum Fell futtern, sein Kontrahent ist nun im anderen Gehege. Ich hoffe das es nun wirklich besser wird und es heute nicht wieder ne einmalige Sache war.

hasili
03.02.2016, 14:15
Sitzt er nun alleine ?

Und soll er mit einem anderen zft werden ?

Flowerpower86
03.02.2016, 19:39
Neee nee. Sind nun 2 2er Gruppen.
War ja schon die 2. VG der Vier. In 4-6 Wochen versuchen wir es nochmal. Bis dahin geht's ihm hoffentlich durchgehend wieder besser und der andere Kastrat konnte ein wenig selbstbewusster werden.

hasili
04.02.2016, 00:21
Kann man denn dann den Matschkot mit der ZF in Verbindung bringen ?
Wenn er jetzt weg ist ?


Das hatte ich auch bei einem hier als ich 2 Pärchen zft habe.
Der war total aufgeregt, armer Kerl.
Musste auch 2x trennen.

Dann ging es, hab aber die "Methode" gewechselt.

miri
04.02.2016, 02:13
Ich habe jetzt mal in meinen alten Unterlagen gesucht bezüglich einer homöopathischen Behandlung (bei meiner früheren THP) Matschkot.

Ich hatte damals auch eine Häsin (es ist halt schon Jahre her, ohe je) die es ganz extrem hatte ...


ihr wurde ein Lebermittel gegeben : Chelidonium (Potenz könnte ich Dir per PN schreiben) als Kur 14 Tage lang (bei Wechsel der Köttel, also mal Matsch und mal normal)

Ich schreibs hier so, wie es auf der Verordnung der THP steht.

Leider kann ich nicht mehr sagen, ob es dauerhaft besser wurde, es ist so lange her..ich kann nur sagen, dass die Häsin 8 Jahre wurde (7 Jahre war sie hier) und nicht an einer Magen-Darm-Sache gestorben ist, keine Aufgasung, keine Magenüberladung, also dieser Matschkot nichts Gefährliches war.

hasili, ist wirklich lieb gemeint, dass Du mit homöopathischen Mitteln helfen willst, aber Deine THP hat die Mittel extra für Dein Tier rausgesucht. Bei einem anderen Tier muss das nicht passen und kann umgekehrt sogar zu zusätzlichen Problemen führen. :umarm:

Flowerpower86
04.02.2016, 16:03
Kann man denn dann den Matschkot mit der ZF in Verbindung bringen ?
Wenn er jetzt weg ist ?


Das hatte ich auch bei einem hier als ich 2 Pärchen zft habe.
Der war total aufgeregt, armer Kerl.
Musste auch 2x trennen.

Dann ging es, hab aber die "Methode" gewechselt.

Stress verstärkt ja auch manchmal Darmprobleme. Die Kokiz kamen auch erst während der VG zutage.
Ich hoffe und bete das es nun einfach dauerhaft weg bleibt. Denn wenn es bei der nächsten VG wieder dazu kommt, werde ich einen Kastraten abgeben. Ewig zwei Gehege geht einfach nicht.