PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blase nie richtig leer



Mecki-Maya
23.01.2016, 19:04
Unser Patient hat schon länger Probleme mit der Blase. Er macht die Blase nie richtig leer

was kann die Ursache sein?

Alexandra K.
23.01.2016, 19:08
Arthrose, Spondylose, Blasensteine....
Einmal röntgen am besten.

Margit
23.01.2016, 19:08
Hast du mal röntgen lassen? Ist Schlamm oder Griße drin? Dann wäre die Blase damit gefüllt und könnte nicht leer gehen, trotz, dass er Pipi macht

rosilein
23.01.2016, 19:15
Worauf beruft sich denn deine Vermutung, dass er die Blase nicht vollständig leert?

Mecki-Maya
23.01.2016, 19:19
Blasenschlamm und zur Zeit eher Gries sind wahrscheinlich die Folge davon, dass die Blase nie leer gemacht wird. Wir waren diese Woche zwei Mal als Notfall da, weil er gar keinen Urin mehr absetzen konnte und die Blase gefährlich voll war. Im Ultraschall hat man leider nichts gesehen. Röntgen wird noch gemacht. Die Zusammensetzung von den Kristallen wird schon untersucht

Mecki-Maya
23.01.2016, 19:21
Worauf beruft sich denn deine Vermutung, dass er die Blase nicht vollständig leert?

Die Blase lässt sich gut tasten. Wenn der Tierarzt die Blase ausmassiert, ist das Kaninchen danach 10% leichter

Mecki-Maya
23.01.2016, 19:23
Hast du mal röntgen lassen? Ist Schlamm oder Griße drin? Dann wäre die Blase damit gefüllt und könnte nicht leer gehen, trotz, dass er Pipi macht

Röntgenbild wurde schon oft gemacht. Teilweise mit massivem Blasenschlamm, das vom Tierarzt ausmassiert werden konnte.

Nicoletta
23.01.2016, 19:23
Schau mal , hier gibt es ein calciumarmen Futterplan , der euch evt. helfen könnte.

http://www.tierarztpraxis-kahle.de/pdf/Kalziumarme%20Ernaehrung%20bei%20Kaninchen%20mit%20Blasensteinen.pdf

Gute Besserung

rosilein
23.01.2016, 19:34
Ich habe hier im Form mal von einem Fall gelesen, wo die Blasenmuskulatur nicht mehr richtig intakt war und dadurch so eine Art Aussackung unten in der Blase entstanden ist, wo sich dann der Resturin gesammelt hat. Praktisch wie eine Pfütze, ich weiß nicht wie ich das ausdrücken soll. Müsste man aber auf einem Röntgenbild erkennen. Und wenn dann ständig Resturin dort drin bleibt, kann natürlich Blasenschlamm bzw. Grieß entstehen. Das konnte in dem Fall nur durch ständiges Ausdrücken der Blase behoben werden.

Mecki-Maya
23.01.2016, 19:44
Ich habe hier im Form mal von einem Fall gelesen, wo die Blasenmuskulatur nicht mehr richtig intakt war und dadurch so eine Art Aussackung unten in der Blase entstanden ist, wo sich dann der Resturin gesammelt hat. Praktisch wie eine Pfütze, ich weiß nicht wie ich das ausdrücken soll. Müsste man aber auf einem Röntgenbild erkennen. Und wenn dann ständig Resturin dort drin bleibt, kann natürlich Blasenschlamm bzw. Grieß entstehen. Das konnte in dem Fall nur durch ständiges Ausdrücken der Blase behoben werden.

genau so ist meine Vermutung. Wenn ich beim Pipi machen die Hand unter den Bauch halte, klappt es etwas besser mit der Entleerung, aber auch dann nicht vollständig

Mecki-Maya
23.01.2016, 19:50
Schau mal , hier gibt es ein calciumarmen Futterplan , der euch evt. helfen könnte.

http://www.tierarztpraxis-kahle.de/pdf/Kalziumarme%20Ernaehrung%20bei%20Kaninchen%20mit%20Blasensteinen.pdf

Gute Besserung

hab mir das angeschaut und danach sieht die Fütterung gut aus

Keks3006
23.01.2016, 22:06
Ich habe hier im Form mal von einem Fall gelesen, wo die Blasenmuskulatur nicht mehr richtig intakt war und dadurch so eine Art Aussackung unten in der Blase entstanden ist, wo sich dann der Resturin gesammelt hat. Praktisch wie eine Pfütze, ich weiß nicht wie ich das ausdrücken soll. Müsste man aber auf einem Röntgenbild erkennen. Und wenn dann ständig Resturin dort drin bleibt, kann natürlich Blasenschlamm bzw. Grieß entstehen. Das konnte in dem Fall nur durch ständiges Ausdrücken der Blase behoben werden.

genau so ist meine Vermutung. Wenn ich beim Pipi machen die Hand unter den Bauch halte, klappt es etwas besser mit der Entleerung, aber auch dann nicht vollständig

Das müsste eine atonische Blase sein, falls der Fachausdruck noch irgendwie hilft.

Astrid N.
24.01.2016, 08:03
Das sind wir :wink1: Moritz (der auf dem Avator) kam als Notfall aus dem TH Hof zu mir, da man es dort feststellte und zwei Mal Blase ausdrücken am Tag nicht hinbekam. Er hat chronisches verstekctes ec. Damals war seine Blase komplett dicht durch Blasenschlamm und beim Röntigen stellte man fest, dass die Blase fast den kompletten Bauchraum einnimmt. Echt der Hammer ...
Die Blase ist ja ein Muskel. ich merk das sehr gut bei ihm. Manchmal hat er gute Zeiten, da ist sie ziemlich fest. Und dann wieder hängt sie komplett durch in alle Richtungen.Weil sie so groß ist, kann er leider gar nicht mehr selber Pipi machen. Bei seinem Kumpel Ole ist sie auch vergrößert, aber da klappt es selbstständig. Ist auch chronischer ecler.
Beide hatten schon massive Schlammprobleme. Wir achten deshalb sehr auf die Ernährung.

april
24.01.2016, 08:17
Calciumarmes füttern dürfte ziemlich sicher keinen Einfluss auf die Bildung von Blasenschlamm haben, schon gar nicht wenn er durch Ansammlung in der Blase entsteht.

Mecki-Maya
25.01.2016, 12:32
macht ein gesundes Kaninchen die Blase ganz leer?

april
25.01.2016, 12:43
Definiere "ganz" - da die Niere kontinuierlich rhythmisch kontrahiert und dadurch Harn sammelt, ist die Blase nie wirklich total leer. Sicherlich kann auch jedes Kaninchen den Urinfluss in gewissen Grenzen zurückhalten. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass dauerhaft 10% Rest, die nur durch ausdrücken herausgebracht werden können, über dem Durchschnitt oder der erwartbaren Menge liegen könnten und es dadurch zu einer Ansammlung von Sediment kommen kann.

Nicoletta
25.01.2016, 16:07
Schau mal , hier gibt es ein calciumarmen Futterplan , der euch evt. helfen könnte.

http://www.tierarztpraxis-kahle.de/pdf/Kalziumarme%20Ernaehrung%20bei%20Kaninchen%20mit%20Blasensteinen.pdf

Gute Besserung

hab mir das angeschaut und danach sieht die Fütterung gut aus

:good::good: supi

Astrid N.
25.01.2016, 16:22
der Plan ist gut :good: wobei wir grünen Paprika geben, der hat am wenigsten Calcim, gelber mehr und roter am meisten.
Wir geben getrocknete Apfelblätter, die haben kein Calcium.

april
25.01.2016, 16:55
der Plan ist gut :good: wobei wir grünen Paprika geben, der hat am wenigsten Calcim, gelber mehr und roter am meisten.
Wir geben getrocknete Apfelblätter, die haben kein Calcium.

Da die verschiedenen Paprika-Farben vor allem verschiedene Reifegrade sind (von grün zu rot bzw. gelb) und meistens Gewächshausprodukte kann man nicht sagen, grüner Paprika hätte weniger als gelber oder roter - relevant ist, was in der Nährlösung war. Getrocknete Apfelblätter haben einen relativ hohen Calciumgehalt; die Früchte haben charakteristische "Schäden", wenn der Baum Calciummangel aufweist. Ich weiss gar nicht wie man darauf kommt, sie hätten kein Calcium. Es gibt nur sehr wenige Pflanzen, deren Blätter wenig Calcium beinhalten; die Obstsorten gehören fast ausnahmslos zu den calciumreicheren Bäumen.

Astrid N.
25.01.2016, 17:30
Danke april :kiss: so wurde es mir gesagt. Bin immer froh von dir was zu lernen :kiss:

Mecki-Maya
25.01.2016, 19:14
Definiere "ganz" - da die Niere kontinuierlich rhythmisch kontrahiert und dadurch Harn sammelt, ist die Blase nie wirklich total leer. Sicherlich kann auch jedes Kaninchen den Urinfluss in gewissen Grenzen zurückhalten. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass dauerhaft 10% Rest, die nur durch ausdrücken herausgebracht werden können, über dem Durchschnitt oder der erwartbaren Menge liegen könnten und es dadurch zu einer Ansammlung von Sediment kommen kann.

ich schätze 10 % kommt raus, 90 %bleibt drin

ist also nicht normal

april
25.01.2016, 21:38
Danke april :kiss: so wurde es mir gesagt. Bin immer froh von dir was zu lernen :kiss:

:rw: das soll Dich nicht davon abhalten, weiter Apfelblätter zu geben. Du kannst Blasenschlamm nicht "wegfüttern", weil es eben nicht so ist, als träte er bei hohem Calciumgehalt in der Nahrung auf. Nur kann man ihn glücklicherweise auch nicht herbeifüttern.

Gast
27.01.2016, 07:31
Habe das Thema um Susi mal abgetrennt, damit es nicht untergeht: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=127765