PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CNI und Ovarialtumor rechts-starker Gewichtsverlust - Luna ist gegangen

Brigitte
23.01.2016, 15:34
Meine Luna hat sehr stark abgenommen und das innerhalb der letzten Tage. Sie frißt, ich päppel sie, trotzdem wird sie immer weniger. :ohje: Sie wiegt nur noch 1250g von vormals 1900g. Man spürt jeden Knochen.
Sie ist munter, kuschelt viel mit ihrem ebenfalls kranken Partner. Sie ist 8 Jahre alt und nicht kastriert.

Hat jemand vielleicht Päppeltipps, wo die Tiere besonders gut zunehmen. Cunis mag sie nicht so, sie frißt Haferflocken und auch Sonnenblumernkerne. Ich päppel mit einem CC-Gemisch (Schmelzflocken und Möhrchenbrei im CC)

Luna hat eine chronische Niereninsuffienz, sie ist ein E.C.-Tier mit minimaler Kopfschiefhaltung. Ich habe sie vor knapp einem Jahr schon so krank übernommen, aber jetzt ist es viel schlimmer.
Sie bekommt aktuell täglich Infusionen und SUC, zusätzlich Novalgin und NuxVomica gegen die Übelkeit.
Der Harnstoff- und der Kreatininwert sind laut Referenzbereich um das Dreifache, bzw. doppelte erhöht. Die Leberwerte sind in Ordnung.

Nun wurde auch ein wallnussgroßer Overialtumor festgestellt, der ist gut fühlbar und ein Röntgenbild hat den Verdacht bestätigt, die Lunge ist frei. Zusätzlich wurde Spondylose festgestellt.
Vielleicht hat auch hier noch jemand Behandlungstipps. Heel habe ich angeschrieben.

Der Gewichtsverlust kann sowohl von der CNI als auch von dem Tumor kommen.

Ich kann doch nicht zusehen, wie sie vor meinen Augen verhungert. :heulh:

Birgit
23.01.2016, 21:55
Ach man, ich sehe grad......schon so viel Klicks und noch keine Antwort :ohje:

Es tut mir so leid mit Luna. Wir haben ja auch am Telefon schon darüber gesprochen :umarm:

Frisst sie schon etwas mehr als bei unserem letzten Telefonat ? Mag sie eigentlich frischen Dill , Minze oder Basilikum ? Das soll doch alles appetitanregend sein.
Ich habe Miro ja zwischendurch gern mit Cunis gefüttert, die ich in der Kaffeemühle pulverisiert habe und dann als Brei mit der Spritze angeboten habe. Eingeweichte Cunis hat er verabscheut. :rw:

Was halten die anderen hier denn von einer Notkastra, um den Tumor zu entfernen, sobald ein erfahrener TA sie als OP-tauglich einstuft ?!?!
Denn die Leberwerte sind ja top.
Wie sind da die Chancen, dass sie trotz der CNI alles gut übersteht ?

Eylin
23.01.2016, 22:02
Daumen für Luna sind gedrückt. :umarm:

Simone G.
23.01.2016, 22:04
puh eine Kastra wenn sie eh nicht richtig frisst und angeschlagen ist,
ich weiß nicht, ob ich das machen würde.
Habe damit leider schon schlechte Erfahrungen gemacht :ohje:

Ich drücke trotzdem ganz fest die Daumen

Birgit
23.01.2016, 22:25

Meinst du, sie würde die Narkose schlecht wegstecken ?
Auch, wenn sie nun tgl. infundiert wird und SUC bekommt und man sie dadurch etwas stabilisiert ?

Ich denke immer, der Tumor ist ja auch die Ursache für die schlechten Werte mit.
Ach man, ich glaube ich persönlich würde es wagen......was hat sie denn zu verlieren ? Wenn man nachweislich sieht, dass die Infusionen und Medikation anschlagen ?

Meike
23.01.2016, 22:32
Ich schließe mich Simone an. Würde es auch nicht probieren. Ich denke bei solch schlechten Aussichten auf dauerhafte Verbesserung ihres gesundheitlichen Zustandes, würde ich sie bei Zeiten in Würde gehen lassen. :ohje:

Sie sollte keine Schmerzen und Leiden spüren müssen.

Simone G.
23.01.2016, 23:09

Meinst du, sie würde die Narkose schlecht wegstecken ?
Auch, wenn sie nun tgl. infundiert wird und SUC bekommt und man sie dadurch etwas stabilisiert ?

Ich denke immer, der Tumor ist ja auch die Ursache für die schlechten Werte mit.
Ach man, ich glaube ich persönlich würde es wagen......was hat sie denn zu verlieren ? Wenn man nachweislich sieht, dass die Infusionen und Medikation anschlagen ?

hhhmmm das wichtigste nach einer OP ist doch immer das futtern, und wenn sie eh kaum futtert,
hätte ich da echte Bauchschmerzen. Ok gebranntes Kind scheut auch das Feuer, aber vor Bauchsachen habe ich echt einen mega Respekt. Ich versorge lieber 10 E.C. Kaninchen als ein Bauchkandidat

Margit
23.01.2016, 23:32
Liebe Brigitte,

aufgrund der multiplen Erkrankungen würde ich dir in dem speziellen Fall von einer OP abraten. Ich weiß, dass sie erst acht ist. :ohje:

Es gibt zwei Gründe, die eine OP saugefährlich machen: Zum einen die CNI und die dadurch bedingte Fressunlust und Schwäche.
Sie hat E.c. und ihr ist ohnehin schon übel.

Eine gesunde Niere kann die Narkose verarbeiten, aber eine insuffiziente?
Und wie soll das ohnehin geschwächte Tierchen nach der OP Appetit entwickeln?

Ich würde, wenn der Tumorverdacht verhärtet ist, es mit Tarantula probieren und ihr eine schöne Restzeit machen. :ohje: :umarm:

Ich mag dir eigentlich nicht sowas schreiben. Mir geht es gerade ähnlich wie dir. :heulh:

Birgit
23.01.2016, 23:45
OK, das mit dem Nichtfressen ist richtig und wichtig :freun:

Aber soweit ich das richtig interpretiere, frisst sie ja und ist auch munter........Brigitte päppelt "nur", weil sie so abgemagert ist aufgrund der CNI.

Aber wenn der Tumor entfernt wird, wird sich ja auch der Nierenwert wieder bessern können, oder ? Nicht sofort, aber nach und nach :ohje:...ach, ich weiß nicht, irgendwie glaube ich einfach, dass man das versuchen sollte, sofern sie jetzt die nächsten Tage gut futtert u. agiler wirkt.
Gegen Übelkeit bekommt sie ja Nux Vomica. Und wenn das anschlägt u.man in den nächsten Tagen eine Besserung erkennt, bin ich trotzdem der Ansicht man sollte ihr die Chance geben.
Wirklich sofern man erkennt, dass die Behandlung anschlägt.

Brigitte
24.01.2016, 00:28

Für mich stellt sich momentan überhaupt nicht die Frage nach einer OP. Da ist sie absolut nicht stabil genug und viel zu dünn.
Ich möchte etwas Gewicht drauf bringen. Ich kann ihr ja nicht Unmengen eintrichtern. :ohje:

Sie frißt selber, aber nicht so gut wie üblich. Und so ist sie auch ganz munter.

Carmen P.
24.01.2016, 00:54
Brigitte:umarm:, es tut mir leid, dass Deine Luna so krank ist. :heulh:
Ich würde Dir genau, wie Simone und Margit, von einer OP abraten.

Meine Amali hatte auch eine CNI und sie war nicht kastriert. Es kam aber selbst für unsere TÄ nicht in Frage, Amali bei ihren leicht erhöhten Nierenwerten zu kastrieren, obwohl sie gut gefuttert hat.
Es ist wirklich schwer auf ein nierenkrankes Kaninchen Gewicht raufzubekommen. Bei Luna wird auch zusätzlich noch der Tumor dafür sorgen, dass sie an Gewicht verliert.
Ich hoffe, die Heel-Therapie schlägt gut an und ihr habt noch eine schöne Zeit. :umarm:

lilia
24.01.2016, 09:34
Ich würde mich auch anschließen und den Tumor mit Homöopathie behandeln:rw:
Wenn du willst meld dich dazu.

Ansonsten würde mir nur noch Glucose s.c. einfallen, wenn sie eh schon Infusionen bekommt.
Das hat mir zumindest bei Herkules im letzten Ausbruch der Arsch gerettet:rw: und sowohl sein Gewicht gehalten als auch seine Energie erhalten.
Bei Krebs ist es natürlich wieder die Frage in wie weit es was bringt, da der ja leider auch davon ernährt wird. Aber ich für meinen Teil würde es wohl versuchen, denn alles andere frisst er ja offensichtlich auch.

:umarm:

Brigitte
26.01.2016, 07:13
Luna geht es immer schlechter, mittlerweile frißt sie gar nichts mehr. :heulh:
Gerade nach den Infusionen quält sie sich richtig, knirscht mit den Zähnen. Ich habe ihr reichlich Schmerzmittel gegeben, da sind mir die Nierenwerte so ziemlich egal. Schmerzen, geht gar nicht.

Wir werden heute unseren letzten Gang gehen und ich lass meine TÄ kommen.

Zurück bleibt Jonny, auch alt und krank. Und die beiden lieben sich so. Das bricht mir das Herz. :heulh:
Der eine kann nicht ohne den anderen. Er betüdelt sie die ganze Zeit.
Jonny sollte ja auch schon gehen, hat sich aber wieder berappelt. Bei ihm ist es allerdings auch nur noch eine Frage der Zeit.

Was mach ich denn jetzt? :heulh: Soll ich sie gemeinsam gehen lassen oder Jonny noch alleine eine Weile geben? Er frißt doch noch. Ich möchte doch kein Tier ermorden.

Das ist so schwer. :bc:

Margit
26.01.2016, 08:11
Ach Brigitte. :ohje: :umarm:

Es tut mir so leid. Luna soll keine Schmerzen erleiden müssen. :bc:

Jonny kannst nur du beurteilen. Ich würde ihm noch seine Zeit geben, die er braucht/haben möchte.

Ich habe das selbe mit Elias. Er ist schwer krank, hat über 400g abgenommen und hat 4 Knoten in der Lunge. :bc:

Gestern sah es so aus, als hätte er sich aufgegeben. Ich nahm mir frei und machte für halb elf einen Termin beim TA, um ihn gehen zu lassen. :heulh:

Und dann stürzte er sich auf einmal auf Heu und Kräuter. Da habe ich den Termin wieder abgesagt und bin arbeiten gegangen. Er hat den ganzen Tag förmlich seine Lieblingssachen in sich rein gestopft.
Dennoch hat er nur noch wenig Kraft, weil auch seine Muskeln abbauen. :heulh:

Aber noch genießt er Kuscheleinheiten und verteidigt seine Lieblingsleckerchen vor Lilo. Das macht mich alles so fertig. Er soll nicht leiden und bekommt auch hoch dosiertes Schmerzmittel.

So ähnlich ist es wahrscheinlich bei Jonny. :ohje: Solange er noch will, gib ihm die Zeit. Du wirst den richtigen Zeitpunkt für ihn bemerken. :umarm:

Luna geht es immer schlechter, mittlerweile frißt sie gar nichts mehr. :heulh:
Gerade nach den Infusionen quält sie sich richtig, knirscht mit den Zähnen. Ich habe ihr reichlich Schmerzmittel gegeben, da sind mir die Nierenwerte so ziemlich egal. Schmerzen, geht gar nicht.

Wir werden heute unseren letzten Gang gehen und ich lass meine TÄ kommen.

Zurück bleibt Jonny, auch alt und krank. Und die beiden lieben sich so. Das bricht mir das Herz. :heulh:
Der eine kann nicht ohne den anderen. Er betüdelt sie die ganze Zeit.
Jonny sollte ja auch schon gehen, hat sich aber wieder berappelt. Bei ihm ist es allerdings auch nur noch eine Frage der Zeit.

Was mach ich denn jetzt? :heulh: Soll ich sie gemeinsam gehen lassen oder Jonny noch alleine eine Weile geben? Er frißt doch noch. Ich möchte doch kein Tier ermorden.

Das ist so schwer. :bc:

stjarna
26.01.2016, 08:14
:umarm: Es tut mir so leid. Deine Verzweiflung ist so gut nachvollziehbar. Viel Kraft für dich.

Birgit
26.01.2016, 11:34
Ich bin jetzt mal ganz direkt und ehrlich .....wenn Luna nicht mehr an seiner Seite ist, hat er keine Sicherheit mehr. Der Körperkontakt mit Luna und ihre Nähe ist das einzige, was dem blinden Jonny hilft. Er sitzt ja nur auf einer Stelle im Klo......und ihr Fehlen wird ihn völlig umhauen.
Ich würde mich darauf gefaßt machen, dass es bei Jonny dann nur noch wenige Tage sind, die ihn am Leben halten und er ohne Luna nur leiden wird.

Lass Luna unbedingt neben ihm liegen :umarm: , wenn sie eingeschlafen ist. Damit er von ihr Abschied nehmen kann und die schlimme Situation begreift u. sie nicht die ganze Zeit sucht u. versucht sie zu erschnüffeln.

Ganz viel Kraft......und ruf an, wenn was ist !

Brigitte
27.01.2016, 18:56
Luna ist heute am späten Vormittag im Beisein meiner TÄ hier Zuhause bei ihrem Jonny friedlich eingeschlafen.
Sie hinterläßt eine große Lücke, gerade bei Jonny. :heulh: Es tut mir so leid, ich konnte ihr nicht länger dieses Zustand zumuten.

Wie Jonny das verkraftet, wird sich zeigen. Er hat lange Abschied genommen und ich habe sie gerade begraben. :sad1:

Astrid N.
27.01.2016, 19:02
Brigitte :bc::sad1::umarm:

lilia
27.01.2016, 20:39
:umarm:
:kerze:

Octavinchen
27.01.2016, 20:44
Ach Gott, .......Das tut mir sehr Leid!!! :traurig::troest1:

RIP, kleine Luna......

Irina
27.01.2016, 21:08
Brigitte, es tut mir so leid.:sad1:
Und entschuldige bitte, daß ich Dich grade heute vormittag angeklingelt hatte, ich hab das nicht geahnt. Tut mir leid. :umarm:

Carmen P.
28.01.2016, 00:36
Brigitte:umarm:, ich weine mit Dir um Deine Luna. :bc::bc::bc:
Ich wünsche Dir und Jonny ganz viel Kraft. :umarm:

Gute Reise, kleine tapfere Luna und pass bitte gut auf Jonny und Deine Mama auf.:sad1: