Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bommel, Kastrationstermin am Montag
Sibylle2
23.01.2016, 09:36
Ich muss schon wieder einen Thread eröffnen, weil ich nicht weiß, wie ich das handhaben soll. Mein Schnupfenkaninchen Bommel hat am Montag den Kastrationstermin. Ich habe ihn in Außenhaltung. Ab Montag sind die Temperaturen durchgehen laut meiner Wetterapp im Plusbereich. Gibt es da eine Möglichkeit, dass ich ihn vielleicht die erste Nacht nur drin behalte und dann wieder raus lassen kann? Dass er nicht den restlichen Winter drinnen verbringen muss? Wenn ja, müsste ich dann den ganzen Stall ( Sind 3 Einheiten) Mit Handtüchern auslegen und kein Stroh mehr? Ab wann ist Stroh wieder machbar nach einer Kastration? Wie soll ich da vorgehen? Im Moment weiß ich echt fast nicht mehr wo ich anfangen soll.... :sad1: Mein Hund ist auch krank...
Warum sollte er nicht wieder raus können?:rw:
Je nach dem was für eine Naht er bekommt kann er auch sofort wieder auf Stroh, bzw. ohne Komplikationen durchaus nach 3-4 Tagen, dann ist die obere Hautschicht in der Regel geschlossen und Stroh ist ja auch nicht so fein wie Heu.
Es geht ja nur darum das sich nichts in eine offene Wunde setzt.
Sibylle2
23.01.2016, 15:38
Vielen Dank für die Info, dann bin ich froh. Eben wegen dem Stroh dachte ich, da mir schon mal jemand gesagt hat, dass die Tiere dann nicht auf`s Stroh gesetzt werden dürfen.
Wie gesagt, hängt von der Naht ab.
Da es aber nur zwei kleine Schnitte sind, verheilen die eigentlich recht schnell.
Die ersten Tage halte ich es auch ein mit den Tüchern und den Platz nicht zu groß, damit nichts passieren kann aber dann ist es doch kein Problem mehr.
Mal davon abgesehen das die Tierchen sich zumindest bei mir auch gerne mal selbst die Fäden ziehen:rollin: durchaus auch schon mal am 2 Tag passiert:rw:
Du kannst ihn aber auch durchaus zur Vorsicht ne ganze Woche drin behalten, dann nur bitte unbeheizt, und dann wieder raus setzen, das macht dem Fell so schnell auch nichts.
Wichtig ist eben das regelmäßige kontrollieren ob unten rum alles gut ist.
Sibylle2
24.01.2016, 11:53
Danke Dir! Dann mach ich das so, dann nehme ich ihn ein paar Tage rein. Es soll vorerst auch mild bleiben draußen. Hoffe natürlich dass er die Fäden drin lässt...
Sibylle2
25.01.2016, 10:31
Bitte heute 15.15 Uhr Daumen drücken für Bommel! :) Ich danke Euch!
Sibylle2
25.01.2016, 20:06
Es nimmt kein Ende mit schlechten Nachrichten. Habe Bommel vorher abgeholt, Kastration ist gut verlaufen, aber die Zähne....!!! Sie hat nochmal ein Röntgenbild gemacht, die Zahnwurzeln sind total ineinander verkeilt und viel, viel zu lang, und auch die Zähne sind zu lang, ein Zahn unten hatte sich schon in den Oberkiefer gebohrt bis in den Nasengang. Die Tierärztin konnte nicht fassen, dass Bommel noch so gut genährt ist und frisst, weil sie sagt, dass so wie die Zähne aussehen dies fast nicht möglich ist. Die Zähne wurden gekürzt, wenn er nicht richtig frisst muss ich wieder kommen, ansonsten auf jeden Fall wieder in 8 Wochen. Ich könnt echt heulen, ich zieh die Horrormeldungen momentan richtig gehend an. Dazu mache ich mir noch Vorwürfe dass ich es nicht gemerkt habe. Aber er hat gefressen. Ich war ja auch schon vor einiger Zeit wegen dem Schnupfen bei einem anderen Tierarzt, der ihm ins Maul geschaut hat aber nichts bemerkt hat. Ich weiß jetzt natürlich, dass ich die Praxis nicht mehr wechseln werde. Er sitzt jetzt halt für ein paar Tage im Keller, auf dem Snuggle Safe im Käfig. Unsere Hauskapazitäten sind vollkommen erschöpft dass ich ihm auch noch einen Freilauf basteln kann, die 3-4 Tage muss er da durch, ich lass ihn dann einfach mal so eine Weile hoppeln jeden Tag. Dafür darf er sich mal auf die Ferne mit seiner zukünftigen Herzdame beschnuppern.
Donnerstag hat nun Lotte den Termin mit der Fraktur. Ich werde auch in Auftrag geben, dass sie einen Blick auf die Zähne werfen wenn sie in Narkose liegt.
Oh Gott wie schrecklich, er muss starke Schmerzen gehabt haben :(
Also ich würde auf keinen Fall 2 Monate warten, bis das nochmal kontrolliert wird. Wenn sich da schon was reingebohrt hat, kann es sich schnell entzünden und eitern.
Ach ne:ohje: wie doof....
Die " schnupfen Symptome" können auch damit zusammen hängen.
Ich würde auch zeitnah kontrollieren, es ist jetzt etwas ganz anderes im Mund und Entzündungen sind wirklich nicht zu unterschätzen.
Er sollte auf jeden Fall erst mal entzündungshemmende Schmerzmittel bekommen.
Ich drück dich mal:umarm:
Sibylle2
26.01.2016, 08:56
Ich Danke euch! Er bekommt Medikamente. Mal sehen wie er sich jetzt entwickelt, wenn mir irgendwas nicht gefällt steh ich eh gleich wieder beim Tierarzt auf der Matte.
Sibylle2
29.01.2016, 20:55
Bommel ist gut drauf und sehr munter. Er frisst gut und knabbert sein Gemüse und Heu. Kastrationswunde ist eigentlich gar nicht mehr zu sehen :) habe auch mit Erlaubnis des Tierarztes seinen Stall mit Auslauf draußen wieder hergerichtet, weiches Stroh drin und er hat sich sichtlich gefreut als er aus dem Käfig wieder raus durfte in seine vertraute Umgebung.
Sibylle2
31.01.2016, 15:14
Momentan habe ich den Eindruck, dass er sich total wohl fühlt, dass die Zähne wieder ihre normale Länge haben. Er frisst gut, putzt sich wieder, ist neugierig und munter. Die Kastrationswunde sieht man gar nicht mehr.
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.