Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo bekommt ihr im Winter günstig (Küchen-)Kräuter in großen Mengen her?
kattyegerm
18.01.2016, 13:54
Hallöchen!
Ich habe eine kranke Kaninchendame zu Haus und brauche dringend und ganz viel frische Kräuter. Sie nimmt zur Zeit stark ab, ist sehr wählerisch und bevorzugt Kräuter und Haferflocken. Da es draussen friert, kann ich leider nicht pflücken. Kurz zu mir: Ich heisse Kathrin und kümmere mich seit 11 Jahren um kranke Kaninchen.
Vielen Dank und viele Grüße!
feiveline
18.01.2016, 13:58
Auf den Wochenmärkten, als Topfware in Supermärkten und/oder in türkischen Supermärkten.
In türkischen Läden gibt oft sehr viel Dill und Petersilie, dazu Koriander, Minze, Salbei...Wir haben hier so Gemüse-Spezialitäten Läden, wo man alles bekommen kann, aber die gibt´s ja nicht überall...Bei Rewe und Edeka z.B. gibt´s oft viele Kräuter in so Plastikschachteln, sind aber relativ teuer. Mußt du halt da besorgen, wenn was Bestimmtes gebraucht wird...In asiatischen Läden gibt´s auch Kräuter, besonders Koriander. Auf Wochenmärkten gibt es hier relativ viel, wie Kerbel, Ampfer, Oregano, Thymian, Majoran, Estragon, Basilikum usw...
Von draussen könntest du Brombeerblätter, evtl Bambus, Äste von verschiedenen Laub- und Nadelgehölzen anbieten. Efeu kannst du mal ein Blatt anfüttern, wenn es vertragen wird, auch mal ein Zweig hinlegen. Gutes Raufutter und gut bei Schnupfen.
Alles Gute für dein Kaninchen! :)
Im türkischen Supermarkt.
Jessica B.
18.01.2016, 14:08
Ich hole meine auch immer beim Türken. Tolle Quali und dazu sehr preiswert.
Claudia S.
18.01.2016, 14:10
Ich fahr alle 2 Wochen zum türkischen Supermarkt nach Berlin. In Potsdam gibts das leider nicht. Dann kaufe ich nur Kräuter ein und in unserem Kühlschrank hält das 2 Wochen lang frisch. Das sind dann meist: 1 kg Petersilie, 7 Bund Koriander, 7-10 Bund Dill, bisschen Minze, selten Thymian, Salbei, Ruccola, Basilikum. Die bleiben meist liegen.
Katharina
18.01.2016, 14:26
Ich hole jede Woche zwei Kisten Petersilie beim Türken. Eine Kiste enthält 20 Bund und kostet im Winter 16 Euro. Für ein dickes Bund Dill oder Minze zahle ich 99 Cent.
kattyegerm
18.01.2016, 14:43
Hey ihr, vielen Dank für die Antworten! Ich habe sonst immer bei Rewe eingekauft und die kleinen Packungen sind auf Dauer recht teuer und es gibt nicht viel Auswahl... Gibt es auch im Internet einen günstigen Lieferservice für frische Kräuter? Hat jemand so was schon mal ausprobiert?
Hat jemand von Euch schon mal Wiesenbärenklau im Internet bestellt? Wo? Das Kraut soll ja gegen EC super helfen. Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?
Im türkischen Supermarkt.
:good:
Ich fahre regelmäßig zum türkischen Supermarkt und hole dort: Petersilie, Dill, Salbei, Minze, Koriander, Basilikum, Thymian und dann noch türkischen Löwenzahn, Mangold und Spinat. Alles in bester Qualität. Für 12 Kaninchen schleppe ich da dann immer ein paar Tüten raus. Den Rest hole ich dann in normalen Supermärkten.
Nathanael
18.01.2016, 14:49
Wo in Hamburg wohnst Du denn? HIer in Eimsbüttel sind die Grünhöker recht teuer, aber zum Beispiel in Altona vorm schwedischen Möbelhaus gibt es einen sehr günstigen Grünhändler mit toller Qualität und angemessenen Preisen. In Barmbek sind die Grünhöker auch günstig (da hab ich mal ein Praktikum gemacht und mein Grünzeug immer durch die halbe Stadt gekarrt).
Ansonsten hab ich zeitweise auch bei der Metro gekauft, da waren die Preise erschwinglich, aber die Qualität nicht so geil. Die Petersilie roch manchmal seltsam.
Aufm Fischmarkt bekommt man kurz vor Marktschluss gern mal 'ne Stiege Dill für 'nen Appel und 'n Ei, weil die das Frischzeug möglichst loswerden wollen.
LG
Anna
(Achja, ich hab getrockneten WBK in Massen im Keller. Ich bin die Woche meistens daheim, wenn Du willst, komm vorbei und hol was ab :) )
Ja, Wiesenbärenklau hatte ich mal für den Winter im Internet bestellt, aber getrocknet natürlich...Wurde nicht gefressen...Getrockneter hat aber wohl nicht so die Wirkung wie Frischer! Aber ausprobieren kannste es ja mal...Petersilie enthält auch Furocumarine, wie Bärenklau. Ob es was bringt, weiß ich nicht, aber in einer anderen Gruppe fraß ein E.c. Tier auch verstärkt Petersilie... :)
kattyegerm
18.01.2016, 18:38
Hallo, da Rewe einen Lieferservice hat und dadurch, dass ich zur Zeit gehbehindert bin, wäre es super hilfreich, wenn sich noch jemand melden würde, der vielleicht im Internet einen günstigen Lieferservice gefunden hat. Getrocknete Kräuter kann man ja überall günstig bestellen, aber was ist mit verschiedenen frischen Kräutern. Hat jemand dazu eine Info für mich? Trotzdem vielen Dank für die Tipps. So ein Lieferservice würde mir das Leben echt erleichtern. Bei Rewe wird das wie gesagt ganz schön teuer mit diesen kleinen Portionen.
Viele Grüße
Ich habe mir auch ein türkisches Lebensmittelgeschäft gesucht und fahre dort 1* die Woche hin.
Nathanael
18.01.2016, 18:59
Ich weiß nicht, ob es einen Lieferservice für so etwas gibt. Hast Du vielleicht liebe Nachbarskinder, die das für Dich machen würden im Gegenzug für Kaninchengucken + Einkaufsgeld? So bekomme ich hier in der Nachbarschaft immer Möhrengrün und Kohlrabiblätter und! ich kann den Kindern zeigen, wie Kaninchen sich am besten fühlen :)
LG
Anna
Katharina
18.01.2016, 19:06
Es gibt solche Lieferdienste und vor ca. 2 Jahren bekam ich damit Futterspenden für meine Riesenmutter mit ihren 7 Babys geschickt. Das Ganze hat seinen Preis und die Qualität der Ware war recht unterschiedlich, von super frisch bis verfault und verwelkt war alles dabei.
kattyegerm
18.01.2016, 19:41
Hey, na dann muss ich wohl eventuell mehr zahlen.... Naja, meine Kaninchen waren eher wenig geeignet für Kinder. Besonders die EC Kaninchen können ja überhaupt keinen Stress ab. Ich habe das mal mit meinen Katzen gemacht und dann hat meine ängstliche Katze die Kinder irgendwann angefaucht, weil die einfach zu hibbelig mit ihr umgegangen sind. Seitdem bin ich der Meinung das Kaninchen oder Tiere und Kinder erst ab einem bestimmten Alter funktionieren und auch nur wenn die Kaninchen völlig gesund sind. Die Kranken brauchen den Stress nicht und auch die Gesunden sind teilweise sehr stressanfällig. Aber wenn Deine das abkönnen, ist doch super. Danke trotzdem für die Tipps. Viele Grüße und alles Gute für Eure Nins! :D
Nathanael
18.01.2016, 19:52
Hej,
klar, meine sind gesund und können das ab. Zudem beißt Herr von Bödefeld, wenn ihm jemand zu nahe kommt. Ich sage den Kindern, wo die Grenzen der Kaninchen liegen (Schutzhütte ist tabu für Menschen und so), achte auch bestmöglichst darauf, dass sie eingehalten werden. Ganz kleine Kinder (bis 3 Jahre) dürfen auch nicht auf den Balkon, sondern müssen in der Wohnung bleiben, sodass die Kaninchen jederzeit Rückzugsmöglichkeit haben.
Oder hast Du sonst irgendwelche lieben Nachbarn, die ohnehin gern gesund einkaufen und Dir Kräuter mitbringen würden? Ich würde es darüber versuchen :) Es gibt sonst noch eine Nachbarschaftsapp (für die, die nicht so kommunikativ wie ich im Haus unterwegs sind ;) ), ich glaub, die heißt *Do me a favour* oder so. Über die kann man Gesuche aufgeben :)
LG
Anna
Hallo, da Rewe einen Lieferservice hat und dadurch, dass ich zur Zeit gehbehindert bin, wäre es super hilfreich, wenn sich noch jemand melden würde, der vielleicht im Internet einen günstigen Lieferservice gefunden hat. Getrocknete Kräuter kann man ja überall günstig bestellen, aber was ist mit verschiedenen frischen Kräutern. Hat jemand dazu eine Info für mich? Trotzdem vielen Dank für die Tipps. So ein Lieferservice würde mir das Leben echt erleichtern. Bei Rewe wird das wie gesagt ganz schön teuer mit diesen kleinen Portionen.
Viele Grüße
Ich weiß nicht in wie weit Du mit dem Gehen eingeschränkt bist.
Ansonsten würde ich vorschlagen, einen türkischen Supermarkt in deiner Nähe zu suchen und da mal persönlich fragen zwecks Lieferservice.
Die Jungs in meinem Supermarkt jedenfalls sind sehr sehr hilfsbereit, als sie erfahren hatten, das ich wegen einer Lungen-OP auch Einschränkungen hatte
Vielleicht hier mal anfragen? http://www.gruenekiste.de/Seiten/Homepage/ oder http://www.biokiste-hamburg.de/
Möglicherweise kannst du da mit denen ausmachen, was du genau geliefert haben willst.
Vielleicht hier mal anfragen? http://www.gruenekiste.de/Seiten/Homepage/ oder http://www.biokiste-hamburg.de/
Möglicherweise kannst du da mit denen ausmachen, was du genau geliefert haben willst.
die sind aber sauteuer was Kräuter anbelangt.
In den türkischen Supermärkten ists echt am preiswertesten, da bekommt man Riesenbunde frische Kräuter wie Petersile (2 Bund für zusammen 1,50 €), Dill ein großer Bund 1,50 € z.B., 1 kg Löwenzahnsalat für 2,99 € usw.
kattyegerm
18.01.2016, 20:19
Hey Anna, nä ich hab ziemlich ätzende Nachbarn.... Aber ich bleibe trotzdem hier wohnen... Mich kann hier keiner wegeckeln... Also, wenn mein Kaninchen die Kinder beisst, wäre das für mich ein Zeichen, dass das einfach mal der falsche Weg ist, aber musst Du ja wissen...
Danke an alle für die Tipps. Ich werde mal weitergooglen.... Alles Gute für Euch.:froehlich:
die sind aber sauteuer was Kräuter anbelangt.
In den türkischen Supermärkten ists echt am preiswertesten, da bekommt man Riesenbunde frische Kräuter wie Petersile (2 Bund für zusammen 1,50 €), Dill ein großer Bund 1,50 € z.B., 1 kg Löwenzahnsalat für 2,99 € usw.
Naja, einen Tod muss man sterben. Entweder geht man zum Türken und bekommt billig Grünzeug oder man muss sich eben teuer beliefern lassen. :rw:
Nathanael
18.01.2016, 20:51
Hey Anna, nä ich hab ziemlich ätzende Nachbarn.... Aber ich bleibe trotzdem hier wohnen... Mich kann hier keiner wegeckeln... Also, wenn mein Kaninchen die Kinder beisst, wäre das für mich ein Zeichen, dass das einfach mal der falsche Weg ist, aber musst Du ja wissen...
Danke an alle für die Tipps. Ich werde mal weitergooglen.... Alles Gute für Euch.:froehlich:
Hej,
wenn das Kind die Warnung, das Kaninchen nicht zu berühren, ignoriert (der Junge war zu dem Zeitpunkt 7 und hat sich, da ihm die Konsequenz bekannt war, auch nicht beklagt), verstehe ich das Kaninchen, das nie berührt werden will, wenn es beißt. Das Kind hat gelernt, dem Kaninchen Raum zu geben, das Kaninchen hat sich seinen Raum erkämpft. Besser hätte ich dem Kind nie zeigen können, wie sehr ein Kaninchen ein Recht auf Charakterverwirklichung hat.
Die Kinder bekommen von mir gesagt, welches Kaninchen berührt werden mag und bei welchen Kaninchen sie die Hand am besten bei sich behalten. Die Konsequenz (Bödi beißt sonst) bekommen sie auch mitgeteilt. Bisher ist es auch nur einmal passiert und wird zumindest bei dem Jungen nie wieder passieren, seine Schwester fand das, glaube ich, auch sehr beeindruckend ;)
Wenn Du ein Smartphone besitzt, würde ich die Nachbarschaftsapp wirklich doch mal ausprobieren. Die ist deutschlandweit, also nicht nur auf Dein Haus beschränkt ;) Oder Du stellst bei Ebay-Kleinanzeigen ein Gesuch rein.
Bei mir sähe das so aus: Suche jemanden, der mir zweimal wöchentlich gegen Bezahlung ein Riesenbund Petersilie mitbringt. Biete dafür einmal im Monat ein Paar selbstgestrickte Wollsocken.
Du hast ja sicher auch einen Gegenwert anzubieten, sodass Du nachbarschaftliche Bande knüpfen kannst :) Sei es Babysitten (okay, mit Gehbehinderung vielleicht nicht optimal) oder Büchervorlesen (vielleicht jemand mit Erblindung, der zwar einkaufen gehen kann, aber nicht lesen?) oder irgendwie sowas :)
LG
Anna
Nindscha
19.01.2016, 15:09
Ich kaufe meine Kräuter immer bei der Metro oder auf dem Wochenmarkt. Zum Türken komme ich irgendwie nie. Vor allem Metro ist bei uns recht günstig und auch ziemlich gut. Im Supermarkt ist es halt deutlich teurer.
Einen Lieferservice für Kräuter kenne ich persönlich nicht. Solltet ihr einen finden, dann hätte ich auch gerne den Link. :-)
Octavinchen
19.01.2016, 16:07
Metro, oder beim Türken um´s Eck.
Ist für uns beides Fahrerei, lohnt aber definitiv! :good:
Einen Wochenmarkt haben wir leider nicht..
Und Rewe, Edeka ist einfach zu teuer, bei den Mengen, die verputzt werden.
Da gehen wir nur im Ausnahmefall hin.
feiveline
20.01.2016, 08:59
Metro geht aber nur mit Ausweis und den hat leider nicht jeder...
Nindscha
20.01.2016, 09:47
Metro geht aber nur mit Ausweis und den hat leider nicht jeder...
Stimmt, ich habe da Glück. Wobei ich Petersilie gestern auf dem Wochenmarkt zum gleichen Preis bekommen habe. Ist aber nicht immer so, leider.
justninchen
20.01.2016, 14:31
Hallo,
hat jemand schon online Kräuter? also Frischware bestellt?
welche Preise sind okay und wo ?
kattyegerm
25.01.2016, 22:13
Hallo,
meine schwerkranke Maus hat heute den Kampf leider ziemlich überraschend (oder auch nicht- bei Ihren zahlreichen Erkrankungen) aufgegeben. Ich habe jahrelang für sie gekämpft und ich kann es gerade nicht fassen... Manchmal versteht man die Welt nicht mehr, wenn man für die Gesundheit kämpft und kämpft und zig Medikamente verwendet und trotzdem geht die Gesundheit immer weiter bergab.... Ich brauche jetzt mal ein wenig Zeit, um die vielen Krankheiten und Todesfälle in meiner kleinen Familie zu verarbeiten. Vielleicht kann ich dann weiter für die armen Ninchens dieser Welt kämpfen. Einen Schnupfer habe ich noch zu Hause und er sucht dann demnächst eine Partnerin, die auch Schnupfen hat... Den kann ich natürlich nicht im Stich lassen....
Zu den Links melde ich mich dann nochmal....
Grüße
Kathrin
Nathanael
25.01.2016, 22:30
Liebe Kathrin,
es erschüttert mich, diese Nachricht zu lesen. Ich drücke ganz doll die Daumen, dass Du bald eine Dame für den kleinen Schnupfer findest! Ich hoffe, dass die kleine, kranke Maus schnell und friedlich eingeschlafen ist. Danke, dass Du Dich um sie gekümmert hast!
Ich wünsche Dir ganzganzganzviel Kraft, um mit den Todesfällen umzugehen.
Liebe Grüße
Anna
kattyegerm
27.01.2016, 16:24
Hallo Anna,
danke für Deine Anteilnahme. Sie war sehr schwer krank und ich glaube nicht, dass man da von "friedlich" reden kann.... :heulh: Aber ich war froh, dass kurz vorher noch eine Tierärztin da war und sie nochmal gesehen hat. Für Einschläfern hatte sie sich nicht entschieden, was wohl "friedlicher" gewesen wäre... Sie ist leider nicht die Einzige, die in den letzten Monaten den letzten Weg angetreten ist und ich hoffe, dass der Sensenmann uns endlich mal in Ruhe lässt, wenn ich das mal so heftig sagen darf.... :ohje:
ICh habe es schon im Krankheitsforum gepostet: Wenn ihr für diverse Tiererkrankungen Futter und Medikamente braucht, bitte einfach mal melden. Die sind größtenteils im Internet bestellt, also auch "rezeptfrei" und immer noch haltbar und nicht alt. Wäre schade, soviel zu entsorgen, wenn man es noch verwenden kann und es ziemlich neu ist...