PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ködelkunde - kleine Ködel, die weich sind



Nindscha
18.01.2016, 09:49
Hallo Zusammen,

ich habe heute "ungewöhnliche" Ködel gefunden. Trüffelchen hat ja des öfteren mal Verstopfungsködel, die sind dann klein und hart und kantig, gerne auch mal mit ein paar Haaren dazwischen. Heute kamen wieder kleine Ködel. Aber die waren nicht hart, sondern weich. Man konnte sie ganz leicht zerdrücken und schön rund waren sie auch. Im Sommer würde ich sagen, dass sind Kräuterködel. Aber jetzt im Winter? Ich füttere zwar sehr viel Blättriges, aber normalerweise kommen trotzdem normale Ködel.

Gibt es irgendwelche anderen Auslöser für kleine, aber weiche Ködel? Letzte Woche hatte ich ihr auf Anraten meiner Ärztin Lactulose gegeben, aber die letzte Gabe war am Freitag, am Wochenende habe ich nichts gegeben.

Ich mache mir natürlich schon wieder Sorgen, dass etwas nicht stimmt...

Alexandra K.
18.01.2016, 10:19
Das kann durchaus auch noch die Lactulose sein oder eben viel Frischfutter.
Besorgniserregend sind weiche Köttel nicht.
Warum wurde denn lactulose gegeben ?

Nindscha
18.01.2016, 10:25
Lactulose habe ich gegeben, weil letzte Woche eben kleine harte Ködel da waren mit Haaren - und weil Trüffelchen zu Verstopfungen neigt. Deshalb sollte ich unterstützend Lactulose geben. Ich habe auch Rodicare akut gegeben und Sämereien gefüttert. Leinkuchen verweigern leider gerade alle... :ohje:

Alexandra K.
18.01.2016, 10:33
Lactulose habe ich gegeben, weil letzte Woche eben kleine harte Ködel da waren mit Haaren - und weil Trüffelchen zu Verstopfungen neigt. Deshalb sollte ich unterstützend Lactulose geben. Ich habe auch Rodicare akut gegeben und Sämereien gefüttert. Leinkuchen verweigern leider gerade alle... :ohje:

Wird Kohl und so gefressen ?

Nindscha
18.01.2016, 10:35
Nur Spitzkohl... Ich gebe aktuell Spitzkohl, Endivie, Chicoree, Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Salatherzen, Radiccio, bisschen Möhre, bisschen Pastinake und ein bisschen Brokkoli oder Fenchel.

Anja La.
18.01.2016, 13:31
Können es einzelne Blindkot-Köttel gewesen sein? Bei uns wird der bei Medigabe manchmal liegen gelassen oder nur ein Teil gefressen. Vielleicht nur das nötigste, weil der Geschmack dann nicht so berauschend ist?
Wegen weicher Köttel würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. :umarm:

Nindscha
18.01.2016, 16:05
Also Blinddarmkot war das ganz sicher nicht. Ich saß ja daneben und sie hat ganz normal geböbbelt. Mir macht halt Sorge, dass die Böbbel so klein sind. Das muss ja eine Ursache haben. :coffee: