PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AB-Gabe nach Aufgasung sinnvoll?



Burkhard
14.01.2016, 22:01
Ich musste meine Flocke letzen Sonntag wg. Aufgasung und Untertemperatur um 3 Uhr morgens in die TiHo bringen.
Sie hat sich wieder gerappelt, muss allerdings sie seitdem gepäppelt werden.
So ganz langsam fängt sie wieder an, an Blättern zu zupfen und selbständig zu trinken.
Neben dem üblichen Kram muss ich 2 verschiedene ABs geben (Metronidazol & Baytril), die jetzt einen wahrlich durchschlagenden Erfolg haben...
Ohne permanenter Gabe von BeneBac käme vermutlich nur ein flüssiges Etwas hinten raus.
Die TÄ meint, dass die Fressunlust vom AB kommen könnte.
Daher meine Frage: Macht eine AB-Gabe nach einer Aufgasung überhaupt Sinn? Mein Gefühl sagt mir Nein.
Ich würde es lieber von jetzt auf sofort absetzen, um zum einen den Durchfall zu beenden und um sicher zu gehen, dass die Fressunlust wirklich vom AB kommt.
Eine Kotprobe wurde untersucht, ich warte aber noch auf das Ergebnis.

Edit: Großes Blutbild wurde auch gemacht. Alle Werte top.

Marit
14.01.2016, 22:23
Wozu sollen die AB`s denn sein?

Metronidazol geben wir nur bei absolut heftigem Giardienbefall, denn selbst bei Hund und Katze haut das gewaltig rein. :ohje:

Wenn es mein Tier wäre, dann würde ich die AB`s weglassen und nur noch Mucosa comp. und BeneBac oder ähnliches geben, um die Darmflora wieder aufzubauen.

Burkhard
14.01.2016, 22:45
Ganau das frage ich mich ja auch gerade ....
Wo wird Metronidazol ausser gegen Giardien eigentlich noch eingesetzt?
Das Ergebnis der Kotprobe steht ja noch aus.
Wenn das Zeug so heftig ist, muss ich mich auch nicht wundern, warum sie nur 2x täglich 1/6 Tablette bekommen soll.
Ich soll das Zeug eigentlich 5 Tage geben, d.h. bis Samstag.
Ersten bin ich dann tot, weil ich seit Montag alle 3-4 Stunden Nachts aufstehen darf wg. Päppeln (bin auch nicht mehr der jüngste :rw:) ,das doch mächtig schlaucht und ob die Kleine dann noch auf diesem Planeten wandeln wird - da habe ich meine Zweifel....

Anja S.
14.01.2016, 22:52
Ganz unabhängig von eurer konkreten Erkrankung: Häufig ist der Einsatz eines AB's nach Aufgasungen notwendig und sehr sinnvoll. Das hat nicht direkt mit der Aufgasung zu tun - aber durch das praktisch "gammelnde Futter" oder die Gärprozesse im Bauch (Magen und Darm) vermehren sich Bakterien teilweise explosionsartig - und das führt dann zu sehr kritischen Folgeerkrankungen und oft dem Tod des Tieres.

Daher gibt man meistens begleitend ein AB (oft in der Praxis Baytril, aber natürlich je nach Fall), wenn die Tiere nach 24 Stunden noch nicht wieder normal fressen (selbst oder mit Päppeln) und noch nicht wieder normalen Kotabsatz zeigen. Ein AB kann auch gespritzt werden, das reduziert die Nebenwirkungen auf den Magen etwas.

In diesen Fällen kann das AB lebensrettend sein.

Neben dem AB ist aber ein Darm-Aufbaumittel wie BeneBac wichtig - zeitversetzt zum AB, sonst hebt sich die Wirkung von beidem auf!. Päppeln ist ebenfalls leider durchgängig alle paar Stunden notwendig.

Ich drücke alle Daumen :umarm: !!

Anja S.
14.01.2016, 22:58
Wenn es mein Tier wäre, dann würde ich die AB`s weglassen und nur noch Mucosa comp. und BeneBac oder ähnliches geben, um die Darmflora wieder aufzubauen.

Das würde ich persönlich in diesem Fall auch machen - sie hat das AB ja einige Tage schon bekommen. Voraussetzung ist aber, dass sie ausreichende Mengen frisst oder per Päppeln frisst - sie muss also ausreichende Mengen Futter im Bäuchlein haben. Dann wird das auch weitertransportiert und die Bakterien haben keine Chance zum explosionsartigen Vermehren.

Das BeneBac würde ich aber noch einige Zeit lang geben.

Marit
14.01.2016, 23:07
Ersten bin ich dann tot, weil ich seit Montag alle 3-4 Stunden Nachts aufstehen darf wg. Päppeln (bin auch nicht mehr der jüngste :rw:) ,das doch mächtig schlaucht ..

Du willst doch wohl jetzt nicht jammern? :genervt:

Das mach ich von Februar bis Oktober/November durchgehend jedes Jahr bei den Flaschenbabies. :zwink: :rollin:

Aber ich hab trotzdem Mitleid mit Dir. Wenn man das nicht gewohnt ist, dann schlaucht das total. :umarm:

Burkhard
14.01.2016, 23:12
Ganz unabhängig von eurer konkreten Erkrankung: Häufig ist der Einsatz eines AB's nach Aufgasungen notwendig und sehr sinnvoll. Das hat nicht direkt mit der Aufgasung zu tun - aber durch das praktisch "gammelnde Futter" oder die Gärprozesse im Bauch (Magen und Darm) vermehren sich Bakterien teilweise explosionsartig - und das führt dann zu sehr kritischen Folgeerkrankungen und oft dem Tod des Tieres.

Daher gibt man meistens begleitend ein AB (oft in der Praxis Baytril, aber natürlich je nach Fall), wenn die Tiere nach 24 Stunden noch nicht wieder normal fressen (selbst oder mit Päppeln) und noch nicht wieder normalen Kotabsatz zeigen. Ein AB kann auch gespritzt werden, das reduziert die Nebenwirkungen auf den Magen etwas.

In diesen Fällen kann das AB lebensrettend sein.

Neben dem AB ist aber ein Darm-Aufbaumittel wie BeneBac wichtig - zeitversetzt zum AB, sonst hebt sich die Wirkung von beidem auf!. Päppeln ist ebenfalls leider durchgängig alle paar Stunden notwendig.

Ich drücke alle Daumen :umarm: !!

Kotabsatz ist zum Glück da - wenn auch der teilweise weich mit wechselnden Farben zw. hell- und dunkelbraun.
Riechen tut es auch nicht.
Metronidazol werde ich definitiv absetzen, das Baytril aber noch weitergeben.
Das Risiko gehe ich jetzt ein.
So wie sie in den Seilen hängt kann es jedenfalls nicht weitergehen.

Anja S.
14.01.2016, 23:16
:good: Das halte ich für eine gute Lösung. Und im mehrstündigen Abstand das BeneBac.

Und an Fütterung am besten alle frischen Kräuter (kannst du ja in die Päppelspritze mit geben, wenn sie es nicht selbst frisst). Dill und Petersilie werden meistens als erstes genommen, auch Fenchel. Und bei mir auch Sachen wie Stroh und Weide (wobei in Weide der Aspirin-Wirkstoff ist, das suchen sie daher gezielt). Bei einer Aufgasung ist einem Tier wirklich richtig schlecht - dazu das starke AB, da ist es kein Wunder, dass sie nicht fressen mag.

Ich bin auch wochenlang (ach was, monatelang!!) nachts alle 3-4 Stunden aufgestanden, als mein Tier mit der Augenverletzung so krank war. Mehr als eine Woche lang hab ich durchgängig alle 1-2 Stunden getropft - auch nachts. Das war ich praktisch auch tot.

Ich hab dann einmal nachts beinahe mein Kaninchen in den Kühlschrank und die Tropfen auf den Wohnzimmerstuhl stellen wollen statt umgekehrt :rw: . (Hab's rechtzeitig gemerkt.)

Das schaffst du also die paar Tage auch noch :good:. Aber es ist wirklich extrem anstrengend, ich versteh dich da gut :umarm: .

Burkhard
14.01.2016, 23:16
Ersten bin ich dann tot, weil ich seit Montag alle 3-4 Stunden Nachts aufstehen darf wg. Päppeln (bin auch nicht mehr der jüngste :rw:) ,das doch mächtig schlaucht ..

Du willst doch wohl jetzt nicht jammern? :genervt:

Das mach ich von Februar bis Oktober/November durchgehend jedes Jahr bei den Flaschenbabies. :zwink: :rollin:

Aber ich hab trotzdem Mitleid mit Dir. Wenn man das nicht gewohnt ist, dann schlaucht das total. :umarm:

Das Problem ist, dass, wenn ich weiß, dass ich aufstehen muss, ich kaum schlafen kann und permanent wach werde in der Angst, den Wecker nicht zu hören.
Und wenn ich einmal wach bin, kann ich auch schwer wieder einschlafen.
Ausserdem dauert das Päppeln bei ihr ewig, da sie nach jeder 1ml-Spritze einige Kuscheleinheiten braucht bzw. diese einfordert :herz:
Und bei 30ml kann sich dass dann schon etwas hinziehen ...

Marit
14.01.2016, 23:22
:umarm:

Wenn ich päppeln muss, dann nehm ich immer eine Blasen- und Katheterspritze und gebe 2-3 ml auf einmal ins Mäulchen, das geht schneller und einfacher. :zwink:

https://www.claravital.de/Wund-Blasen-und-Katheterspritze-50-60ml-1-Stk

Die kann Dein TA Dir besorgen. :secret:

Marit
14.01.2016, 23:23
Ich hab dann einmal nachts beinahe mein Kaninchen in den Kühlschrank und die Tropfen auf den Wohnzimmerstuhl stellen wollen statt umgekehrt :rw: . (Hab's rechtzeitig gemerkt.)

Sorry, aber :totl:

Anja S.
14.01.2016, 23:25
:rollin: Ja :girl_haha: . Das war damals gaaaar nicht so lustig, wirst du aber im Grunde ähnlich kennen: Dieses stündliche Aufstehen war so extrem anstrengend, dass ich da eigentlich nur noch "funktioniert" hab und gar nicht mehr richtig nachdenken konnte :girl_haha: .

Aber Hoppelchen war für den Kühlschrank einfach zu groß :rw: .

Burkhard
15.01.2016, 00:01
:umarm:

Wenn ich päppeln muss, dann nehm ich immer eine Blasen- und Katheterspritze und gebe 2-3 ml auf einmal ins Mäulchen, das geht schneller und einfacher. :zwink:

https://www.claravital.de/Wund-Blasen-und-Katheterspritze-50-60ml-1-Stk

Die kann Dein TA Dir besorgen. :secret:

Wie bekommst Du denn das Päppelfutter schnell in die Spritze?
Im Moment fülle ich eine 12ml-Spritze, bei der die 1ml-Spitzen wunderbar auf den Ausgang passen und ich diese dann im Akkord befüllen kann.

Burkhard
15.01.2016, 00:01
:rollin: Ja :girl_haha: . Das war damals gaaaar nicht so lustig, wirst du aber im Grunde ähnlich kennen: Dieses stündliche Aufstehen war so extrem anstrengend, dass ich da eigentlich nur noch "funktioniert" hab und gar nicht mehr richtig nachdenken konnte :girl_haha: .

Aber Hoppelchen war für den Kühlschrank einfach zu groß :rw: .

Solange Du Dich nicht selbst in den Kühlschrank setzen wolltest ist doch alle noch im Rahmen :D

Marit
15.01.2016, 00:06
:umarm:

Wenn ich päppeln muss, dann nehm ich immer eine Blasen- und Katheterspritze und gebe 2-3 ml auf einmal ins Mäulchen, das geht schneller und einfacher. :zwink:

https://www.claravital.de/Wund-Blasen-und-Katheterspritze-50-60ml-1-Stk

Die kann Dein TA Dir besorgen. :secret:

Wie bekommst Du denn das Päppelfutter schnell in die Spritze?
Im Moment fülle ich eine 12ml-Spritze, bei der die 1ml-Spitzen wunderbar auf den Ausgang passen und ich diese dann im Akkord befüllen kann.

Na ganz einfach .... den Pröppel hinten raus, Brei einfüllen, Pröppel wieder rein, Spritze (die große) ins Mäulchen .... und vorsichtig drücken. :zwink:

Burkhard
15.01.2016, 00:10
:umarm:

Wenn ich päppeln muss, dann nehm ich immer eine Blasen- und Katheterspritze und gebe 2-3 ml auf einmal ins Mäulchen, das geht schneller und einfacher. :zwink:

https://www.claravital.de/Wund-Blasen-und-Katheterspritze-50-60ml-1-Stk

Die kann Dein TA Dir besorgen. :secret:

Wie bekommst Du denn das Päppelfutter schnell in die Spritze?
Im Moment fülle ich eine 12ml-Spritze, bei der die 1ml-Spitzen wunderbar auf den Ausgang passen und ich diese dann im Akkord befüllen kann.

Na ganz einfach .... den Pröppel hinten raus, Brei einfüllen, Pröppel wieder rein, Spritze (die große) ins Mäulchen .... und vorsichtig drücken. :zwink:

Ach ne :D
Das hatte ich auch schon probiert, aber die Fummelei war mir zu groß - zumal Flocke die Zeit nutzte, um entweder die Decke nach Kaninchenart zu falten oder sich auf dem Weg machte, den Tisch zu verlassen .....
Ehrlich gesagt bin ich da mit der Befüllung meiner 1ml-Spritzen schneller und wenn ich die Kuscheleinheiten weglassen würde garantiert auch nicht viel langsamer als Du *g*

Marit
15.01.2016, 00:14
Du sollst ja auch nicht fummeln, während sie auf dem Tisch wartet und sich die Zeit vertreibt, sondern bevor Du sie auf den Tisch setzt schon alles vorbereiten. :rollin:

Burkhard
15.01.2016, 00:23
Du sollst ja auch nicht fummeln, während sie auf dem Tisch wartet und sich die Zeit vertreibt, sondern bevor Du sie auf den Tisch setzt schon alles vorbereiten. :rollin:

Wäre eine Idee :rw:

Marit
15.01.2016, 00:25
:totl:

Burkhard
15.01.2016, 13:22
Obwohl, wir könnten ja mal einen Wettbewerb veranstalten.

Ich bewaffnet mit 3 12ml-Spritzen sowie 1-2 1ml Spritzen.
Du trittst an mit 12 3ml-Spritzen.

Wer schneller fertig ist hat gewonnen.
Allerdings sollte das Tier hinterher noch leben :D

Marit
15.01.2016, 14:27
Obwohl, wir könnten ja mal einen Wettbewerb veranstalten.

Ich bewaffnet mit 3 12ml-Spritzen sowie 1-2 1ml Spritzen.
Du trittst an mit 12 3ml-Spritzen.

Wer schneller fertig ist hat gewonnen.
Allerdings sollte das Tier hinterher noch leben :D

Au ja. :froehlich:

Ich nehm Benita Hase, die frisst die Spritzen gleich noch mit und braucht dafür insgesamt nicht mal `ne Minute. :rollin:

Ne, mal im Ernst. Du sollst den Brei nicht umfüllen in kleinere Spritzen, sondern nur die große Spritze (50 ml) nehmen und direkt damit füttern. Der "Stöpsel" vorne ist größer als bei den normalen Spritzen, da passt der Brei so durch und geht ganz einfach und schnell. :secret:

Burkhard
15.01.2016, 14:45
Ich hatte das vor Jahren mal mit einer großen Spritze gemacht.
Irgendwie war die dann leicht schwergängig, ich habe etwas fester gedrückt und war hinterher froh, dass mein Tier nicht an der Menge, die da plötzlich rausgeschossen kam, erstickte :rw:

Ich muss sagen, dass ich mich mittlerweile an die 1ml Spritzen gewöhnt habe. Die lassen sich leicht einführen und man muss sich keine Gedanken über die Menge machen wenn man einfach draufdrückt *g*

Burkhard
15.01.2016, 14:46
Obwohl, wir könnten ja mal einen Wettbewerb veranstalten.

Ich bewaffnet mit 3 12ml-Spritzen sowie 1-2 1ml Spritzen.
Du trittst an mit 12 3ml-Spritzen.

Wer schneller fertig ist hat gewonnen.
Allerdings sollte das Tier hinterher noch leben :D

Au ja. :froehlich:

Ich nehm Benita Hase, die frisst die Spritzen gleich noch mit und braucht dafür insgesamt nicht mal `ne Minute. :rollin:

Ne, mal im Ernst. Du sollst den Brei nicht umfüllen in kleinere Spritzen, sondern nur die große Spritze (50 ml) nehmen und direkt damit füttern. Der "Stöpsel" vorne ist größer als bei den normalen Spritzen, da passt der Brei so durch und geht ganz einfach und schnell. :secret:

Nix da. Hasen laufen ausser Konkurrenz ...

Burkhard
15.01.2016, 14:48
Ach ja, ihre Böbbels waren ohne Befund.
Keine Kokzidien oder ähnliches Getier :froehlich:

Marit
15.01.2016, 15:03
Obwohl, wir könnten ja mal einen Wettbewerb veranstalten.

Ich bewaffnet mit 3 12ml-Spritzen sowie 1-2 1ml Spritzen.
Du trittst an mit 12 3ml-Spritzen.

Wer schneller fertig ist hat gewonnen.
Allerdings sollte das Tier hinterher noch leben :D

Au ja. :froehlich:

Ich nehm Benita Hase, die frisst die Spritzen gleich noch mit und braucht dafür insgesamt nicht mal `ne Minute. :rollin:

Ne, mal im Ernst. Du sollst den Brei nicht umfüllen in kleinere Spritzen, sondern nur die große Spritze (50 ml) nehmen und direkt damit füttern. Der "Stöpsel" vorne ist größer als bei den normalen Spritzen, da passt der Brei so durch und geht ganz einfach und schnell. :secret:

Nix da. Hasen laufen ausser Konkurrenz ...

Och Menno :scheiss:

Dann nehm ich Balou, der hat 8 kg Kampfgewicht ..... oder Schlumpi, der hat zwar nur 6,8 kg, aber auch immer mächtig Hunger. :denk:

feiveline
15.01.2016, 15:11
Obwohl, wir könnten ja mal einen Wettbewerb veranstalten.

Ich bewaffnet mit 3 12ml-Spritzen sowie 1-2 1ml Spritzen.
Du trittst an mit 12 3ml-Spritzen.

Wer schneller fertig ist hat gewonnen.
Allerdings sollte das Tier hinterher noch leben :DBurkhard, gegen Marits Erfahrung(en) hast Du keine Chance... :D

Ich hab im übrigen bei meinem Fussel auch ne 10 ml-Spritze genommen... war im Endeffekt für uns beide stressfreier...

Jutta
15.01.2016, 15:17
Da kann man bei wie so vielem nicht pauschalisieren, finde ich.
Ich komme bei Zwergen auch besser mit der 1ml Spritze mit abgeschnittener Spitze für den bessern Durchflutsch super zurecht.
Das sind mundgerechte Portiönchen, wo sie noch ein wenig draufrumkauen und runterschlucken, während ich die nächste Spritze aufziehe.

Anja La.
15.01.2016, 15:20
Ich kenne das Problem nicht einschlafen zu können, weil ich befürchte, zu verschlafen. :coffee: Ich stelle mir jetzt zwei bis drei Wecker. :rw: Total beknackt, aber mich beruhigt es und ich kann pennen. Vielleicht klappt das bei Dir ja auch.

Taty
15.01.2016, 16:14
Ich kenne das von verschiedenen TAs und TKs, das bei einer Aufgasung auch AB gegeben wird.
Ich spritze es allerdings und gebe nix oral, sodas es nicht ganz so auf den Magen schlagen kann.

Burkhard
15.01.2016, 16:35
Ich spritze nur sehr ungern.
Zum einen hasse ich diese Nadeln, zum anderen sieht das Tier hinterher immer aus, als hätte es die Beulenpest :bc:
Egal, wie vorsichtig ich spritze und wie sauber ich das vorbereite, meist habe ich hinterher immer einen Hügel, der Tage braucht um zu verschwinden.
Curry kann ein Lied davon singen. Da wusste ich irgendwann nicht mehr, wo ich noch hätte spitzen können :rw:

Jutta
15.01.2016, 16:37
Hmmm, das ist merkwürdig.
Vielleicht solltest Du Dir das richtige Spritzen doch nochmal von Deinem Tierarzt zeigen lassen und es in seinem Beisein machen? :umarm:

Es gibt wirklich Tiere, die schwerer zu spritzen sind als andere.
Aber grundsätzlich macht es da einfach die Übung.

Gast**
15.01.2016, 17:16
Das hatte ich noch nie,trotz teilweise mehrerer Spritzen am Tag über längeren Zeitraum.

Burkhard
15.01.2016, 17:35
Hmmm, das ist merkwürdig.
Vielleicht solltest Du Dir das richtige Spritzen doch nochmal von Deinem Tierarzt zeigen lassen und es in seinem Beisein machen? :umarm:

Es gibt wirklich Tiere, die schwerer zu spritzen sind als andere.
Aber grundsätzlich macht es da einfach die Übung.

Ich hatte es mir zeigen lassen, wir hatten auch mit NaCl geübt und ich habe es eigentlich auch genau so gemacht ....
Aber trotzdem :rw:
Aber ich kenne zum Glück noch jemanden, der das gleiche Problem bei diesem Tier hatte :D

Sylke
15.01.2016, 19:47
Ich kenne das von verschiedenen TAs und TKs, das bei einer Aufgasung auch AB gegeben wird.
Ich spritze es allerdings und gebe nix oral, sodas es nicht ganz so auf den Magen schlagen kann.

Mache ich ebenfalls. Nur Baytril verweigere ich zu Spritzen. :rw: Da ist mir das Nekroserisiko einfach zu hoch. Aber alles andere spritze ich, wenn es geht.

Taty
15.01.2016, 20:08
Mache ich ebenfalls. Nur Baytril verweigere ich zu Spritzen. :rw: Da ist mir das Nekroserisiko einfach zu hoch. Aber alles andere spritze ich, wenn es geht.

Möglicher Kollateralschaden, selbst meine damalige TA hat ne Nekrose verursacht, mir isses einmal passiert, lässt sich ja aber gut behandeln.

inwi
15.01.2016, 20:14
[QUOTE=Taty;4052376] Nur Baytril verweigere ich zu Spritzen. :rw: Da ist mir das Nekroserisiko einfach zu hoch. Aber alles andere spritze ich, wenn es geht.

Ich frag mal dumm, weil wir es nämlich auch schon gespritzt haben:rw:
Was ist denn an Baytril so besonders?
Und passiert das denn damit wirklich so häufig?

Taty
15.01.2016, 20:19
Google mal nach Spritznekrose, passiert wohl gerade bei Baytril recht häufig:scheiss:

Anja S.
15.01.2016, 20:25
Ja, Baytril ist stark gewebereizend und wird - auch von TÄ - daher meist nicht gespritzt (es sei denn, es lässt sich durch den Zustand des Tieres nicht vermeiden) und wird daher meist oral gegeben.

Durch diese Gewebereizung kommt es sehr häufig zu Spritznekrosen - an sich nicht "schlimm", das heilt wieder - aber es ist unangenehm für das Tier, und wenn es daran zuppelt, leckt oder kratzt, kann es auch zu Komplikationen kommen.

inwi
15.01.2016, 20:27
Spritznekrose ist mir schon klar, nur warum soll das ausgerechnt bei Baytril so häufig sein?
Liegt das nun am Mittel oder aber an dem Zustand des Tieres, welches Baytril braucht?

(Vielleicht auch gut, dass ich das nicht vorher gewußt habe - ist nämlich nix passiert :D )

Anja S.
15.01.2016, 20:29
Das liegt am Wirkstoff des Mittels, das diese Auswirkungen auf das umliegenden Gewebe, mit dem es beim Spritzen ja immer in Berührung kommt, hat.

inwi
15.01.2016, 20:35
Danke Anja,

unser TA hat es uns auf meine Nachfrage hin zum Spritzen gegeben.

Weil das Tier leider ein Verdauungssensibelchen ist und da gerade mal nach fast dreimonatigem Hickhack alles problemlos war, wollte ich mit einer oralen Gabe nichts riskieren.

Ist ja GsD gut gegangen und würde ich (zumindest bei diesem Tier) auch wieder so machen!

Anja S.
15.01.2016, 20:37
Ja, dann ist das auch sinnvoll :umarm: . So hatte ich das bei meinem Tier auch - mit in der Folge auch einer kleinen Spritznekrose :rw: - aber das nimmt man dann (eher) in Kauf.

asty
15.01.2016, 22:08
Ich hatte das vor Jahren mal mit einer großen Spritze gemacht.
Irgendwie war die dann leicht schwergängig, ich habe etwas fester gedrückt und war hinterher froh, dass mein Tier nicht an der Menge, die da plötzlich rausgeschossen kam, erstickte :rw:
Du musst sie so halten beim Päppeln, dann passiert das nicht, weil deine Finger im Weg sind :secret:

http://abload.de/img/dsci28870bbrk.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsci28870bbrk.jpg)

Alles Gute für die kleine Maus

Burkhard
16.01.2016, 14:22
Ich hatte das vor Jahren mal mit einer großen Spritze gemacht.
Irgendwie war die dann leicht schwergängig, ich habe etwas fester gedrückt und war hinterher froh, dass mein Tier nicht an der Menge, die da plötzlich rausgeschossen kam, erstickte :rw:
Du musst sie so halten beim Päppeln, dann passiert das nicht, weil deine Finger im Weg sind :secret:

http://abload.de/img/dsci28870bbrk.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsci28870bbrk.jpg)

Alles Gute für die kleine Maus

WAS ist das denn für eine Spritze???? :panic:
Entweder ist die Hand so klein oder die Spritze riesig

Anja S.
16.01.2016, 14:27
Wie geht's denn der Maus ?

asty
16.01.2016, 16:35
Ich hatte das vor Jahren mal mit einer großen Spritze gemacht.
Irgendwie war die dann leicht schwergängig, ich habe etwas fester gedrückt und war hinterher froh, dass mein Tier nicht an der Menge, die da plötzlich rausgeschossen kam, erstickte :rw:
Du musst sie so halten beim Päppeln, dann passiert das nicht, weil deine Finger im Weg sind :secret:

http://abload.de/img/dsci28870bbrk.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsci28870bbrk.jpg)

Alles Gute für die kleine Maus

WAS ist das denn für eine Spritze???? :panic:
Entweder ist die Hand so klein oder die Spritze riesig
Die, die Marit vorgeschlagen hat :rw:
50 bzw 60 ml
Es gibts keine bessere.

Jutta
16.01.2016, 16:58
Aber wieviel ml haut Ihr denn damit so auf einmal in das Tier rein? :huch:

Sylke
16.01.2016, 17:02
Ich nehme immer die speziellen Critical Care Spritzen mit 12 ml. Mit denen fahre ich am besten, auch bei meinen Großen. :good: Die liegen auch wesentlich besser in der Hand als diese Monsterspritzen. :rollin: Mit denen komme ich nämlich nicht so klar.

Burkhard
16.01.2016, 17:38
Wie geht's denn der Maus ?

Nach dem Absetzen der ABs (Baytril hatte ich Do Abend das letzte Mal gegeben) stand sie heute wieder vor der Küchentür und hat nach Leckerlies gebettelt :froehlich:
Kein Vergleich mehr zu ihrem Zustand vor 2 Tagen.

Die TÄ meinte am Dienstag, ich sollte die ABs weitergeben da es ihr ja anscheinend immer noch nicht gut geht.
Da stellt sich mir doch glatt die Frage nach dem Prinzip der Ursache und der Wirkung.

Anja S.
16.01.2016, 17:40
:froehlich::froehlich::froehlich: Oh wie schön :herz: :froehlich::froehlich::froehlich:!!!

Das war wirklich ein bißchen viel an beiden ABs.

So soll das jetzt bleiben, und fütter sie auch schön mit Leckerchen :good: .

Anja La.
16.01.2016, 17:41
:froehlich::froehlich::froehlich: Weiter so!!

Burkhard
16.01.2016, 17:43
Ich hatte das vor Jahren mal mit einer großen Spritze gemacht.
Irgendwie war die dann leicht schwergängig, ich habe etwas fester gedrückt und war hinterher froh, dass mein Tier nicht an der Menge, die da plötzlich rausgeschossen kam, erstickte :rw:
Du musst sie so halten beim Päppeln, dann passiert das nicht, weil deine Finger im Weg sind :secret:

http://abload.de/img/dsci28870bbrk.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsci28870bbrk.jpg)

Alles Gute für die kleine Maus

WAS ist das denn für eine Spritze???? :panic:
Entweder ist die Hand so klein oder die Spritze riesig
Die, die Marit vorgeschlagen hat :rw:
50 bzw 60 ml
Es gibts keine bessere.

Wird diese Art von Spritzen nicht in den Krankenhäusern verwendet, wenn Du einen Einlauf bekommen musst? :rw:

asty
16.01.2016, 18:27
Aber wieviel ml haut Ihr denn damit so auf einmal in das Tier rein? :huch:

1ml. Ich nehme sie wegen der großen Öffnung. Da verstopft nix.

Burkhard, ja das ist eine Wund- und Blasenspritze

feiveline
16.01.2016, 19:38
Wird diese Art von Spritzen nicht in den Krankenhäusern verwendet, wenn Du einen Einlauf bekommen musst? :rw:Ich kenn solche Teile nur von Blasenspülungen...:rw:

Alexandra K.
16.01.2016, 20:12
Wird diese Art von Spritzen nicht in den Krankenhäusern verwendet, wenn Du einen Einlauf bekommen musst? :rw:Ich kenn solche Teile nur von Blasenspülungen...:rw:

Zum päppeln sind die super weil da auch grobe Fasern durchpassen.*g*

Marit
16.01.2016, 22:14
Wird diese Art von Spritzen nicht in den Krankenhäusern verwendet, wenn Du einen Einlauf bekommen musst? :rw:Ich kenn solche Teile nur von Blasenspülungen...:rw:

Die heißen auch Blasen- und Katheterspritze. :zwink:

Ich geb je nach Appetit und Größe des Tieres 1-3 ml auf einmal ins Mäulchen.

Burkhard
17.01.2016, 20:42
Der Kleinen geht es wieder ausgezeichnet.
Sie ist gerade draussen auf dem Rasen durch den Schnee getobt :D

Anja S.
17.01.2016, 21:10
:good: Wow, wie schön :froehlich: :froehlich: !!

Da haben sich doch die schlaflosen Nächte gelohnt :umarm: . Wird ja jetzt wieder besser.

Ich freu mich sehr, dass es ihr wieder richtig gut geht :good: !!

inwi
17.01.2016, 21:51
Oh wie schön :froehlich:


:secret: Und andererseits zeigt das doch auch, dass die Beobachtung des Tierhalters und das Gespür für sein Tier sich nicht völlig durch medizinisches Fachwissen der Tierärzte ersetzen lässt.