Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VG auf kleinem Raum?
Was meint ihr, würde ein neutrales Gehege mit ca. 7 m2 + 2. Ebene ca. 2 m2 für eine ZF mit drei Deutschen Riesen
ausreichen? Es wären 2 Mädels, die zusammen sind und ein Kastrat der neu dazukäme.
LG, Iris
Katharina
11.01.2016, 17:16
Entgegen der Forenmeinung mache ich ZFs inzwischen nur noch auf wenig Platz. Ich hatte bei meinen Riesen-ZFs noch weniger Platz als du beschreibst und habe dafür nahezu täglich in kleinen Schritten erweitert. Eine 2. Ebene würde ich am Anfang nicht verwenden.
Die 2. Ebene ist vorhanden. Aber sie ist nicht hoch, ca. 60 cm. Vielleicht kann man sie auch irgendwie mit Bretten zu machen?
I
Jeanette K.
11.01.2016, 17:19
Ich persönlich fände es etwas zu klein für 3 Riesen. Bin aber auch eher der Ansicht, dass sie selbst entscheiden sollten, wie schnell die VG geht. Könnte dafür natürlich etwas länger dauern, sehe es aber als etwas weniger gefährlich/stressig an...
Katharina
11.01.2016, 17:23
Bei mir war anders herum der Stress größer und da ist es zu Beißereien gekommen. Meine Version hat bisher nicht zu Verletzungen geführt, ich praktiziere es jetzt schon seit Jahren. Zweite Ebenen und andere Bespaßungen sind währen der ZF bei mir komplett gestrichen.
Jeanette K.
11.01.2016, 17:48
Ich kann natürlich auch nur von meinen bisher 2 VGs sprechen :rw:
Katharina, du hast da ja ganz andere Erfahrungswerte.
Allerdings würde ich auch keine Ebenen mit rein nehmen...
Katharina
11.01.2016, 19:36
Ich hätte noch einen Tipp: Immer so viele Klos wie Tiere teilnehmen. :girl_haha: Das war bisher immer sehr hilfreich und in den ersten Stunden hatte jeder sein Rettungsklo.
Ich mach das mittlerweile intuitiv. Mal klein, mal gross, mal mit ins Zimmer...
7 qm für den Anfang finde ich jetzt nicht unbedingt so klein... ich bleib dann gerne dabei sitzen und gucke, was sie machen. Wenn du den Eindruck hast es läuft und sie könnten mehr haben, versuchs einfach ....wenn sie sich viel jagen, kannst du testen, obs mit weniger Platz besser läuft.
Die zweite Ebene (oder generell Ecken und Nieschen, wo sie sich entziehen können oder von den anderen nicht mehr gesehen werden) versuche ich immer zu vermeiden. Mal abgesehen von der Absturzgefahr und somit Verletzungsgefahr.
Ich wünsch dir viel Glück :good:
Die ZF wäre nicht ich, sondern eine Freundin von mir. Sie ist ziemlich unerfahren bei Vergesellschaftungen...
Ich würde aber zumindest am Anfang dabei bleiben und ihr Tips und moralische Unterstützung geben (am
besten bringe ich einen Schnaps für die Nerven mit :girl_haha: )
Sabine L.
11.01.2016, 23:32
Das mit der Anzahl an Toiletten kann ich nur unterschreiben:good: pro Kandidat ein Klo mit Heuraufe.
Zum Platzangebot bin ich geteilter Meinung. Kommt aber auch ganz auf das Verhalten der Kaninchen an. Bei meinen wilden Weibern würde so ein kleiner Raum zu übelsten Prügeln führen.
Ja unbedingt ein Klo und wichtig mit Heu pro Wackelnase.So kann sich jeder eine Auszeit nehmen und in Ruhe fressen.:good:
diefiete
12.01.2016, 02:29
Ich habe das immer wie Katharina gehandhabt und hatte damit wesentlich weniger Verletzungen, kaum bis gar keine Jagereien und Paniktiere haben das so viel besser verkraftet. Ich habe es teilweise auf sehr kleinem Raum gemacht, insbesondere mit Paniktieren und bin damit stets am besten gefahren. Auf großem Raum sind mir die Paniktiere schreiend die Wände hochgesprungen und eines hat sich beinahe das Bein in einem Angstsprung am Wassernapf gebrochen :ohn: Das war eine ganz knappe Geschichte damals.
Habe es sowohl bei meinen eigenen Tieren als auch bei Fremdtieren, die ich ZFt habe, dann so gemacht.
Auf jeden Fall für jeden Wasser und Heu, aber das wurde ja schon gesagt. Frifu habe ich einfach verteilt reingeschmissen *g*
Viel Erfolg!
Liebe Grüße
So unterschiedlich sind die Erfahrungen. :rollin: Ich selbst mache VGs mittlerweile auf möglichst viel Platz, was natürlich meistens länger dauert. Allerdings finde ich diese Methode dafür "friedlicher", weil die Tiere sich besser aus dem Weg gehen können.
Alexandra K.
17.01.2016, 20:20
3 Riesen auf 7qm finde ich viel viel zu klein, erst Recht für eine VG.
Würde ich nie machen !